Antwort
Alt 30.11.2011, 07:54   #1
Gast
Gast
Heiler - Wer kann was?!

Hallo liebe Community Mitglieder und Mitgliederinnen,

das Beta Wochenende ist um und wie vermutlich auch der eine oder andere unter euch bedeutet das für mich, ich sitze sabbernd vor dem PC, den Kalender offen und F5 spamend und warte auf den Release von SW:TOR...
Allerdings quält mich eine Frage: Welche Klasse soll ich als Heiler spielen?!
In meinem Bekanntenkreis ist die Rolle des Tanks seit Wochen entschieden, denn darum wurde sich beinahe geprügelt!
Ich für meinen Teil spiele gerne die Rolle des Heilers.
In vielen Foren wird zu hauf diskutiert, wer wohl seltener gespielt wird, wer ist beliebt, wer nicht und am Wichtigsten, wer ist OP.
Damit
soll sich dieser Threat gar nicht befassen! Welche Story toll ist oder wer cooler aussieht, ist eh Geschmacksache! Ich suche Fakten.
Gibt man in der Suche "Healer" oder "Heiler" ein, so findet man massig Themen, aber wenig Fakten, hier möchte ich ansetzen!

Wo liegt der Unterschied zwischen Inquisitor, Kopfgeldjäger und Imp.Agent?!

Durch das kurze Beta-Wochenende habe ich nur einen sehr kleinen Einblick in die Klassen bekommen können und hoffe, Leute mit mehr Erfahrung können wir da helfen!
Ich werde nun etwas spekulieren, um dem Theme eine Richtung zu geben und hoffe, jemand kann Bezug zu meinen Thesen nehmen!

Auf den ersten Blick sieht man sofort den Unterschied, der Inquisitor besitzt 400 Macht, der BH und der IA nur eine Resource mit dem Cap von 100.
Wie darf ich mir das vorstellen?!
Ich ziehe einen Vergleich zu WoW, auch wenn das vielleicht verpönt ist, da dies das einzige MMO ist, welches ich länger gespielt habe.
Ich stelle mir Macht als Mana vor. Größerer Pool für viele Heals nach einander, ist die Macht aber leer, sitzt der Inqui in der Ecke und stapelt Bauklötze, weil Resource leer, bzw. sehr langsamer Reg.
Der BH bzw. IA nutzt eine regenerative Resource, will sagen, 2-3 Heals, dann Energie 0, kurze Pause, Energie regt, weiter healen...
Stimmt meine Vermutung, dass der Inqui eher Burst-Healer und BH bzw. IA eher Ausdauer-Healer?!

Wie sieht das mit den Heals aus?! Klar kann auch ich die Spells nachlesen, aber wie heilt man wirklich mit den Klassen?! Gibt es einen "HoT"-Healer, aber irgendwer mehr mit Schilden/Schaden-Reduzierung?!

Klarer Unterschied natürlich die Rüstungen (schwer/mittel/leicht). Wie wichtig ist die Rüstung in SW:TOR für Healer?!

Ich spreche hier von PvE und mir ist klar, dass alle Klassen vollwertige Heiler sind und bitte keine Diskussion, wer besser ist, imba oder so... Ich wüsste eben einfach gerne mal den faktischen Unterschied der Klassen und Spielweise!

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich beteiligen!
 
Alt 30.11.2011, 08:13   #2
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Ist ja nicht so als würde sich die Macht nicht auch regenerieren.
 
Alt 30.11.2011, 08:26   #3
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Mir klar, dass auch Macht sich regeneriert, es sollte ein überspitztes Beispiel sein, denn es wird ja sicherlich einen Unterschied zwischen Macht und Energie/Hitze geben, warum sonst ist der Poolunterschied so groß?!
 
Alt 30.11.2011, 08:43   #4
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Zum Thema Heiler würde mich auch noch interessieren ob es einen in-combat-rezz gibt?
Wenn ja wann bekommt man den?
Oder muss man warten bis man aus dem Kampf raus ist?
 
Alt 30.11.2011, 08:44   #5
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Würde mich auch mal allgemein interessieren.
Hab mal als Commando in Esseles bisschen geheilt. und wie schnell man da seine 12 Munition weghat als Ressource, wenn die Medisonde 3 kostet *puh*
 
Alt 30.11.2011, 08:45   #6
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Zitat:
Zitat von Tibedu
Zum Thema Heiler würde mich auch noch interessieren ob es einen in-combat-rezz gibt?
Wenn ja wann bekommt man den?
Oder muss man warten bis man aus dem Kampf raus ist?
Gelehrte bzw. Hexer kriegt den BattleRezz auf 50.
 
Alt 30.11.2011, 08:46   #7
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Ich habe jetzt leider auch keinen Char über Level 16 bekommen. Habe aber auch Inqui, Kopfgeldjäger und Agent als Heiler angetestet.

Da hatten leider alle erst den Standard Heilzauber. Allerdings kam es mir nicht so vor, als könnte einer von ihnen ausdauernder heilen.

Beim Inqui habe ich aber zusätzlich irgendwann zwischen Level14 und 16 einen Schildzauber bekommen. Ist quasi der selbe Schild wie vom Diszi bei WoW.

Beim Kopfgeldjäger gab es andere Munition, das ich diesen kostenlosen Autoschuss auch zum Heilen auf meine Gruppenmitglieder anwenden konnte. Wenn man dann eine gewisse Anzahl an Ladungen aufgebaut hat, konnte man eine Spezialfähigkeit aktivieren um verschiedene Zauber zu verstärken. Unter anderm auch ein paar Heilzauber.


Aber wie gesagt, sind auch nur die Low Level Erfahrungen die ich mit den Klassen gemacht habe. Wie es später wirklich aussieht, kann ich auch nur raten.

Gruß
Armerdin
 
Alt 30.11.2011, 08:50   #8
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Der Kopfgeldjäger regeniert in der besten Phase 5 Hitze / Sekunde.

Eine große Heilung kostet glaub 25 Hitze und braucht 2,5 Sekunden zum Casten. Diese Werte sind ungeskillt.

Es sollte also kein Problem darstellen konstant heilen zu können. Sollte mal mehr Heilung nötig sein, so kannst du mit einem Skill dessen Namen ich vergessen habe 50 Hitze innerhalb von kurzer Zeitabbauen, geskillt sogar noch mehr.
 
Alt 30.11.2011, 08:51   #9
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Das Heilersystem in SWTOR unterscheidet sich enorm von dem in WoW.
Während in WoW alle Heilerklassen (aktuell zumindest) über Mana verfügen und es sehr lange dauert ehe das Mana weg ist (vorallem mit guter Ausrüstung) muss man in SWTOR wesentlich besser auf seine Ressourcen aufpassen, da es meines Wissens nach keinen Stat gibt, der die Regeneration erhöht.
Darüber hinaus erschwert die Regeneration selbst den Heilprozess. Die Regeneration deiner Ressource hängt davon ab, wieviel du noch übrig hast. Das bedeutet, dass sich deine Ressource langsamer regeneriert wenn du wenig hast und schnell regeneriert wenn du viel hast.
Ressourcenmanagement ist in SWTOR also das A und O. Ist es in WoW auch, allerdings fällt mir das persönlich aktuell in SWTOR schwerer. Vorallem im PvP merkt man das. Wenn man keinen Supportheiler dabei hat ist es dir fast nicht möglich dich gegen Gegner zu heilen und gleichzeitig ein Teammitglied am Leben zu halten, da du fast keine Heilung mehr rausbekommst, wenn deine Ressource erst erschöpft ist.

Die Heiler selbst sind denen von WoW meiner Meinung nach sehr ähnlich. Sage/Sorcerer spielen sich wie ein Priester in Verbindung mit einem Elementarschamanen, Commando/Mercenary spielen sich wie der Paladin in Verbindung mit einem Wiederherstellungsschamenen und Scoundrel/Operative spielen sich wie der Druide.
So meine Einschätzung. Denke das kommt ganz gut hin.
 
Alt 30.11.2011, 08:55   #10
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Als ich am Beta-Wochenende den Imp.Agent spielte, sah ich, dass auch dieser mit 50 als Operative einen Battlerezz bekommt.

Wiederbelebungs-Sonde
Rufe eine Sonde, die einen gefallenen Allierten wiederbelebt. Diese Fähigkeit kann im Kampf verwendet werden. Wenn benutzt, können 5 Minuten lang keine Gruppenmitglieder von einer im-Kampf Wiederbelebung profitieren oder eine einsetzen.
 
Alt 30.11.2011, 09:03   #11
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Ich habe einen Gelehrten auf 19 gespielt und fand die Bosskämpfe in den Flashpoints schon grenzwertig in Sachen Machtmanagement. Da musste man sich u.u. schon mal ne weile zum regenerieren zurückhalten.

Kam aber auch auf die Taktik an. Wir haben für den Endboss in dem 2. Flashpoint (hab jetzt den Namen vergessen) 3-4 Versuche gebraucht und beim Kill die Taktik komplett umgestellt, da war auch das heilen viel leichter

Mein Gelehrter konnte ein Schild, kann später auch einen hot und Battlerezz und spielte sich eigentlich genauso wie Holypriest in WoW Classic.
 
Alt 30.11.2011, 09:08   #12
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Vieln Dank für deine Antwort "Gonz"!

Wie sah es denn in Sachen Machtregeneration aus?!
Hier fiel schon die Zahl "5 Heat/Sek.", weißt du noch, wie es bei Macht war?!
 
Alt 30.11.2011, 09:09   #13
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

hab ein hexerheiler gespielt in der beta und finde die heiler kaum ausdauernd. paar minuten geht es, aber wenn man mehrere und lange bosskämpfe heilen soll, weiß ich nicht wie das gehn soll. die regneration ist zu schwach, machttränke hab ich noch nicht gesehn
 
Alt 30.11.2011, 09:10   #14
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

In SWTOR wird es noch mehr als in anderen MMO's darauf ankommen, dass die gesamte Gruppe gut spielt. Während ein guter Heiler in WoW ziemlich viel kompensieren konnte, wird das in SWTOR wohl kaum gehen.
Ich habe am Wochenende mit zwei langjährigen Freunden alle Instanzen bis Level 25 (Mandalorian Raider war die Letzte, auch wenn die eigentlich für 27 ist) zu Dritt gemacht und wir hatten bis auf einzelne Bosse, die wir angegangen sind, gar keine Probleme, während ich in Randomgruppen im permanenten Test teilweise bereits Probleme bei den ersten Instanzen hatte.
 
Alt 30.11.2011, 09:11   #15
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Es mag ein subjektiver Eindruck sein, aber regeneriert sich die Macht nicht durch den Standardangriff mit den Laserschwert?
 
Alt 30.11.2011, 09:13   #16
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Nein.
 
Alt 30.11.2011, 09:14   #17
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

würde mich auch interessieren.

habe esseles mal wirklich nur durchgeheilt mit botschafter und bei bosskämpfen ist man ruckzuck oof (out of force), wenn sich die mates dumm anstellen.

Dann steht man da und kann NIX mehr machen. nix
 
Alt 30.11.2011, 09:15   #18
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Ich habe den Imperialen Agenten (bis level 19 und mit level 14 den ersten Flashpoint)als Heiler angetest und muss sagen das man genau darauf achten muss wann man welche Fähigkeit einsetzt und so komisch das klingt manchmal muss man sogar dafür sorgen das der Gegner aktive keinen Schaden machen kann, so das sich deine eigene Resource erholen kann. Es ist ein anderes Heilen als bei WoW, es kommt auf ein Timing an und man ist auch auf die aktive Hilfe der Mitspieler (soweit ich das von den beiden Flashpoints die ich besuchen konnte beurteilen kann) angewiesen das sie selbst dafür sorgen keinen Schaden abzubekommen, DD müssen ihr Hirn benutzen statt nur auf ihre DPS zuachten. Ziel ist es nicht einen Gegner möglischst schnell zu Boden zuschicken sondern kontroliert.
Und was das Solo spielen angeht, muss ich sagen das man als Heiler seine Missionen genauso schnell löst wie ein DD nur eben anders.
 
Alt 30.11.2011, 09:15   #19
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Zitat:
Zitat von CerebresX
würde mich auch interessieren.

habe esseles mal wirklich nur durchgeheilt mit botschafter und bei bosskämpfen ist man ruckzuck oof (out of force), wenn sich die mates dumm anstellen.

Dann steht man da und kann NIX mehr machen. nix
Hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet.
 
Alt 30.11.2011, 09:32   #20
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Ich habe den Imperialen Agenten (bis level 19 und mit level 14 den ersten Flashpoint)als Heiler angetest und muss sagen das man genau darauf achten muss wann man welche Fähigkeit einsetzt und so komisch das klingt manchmal muss man sogar dafür sorgen das der Gegner aktive keinen Schaden machen kann, so das sich deine eigene Resource erholen kann. Es ist ein anderes Heilen als bei WoW, es kommt auf ein Timing an und man ist auch auf die aktive Hilfe der Mitspieler (soweit ich das von den beiden Flashpoints die ich besuchen konnte beurteilen kann) angewiesen das sie selbst dafür sorgen keinen Schaden abzubekommen, DD müssen ihr Hirn benutzen statt nur auf ihre DPS zuachten. Ziel ist es nicht einen Gegner möglischst schnell zu Boden zuschicken sondern kontroliert.
Und was das Solo spielen angeht, muss ich sagen das man als Heiler seine Missionen genauso schnell löst wie ein DD nur eben anders.
Aber das war in WoW später auch so. Hier ist das halt am Anfang schon so.

Eine genaue Formel für die Regeneration kenne ich natürlich nicht. Ich hab mich dann im Melee an den Boss gestellt und draufgehauen, was sollte ich auch anderes tun Irgendwann konnte ich halt wieder 1-3 grosse Heilzauber raushauen. Gefühlsmässig kam mir das genauso wie bei WoW vor.

Die Taktik ist definitiv wichtiger als am Anfang von WoW.
 
Alt 30.11.2011, 09:33   #21
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Bin zwar nicht so weit gekommen alles aus zu checken doch denk ich das es so funktioniert!
Ich weiss zwar nicht ob es bei allen Klassen so ist, doch es gibt Skills die die Resorcen im Kampf regenerieren.
Einige Kosten keine Resorce sind aber von der Heilwirkung objektiv, sehr mau.
Aber diese Skills sind der Schlüssel zum langen heilen weil sie prog´n und dadurch du Resorce zurück gewinnst!
Hier wird dem Heiler etwas mehr abverlangt als hinter her zu eiern und wenn nötig mal eine Heilung zu setzen.
In den Phasen, wo du absehen kannst das es der Gruppe gut geht und du eh wartest das du die Heilung erneut ansetzt, nutzt du die Heilungen die auch die Resorce regenerieren.
Ich hoffe das jemand der n Perma-Beta ist/war etwas dazu sagen wird.

Mir ist aufgefallen das die Skillbeschreibungen wenig über die Nebeneffekte einiger Skills aussagten. Erst wo ich mir den Skillbaum ansah, entdeckte ich mehr und mehr den zusammenhang.

Ich finde es auch gut so und erhoffe mir das das Gameplay alles andere wird als nur umholzen und die CC ein "ComeBack" feiern! SO und nicht anders will ich ein MMMORPG haben! Mit Leuten die auch mal Nachdenken "Wer,Wie,Was Wieso Weshalb & Warum"
 
Alt 30.11.2011, 09:38   #22
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Es gibt genauso wie für das Kämpfen, Heilfähigkeiten womit ich die Ressource wieder auffülle.
Hatte ein Kommando gespielt, eigentlich als DD, musste aber auch öfter heilen.^^ ( in den Helden 2+ / 4+ )
Meine Waffe hat so verschiedene Buffs, z.B. Plasmaschaden, Rüstungsdurchschlagsschaden und eben auch was zum heilen.
Als Soldat rufe ich Sonden herbei die meine Mitspieler heilen, das kostet mich meine Ressource, wenn ich nur die Sonden rufe, geht mir zwangsläufig meine Munition ( Ressource ) aus.

Wie gesagt hab ich dann diesen Waffenbuff, ich kann mit meinen Blastergewehr auf meine Mitspieler schiessen ( Es kommt dann ein Heilstrahl ) , das ist die Fähigkeit, die auch beim Kämpfen meine Ressource wieder auffüllt, eben der Standartschuss.
Ich muss also viel mit den Heilstrahl arbeiten und wenn es brenzilig wird, die Sonden rufen.
Man geht eigentlich nie ( oom ) ,es sei denn die Mitspieler sind keine Tanks und müssen dauergeheilt werden, mit nur den grossen Heilfähigkeiten.
Da hat man aber als Soldat noch eine Fähigkeit die sofort alle Munition wieder auffüllt, hat aber lange CD.

Der Heilstrahl heilt nur wenig ( als DD sowieso, den kann man aber als Gefechtssanitäter noch skillen ), doch den muss ich ständig am laufen halten, damit sich meine Ressource immer wieder auffüllt und ich dazwischen die Sonden rufen kann.
 
Alt 30.11.2011, 09:38   #23
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

So lange der Schaden nur auf denjenigen geht, der als Tank fungiert, kann man zumindest als Gelehrter bis Stufe 21 ohne Probleme heilen. Man hat durch den Schild, den man den Leuten alle 20 Sekunden verpassen kann genug Luft, um die Macht zu regenerieren.
 
Alt 30.11.2011, 09:51   #24
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

also gut möglich das meine Tanks das noch nicht so raus hatten, aber beim Trash hatte ich ruckzuck Heilaggro. Ob jetzt ein Lichtschwertschlag meine Macht aufgefüllt hat, kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren.

Bosse hatten oft Adds die später hinzukamen, oder von Anfang an da waren, da war unsere Taktik meist: Tank auf den Boss und die DDs machen erstmal die Adds. Also bekommen die DDs zwangsläufig Schaden. Der Endboss in der Hammerstation hat so einen roten Kreis im Raum gemacht (wie üblich raus da) und Granaten geworfen. Da gabs auch mal schaden für die DDs oder den Heiler Also das DDs auch geheilt werden müssen, bzw. Schaden vermeiden müssen, gehört ja auch mittlerweile zum guten Ton.
Ich will damit sagen das man nicht einfach sagen kann das nur der Tank Schaden bekommt.

Evtl müssen sich die DDs auch mehr darauf einstellen Medipacks zu nehmen, als das bei WoW z.B. üblich ist.

Edit: Man sollte auch überlegen ob man schon am Anfang in den anderen Trees was skillt, ich meine da gabs auch was von wegen 2/4% weniger Machtkosten für Heil/Schadenssprüche.
 
Alt 30.11.2011, 10:00   #25
Gast
Gast
AW: Heiler - Wer kann was?!

Als hexer habe ich keinen Skill gefunden der meine Regeneration erhöt. allerdings gibts so mit 18-20 ne Fähigkeit die Leben in Macht verwandelt (WoW Hexer ähnlich) Aber eben auch die Machtregeneration für einige zeit reduziert. Ist also als heiler eher ne Notfalllösung

Im grossen und ganzen habe mich mich bis level 21 als Sith-Hexer-Heiler wohlgefühlt. Beim Athiss hatte ich zwar eher die DD Rolle, bin dann aber doch öfter als heiler eingesprungen oder habe mal geschieldet. In Black Talon und einigen Gruppenquests war ich der mainhealer. In beiden Fällen ging es relativ gut. ABER die Macht war öfters Knapp. Vorallem bei Gruppenquests wenn die Mobgruppen nicht ge CCd wurden war es oft ziemlch knapp.

Mit Level 20 hat man als Hexer nen Schnellen kleinen heal, nen grösseren langsamen heal, nen Hot und ein Schild. Auch nicht zu verachten ist der instance CC der so 5-6 sekunden den gegner schockt (also auch nicht durch schaden gebrochen werden kann) Dies vermindet den Eingehenden schaden kurzzeitig seh gut.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer wird der beste PvP Heiler werden ? Haini Allgemeines 84 08.12.2011 00:53
Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Haini Allgemeines 43 29.08.2011 10:27
Wer ist stark und wer schwach setdammage Star Wars 7 29.06.2011 22:27
Ranged Tank - Wer tankt, wer wummst? Llane Soldat 46 16.12.2010 20:14
Heiler Karlicek Jedi-Botschafter 1 01.01.1970 07:00

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor kopfgeldjäger als heiler

,

welche heilerklassen fuer ws in sw tor

,

bestes equipe für den jedi botschafter

,

swtor hardcap gelehrter

,

swtor heiler unterschiede

,

operative healing diagnostic scan

,

swtor imp hexer gruppenmitglieder im kampf wiederbeleben