Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen?
Umfrageergebnis anzeigen: 30 |
Mumble
|    | 5 | 3,70% |
Teamspeak
|    | 105 | 77,78% |
Ventrilo
|    | 1 | 0,74% |
Weder noch...
|    | 5 | 3,70% |  |
25.11.2011, 13:37
|
#1 | Gast | Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Nähere Erläuterung, bitte lesen!
SW:TOR wird ja knapp 13 Euro pro Monat kosten. Damit liegt es im gängigen Preisbereich eines P2P MMOs.
Das Problem ist hierbei nun aber, dass alle P2P MMOs der letzten Jahre bei solch einem Preis keinen besonders guten InGame Support hat.
Unter InGame Support zähle
ich nicht nur, dass ein GM online ist, der einem bei Problemen helfen kann. Ich verstehe darunter unter anderem auch Aktivitäten der Betreiber in der virtuellen Spielwelt, wie zum Beispiel das durchführen von richtig guten Events durch Support Mitarbeiter der Betreiber.
In den meisten MMOs sind Events in MMOs heutzutage extrem statisch und sind meist nur irgendwelche 08/15 Quests, die man sich bei einem speziellen NPC abholt um am Ende eine Belohnung zu kriegen. Es fehlt den Events daher oft das gewisse etwas, das einem ein Event gibt, bei dem der Betreiber selbst es durchführt. Ein GM kann vor allem auch viel mehr Situationsbedingt reagieren als es ein NPC je könnte.
Events sind jetzt aber nur ein Beispiel für besseren InGame Support.
Darum die Umfrage, ob ihr mehr bezahlen würdet um den Betreibern die Möglichkeit zu geben solche Events zu finanzieren. |
| |
25.11.2011, 13:42
|
#2 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Ich erwarte eigentlich guten Support für das Geld, das ich ihnen zahle. Insbesondere da ich ja auch schon das Spiel zusätzlich gezahlt habe.
Bei F2P ist das OK, da zahle ich nur exakt für das, was ich bekomme, da würde ich auch zusätzlich für guten Support zahlen, bei P2P hat das im Preis drin zu sein. |
| |
25.11.2011, 13:42
|
#3 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Wie kommst du denn darauf, dass alle P2P Spiele, die in der Preisklasse lagen (gibt es eine andere?!), einen schlechten IG-Support haben? Ehrlich gesagt, ist mir derartiges nicht bekannt.
Ich halte daher diese Umfrage für ziemlich unsinnig, da sie auf keinen empirischen Daten beruht und zudem auch noch SW TOR mit einbezieht, ohne das auch nur im entferntesten klar ist, wie der IG Support ausfallen wird. |
| |
25.11.2011, 13:43
|
#4 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Besserer Support auf RP-Servern für ein Aufgeld von sagen wir 5 Euro? BioWare, ich brauch nur die Zahlungsadresse, wos hingehen soll |
| |
25.11.2011, 13:48
|
#5 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Man sieht, wenn man sich die Vergangenen 10 Jahre diverse MMOs anschaut, einen mitunter regen verfall was IngameSupport betrifft.
Beispiel HDRO: RP Server Belegaer wurde massiv von GM`s betreut, Spieler konnten sich an das Team wenden um bei langatmigen oder guten Event-Ideen support zu bekommen. Spieler mit Namensverstößen wurden binnen 48h entfernt, sofern gerechtfertigt.
Heute : RP ist fast nicht mehr vorhanden, GM`s sind fast alle abgezogen worden oder sind gegangen. Support im Spiel ist gleich null, Event-Unterstützung nicht mehr vorhanden und Namensregeln interessieren keinen mehr.
Gut, nun ist es F2P, doch war das schon länger so, man kann sagen seid Moria ging es bergab.
Von daher, mir ist der Support schon ein oder zwei euro mehr im Monat wert, auch wenn ich das spiel monatlich zahle/gekauft habe.
Dafür sollte das aber ein extrem guter support sein der angemessen schnell auf tickets/probleme reagiert. Ansonsten wie mein vorredner - Ich habs gekauft und zahle im monat summe X , da ist gefälligst der support drin. ist ja kein luxusgut. |
| |
25.11.2011, 13:49
|
#6 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Das hat SOE mit Everquest Legends mal versucht, ist kläglich gescheitert und wird auch keiner mehr machen. 40 Dollar monatliche Kosten, sind halt nicht durchsetzbar und das war der Preis bei EQ. Und darunter, brauchst du damit gar nicht erst anzufangen. Die Personalkosten sind bei sowas einfach viel zu hoch als das man das für 5 Euro mehr im Monat anbieten könnte. Zudem vergraulst du damit die regulären Kunden, die sich dann wie Subscriber zweiter Klasse fühlen (und auch dann sind). Es gibt einfach keinerlei Vorteil den man dadurch als Anbieter hätte, die Nachteile und das Risiko sind einfach viel zu hoch gegenüber den paar mehr Gebühren die man da von ein paar Leuten einnimmt.
Davon mal ganz abgesehen, war der Support bei Blizzard 1A und an diesen wird sich EA Bioware auch mit normalen Gebühren messen müssen. Es wird nämlich spannend zu sehen, wie EA Bioware beispielsweise bei den ersten Accounthacks reagiert mit denen man kurz nach Release wieder in Massen rechnen kann. Ob da die Accounts nämlich auch 4free mitsamt Equip wiederhergestellt werden, dürfte interessant werden. Genauso wie die Antwortzeiten der Supportanfragen die ja im Vorwege, bisher keine guten Kritiken erhalten haben. |
| |
25.11.2011, 13:50
|
#7 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Ich erwarte für 13 Euro im Monat einen durchschnittlich guen Support, damit bin ich zufrieden.
Und ich hatte bei Spielen mit eben diesem Monatspreis bis Dato auch nur sehr selten etwas am Support auszusetzen.
Anfragen an einen GM im Schneesturm Spiel wurden bei mir fast immer innerhalb von 6 Stunden bearbeitet, die längste Wartezeit waren etwas über 2 tage.. aber auch das halte ich für annehmbar.
Bei dem Spielchen mit den Rissen und dem "Kiregshammer" sah es in der Regel sogar noch etwas besser aus.
Ein durschnittlich guter Support
- reagiert innerhalb von 2 Werktagen und
- geht auf das gestellte Problem ein.
- Er kann durchaus auch automatische Antworten versenden, wenn diese hilfreich sind.
- Gelegentlich sollte man aber auch mit einem "echten Menschen" bzw. frisch formulierten Nachrichten in Kontakt stehen können.
War bei den von mir "genannten" Spielen immer möglich.
Als erste Antwort kam meist etwas automatisches, auf Rückfrage dann aber auch "frischer Text". |
| |
25.11.2011, 13:51
|
#8 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Zitat:
Zitat von Balmung Nähere Erläuterung, bitte lesen!
SW:TOR wird ja knapp 13 Euro pro Monat kosten. Damit liegt es im gängigen Preisbereich eines P2P MMOs.
Das Problem ist hierbei nun aber, dass alle P2P MMOs der letzten Jahre bei solch einem Preis keinen besonders guten InGame Support hat.
Unter InGame Support zähle ich nicht nur, dass ein GM online ist, der einem bei Problemen helfen kann. Ich verstehe darunter unter anderem auch Aktivitäten der Betreiber in der virtuellen Spielwelt, wie zum Beispiel das durchführen von richtig guten Events durch Support Mitarbeiter der Betreiber.
In den meisten MMOs sind Events in MMOs heutzutage extrem statisch und sind meist nur irgendwelche 08/15 Quests, die man sich bei einem speziellen NPC abholt um am Ende eine Belohnung zu kriegen. Es fehlt den Events daher oft das gewisse etwas, das einem ein Event gibt, bei dem der Betreiber selbst es durchführt. Ein GM kann vor allem auch viel mehr Situationsbedingt reagieren als es ein NPC je könnte.
Events sind jetzt aber nur ein Beispiel für besseren InGame Support.
Darum die Umfrage, ob ihr mehr bezahlen würdet um den Betreibern die Möglichkeit zu geben solche Events zu finanzieren. | Nein!
Auch bei Spielen mit einem höheren monatlichen Beitrag ist der Support schlecht. Beispiel Age of Conan. GMs die mit einem Googletranslator arbeiten, wenn man sie denn mal sieht, Account Support genau so.
Der Beitrag ist ja im Endeffekt Geld für guten Support, leider verstehen viele der Betreiber das monatliche Geld als zusätzliche Einnahmequelle der ein geringstmöglicher Support entgegensteht.
Ergo behaupte ich dass höhere monatliche Gebühren, eher der Gewinnmaximierung als einem besseren Support dienen werden. |
| |
25.11.2011, 13:55
|
#9 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Zitat:
Zitat von Sorimatras Man sieht, wenn man sich die Vergangenen 10 Jahre diverse MMOs anschaut, einen mitunter regen verfall was IngameSupport betrifft.
Beispiel HDRO: RP Server Belegaer wurde massiv von GM`s betreut, Spieler konnten sich an das Team wenden um bei langatmigen oder guten Event-Ideen support zu bekommen. Spieler mit Namensverstößen wurden binnen 48h entfernt, sofern gerechtfertigt.
Heute : RP ist fast nicht mehr vorhanden, GM`s sind fast alle abgezogen worden oder sind gegangen. Support im Spiel ist gleich null, Event-Unterstützung nicht mehr vorhanden und Namensregeln interessieren keinen mehr.
Gut, nun ist es F2P, doch war das schon länger so, man kann sagen seid Moria ging es bergab.
Von daher, mir ist der Support schon ein oder zwei euro mehr im Monat wert, auch wenn ich das spiel monatlich zahle/gekauft habe.
Dafür sollte das aber ein extrem guter support sein der angemessen schnell auf tickets/probleme reagiert. Ansonsten wie mein vorredner - Ich habs gekauft und zahle im monat summe X , da ist gefälligst der support drin. ist ja kein luxusgut. | Stimmt. Habe auch vor ungefähr 4 Jahre auf Belegaer angefangen und der Support - was RP betrifft - war wirklich besser. Für einen speziellen RP Support würde ich persönlich sogar auch mehr zahlen!
Ich fand die Annahme vom TE, dass der Support (der allgemeine) bei steigendem Abopreis auch gleich besser ist, für sehr gewagt. |
| |
25.11.2011, 13:58
|
#10 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Da ich in inzwischen 10 Jahren MMORPG-Zeit, bei denen ich fast durchgehend 2 verschiedene MMOGs gleichzeitig bezahlt habe, so gut wie nie einen inGame Support gebraucht habe, bin ich folgerichtig nicht bereit, dafür mehr zu zahlen.
Die wenigen Male, wo ich den Support gebraucht habe, hat er auch immer in akzeptabler Zeit geantwortet und mein Problem auch gelöst. Die verschiedenen Male, bei denen ich Account-Support benötigt habe, verliefen ebenfalls reibungslos (so habe ich z.B. eine Erweiterung zu SWG von einem Account auf den anderen übertragen lassen, ohne zusätzliche Kosten.)
Wenn der Support nicht von Massen an Anfragen überflutet würde, die eigentlich keine echten Supportanfragen sind, hätten sie auch mehr Zeit für echte Probleme. |
| |
25.11.2011, 14:00
|
#11 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Ja ich wuerd fuer einen RP Server mit akiven Gms mehr bezahlen, die das RP regeln. Sogar das Doppelte. |
| |
25.11.2011, 14:02
|
#12 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Zitat:
Zitat von Surfactant Der Beitrag ist ja im Endeffekt Geld für guten Support, leider verstehen viele der Betreiber das monatliche Geld als zusätzliche Einnahmequelle der ein geringstmöglicher Support entgegensteht.
Ergo behaupte ich dass höhere monatliche Gebühren, eher der Gewinnmaximierung als einem besseren Support dienen werden. | Daran musste ich leider auch denken, aber bei der Umfrage ging ich einfach mal davon aus, dass das Geld dann auch tatsächlich da rein gesteckt wird und nicht als Gewinnmaximierung gesehen wird. Die Frage ist ja auch mehr hypothetischer Natur, weil es das so wohl eh nie geben wird.
Ein Problem der MMOs ist aber auch: sie werden technisch und grafisch immer Aufwendiger und damit wie normale Spiele in der Entwicklung immer teurer. Eigentlich müsste man daher längst auch die monatlichen Kosten für die Spieler etwas nach oben schrauben, statt dessen spart man aber beim Support. Vor allem kann ein Betreiber aber nicht von seinen Kunden erwarten für eine höhere Abogebühr Verständnis zu haben, die Meisten werden das nicht haben.
Vielleicht hätte ich die Umfrage andersrum aufziehen sollen, sprich so ala "Würde ihr mehr zahlen um einen Support zu kriegen wie wir ihn früher mal in MMOs hatten". Hätte Spieler auch noch aufgeklärt, dass es früher mal besser war. ^^
Aber man sieht ja jetzt schon eine deutliche Tendenz, leider kein Wunder, habs nicht anders erwartet. |
| |
25.11.2011, 14:03
|
#13 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? da wir dafür bezahlen, sollte der support eigentlich mit abgedeckt sein. wenn das geld nicht reicht, müssen die anbieter eben ihre kalkulation entsprechend ändern. |
| |
25.11.2011, 14:05
|
#14 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Zitat:
Zitat von Leckfett da wir dafür bezahlen, sollte der support eigentlich mit abgedeckt sein. wenn das geld nicht reicht, müssen die anbieter eben ihre kalkulation entsprechend ändern. | Und wenn das Ergebnis dieser Kalkulation heißt: wenn ihr so einen Support wollt müsst ihr 15 Euro im Monat zahlen, da mit 13 Euro nicht finanzierbar? |
| |
25.11.2011, 14:19
|
#15 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Zitat:
Zitat von Tesailion Ja ich wuerd fuer einen RP Server mit akiven Gms mehr bezahlen, die das RP regeln. Sogar das Doppelte. | Kann ich so nur zustimmen. GM's, die den RP-Spieler von ,,Bratwürsten'' und ,,Kühlschränken'' schützen sowie Gummibällen, die einen Hundert-Meter-Weg nur auf-und-ab-hüpfend zurücklegen mal die Hammelbeine langzieht- für so einen Dienst würde ich sogar doppelt zahlen! |
| |
25.11.2011, 14:26
|
#16 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Es fehlt die Option "Nein, da ich erwarte, dass Support in meinen 13 Euro beinhaltet ist." |
| |
25.11.2011, 14:27
|
#17 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Zitat:
Zitat von Balmung Und wenn das Ergebnis dieser Kalkulation heißt: wenn ihr so einen Support wollt müsst ihr 15 Euro im Monat zahlen, da mit 13 Euro nicht finanzierbar? | die frage war, ob du mehr bezahlen würdest wenn du entsprechenden support bekämst. imho haben wir auch so das RECHT auf einen anständigen support.
klar könnten die ne art gold-acc machen, bei dem du nen besseren support bekämst, aber mal ehrlich würdest du dafür 2 eur mehr zahlen? |
| |
25.11.2011, 14:29
|
#18 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Wenn Bioware Support anbietet für 12 Euro, dann erwartet man als Kunde natürlich auch eine gute erreichbarkeit, wieso dan mehr bezahlen? die müssen Ihren Job gut machen, ich bekomme auch nicht mehr Geld wenn ich 20 Rocker aus der Bude werfe. |
| |
25.11.2011, 15:09
|
#19 | Gast | AW: Würdet ihr für einen besseren InGame Support mehr bezahlen? Zitat:
Zitat von Leckfett die frage war, ob du mehr bezahlen würdest wenn du entsprechenden support bekämst. imho haben wir auch so das RECHT auf einen anständigen support. | Ja, die Spieler reden sich immer viel ein wofür sie ein Recht haben... ^^
Aber mal ernsthaft: es geht nicht um den Standard Support, den man so seit Jahren in MMOs findet wie bei technischen Problemen im Spiel Hilfe zu finden. Das gehört sozusagen zur Grundversorgung eines InGame Supports. Vielleicht hätte ich das nicht mit "besseren" Support sondern mit "erweiterten" betiteln sollen. Es geht darum wie im ersten Post gesagt um Dinge wie Events von GMs durchgeführt und solche Dinge, die den Spielspaß bereichern. Dazu gehört ja der normale Support ja nicht direkt, der ist nur für jeden einzelnen da.
klar könnten die ne art gold-acc machen, bei dem du nen besseren support bekämst, aber mal ehrlich würdest du dafür 2 eur mehr zahlen?[/quote]Aber sofort, ich bin auch seit 3 Jahren XBox Live Gold Mitglied, einfach weil guter Support Geld kostet und ich nicht zur Geiz ist Geil Fraktion gehöre. Ich bin bereit dafür entsprechend etwas zu zahlen, wenn ich dafür den Gegenwert bekomme.
Einen Gold Account meinte ich aber hier nicht sondern generell einen höheren Abo Preis für alle. Das natürlich der Gegenwert stimmen muss ist kein Thema und gilt als Grundvoraussetzung der Diskussion hier. |
| |  | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |