Antwort
Alt 18.11.2011, 12:48   #126
Gast
Gast
AW: 3 Schwierigkeitsgrade?

Zitat:
Zitat von FriScho
Doch die Stats sind das was den Itemlevel ausmacht und ja die Stats der Items waren
höher.
Darauf wollte ich nicht hinaus. Dass die Stats höher sind, erklärt sich von selbst. Ich beziehe mich allerdings auf den Statunterschied zwischen Normalmode und Hardmode. Und der war nicht so exorbitant. Und er sollte es auch nicht bei SWTOR sein, so dass nicht "Ich will aber 3 mehr Beweglichkeit" der Anreiz für den Hardmode ist.

Alt 18.11.2011, 12:53   #127
Gast
Gast

ganz erlich ihr macht euch hier gedanken über sachen die erstmal komplet uninteresant sind werdet erstmal 50 und dann fangt an euer equip für die op´s vorzubereiten dann könnder euch gedanken drüber machen was die div zwichen hc und normal sein wird! Mal abgesehen davon das meistens eh nur die über die unterschiede diskutieren die nie HC mods gemacht haben....

Alt 18.11.2011, 12:56   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ryosan
Darauf wollte ich nicht hinaus. Dass die Stats höher sind, erklärt sich von selbst. Ich beziehe mich allerdings auf den Statunterschied zwischen Normalmode und Hardmode. Und der war nicht so exorbitant. Und er sollte es auch nicht bei SWTOR sein...
13 Itemlevel Unterschied sind massiv viel. Wenn man Ulduar in der ganzen Bandbreite nimmt dann fing der Itemlevel der Instanz bei 219 an (normal 10er) und hörte bei 239 auf (25er Algalon). Das sind 20 Itemlevel nur für einen Raid. Das war mit einer der größten Itemlevelspannen welche jemals ein einzelner WoW Raid hatte.

Molten Core - fing bei Itemlevel 66 an (Lucifron) und endete bei Itemlevel 76 (Ragnaros) = 10 Itemlevel
Blackwing Lair - fing bei Itemlevel 76 an und endete bei Itemlevel 76 = 0 Itemlevel(!)
aktuell
Feuerlande - fängt bei 378 an (normalmode) und endet bei Itemlevel 397 (hardmode Ragnaros) = 19 Itemlevel

Wenn dann ist Ulduar ein Beispiel wie man es nicht machen sollte wenn man keine massive Statsinflation haben will. Gerade die Einführung verschiedener Schwierigkeitsgrade erzeugt die Iteminflation.

Alt 18.11.2011, 12:58   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RafaelSchnabel
ganz erlich ihr macht euch hier gedanken über sachen die erstmal komplet uninteresant sind werdet erstmal 50 und dann fangt an euer equip für die op´s vorzubereiten dann könnder euch gedanken drüber machen was die div zwichen hc und normal sein wird! Mal abgesehen davon das meistens eh nur die über die unterschiede diskutieren die nie HC mods gemacht haben....
Wieso soll man nicht Gedanken über offensichtliche Probleme bei itembasierten MMORPGs machen? Ist ja keine Kernphysik oder so. BTW: Ich habe 6/7 Feuerlande Hardmode gemacht bevor mein Abo auslief und die Contents davor auch alle auf Hero gecleared. Ich weiss schon wovon ich rede.

Alt 18.11.2011, 13:00   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RafaelSchnabel
Mal abgesehen davon das meistens eh nur die über die unterschiede diskutieren die nie HC mods gemacht haben....
bis dahin hätte man Deinen Post ernst nehmen können...

Alt 18.11.2011, 13:06   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
13 Itemlevel Unterschied sind massiv viel. Wenn man Ulduar in der ganzen Bandbreite nimmt dann fing der Itemlevel der Instanz bei 219 an (normal 10er) und hörte bei 239 auf (25er Algalon). Das sind 20 Itemlevel nur für einen Raid. Das war mit einer der größten Itemlevelspannen welche jemals ein einzelner WoW Raid hatte.

Molten Core - fing bei Itemlevel 66 an (Lucifron) und endete bei Itemlevel 76 (Ragnaros) = 10 Itemlevel
Blackwing Lair - fing bei Itemlevel 76 an und endete bei Itemlevel 76 = 0 Itemlevel(!)
aktuell
Feuerlande - fängt bei 378 an (normalmode) und endet bei Itemlevel 397 (hardmode Ragnaros) = 19 Itemlevel

Wenn dann ist Ulduar ein Beispiel wie man es nicht machen sollte wenn man keine massive Statsinflation haben will. Gerade die Einführung verschiedener Schwierigkeitsgrade erzeugt die Iteminflation.
So aufklabüsert habe ich es nicht betrachtet. So massiv kam es mir bei eigener Erfahrung gar nicht vor. Ich ziehe somit Ulduar der Itemisierung (Instanzdesign aber durchaus beispielhaft) als Beispiel zurück.
Aber eben um diese Iteminflation zu umgehen, finde ich nach wie vor, dass das Belohnungssystem eben über andere Wege als Itemisierung funktionieren kann und sollte.

Zitat:
Zitat von Kelremar
Mir würde es besser gefallen, wenns nur 10% wären.
Finde ich auch noch etwas viel...

Alt 18.11.2011, 13:06   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ryosan
Darauf wollte ich nicht hinaus. Dass die Stats höher sind, erklärt sich von selbst. Ich beziehe mich allerdings auf den Statunterschied zwischen Normalmode und Hardmode. Und der war nicht so exorbitant. Und er sollte es auch nicht bei SWTOR sein, so dass nicht "Ich will aber 3 mehr Beweglichkeit" der Anreiz für den Hardmode ist.
In Ulduar wars etwas mehr als nen halbes Tier (zwischen normal und hardmode). Mittlerweile entspricht der Unterschied immer einem ganzen Tier, also 13 Itemlevel oder 15% zwischen Normal- und Hardmode.

Zwischen dem alten Hardmode-Tier und dem neuen Normalmode-Tier ist immer auch noch ein halbes Tier Abstand, also ca 6-7%. Das führt dazu, dass der Unterschied zwischen dem Normal-TierX und NormalTierX+1 nicht mehr insgesamt ca 15% entspricht, sondern ca 21%. Und das ist seit Ulduar so.

Mir würde es besser gefallen, wenns nur 10% wären.

Alt 18.11.2011, 13:11   #133
Gast
Gast

In WoW fängt ein neuer Raid ja immer dort itemlevelmäßig an wo der Letzte aufgehört hat und setzt noch einen oben drauf.

Wie wäre es wenn man direkt Hardmodes wählen könnte und dann mit dem Loot des letzten Raids sofort hardmodes des vorigen Raids machen könnte?

Beispiel:

WoW Modell:
Tier 1: normal Itemlevel 100 -> hard Itemlevel 110
Tier 2: normal Itemlevel 120 -> hard Itemlevel 130
Tier 3: normal Itemlevel 140 -> hard Itemlevel 150

Mein Vorschlag:
Tier 1: normal Itemlevel 100 -> hard Itemlevel 110
Tier 2: normal Itemlevel 110 -> hard Itemlevel 120
Tier 2: normal Itemlevel 120 -> hard Itemlevel 130

So könnten die Leute welche auf Hardmode Stufe 1 geschafft haben sofort in Hardmode Stufe 2 gehen. Die Itemspirale würde langsamer wachsen. Normalmoderaider würden mit ihrem normalmode Item problemlos Stufe 2 Normal machen können und den Hardmodecontent komplett ignorieren. Normalmodespieler und Hardmodespieler würden auch viel seltener in den gleichen Raids landen - der Zoff zwischen beiden (verschiedene Spielweisen und Ansprüche) bliebe damit aus.

Alt 18.11.2011, 13:15   #134
Gast
Gast

Klingt grundlegend richtig und vernünftig. Gleichfalls umgeht man somit auch den vielfach begangenen "Beschiss", mit Raidgear T2 den alten Hardmode T1 auszugearen.

Alt 18.11.2011, 13:21   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ryosan
Klingt grundlegend richtig und vernünftig. Gleichfalls umgeht man somit auch den vielfach begangenen "Beschiss", mit Raidgear T2 den alten Hardmode T1 auszugearen.
Ja das wäre ein weiterer positiver Nebeneffekt bei meinem Vorschlag, den hatte ich nicht mal bedacht.

Alt 18.11.2011, 13:25   #136
Gast
Gast

Und wenn du Icecrown nimmst sinds glaub 30 lvl unterschied ... in meinen augen hat es aber extrem wenig zu sagen.

Früher sprangen evtl 1% im T2 rum ein paar im t2,5 recht viele im t2 und fast alle hatten irgendwas aus mc oder zg am schluss

sprich eine spanne von T1-T3 war normal

Heutzutage springt jeder im "höchsten set" rum....

Alt 18.11.2011, 13:58   #137
Gast
Gast

Bei ICC lag es aber daran, dass es auch schon einen Unterschied von 10 zu 25 gab, der ja mit Cataclysm wieder gerade gebogen wurde. Das war gut, weil so dass Ausgearen unterwandert werden sollte: Erster Flügel im 25er gemacht, um etwas 264er abzugrasen, um dann im 10er weiterzukommen. Muss so ja nicht sein, denke ich.
Und das ein Großteil im großen Set spielt, liegt am Marken- bzw. Punktesystem, nicht am Instanzloot.

Alt 18.11.2011, 13:58   #138
Gast
Gast

Mal am Beispiel WotLK (weil das die Mehrheit versteht) aber schon mit 3 Raidmodi, so würde ich es besser finden:
(Annahme: 9 Itemlevel in WoW bringen ca 10% mehr Stats)

iLevel 200 - Hero Instanzen & Storymode Naxx
iLevel 209 - Hardmode Naxx
iLevel 212 - Nightmare Naxx

iLevel 209 - neue Hero-Instanzen & Storymode Ulduar
iLevel 218 - Hardmode Ulduar
iLevel 221 - Nightmare Ulduar

iLevel 218 - neue Heros & Storymode Kolosseum

usw.

Am liebsten auch noch mit einer kleinen Trennung von 8er und 16er beim Itemlevel, da würde ich vermutlich aber auf verlorenem Posten kämpfen. Ich finde allgemein, dass größere Gruppen etwas besseren Loot bringen sollten bei vergleichbarer Schwierigkeit, vor ein paar Monaten waren hier im Forum jedoch die meisten anderer Meinung.

Alt 18.11.2011, 14:01   #139
Gast
Gast

Wie bei meinem ICC-Beispiel ist der Unterschied der Items von 10 zu 25 aber kontraproduktiv. Zudem ist der 25er grundlegend leichter als der 10er, weil ein 25er mehr Fehler der Spieler verzeiht.
Der aktuelle 25er-Loot bietet mehr aber nicht besser - gute Entscheidung.

Alt 18.11.2011, 14:05   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ryosan
Wie bei meinem ICC-Beispiel ist der Unterschied der Items von 10 zu 25 aber kontraproduktiv. Zudem ist der 25er grundlegend leichter als der 10er, weil ein 25er mehr Fehler der Spieler verzeiht.
Der aktueller 25er-Loot bietet mehr aber nicht besser - gute Entscheidung.
Das haben die Entwickler in der Hand. Instanzen sind doch auch leichter als Raids, obwohl man sie genauso hart machen könnte. Mir gefiel die Aufteilung von BC mit leichteren 10ern und harten 25ern besser, dem trauer ich immer noch hinterher ^^ Die gleiche Operation sowohl für 8 als auch 16 Spieler anzubieten finde ich einfach blöd.

Ich hab mich aber damit abgefunden, meinen Spielspaß insgesamt wird es vermutlich nicht beeinträchtigen.

Alt 18.11.2011, 15:43   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tenshou
Kloppst ja im Job auch nicht 20 Überstunden die Woche ohne sie bezahlt zu bekommen.
zuerst musste ich lachen - dann weinen.

Alt 18.11.2011, 15:53   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ndyk
kann ich nachvollziehen

Alt 18.11.2011, 16:55   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ndyk
Ja muss sich auch immer wenn ich solche sinnlosen Kommentare wie den von dir und deinen Nachfolger lesen muss.
Hier hast n Keks

Alt 18.11.2011, 17:08   #144
Gast
Gast

um die itemspirale im griff zu halten, würde ich einfach folgendes vorschlagen:

nightmare: gleicher loot wie im hardmode + 1 garantiertes besseres bonus item pro boss.

hardmode: üblicher epic-raid-kram im niveau über dem flashpoint hc gear

softmode: lootbags mit marken und gear auf flashpoint hc niveau (und mit ganz viel glück ein foto von den items aus dem hardmode. )

Alt 18.11.2011, 18:35   #145
Gast
Gast

Also zu verteilung wie schon einmal geschrieben am liebsten:

Items Stufe 1: Heroische Flashpoints, Crafting, "storry mode" operationen

Itemstufe 2: gekritete Crafting Itens, "normale mode" operations

ItemStufe 3: "Hardmode" Operationen

Als unterschied zwischen 8er und 16er würd ich auch auf Anzahl an zu lootende items und evtl bonus items setzen.

Sprich zb:

Normaler Boss: 8er: 1 Item 16er: 3 Items
Endbosse von Bereichen etc: 8er: 2 Items 16er 5 items

Das jeweilige Bonusitem das man pro Boss im 16er mehr bekommt sollte einen zusätzlichen Bonusloottable haben: Besondere Farbkristalle, Mounts, Pets usw bzw standartitems.

Bzw die Marken anzahl erhöhen die man bekommt:
8er 2 Marken / Boss
16er 3 Marken / Boss.

Alt 25.11.2011, 09:56   #146
Gast
Gast

Habe nie WOW gespielt, war mehr der DAOC-Ler und WAR-Ler.

Kann mir jemand erklären, ernsthaft, warum diese Diskussion wichtig ist?
Da ich prinzipiell gerne pve spiele, lieber aber pvp (ich weiß, dann könnte evt. Swotor das falsche Spiel sein), ist es mir doch eigentlich völlig egal, wer welche Stats hat. Denn im PVE sind die STATs egal, die andere Spieler haben, da für bestimmte Instanzen nur die Werte der Gruppe maxgeblich sind.

Also warum ist diese Diskussion dann wichtig? Es ist mir doch egal, wer in welcher Rüstung rumläuft und ob nun DEX 15 oder 150 ist. Denn mein Gott dann schaffe ich eben nicht bestimmte Endbosse im hardmode,weil mein gear nicht gut genug. Also was interessieren mich die WErte, wenn pve Spieler in verschiedenen Instanzen rumlaufen und sich nie über den Weg laufen??????????????????????????

Aber sollte ich mich irren, wir diskutieren über diesen Mist doch nur, weil es sein kann, dass wir auf vollgeared Chars auch im pvp treffen könnten. Dann allerdings machen sich diese Werte radikal bemerkbar.

Warum führt man hier eigentlich nicht eine deutlichere Trennung ein??????

In War war es so, dass auf den PVE-Rüstungen Berhütungen lagen, wie immer das auch in WOW hieß. Wer Instanzen gemacht hat, bekommt bei bestimmten Endbossen eine Schadensreduzierung oder erhöhten Heilausput um x%. Gilt aber nur für pve, nicht aber in pvp.

Und die Stats waren ähnlich. Es gab immer eine höchste pvp-Rüstung (Markensystem und Loots aus pvp-Kämpfen) und eine höchste pve-Rüstung (die aus Instanzen, Loot und Markensystem). Beide haben sich nicht wirklich groß unterschieden. So aber können auch pvp-ler pve machen und anders herum. Jeder kann sich Gedanken darübermachen, wie er an seine Rüstung kommen will. Nur dann, wenn man sich im pvp über den Weg läuft, muss die Rüstung idealerweise nicht zu große Unterschiede haben. Was ist daran so schwer?

Und dann wäre diese ganze Zahlenjongliereri so etwas von unnötig.

Aber ich befürchte, diese Zahlenteufelei wird es leider immer geben. Seufz.

Alt 25.11.2011, 10:29   #147
Gast
Gast

Also ich persönlich habe nichts gegen Raids oder so. Jeder soll das Spiel so spielen dürfen wie er es mag. Aber ich glaube, es wäre ein Fehler ausschließlich nur Raidspieler zu bedienen, weil ich werde nicht raiden, ich werde vermutlich nicht mal Flashpoints machen. Und dann muss es eben auch Dinge geben für die anderen Spieler, solche Spieler wie mich beispielsweise. Und ich bin auch kein sogenannter Gelegenheitsspieler. Ich werde dieses Spiel sehr exzessiv spielen. Zum Beispiel PvP oder die Raumkämpfe oder ich werde die schöne Story genießen, die die hier eingebaut haben oder die Gefährten besser kennenlernen usw. Darauf freue ich mich richtig.

Und eigentlich sind meine Ansprüche als Nichtraidspieler wesentlich niedriger als die Ansprüche von Raidspielern, weil Raidspieler eigentlich permanent neuen Inhalt wollen und fordern, der wäre in meinem Falle auch nicht schlecht, also beispielsweise neue Raummissionen oder neue Gesprächsoptionen mit den Gefährten, neue Planeten usw., aber im Prinzip wäre es vollkommen ausreichend ein PvP zu etablieren, wo die Klassen wirklich gleiche Chancen haben und jeder im Prinzip in der Lage ist, die optimale Ausrüstung zu erspielen. Wenn das gewährleistet wird, also wenn das PvP gut und gleichwertig zum PvE ist, dann bin ich eigenltich schon wunschlos glücklich und alles zusätzliche nehme ich dankend als Bonus entgegen.

Insofern sind Spieler wie ich eigentlich wesentlich leichter zu befriedigen als Raidspieler. Nur im Gegensatz zu vielen Raidspielern, bin ich nicht total intolerant, sondern fordere lediglich Gleichberechtigung und Freiheit. Das heißt eben auch mehr Möglichkeiten und Chancengleichheit sowie mehr Spaß für alle.

Ansonsten habe ich auch gehört, dass es mehrere Schwierigkeitsgrade geben soll und das sogar mehr Endcontent angeboten werden soll, als es bei WoW im Moment der Fall ist. Das habe ich zumindest in einem englischen Video so gehört. Obs stimmt, weiß ich nicht.

Alt 25.11.2011, 10:37   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von schmerzbringer
Da ich prinzipiell gerne pve spiele, lieber aber pvp (ich weiß, dann könnte evt. Swotor das falsche Spiel sein),
Wieso sollte es dann das falsche Spiel sein? Du kannst verschiedene Kriegsgebiete spielen, es gibt offenes Welt-PvP. Es gibt extra Planeten nur für PvP. Du kannst Dir PvP-Ränge erspielen. Jeder kann das und Du kannst Dir über die PvP-Punkte, die Du erspielst, Ausrüstung holen. Für mich ist das ein vollwertiges PvP-System und hört sich grundsätzlich wesentlich besser an, als das was WoW gerade im PvP oder all die Jahre im PvP veranstaltet. Gut, seit Greg Street am Drücker ist, hat sich das exorbitant noch mal verschlechtert, aber PvP wurde schon immer stiefmütterlich in WoW behandelt.

Wie das PvP jetzt technisch genau umgesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen, aber Videos dazu sahen sehr vielversprechend aus.

Ich glaube, dass man als Einzelspieler und PvP-Spieler (beides bin ich) mit diesem Spiel 1000 mal mehr Spaß haben wird als bei WoW und die sind im Moment eigentlich nur aufgrund der Monopolstellung auf dem ersten Platz, nicht weil sie so toll wären. Und die werden sich noch umsehen. Darauf freue ich mich riesig, dass WoW so richtig Kunden verlieren wird. Das haben sie sich nämlich für all die Jahren ihres Versagens redlich verdient.

Und ich werde in Swtor super Spaß haben. Ich weiß es. Ich fühle es.

Antwort

Lesezeichen