SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! (https://www.swnation.de/forum/2217-wechsel-erweiterten-klassen-moeglich.html)

Ilharn 22.07.2011 13:21

Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Überraschung: ist in so ziemlich jedem MMO so

Jaecks 22.07.2011 13:22

Zitat:

Zitat von SpaceWarrior
Weiß man überhaupt, was für "Strafen" mit dem Subklassenwechsel verbunden sind?

Ich vermute mal, alle "Spells"/Fähigkeiten werden auf Stufe 1 zurückgesetzt und alle Ausrüstungsgegenstände, die speziell für die ehemalige Klasse waren (von Natur aus oder angepaßt), kann die neue Klasse nicht mehr benutzen.

Aus EverQuest II kommend, weiß ich, daß dort ein Klassenwechsel keine Sache ist, die man leichtfertig durchführt, besonders, wenn man max Level erreicht hat und sich schon viel gute Ausrüstung zusammengeraidet hat, da man dann quasi mit einem halbnackten Noob-Charakter dasteht.

das ist sowieso klar mit spells und rüssi, ein Jedi Hüter kann ja nicht auf einmal die Rüstung des Jedi Wächters tragen

Jaecks 22.07.2011 13:32

Zitat:

Zitat von Ilharn
AC-Wechsel dient nicht zur Abwechslung, sondern zur Klassen(AC)-Findung

doch doch, man kann sowas auch als Abwechslung benutzen und ich werde nicht der einzige sein der dass machen wird

Ilharn 22.07.2011 13:34

Kann man, ist aber nicht so gedacht... Der Grund dafür, den AC-Wechsel einzuführen, liegt nach Aussage von JO darin, einen Fehler in seiner AC-Wahl "rückgängig" zu machen bzw. zu korrigieren.

Kamajii 22.07.2011 13:36

Zitat:

Zitat von Ilharn
Kann man, ist aber nicht so gedacht... Der Grund dafür, den AC-Wechsel einzuführen, liegt nach Aussage von JO darin, einen Fehler in seiner AC-Wahl "rückgängig" zu machen bzw. zu korrigieren.

genau des da!!

GelberTee 22.07.2011 13:41

Zitat:

Zitat von Jaecks
doch doch, man kann sowas auch als Abwechslung benutzen und ich werde nicht der einzige sein der dass machen wird

Das kannst du gerne tun. Aber bitte beschwer dich dann nach dem ersten Wechseln nicht, dass jedes weitere Wechseln dein gesamtes Vermögen* sowie eine ganze Woche Dauerquesten* in Anspruch nimmt.

*fiktives Beispiel

Jaecks 22.07.2011 13:43

Zitat:

Zitat von GelberTee
Das kannst du gerne tun. Aber bitte beschwer dich dann nach dem ersten Wechseln nicht, dass jedes weitere Wechseln dein gesamtes Vermögen* sowie eine ganze Woche Dauerquesten* in Anspruch nimmt.

*fiktives Beispiel

also damit kann ich leben

Oberst_Klink 22.07.2011 13:44

Zitat:

Zitat von SpaceWarrior
Ich vermute mal, alle "Spells"/Fähigkeiten werden auf Stufe 1 zurückgesetzt und alle Ausrüstungsgegenstände, die speziell für die ehemalige Klasse waren (von Natur aus oder angepaßt), kann die neue Klasse nicht mehr benutzen.

Hoffentlich ist das so......aber ..... naja noch ein wenig mimimi ich kann meine epix nichtmehr benutzen und schon ändern die das wieder.... einfach nur abwarten

Habe mich immer gefragt wer sind wohl die ganzen spieletester die ihre berichte schreiben............jetzt weiss ichs ja.
Wenn es wirklich schwer/teuer/langwierig ist den Ac zu wechseln kann ich damit leben.....nur kein " warte ich flieg mal eben hauptstadt und wechsle" .
Frage mich was bis zum release noch alles für Hiobbotschaften kommen

Ilharn 22.07.2011 13:44

Aber komm nicht nach Credits betteln

Kheeleb 22.07.2011 14:18

Zitat:

Zitat von Ilharn

Völliger Schwachsinn IMHO. Nein, nicht Dein Post Ilharn, sondern JOs Statement. Mit der gleichen Begründung kann man jeglichen Klassenwechsel verargumentieren. "Oh nein, ich hab mich vertan, eigentlich wollte ich gar keinen Jedi leveln sondern einen Bounty Hunter. War ein Fehler in der Klassenwahl. Giev Classchange plx -.-"

Naja, wenigstens wissen wir dadurch wohl schon was uns im Laufe des Spiels erwartet: Wer am lautesten heult wird erhört

Wie einer meiner Vorposter in diesem Thread schon sagte: Lasts uns die ersten 1-2 Jahre SW:ToR geniessen, danach wirds wahrscheinlich eh nur noch ein WoW in Space sein.

Kelremar 22.07.2011 14:32

Ach kommt, hört endlich auf so zu tun als hätten sie vorher gesagt, dass die Erweiterte Klasse niemals geändert werden können wird.

Am Anfang war es ein "Ist derzeit nicht im Spiel, mehr sagen wir noch nicht",
dann wars ein "Ist derzeit nicht im Spiel, wir sind uns intern noch nicht einig, aber es wäre extrem leicht zu implementieren",
dann wars ein "Ist derzeit nicht im Spiel, aber die Entwickler/Writer die dagegen sind sehen langsam ein, dass wir es irgendwann implementieren müssen"
und bis gestern wars dann "Ist derzeit nicht im Spiel, aber vermutlich wird es es bis zum Release noch kommen". (alles sinngemäß)

Man konnte es leicht voraussehen, wenn man sich für das Thema interessiert hat.

Zitat:

Zitat von Kheeleb
Völliger Schwachsinn IMHO. Nein, nicht Dein Post Ilharn, sondern JOs Statement. Mit der gleichen Begründung kann man jeglichen Klassenwechsel verargumentieren. "Oh nein, ich hab mich vertan, eigentlich wollte ich gar keinen Jedi leveln sondern einen Bounty Hunter. War ein Fehler in der Klassenwahl. Giev Classchange plx -.-"

Naja, wenigstens wissen wir dadurch wohl schon was uns im Laufe des Spiels erwartet: Wer am lautesten heult wird erhört

Wie einer meiner Vorposter in diesem Thread schon sagte: Lasts uns die ersten 1-2 Jahre SW:ToR geniessen, danach wirds wahrscheinlich eh nur noch ein WoW in Space sein.

Du hast den gleichen Denkfehler wie die meisten hier: Erweiterte Klassen sind KEINE Klassen, sondern Spezialsierungen. Solange BioWare sich noch nicht für oder gegen EK-Wechsel entschieden hat konnten wir spekulieren für welche Sichtweise sich BW entscheidet, nun haben sich sich entschieden und wir müssen hinnehmen, dass sie nicht als Klassen betrachtet werden dürfen.

Mit der Wahl der Klasse spezialisierst du dich noch nicht - du hast später immer noch mindestens 4 komplett unterschiedliche Spielweisen zur Auswahl. Mit der Charaktererstellung wählst du nur deinen Charakter und dessen Story, und schränkst dabei lediglich ein, ob du eher im Nahkampf oder im Fernkampf stehen willst.

Bei der Charaktererstellung bestimme ich WEN ich spielen will. Ab Level 10 lege ich Stück für Stück fest WIE ich ihn spielen will. Die Erweiterte Klasse gehört zum WIE, nicht zum WEN.

Die richtige Entscheidung, die die Spielweise festlegt, passiert erst, wenn du schon mehrere Stunden in deinen Charakter investiert hast. Daher sollte sie nicht mehr permanent sein.

Ilharn 22.07.2011 14:34

Wenn ich eine Klasse wähle, dann hab ich mir ja evtl. schon was dabei gedacht...

Ich für meinen Teil mag den Stil des Schmugglers, steht auf Blaster und find das Deckungssystem interessant. Spiel aber auch gerne Heiler aber auch DD. Der Schmugglerheiler hat mich bis jetzt aber noch nicht ganz überzeugt. Ansonsten ist Schmuggler für mich persönlich DIE Klasse.

Ich geb dem Schmugglerheiler ne Chance, probier ihn aus... Aber irgendwie: der Funke springt nicht über. Wechsle Revolverheld.

Wenn mir der Revolverheld auch nicht zusagt, hab ich grundlegend die falsche Klasse gewählt und nicht nur eine Ausrichtung.

Dann habe ich aber auch keine Probleme damit ihn einzumotten und einen Trooper... oder was auch immer anzufangen.

Jeder macht sich halt anfänglich so seine Gedanken, was er später gerne spielen möchte. Dazu hat jeder seine eigenen Beweggründe.

Diese Einschränkung des AC-Wechsels find ich da eigentlich schon ganz ok, weil man dann nicht alle paar Minuten mit einer andere AC rumrennt. Man brauch ggf. neues Gear Schmuck, Waffe, Rüstung mit anderen Stats etc pp und obendrein kostet der Respecc der AC auch noch eine empfindliche Summe an Credits.

Panura 22.07.2011 14:41

Bioware hat sich in dem Fall wahrscheinlich dem Feedback der Betatester gebeugt.

Und ich glaube die Betatester konnten sich in der Hinsicht eine wesentlich bessere Meinung zu dieser Problematik bilden, als jeder Nichttester.

Usogul 22.07.2011 14:48

Zitat:

Zitat von Ilharn
Wenn ich eine Klasse wähle, dann hab ich mir ja evtl. schon was dabei gedacht...

Ich für meinen Teil mag den Stil des Schmugglers, steht auf Blaster und find das Deckungssystem interessant. Spiel aber auch gerne Heiler aber auch DD. Der Schmugglerheiler hat mich bis jetzt aber noch nicht ganz überzeugt. Ansonsten ist Schmuggler für mich persönlich DIE Klasse.

Ich geb dem Schmugglerheiler ne Chance, probier ihn aus... Aber irgendwie: der Funke springt nicht über. Wechsle Revolverheld.

Wenn mir der Revolverheld auch nicht zusagt, hab ich grundlegend die falsche Klasse gewählt und nicht nur eine Ausrichtung.

Dann habe ich aber auch keine Probleme damit ihn einzumotten und einen Trooper... oder was auch immer anzufangen.

Jeder macht sich halt anfänglich so seine Gedanken, was er später gerne spielen möchte. Dazu hat jeder seine eigenen Beweggründe.

Diese Einschränkung des AC-Wechsels find ich da eigentlich schon ganz ok, weil man dann nicht alle paar Minuten mit einer andere AC rumrennt. Man brauch ggf. neues Gear Schmuck, Waffe, Rüstung mit anderen Stats etc pp und obendrein kostet der Respecc der AC auch noch eine empfindliche Summe an Credits.

Genau so sehe ich das auch.

Mr-Twister 22.07.2011 15:29

Ich bin sehr dagegen das man seine Unterklasse wechseln kann.

Und wenn es den wirklich so kommen sollte dann nur mit erheblichen Kosten . Und zwar nicht nur Credits sondern sollte man z.b. einen vollen Monat lang seine Unterklasse nicht mehr wechseln können.

Andernfalls wird das für mich einiges an dem Spiel kaputt machen wenn ich das Gefühl habe das fast jeder jede Rolle(Tank,dd,heiler) ausüben kann wie es gerade passt.

Wem eine Rolle überhaupt nicht passt der soll sich eine neue Klasse erstellen und gut ist.

Zitat:

Zitat von Panura
Bioware hat sich in dem Fall wahrscheinlich dem Feedback der Betatester gebeugt.

Und ich glaube die Betatester konnten sich in der Hinsicht eine wesentlich bessere Meinung zu dieser Problematik bilden, als jeder Nichttester.

Na klar. Weil die somit als Betatester viel besser die Möglichkeit haben ....zu testen ^^. Für das fertige Spiel halte ich das aber für Falsch. Wer sich nicht sicher ist für welche Unterklasse er sich letzendlich entscheiden soll für die sollte es im Spiel Hilfen geben. Z.b. könnte ich mir eine Art Holodisk vorstellen die man sich im Spiel "ansieht" und anschliessend die Figur in dieser Disc durch eine Art Tutorial steuert das einem die entsprechende Klasse offenbart.

Ilharn 22.07.2011 15:33

Eben das wird ja nicht passieren, dass jeder wechselt wie es ihm gerade passt...
Ich denke mal die Kosten, werden nach dem ersten Wechsel so immens sein, dass das schon richtig wehtut... spätestens nach dem 2. Mal wird man sich das mehr als 5 mal überlegen

Traithon 22.07.2011 15:52

Ok, nach dem lesen von 19 langen Seiten mit Posts gibts nun auch meinen Senf dazu.

Ich halte es nicht für gut, dass man die AC jederzeit wechseln können sollte. Da denke ich ist die Lösung von Bioware schon richtig. Es soll Einmal relativ leicht fallen, da man möglicherweise experimentieren will bevor man sich festlegt. Aber alle weiteren Male sollten schwer(er) fallen, um ein ständiges hin un her zu vermeiden. Dies wäre sonst der Community nicht zuträglich. Das warum haben schon genug vor mir erläutert.

Es stellt sich mir nur die Frage, wie soll dieses "schwer" aussehen? Wenn es nur wie in einem anderen MMO gelöst wird, in Form einer Credit Gebühr die lediglich mehr wird, ist das der falsche Weg. Goldseller und Co schaffen da schnell Abhilfe für alle die das passende Kleingeld zur Hand haben. Es sollte meiner Meinung nach vielmehr mit einem erhöhten Zeitaufwand verbunden werden und sagen wir nach dem 6.-10. mal endgültig Schluss sein.

Letztendlich benötigen wir diesbezüglich wohl erst noch mehr Infos.

Und damit überlasse ich das Spielfeld wieder den "professionellen" Kampfdiskutierern. :P

Ilharn 22.07.2011 15:53

Das bin ja ich

darthsempai 22.07.2011 17:06

Man kann wohl gesammelt sagen, dass der Großteil der User hier im Kern nichts gegen einen Unterklassenwechsel hat, sofern dieser mit Abklingzeiten, hohen Kosten im Spiel und/oder nur begrenzte Aufladen für alle Zeiten hat. Meine Idee wären (Geldbeispiel anhand von WoW) 100 Gold beim ersten mal, danach zukünftige 500 Gold sowie eine Abklingzeit von drei Monaten. So könnten eben Leute, die wie vom Wookie beschrieben einfach doch die falsche Unterklasse erwischen - ich will z. B. einen Tank als Sith-Krieger spielen, aber vielleicht liegt mir das Tanken gar nicht -, wechseln und hätten eventuell dann als DD mehr Spaß. Ich bin aber voll gegen Dualskillungen und lächerlich geringen Creditkosten Marke WoW (50 Gold, da lach ich doch in der heutigen Zeit).

Ilharn 22.07.2011 18:17

Die 50g bei WoW sind aber auch nur für Respec der Skillung...
Das wäre hier auch wieder ein anderes Thema: innerhalb der AC respeccen

Kelremar 22.07.2011 18:25

Ahhhh, ihr müsst aufpassen, was für Nebenthemen ihr hier anschneidet
DualSpec ist nen ähnlich kontroverses Thema, ich hätte mich grad fast dazu hinreißen lassen einen Kommentar dazu zu schreiben, warum jeder angebliche Grund dagegen nur ein Hirngesprinst ist ^^ ABER darum soll es hier ja nicht gehen.
(Wer sich dafür interessiert: Einfach mal nach "DualSpec" oder "MultiSpec" suchen)

Objektiv betrachtet macht BioWare es genau richtig, wenn der erste Wechsel leicht/günstig wird und jeder weitere "sehr schwer" (und damit vermutlich extrem teuer und vielleicht sogar mit Cooldown). Man muss schwerwiegende Fehler beheben können, und genau so ermöglichen sie es ohne die Entscheidung hinfällig zu machen.

Emotional betrachtet sehen das hier einige anders ^^

Otis 22.07.2011 18:33

Das ist ja schon mal eine gute Einnahmequelle für die zukünftigen Gold...äh Creditfarmer.

darthsempai 22.07.2011 19:00

Zitat:

Zitat von Ilharn
Die 50g bei WoW sind aber auch nur für Respec der Skillung...
Das wäre hier auch wieder ein anderes Thema: innerhalb der AC respeccen

Stimmt, hab da was zusammengeworfen.

@Goldfarmer:
Die wird es sicher auch in SWTOR geben. Ist eine mehr oder minder nervige Plage. Kann man nur beheben, in dem man tolle Sachen nicht durch viel Gold, sondern durch Quests ins Spiel bringt. Wer es sich aber wie Blizzard einfach macht, der muss mit der Seuche leben.

Xenroth 22.07.2011 19:40

Ich glaube, man sollte einfach mal abwarten, wie sie das machen mit dem " es wird TEUER wenn man mehrfach umskilled" ;D hinterher kann man ja immernoch sagen, dass alles scheiße ist ;D

neocoma 22.07.2011 19:44

Warum sind einige dagegen? Wollt ihr folgendes? Wenn jemand mit 45 feststellt und nun absolut sicher ist, dass die gewählte AC absolut nichts für ihn ist und er doch lieber den anderen Weg gewählt hätte, dann möchtet ihr, dass er rerollt und alles nochmal macht? Ist es das was ihr euch für euch wünscht, wenn ihr euch falsch entscheidet?

Wollt ihr vielleicht sogar, wenn ihr mal Bock auf die andere AC habt, die selbe Coreclass 2 mal leveln? Seid ihr wirklich so grindsüchtig veranlagt?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.