Antwort
Alt 15.11.2011, 10:35   #26
Gast
Gast
AW: AutoIT erlaubt?

Kampfmakros fand ich schon immer unnötig. Klar hab ich mal probiert, was man da mit der Logitech-Software so alles machen kann, das
meiste war aber irgendwie eher hinderlich.

Bei anderen Dingen fand ich es sehr hilfreich und habe es auch ohne schlechtes Gewissen benutzt. Mein Entzauberer bei WoW hatte z.B. ein schönes Makro, mit dem einfach der komplette Inhalt der Tasche entzaubert wurde... für so Dinge finde ich das ganz praktisch. Man kann es natürlich auch übertreiben, einen AH-Bot konnte man mit der Logitech-Software locker schreiben.

Alt 15.11.2011, 10:37   #27
Gast
Gast

generell war das immer so, dass "keystroke" programme erlaubt sind.
wiederum "mouse move" verboten.

im prinzip in jeder gaming-tastatur oder gaming-mouse ist solche "keystroke" funktionen drin, da diese "erweiterte tasten" ja nicht vom betriebsystem unterstützt werden und deswegen mit keinen funktionen belegt werden können.
und so gut wie alle spielehersteller unterstützen logitech, razor usw. mäuse und tastaturen, manche kommen sogar gleich mit passenden logos vom spiel.

hier: http://www.razerzone.com/swtor kann man unschwer erkennen was ich meine.

Alt 15.11.2011, 10:45   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JPryde
Wenn man 10 Skills auf GCD benutzen möchte und der GCD ist 1,5s dann ist eine moderne Gaming-Tastatur in der Lage, dafür genau 15sekunden zu brauchen. Da hilft von seiten des Betreibers keinerlei Riegel, denn die Tastatur macht ja genau das, was der Spieler auch machen würde... sie schickt alle 1,5s einen Tastendruck... nur eben absolut ohne Zeitverzug, verlässlich wie ein Schweizer Uhrwerk.
Ja - die Tastatur ist da zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk - aber die realen Zeiten die vom Server zurückgeliefert werden sind alles andere als das. Wenn das Makro in einem Kampf in einer Ini genau getimed funktioniert kann das im Raid schon anders aussehen. Der Spieler selber drückt den Spell wenn er wieder einsatzbereit ist, die Tastatur dann wenn er theoretisch einsatzbereit sein sollte. Deshalb mußt du, wenn du sicher sein willst dass die Spells auch wirklich kommen erhebliche 'Angstzuschläge' bei den Timern drauf geben. Je länger der Kettenbefehl ist, desdo mehr addieren sich diese Ungenauigkeiten.
Du hast bei der Tastatur die Wahl: entweder erhablich langsamer - oder sehr ungenau weil einige der Spells schlicht verschluckt werden. Immer unter der Voraussetzung dass keine Endlos-Warteschleife jeden Spell dann ausführt wenn er bereit ist, egal wann du ihn drückst.

Alt 15.11.2011, 10:48   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ja - die Tastatur ist da zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk - aber die realen Zeiten die vom Server zurückgeliefert werden sind alles andere als das. Wenn das Makro in einem Kampf in einer Ini genau getimed funktioniert kann das im Raid schon anders aussehen. Der Spieler selber drückt den Spell wenn er wieder einsatzbereit ist, die Tastatur dann wenn er theoretisch einsatzbereit sein sollte. Deshalb mußt du, wenn du sicher sein willst dass die Spells auch wirklich kommen erhebliche 'Angstzuschläge' bei den Timern drauf geben. Je länger der Kettenbefehl ist, desdo mehr addieren sich diese Ungenauigkeiten.
Du hast bei der Tastatur die Wahl: entweder erhablich langsamer - oder sehr ungenau weil einige der Spells schlicht verschluckt werden. Immer unter der Voraussetzung dass keine Endlos-Warteschleife jeden Spell dann ausführt wenn er bereit ist, egal wann du ihn drückst.
Wobei viele MMOs ja inzwischen den nächsten Spell auch schon im GCD auswählen lassen und ihn dann auslösen, wenn der GCD zu Ende ist. Zumindest bei kürzere Sequenzen sollte es da kein Problem sein.

Alt 15.11.2011, 10:51   #30
Gast
Gast

Mal nen dickes Facepalm an den Cheater, der den Threat eröffnet hat.

Alt 15.11.2011, 10:54   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mangoe
Ein Cheater ist er erst, wenn er etwas verbotenes macht. Es gibt durchaus MMOs, in denen schon die eingebaute Makrosprache so mächtig ist, dass du dir einen halben Bot schreiben kannst und wenn entsprechende Software erlaubt wäre, dann wäre er natürlich auch kein Cheater.

Alt 15.11.2011, 11:10   #32
Gast
Gast

hab mich gerade hier angemeldet, und frage mich nach 5 minuten forum stöbern schon zu welchen weichei spiel ich mich schon wieder hinreisen lassen hab, wenn ich das mimimi bzgl AutoIt lese... -.-

Alt 15.11.2011, 11:35   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von -JasonDark-
hab mich gerade hier angemeldet, und frage mich nach 5 minuten forum stöbern schon zu welchen weichei spiel ich mich schon wieder hinreisen lassen hab, wenn ich das mimimi bzgl AutoIt lese... -.-
Zu einem Spiel, ion dem es aufs Spielen und nicht aufs Programmieren ankommt.

Alt 15.11.2011, 11:42   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ok, kommt natürlich aufs Spiel an. In EQ2 kannst du genau einen Spell sozusagen auf Vorrat drücken, der Rest wird schlicht verschluckt. Wenn ein System so gestrickt ist dass die Warteschlange beliebig lang ist und du beim Makro selber keinerlei Timer berücksichtigen mußt ist das natürlich anders. In EQ2 und auch in Daoc damals kam man damit im Kampf nicht weiter. In Daoc hatte ich mir ein Makro gebaut um Loot schnell aufzusammeln ohne mir nen Wolf zu klicken - aber Einsatz im Kampf fand ich dort auch nicht sinnvoll.
Ich halte es für einfacher, da vom Spielsystem selbst einen Riegel vorzuschieben als alle gängigen Spieletastaturen und Mäuse auf die schwarze Liste zu setzen, und das ist recht einfach möglich.
leider ist es teilweise wirklich so das wer das besser und zeitlich gut abgestimmte pvp macro hat, hat damit schon die halbe miete, gegenüber dem, der jeden skill selber auswählen und drücken muss.

Alt 15.11.2011, 11:49   #35
Gast
Gast

Das könntest aber nur verhindern, zumindestens für einfache Macros, wenn eine variable Cooldownzeit machen würdest. Dann wäre aber das Geschrei auch wieder groß.

Alt 15.11.2011, 11:56   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Wobei viele MMOs ja inzwischen den nächsten Spell auch schon im GCD auswählen lassen und ihn dann auslösen, wenn der GCD zu Ende ist. Zumindest bei kürzere Sequenzen sollte es da kein Problem sein.
Ich hab eine Zeit lang in EQ2 damit rumexperimentiert. Pvp spiel ich eh nicht, und ich hätte keine Hemmungen gehabt es gegen Mobs einzusetzen, die sind schließlich auch gemein zu mir
Aber schon der Punkt, dass die Spells in EQ2 unterschiedliche Abklingzeiten haben und keinen globalen Cooldown führt dazu, dass ein solches Makro eigendlich nur am Start wenn alle Spells verfügbar sind einsetzbar wäre - und das auch nur mit Angstzuschlägen, sonst wird schon mal was verschluckt. Auch ändern sich Situationen in den Kämpfen zu schnell, dass längere Angriffsmakros da Sinn machen würden.
In EQ2 war es also sinnlos, in Daoc spielte es auch keine Rolle - wie ews in anderen Spielen aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Aber die Spielmechanik so zu konstruieren dass solche Tastaturen keine Rolle spielen ist möglich - da bin ich mir durch meine Tests in EQ2 sicher.

Alt 15.11.2011, 11:56   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von masterkoron
Ich bin Administrator in einem großen Unternehmen und zeitgleich ein sehr aktives Mitglied der AutoIt-Community. Nur mal als kleine Beispiel was ich persönlich mit AutoIt schon umgesetzt habe. Komplettes Softwareverteilungssystem einschließlich Rechteverwaltung auf Client und Servereben, Verwaltung aller Funktionen eines TS3-Servers, Statusüberwachung der zentralen Serverkomponenten einschließlich routingverhalten.

Wie schon gesagt bin ich auch dagegen das Autoit oder sonst eine Programmier/Scriptsprache erlaubt wird, aber so unqualifiziertes Zeug wie du los lässt ist echt nicht zum aushalten. Du kannst mit JEDER Programmiersprache einen Bot erstellen. Ich wiederhole extra nochmal für dich mit JEDER Programmiersprache.
Bei allem Respekt - wo Du dein Geld verdienst, gehört hier nicht her. Du bist hier, wie jeder andere auch, "nur" ein Mitglied im SWTOR-Forum. Mit solchen Behauptungen, auch wenn sie stimmen mögen, disqualifiziert man sich nur und das solltest mit Deinen offensichtlich jahrelangen Erfahrungen in Internet- und Software-Bereichen auch wissen .

Es spielt aber auch absolut keine Rolle, denn so ein Stück Software hat in einem Spiel nichts verloren. Ich verstehe nicht, wie man so etwas überhaupt in Frage oder zur Diskussion stellen kann. Und das nicht aus dem Grund, dass DLLs manipuliert werden können - der Vorteil der Tasten-Automatisierungen allein reicht schon völlig aus. Das ist "botten", ganz einfach. Jeder Automatisierungsprozess hat nichts mehr mit "ein Computerspiel spielen" zu tun. Man lässt Technik für sich arbeiten. Genau das ist die Definition von "Botten".

Alles, was einem Spieler in einem gewissen Rahmen, der für andere Spieler nicht mit herkömmlichen Mitteln zu erreichen ist oder der eine gewisse Qualifikation erfodert, die über das normale Benutzen internettypischer Werkzeuge, hinaus geht, einen Vorteil ggü. anderen Spielern verschafft, ist Cheaten. Das ist nicht dehn- oder interpretierbar. Diskussionen um das Programm Autoit selbst gehören folglich hier nicht her. Darum muss sich hier auch niemand für vermeintliches Un- oder Halbwissen verteidigen.

Alt 15.11.2011, 11:59   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Veldhryc
Alles, was einem Spieler in einem gewissen Rahmen, der für andere Spieler nicht mit herkömmlichen Mitteln zu erreichen ist oder der eine gewisse Qualifikation erfodert, die über das normale Benutzen internettypischer Werkzeuge, hinaus geht, einen Vorteil ggü. anderen Spielern verschafft, ist Cheaten. Das ist nicht dehn- oder interpretierbar.
Falsch. Alles was der jeweilige Entwickler als Cheaten bezeichnet ist cheaten. Und das wird von Spiel zu Spiel durchaus unterschiedlich gesehen. Insofern ist die Frage nach AutoIt durchs ok.

Alt 15.11.2011, 16:23   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
[COLOR="red"]der nächste will Multiboxing.
]
Gibt es schon und ist legitim. Wie in den anderen Spielen auch.

Alt 15.11.2011, 16:34   #40
Gast
Gast

Gegen erlaubte Makros habe ich persönlich nichts.
Kann auch ohne spielen. Mit vereinfacht halt nur.

Hatte meist solche Makros, die mehrere Fähigkeiten auf eine Taste gelegt haben.

Z.B. mein Heilpriester in WoW:

4 = Heilung
STRG + 4 = Blitzheilung
SHIFT + 4 = Große Heilung

Am liebsten mochte ich die "Mouseover"-Makros beim heilen, tanken und Schaden machen, denn das hat einiges an Zeit gespart.

Persönlich bin ich allerdings auch gegen Bots und Multiboxing wie diese 2 Herren hier:

Das ist schon krank:

http://www.youtube.com/watch?v=LY6Nu...eature=related

Und hier cleart ein Multiboxer einen Raid:

http://www.youtube.com/watch?v=3cZWI...eature=related

Alt 15.11.2011, 16:39   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ataniker
Hab grad ein Statement von Lisertan gefunden bezüglich Makros, allerdings für Aion:

Quelle:
http://forums.eu.aiononline.com/eu/s...4&postcount=15

Nach meinen vorhaben wäre das also ok, da ich ja selbst an der Tastatur bin und die Taste drücke anstatt ein selbstlaufendes Programm zu benutzen.
Würde mich interessieren ob das auch in SWTOR so erlaubt ist.
Du vergisst das es in Aion spielintegriert war einfache Macros zu basteln, was für PvE eig. auch ganz in Ordnung war. Das hatte nichts mit autoit zutun.

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
leider ist es teilweise wirklich so das wer das besser und zeitlich gut abgestimmte pvp macro hat, hat damit schon die halbe miete, gegenüber dem, der jeden skill selber auswählen und drücken muss.
Will ich sehn, sobald du n Stunn oder Unterbrecher bekommst ist Ende mit Macro.
Man kann kein "perfektes" Macro für jede Situation bauen, jeder der einigermaßen die Klasse beherscht kann einen "lassmer mal die Liste durchrattern-Spieler" ausspielen(wenn es bei DAOC oder EQ2 nicht anders war).

Alt 15.11.2011, 16:47   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mangoe
Also mich als Cheater beschimpfen zu lassen finde ich ziemlich krass. Dann müsstest du fast jeden PvPler in WoW als einen bezeichnen.
Ob ich nun AutoIt benutze oder mir mit der Razer Naga Makros mache ist genauso gleich, Bioware ist sogar in Kooperation mit Razer also überstützen sie dieses Feature sogar.

Ich will nur nicht gebannt werden weil ich ein Programm benutze was verboten ist. Wenn ich jedoch 60€ für eine Maus ausgebe die sogar unterstützt wird, bekomm ich den selben Effekt.
Kannst auch nicht sagen das jeder Razer Naga Besitzer der dieses Feature benutzt ein Cheater ist.

Zitat:
Zitat von Curil
Du vergisst das es in Aion spielintegriert war einfache Macros zu basteln, was für PvE eig. auch ganz in Ordnung war. Das hatte nichts mit autoit zutun.
Ja das stimmt. Ich hab das eigentlich nur gepostet weil Listeran nun bei Bioware German Community Leader ist und vielleicht die antwort weiss.
Ich wollte hier garnicht so eine krasse Disskussion anstacheln.

Niemand hat etwas von einer Mau.. ehm Multiboxing erwähnt.

Alt 15.11.2011, 16:56   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ataniker
Ob ich nun AutoIt benutze oder mir mit der Razer Naga Makros mache ist genauso gleich, Bioware ist sogar in Kooperation mit Razer also überstützen sie dieses Feature sogar.
Wie ich schon sagte, auf diese Schlussfolgerung würde ich mich nicht verlassen. WoW hat auch eine "eigene" Tastatur mit Makrotasten, im Spiel darfst du sie trotzdem nur einsetzen, wenn du das entsprechende Makro auch ingame zustanden bringen könntest.

Alt 15.11.2011, 16:56   #44
Gast
Gast

leute, ich habe absolut keinen schimmer vom programmieren. dennoch finde ich es total erbärmlich, wenn man cheatet oder dergleichen macht. ich frage mich immer warum jemand so etwas tun könnte. müsst ihr irgendwas kompensieren?? ...habt ihr als kind nicht genug milch von eurer mutti bekommen?! erklärt es mir...

mal im ernst.. was habt ihr davon? geht euch dabei einer ab? seid ihr denn wahrhaft stolz auf eure skills&stats, die ihr euch nichtmal selbst verdient habt, sondern lediglich durchs reine mogeln erzwungen habt?! ...mannoman... ihr seid wirklich nicht zu beneiden!!! ..arme, arme welt!

Alt 15.11.2011, 16:58   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SinusLive
leute, ich habe absolut keinen schimmer vom programmieren. dennoch finde ich es total erbärmlich, wenn man cheatet oder dergleichen macht.

[...]
Du hast den Thread nicht gelesen. Er fragte doch, ob es erlaubt ist. Wenn es erlaubt ist, dann ist es einfach kein Cheaten. So einfach ist das.

Alt 15.11.2011, 17:01   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Du hast den Thread nicht gelesen. Er fragte doch, ob es erlaubt ist. Wenn es erlaubt ist, dann ist es einfach kein Cheaten. So einfach ist das.
Ich gehe auch stark davon aus, dass Makros für Maus/Tastatur erlaubt sein werden. Vor allem da Bioware sogar eine extra SWTOR-Razer-Maus hat.

Letztendlich ist das Problem an der ganzen Sache, dass Spieler ohne diese Geräte keine Ingame-Option für entsprechende Makros haben.

Alt 15.11.2011, 17:06   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
erklär mir mal, warum man ein spiel kauft und dann die bots die arbeit für sich erledigen lässt?!

ich finde es im höchtem maße unfair den anderen spielern gegenüber. ausserdem, ...wenn BW bots im spiel wollte, dann hätten sie wohl auch welche programmiert. oder etwa nicht?

Alt 15.11.2011, 17:12   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SinusLive
...wenn BW bots im spiel wollte, dann hätten sie wohl auch welche programmiert. oder etwa nicht?
Bring die oder mitlesende Konkurrenz nicht auf dumme Ideen!
Nicht, dass wir nachher keine pets im fanshop, sondern nette raid-bots kaufen können.

Alt 15.11.2011, 17:15   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Ich gehe auch stark davon aus, dass Makros für Maus/Tastatur erlaubt sein werden. Vor allem da Bioware sogar eine extra SWTOR-Razer-Maus hat.
genau so iss es...
Zitat:
Zitat von kaesebreze
Letztendlich ist das Problem an der ganzen Sache, dass Spieler ohne diese Geräte keine Ingame-Option für entsprechende Makros haben.
die haben sie. so gut wie jedes spiel hat eingebaute und sehr komplexe scriptsprache drin.
das ist industriestandart. obs lua oder was anderes ist eigentlich egal.
das problem dabei - du hast nun mal "nur" die 1-0 tasten sowie F1-F12 und das wars dann auch. wenn du mehr brauchst - muss du auf "l+r shift+" "l+r control+" "l+r alt+" kombinationen auslagern, was wiederum nicht wirklich angenehm zu bedienen sind.
drum haben die gamer tastaturen/mäuse extra tasten die man "umpolen" kann.
statt "lshift+lcontrol+f5" drückst du dann zusatztaste "g5" z.b. das ist das eine möglichkeit.

die andere möglichkeit besteht dadran ganze befehlsequencen auszulagern.
sprich statt im spiel makro zu schreiben das die tasten "1+2+3" nacheinander drückt speichert man diese in der tastatur.
vorteil liegt klar auf der hand, tastatur läuft mit systempriorität, wogegen interne lua engine genau z.d.zt. beschäftigt ist hunderte figuren von mobs und spieler zu berechnen und deswegen seeeeehr laaaangsaaam läääääuuuufft.

Alt 15.11.2011, 17:17   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze

Das sehe ich auch als Dilemma, aber das war in anderen MMOs auch so das man wenn man das Addon XY oder das Makro nicht hat einen Nachteil hat. Das gehört leider auch zum Skill des Spielers das wie ich finde und hat rein garnichts mit Cheaten zu tun.

Danke das wenigstens ein paar Leute verstehen warum ich diesen Thread gemacht habe und nicht alle mich beschimpfen.

Antwort

Lesezeichen