SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! (https://www.swnation.de/forum/2217-wechsel-erweiterten-klassen-moeglich.html)

Wallahan 13.11.2011 13:44

Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:

Zitat von Souju
Oh mein Gott, die Leute müssen nicht nochmal von vorne alles Leveln. Das ist ja so unfair und gemein und gehört aus dem Spiel....

Gute Sache, alles andere ist ja wohl ein Scherz.

lustigerweise ist dieser thread opfer der thread-nekromantie geworden. es wurde unlängst angekündigt, daß spieler nur bis zu einem bestimmten level nochmal wechseln können.

alle anderen müssen neu leveln. und jetzt lach.

shijng 13.11.2011 13:47

Zitat:

Zitat von Wallahan
er fragte mich warum spieler mit tank und heiler specc sinnfrei sind für raidsetups und antwortete ihm.

lesen - denken - posten.

Dann hätte Dir klar sein müssen, dass keine hohen Umskillkosten anfallen, wenn Heiler und Tank innerhalb einer AC wählbar sind.

Teloin 13.11.2011 13:50

Zitat:

Zitat von Wallahan
lustigerweise ist dieser thread opfer der thread-nekromantie geworden. es wurde unlängst angekündigt, daß spieler nur bis zu einem bestimmten level nochmal wechseln können.

alle anderen müssen neu leveln. und jetzt lach.

Naja genaugenommen, haben sie sich jetzt noch nicht richtig festgelegt. Nur umskillen im AC ist möglich, Wechsel des AC nicht möglich, kann aber noch kommen. Allerdings geb ich dir recht, dass diese Diskussion auch weitergehen wird, wenn das SPiel schon läuft und jeder genau sieht, was möglcih ist und was nicht.

Sarnave 13.11.2011 13:54

Zitat:

Zitat von Teloin
Naja genaugenommen, haben sie sich jetzt noch nicht richtig festgelegt. Nur umskillen im AC ist möglich, Wechsel des AC nicht möglich, kann aber noch kommen. Allerdings geb ich dir recht, dass diese Diskussion auch weitergehen wird, wenn das SPiel schon läuft und jeder genau sieht, was möglcih ist und was nicht.

Wechsel der AC IST möglich. Das wurde schon länger gesagt. Aber ab Stufe 20 wird es entweder a) so abartig teuer, das man es wohl nicht mehr bezahlen kann oder b) einfach abgeschaltet. D.h. Stufe 19 ist die letzte Chance, die AC zu wechseln.

Wallahan 13.11.2011 13:55

Zitat:

Zitat von shijng
Dann hätte Dir klar sein müssen, dass keine hohen Umskillkosten anfallen, wenn Heiler und Tank innerhalb einer AC wählbar sind.

nimm doch mal meinen rat an und lies worum es ging.

ich schrieb, es macht keinen sinn im raidsetup einen tank/heiler specc einzuplanen.

er fragt mich warum.

ich erklärte es. dieser grund ist sogar in rift oder wow mit dualspecc gültig. es macht als raidleiter null sinn, spieler als potentiellen tank und heiler im raidsetup zu planen. daß es natürlich für den einzelnen spieler interessant sein kann, z.b. für PUGs tanken und heilen zu können, habe ich garnicht bezweifelt.

das es in swtor noch unsinniger wäre wegen dem erhöhten aufwand des ac-wechsel war nur eine ergänzung. es gibt nun mal keine ac, die tanken und heilen kann in swtor und ein ac-wechsel wäre vorraussetzung. ergo wären auch die erhöhten kosten vorraussetzung.

und jetzt troll bitte jemand anders. vielen lieben dank.

SWRelic 13.11.2011 14:22

Manche Leute sollten verstehen, dass die AC ihre eigentliche Klasse ist, mit der man sich halt die ersten 10 Level mit einer anderen AC teilt. Die AC's gehen z.B. beim Sith-Inquisitor/Jedi-Botschafter ab lvl 10 in 2 komplett verschiedene Richtungen.

In zB Aion gab es bis lvl 10 auch 4 Grundklassen, die sich dann in 8 erweiterte Klassen aufgespaltet haben.

Der Vorschlag nach dem Wechseln der AC kommt -auf WoW bezogen- ungefähr der Forderung gleich, zwischen Schamane und Druiden wechseln zu können, nur weil diese zu Beginn die gleiche Rüstungsklasse haben.

Es gibt auf jeder Seite 3 Klassen die auf DD/Heal skillen können, 3 die Tank/DD wählen können und 2 Klassen mit 3 Schadensbäumen.
Ein Wechsel der AC wäre komplett lächerlich.

Von mir aus kann man durchaus bis LvL 12 oder 15 ein einmaliges Wechseln der AC erlauben, für alle Leute, die unfähig sind zuzuhören und zu lesen für welche AC sie sich grade entscheiden, aber ein dauerhaftes mögliches Wechseln der AC, vor allem auf Lvl 50, würde das Ganze Klassensystem ad absurdum führen.

shijng 13.11.2011 14:28

Zitat:

Zitat von Wallahan
nimm doch mal meinen rat an und lies worum es ging.

ich schrieb, es macht keinen sinn im raidsetup einen tank/heiler specc einzuplanen.

er fragt mich warum.

ich erklärte es. dieser grund ist sogar in rift oder wow mit dualspecc gültig. es macht als raidleiter null sinn, spieler als potentiellen tank und heiler im raidsetup zu planen. daß es natürlich für den einzelnen spieler interessant sein kann, z.b. für PUGs tanken und heilen zu können, habe ich garnicht bezweifelt.

Für Dich macht das vielleicht keinen Sinn, aber nicht jeder Spieler wechselt während des Raids seine Rolle. Und selbst wenn, gibt es durchaus Situationen, in denen ein Tank oder Heiler besser ist als der andere und ein Rollentausch ggf. wünschenswert ist. Die Möglichkeiten sind evtl. eingeschränkter, aber nicht völlig nutzlos. Deshalb wäre es schön, wenn Du Deine begrenzte Sichtweise nicht als allgemeingültig darstellen würdest.
Zitat:

Zitat von Wallahan
das es in swtor noch unsinniger wäre wegen dem erhöhten aufwand des ac-wechsel war nur eine ergänzung. es gibt nun mal keine ac, die tanken und heilen kann in swtor und ein ac-wechsel wäre vorraussetzung. ergo wären auch die erhöhten kosten vorraussetzung.

Eine Ergänzung, die zwar für sich allein korrekt ist, aber in Bezug auf die Frage / Aussage keine Bedeutung hat.

Tenshou 13.11.2011 14:39

Zitat:

Zitat von shijng
Für Dich macht das vielleicht keinen Sinn, aber nicht jeder Spieler wechselt während des Raids seine Rolle. Und selbst wenn, gibt es durchaus Situationen, in denen ein Tank oder Heiler besser ist als der andere und ein Rollentausch ggf. wünschenswert ist. Die Möglichkeiten sind evtl. eingeschränkter, aber nicht völlig nutzlos. Deshalb wäre es schön, wenn Du Deine begrenzte Sichtweise nicht als allgemeingültig darstellen würdest.

Na ja aber er hat aus Sicht eines Raidleiters nicht unrecht. Ein Klasse die als Speccs Tank und Heiler hat ist für das planen eines Raids sehr schwer einzusetzen.

Beispiel: (also nur annahmen keine realität)
Boss 1 notwendigkeit:
2 Tanks
4 Heiler

Boss 2 notwendigkeit:
1 Tank
4 Heiler

So jetzt müsste bei einem Tank der nur Tank und Heilskillung hat ein Heiler auf DD switchen damit der Tank als Heiler fungieren kann.
Klaro kann man das machen aber es macht die Planung meiner Meinung nach unötig kompliziert aus der Sicht eines Raidleiters.
Ich denke das wollte Wallhallan damit ausdrücken.

Cerho 13.11.2011 14:45

Gehen wir einfach mal von diesem Raidsetup aus:
2 Tanks
2 Heiler
4 DD´s davon 2 Nahkampf 2 Fernkampf
(Ist sehr ausgeglichen, und es ist bekannt das es 8er Raidinnis gibt.)
Dieses Setup braucht man für 4/5 Bossen, nur für einen Boss braucht man 3 Heiler und nur einen Tank.

Gut.
Dann hast du jetzt folgende möglichkeiten..du verlässt den Raid weil das ja eh nicht geht.
Oder aber du lässt einen der DD´s auf Heiler umspeccen und einen Tank auf DD.
Fertig.

Ich finde das ist die Typische "ich will aber, weil ich es will" Mentalität.

Man kann es sich auch schwerer machen als es defakto ist.
Ausserdem fand ich persönlich Palabüchsen und Baumkuschler sehr ätzend im PvP.

Oder um es mit einem kleinen Witz zu beenden:

Trollvater kommt nach 3 Wochen komplett fertig von der Jagt zurückt.
Das Weibchen keift ihn an wo er denn so lange war.
Der Troll hält einen Menschen in der Hand und keucht, "Den hab ich gefangen"
Stinksauer schaut das Weibchen auf den Menschen.
Plötzlich schreit der Vater "So eine Sch***** jetzt heilt er sich schon wieder!"

Wallahan 13.11.2011 14:47

Zitat:

Zitat von shijng

das fällt unter die ausnahme, die ich erwähnte für die ich persönlich keine notwendigkeit sehe das 2nd heiler/tank gear an einen maintank oder mainheiler rauszugeben. dafür würde ich einen offtank/offheiler der mir in jeder situation nützt heranziehen. den kann ich nämlich in jedem fall wo mir ein tank/Heiler fehlt einsetzen und nicht nur in diesem einen speziellen fall. natürlcih wechselt nicht jeder spieler gerne seine rolle. der kriegt auch kein 2nd gear. das kriegt dann der, der es macht, wenn wir ihn brauchen.

ich rede hier nicht von lustigen randomraids.

Eine Ergänzung, die zwar für sich allein korrekt ist, aber in Bezug auf die Frage / Aussage keine Bedeutung hat.[/quote]es hat schon eine bedeutung, da wir hier im swtor-forum sind und swtor keine tank/heiler-hybrid-ac anbietet. es also wenn überhaupt nur über den deutlich teureren ac-wechsel möglich wäre, wenn bw ihn ermöglicht.

Zitat:

Zitat von Tenshou
So jetzt müsste bei einem Tank der nur Tank und Heilskillung hat ein Heiler auf DD switchen damit der Tank als Heiler fungieren kann.
Klaro kann man das machen aber es macht die Planung meiner Meinung nach unötig kompliziert aus der Sicht eines Raidleiters.
Ich denke das wollte Wallhallan damit ausdrücken.

richtig, je mehr leute ich austauschen muß, desto länger dauert der akt und desto mehr spieler muß ich auch vernünftig equipt haben. hilft ja auch nichts, wenn mein ersatzheiler weil ein stammheiler ausfällt heilen soll, er aber nur gammelgear hat, weil der maintank das gute 2nd gear im rucksack hat.

SWRelic 13.11.2011 15:11

Zitat:

Zitat von Wallahan
richtig, je mehr leute ich austauschen muß, desto länger dauert der akt und desto mehr spieler muß ich auch vernünftig equipt haben. hilft ja auch nichts, wenn mein ersatzheiler weil ein stammheiler ausfällt heilen soll, er aber nur gammelgear hat, weil der maintank das gute 2nd gear im rucksack hat.

Durch die Raidlootbeutel ist eh jeder auf einem ähnlichen Equipniveau, zudem kommt noch ein Fakt hinzu, der NDA bedingt noch im Dunkeln bleibt.

Wallahan 13.11.2011 15:17

Zitat:

Zitat von SWRelic
Durch die Raidlootbeutel ist eh jeder auf einem ähnlichen Equipniveau, zudem kommt noch ein Fakt hinzu, der NDA bedingt noch im Dunkeln bleibt.

dazu weiß man zu wenig über die raidlootbeutel. z.b. ob diese überhaupt 2nd gear oder ac-fremdes gear im angebot haben. ich stell es mir grausam vor, daß der dd immer tankgear im beutel hat, nur weil er theoretisch auch tanken könnte. wäre immer tankgear beim tank drin, kommt er nie an sein 2nd gear.

und im hardmode überlegen sie ja noch, ob die lootbeutel dort sinnvoll sind. womöglich genau aus oben genannten problematiken.

Xidia 13.11.2011 19:55

Zitat:

Zitat von SWRelic
Manche Leute sollten verstehen, dass die AC ihre eigentliche Klasse ist, mit der man sich halt die ersten 10 Level mit einer anderen AC teilt. Die AC's gehen z.B. beim Sith-Inquisitor/Jedi-Botschafter ab lvl 10 in 2 komplett verschiedene Richtungen.

In zB Aion gab es bis lvl 10 auch 4 Grundklassen, die sich dann in 8 erweiterte Klassen aufgespaltet haben.

Der Vorschlag nach dem Wechseln der AC kommt -auf WoW bezogen- ungefähr der Forderung gleich, zwischen Schamane und Druiden wechseln zu können, nur weil diese zu Beginn die gleiche Rüstungsklasse haben.

Es gibt auf jeder Seite 3 Klassen die auf DD/Heal skillen können, 3 die Tank/DD wählen können und 2 Klassen mit 3 Schadensbäumen.
Ein Wechsel der AC wäre komplett lächerlich.

Von mir aus kann man durchaus bis LvL 12 oder 15 ein einmaliges Wechseln der AC erlauben, für alle Leute, die unfähig sind zuzuhören und zu lesen für welche AC sie sich grade entscheiden, aber ein dauerhaftes mögliches Wechseln der AC, vor allem auf Lvl 50, würde das Ganze Klassensystem ad absurdum führen.

Ja, das kapieren die ja nicht.
Die denken in ihrer WoW Bahn, aber in WoW kann man auch nicht vom Schurken zum Priester wechseln.
Die verstehen nicht das z.B. die Auswahl des Bountyhunters, überhaupt noch keine Klasse ist, das ist erstmal garnix, das ist nur eine Grundklasse.
Erst ab 10 wird es zu einer Klasse, wie es auch in WoW der Schurke oder Priester usw ist.
Es ist sinnlos, verstehen die vielleicht im nächsten Leben, in diesen nicht mehr.

Booth 13.11.2011 20:55

Zitat:

Zitat von Xidia
Erst ab 10 wird es zu einer Klasse, wie es auch in WoW der Schurke oder Priester usw ist.
Es ist sinnlos, verstehen die vielleicht im nächsten Leben, in diesen nicht mehr.

Vielleicht verstehen es viele dann besser, wenn sie es das erste mal auch selber erlebt haben, und nicht nur in Spielberichten oder auf Infoseiten nachgelesen haben

Kelremar 14.11.2011 10:04

Ich finde, dass jeder Vergleich mit dem WoW-Klassensystem ziemlich hinkt

In der Lore waren Paladine vorher Priester, Hexenmeister waren Magier oder Schamanen. Man könnte darum das gleiche Klassensystem stricken wie in SW:TOR, bei dem ein EK-Wechsel dann genauso Sinn machen würde.

Es geht bei den EKs doch nur darum, dass es richtige Spezialisierungen sind, bei denen man nicht einfach im Kopf einen Schalter umlegen kann oder die Rüstung wechseln kann um sie zu wechseln (anders als bei Skillungen). Es sind unterschiedliche Pfade und ein Wechsel auf den anderen Pfad würde viel Zeit kosten.

Nur kann man Zeit in einem MMO, grade beim Klassensystem, schlecht abbilden - am ehesten durch lange Cooldowns und hohe Kosten. So wie der EK-Wechsel derzeit noch angekündigt ist werden mindestens extrem hohen Kosten gegeben sein.

Jidai_geki 14.11.2011 11:03

Warum sollte ein Wechsel der erweiterten Klasse nicht möglich sein?

Ein Agent, der von Saboteur auf Scharfschütze wechselt, bleibt doch weiterhin ein Agent. Was vergleicht ihr das denn bitte mit einem Klassenwechsel in WoW zwischen Priester und Schurke beispielsweise? Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Das ist genau das, was Rift aktuell anbietet. Ein Wechsel zwischen den Rollen. Und was andere anbieten wollen die Spieler auch in ihrem Lieblings MMO. Ich denke, dass es sich Bioware nicht unbedingt leisten kann, auf viel Komfort zu verzichten. Ich glaube aber auch, dass es Storytechnische Probleme geben könnte, wenn jede erweiterte Klasse ihre eigene Storyline hat. Dann sollte ein Wechsel grundsätzlich nicht möglich sein.

Ilharn 14.11.2011 11:08

Zitat:

Zitat von Jidai_geki
Warum sollte ein Wechsel der erweiterten Klasse nicht möglich sein?

Ein Agent, der von Saboteur auf Scharfschütze wechselt, bleibt doch weiterhin ein Agent. Was vergleicht ihr das denn bitte mit einem Klassenwechsel in WoW zwischen Priester und Schurke beispielsweise? Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Das ist genau das, was Rift aktuell anbietet. Ein Wechsel zwischen den Rollen. Und was andere anbieten wollen die Spieler auch in ihrem Lieblings MMO. Ich denke, dass es sich Bioware nicht unbedingt leisten kann, auf viel Komfort zu verzichten. Ich glaube aber auch, dass es Storytechnische Probleme geben könnte, wenn jede erweiterte Klasse ihre eigene Storyline hat. Dann sollte ein Wechsel grundsätzlich nicht möglich sein.

Eben nicht. Das ist das problem, weil immer alles mit WoW verglichen werden muss.
Rift bietet den Wechsel zwischen den Rollen ja, aber nicht zwischen den Klassen.

Die AC ist eine klasse für sich, die auch unterschiedliche Rollen einnehmen kann. Daher bleibt dir die Möglichkeit, die Rolle zu wechseln, sofern die AC es hergibt.
Im späteren Spielverlauf werden die ACs sicherlich so stark von einander abweichen, dass der Vergleich von Priester und Schurke durchaus zutreffen kann.

Lyral 14.11.2011 11:09

extrem hohe kosten ist relativ.

Im interview wurde gesagt dass man es sich bis lvl 20 (also in der lvl phase) locker leisten kann.
Dannach steigen die kosten zum kostspiligeren.
Sprich wenn man ein mount haben will, crftink skillt und dazu auch noch alle skills kauft reicht das geld nicht.
Sprich es kann durchaus sein dass ein EK switch schon finanzierbar ist wenn man mal 1-2 skills erst später kauft.
Genauso hatte vermutlich keiner eben mal 50g in wow als er frisch lvl 60 geworden ist früher.
da war das eine mords summe.
nicht leistbar.
irgendwann waren 50g peanuts.

also ich würde mal die thematik bisle realistischer sehen und nicht zu sehr auf wunschdenken oder "so würd ichs machen" rein stecken.

Judah 14.11.2011 11:16

Zitat:

Zitat von Ilharn
Eben nicht. Das ist das problem, weil immer alles mit WoW verglichen werden muss.
Rift bietet den Wechsel zwischen den Rollen ja, aber nicht zwischen den Klassen.

Die AC ist eine klasse für sich, die auch unterschiedliche Rollen einnehmen kann. Daher bleibt dir die Möglichkeit, die Rolle zu wechseln, sofern die AC es hergibt.
Im späteren Spielverlauf werden die ACs sicherlich so stark von einander abweichen, dass der Vergleich von Priester und Schurke durchaus zutreffen kann.

Ich finde das echt ganz interessant, weil es doch nochvollziehbarer gewesen wäre, wenn man von vorneherein eine bestimmte Klasse gewählt hätte, so führt das gerade für Leute, die das System noch nicht kennen, zu Irritationen.

Bisher wissen nur Leute, die unter der NDA stehen, wie unterschiedlich sich die erweiterten Klassen letztendlich spielen. Ob der Unterschied zwischen einen Jedi-Gelehrten und einem Jedi-Schatten tatsächlich so enorm ist, wie zwischen einen WoW-Schurken oder einem WoW-Priester oder doch eher wie zwischen einem WoW-Moonkin oder einem WoW-Feral oder einem RIFT-Saboteur oder einem RIFT-Risspirscher muss sich erst zeigen.

Wallahan 14.11.2011 11:18

Zitat:

Zitat von Lyral

Im interview wurde gesagt dass man es sich bis lvl 20 (also in der lvl phase) locker leisten kann.
Sprich wenn man ein mount haben will, crftink skillt und dazu auch noch alle skills kauft reicht das geld nicht.
Sprich es kann durchaus sein dass ein EK switch schon finanzierbar ist wenn man mal 1-2 skills erst später kauft.
Genauso hatte vermutlich keiner eben mal 50g in wow als er frisch lvl 60 geworden ist früher.
da war das eine mords summe.
nicht leistbar.
irgendwann waren 50g peanuts.

also ich würde mal die thematik bisle realistischer sehen und nicht zu sehr auf wunschdenken oder "so würd ichs machen" rein stecken.

wenn der verantwortliche entwickler selber schreibt, daß es entweder so teuer wird, daß es sich keiner mehr leisten kann oder sie es direkt locken ab level x, dann sehe ich nur wunschdenken bei der "vielleicht gehts ja doch"-fraktion.

Ferocit 14.11.2011 11:18

Zitat:

Zitat von Lyral

Nein, so wurde das nicht gesagt. Es wurde gesagt, dass es nach 20 schon so teuer ist, dass man es sich nicht mehr leisten können wird. Ich hoffe, dass sie es einfach komplett deaktivieren nach Level 20. In den 10 Leveln von 10 bis 20 soll man von mir aus wechseln können. Quasi wie die Probezeit in einem Beruf.

Aldaric 14.11.2011 11:18

Zitat:

Zitat von Judah
Ich finde das echt ganz interessant, weil es doch nochvollziehbarer gewesen wäre, wenn man von vorneherein eine bestimmte Klasse gewählt hätte, so führt das gerade für Leute, die das System noch nicht kennen, zu Irritationen.

Bisher wissen nur Leute, die unter der NDA stehen, wie unterschiedlich sich die erweiterten Klassen letztendlich spielen. Ob der Unterschied zwischen einen Jedi-Gelehrten und einem Jedi-Schatten tatsächlich so enorm ist, wie zwischen einen WoW-Schurken oder einem WoW-Priester oder doch eher wie zwischen einem WoW-Moonkin oder einem WoW-Feral oder einem RIFT-Saboteur oder einem RIFT-Risspirscher muss sich erst zeigen.

Rein von dem was man in verschiedenen Videos gesehn hat, weiß man das ein Jedi-Gelehrter ein Caster ist. Ein Jedi Schatten hingegen ein Melee-DD a la Schurke.

Das sollte Unterschied genug sein.

Ilharn 14.11.2011 11:21

Zitat:

Zitat von Judah

Birnen und Äpfel.

Bei DAoC oder Lineage2 hatte man auch eine Startklasse. Nachdem man sich spezialisiert hatte, hatten diese auch noch teils gemeinsame Talente, aber die Spezialisierung machte daraus einen völlig anderen Char.

Wer das System dahinter versteht würde nichtmal daran denken die AC wechseln zu können/wollen.

Rift ist ein beispiel für sich, da das mit den Seelen eine besondere Eigenschaft des Spiels ist und nicht Anwendung als Standard gesetzt werden kann.

Judah 14.11.2011 11:23

Zitat:

Zitat von Aldaric
Rein von dem was man in verschiedenen Videos gesehn hat, weiß man das ein Jedi-Gelehrter ein Caster ist. Ein Jedi Schatten hingegen ein Melee-DD a la Schurke.

Das sollte Unterschied genug sein.

Wie bereits erwähnt, hast Du das beim WoW-Druiden auch (Moonkin= Caster, Feral=Nahkampf-DD oder Tank), dennoch handelt es sich bloß um eine übergeordnete Klasse.

Gibt es eigentlich für den Jedi-Schatten eine andere Ausrüstung als für den Jedi-Gelehrten?

Ilharn 14.11.2011 11:25

Zitat:

Zitat von Judah
Gibt es eigentlich für den Jedi-Schatten eine andere Ausrüstung als für den Jedi-Gelehrten?

Bin ich jetzt überfragt, aber bei Sith Krieger und Jedi Ritter ist das glaube ich so

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.