Antwort
Alt 23.07.2011, 17:46   #76
Gast
Gast
AW: Steuerung: Tastatur oder Maus?

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Und nochmal: Das ist Eingewöhnungssache. Ich muss auf dem Bildschirm nichts ausfindig machen, da ich weiß wo meine Fähigkeiten liegen. Und meine Maus bewegt sich im Kampf maximal 3 Centimeter: Auf die Aktionsleiste rauf und wieder runter. Ich hab die meiste Zeit meine Augen aufs Kampfgeschehen gerichtet, da ich fürs Klicken nicht wegsehen muss.

Das
sind alles Sachen, die sich jemand zusammendenkt, der es nicht so macht. In Wahrheit stellt das aber kein Problem dar, wenn man selbst eine gute Koordinationsfähigkeit besitzt.

Abseits von Leistung, Wirksamkeit etc.: Es macht mir auch mehr Spaß.
Siehe oben. Wir haben in der Gilde auch reine Mouseklicker, die auch behaupteten die können ihre Fähigkeiten blind anklicken.
Wir haben einfach die Tastatureingabe mit einem Stück Pappe abgedeckt, den Mousezeiger in der Mitte des Bildschrims gestellt und dann musste der Mouseklicker, versuchen gegen den Tastatureingeber zu gewinnen.
Ich verrate mal das Ergebnis, der Mouseklicker hat nicht einmal gewonnen, geschweige denn sofort den richtigen Button sofort getroffen.
Mag ja sein, dass Du es schaffst immer blind die richtigen Button zu treffen aber wirst Du nie so schnell wie jemand sein, der die Fähigkeiten auf die Tasten um die WASD-Tasten gelegt hat.
Hier zeigt die Physik die Grenzen auf und nicht der Spieler.
Am Besten sind aber die Spieler, die die Tasten ihrer Mouse mit einbeziehen, dann ist man von den Möglichkeiten schon an das momentan machbare angelangt.

Alt 23.07.2011, 17:52   #77
Gast
Gast

Es geht in einem Spiel aber nicht darum, in drei Sekunden zu klicken sondern auch zu wissen was man da eigentlich tut. Es gibt gute und schlechte Spieler und das hat nichts damit zu tun, ob man Maus verwendet oder Tastatur.

Wie gesagt: Nur weil jemand Tastatur verwendet, muss er im PVP nicht gewinnen. Ist ja kein FPS-Shooter, wo man allein an der Reaktion des Spielers den Skill festmachen kann.

Ich gönn euch euren physikalischen Vorteil ja, aber zu sagen Tastatur-Spieler sind deswegen unbedingt besser im PVP (was nicht nur aus Duellen besteht) ist Schwachsinn.

Alt 23.07.2011, 17:54   #78
Gast
Gast

Tastatur für Keybinds und Maus für die Steuerung (außer w vllt) is immer besser.
Man kann sich einfach nicht mit der Tastatur so schnell drehen und positionieren wie mit der Maus. Und Target-makros/ zuviele Fähigkeiten sind damit auch geregelt.
Echte Skillor zocken meistens so.

Alt 23.07.2011, 18:00   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Es geht in einem Spiel aber nicht darum, in drei Sekunden zu klicken sondern auch zu wissen was man da eigentlich tut. Es gibt gute und schlechte Spieler und das hat nichts damit zu tun, ob man Maus verwendet oder Tastatur.

Wie gesagt: Nur weil jemand Tastatur verwendet, muss er im PVP nicht gewinnen. Ist ja kein FPS-Shooter, wo man allein an der Reaktion des Spielers den Skill festmachen kann.

Ich gönn euch euren physikalischen Vorteil ja, aber zu sagen Tastatur-Spieler sind deswegen unbedingt besser im PVP (was nicht nur aus Duellen besteht) ist Schwachsinn.
Wenn ich die Diskussion richtig verstanden hatte, ging es doch weniger um das Verständnis für das Spiel, wo ich Dir vollkommen zustimme, sondern ob die reine Mouseeingabe mit den anderen Möglichkeiten mithalten kann.

Zu dem Thema "Skill", möchte ich nur so viel sagen; für mich ist es schon "Skill", die sich bietenden Möglichkeiten zu Verbesserung zu erkennen und zu nutzen.....

Alt 23.07.2011, 18:18   #80
Gast
Gast

Ob nun Maus oder Tastatur besser ist , ist doch egal .
Hauptsache wir haben unseren spas beim spielen.

Ich selbst benutze beides 1-4+STRG/umschalt für häufig gebrauchte fertigkeiten und den rest per maus, wobei zwischendurch mach ich auch mal alles mit der maus^^

Alt 23.07.2011, 18:46   #81
Gast
Gast

Als alter Cs zoker antworte ich dir mal auf deine Frage:

Maus + Tastatur wird immer besser sein als nur mit Maus zu spielen! Und ja, SWTOR wird sicherlich auch nur mit Maus zu spielen sein, aber man sollte schon mit beiden Geräten gleichzeitig spielen!

Zur Handhabung:

Damals, als ich mit Shootern angefangen habe, musste ich auch erst 2-3 Wochen spielen bis ich einigermaßen schlecht spielen konnte! Du siehst also, dass der Erfolg erst auf sich warten lässt, aber danach ist das SPielgefühl ein ganz anderes! Man betrachtet die Maus und Tastatur als ein Teil seines körpers der automatisch die Beweungen ausführt die im Gehirn ausgesendet werden! So gut wie keine Zeitverzögerung mehr!

mfg

Ps.: Zieh dir einen kostenlosen Shooter und spiele damit 1 bis 2 Wochen und du wirst dich mit der Tastatur und Maus zurecht finden! Wieso Shooter? Weil Shooter den Umgang mit der Maus und Tastur wesentlich leichter vermitteln als ein MMo! Im Mmo braucht man denn zu den wsad Tasten auch noch die tasten 1-9 und q,e,r,t, shift. leertaste, c,x,y,f,g,v,b, str und tab! Bei shootern braucht man nur die Tasten wasd und q,e,r,t,f,c leertaste, shift, strg!

Alt 23.07.2011, 19:56   #82
Gast
Gast

Ich benutze auf jeden Fall Maus und Tastatur und alle Tasten auf der Tastatur, den Boxen, dem Rechner, Fernseher, Monitor usw.

Ich bezahl doch nich für einen Knopf/eine Taste und nutze die dann nich.

Alt 23.07.2011, 19:59   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Ich benutze auf jeden Fall Maus und Tastatur und alle Tasten auf der Tastatur, den Boxen, dem Rechner, Fernseher, Monitor usw.

Ich bezahl doch nich für einen Knopf/eine Taste und nutze die dann nich.
Kopfhörer > Boxen!!! Räumliche Wahrnehmung ist damit viel besser

Alt 23.07.2011, 22:39   #84
Gast
Gast

Ich stimme Ulrik auch völlig zu als Bespiel würde ich als passionerter Tank natürlich eine Tanksituation herbei führen. Tank beschäftigt 2 Mobs A im Visier B durch passiven und AoE Agrro aufbau an sich gebunden Heilernimmt die Aggro durch Kritglück(pech) ab nu bin ich mit einer Tab+1 Kombination 100% schneller als per Maus Ziel wählen und Spotttaste suchen.

Also bin ich von je her auch Maus + Tastatur kombinierer wo bei ich Maus zum Bwegen Kamera drehen und Taste 3-5 mit Aktion belade die schnell her müssen aber Seltener gebraut werden (Kick z.B.). Auf der Tastatur sind das 1-5 und Q-T mit den Hauptangriffen Bestückt Craftings Buffs und dergleichen die OoF genutzt werden dan per Klick.

Alt 23.07.2011, 22:44   #85
Gast
Gast

Im PvE wirds sicherlich auch als Klicker gehen, im PvP sind Klicker meiner Meinung nach aber ganz klar im Nachteil, man siehts in anderen bestehenden MMO's, wer sich im PvP mit den Pfeiltasten dreht is nen amüsantes Ziel .

Alt 23.07.2011, 22:47   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dailykills
Im PvE wirds sicherlich auch als Klicker gehen, im PvP sind Klicker meiner Meinung nach aber ganz klar im Nachteil, man siehts in anderen bestehenden MMO's, wer sich im PvP mit den Pfeiltasten dreht is nen amüsantes Ziel .
Ja im PvP ist mit der Maus klicken echt schade. Im PvE geht das ja noch, obwohl man mit der Tastertur wie ich finde im jeden Bereich besser ist.

Alt 24.07.2011, 00:17   #87
Gast
Gast

Ich spiele auch seit jeher mit Maus und Tastatur gleichzeitig.

Alt 24.07.2011, 00:26   #88
Gast
Gast

ich spiel so weit es geht mit Tastatur

1-5, Alt +1-4, Shift + 1-4, rftgxcv, shift + rf

desto wichtiger die Fähigkeit desto näher liegt sie auch

ich klicke aber auch noch mit der Maus.. je nachdem wie stressig es ist

Alt 01.10.2011, 14:02   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von groundhouse
[I]Somit mag SkillOOrrNN über die Tastatur für die jenigen zwar einfacher sein, (weil man es nur so kennt) aber bei weitem nicht effektiver.
Leute die meinen Klicker wären *Noobs*,weil sie nicht schnell genug die Skills ausführen können,sind demnach die wahren *Noobs* im Händling des *Pressplay*
Zeig mal wie Du als Klicker läufst, dich drehst und dabei Damage machst z.B. wenn dir im PVP ein Melee am Hintern klebt... wenn Du erweiterte Maustasten verwendest bist Du kein Klicker mehr, dann hast Du die Hotkeys auf die Maus gelegt.

Klicker = ich fahre zum Ausführen meiner Fähigkeiten über das Icon der Fähigkeit und klicke es mit der Maus an - daher der Name Klicker.

Kein Klicker = ich binde meine Fähigkeiten auf Tasten die ich direkt betätige. Ob ich die Tasten auf der Tastatur, an der Maus, Fußtasten oder sonstwo habe ist egal. Du verwendest deinen Mauszeiger nicht zum Aktivieren der Fähigkeiten.

Alt 01.10.2011, 14:05   #90
Gast
Gast

Maus zur Fortbewegung und die Tastatur für Skills etc.

Alt 01.10.2011, 14:06   #91
Gast
Gast

Links Tastatur : WASD,Space,Tab,E,Q,F,A,Esc.
Rechts Maus : Skills,Umsicht

Gruß
GH

Alt 01.10.2011, 14:12   #92
Gast
Gast

Demnach wirst du dich niemals gleichzeitig drehen und Fähigkeiten verwenden können, Groundhouse.

Alt 01.10.2011, 14:17   #93
Gast
Gast

Reine Klicker sind Opfer.
Egal ob es um anspruchsvolles PvE oder nur um PvP geht.
Wie oft hatten wir in WoW Cata Probleme, nur weil reine Klicker VIEL zu langsam waren, um z.B. gleichzeitig verschiedene Leute zu heilen und dabei ihre Position zu ändern.
Im PvP sind Klicker nur noch geil, wenn sie auf der Seite der Gegner sind.
Einfach im Kreis um sie laufen oder durch sie durchlaufen und sie bekommen nichts mehr gebacken.

Na klar können reine Klicker auch ihren Spaß haben, nur geht das meist auf Kosten ihre Teamspieler.

Aber bestimmt kommen gleich wieder reine Klicker aus ihren Löchern, die dann behaupten, sie hätten die Physik auf den Kopf gestellt und könne als Klicker alles genauso schnell wie ein Tasten Nutzer

/Duell

Alt 01.10.2011, 14:22   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Aber bestimmt kommen gleich wieder reine Klicker aus ihren Löchern, die dann behaupten, sie hätten die Physik auf den Kopf gestellt und könne als Klicker alles genauso schnell wie ein Tasten Nutzer
Mit Physik hat das nicht direkt zu tun, sondern mit Biomechanik. Diese reglementiert die Geschwindigkeit und Umsetzung.

Alt 01.10.2011, 14:33   #95
Gast
Gast

Ein Global-Cooldown ändert übrigens gar nichts daran, dass Klicker immer benachteiligt sein werden. Einen GCD gab es in WoW auch und da hat sich recht schnell herauskristallisiert, wer klickt und wer nicht.

Alt 01.10.2011, 14:34   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Naja, wenn einer lange mit der Mouse spielt, kann ein anderer auch lange mit der Tastatur geübt haben, im Endeffekt kann man den Nachteil den das Mouseklicken bringt nicht wegtrainieren.
Nicht alle Fähigkeiten in SWTOR werden auf dem GCD liegen. Es wird viele Instand-Fähigkeiten geben.
Gerade im PvP wird es dann auf jeden Sekundenbruchteil ankommen, wenn es um den Sieg geht.
Der Mousezeiger MUSS über den Bildschirm zum nächsten Button bewegt werden und es ist einfach nicht möglich alle Fähigkeiten so in eine Reihenfolge zu bringen, dass man nie mit der Mouse mal komplett von Rechts nach links und umgekehrt "fahren" muss.

Einige haben es schon erwähnt, in Cataclysm hat man deutlich gesehen, wenn jemand reiner Mouseklicker war, teilweise ist die Gruppe hoffnungslos untergegangen, weil z.B. der Heiler es nicht hinbekommen hat, sich zu bewegen und gleichzeitig seine Fähigkeiten rechtzeitig zu zünden.

Das Mouseklicken scheint im ersten Moment "gemütlicher" zu sein, doch wenn man sich erst mal an die Kombi Mouse + Keyboard gewöhnt hat, möchte man nie wieder als Mouseklicker spielen, die Tastatureingabe ist einfach so schnell, dass man viel mehr Übersicht für das Spiel gewinnt, man muss einfach nicht mehr so sehr darauf achten wo man hinklickt und kann damit das Geschehen auf dem Monitor besser verfolgen.
Da der eigendliche Thread (wohin das Thema besser passt) mal wieder geschlossen wurde,hier nochmal:

Die niedrigste Reaktionszeit liegt im Zeige und Mittelefinger,und da die meisten Spieler Rechtshänder sind also im rechten.
Die meisten Anschläge pro sec. macht der Zeigefinger,und der liegt nunmal an der Maus.
Wer heute noch glaubt,daß Klicker ihre wichtigsten Skills rechts und links verteilen,der irrt gewaltig.Auch brauch man keine stunden um diese auszuwählen,sondern platziert seinen Cursor innerhalb des Cooldowns schon zum nächsten Skill.
Desweiteren sind Mäuse heutzutage auch mit Daumentasten ausgestattet,was es ermöglicht mehrere Befehle über den Daumen (in kürzester Zeit) zu erteilen,wo hingegen der Daumen auf der Tastatur nur für die Space (Springen) im Bezug auf Schnelligkeit Sinn macht.

Fazit:
Im Bezug auf Schnelligkeit ist das Klicken + Tastatur wesentlich besser ,da die Abstände der einzelnen Tasten auf der Tastatur zu hoch sind um schneller mit der Linken Hand zu laufen und zu SkillOOrrnnn!!.Und bitte keine Sprüche ala *Ich hab beide Hände an der Tastatur* das wäre nämlich noch langsamer.Somit mag SkillOOrrNN über die Tastatur für die jenigen zwar einfacher sein, (weil man es nur so kennt) aber bei weitem nicht effektiver.
Leute die meinen Klicker wären *Noobs*,weil sie nicht schnell genug die Skills ausführen können,sind demnach die wahren *Noobs* im Händling des *Pressplay*

Klicker = Jemand der seine Skills über die Maus (mit ingame Cursor) ausführt.

Pressplay = Klicker
Keyplay = Hotkeys

Gruß
GH

Alt 01.10.2011, 14:37   #97
Gast
Gast

Kleiner Keybind Guide (jeder hat persönliche Vorlieben, aber das da unten ist quasi der "Standard" seit Quake 1 oder so geworden):

W = Vorwärts laufen
A = Seitenschritt nach links
D = Seitenschritt nach rechts
S = wäre Backpaddeln, sollte man möglichst vermeiden. Den Keybind kann man da auch weglassen. Statt langsam rückwärts zu gehen läuft man besser seitwärts mit A oder D und kann dann seitlich schießen/schlagen bei voller Laufgeschwindigkeit. Für Tanks auch im PVE sehr wichtig (hardmodes, normal kann man ja meist ungestraft backpadeln).

Q / E / F / C = Dort die Skills die man ständig braucht drauf
Taste 1-5 R / G / V mit Nebenskills belegen die man nicht immer braucht.
Mausrad kann man gut mit wichtigen Fähigkeiten belegen die situativ sind aber oft vorkomemn und dann auch möglichst sofort braucht z.B. Fähigkeiten die durch Procs aktiviert werden oder instant CC Sprüche im PVP.
Reichten einem die Tasten nicht kann man mit Shift das Meiste doppelt belegen.

Rechte Maustaste zum umdrehen, Linke Maustaste zum Ziele anklicken.

Man kann wenn man sehr große Hände oder sehr kleine Tastatur (Laptop) hat auch statt WASD auch eine Reihe weiter auf ESDF gehen. Hat den Vorteil, dass man dann noch A, Y und Q schnell erreicht. Problematisch wirds dann aber mit Shift/Alt Keybinds.

Ich kann es wirklich jedem der reiner Klicker ist nur empfehlen dieser Methode eine Chance zu geben, wenn man es einmal kann will man nie mehr reiner Klicker sein

Alt 01.10.2011, 14:38   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sinola
Mit Physik hat das nicht direkt zu tun, sondern mit Biomechanik. Diese reglementiert die Geschwindigkeit und Umsetzung.
Überlege noch mal ganz genau was Du gerade gesagt hast...
BioMECHANIK hat also nichts mit Physik zu tun

Alt 01.10.2011, 14:46   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von groundhouse
Da der eigendliche Thread (wohin das Thema besser passt) mal wieder geschlossen wurde,hier nochmal:

Die niedrigste Reaktionszeit liegt im Zeige und Mittelefinger,und da die meisten Spieler Rechtshänder sind also im rechten.
Die meisten Anschläge pro sec. macht der Zeigefinger,und der liegt nunmal an der Maus.
Wer heute noch glaubt,daß Klicker ihre wichtigsten Skills rechts und links verteilen,der irrt gewaltig.Auch brauch man keine stunden um diese auszuwählen,sondern platziert seinen Cursor innerhalb des Cooldowns schon zum nächsten Skill.
Desweiteren sind Mäuse heutzutage auch mit Daumentasten ausgestattet,was es ermöglicht mehrere Befehle über den Daumen (in kürzester Zeit) zu erteilen,wo hingegen der Daumen auf der Tastatur nur für die Space (Springen) im Bezug auf Schnelligkeit Sinn macht.

Fazit:
Im Bezug auf Schnelligkeit ist das Klicken + Tastatur wesentlich besser ,da die Abstände der einzelnen Tasten auf der Tastatur zu hoch sind um schneller mit der Linken Hand zu laufen und zu SkillOOrrnnn!!.Und bitte keine Sprüche ala *Ich hab beide Hände an der Tastatur* das wäre nämlich noch langsamer.Somit mag SkillOOrrNN über die Tastatur für die jenigen zwar einfacher sein, (weil man es nur so kennt) aber bei weitem nicht effektiver.

Klicker = Jemand der seine Skills über die Maus (mit ingame Cursor) ausführt.

Pressplay = Klicker
Keyplay = Hotkeys

Gruß
GH
****!

Ist es wirklich so schwer sich selber ein paar logische Gedanken zu dem Thema zu machen?

Mouseover + Moving + Skill auslösen ist also als REINER (LESEN) Klicker schneller möglich als mit der Tastatur + Mouse Kombo?

Du hast gerade mit der Mouse einen Mob ausgewählt, der sich mittig im Bildschirm befand und nun sollst Du schnell den Mob angreifen.
Wer ist schneller, der reine Klicker oder der der zusätzlich noch die Tastatur benutzt.

Versuche mal rechts oben etwas anzuklicken dich dann schnell zu drehen und auf die abgedeckten Skills zu klicken.
Wir haben es getestet, es geht nicht aber eine Taste "blind" zu drücken geht in Bruchteilen einer Sekunde.

Aber ist immer wieder nett mit Leuten zu plaudern, die die Welt der Physik neu erfunden haben

Erschreckend ist nur, dass sie wirklich glauben was sie sagen

Alt 01.10.2011, 14:48   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Überlege noch mal ganz genau was Du gerade gesagt hast...
BioMECHANIK hat also nichts mit Physik zu tun
Muss ich nicht, Biomechanik ist ein Unterbereich der Mechanik, welche wiederum ein Teilbereich der Physik ist. Genau deswegen steht da auch nicht direkt. Die korrekte Zuordnung ist Biomechanik. Klar, ist vielleicht etwas pedantisch, aber Unterteilungen gibt es nicht ohne Grund.

Antwort

Lesezeichen