Antwort
Alt 28.09.2011, 14:53   #26
Gast
Gast
AW: Keine alienartigen Rassen geplant

Zitat:
Zitat von Roninstar
Es geht Bioware dabei auch nicht um die Animationen oder das erschaffen der Rasse an sich, sondern darum das es furchtbar aufwändig zu sein scheint bei manchen
Rassen wie z.B. Nautolaner Ithorianer, oder Keldor vernünftige Rüstungen zu designen, sei es wegen diverser Tentakel, ungewöhnlichen Kopf- oder Körperformen usw.

Das führen sie immer als einen Grund an warum es gewisse Rassen nicht geben wird.
Das einzige Problem wäre der Helm, und bei den Twileks haben sie dies jawohl auch irgendwie geschaft, auch wenn man bisher nie einen Twilek mit Helm gesehen hat. Die Rüstung an sich wäre die gleiche wie bei Menschen ausser bei dem Ithorianer natürlich, den zähle ich aber auch nichtmehr wirklich zu Humanoidenähnlichen Aliens.

Alt 28.09.2011, 15:04   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Das einzige Problem wäre der Helm, und bei den Twileks haben sie dies jawohl auch irgendwie geschaft, auch wenn man bisher nie einen Twilek mit Helm gesehen hat. Die Rüstung an sich wäre die gleiche wie bei Menschen ausser bei dem Ithorianer natürlich, den zähle ich aber auch nichtmehr wirklich zu Humanoidenähnlichen Aliens.
Trotzdem hat Bioware sich entschieden diese Rassen scheinbar nicht zu bringen. Daran ändert sich nichts auch wenn einem das noch so nicht passt.

Ich bin z.B. auch sehr traurig das es zum Release kein Pazaak geben wird und es wohl erst nachträglich per Patch/Addon eingefügt werden soll aber deswegen ändert sich daran jetzt auch nichts, auch wenn ich noch so oft argumentiere das es doch technisch problemlos zu machen währe usw.

Ich kann es entweder akzeptieren und warten oder eben sagen, ok das ist für mich ein NoGo, bye bye SWtOR.

In diesem Falle bin ich nicht wirklich enttäuscht da ich mit Nautolanern oder Keldor noch nie wirklich etwas anfangen konnte, die gefielen mir nie und ich assoziiere sie auch nicht unbedingt mit SW nur weil ein Jedi Meister diesem Volk angehöhrte oder sie in Büchern vorkamen, da währen mir z.B. Togruta weitaus wichtiger und lieber aber das ist persönliche Geschmackssache und nicht zu verallgemeinern.

Alt 28.09.2011, 15:08   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
Ich finds dennoch schade. Nur stark menschenähnliche Rasse ist halt etwas Trist in einem Spiel das in einem Universum spielt, das nur so vor verschiedenen Alien-Rassen strotzt. Und das von BioWare gebrachte Argument das sich Spieler damit nur schwer identifizieren können, sry als jemand der in seiner Jugend jahre lang das Paper and Pen Star Wars Rpg gespielt hat, weiß ich das es sehr viele Leute gibt die sich damit verdammt gut identifizieren können.
Aber egal was man schreibt, man wird ja eh geflamed wenn nicht bei jeder News gleich Halleluja schreibt.
Zu beginn des Spiels verständlich, aber ich denke das viele Alien Rassen aus SW im laufe der Zeit hinzukommen werden.
Rodianer, Wookie, Bothaner etc. Der Start Pool musste eben bestimmt werden und da es unter umständen sogar später die Rasse ausmacht wie die Welt auf einen Reagiert wäre dies die bessere Lösung.

Es gibt mehrere gründe für eine Nachreichung dieser Rassen:
1. Der leichte einbau. Ausgenommen an NPC Kontakten denen neue Dialog Optionen hinzu gefügt werden müssen. Ist es bei einem Wookie recht Billig ihn ein zu bauen. Durch Brüllen und grunzen benötigt er selber keine Synchro nur die NPCs mit denen er Spricht, falls sie anderere Optionen haben, müssten weiter bearbeitet werden. Das Gleiche gilt für andere nicht Basic sprechenden Rassen.

2. Der Wookie und auch einige andere Rassen haben in der breiten SW Fan gemeinschaft wieder ihre eigenen Fans. Durch hinzufügen einer solchen Spezies im nachhinein Motiviert man die Spieler dazu eventuell noch einenn neuen Char zu machen.

3. Ist es dank der Begleit NPCs sehr leicht weitere Ausrüstung für sie zu bekommen. Teilweise gibt es ja bereits schon Spezielle Rüstungen für Wookies oder andere Alien gestallten. Das ganze wird dann nur ein wenig erweitert und Fertig ist es

Aber einen Jawa oder Ewok in das Spiel zu bekommen halte ich für Schwer. Es muss ja auch ein wenig begründet sein warum diese Rassen nun im Weltraum vertreten sind. Während man bei Javas noch etwas hinbekommen könnte, ist das bei Ewoks von dem Planeten Endor extrem Schwer. Anderseits haben sie ja auch die Chiss bereits in ihr Boot geholt die sonst eines der Verschwiegensten Völker der SW Galaxie waren.

Alt 28.09.2011, 15:09   #29
Gast
Gast

Und dieser Thread ist zum diskutieren über eben dieses Vorgehen von Bioware da ! Hier kann man schreiben was man von der Sache hält egal ob es nicht drinne ist weil Bioware es nicht möchte oder nicht .

Alt 28.09.2011, 15:20   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
Aber da ja eine Quelle gefordert wurde: http://www.swtor.eu/achievements-bes...po-2011/095957

es wird vorerst keine alienartigen Rassen geben, da sich Spieler schwerer mit diesen auseinandersetzen und identifizieren können.
Es steht doch '' vorerst '' da, gross und deutlich.
Wenn man alle beliebten Rassen sofort bringt, was bleibt da noch für Addons?
Viele Rassen die kaum einer kennt und die sich dann nicht lohnen, dafür einen neuen Char anzufangen.
Klar gibt es hunderte, aber die meisten die man spielen möchte, kommen aus den Filmen.
Kel'Dor, Togruta usw. aber die müssen sich auch tolle für ein Addon aufbewahren.
Später kommen sicher auch mal neue Klassen, wo dann auch vielleicht Wookies / Jawas passen würden.

Edit: Ich finde die , die jetzt drin sind, sogar sehr gut.
Zabrak, ala Darth Maul, dann Pure Sith, gabs noch nie.
Chiss auch intressante Spezies, Twi'lek wie Darth Talon oder Sakura.
Dann Luminara Unduli Style, Mirialaner auch drin.
Sehr viele aus den Filmen sind schon drin und sogar noch mehr.

Alt 28.09.2011, 15:56   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Das einzige Problem wäre der Helm, und bei den Twileks haben sie dies jawohl auch irgendwie geschaft, auch wenn man bisher nie einen Twilek mit Helm gesehen hat.
Die Lekku clippen zur Zeit hässlich durch die Kapuzen durch.

Alt 28.09.2011, 16:18   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
Es ist wirklich interessant wie schnell das Forum hier sich dem von WOW angleicht. Egal was man schreibt man wird gleich als ein Flamer verschrien.
Eine solche Reaktion, wenn der eigene Beitrag nicht die erhoffte Zustimmung erhält, scheint im wow Forum wirklich die Regel zu sein.
Auch passt Deine Behauptung nicht zu der angegebenen Quelle. Dort steht nichts davon, das keine alienartigen Rassen geplant sind, sondern nur, das es "vorerst" keine geben wird.
Ich finde man sollte bei den Fakten bleiben wenn man Kritik äußern möchte.

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
Ich finds dennoch schade. Nur stark menschenähnliche Rasse ist halt etwas Trist in einem Spiel das in einem Universum spielt, das nur so vor verschiedenen Alien-Rassen strotzt. Und das von BioWare gebrachte Argument das sich Spieler damit nur schwer identifizieren können, sry als jemand der in seiner Jugend jahre lang das Paper and Pen Star Wars Rpg gespielt hat, weiß ich das es sehr viele Leute gibt die sich damit verdammt gut identifizieren können.
Aber egal was man schreibt, man wird ja eh geflamed wenn nicht bei jeder News gleich Halleluja schreibt.
Kann P&P hier als Argument gelten? Eher nein. Ich kann das Identifizierungsargument schon nachvollziehen, grad wenn ich an die vielen Dialoge und die Sprachausgabe denke. Also ich persönlich hab keine Lust darauf mir stundenlang Ithorianische Laute, die durch ihre Monotonie verdammt nervig sind, an zu hören. Oder das Gebrüll eines Wookies, das klingt als ob ein Jodelschüler bei seinen Übungen in den Stimmbruch kommt.

Alt 28.09.2011, 16:41   #33
Gast
Gast

Die Begründung wieso ist erstmal eingängig (wer denkt schon wie ein Wesen mit zwei Mündern). Der Einwand, dass man sich auch nicht wirklich in einen Twi'lek reinversetzen kann ist ebenfalls stichhaltig.

Ich denke daher das Ganze hat primär technische Gründe welche mit diesen Aussagen plausibel geredet wurden.

Viele Spezies sind extrem groß, breit oder haben ihr Gesicht an einer anderen Position als ein Mensch. Das macht Probleme bei:
  • Cutscenes (die Kamerabewegungen sind ja fix und wenn man ein 2,5 meter Wookie wäre würde man bei Dialogen nur seine Brust sehen, bei einem Jawa gar nix weil er unter dem Kamera stehen würde. Man müsste die Kamerafahrten dynamisch automatisch anpassen, das könnte aber zu Problemen in der allgemeinen Kameraführung als Stilmittel geben)
  • Form (selbst die eher simplen Kopftentakeln der Twi'lek sind bis heute ein Problem welches Clippingfehler erzeugt. Komplexere Figuren mit ganz besonders geformten Köpfen oder Auswüchsen wären da viel problematischer). Auch könnten Transportmittel wie Speeder mit einem ganz besonders ungewöhnlichen Lebewesen nicht mehr benutzbar sein (zu kurze Beine, zu groß etc.)
  • Einzigartige Kleidung (Wookies tragen keine Klamotten nur Ausrüstungsteile wie Waffen, Jawas nur braune Mönchskutten, Sandleute die Sandschutzmasken etc. - da man aber konstant neue Klamotten kriegt könnte man diese als solch eine Rasse nicht tragen ohne den typischen Look zu verlieren)
  • Animationen (solange die Figur humanoid ist, kann man die gleichen Animationen verwenden. Diese sind Klassen- und nicht Rassenspezifisch (im Gegensatz zu WoW). Die Menschenanimationen klappen aber nicht bei einem Ithorianer und würden auch bei einem hochgewachsenen Wookie "falsch" wirken. Hier müsste man für jede Alienrasse für alle Klassen die sie spielen kann komplett alle Animationen neu erzeugen. Zu viel Aufwand)
  • Sprache (viele Rassen wie Wookie oder Jawa sprechen kein Basic. Man könnte sie also ohne Übersetzer in den Zwischensequenzen nicht verstehen. Zudem wäre es unlogisch wenn alle Gegenspieler die spezifische Sprache verstehen würden. In den Filmen versteht auch nur Han Solo und Kenobi die Wookiesprache).
  • Mimik (viele Rassen haben keine sichtbaren Münder oder sonstigen Gesichtsmerkmale welche wir benötigen um Emotionen zu erkennen. Gefühle wie Ärger, Frust, Freude etc. lässt sich mit solchen Rassen nur schwer vermitteln was bei einem storylastigen Spiel auch nicht so optimal ist)
Aus dem Grund werden wir künftig Aliens kriegen aber nur welche wo die obigen Probleme nicht auftreten. Bedingungen für eine neue spielbar Alienrasse wäre also menschliche Körperform, Kopf mit nur moderaten Tentakeln oder Auswüchsen, spricht nach der Story Basic und trägt verschiedenartige Kleidungsstile.

TL;DR: Siehe hellgrüner Text

Alt 28.09.2011, 16:48   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Insa
[x] vote 4 Ithorianer
Ich mag die einfach, die sind knuffig.
Irgendwie muß ich bei denen immer an den Elefanten im Porzellanladen denken.

Ansonsten mal schauen, es ist noch nicht aller Tage Abend. Aber da die Mimik Teil eines Chars ist wirds wohl auf humanoide hinaus laufen. Erst mal. Immerhin plant Bioware mit einer extrem langen Laufzeit, wer weiß was da alles noch kommen mag.
Für Trandoshaner z.B. gibts ja schon Animationen. Aqualish mit ihrem breiten Fischmaulgrinsen hätten auch was. Oder ein kleiner, feiger Rodianer, am besten als Schmuggler, sowas könnte ich mir vorstellen.
Wookies und Jawa dagegen, ich denke darauf können wir lange warten. Ich wüßte jedenfalls nicht welche Klasse die sinnvoll verkörpern sollten.

Alt 28.09.2011, 16:56   #35
Gast
Gast

@Falkenlurch: Zusätzlich muß noch die gesamte Umgebung verändert werden.
Eine andere Körperform bedingt andere Bedienelemente, ja ganz andere Konsolenformen in Raumschifen und auf Stationen. Betten, Stühle, Türen, Tische, usw., das wäre einfach zuviel Arbeit, alles umzumodeln nur für eine Alien-Rasse.

Alt 28.09.2011, 18:31   #36
Gast
Gast

Ist es also so dass alle bis jetzt bestätigten Spezies die einzigen Spielbaren bleiben werden?

Falls ja ist das meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für die Entwickler. Nautolaner oder ein Togruta müssten doch machbar sein. Einen so grossen Unterschied zwischen diesen und den Twi'Lek gibt es ja nicht wirklich.

Alt 28.09.2011, 18:37   #37
Gast
Gast

Wie direkt wieder Armutszeugnisse ausgestellt werden wenn was nicht drin ist was man gerne hätte.

Alt 28.09.2011, 18:43   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Wie direkt wieder Armutszeugnisse ausgestellt werden wenn was nicht drin ist was man gerne hätte.
Das Einzige was ich austeilen werde. Also mal ehrlich Star Wars ohne richtige Alienrassen ist meiner Meinung nach nur halb so schön und interessant.

Alt 28.09.2011, 18:44   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erevu
Ist es also so dass alle bis jetzt bestätigten Spezies die einzigen Spielbaren bleiben werden?
Nein, es wird nur vorerst keine anderen spielbaren Rassen geben. Zumindest ist das die Aussage der Entwickler, die Behauptung, das keine geplant sind, hat der TE aufgestellt.

Alt 28.09.2011, 18:49   #40
Gast
Gast

Seht das doch mal aus folgender Sicht.Wenn du jetzt zu viele Rassen einfügst versaust du dir "inhalt" für eine Erweiterung. So können sie Problemlos für jede Erweiterung neue Rassen mit Startplanet einführen. Und viele Freuen sich dann.

Alt 28.09.2011, 18:50   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Nein, es wird nur voerst keine anderen spielbaren Rassen geben. Zumindest ist das die Aussage der Entwickler, die Behauptung, das keine geplant sind, hat der TE aufgestellt.
Sorry hab ich wohl ein bisschen falsch formuliert. Ich meinte damit werden sie es bleiben bis zum Release oder haben die Entwickler noch nicht alle preisgegeben?

Als ich z.B Anfangs September die Seite erkundete waren ''nur'' 11 Planeten aufgelistet, heute sind es 17 und laut James Ohlen sind das nicht alle, er sprach mal von 19 Planeten und weiteren kleinen Orten (so wie ich denke Raumstationen etc.)

Alt 28.09.2011, 18:54   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erevu
Sorry hab ich wohl ein bisschen falsch formuliert. Ich meinte damit werden sie es bleiben bis zum Release oder haben die Entwickler noch nicht alle preisgegeben?
Würd ich persönlich jetzt auch nicht ausschließen wollen. Es gab ja in letzter Zeit einige Überraschungen. Wer weiß was noch alles kommt.

Alt 28.09.2011, 18:55   #43
Gast
Gast

Mon Calamari werden im Addon kommen. Ich sag euch das!

Alt 28.09.2011, 18:56   #44
Gast
Gast

Ich finde immer noch das es hier nur um Addons gehen kann.

Um technische Probleme zu lösen habe ich schließlich Programmiere. Ok BW hat Probleme mit den Lekus der Twi'lek vielleicht haben Sie sich deswegen einfach gedacht, wenn wir schon 2 Tentakel nicht hin bekommen sollten wir uns erstmal auf andere Sachen konzentrieren um das Spiel überhaupt fertig zu bekommen.

Das wäre ein Grund den ich gelten lassen würde. Einfach zu wenig Manpower oder Know-How für Alienrassen. Alles andere sind in meinen Augen ausreden die man mit genügend Zeit und Wissen hätte lösen können.

Aber das ist nur meine Meinung und ich hätte auch gern einen Wookie gespielt auch wenn der kein Basic kann. Mir sind 1000 Wookies lieber als 10000 machtfähige Charaktere. Mit denen hat komischerweise nie einer ein Problem. Allerdings bin ich auch nicht so tief in der SW Geschichte verankert um sagen zu können ob es nicht irgendwann mal eine Zeit gab bei denen jedes zweite Individuum Macht begabt war. Deswegen mag es sein dass, das Lore mäßig völlig in Ordnung ist. Für mich ist es halt sehr befremdlich und wenn man den Umfragen glauben darf wird es mehr Jedis/Sith geben als alle anderen Klassen. Warum dann bei den Rassen immer das Lore "Gejammer" kommt kann ich nicht verstehen.

Gruß
Kris

Alt 28.09.2011, 19:08   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
Seht das doch mal aus folgender Sicht.Wenn du jetzt zu viele Rassen einfügst versaust du dir "inhalt" für eine Erweiterung. So können sie Problemlos für jede Erweiterung neue Rassen mit Startplanet einführen. Und viele Freuen sich dann.
8 von weiss nicht wievielen möglichen Spezies find ich für den Start einfach zu wenig und dazu kommt noch dass, wie hier im Forum schon mal beklagt wurde, alle bis auf den Twi'Lek aussehen wie geschminkte Menschen.

Alt 28.09.2011, 19:11   #46
Gast
Gast

Siehst mal, ich finde es mehr als ausreichend.

ps: Und in diesem Forum wird sich doch über jede Kleinigkeit beschwert. Seid doch mal froh das es überhaupt Auswahl gibt. Die sollen bloß keinen Mist beim PvE / PvP Inhalt bauen. Verschiedene Skins für den Avatar sind für mich eher unwichtig.

Alt 28.09.2011, 19:12   #47
Gast
Gast

Das es soviel Sith und Jedi gibt ( Machtklassen ) war zu der Zeit ganz normal, erst durch spätere Kriege wurden das immer weniger, bis wir dann bei den Filmen ankommen.
Wo später Luke , Vader , Leia fast die letzten waren und der Rest über die Galaxie verstreut war.
In der Zeitepoche von SWTOR gab es tausende, Millionen davon.
Sie haben ja auch gesagt diese Lekku machen ein paar Schwierigkeiten, das soll natürlich auch vernüftig aussehen, besonders weil die Chars ständig wie in einen Film gezeigt werden bei den Questdialogen.
Vielleicht setzen sie später nochmal richtig daran, wenn das Spiel einige Zeit läuft und schaffen es doch noch.

Alt 29.09.2011, 05:19   #48
Gast
Gast

Ja.. ich vermisse auch meinen Dianoga Jedi

Alt 29.09.2011, 05:38   #49
Gast
Gast

ich vermisse vorallem cathar, togruta und zb farghul... aber ja die spezies hätt ich schon seit 2 jahren auf meiner wunschliste
zum start wirds wohl nix mehr und man wird wohl so an die 4-5 spezies wählen kann pro klasse. viel find ichs nicht aber ja es gibt in anderen mmos auch nicht mehr rassen zur auswahl. es fällt einem halt bei star wars mehr auf weils halt so viele alienrassen gibt

aber bin mir auch sicher, dass spätestens mit einem addon mehr spezies eingeführt werden

Alt 29.09.2011, 05:59   #50
Gast
Gast

Cathar, Togruta, Nautolaner, Barabel und so weiter sind alles Minderheiten in der Galaxis. Würde ziemlich bescheiden aussehen wenn neben den NPC´s noch hunderte weitere rumlaufen würden. Von Atmosphäre keine Spur. (Zumindest für einen Star Wars Fan)
Menschen sind nunmal die am weitesten verbreitete Spezies aufgrund der Kolonisierung.

Antwort

Lesezeichen