Antwort
Alt 28.08.2011, 12:37   #1
Gast
Gast
Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"?

Servus

Hab schonmal so ein thread aufgemacht und das Thema hat sich auf ca 17 seiten verlängert ( ungefähr)

Doch ich wollte auch mal eine Umfrage starten damit man sieht was die Community sagt.

Also wer ist eure Meinung nach mehr "gut"
oder mehr "böse"

Die Gefühlstoten nicht selbstdenkende Jedi wo alles machen würden um ihr Ziel so schnell es geht zu erreichen und nicht zurück schrecken unschuldige zu töten ( :P)

oder

Die Sith wo in freiheit leben und es geniesen ein Macht benutzer zu sein. Auch wenn sie es manchmal benutzen auch wenn es nicht nötig ist.

Also für mich ist der Sith ganzklar jener der mehr ,,gutes" hat (tötet nur mit grund unschuldige, denkt selbstständig usw)

Die Jedi dagegen töten allein um zeitzusparen unschuldige..... nehmen den Eltern ihre machtbegabte Kinder weg und machen sie gefühlstot usw.

(wollte eiglich eine umfrage starten aber die funktion ging irgwie nich^^
wenn nich soviel gespamt wird würde es ja auch so gehen. Also bitte kein spam!)

Alt 28.08.2011, 12:39   #2
Gast
Gast
AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"?

Zitat:
Zitat von Haini
Servus

Hab schonmal so ein thread aufgemacht und das Thema hat sich auf ca 17 seiten verlängert ( ungefähr)

Doch ich wollte auch mal eine Umfrage starten damit man sieht was die Community sagt.

Also wer ist eure Meinung nach mehr "gut" oder mehr "böse"

Die Gefühlstoten nicht selbstdenkende Jedi wo alles machen würden um ihr Ziel so schnell es geht zu erreichen und nicht zurück schrecken unschuldige zu töten ( :P)

oder

Die Sith wo in freiheit leben und es geniesen ein Macht benutzer zu sein. Auch wenn sie es manchmal benutzen auch wenn es nicht nötig ist.

Also für mich ist der Sith ganzklar jener der mehr ,,gutes" hat (tötet nur mit grund unschuldige, denkt selbstständig usw)

Die Jedi dagegen töten allein um zeitzusparen unschuldige..... nehmen den Eltern ihre machtbegabte Kinder weg und machen sie gefühlstot usw.
Sorry aber dein eingangs post ist schon eine vorverurteilung da man da deine vorliebe fürs empire deutlich rauslesen kann, mach es bitte etwas neutraler

Alt 28.08.2011, 12:45   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Sorry aber dein eingangs post ist schon eine vorverurteilung da man da deine vorliebe fürs empire deutlich rauslesen kann, mach es bitte etwas neutraler
Genau deshalb möchte ich ja die Umfrage starten. Da ich nicht genau verstehen kann wie jemand dazu kommt das die Jedi das "gute" sind .

Aktuell sehe ich es einfach so wie ich es geschrieben habe.

(ich schreib ja auch noch dorthin das für mich ganzkalr die sith die sind wo mehr gutes haben)

Alt 28.08.2011, 12:46   #4
Gast
Gast

ums mal in deinen worten zu sagen:

ich hätte gerne einen gefühlstoten sith, wo in freiheit lebt und wo alles machen würde um sein Ziel so schnell es geht zu erreichen und nicht zurück schreckt, unschuldige zu töten.

schwaben habens glaub ich irgendwie mit diesem WO...bitte benutzt es nicht als relativpronom.
servus zurück.

Alt 28.08.2011, 12:50   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haini
Genau deshalb möchte ich ja die Umfrage starten. Da ich nicht genau verstehen kann wie jemand dazu kommt das die Jedi das "gute" sind .

Aktuell sehe ich es einfach so wie ich es geschrieben habe.

(ich schreib ja auch noch dorthin das für mich ganzkalr die sith die sind wo mehr gutes haben)
es ist aber von gl so festgelegt jedi = gut, sith = böse auch von bw so gesagt.

Und neine jedi töten nicht leichtfertig sieht man auch schön wo die techniker sterben alle jedi drehen sich betrübt weg.

zumal überdenk nochmal deine aussage bezüglich sith und frei.

Alt 28.08.2011, 12:55   #6
Gast
Gast

Sorry - das artet nur in eine Politik-Diskussion aus.

Wer meint, dass Diktaturen (ja, das Sith-Empire ist eine) irgend etwas Gutes aufzuweisen haben, vertritt doch eher extreme Ansichten.

Zweiklassengesellschaft, Verfolgung Andersdenkender, Unterdrückung der Meinungsfreiheit - muss ich noch mehr ausführen?

Eine Demokratie wie die Republik ist keineswegs 'gut' - aber immer noch das Beste, was man haben kann. Korruption hin oder her (die auch in Diktaturen Gang und gäbe ist), das Sith Empire ist nichts, was ich auch nur annähernd mit 'gut' identifizieren könnte.

Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.

Alt 28.08.2011, 12:57   #7
Gast
Gast

Kann sein, das sich senil werde. Aber es gibt sicherlich schon unzählige Threads zum Thema "Coller Sith und blöder Jedi" in allen möglichen Abwandlungen, warum weshalb und überhaupt...

Alt 28.08.2011, 13:00   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Kann sein, das sich senil werde. Aber es gibt sicherlich schon unzählige Threads zum Thema "Coller Sith und blöder Jedi" in allen möglichen Abwandlungen, warum weshalb und überhaupt...
ne hast absolut recht, jeder sithspieler versucht sich als gut darzustellen da man ja nicht böse sein will aber blitze cool sind.

Alt 28.08.2011, 13:00   #9
Gast
Gast

Also ich binn der Meinung das die von meiner Fraktion die guten sind und die anderen sind halt die bøsen. Deswegen waehlt man ja ne Fraktion. Also die bøsen sind immer die anderen.

Alt 28.08.2011, 13:05   #10
Gast
Gast

1. Gut ist der der gutes tut.
2. Böse ist der der böses tut.

Deswegen bin ich Sith

Alt 28.08.2011, 13:07   #11
Gast
Gast

Bei der Anhäufung dieser Threads, wird man eher böse.

Alt 28.08.2011, 13:10   #12
Gast
Gast

Gut und Böse hat nichts mit den Fraktionen zu tun
Light-Side und Dark-Side hat auch nichts mit böse zu tun.

Erst gestern gab Daniel Erickson ein Beispiel zu genau diesem Thema:

Du weisst dass eine Gruppe von Menschen in einem Haus sitzen, welches in dem bevorstehenden Erdbeben umkommen werden, wenn sie dieses nicht verlassen.
Du betrittst das Haus und drohst jeden Einzelnen mit deinem Lichtschwert zu töten, sollte er seinen verdammten Arsch nicht bewegen und aus dem Haus zu fliehen.

Böser Charakter, aber eine Light-Side Entscheidung, da man sie rettet.

9:01p - DE: Alignment is not good/evil. It's light side/dark side. And there are rules to these things. So one of the things that we were talking about when we were putting the plot together for instance: If there's a bunch of people who are going to die in an earthquake or some natural disaster and you go in with your lightsaber and you threaten to kill them all if they don't run their stupid asses out of the house and get to safety? Light side. (laughter) Because you saved their dumb asses. The Light side does not care, as we've seen (go Qui Gon), about cheating, lying. It is a very different alignment system.[/quote]

Alt 28.08.2011, 13:13   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Wozu Neutralität heucheln? Er schildert seine Sicht der Lage. Jedi sind nun einmal Gefühlstot. Sie dürfen nicht lieben, sie haben keinen Besitz, im Grunde haben sie nichts. Die Sith hingegen leben ihre Gefühle aus und lassen sich nicht einsperren oder durch unsinnige Dogma in Ketten legen. Das hat nichts damit zu tun ob man das Imperium oder die Republic besser findet. Die Republic ist kein schlechter Ort nur die Jedi sind das schlimme daran.

Kann da nur diverse Zitate von Kreia ins Gedächtnis rufen. Die Frau hat schon recht. Indem die Jedi den Leuten helfen schwächen sie sie nur. Die Jedi sind Heuchler. Aberda sist nur meine Meinung.

In diesem Sinne...
ein Hoch auf de Sith, das Imperium und den ewig lebenden Imperator!!

Alt 28.08.2011, 13:14   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Gut und Böse hat nichts mit den Fraktionen zu tun
Light-Side und Dark-Side hat auch nichts mit böse zu tun.

Erst gestern gab Daniel Erickson ein Beispiel zu genau diesem Thema:

Du weisst dass eine Gruppe von Menschen in einem Haus sitzen, welches in dem bevorstehenden Erdbeben umkommen werden, wenn sie dieses nicht verlassen.
Du betrittst das Haus und drohst jeden Einzelnen mit deinem Lichtschwert zu töten, sollte er seinen verdammten Arsch nicht bewegen und aus dem Haus zu fliehen.

Böser Charakter, aber eine Light-Side Entscheidung, da man sie rettet.
^^

@ Topic:

Mein Senf dazu. Oder besser gesagt: Der Senf von jemanden, den wir gut kennen und das Wesentliche auf den Punkt bringt.

Alt 28.08.2011, 13:28   #15
Gast
Gast

Ich hoffe ihr habt alle Dragon Age Origins gespielt sonst wird man nicht sehr gut verstehen was ich meine : D

Also...
Ich sehe das mit den Sith und Jedi so wie mit den Magiern in Dragon Age. Man wird mit einer Machtempfindlichkeit geboren und kann nichts dafür - soviel steht fest.
Die Jedi (Magier im Zirkel) glauben, dass mit ihrer großen Macht auch eine Verpflichtung der Welt gegenüber einhergeht. Sie müssen sich in Zurückhaltung üben und alles tun um keine Gefahr darzustellen (keine Gefühle etc).
Die Sith hingegen (abtrünnige) entschuldigen sich nicht dafür, dass sie so eine angeborene Macht haben, sondern heißen sie willkommen - und nutzen sie eben auch so wie sie wollen, ohne sich vorschreiben zu lassen, was sie zu tun und zu lassen haben. Dabei ist es bei den Sith auf keinen Fall ein reines Chaos... sie agieren ja auch mit einem Ziel und leben halt danach, dass nur die Starken das Recht haben zu überleben. Natürlich spielt jedoch bei den Sith auch die Manipulation durch weitaus stärkere Machtanwender eine Rolle, wodurch dieses Bestreben nach Freiheit und dem Ende der Unterdrückung oft in Bahnen gerät, die man mit logischem Denken nichtmehr nachvollziehen kann. Was wiederum daran liegt, dass sie zu Impulsiv und daher eben anfällig für solche Manipulationen sind.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, wer böse und wer gut. Aus Sicht der Jedi verüben die Sith natürlich Gräueltaten... aus Sicht der Sith sind die Jedi Schwächlinge voller Unterdrückung, die das Geschenk der Macht nicht zu würdigen wissen.

Objektiv würde ich es so betrachten:
Die Sith haben eine falsche Vorstellung von der Welt und handeln dementsprechend. Sie tun aber nichts Böses nur um böse zu sein... für die Sith ist ja alles was sie tun gerechtfertigt.
Die Jedi haben zwar gute Absichten... aber verleugnen dadurch das, was sie zu Menschen bzw empfindungsfähigen Wesen macht... und das ist meiner Meinung nach ebenso furchtbar.

edit:
verdammt gut ^^ das kannte ich noch nich

Alt 28.08.2011, 14:03   #16
Gast
Gast

Also mein sithwarrior würde so antworten:

"Böse? nein wir sith sind nicht böse, wir stellen nur die natürliche ordnung wieder her. Und diese lautet nur die stärksten überleben, schwächen dürfen sich nicht weitervererben sonst ist die spezies bzw in unserem fall die kultur vom aussterben bedroht, auf jedem planeten in dieser galaxis unter jedem wesen gilt dieses gesetz. Wir quälen und vernichten niemanden, wir verhelfen dazu stärker zu werden oder zu sterben.
Wir wollten noch keine spezies auslöschen, im gegensatz zu den Jedi."

mein jedibotschafter so:

"natürlich sind die sith böse, sie unterjochen und versklaven ganze völker, sie töten scheinbar willkürlich, sie nutzen die dunkle seite um sich als götter aufzuspielen, sie bekämpfen sich untereinander nur für etwas mehr prestige. die sith sind absolut ich bezogen während wir jedi absolut wir bezogen sind. ein jedi wird einem verletztem tier helfen, ein sith würde ihm noch mehr gefahren aussetzen um sich daran zu ergötzen.
den sith fehlt jegliches mitgefühl und dieses ist das was uns von den sith wohl am meisten unterscheidet."

Alt 28.08.2011, 14:39   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haini
Servus

oder

(wollte eiglich eine umfrage starten aber die funktion ging irgwie nich^^
wenn nich soviel gespamt wird würde es ja auch so gehen. Also bitte kein spam!)
Du kannst nicht ernsthaft der Meinung sein, dass die Sith im Allgemeinen eher gut sind. Wenn doch, dann hast du nicht die gleiche westliche Moralvorstellung wie die Allgemeinheit.

Ein Sith tötet nicht nur mit Grund Unschuldige. Ein Sith tötet ganz nach belieben, zum eignen Nutzen oder auch zur eigenen Befriedigung, oder um seinen Frust abzulassen. Die Sith sind die jenigen, die über Leichen gehen um ihr Ziel ein wenig schneller zu erreicehn. Und das ist nach unserer westlichen Moralvorstellung BÖSE.
Die Sith haben NICHTS in ihrem Verhalten und ihrer Moralvorstellung, was man aus unserer Sicht als "Gut" bezeichnen würde.

Natürlich kann es einzelne Sith geben bei denen es anders ist - das ist aber anders Thema.

Die Autoren von SW:TOR sagen auch ganz direkt, dass die Sith die bösen sind.

Alt 28.08.2011, 14:50   #18
Gast
Gast

Der zweite Thread zu dem Thema vom TE und die wievielte Diskusion über swtor Fraktionsethik?

Alt 28.08.2011, 15:03   #19
Gast
Gast

Ne blöde Umfrage weil diese absolut parteiisch gestellt ist. Du stellst die beiden Optionen so dar das jene die nix von Star wars wissen und nen gesunden Menschenverstand haben die jedi als böse und sith als gut wählen würden :>.

Abgesehen davon stimmt fast nix vond em was du über jedis und sith schreibst

Alt 28.08.2011, 16:01   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haini
Sith-Lord Karness Muur erschuf den Muur Talisman, um mit diesem eine unbegrenzt wachsende Armee aus willenlosen Gefolgsleuten zu erlangen, mit deren Hilfe er die Galaxis erobern könnte.

Diese Mutanten verloren ihre Persönlichkeit und ihren Willen, behielten aber ihre erworbenen Fähigkeiten. Solange sich der Talisman im Besitz eines Machtnutzers befand, würden sie diesem bedingungslos gehorchen.

Ohne einen Machtnutzer, der für sie denkt, verlieren die Kreaturen jedoch ihre geistigen Fähigkeiten und beschränken sich auf das instinktive Jagen von Futter in kleinen Gruppen von etwa vier bis fünf, wobei sie Weitere mit der Seuche infizieren.
Unter unbekannten Umständen starb Muur jedoch und der Talisman gelangte in die Slums von Taris, wo er die Ersten mit der Rakghoul-Seuche infizierte...

Alt 28.08.2011, 16:28   #21
Gast
Gast

TE, hat der eine thread nicht ausgereicht? das ist doch langweilig. wenn du deine diskussion weiterführen willst, warum nicht im alten thread?

und wenn ich dich auch enttäuschen muss, die welt (auch die von starwars) ist nicht schwarz/weiß, es gibt viele grauzonen, sodass man meist für den einzelfall und sich selbst entscheiden muss was gut bzw böse ist.

Alt 28.08.2011, 16:49   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nebelgeist
TE, hat der eine thread nicht ausgereicht? das ist doch langweilig. wenn du deine diskussion weiterführen willst, warum nicht im alten thread?

und wenn ich dich auch enttäuschen muss, die welt (auch die von starwars) ist nicht schwarz/weiß, es gibt viele grauzonen, sodass man meist für den einzelfall und sich selbst entscheiden muss was gut bzw böse ist.
doch star wars ist schwarz weiß, kampf gut gegen böse, und nicht kampf meistens nett gegen überwiegend unfreundlich.
so hat gl es gemacht, so hat gl es gewollt, und so werde ich spielen.

Alt 28.08.2011, 16:57   #23
Gast
Gast

es ist unsinn. dann gäbe es im spiel dann kein gesinnungssystem.
bei den filmen könnte vader am ende nicht seinen sohn retten. er ist doch "böse".

und erzähle einem sith, dass er böse ist. das glaubt er nicht weil aufgrund seiner bekannten konventionen sein verhalten gut ist.

es kommt auf den betrachter an.

von gl ist es natürlich ursprünglich so vorgesehen, dass jedi gut und sith böse sind. aber daran halten sich sogar die hauptcharaktere nicht ganz genau. also ist alles auch mit viel grau versehen

Alt 28.08.2011, 17:14   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haini

oder

Ziemlich irritierende Fragestellung. Könnte man auch umformulieren:
"Wer ist schlimmer? Dunkle Jedi oder Sith?" und da gewinnen für mich klar die dunklen Jedi, weil sie keine Sith-Ausbildung durchlaufen haben und daher auch nicht wissen, was Verantwortung ist und auch keine klaren Ziele im Leben haben. Bzw. meist wissen sie nur wogegen sie sind, aber nicht wofür überhaupt. Dadurch sind dunkle Jedi durch die Bank allesamt gefährdet zu Nihilisten oder Hedonisten zu werden.
Wenn Du aber doch echte Jedi und echte Sith meinst, dann ganz klar die Sith, schlicht weil es totale Egomanen und Soziopathen mit einem latenten Hang zur Selbstvernichtung sind und weil das Leben im allgemeinen Sinn bei den Jedi einen Stellenwert hat, bei den Sith dagegen nur das eigene.

Alt 28.08.2011, 17:27   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haini
Hab schonmal so ein thread aufgemacht
Und das hat nicht gereicht?

Zitat:
Zitat von Haini

Erstens fehlt die Umfrage und zweitens [scheinst du zu übersehen],daß der schnelle Weg im Video Punkte auf der dunklen Seite einbringt.
Es ist also nicht der Weg der Jedi, aber trotzdem behauptest du das Gegenteil, damit du dich in deiner Sithsympathie bestätigt fühlen kannst.

=> Vote for close

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibe höflich.]

Antwort

Lesezeichen