SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! (https://www.swnation.de/forum/2217-wechsel-erweiterten-klassen-moeglich.html)

mmZero 13.11.2011 11:52

Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:

Zitat von Naoh
Warum neu hoch spielen wenn mein char den ich auf max lvl ahbe es auch kann?

Genau das meinte ich mit der Bequemlichkeit. Wenn ich nach einem Jahr mal Lust auf was anderes habe sollte es doch kein Problem sein mal eine neue Klasse von vorn anzufangen. Schießlich hab ich ja bisher nur einmal den Level-Prozess durchlaufen. Außerdem kann man so auch von Grund auf lernen, wie man diese Klasse dann als Healer, DD oder Tank spielt und kriegt nicht alle Fähigkeiten + Talente auf einmal vor die Nase gesetzt. Dann wird wieder (wie in WoW) der nächst beste Guide durchgebüffelt und man meint dann zu wissen, wie sich Klasse XYZ als Heiler spielt. Ich will nicht sagen, dass das nicht möglich ist, aber ich hab schon genug Leute dieser Art erlebt.

Teloin 13.11.2011 12:02

Zitat:

Zitat von Psystormx
Also ich finde es gut und richtig, dass man wechseln kann... Ich persönlich habe keine Lust die gleiche Klasse 2 x hochzuspielen nur um den Char in die andere Richtung zu skillen.

Die erweiterten Klassen sind aber nicht die selben Klassen, zumindest ab Level 10. Und genau das wollen ja hier einige, verschiedene Klassen durch umskillen spielen können.

Naoh 13.11.2011 12:05

Zitat:

Zitat von mmZero
Genau das meinte ich mit der Bequemlichkeit. Wenn ich nach einem Jahr mal Lust auf was anderes habe sollte es doch kein Problem sein mal eine neue Klasse von vorn anzufangen. Schießlich hab ich ja bisher nur einmal den Level-Prozess durchlaufen. Außerdem kann man so auch von Grund auf lernen, wie man diese Klasse dann als Healer, DD oder Tank spielt und kriegt nicht alle Fähigkeiten + Talente auf einmal vor die Nase gesetzt. Dann wird wieder (wie in WoW) der nächst beste Guide durchgebüffelt und man meint dann zu wissen, wie sich Klasse XYZ als Heiler spielt. Ich will nicht sagen, dass das nicht möglich ist, aber ich hab schon genug Leute dieser Art erlebt.

das hat nix mit bequemlichkeit zu tun! will nur mit meinem main weiter spielen!

Redeyes 13.11.2011 12:05

Zitat:

Zitat von mmZero

mal ganz abgesehn von der klassen story die man noch zusätzlich da anders "anschauen" kann, weswegen ich twinken dem umskillen vorziehe nebenbei gemerkt bin ich mmo neuling und find nen ac wechsel beschi**en, ist für mich exakt das gleiche wie ein klassen wechsel.

mmZero 13.11.2011 12:13

Zitat:

Zitat von Teloin
Die erweiterten Klassen sind aber nicht die selben Klassen, zumindest ab Level 10. Und genau das wollen ja hier einige, verschiedene Klassen durch umskillen spielen können.

Könnte mir vorstelllen, dass RIFT da seine Finger im Spiel hat. Dort waren die "Klassen" Krieger, Magier, Schurke und Kleriker auch nur "Worte" und erst die Wahl der Seelen gab an, was ich nun für Rollen konkret spiele.

In SWTOR wähle ich mit der Basisklasse nicht die Klasse, die ich im Endeffekt sein werde, sondern erst mit der AC. Bis Level 10 kriegt man von beiden ACs ein paar Fähigkeiten, und mit der AC wählt man dann was man endgültig sein will. Genau wie in Aion eben.

Xidia 13.11.2011 12:20

Zitat:

Zitat von mmZero
Könnte mir vorstelllen, dass RIFT da seine Finger im Spiel hat. Dort waren die "Klassen" Krieger, Magier, Schurke und Kleriker auch nur "Worte" und erst die Wahl der Seelen gab an, was ich nun für Rollen konkret spiele.

In SWTOR wähle ich mit der Basisklasse nicht die Klasse, die ich im Endeffekt sein werde, sondern erst mit der AC. Bis Level 10 kriegt man von beiden ACs ein paar Fähigkeiten, und mit der AC wählt man dann was man endgültig sein will. Genau wie in Aion eben.

Das wurde auch gemacht, damit sie nur 8 Klassenstorys entwickeln müssen und nicht 16.
Im Prinzip haben wir nämlich 16 verschiedene Klassen, die sich nur auf 8 Grundklassen aufbauen.
Aber hast schon recht, erst ist die Auswahl nur ein ''Wort'' eine leere Hülle.
Man ist noch keine Klasse, erst ab Level 10 entscheidet man sich für die Klasse, die man in anderen spielen sofort auswählen muss.

Teloin 13.11.2011 12:20

Da Rift das einzige Spiel ist, was ich in den letzt Jahren nicht mal angetestet habe (und mir scheint zu recht) kann ich das nicht beurteilen. Aber für den Wunsch seine Klasse per Skillung zuwechseln, hier immer WOW anzuführen, ist doch irgendwie sehr bescheuert. - Ich hab keine Lust mit meinem Krieger mehr zu tanken, ich will lieber Priester sein und heilen, warum darf ich nicht umskillen, will ja meinen Char behalten.

Booth 13.11.2011 12:27

Zitat:

Zitat von FriScho
Bin auch für Respeccmöglichkeiten - das verstärkt die Bindung an die eigene Spielfigur und macht exessives twinken unnötig.

Möglicherweise ist dieses "exzessive Twinken" aber genau das, was Bioware als Ziel im Spiel eingeplant hat. "Unnötig" ist twinken IMMER... nämlich wenn man sich auf das beschränkt, was einem (s)eine Klasse bietet oder einfach möglichst viel (oder gar alles) an Spieloptionen für seine Klasse fordert. Und... Deine (Eure) Forderung, daß der eigenen Klasse nun mehr Kampfoptionen zur Verfügung stehen, ist ja nur ein TEIL des Spiels. Man könnte genauso gut fordern, daß der eigenen Klasse mehr Item-Optionen oder gar mehr Story-Optionen zur Verfügung gestellt werden, die sonst nur anderen Klassen zur Verfügung stehen.

Man macht nen "Klick", und schon bekommt der Jedi nen "Gatling-"Baum. Wirkt zwar nicht sehr Jedi-mäßig, aber RP-technisch ist das nun wirklich kein Problem, sich selber was aus den Fingern zu saugen. Bzw... wenn man dann auch noch Trooper-Rüstungen tragen kann, und dann auch noch Trooper-Story-Teile erhielte... könnte man aus dem eigenen Jedi einen Trooper machen. Wenn Kyle Katarn in Jedi Knight seine Jedi-Fähigkeiten ablegt um als Söldner weiterzuarbeiten, sollte das auch jemand anderes (also man selber) können.

PRINZIPIELL finde ich, daß all das "möglich" ist. Die einzige Frage, die sich stellt: Will der Hersteller das?

Und auf mich wirkt es so, daß der Hersteller in diesem Spiel die Klassen schon deutlich getrennt haben will... und die erweiterten Klassen ebenfalls. Und aus meiner Sicht ist einer der Gründe, daß der Hersteller durchaus WÜNSCHT, daß möglichst viele Spieler auch mal twinken, statt den Großteil des Spielerlebnisses mit nur einem Charakter zu erleben. Kann man kritisieren, wenn man nur einen Charakter spielen will... aber man kann eventuell auch mal hinnehmen, wenn der Hersteller seine Entscheidung offensichtlich längst getroffen hat.

Gruß
Booth

mmZero 13.11.2011 12:30

Zitat:

Zitat von Naoh
das hat nix mit bequemlichkeit zu tun! will nur mit meinem main weiter spielen!

Das verbietet dir doch keiner oder? Nur sollte man auch zu seiner Rollenwahl stehen und diese akzeptieren. Und schließlich kannst du ja (in der Regel) 2 Rollen mit deiner Klasse abdecken. Was sollen denn bitte Hexer, Magier, Jäger oder Schurken in WoW sagen? Die sind alle reine DDs und trotzdem gibt's genug Leute, die diese Klassen zocken.

Zitat:

Zitat von Teloin
Da Rift das einzige Spiel ist, was ich in den letzt Jahren nicht mal angetestet habe (und mir scheint zu recht) kann ich das nicht beurteilen.

Hab's selbst auch nicht gespielt aber genügend Infos gelesen und beim Freund gesehen wie es funktioniert. Hat mir gereicht.

kleinpille 13.11.2011 12:33

Trotzdem gibt es genau 2 AC's die eben keine 2 Rollen einnehmen können!

Was schade ist, wie ich finde !

Wallahan 13.11.2011 12:35

Zitat:

Zitat von kleinpille

Was schade ist, wie ich finde !

dann spiel eine andere.

und den kommentar kann ich dir sogar in gelb quoten vom hauptverantwortlichen entwickler des klassensystems.

mmZero 13.11.2011 12:37

Zitat:

Zitat von kleinpille

Bleiben dir aber trotzdem noch genau 6 ACs pro Seite bei denen du 2 Rollen einnehmen kannst. Das einzige was es bei SWTOR eben nicht gibt ist eine AC die sowohl Heiler als auch Tank sein kann. Da sehe ich das einzige Manko.

kleinpille 13.11.2011 12:39

Das es kein Tank/Heiler/DD Ac gibt ist doch wollkommen ok!

Immerhin gibt es welche die können nur 1 dann jmd zu haben der alles 3 kann?

Naja wir werden sehen ob und wie oft und für welchen preiß man überhaupt wechseln kann!

Meine wahl steht ja eh schon ewigkeiten fest =P

Wallahan 13.11.2011 12:42

Zitat:

Zitat von mmZero
Bleiben dir aber trotzdem noch genau 6 ACs pro Seite bei denen du 2 Rollen einnehmen kannst. Das einzige was es bei SWTOR eben nicht gibt ist eine AC die sowohl Heiler als auch Tank sein kann. Da sehe ich das einzige Manko.

einen spieler, der tanken und heilen kann ist auch sinnfrei im raidsetup. entweder kann er tank und dd oder heiler und dd.

Naoh 13.11.2011 12:51

Zitat:

Zitat von Wallahan
einen spieler, der tanken und heilen kann ist auch sinnfrei im raidsetup. entweder kann er tank und dd oder heiler und dd.

wo ist das sinnfrei?
ich würde sofort tank/heal AC nehmen!

Wallahan 13.11.2011 12:58

Zitat:

Zitat von Naoh
wo ist das sinnfrei?
ich würde sofort tank/heal AC nehmen!

für den raid/raidleiter ist das sinnfrei. entweder du tankst oder du heilst. wenn ich bei einem encounter einen tank mehr brauche, dann brauche ich auch die heiler für die drei tanks und wenn ich einen tank weniger brauche, dann brauche ich auch weniger heiler für die tanks. warum sollte ich also einen tank zum heiler machen oder umgekehrt? ich sage einem tank oder heiler er soll auf dd machen. oder einem dd, wir brauchen hier einen tank oder heiler mehr.

es mag encounter geben, wo man tatsächlich weniger tanks und mehr heal braucht. das ist aber nicht die regel. für die wenigen encounter wärst du dann sinnvoll, für die wenigen encounter muß ich dich entsprechend ausstatten. für die wenigen encounter sage ich dann lieber zu einem tank mach auf dd und einem dd mach auf heal und gebe denen das 2nd gear, damit ich sie in allen encountern flexibel nutzen könnte.

und in diesem speziellen fall swtor" mußt du auch noch berücksichtigen, daß der ac wechsel definitiv viel teurer ist als das normale umskillen. ich bitte doch lieber darum zwei spieler für lau umzuskillen als dich für unsummen umzuspeccen. du mußt dich ja auch wieder zurückspeccen können.

mmZero 13.11.2011 13:11

Zitat:

Zitat von Wallahan

Aus Sicht eines Raidleiters ist es sinnfrei, wie du schon geschrieben hast. Ging mir eher darum, dass es Leute gibt die an sich Spaß an der Rolle Heiler und Tank haben, aber bei SWTOR dafür leider 2 Chars erstellen müssen.

Wallahan 13.11.2011 13:17

Zitat:

Zitat von mmZero
Aus Sicht eines Raidleiters ist es sinnfrei, wie du schon geschrieben hast. Ging mir eher darum, dass es Leute gibt die an sich Spaß an der Rolle Heiler und Tank haben, aber bei SWTOR dafür leider 2 Chars erstellen müssen.

den leuten wäre aber nur mit einer entsprechenden ac geholfen, nicht mit dem ac-wechsel. ihr vergeßt nämlich ständig, daß sie immer gesagt haben "wenn es kommt wird es richtig teuer". du spielst doch eher einen twink hoch als jedesmal 1 woche gold zu farmen um mal mit deinem heiler tanken zu dürfen.

Teloin 13.11.2011 13:18

Zitat:

Zitat von mmZero

wie bei allen anderen Spielen, ausser vielleicht Rift, auch

shijng 13.11.2011 13:24

Zitat:

Zitat von Wallahan
den leuten wäre aber nur mit einer entsprechenden ac geholfen, nicht mit dem ac-wechsel.

Genau davon schrieb Naoh. Dementsprechend "sinnfrei" waren dann auch Deine Belehrungsversuche.

mmZero 13.11.2011 13:32

Zitat:

Zitat von Wallahan
den leuten wäre aber nur mit einer entsprechenden ac geholfen, nicht mit dem ac-wechsel.

Das war auch so gemeint. Bin gegen einen AC-Wechsel (siehe meine Posts davor). Eine AC irgendwann einzuführen, die Tank und Healer sein kann würde dem mehr Abhilfe schaffen, als den AC-Wechsel einzuführen.

Zitat:

Zitat von Teloin
wie bei allen anderen Spielen, ausser vielleicht Rift, auch

Der Druide bei WoW konnte alle drei Rollen, also war auch Tank Spec + Heiler Spec möglich, wenn sehr auch selten gespielt.

Wallahan 13.11.2011 13:32

Zitat:

Zitat von shijng
Genau davon schrieb Naoh. Dementsprechend "sinnfrei" waren dann auch Deine Belehrungsversuche.

er fragte mich warum spieler mit tank und heiler specc sinnfrei sind für raidsetups und antwortete ihm.

lesen - denken - posten.

Terohan 13.11.2011 13:35

Naja. Wenn die Encounter so designed sind das man nicht umspeccen muss ist das schon OK. Desweiteren wer sagt desnn das immer nur Dicke große Bosse kommen.. Im SWU kann ich mir auch gut vorstellen Wellen von Gruppen zurückzuschlagen. Stationen einzunehmen und so weiter.

Teloin 13.11.2011 13:39

Zitat:

Zitat von Terohan
Naja. Wenn die Encounter so designed sind das man nicht umspeccen muss ist das schon OK. Desweiteren wer sagt desnn das immer nur Dicke große Bosse kommen.. Im SWU kann ich mir auch gut vorstellen Wellen von Gruppen zurückzuschlagen. Stationen einzunehmen und so weiter.

Ich muss hier mal wieder festhalten, es gibt keine Bosse bei denen man umspeccen muss. Sie sind mit sowas vielleicht leichter zu schaffen, aber es ist nicht unmöglich eine Instanz mit genau dem seben Setup komplett durchzuspielen.

Souju 13.11.2011 13:41

Oh mein Gott, die Leute müssen nicht nochmal von vorne alles Leveln. Das ist ja so unfair und gemein und gehört aus dem Spiel....

Gute Sache, alles andere ist ja wohl ein Scherz.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.