| |
28.08.2011, 17:32
|
#26 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Zitat:
Zitat von Haini Servus
Hab schonmal so ein thread aufgemacht und das Thema hat sich auf ca 17 seiten verlängert ( ungefähr)
Doch ich wollte auch mal eine Umfrage starten damit man sieht was die Community sagt.
Also wer ist eure Meinung nach mehr "gut" oder mehr "böse"
Die Gefühlstoten nicht selbstdenkende
Jedi wo alles machen würden um ihr Ziel so schnell es geht zu erreichen und nicht zurück schrecken unschuldige zu töten ( :P)
oder
Die Sith wo in freiheit leben und es geniesen ein Macht benutzer zu sein. Auch wenn sie es manchmal benutzen auch wenn es nicht nötig ist.
Also für mich ist der Sith ganzklar jener der mehr ,,gutes" hat (tötet nur mit grund unschuldige, denkt selbstständig usw)
Die Jedi dagegen töten allein um zeitzusparen unschuldige..... nehmen den Eltern ihre machtbegabte Kinder weg und machen sie gefühlstot usw.
(wollte eiglich eine umfrage starten aber die funktion ging irgwie nich^^
wenn nich soviel gespamt wird würde es ja auch so gehen. Also bitte kein spam!) | Das kommt wohl auf die Sichtweise an. Aus unserer heutigen Sicht ist eindeutig das Imperium die Bösen und die Republik die Guten, aus Sicht eines Altrömers mag das genau umgekehrt sein. |
| |
28.08.2011, 18:42
|
#27 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Zitat:
Zitat von Haini Die Gefühlstoten nicht selbstdenkende Jedi wo alles machen würden um ihr Ziel so schnell es geht zu erreichen und nicht zurück schrecken unschuldige zu töten ( :P)
oder
Die Sith wo in freiheit leben und es geniesen ein Macht benutzer zu sein. Auch wenn sie es manchmal benutzen auch wenn es nicht nötig ist.
Also für mich ist der Sith ganzklar jener der mehr ,,gutes" hat (tötet nur mit grund unschuldige, denkt selbstständig usw) | Schonmal von Malgus gehörrt oder gelesen ? Is ein sehr bekannter Charackter in SWTor, stell dir vor der hat doch tatsächlich das einzige Wesen getötet das er geliebt hat und das nur damit sie keine Ablenkung mehr darstellt. Das beste kommt noch, er hat das Imperium verraten und ist nur darauf aus die gesamte republik zu vernichten mitsamt ihren Anhänger und besonders die Jedi.
Wahrlich ein unheimlich nachvollziehbarer Grund Unschuldige zu töten... für einen Sith Zitat:
Zitat von Haini Die Jedi dagegen töten allein um zeitzusparen unschuldige..... nehmen den Eltern ihre machtbegabte Kinder weg und machen sie gefühlstot usw. | Natürlich bitten die Sith die Eltern darum ihre Machtbegabten Kinder in die Ausbildung zu stecken, wer denkt dnen bitte anderes ? Und natürlich töten sie die Familie nicht wenn diese ihr Kind nicht herausgibt. |
| |
28.08.2011, 19:15
|
#28 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Wie schon im Video gesagt wurde, dass ich hier gepostet habe, gibt es kein Gut oder Böse.
Es ist subjektiv.
Deshalb mag ich es auch, wenn beide Parteien eine Hintergrundgeschichte haben.
Spiele, Filme und Geschichten, wo es darum geht die sogenannten Bösen zu vernichten, die keine Hintergrundgeschichte haben, sondern wo es nur heißt "Die sind einfach böse und müssen vernichtet werden", mag ich nicht.
Niemand ist, um es mit euren Worte auszudrücken, von Geburt an "Gut" oder "Böse".
Und es gibt nicht immer den Kampf "Gut gegen Böse", sondern auch "Gut gegen Gut" und "Böse gegen Böse".
Den auch die von euch genannten "Bösen" haben eine Hintergrundgeschichte.
Die reinblütigen Sith sind nichts weiter als ein Volk, die schon seit Anbeginn ums überleben kämpfen mussten.
Dann kamen die ersten dunklen Jedi auf Korriban und vermischten sich mit den Sith.
Schaut euch bitte das Video in meinem Post auf Seite 2 an, da wird es gut erklärt.
Edit:
Beide Parteien, Sith wie Jedi, haben Dreck am Stecken.
Alle haben im Star Wars Universum Dreck am Stecken.
Und ich finde es persönlich gut, dass sie endlich mal im Star Wars Universum das Schwarz-Weiß Bild hier mit Krieg der Sterne, die alte Republik, ein bissl auflockern. |
| |
28.08.2011, 19:29
|
#29 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Zitat:
Zitat von Loreean Beide Parteien, Sith wie Jedi, haben Dreck am Stecken.
Alle haben im Star Wars Universum Dreck am Stecken. | Deshalb Schmuggler. Dreck am Stecken haben und dabei noch Cool rüber kommen. |
| |
28.08.2011, 19:36
|
#30 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? In SW:TOR wird es weiterhin einen Kampf zwischen Gut und Böse geben, genau wie in den Filmen.
Natürlich basiert die Einteilung in Gut und Böse auf unserer modernen westlichen Moralvorstellung, aber worauf sollte sie auch sonst basieren? Wir haben ein Verständnis von Gut und Böse, danach müssen wir gehen.
Die Republik ist nicht gut, das Imperium nicht böse - beides sind komplexe Gesellschaften.
Aber die Jedi (Plural) kann man klar als "gut" und die Sith (Plural) klar als "böse" bezeichnen. Denn das ist genau das, was sie sein sollen. Was sie in den Filmen sein sollten und auch in SW:TOR laut den Autoren sein sollen. |
| |
28.08.2011, 20:17
|
#31 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? was hier im forum diskutiert wird ist jenseits von gut und böse...
mfg |
| |
28.08.2011, 21:14
|
#32 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? also das ist mal richtig gut gemacht ; )
nunja da sieht man es wieder mal.... die Republik stimmt einen völkermord zu..
und an JadinEleazar : Les nochmal genau mein ersten beitrag dann weisst du warum es keine umfrage gibt und warum ich es nochmal aufgemacht habe.... anscheind bist du gerade der wo geistig total überfordert ist. ( aber da so spezialisten wie du meinen spamen zu müssen ist es natürlich völlig sinnlos DANKE nochmal) |
| |
29.08.2011, 04:11
|
#33 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Die Sith sind die Bösen. Warum? Weil George Lucas das sagt. Daran gibt's nichts zu rütteln und darüber gibt's nichts zu diskutieren. Seine Welt, seine Regeln.
Und auch wenn ich dem guten Mann, der das schöne Video auf Seite zwei gemacht hat, seine Mühe anerkenne, geht sein Ansatz leider in die völlig falsche Richtung. Man kann das Sith Imperium nicht wirklich mit dem Römischen Reich (oder den USA, oder dem Dritten Reich, oder China etc.) vergleichen.
Realität und Fiktion haben nichts miteinander zu tun, gar nichts. In der Fiktion gibt es sowas wie "Gut" und "Böse", in der Realität nicht. So einfach ist das. Es gibt keine "böse" Staats- oder Gesellschaftsform. Diktaturen sind genausowenig böse, wie Demokratien gut sind. Es gibt auch kein "böses" oder "gutes" Verhalten. bestenfalls gesellschaftlich anerkanntes oder geächtetes und das kann sich drastisch je nach kulturellen Hintergrund unterscheiden
Begriffe wie "Gut" und "Böse" gehören ausschliesslich in die Fiktion oder Religion (für mich das gleiche), aber nicht in die Realität.
Grüsse,
Thacuros |
| |
29.08.2011, 08:05
|
#34 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Zitat:
Zitat von Thacuros Realität und Fiktion haben nichts miteinander zu tun, gar nichts. In der Fiktion gibt es sowas wie "Gut" und "Böse", in der Realität nicht. So einfach ist das. | Mag sein, aber Bioware und die Rollenspieler in der Community stehen trotzdem vor der Aufgabe diese krasse Schwarz / Weiß -Sicht in Star Wars zu relativieren.
Sie mag Teil der ursprünglichen Filme, Bücher usw sein, vllt auch Aussage von Lucas, aber für alles was über die kurze Zeitspanne eines Films & seiner Protagonist/Antagonist-Struktur hinausgeht ist dieses System nicht tragbar.
Wie siehst du die Entwicklung in einer Fraktion in der alle per se antisozial & böse sind, ohne tieferen Sinn als eben den Gegenpol zur Republik darzustellen?
Rückt man den Fokus weg vom Imperium als reiner Antagonist, hin zum Imperium als Kultur (was die Filme nicht haben, was das Spiel aber kann, denn Fiktion ist eben auch erweiterbar), finde ich den Vergleich zum alten Rom überaus passend.
Es liefert neben der moralischen Rechtfertigung auch ein Rezept dafür wie Alltag im Imperium aussehen kann, wenn man nicht grade die Republik überfällt, oder Leute auf der Brücke seines Schlachtkreuzers mit der Macht erwürgt
Für mich als potentieller Imperiums-Rollenspieler ist sowas wichtig & ich hoffe das sich das RP auf Seiten dieser Fraktion in diese Richtungen entwickeln kann, und nicht nur zum klischeehaften "böse sein" verkommt |
| |
29.08.2011, 08:51
|
#35 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Zitat:
Zitat von Lilleth Sorry - das artet nur in eine Politik-Diskussion aus.
Wer meint, dass Diktaturen (ja, das Sith-Empire ist eine) irgend etwas Gutes aufzuweisen haben, vertritt doch eher extreme Ansichten.
Zweiklassengesellschaft, Verfolgung Andersdenkender, Unterdrückung der Meinungsfreiheit - muss ich noch mehr ausführen?
Eine Demokratie wie die Republik ist keineswegs 'gut' - aber immer noch das Beste, was man haben kann. Korruption hin oder her (die auch in Diktaturen Gang und gäbe ist), das Sith Empire ist nichts, was ich auch nur annähernd mit 'gut' identifizieren könnte.
Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. | Schwierig. Wenn du ein starker Sith bist, dann wirst du in der Dikatatur definitiv eher auf deine Kosten kommen, als in einer Republik, in der quasi jeder Hans und Franz auch was zu sagen hat. Von daher ist die Diktatur aus Sicht eines Sith gut.
Das ist wie bei Nietzsche mit den Christen :P |
| |
29.08.2011, 09:05
|
#36 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Zitat:
Zitat von Kelremar Natürlich basiert die Einteilung in Gut und Böse auf unserer modernen westlichen Moralvorstellung, aber worauf sollte sie auch sonst basieren? Wir haben ein Verständnis von Gut und Böse, danach müssen wir gehen. | Einer der großen Irrtümer über Star Wars. Es geht nicht um westliche Moralvorstellungen. George Lucas hat absichtlich aus allen Kulturen Elemente beigemischt, um ein generell geltendes Moralsystem darzustellen. Dies liegt auch in dem weltweiten Erfolg der Filme begründet. Unabhängig von der Kultur empfanden Zuschauer auf der ganzen Welt den Konflikt zwischen "Gut" und "Böse", zwischen Rebellion (Republik) und Imperium.
Im Prinzip achten nämlich alle Menschen auf der Welt die gleichen Grundwerte. So verschieden, wie manche Dogmatiker uns weismachen wollen, sind wir Menschen nämlich nicht. Unabhängig von Hautfarbe und Herkunft. |
| |
29.08.2011, 09:15
|
#37 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Zitat:
Zitat von neocoma Schwierig. Wenn du ein starker Sith bist, dann wirst du in der Dikatatur definitiv eher auf deine Kosten kommen, als in einer Republik, in der quasi jeder Hans und Franz auch was zu sagen hat. Von daher ist die Diktatur aus Sicht eines Sith gut.
Das ist wie bei Nietzsche mit den Christen :P | Ha! Wie ich es genießen werde mit meinem Sith Nietzsche zu zitieren |
| |
29.08.2011, 09:17
|
#38 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Zitat:
Zitat von Lilleth Einer der großen Irrtümer über Star Wars. Es geht nicht um westliche Moralvorstellungen. George Lucas hat absichtlich aus allen Kulturen Elemente beigemischt, um ein generell geltendes Moralsystem darzustellen. Dies liegt auch in dem weltweiten Erfolg der Filme begründet. Unabhängig von der Kultur empfanden Zuschauer auf der ganzen Welt den Konflikt zwischen "Gut" und "Böse", zwischen Rebellion (Republik) und Imperium.
Im Prinzip achten nämlich alle Menschen auf der Welt die gleichen Grundwerte. So verschieden, wie manche Dogmatiker uns weismachen wollen, sind wir Menschen nämlich nicht. Unabhängig von Hautfarbe und Herkunft. | Ändert nichts daran, das es für uns so gilt Dass eine klar erkennbare Einteilung in Jedi=Gut, Sith=Böse vorhanden ist, auch in SW:TOR. |
| |
29.08.2011, 09:20
|
#39 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Zitat:
Zitat von Nebelgeist es ist unsinn. dann gäbe es im spiel dann kein gesinnungssystem.
bei den filmen könnte vader am ende nicht seinen sohn retten. er ist doch "böse".
und erzähle einem sith, dass er böse ist. das glaubt er nicht weil aufgrund seiner bekannten konventionen sein verhalten gut ist.
es kommt auf den betrachter an.
von gl ist es natürlich ursprünglich so vorgesehen, dass jedi gut und sith böse sind. aber daran halten sich sogar die hauptcharaktere nicht ganz genau. also ist alles auch mit viel grau versehen | doch natürlich, vader war schwarz und wurde weiß durch die rettung, keine graustufe. |
| |
29.08.2011, 09:21
|
#40 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Hallo,
ich hatte das Thema auch schon öfters mit meinem Kumpel. Er kommt aus der Ex-DDR und für ihn sind die Imperialen die guten und die Republik die schlechten.
Für ihn macht das Imperium einfach nur was damals auch die Römer versuchten oder auch Hitler. Es geht in geordnete Bahnen und alles wird vernichtet was nicht folgt.
Im Grunde genommen stellt das für solch jemanden ja eine gewisse Ordnung da.
Ich setz auf Bayern München da wess ich das die ca. jedes 2te Jahr Meister werden.
Dem mächtigen anschliessen und schön und gut.
Für jemanden der auf Ordnung steht ist sowas natürlich gut und toll und die Republik stört in der Hinsicht und sind die bösen.
Da ist die Republik die unterdrückte Minderheit denen ein paar Planeten weggebomt wurden die abgeschlachtet wurden weil sie sich auflehnen = Robin Hood im Sherwood Forest.
Sehen wir es nun ganz trocken...nutzen die dunklen Jedi die Sith um mehr Macht zu bekommen. Sie Zerstören mal so Planeten und Schlachten Völker ab um Verträge zu schliessen die die anderen Völker nochmehr versklaven und ihnen nochmehr Lebensraum abzuknöpfen.
Die Republik sieht das nicht ein und wehrt sich. Leben eine Demokratie. Und brauchen neue Leute um voranzukommen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin auf der Seite der im grunde genommen vorgesehenen "guten".
So einen Sith der in der Wüste lebt und Gefühlskalt ist den könntest Du z.b. als Sith des Imperiums spielen dessen Seite nachher aufgrund von entscheidungen "Neutral" ist.
Dadurch das Du Helle und Dunkle Seite Punkte bei den antworten bekommen kannst, ist es dir auch Möglich einen guten Sith zu spielen oder Dunklen Jedi. eine Entscheidungen beeinflussen Deine Geschichte. |
| |
29.08.2011, 09:28
|
#41 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Neben wir zum Beispiel Qui Gon Jin, den würde ich auch eher als grau einstufen. Schließlich ist der mit dem Rat auch das ein oder andere Mal aneinandergeraten, aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen.
Außerdem in die Selbstbestimmtheit eines Individums einzugreifen und dieses gegen seinen eignen Willen handeln zu lassen, so wie es Obi Wan gemacht hat, würde ich auch nicht gerade als gut ansehen. Auch wenn er damit gutes bezwecken wollte. So war die Wahl der Mittel doch alles andere als ok. Einem so im Hirn rumpfuschen.
Etwas als per se Böse oder Gut zu bezeichnen auch in dem Universum von Star Wars halte ich für zu kurz gedacht. Das wäre die alles über einen Kamm scherren Methode ohne Berücksichtigung der moralischen Einstellung des Indiviudums. Jedes Individum ist frei in seinen Handeln. |
| |
29.08.2011, 09:52
|
#42 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Das Internet ist manchmal die reinste Freakshow Können wir uns darauf einigen?
Aber in Star Wars wird sowieso niemand selbst darüber bestimmen können, was Dir helle und was Dir dunkle Charakterpunkte einbringt. Das weisst du entweder erst hinterher oder aber schon vorher, falls es eine lineare Anordnung der Antwortmöglichkeiten geben wird. |
| |
29.08.2011, 09:55
|
#43 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Zitat:
Zitat von ThoMasi Aber in Star Wars wird sowieso niemand selbst darüber bestimmen können, was Dir helle und was Dir dunkle Charakterpunkte einbringt. Das weisst du entweder erst hinterher oder aber schon vorher, falls es eine lineare Anordnung der Antwortmöglichkeiten geben wird. | Und ob sie das bestimmen wollen: Threads im Forum, Tickets an die GMs - und laut rumheulen, wie idiotisch und willkürlich diese Entscheidungen getroffen worden wären. Und das sie so überhaupt nicht stimmen. Und, und, und...
Wollen wir darauf wetten? |
| |
29.08.2011, 10:27
|
#44 | Gast | AW: Wer ist mehr "Gut"? Wer ist mehr "Böse"? Hallo zusammen,
dieser Thread wir jetzt geschlossen. Der Grund ist denkbar einfach: Solche Diskussionen gibt es in unserem Forum schon zur Genüge. Zum Beispiel hier oder hier oder hier oder hier.
Und diese Threads haben wir in fünf Minuten gefunden, indem wir gut/böse in die Suchfunktion eingegeben haben. In Zukunft bitte intensiver die Suchfunktion benutzen,
Danke
Alex |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |