Antwort
Alt 24.11.2011, 12:48   #101
Gast
Gast
AW: Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?

Warum ein Spiel speziell für Hardcore-Spieler zuschneiden?

Halte ich für nicht notwendig.

Ich habe lieber eine große Auswahl an Operations - mhm 5-6 vielleicht - und mit aufsteigender Schwierigkeit ( wie es in Rift recht gut gelöst wurde ).

Stufe 1: 2 Operations ( einfach bis mittelschwer - gemäßigte Voraussetzungen an den Raid )
--->
Stufe 2: 2 Operations ( mittelschwer bis schwer - gehobene Voraussetzungen )
--->
Stufe 3 ( Nur für absolute Profis ): 2 Operations ( schwer bis sehr schwer
- hohe Anforderung an den Raid / Ausrüstung )

Kann man auch problemlos umsetzen, wie es z.B. WoW Classic richtig gut gemacht hat. Für die ungeübteren gab es Zul Gurub und MC, für die etwas geübteren BWL und AQ20 und für die "Spezis" dann AQ40 & Naxxramas. Da hat sich keiner über fehlende Hard Modes beschwert, weil die Bosse an sich schon knacke schwer waren.

@ FriScho

Eben nicht. Wer Guides liest, hat im Endeffekt nichts selbst erarbeitet. Den Ablauf sowie den folgenden Skill zu schaffen, ist dann eine Frage der Zeit bzw. der Umsetzung. Jemand der sich ohne vorher gelesen zu haben "du darfst bei X nicht zur Zeit Y stehen" muss 1. mitdenken, 2. aktiv handeln und 3. wesentlich mehr leisten als ein Spieler der weiß, dass an Ort X zur Zeit Y ein Feuer ausbricht - der hat schlicht und ergreifend eine Aufgabe, nämlich zu handeln - das mitdenken und das "anstrengen" im Sinne von erarbeiten ist kaum bis gar nicht vorhanden.

Und klar macht das niemand, wenn Guides überall angeboten werden. Die meisten Gilden wären ohne Guides wahrscheinlich nicht mal in der Lage, den derartigen Raid zu besuchen, weil ihnen einfach grundsätzlich ein gewisses Maß an "Skill" fehlt. Würde die große "Hardcore-Heuler-Gemeinschaft" nur ein wenig über ihr angebliches "Hardcore"-Spielen nachdenken, dann würde so etwas auffallen. Nur weil ich 6 Stunden am Abend raide bin ich noch lange kein Hardcore-Spieler.

Alt 24.11.2011, 12:49   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Warum ein Spiel speziell für Hardcore-Spieler zuschneiden?
Halte ich für nicht notwendig.
Ich habe lieber eine große Auswahl an Operations - mhm 5-6 vielleicht - und mit aufsteigender Schwierigkeit ( wie es in Rift recht gut gelöst wurde ).
Es ist eine Stufe zum Launch und 2 Operations. Die erste hat 5 der zweite hat einen Boss. Also 6 Bosse und alle droppen die gleichen Tokens für den gleichen Loot.

Alt 24.11.2011, 12:51   #103
Gast
Gast

also ich Persönlich denke schon dass das Spiel etwas für hardcore Gamer sein wird.

Warum?:
1. selbst nem rp Spieler, der das ambiente liebt, klickt nach 20x sehen eines Videos jenes weg, weil er halt das schon kennt, irgendwann wird das Vid. halt schon bissl langweilig, das liegt nicht am hardcore Gamer

2. wenn guter Content nachgeschoben wird, und dieser nciht so schnell genervt wird bzw es versch. schwierigkeiten gibt die je nach können entsprechend anspruchsvoll sind, dann wird es wohl für jeden eine Niesche geben denk ich mal --> Bioware bekomtm so mehr abbonnenten und damit mehr Geld = gut ^^

3. Story is nicht alles, es ist nur 1 von mehreren Pfeilern auf denen das Spiel steht und von dem es lebt. Auch ein hardcore Gamer kann gut die Story genießen oder sie einfach weglassen, wie es viele casuals acuh machen werden..

Ob das SPiel etwas für dich persönlich ist, das musst du selber feststellen, das kann dir niemand sagen, aber meinungen anzuhören schadet nciht, vorallem weil viele es mit bekanntem vergleichen und dann kannst du dir ein Bild von der Sache machen.
Im allgemeinen empfehel ichs dir zu machen wir unsere Gilde:
Es wird am WE abgesprochen wer welche Klasse antestet und dann halt untereinander besprochen wie sich was spielt. Wir werden grad an diesem beta WE die Story komplett außen vor lassen, das reicht zu release noch, da kann man das dann genießen. Wir werden versuchen einige Klassen (EK's) anzutesten, diese dann im PvP spielen und uns so nen überblick über die Klassen verschaffen.

Wenns an diesem WE den Server mit den 40er Chars gibt, dann werden wir wohl darauf gehen um die Klassen / das Gameplay bissl kennen zu lernen. Ich denke mal da kann man sich dann ein ganz gutes Bild machen. Das Endgame wird dann halt ne Sache für sich. Das muss man dann beobachten nach release und wie sichs entwickelt.

Ganz grob gesagt, wird wohl Bioware sich von WoW - Cataclysm vernhalten, da WoW dadurch sehr viele SPieler verloren hat, so kann man schonmal draus lernen ^^ und das werden sie

Alt 24.11.2011, 12:54   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Also hat Formel 1 Rennfahren auch nix mit Skill zu tun? Man muss einfach nur die Strecke schneller als alle Mitfahrer abfahren. Mit der Komplettlösung wirst du sicher sofort Weltmeister...
schlechter Vergleich ;-)

die werden sich keine "Guides" durchlesen... im Gegenteil, die fahren die Strecke sogar teilweise mit dem Fahrrad ab um sich alles genau anzuschauen

Alt 24.11.2011, 12:55   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Es ist eine Stufe zum Launch und 2 Operations. Die erste hat 5 der zweite hat einen Boss. Also 6 Bosse und alle droppen die gleichen Tokens für den gleichen Loot.
Ja, nur ist halt die Frage, wie aktiv BioWare neuen "Endcontent" nachschiebt. Ich denke die beiden OPs sind in 2-3 Wochen nach Release clear ( vielleicht nicht unbedingt im anspruchsvollsten Schwierigkeitsgrad ). Und dann? 1-2 Monate auf einen neuen Raid warten? Fehlanzeige denke ich.

Die Frage ist natürlich, ob Hardcore bzw. End-Content denn Raids sein müssen. Also ich finde sehr knackige und anspruchsvolle sowie lange Quest-Reihen, die sehr gute Belohnungen erübrigen, auch als End-Content.

Oder die World-Bosse ( bin sehr froh dass es sowas gibt ) sind ja auch nicht verkehrt.

Aber Endcontent an "Raids" zu ketten, ist meiner Meinung nach der falsche Weg für die breite Masse.

Ich glaube aber auch, dass BioWare 2-3 Planeten bereits fertig hat, die sie aber erst als Content-Patches nach dem Release nachschieben werden. Das wird auch nötig sein, denke ich. Mit Ilum als momentan einzigem "Nur-50er-Planeten" finde ich die Auswahl doch ein wenig mager.

Oder bieten mehr Planeten Gebiete für 50er?

Alt 24.11.2011, 12:57   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Kann man auch problemlos umsetzen, wie es z.B. WoW Classic richtig gut gemacht hat. Für die ungeübteren gab es Zul Gurub und MC, für die etwas geübteren BWL und AQ20 und für die "Spezis" dann AQ40 & Naxxramas. Da hat sich keiner über fehlende Hard Modes beschwert, weil die Bosse an sich schon knacke schwer waren.
Das kann man so aber auch nicht sagen. ZG konnte man so machen, ja. Das war auch die erste Instanz für 20 Spieler, die wesentlich später als MC kam und sich mit dem Loot quasi als etwas herabgesetzte Alternative präsentierte.

Was 40er Raids anging kam man an einer Reihenfolge nicht herum. Ohne MC Gear brauchte man nicht nach BWL gehen, ohne BWL Gear dann nicht nach AQ40, ohne AQ40 nicht nach Naxxramas.

Das hatte wenig mit Skill zutun, auch wenn BWL sicher das schwerste war, was man Casuals vorsetzte (MC konnte man locker packen, danach musste man für die ersten beiden BWL Bosse schon enorme Geduld mitbringen, was viele diesen Content erst gar nicht hat länger spielen lassen).

Ich finde den Weg über verschiedene Schwierigkeitsgrade schon in Ordnung. Ich möchte, im Vergleich zu WoW Classic und auch TBC den Content auch ohne 4+ Raidtage die Woche, bzw. mit Raids von 20 - 0 Uhr durchbekommen, weil mich die Story interessiert. Dennoch möchte ich keinen absoluten Easy Mode.

Es war falsch, und das ist vielen negativ aufgestossen, dass es in WoW damals schlicht Content gab, der nur bestimmten Vielspielern zugänglich wurde. Das sollte über Hardmodes geändert werden. Gut, das ist in meinen Augen auch nicht richtig gelungen, da der normale Modus zum Easy Mode, und der Hardmode oftmals zum eigentlich normalen Modus wurde.

Warten wirs einfach ab. Hier wird aktuell doch nur "trocken" darüber geredet was andere Spieler gesehen haben wollen.

Ja, nur ist halt die Frage, wie aktiv BioWare neuen "Endcontent" nachschiebt. Ich denke die beiden OPs sind in 2-3 Wochen nach Release clear ( vielleicht nicht unbedingt im anspruchsvollsten Schwierigkeitsgrad ). Und dann? 1-2 Monate auf einen neuen Raid warten? Fehlanzeige denke ich.[/quote]Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Idee, durch das Spiel binnen 2-3 Wochen zu rushen absolut nicht der Grundintention des Spiels entspricht und man den Fehler, dann am "Game Over" zu stehen vor allem bei sich selbst suchen sollte.

Alt 24.11.2011, 12:59   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Razalgaz
schlechter Vergleich ;-)
die werden sich keine "Guides" durchlesen... im Gegenteil, die fahren die Strecke sogar teilweise mit dem Fahrrad ab um sich alles genau anzuschauen
Das ist der Guide. Eine Trockenübung. Die Aussage war "wenn man einen Guide gelesen hat, ist der Boss supereinfach und jeder kann ihn schaffen". Das ist schlicht FALSCH. In WoW und Rift gibt es für jeden Encounter ausführlichste Guides und trotzdem haben keine 10% der Gilden die raiden selbst NACH massiven Bossnerfs es nicht geschafft alle Boss umzuhauen. Obwohl ALLE die Guides kennen.

Easy to learn, hard to master. Genau wie Formel 1. In der Theorie ist es simpel. Fahre schneller als die anderen die Strecke ab. Protip: Folge der optimalen Spurführung, wir haben sogar eine Simulator wo Du die eingeblendet siehst.

Und? Sind alle Formal 1 Fahrer nun gleich gut? Drängeln sich alle auf der Siegertreppe? Nein. Denn die Ausführung erfordert Können (english Skill) und nur die mit dem größten Können kombiniert mit dem besten Fahrzeug (= Equip) schaffen es dann.

Aber der Schwachsinn, dass die Existenz eines Guides einen Encounter trivialisieren würde bleibt so hartnäckig wie Kaugummi an der Schuhsohle.

Alt 24.11.2011, 12:59   #108
Gast
Gast

Ja die guten Hard-Modes... also ich bin absolut kein Fan davon. Für mich ist das absolut ätzend, die selben Bosse mit zu 80% gleichen Abläufen nur mit mehr HP und mehr ausgeteiltem Schaden umzuhauen. Da hört für mich jegliche Kreativität auf.

Da sind doch 4-5 sehr knackige Begegnungen wesentlich spannender, als den Boss X zum 30. Mal umzuhauen, auch wenn er 20 Mal normal und 10 Mal auf "schwer" umgehauen wurde - oder nicht?

@ FriScho

Ja, weil es kein Schwachsinn ist. Die exzellenten Gilden werden es auch ohne Guides schaffen, einen Encounter zu legen. Die durchschnittlichen Gilden wären die einzigen, die hier auf der Strecke bleiben.

Eine Gilde die aus sehr guten und erfahrenen Spielern besteht, schafft den Encounter - vielleicht auch erst 1 Woche später als die Guide-Leser-Gemeinde - und zwar ohne das Durchkauen eines Guides.

Alt 24.11.2011, 13:01   #109
Gast
Gast

Wenns an diesem WE den Server mit den 40er Chars gibt[/quote]Nur für reguläre Betatester, nicht für Wochenendtester.

Alt 24.11.2011, 13:02   #110
Gast
Gast

@ FriScho
Ja, weil es kein Schwachsinn ist. Die exzellenten Gilden werden es auch ohne Guides schaffen, einen Encounter zu legen. Die durchschnittlichen Gilden wären die einzigen, die hier auf der Strecke bleiben.[/quote]Ich war in so einer - wir haben die 4 Horsemen ohne Guide und ohne Bossmod gemacht weils damals noch keinen gab (gab damals nur 3 Gilden die die 4 HM damals überhaupt gelegt hatten und die hatten keine Guides erstellt) . Der Unterschied? 10 Wipes extra bis wir die Mechaniken kannten. Sprich ein Raidabend mehr. Danach spielt es sich wie mit Guide. Schwer war es auch im wissen darum was man tun muss. Die Behauptung das Guide = Easymode IST und bleibt Schwachsinn. Guide ist lediglich eine Zeitersparnis für ein paar Wipes bis einem klar ist was der Boss so alles macht.

Ein Encounter der trivial wird wenn man weiss was er macht wäre ein Designfehlkonstruktion.

Alt 24.11.2011, 13:02   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Ich glaube aber auch, dass BioWare 2-3 Planeten bereits fertig hat, die sie aber erst als Content-Patches nach dem Release nachschieben werden. Das wird auch nötig sein, denke ich. Mit Ilum als momentan einzigem "Nur-50er-Planeten" finde ich die Auswahl doch ein wenig mager.

Oder bieten mehr Planeten Gebiete für 50er?
Ne, nur Ilum hat Quests, Dailys usw. für max. Level Spieler.
Soll aber sehr gross sein, der Planet.
Das sie an neuen Content schon arbeiten wurde sogar schon von BioWare gesagt, auch werden neue Flashpoints und Operations kommen, da ist die Vertonung ja nicht so aufwändig.
Mit späteren Addons, geht dann wieder die Klassenstory weiter, die für jede Klasse einzigartig ist.

Alt 24.11.2011, 13:05   #112
Gast
Gast

Grundsätzlich ist es wohl so, dass dich ein Spiel nie wieder so fesseln wird wie das erste MMORPG welches du gezockt hast, denn dass wird dich immer prägen und du wirst sehr viel mit dem vergleichen.

Ich habe damals DAoC gespielt und kein Spiel hat diese Gefühl in mir Ausgelöst, wie es damals DAoC getan hat, wenn ich heute mal wieder DAoC spiele, frag ich mich warum es so war und ich muss persönlich sagen, weils einfach das erste dieser Art war. Man wird immer wieder schlüsse ziehen und ich denke auch neue MMORPGs können einem ne Zeitlang fesseln, aber es wird nie das gleiche sein, wie das erste MMORPG =)

Schlussendlich ist SWTOR ein weiteres Thempark MMORPG welches mitterweile viele von gibt, die frage ist einfach, was du davon erwartest...

Ich persönlich freue mich auf die Geschichten und über die Freiheit meine Antwort so zu wählen wie ich es für richtig halte. Auf das StarWars Setting und auf das Rollenspiel =) Ich erwarte nicht mehr als diese 3 Punkte =) alles andere wird zugabe und ob es mich auf dauer fesseln kann, werd ich erst mit dem Spiel selber sehen.

Alt 24.11.2011, 13:06   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Ich war in so einer - wir haben die 4 Horsemen ohne Guide und ohne Bossmod gemacht weils damals noch keinen gab (gab damals nur 3 Gilden die die 4 HM damals überhaupt gelegt hatten und die hatten keine Guides erstellt) . Der Unterschied? 10 Wipes extra bis wir die Mechaniken kannten. Sprich ein Raidabend mehr. Danach spielt es sich wie mit Guide. Schwer war auch im wissen darum was man tun muss. Es ist IST Schwachsinn.
Dann beharr auf deiner Meinung, damit entsprichst du ja nur den restlichen mhm... 99% der MMO-Spieler ;-)

Ist ja auch nicht verboten. Nur wenn man sich über zu leichte Raids beschwert, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob es denn geplant ist, alles ohne eigene "Mithilfe" auszuführen - ich glaube nicht. Und ich glaube auch, dass Spieler die den Encounter neu erleben ihn wesentlich spannender finden als solche, die ihn nur "wieder erleben" ( weil auf dem Papier bzw. dem Bildschirm geht man den Bosskampf ja einige Male durch ).

Genau solche Aussagen fördern die Dekadenz der Standard-MMOs und kein Spiel weiß mehr durch "epischen" Anspruch zu fesseln die Zeit eines "All Hail To The XYZ"-Spieles ist leider abgelaufen.

Alt 24.11.2011, 13:07   #114
Gast
Gast

Meiner Meinung nach ist SWTOR nichts für einen WoW Hardcore Raider. Lieber bei WoW bleiben und ab dem nächsten Addon Pandas verkloppen

Alt 24.11.2011, 13:10   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Matasu
Meiner Meinung nach ist SWTOR nichts für einen WoW Hardcore Raider. Lieber bei WoW bleiben und ab dem nächsten Addon Pandas verkloppen
Der Hardmode in SWToR geht aber in die Richtung, die die "Hardcore"-Spieler aus WoW gerne möchten

Alt 24.11.2011, 13:12   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Dann beharr auf deiner Meinung, damit entsprichst du ja nur den restlichen mhm... 99% der MMO-Spieler ;-)
Das ist eher ein statistischer Fakt und keine Meinung. Ragnaros im Hardmode haben 90% aller aktiven Raidgilden in WoW nicht gelegt. Was man tun muss ist in dutzenden Guides haarklein mit Bildern beschrieben. Die Ausführung ist aber sehr anspruchsvoll. Ein Fehler -> Wipe.

Genau solche Aussagen fördern die Dekadenz der Standard-MMOs und kein Spiel weiß mehr durch "epischen" Anspruch zu fesseln [/quote]Lass mich raten, Du hast noch nie einen Hardmode pre-nerf erfolgreich mitgemacht.

Das Wissen um die Fähigkeiten ist nicht der Anspruch. Die korrekte Ausführung ist der Anspruch.

Das Wissen darum wie man im Eiskunstlauf korrekt springt ist nicht der Anspruch, den Sprung fehlerfrei auszuführen ist der Anspruch.

Das Wissen darum, dass man beim Bogenschießen in die Mitte der Scheibe treffen muss und dabei die Windgeschwindigkeit und Physik des Pfeil bedenken ist nicht der Anspruch, es in der Praxis so auszuführen das der Pfeil dann auch in der Mitte der Scheibe landet ist der Anspruch.

Das Wissen darum, dass man bei Emote X in die eine Ecke rennen soll bei Emote Y sich aber sammeln muss wenn man Debuff Z hat sich von der Gruppe entfernen ist nicht der Anspruch bei einem Bosskampf sondern es 10 Minuten lang fehlerfrei durchzuführen.

Alt 24.11.2011, 13:12   #117
Gast
Gast

Seien wir doch mal ehrlich. Wie oft ist man mit dem Raid schon gewiped obwohl man dachte "das ist so simpel". Warum sterben wir dennoch? Weil jeder im Raid seinen Job zu jeder Zeit richtig ausführen muss. Das Zusammenspiel macht es. Das hinzubekommen ist unabhängig von der eigentlichen Schwierigkeit des Encounters.

Für den einzelnen Spieler waren die Taktiken bisher noch nie "zu" schwer. Dennoch klappten manche Encounter schlicht nicht.

Alt 24.11.2011, 13:17   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Das ist eher ein statistischer Fakt und keine Meinung. Ragnaros im Hardmode haben 90% aller aktiven Raidgilden in WoW nicht gelegt. Was man tun muss ist in dutzenden Guides haarklein mit Bildern beschrieben. Die Ausführung ist aber sehr anspruchsvoll. Ein Fehler -> Wipe.

Lass mich raten, Du hast noch nie einen Hardmode pre-nerf erfolgreich mitgemacht.

Das Wissen um die Fähigkeiten ist nicht der Anspruch. Die korrekte Ausführung ist der Anspruch.

Das Wissen darum wie man im Eiskunstlauf korrekt springt ist nicht der Anspruch, den Sprung fehlerfrei auszuführen ist der Anspruch.

Das Wissen darum, dass man beim Bogenschießen in die Mitte der Scheibe treffen muss und dabei die Windgeschwindigkeit und Physik des Pfeil bedenken ist nicht der Anspruch, es in der Praxis so auszuführen das der Pfeil dann auch in der Mitte der Scheibe landet ist der Anspruch.

Das Wissen darum, dass man bei Emote X in die eine Ecke rennen soll bei Emote Y sich aber sammeln muss wenn man Debuff Z hat sich von der Gruppe entfernen ist nicht der Anspruch bei einem Bosskampf sondern es 10 Minuten lang fehlerfrei durchzuführen.
Ich würde dir ja direkt zustimmen, wenn ich den stummen, mir immer allergisch hochkochenden, Vorwufston, dass deine Diskussionsgegner sicher "noch nie was im richten Hardmode" gelegt hätten und deswegen keine Ahnung haben können, nicht wäre.

Im Thema gehen wir aber da cor.

Es ist ein Fakt, dass ein Guide die Encounter in der Praxis nicht leichter macht. Zudem haben die wenigstens Raidteilnehmer Lust erstmal 2 Wochen zu wipen, während man mal guckt, was der Encounter eigentlich so macht um die Taktik dann für sich selbst runter zu schreiben.

Alt 24.11.2011, 13:20   #119
Gast
Gast

Hmmm gute Frage aber falls du dich über Raids etc informieren willst muss du bei youtube, videos unter swtor lvl50 gameplay suchen und dann die einzelnen chanels durchklicken. Ist langweilig ich weiss

Musste aber auch dadurch und ich hab einige echt coole videos über neue flashpoints gefunden.

(such dafür auch unter yannfranck bei facebook ich hab eine solche ini da gepostet)

Alles andere kannst du leider sonst nur selber erfahren durch anspielen sorry ist aber der einzige weg.

Ich würde aber mal sagen dass wenn mann bis zum endgame kommt schon genug flashpoints da sind um sich ein paar monate auf die grossen operationen vor zu bereiten, ob du dann weiter lust hast die ops auch im hardmode und extrememode zu machen liegt an dir

Alt 24.11.2011, 13:21   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho

Lass mich raten, Du hast noch nie einen Hardmode pre-nerf erfolgreich mitgemacht.

Deine Ausführungen mögen ja noch so detailliert sein, deine pure Überheblichkeit negiert aber jedwede ( anscheinend vorhandene ) Kompetenz in dem Bereich.

Was tut es zur Sache, ob ich Hard-Modes geraidet habe? Rein gar nichts.

Insofern unterlassen wir diese etwas vom Thema abgeschlagene Diskussion.

Ich behaupte, dass bei den Raids nicht immer "Klasse statt Masse" gilt. Anspruch ja, aber wenn zu wenige Begegnungen vorhanden sind, um Anspruch abzurufen, helfen mir auch die wenigen anspruchsvollen Encounter nicht weiter. Was ich jetzt damit sagen will? Ein 15 Boss Raid, in dem 5 Bosse einfach, 5 Bosse anspruchsvoll / sehr anspruchsvoll und 5 sehr schwer sind, erscheint mir sinnvoller und "fesselnder" als einer, in dem 3 einfach, 3 anspruchsvoll und 3 sehr schwer sind - d.h. wer die Qual hat, hat die Wahl. Deswegen bin ich auch gegen statisch aufgebaute Raids, die von A nach D führen und B und C zwangsläufig auf dem Weg liegen. Wenn ich jetzt aber auf dem Weg nach D entscheiden darf, ob ich A und C, A und B etc. mache, habe ich mehr spielerische Freiheit und - wie bereits erwähnt - die Qual der Wahl, die den Raid - wenn auch nur geringfügig - "anspruchsvoller" macht ( dahingehend, dass der Spieler aktiv mitdenken / entscheiden muss, welchen Weg er nimmt ).

Alt 24.11.2011, 13:28   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Deine Ausführungen mögen ja noch so detailliert sein, deine pure Überheblichkeit negiert aber jedwede ( anscheinend vorhandene ) Kompetenz in dem Bereich.
Tut mir leid wenn das so rüberkommt, aber wenn hier stur immer etwas behauptet wird das faktisch nicht stimmt werde ich irgendwann ungehalten. Wenn man selber sowas mitgemacht hat könnte man sowas auch gar nicht behaupten, darum meine Vermutung.

Was tut es zur Sache, ob ich Hard-Modes geraidet habe? Rein gar nichts.[/quote]Es relativiert Deine Behauptungen zum Thema Hardmodes und Guides.

Ein Vergleich: Wenn ein Blinder behauptet "Ja, Blau ist eine sehr seltene Farbe" dann wird ein Sehender zum Himmel gucken und "Du hast echt keine Ahnung oder?" denken oder sagen. Ja ich weiss, arrogant. Aber das ist der Grund für meine gereizten Antworten. Wieso bleibst Du bei der theoretischen Behauptung welche in der Praxis nachweisbar widerlegt wurde?

Ich behaupte, dass bei den Raids nicht immer "Klasse statt Masse" gilt. Anspruch ja, aber wenn zu wenige Begegnungen vorhanden sind, um Anspruch abzurufen, helfen mir auch die wenigen anspruchsvollen Encounter nicht weiter [/quote]Habe ich das richtig gelesen? Du hättest lieber 10 einfache anspruchsarme Bosse statt 2 die ausgefeilte Taktiken und hohen Anspruch haben?

Alt 24.11.2011, 13:42   #122
Gast
Gast

Hallo,

es wird content geben der für Spieler geeignet ist die mehr zeit investieren daher ja auch verschiedene schwirigkeitsgrade. Und das was viele hier behaupten ist absolut falsch, es wird sicher kein casual only Spiel das könnte bioware sich gar nicht erlauben.

Alt 24.11.2011, 13:50   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von jenssiegel
Nein du bist eindeutig falsch hier. Du wolltest bestimmt hier hin: Hardcore
LOOOOOOL! Großartig!!

Alt 24.11.2011, 13:51   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gnarku
Moin,

Ich habe in den letzten 10 Jahren im Grunde nur zwei Spiele wirklich intensiv gespielt. CS und WoW. Anfang des Jahres habe ich mit WoW aufgehört und CS ist mittlerweile auch tot. Ich suche ein Spiel mit dem ich die nächsten Jahre verbringen kann.

Ich habe in WoW alleine auf meinem Main fast 300 Tage played und vieles davon im Highend-Berreich im PvE und PvP verbracht. (2800+ Arena und Konstant im Top 20 bis Worldfirst Berreich geraidet).

Im Grunde ist WoW das perfekte Spiel für mich (gewesen).

- Stilistisch zeitlos und liebevoll gestaltet (habe z.B. Rift und Aion angespielt. Sicher sind diese Spiele technisch aufwendiger aber alles in allem finder ich die Aufmachung von WoW trotzdem viel "schöner")
- Sehr eingängig
- Großartige Lore (bin zwar kein RP Freak aber manchmal hats mich schon in die Questreihen getrieben)
- Gute Skalierung vom Gear. (Sprich du kannst im BG mit Highend Gear solo ganz gut was reißen)
- Spielerische Komplexität und Schwierigkeit etwa der Raidbosse genau richtig.
- Große Community (dadurch nette Szeneseiten wie mmo-champion, arenajunkies elitistjerks, wowprogress, WoL etc.) das ganze Drumherum stimmt einfach
- Als Folge davon auch eine entsprechend große Hardcoreszene und viel Wettbewerb etwa um Firstkills
- Viele andere sachen (z.B. Modifizierbarkeit des Interfaces etc.)

Über die Jahre und vorallem mit Cataclysm hat sich WoW aber immer mehr von diesem idealen Spiel wegbewegt. Punkte die mich stören sind z.B.

- "Over the top" Design. Mit Cataclysm wurden in WoW alle alten Gebiete modifiziert dabei wirken die Lavaströme, Krater, neuen Städte furchtbar aufgesetzt und haben oft die stimmige Atmospähre der Gebiete zerstört. Man hat den Eindruck die Designer wollten einfach nur "spektakulär" und haben das "Feeling" der Spielwelt etwas vernachlässigt.
- Selbiges gilt für Quests. Nur Töten und Sammeln ist sicher langweilig aber in Cataclysm wurden strikt lineare Questabläufe mit teilweise affigem Design eingeführt und nehmen einem so ein Gefühl von Freiheit.
- Ein weiter Punkt als Beispiel für die Zerstörung der Spielatmospähre ist die Musik. So hatte WoW immer schon wunderschöne Ambientmusik, diese wurde aber mit Cataclysm durch generischen Orchesterschrott ersetzt der sich überall gleich anhört.
- "Casualisierung" - Dies ist im Grunde der wichtigste Punkt. Man muss z.B. in WoW heute nicht mehr Farmen gehen. Man bekommt so nebenbei genug Gold, Factionruf etc. um alles zu bekommen was man braucht.
Bosse werden viel zu schnell generft um die Casuals duch den Content zu tragen. Damit jeder möglichst schnell alles sieht.
gehen wir mal deine Punkte durch ;P

1. ja SWTOR wird stilvoll und zeitlos designed sein, woher ich das weiß? das weiß ich seit dem sie sich damals für die Hero Engine entschieden, eine Engine die sie nicht extra entwickeln müssen, die ettliche an editoren schon hat die sie nicht erstellen müssen, und eine Grafik engine die einen leichten comic look hat das sehr gut zum SW Universum passt, also somit auch zeitlos. Durch eine schon gekaufte engine mit vielen extra tools haben sie viel zeit gesparrt und konnten diese Zeit in Atmosphäre und design stecken.

Und das dies alles passt brauch man nur auf den unzähligen videos oder screens zu schauen vorallem schau dir mal die facebook bilder der woche an, so geniale bilder dabei

2. Ich denke das SWTOR auch eingägig wird, Bioware hatte bis auf Icewind Dale eigentlich immer Spiele die sehr zugänglich gestaltet wurden

3.Also an diesem punkt muss ich auch einen deiner negativ punkte ansprechen SWTOR ist aus dem Star Wars Universum und hat dadurch ein Lore wie nur wenig andere universen, für manche gibt es da kein vergleichbares. du schriebst ja es hat dich bei einigen Questreihen in den bann gezogen, also ich kann nur sagen das bioware story´s auch echt der wahnsinn sind, kann dir da nur Kotor empfehlen als beispiel ^^
Aber du schriebst auch das manche questreihen dir in cataclysm zu linear waren ich habs ein auch 1 monat gespielt 2x von 80 auf 85 und kann nur sagen das wird es wohl in manchen stellen in SWTOR auch passieren, aber die storys sind fesselnd, jeder planet hat seine eigene story, dann deine klassenstory + halt typische mmo quests (nebenquests)

4.mh zu der komplexität und Schwierigkeit wird dir wohl kaum einer was zu sagen können zumindest zu den raidbossen. Im PvP denke ich aber wirst du da auf deine Kosten kommen, kein autohit, pvp gear soll nicht allzuviel ausmachen laut mehrere berichten um die 10% rest skill... Dazu gibt es 2 open pvp gebiete 3 "bg's" die echt gut und eins sogar derbe genial geworden ist

5. Große Community, mh ich denke schon das SWTOR diese in den ersten halben/dreiviertel jahr haben wird danach kommts auf bioware etc an.
Aber es kommt auch auf viele Spieler der community an, den wie ich schon in mehrerne Games gesehen habe geben sie spielen kaum eine chance obwohl es dann ihre eigene ..... ist

6. mh hardcore szene, firstkills, ich glaube das du da in SWTOR falsch sein wirst zumindest im pve bereich. Aber wer weiß vlt wird das noch. Ich erinner mich an WoW Damals da gabs nur onyxia und molten core kam erst nach 1 1/2 monaten raus.

Aber ehrlich gesagt bin ich froh das SWTOR kein hardcore raidspiel ist, ich und viele andere die das damals schon erlebt haben, sind denke ich dieses gewusel an firstkills, alles schnell schnell schnell usw, einfach müde geworden. Wenn du mal weniger freizeit hast wenn dein studenten leben vorbei ist, wirst du wissen was ich mein (das soll nicht negativ gemeint sein ist nur so meine erfahrung)

7. mh viele andere sachen, naja nen modifizierbares interface mit addons wovon die mmo welt vorher nicht mal dran dachte wird es in SWTOR nicht geben, bioware hat zwar eine addon schnittstelle mit eingebaut aber diese noch nicht freigegeben und wird es zum release auch nicht, und wenn sie freigegeben wird dann soll es sich wohl nur auf das Ui ansich beschränken. Aber Bioware hat auch so viele nette dinge mit reingebaut, angeblich sollen ja schon z.b. pazzak tische mal gesehen worden sein in einem beta build.
dann gibt es so nette dinge wie einen tragbarer hologramm player der wenn nen gruppen kollege nen quest annimmt du diesen angeblich auch über das hologram annehmen kannst ^^ usw also gibt viele viele Sachen die einen das leben einfacher machen oder lustig sind.

Negativen dinge

8. Over the top, ich denke das dies in SWTOR nicht der fall sein wird, Bioware hat denke ich versucht und auch excellent hinbekommen alle Planeten so aussehen zu lassen wie man sie aus filmen, spielen, büchern oder oder oder kennt

9.Quests over the top. ja siehe mein punkt 3

10. Nun die Musik, ja die wird Bombastisch Star Wars mässig, wenn man sich nur mal einige offiziele trailer anschaut dann weiß man was für tolle Star Wars feeling musik es da gibt. laut Bioware sollen es über 5 Stunden SW musik in SWTOR geben

11. Casualisierung mh Puh, schweres thema, ka inwiefern Bioware welche Politik da folgt in sachen schwierigkeit der raids oder nerfs der raidbosse oder oder oder, Aber das wird wohl uns erst die zeit zeigen.
Ebenso ist wenig bekannt über farmen im endcontent usw aber ich vermute mal das Bioware da nicht so den schwerpunkt aufs farmen legt, den das isn zweischneidiges Schwert, einige mögen es als beschäftigung andere hassen es weil sie nicht soviel zeit haben. Und meiner Erfahrung nach überwiegt die 2te sparte.

Aber dazu sei gesagt über den endcontent im allgemeinen ist halt wenig bekannt gibt es auch wenig quellen denk ich mal (ich hab mich da insofern noch nicht für interessiert Weil... ja da sschreib ich gleich ;p

---------------------------------------

Also meiner Meinung nach ist WoW nicht immer uninteressanter geworden wegen den ganzen von dir genannten negativ punkten, sicherlich gibs da 1-2 pkt die da ein wenig mitwirken.

Meiner Meinung nach ist der größte minus punkt den WoW immer unattraktiver macht. Die betas der addons.

Das Spiel wird schon von soooooooovielen leuten vor dem eigentlichen Release durchgekaut, die NDA ist bei Blizzard seit mtte/ende BC zeiten so dermaßen schwach geworden bzw immer schwächer, das du eigentlich schon Monate vor dem Release von den Addons schon 80% von dem was es gibt oder passieren wird alles vorgekaugelt wirst.

Sogut wie alle Bosstaktiken sind da bekannt, so gut wie alles war schon bekannt, so das sich sogenannten "topgilden" einfach schon plänge zurecht legten wie sie was machen, wer was macht um sich vorteile vlt gegenüber anderen zu verschaffen sei es zeitmässig oder was weiß ich. Es war kein rennen mehr um Erfahrung oder wer kann was, es waren nur mehr theorie rennen.
Schau dir Blizzard an, die haben laut nen kollegen nen angebot macht 1 jahr wow monats abo kaufen und du bekommst zugang zur beta des pandaren addons + d3. Und laut einer news soll die Beta zum Pandaren addon schon im januar starten. Nur das dann wenn das pandaren addon raus kommt alles nurnoch ausgelutscht rüberkommt

Wenn ihr euch alle zurück erinnert dann war es doch was WoW damals ausmachte das entdecken, das auch spannung brachte. momente die nicht vorhersehbar waren. Wo man zusammen halt brauchte.

Alt 24.11.2011, 13:56   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Habe ich das richtig gelesen? Du hättest lieber 10 einfache anspruchsarme Bosse statt 2 die ausgefeilte Taktiken und hohen Anspruch haben?
Ein Spiel sollte an den Content ranführen und die Schwierigkeit langsam aber stetig erhöhen. Es ist wenig sinnvoll, wenn man ausschließlich zwei Bosse in die Gegend stellt, die fast niemand schafft.

Die erfolgreichen Raids leben vor allem von Spielern, die Erfahrung in anderen (weniger erfolgreichen) Raids gesammelt haben. Und diese leben wiederum von anderen Raids, bei denen es noch langsamer vorwärts geht, usw.

Es sollte damit auch deinem Interesse sein, dass es anfangs eine ganze Reihe an Raidcontent gibt, durch den die Spieler langsam dazulernen und sich so möglichst viele Spieler an Raids beteiligen. In diesem Sinne kann es also schon Sinn machen, dass es anfangs eher mehr Bosse mit etwas weniger Anspruch gibt.

Ich habe selbst mehrere Jahre in WoW geraidet und den meisten Spaß hatte man immer bei Firstkills, je schwieriger der Kampf war und je öfter man gewiped ist, umso größer war die Freude und das Geschrei im GildenTS. Ich bin also durchaus für anspruchsvollen Content, nur sehe ich auch, dass Gilden regelmäßig nachrekrutieren müssen und dass das mit der Zeit immer schwieriger geworden ist, da von unten kaum noch was nachkam.

Antwort

Lesezeichen