Antwort
Alt 29.09.2011, 06:04   #51
Gast
Gast
AW: Keine alienartigen Rassen geplant

mit den ganzen helmen und masken, sieht man im endlevel sowieso nix mehr
von der rasse
und was die argumentation von technischen problemen angeht, die companions müssen auch gewissen ansprüchen, wie rüstungen, cutcenes, kampf, ect., genügen und da sind schliesslich sehr viele rassen wie togruta, nautolaner, mon calamari, u.a. vertreten.

Alt 29.09.2011, 06:17   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erevu
Sorry hab ich wohl ein bisschen falsch formuliert. Ich meinte damit werden sie es bleiben bis zum Release oder haben die Entwickler noch nicht alle preisgegeben?
Zum Release sollen alle Spezies bereits angekündigt sein. Und wenn BioWare dem klassischen Modell von MMO-Erweiterungen folgt, dann werden frühestens zur ersten Erweiterung neue Spezies kommen.

Es wurde gesagt, dass wahrscheinlich nur Spezies kommen werden, zu denen die normalen Klassenstories passen. Also Spezies, die Basic sprechen, 2 Arme, 2 Beine, 2 Augen, Mund und normale Größe haben und bei denen es nicht merkwürdig wirken würde, wenn sie mit anderen Humanoiden flirten oder Romanzen haben. Dazu kommt noch, dass Spezies undenkbar sind, die besondere Fähigkeiten haben. Die Spezies sollten einfach genauso gut als Hauptcharaktere der Klassenstories passen wie die aktuellen Spezies. Beispiel: Anakin, Luke und Leia als Kel'Dor hätte einfach nicht gepasst.

Sollte BioWare sich doch entscheiden irgendwann eine richtige Alien-Spezies zu bringen, dann würde sie auf 1-2 Klassen beschränkt sein und dafür dann eine ganz eigene Story kriegen, die zu 100% zur Spezies passt.

Zitat:
Zitat von Erevu
Als ich z.B Anfangs September die Seite erkundete waren ''nur'' 11 Planeten aufgelistet, heute sind es 17 und laut James Ohlen sind das nicht alle, er sprach mal von 19 Planeten und weiteren kleinen Orten (so wie ich denke Raumstationen etc.)
September 2009? oder 2010? Denn die 17 Planeten sind schon sehr sehr lange alle bekannt, und es werden auch nur 17 bleiben bei Release - James Ohlen hatte sich versehen und es einen Tag später korrigiert.

Alt 29.09.2011, 06:20   #53
Gast
Gast

Oh man wie krass der Thread schon wieder is...

Bioware baut 8 Rassen ein alles Humanoide, die sich von ihrer Story etc. aber alle ziemlich unterscheiden, und ganz ehrlich in nem Reinblut Sith seh ich weniger nen Mensch als dieses eine Vieh von Fluch der Karibik mit ihren Tentakeln am Kinn ^^
Ich mein hey wenn in Addons noch mehr kommen schön und gut, aber es konnte doch keiner erwarten das ALLE möglichen Rassen drin sind, zumal jeder Star Wars Fan eh ne Lieblingsrasse hat, ich zum Beispiel finde die Zabrak und die Miraluka sehr interessant. ^^

Aber ich werde definitiv auch nen Twi'lek spielen ^^

Alt 29.09.2011, 06:47   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jagdfalke
[/url]

es wird vorerst keine alienartigen Rassen geben, da sich Spieler schwerer mit diesen auseinandersetzen und identifizieren können
Ich hätte akzeptiert wenn sie argumentiert hätten, dass es zuviel Programmieraufwand wäre die Story und die Grafik für diese Alienrassen fertigzustellen.
Die gegebene Begründung halte ich für ziemlich schlapp.
Womit sich der Spieler identifizieren und auseinandersetzen kann, sollte er sebst am besten wissen.

Alt 29.09.2011, 06:53   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Ich hätte akzeptiert wenn sie argumentiert hätten, dass es zuviel Programmieraufwand wäre die Story und die Grafik für diese Alienrassen fertigzustellen.
Womit sich der Spieler identifizieren und auseinandersetzen kann, sollte er sebst am besten wissen.
Mit Alienartig meinen die aber sicher Insektoiden oder sowas.
6 Beine, 4 Arme, 2 Köpfe.
Humanoiden sind ja drin und es werden später bestimmt auch neue dazukommen.
Togruta, Cathar, Kel'Dor usw. sind alles Humanoiden.
Deshalb verstehe ich auch einige nicht die sagen, es sind nur Menschen mit anderer Farbe.
Das wären dann ja alle.
Kel'Dor = Mensch mit Gesichtmutation.
Togruta = Mensch mit Streifen Haut und Auswüchsen.
Cathar = Mensch als Katze.

Alt 29.09.2011, 07:36   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Sowas weiß der Spieler nicht :P Er jammert erst im Nachhinein, weil er es langweilig fand.

Wenn in den Star Wars Filmen die Hauptcharaktere keine Menschen, sondern Gungans, Kel'Dorianer oder Wookies gewesen wären, dann wäre Star Wars gefloppt. Denn niemand hätte in dem Maße mit Luke und Co. mitgefühlt.

Natürlich kann man Stories schreiben, bei denen auch Wookies oder Gungans als Hauptfiguren funktionieren, jedoch müssten die ganz anders aufgebaut sein und viel genauer die Emotionen und die Denkweise der Spezies erklären. Es wären dann aber keine Stories wie die Filme - genau das sollen die Klassenstories aber sein. Es soll sich für die Fans der Filme sofort wie Star Wars anfühlen. Und das bedeutet Hauptcharaktere, mit denen man sich leicht identifizieren kann.

Alt 29.09.2011, 07:51   #57
Gast
Gast

Na ich finde es dumm für einige rassen eine eigene klasse zu erfinden wieso denn auch?

Nun Ich würde gern Trandoshaner zocken eben als BH weil sie eben genau dafür gemacht sind (siehe ihre Tratition wie verhalten genau dafür pefekt passt).

Trandoshaner können auch andere klassen abdecken nicht umbedingt die machtklassen aber eben alle klassen die mit Schusswaffen zutun haben da sie darin eigentlich ganz gut geschuld sind.
Soldat/Schmuggler/Agent wie eben Kopfgeldjäger würde bei dieser Rasse wunderbar funktioniern also wieso dann eine eigene Klasse für sie?

Nun als begleiter gibt es sie schon und wenn ich mir so viele vids angesehen habe wie sie laufen, angreifen seh ich genau dass, sie sich so bewegen wie eben alle andere Humanoiden spielbaren rassen. Also wieso ausgrenzen? Basic können sie auch deswegen kein problem mit der sprache.

Nun dass helm problem würde ich bei ihnen auch nicht groß das problem sehn da sie eben keine solche großen probleme wie ein Twillek haben mit ihren beiden Tentakeln. Und dass haben sie ja hinbekommen...
Sonst an sich haben Trandoshaner genau wie alle andern Humanodien spezies einen normalen menschlichen körperbau was wohl auch erleichtert sie rüsstungsmäßig anzupassen. Ich sehe also keine großen problem ihr?

Dass Argument romanze nun ja nicht alle rassen müssen Romanzen haben oder? Ich wollte persönlich eh allen romanzen aus den weg gehn weil mir sowas nicht passt und ich eben mit meinen Mann zusammen spielen werde was dann eine rp Romanze im game werden wird und eben nicht mit einen npc begleiter -.-

Ich könnte mich wunderbar in ein Trandoshaner hineinversetzen ihre gesichte und Tratition gefallen mir sehr. Bossk war einer der besten kopfgeldjäger neben Boba die es gab und ich würde ihm gern nacheifern und eben einen Trandoshanischen BH zocken...
Hoffe das es im Legacy System Trandoshaner freischaltbar werden denn drauf würde ich mich sehr freuen und ich würde wirglich alles dafür tun um nur einen Trandoshaner zocken zudürfen.

Hoffnung stirbt immer zuletzt auch wenn man sehr frustriert ist.

Mfg
Doraka

Alt 29.09.2011, 07:52   #58
Gast
Gast

Ich würde es schön finden wenn man dem Titel des Threads noch das Wort "vorerst" hinzufügen würde. Im momentanen Zustand ist der Titel nunmal nicht korrekt und kann eventuell zu Missverständnissen führen.
Ansonsten kann ich das Arguments sogar ein wenig nachvollziehen, Alienrassen haben sicher ihre Fans, aber die meisten bleiben eben doch auf Menschenähnlichen Charakteren hängen. (In Fantasy MMO´s findet man in der Regel auch zum größtenteil Menschen, Elfen oder Zwerge.) Katzen- oder Kuhwesen sind zB dann doch eher in der Minderheit, auch wenn es sie gibt.

Technische Problem sind aber auch nicht von der Hand zu weisen, so musste Bioware bei den Lekus der Twi´leks ja schon der Kompromiss eingehen, dass diese nicht alle Kopfbedeckungen tragen können.

Alt 29.09.2011, 07:54   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
mit den ganzen helmen und masken, sieht man im endlevel sowieso nix mehr von der rasse
und was die argumentation von technischen problemen angeht, die companions müssen auch gewissen ansprüchen, wie rüstungen, cutcenes, kampf, ect., genügen und da sind schliesslich sehr viele rassen wie togruta, nautolaner, mon calamari, u.a. vertreten.
Aber die Begleiter kann man bestimmt nicht individuell kleiden.
Der kleine Jawa, wird wohl immer seine Kutte anhaben, der Wookie immer sein Fell mit den Brustgurt, der Drashade immer sein Lederröckchen, der Trashodaner immer seine Gurte usw.

Alt 29.09.2011, 08:01   #60
Gast
Gast

Ich vermute Daniel Erickson ging es darum, dass für Alienspezies die Klassenstories geändert werden müssten und sie die Arbeit daher höchstens für eine Klasse machen. Und da es immer noch ziemlich aufwendig ist, kommt es vielleicht gar nicht und falls doch, dann nur zu einer Erweiterung.

hypothetisches Beispiel: Trandoshaner benötigen eine abgewandelte Story, da vieles der normalen Klassenstory nicht passt, z.B. kein flirten mit Humanoiden (sondern eher mit Trandoshanerinnen ^^) und weniger diplomatische Antwortmöglichkeiten, und vielleicht würden sich manche der Gefährten einem Trando-BH gar nicht anschließen. Der ganze Hintergrund passt vermutlich nicht. Falls sie also die Trandoshaner irgendwann bringen sollten, dann wahrscheinlich nur für den Kopfgeldjäger und dann mit teilweise einzigartiger Klassenstory.

Alt 29.09.2011, 08:03   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Aber die Begleiter kann man bestimmt nicht individuell kleiden.
Der kleine Jawa, wird wohl immer seine Kutte anhaben, der Wookie immer sein Fell mit den Brustgurt, der Drashade immer sein Lederröckchen, der Trashodaner immer seine Gurte usw.
ich rede auch nicht von jawas oder wookies als relevante auswählbare spezies - als sandbox mmo wäre ich dafür, aber so ist es zu weit von der glaubwürdigkeit entfernt.
aber es soll dennoch veränderungen der rüstungen aller companions geben mit dem equippen vom loot, um companionvielfalt zu ermöglichen, wo ich mich auch frage, ob jawas überhaupt anders zu kleiden sind, ohne ihre mysteriöse gestalt preiszugeben.

Alt 29.09.2011, 08:11   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
ich rede auch nicht von jawas oder wookies als relevante auswählbare spezies - als sandbox mmo wäre ich dafür, aber so ist es zu weit von der glaubwürdigkeit entfernt.
aber es soll dennoch veränderungen der rüstungen aller companions geben mit dem equippen vom loot, um companionvielfalt zu ermöglichen, wo ich mich auch frage, ob jawas überhaupt anders zu kleiden sind, ohne ihre mysteriöse gestalt preiszugeben.
Vielleicht legst du den was an, es bleibt aber die Kutte.
Ich glaube mal gelesen zu haben, das es speziellen Loot nur für Begleiter gibt.
Vielleicht verändert sich das aussehen nicht dadurch.
Bein Humanoiden könnte ich mir das vorstellen, Vette kann man die Hautfarbe ändern, mit Tattoos usw. , vielleicht auch Kleidung, wäre wünschenswert, da ja Twi'lek sowieso spielbar sind.
Aber ein Jawa sieht eben immer wie ein Jawa aus.

Alt 29.09.2011, 08:49   #63
Gast
Gast

Bei humanoiden Gefährten sieht man ganz normal die Rüstung, die sie angelegt haben. Nur bei Gefährten wie Bowdaar oder Blitz nicht, die haben vorgegebene Rüstungsfortschritte, wie man im letzten Entwickler-Blog am Beispiel von Khem Val sehen kann: http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20110923

Bei den "normalen" Gefährten spricht zumindestens technisch nichts dagegen, deren Spezies spielbar zu machen. Bleiben die Story-Gründe, die sind eh viel entscheidener bei einem Story-driven MMO ^^

Alt 29.09.2011, 11:06   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Da Wookies kein Basic sprechen ist die Chance, mit Biowares jetzigem Standpunkt, eher gen Null tendierend.
Mein Herz hängt daran nicht. Gleichwohl.... es gibt doch Universaltranslater.... ups.... anderes Universum. Aber begründbar ist alles.

Dianogar = cool
Bith = musikalisch
Quarren = ekelig schön.

Ach, es gäbe soviel

Alt 29.09.2011, 11:27   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Chiss, Sith, Miraluka, Zabrak, Twi'lek, Rattataki, Mirialaner etc. sind wohl keine Aliens? Absurd.
/sign

Sicher meint er/sie solche Aliens wie Mon Calamari oder Trandoshaner oder Rodianer.

Die wird es wohl net geben.

Alt 29.09.2011, 12:09   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von schmerzbringer
Mein Herz hängt daran nicht. Gleichwohl.... es gibt doch Universaltranslater.... ups.... anderes Universum. Aber begründbar ist alles.

Dianogar = cool
Bith = musikalisch
Quarren = ekelig schön.

Ach, es gäbe soviel
Klar ist alles irgendwie begründbar aber Bioware hat nunmal vorgaben an eine spielbare Rasse und Onkel George hat ebenfalls vorgaben für sein Universum.

Natürlich gibt es so viele verschiedene Rassen im SW-Universum und wenn wir alle Rassen als spielbar bekommen würden die sich die Leute hier im Forum wünschen, darunter welche von denen ich z.B. noch nie was gehöhrt hatte und ich erstmal Jedipedia bemühen musste um mir eine Vorstellung machen zu können und die als Charakter einfach nur grauenvoll aussehen würden, dann würde das Spiel wohl erst 2015 aufwärts erscheinen nur damit dann am Ende vielleicht 150 Leutchen diese Rassen spielen werden usw. Es geht nunmal einfach nicht zum Release 20 Rassen anzubieten wenn man bedenkt welcher Aufwand in diesem Spiel für jede Rasse betrieben wird, es geht ja hier nicht nur ums bloße Aussehen wie bei WoW wo es völlig egal ist ob ein Mage nun ein Gnom, Elfe, Drenai, Mensch, Troll usw. ist.

Logisch würden wir uns alle riesig freuen wenn sie Togrutas, Rhodianer, Trandoshaner, Nautolaner usw. (auch wenn mir persönlich die beiden letztgenannten noch nie gefallen haben) als spielbare Rassen gäbe aber es muss nunmal auch alles anständig realisierbar sein, das Aussehen und alles andere was für Bioware dazu gehöhrt muss stimmen. Nur immer wieder die Möglichkeit das es rein technisch machbar währe zu preisen, wie es einige hier immer wieder tun, reicht als Argument einfach nicht immer aus. Genauso wenig wie ständig die Tatsache, das es im ganzen SW-Universum mal einen einzigen Charakter eines bestimmten Volkes gab der z.B. Basic sprechen konnte, als ausreichendes Argument dafür anführen zu wollen das ausreicht um eine Spezies als spielbare Rasse begründen zu können die plötzlich, allesamt diese Fähigkeit besitzend, tausendfach im SWtOR Universum anzureffend ist.

Es bleibt zu hoffen das das Legacysystem die eine oder andere Rasse noch ermöglicht oder es mit einem Addon noch welche gibt (meine Hoffnung und Wünsche liegen ja bei Togruta) aber ich glaube das es laufende Katzenmenschen, Farghul oder sonstige, bei vielen "normalen" SW Fans oftmals eigentlich nahezu unbekannten, Rassen niemals ins Spiel schaffen werden. Wenn noch welche kommen dann sind es auch die aus den Filmen bekannten und beliebten, Exoten oder kaum bekannte werden da sicher nicht dabei sein.

Ich persönlich bin in der glücklichen Lage das meine favorisierten Rassen die ich spielen will, nämlich Menschen und Twi´leks, mit Ausnahme von Togruta, im Spiel sind und ich sie zocken kann. Die Togruta fehlen mir zwar aber ich kann immerhinn hoffen das sie irgendwann noch kommen und habe zumindest 2 meiner 3 Wunschrassen im Spiel, daher habe ich weniger Grund zur Klage.

Und bei den ganzen anderen Rassen die man so kennt habe ich den Trost das sie ja trotzdem im Spiel sind. Laut Daniel Erickson bevölkern über 10.000 NPC´s die Galaxis in SWtOR und da sind nahezu alle bekannten dabei. Man kann sie zwar nicht selbst spielen, was ich bei vielen auch gar nicht wollte aber man sieht sie, kann sich mit vielen unterhalten usw. das SW-Feeling habe ich also voll dabei. Die Tatsache das ich nicht alle Rassen auch selber spielen kann tut meinem Spielspass und meiner Vorfreude dabei keinen wirklichen Abbruch.

Man sollte schon manchmal ein wenig aufpassen beim Argumentieren. Ich bin mir sicher das so mancher der hier postet und jetzt seine große Enttäuschung über die geringe Alienvielfalt klagt, plötzlich verstummen würde bzw. nie seine Stimme erhoben hätte wenn seine Lieblingsrasse dabei währe. Daher finde ich es immer befremdlich das einige hier im Forum dann immer gleich alles pauschal verteufeln nur weil die Rasse die sie sich vorgestellt hatten nicht dabei ist.

Alt 29.09.2011, 13:37   #67
Gast
Gast

Bei der mäßigen Auswahl die man zur Zeit hat und den potentiellen "einführbaren" Rassen / Spezies/ whatever schätze ich, dass man hierbei auch den finanziellen Aspekt nicht außer Acht lassen sollte.

Wieviel Geld hat Blizzard mit der Einführung der BE´s, Goblins und Worgen gemacht? Hmm?

Wäre nicht so schlau jetzt schon Kel´Dor, Torguta und so weiter ins Spiel zu implementieren wenn man später mal ordentlich Geld damit scheffeln kann! Kann ich voll verstehen.

Und dann gibt´s ja noch das Legacy Sytem, wo man mit neuen Rassen belohnt werden kann ---> Ein top Timesink! Bedeutet ebenfalls mehr Geld.

tl;dr : Kommt darauf an wieviel Geld man damit verdienen kann (und ob es in die Klassenstory passt...)

Alt 29.09.2011, 14:25   #68
Gast
Gast

Halli hallo,

also ich kann das Argument nicht so wirklich nachvollziehen von wegen man könne sich mit Alienrassen schlechter identifizieren - sie haben doch schon jede Menge Rassen drinnen, mit denen man (also zumindest ich und wenn es mir so geht gibt es sicher noch genug andere) von diesem Standpunkt her nicht identifizieren kann weil sie z.B. rot-schwarz mit Hörnern sind oder eklig käsebleich mit Vollglatze oder Riesententakel auf dem Hirn tragen usw usf.

Diese Rassen haben auch nur in sofern was menschliches, daß sie eben die selbe Statur haben wie die Menschen. Aber macht die statur tatsächlich so viel an der Identifikation aus? Ich denke nicht - die Sympathie ist da deutlich entscheidender.

Ich für meinen Teil könnte mich mit einem knubbeligen Jawa oder einem Ewok Mädchen viel besser identifizieren als mit irgendwas bunthäutigem mit sonderbaren Auswüchsen irgendwo am Kopf das nur zufällig die selbe Statur hat wie ein Mensch.

Just my 2 cents

Alt 29.09.2011, 14:29   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Tut mir leid, aber was sollte ein Jawa bitte für eine Klasse begleiten? Jedi? Es sind keine Macht-sensiblen Wesen. Sollte er etwa in Stormtrooper Rüstung rumrennen?

Solche Aussagen wurden schon oft getroffen und mit Add-Ons zurück genommen. Zu Release reicht das, was vorhanden ist.
Genau da bin ich deiner Meinung. In was einer Montur soll ein Ewok rum rennen? Zu mal Endor nicht mal im Game ist. In Agenten-Outftit? Inquisitor Robe? Ganz ehrlich... gewisse Wesen sollten nicht spielbar sein.

Alt 29.09.2011, 15:10   #70
Gast
Gast

Das kommt auch dazu.

Man kann als Begleiter einen Jawa machen, der sieht dann eben, wie Blizz, immer nahezu gleich aus, was auch dem Wiedererkennungswert zuträglich ist und die angelegte Kleidung bringt ihm nur Werte aber so kann man eben keinen Spielercharakter machen.

Ein Char der, von Level 1-50, mit egal welcher Ausrüstung, eigentlich immer gleich aussieht wollen nun wirklich die Allerwenigsten.

Mal im ernst, wer von euch möchte wirklich einen Jawa in massiger Trooperrüstung mit Gatling-Laserkanone, oder wohl besser Kanönchen, im Anschlag, im Spiel sehen ? Oder einen Snipernden Ewok (welcher in den Filmen nur mit Pfeil und Bogen hantiert) der einen langrohrigen Laserkarabiner im Anschlag hat, Granaten wirft und Medi- und Verhöhrsonden losschickt ?

Jetzt mal von "das währe ein lustiger Anblick" usw. abgesehen. Wer möchte wirklich sowas spielen oder solche Kreationen im Spiel dutzendfach herumlaufen sehen ?

Also ich nicht, da stimme ich meinem Vorredner zu. Manche Rassen sollten einfach nicht spielbar sein.

Alt 29.09.2011, 15:42   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Das kommt auch dazu.

Man kann als Begleiter einen Jawa machen, der sieht dann eben, wie Blizz, immer nahezu gleich aus, was auch dem Wiedererkennungswert zuträglich ist und die angelegte Kleidung bringt ihm nur Werte aber so kann man eben keinen Spielercharakter machen.

Ein Char der, von Level 1-50, mit egal welcher Ausrüstung, eigentlich immer gleich aussieht wollen nun wirklich die Allerwenigsten.

Mal im enst, wer von euch möchte wirklich einen Jawa in massiger Trooperrüstung mit Gatling-Laserkanone, oder wohl besser Kanönchen, im Anschlag, im Spiel sehen ? Oder einen Snipernden Ewok (welcher in den Filmen nur mit Pfeil und Bogen hantiert) der einen langrohrigen Laserkarabiner im Anschlag hat, Granaten wirft und Medi- und Verhöhrsonden losschickt ?

Jetzt mal von "das währe ein lustiger Anblick" usw. abgesehen. Wer möchte wirklich sowas spielen oder solche Kreationen im Spiel dutzendfach herumlaufen sehen ?

Also ich nicht, da stimme ich meinem Vorredner zu. Manche Rassen sollten einfach nicht spielbar sein.
Ich schließe mich vollends an!

Alt 29.09.2011, 16:22   #72
Gast
Gast

Ich habe ja schon weiter oben alle Gründe aufgeführt wieso nicht-humanoide Rassen oder extrem große oder kleine humanoide nicht möglich sein werden bzw. große Probleme erzeugen.

Was ich da aber nicht schrieb ist die Konsequenz die Bioware meiner Meinung danach daraus ziehen sollte und zwar ein sehr breitgefächerte Optionenanzahl seinen eigenen humanoiden zu gestalten.

4 Körperformen die zudem noch mit der Körpergröße verbunden sind ist in meinen Augen nicht genug. Genauso sollte die Bandbreite der Gesichter vom Milchbube Luke Skywalker aus Episode 4 bis hin zum alten Obi Wan Kenobi gehen. Nein, einfach einen weissen Vollbart in ein junges Gesicht kleben reicht da nicht.

Alt 29.09.2011, 17:25   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Meffipower
Halli hallo,

also ich kann das Argument nicht so wirklich nachvollziehen von wegen man könne sich mit Alienrassen schlechter identifizieren - sie haben doch schon jede Menge Rassen drinnen, mit denen man (also zumindest ich und wenn es mir so geht gibt es sicher noch genug andere) von diesem Standpunkt her nicht identifizieren kann weil sie z.B. rot-schwarz mit Hörnern sind oder eklig käsebleich mit Vollglatze oder Riesententakel auf dem Hirn tragen usw usf.

Diese Rassen haben auch nur in sofern was menschliches, daß sie eben die selbe Statur haben wie die Menschen. Aber macht die statur tatsächlich so viel an der Identifikation aus? Ich denke nicht - die Sympathie ist da deutlich entscheidender.

Ich für meinen Teil könnte mich mit einem knubbeligen Jawa oder einem Ewok Mädchen viel besser identifizieren als mit irgendwas bunthäutigem mit sonderbaren Auswüchsen irgendwo am Kopf das nur zufällig die selbe Statur hat wie ein Mensch.

Just my 2 cents
Es geht darum welche Position die Spezies in der Gesellschaft haben und wie sie denken und fühlen. Es geht darum, dass die Spezies den Menschen so ähnlich sind, dass man sinnvoll mit ihnen die gleichen Geschichten erzählen kann, die uns selbst in diesem Universum passieren könnten, wenn wir an ihrer Stelle wären. Bei Ewoks oder Jawas wäre das einfach nicht möglich, wenn man den Eigenheiten der Spezies treu bleiben will

Ob nun bunte Hautfarbe mit Lekkus oder braun/rote Haut mit Hörnchen oder einach nur blau, grün oder rot - alle spielbaren Spezies haben Persönlichkeiten, die man in menschlichen Kulturen wiederfindet. Und sie haben Gefühle/Emotionen wie Menschen. Und darüber hinaus haben sie auch noch einen Körperbau wie Menschen, perfekt.

Das Beispiel habe ich hier nun schonmal gebracht (Verzeihung an die wenigen, die das tatsächlich lesen), aber ich finds immer noch gut:
Wie erfolgreich wäre Star Wars geworden, wenn Anakin (und daher auch Luke und Leia) keine Menschen, sondern Kel'Dorianer, Trandoshaner oder Jawas gewesen wären? Und sich daher auch so verhalten hätten, wie die Spezies es tun, und nicht so wie Menschen. Mit teilweise ganz anderer Art ihre Gefühle auszudrücken.

Niemand kann mir sagen, dass Star Wars dann genauso erfolgreich geworden wäre Weil man sich dann viel schlechter in die Hauptcharaktere hätte hinversetzen können - gleiches gilt für die spielbaren Spezies, mit denen neue Spieler in die Spielwelt hineingeführt werden sollen.

Alt 30.09.2011, 10:15   #74
Gast
Gast

Ich verstehe was du meinst und sicher hast duch auch in weiten Teilen recht damit.

Aber ich musste grade spontan an ALF denken - ein kleines, pelziges Wesen das sich zwar teilweise aber eben doch nicht so hundertprozentig mit dem menschlcihen VErhalten deckt. Und die Serie war super erfolgreich (und ganz ehrlich: Ich kann mich mit ALF oft eher identifizieren als mit so manchem menschlichen Serienhelden).

Das muß jetzt ja nicht unbedingt heißen, daß dieser Gedanke auf einen Film wie Star Wars angewendet werden könnte aber ich wolle den Gedanken trotzdem mal anbringen.

Und was die Story-Lines betrifft: Ok sie sehen alle menschenähnlich aus und haben ähnliche Hintergründe, was es einfacher macht, sie alle in die selbe Storyline zu packen. Aber es sind ja laut Hintergrund trotzdem nicht einfach nru bunt angemalte Menschen sondern Aliens. Demnach ist nicht selbstverständlich, daß sie einen sehr ähnlichen Hintergrund haben wie Menschen, sie könnten auch trotz der optischen Ähnlichkeit sehr unterschiedliche Hintergründe haben.
Daraus folgt für mich umgekehrt aber auch: Wieso muß man voraussetzen, daß eine optisch stärker abweichende Rasse (müssen ja nicht unbedingt die Ewoks sein ^^) zwingend einen stärker abweichenden Hintergrund haben muß, als es die optisch ähnlicheren Rassen haben. Und solch eine Rasse würde doch dann beides bedienen - die Möglichkeit, in die Storyline gut hineinzupassen und den Wunsch der (wie es mir scheint nicht wenigen) Spieler nach einer nicht so sehr menschlichen Rasse

Alt 30.09.2011, 11:23   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Meffipower
Ich verstehe was du meinst und sicher hast duch auch in weiten Teilen recht damit.

Aber ich musste grade spontan an ALF denken - ein kleines, pelziges Wesen das sich zwar teilweise aber eben doch nicht so hundertprozentig mit dem menschlcihen VErhalten deckt. Und die Serie war super erfolgreich (und ganz ehrlich: Ich kann mich mit ALF oft eher identifizieren als mit so manchem menschlichen Serienhelden).

Das muß jetzt ja nicht unbedingt heißen, daß dieser Gedanke auf einen Film wie Star Wars angewendet werden könnte aber ich wolle den Gedanken trotzdem mal anbringen.
Ich mochte ALF nie, das gehört hier aber ja nicht hin *g* Bei Alf fällt als erstes natürlich auf, dass er ein Alien ist, ein knuffiges, pelziges Alien. Als 2. fällt dann aber schon auf, dass er sich sehr menschlich, fast kindlich, verhält. Wir können sein Verhalten sofort richtig interpretieren - grade bei einer Kindersendung geht es ja auch nicht anders. Erst als 3. lernen wir die weniger offensichtlichen Unterschiede kennen.

Im Grunde ist es also genauso, wie bei den Spezies, die wir am Anfang spielen können - oder auch bei WoW, dort unterscheiden sich die Rassen auch nicht sehr, außer im Aussehen.

Wenn wir also nur Persönlichkeit, Mimik, Gefühle, Sprache als Kriterien nehmen, dann ist Alf mindestens so menschlich wie die spielbaren Spezies in SW:TOR, damit man gut mit ihm mitfühlen kann. Ich glaube, dass Daniel Erickson mit seiner Aussage solche Kriterien meint, wenn er davon spricht, dass man sich in Aliens nicht so leicht hineinversetzen kann.

Bei diesem Argument geht es meiner Meinung nach in erster Linie noch nicht um das Aussehen, sondern um Charaktereigenschaften. Das Aussehen spielt nur eine kleine Rolle bei der Mimik. Wenn man nur dieses Argument betrachtet, dann könnte man durchaus noch Alien-Spezies dazu nehmen, die vom Charakter, der Lebensweise und dem Ausdruck ihrer Gefühle sehr menschlich sind.

Erfüllen von den bekannteren Spezies welche diese Kriterien? Ich weiß es ehrlich nicht, mit den ganzen Spezies habe ich mich noch zu wenig beschäftigt.

Zitat:
Zitat von Meffipower
Und was die Story-Lines betrifft: Ok sie sehen alle menschenähnlich aus und haben ähnliche Hintergründe, was es einfacher macht, sie alle in die selbe Storyline zu packen. Aber es sind ja laut Hintergrund trotzdem nicht einfach nru bunt angemalte Menschen sondern Aliens. Demnach ist nicht selbstverständlich, daß sie einen sehr ähnlichen Hintergrund haben wie Menschen, sie könnten auch trotz der optischen Ähnlichkeit sehr unterschiedliche Hintergründe haben.
Ich glaube die einheitliche Story pro Klasse ist der Hauptgrund, warum die Spezies alle sehr humanoid aussehen. Wir haben nicht nur Romanzen und Flirts, weswegen die Spezies untereinander "kompatibel" sein sollten (jetzt mal unabhängig von der Reproduktion), sondern auch tausende NPCs der unterschiedlichsten Spezies, die überzeugend auf uns Spieler reagieren müssen. Bei einheitlichen Stories machen Ereignisse womöglich nur Sinn, wenn die spielbaren Spezies in der intergalaktischen Gesellschaft einen ähnlichen Ruf/Stand haben.

Stell dir einen Wookie-NPC (ein Verräter, der für das Imperium arbeitet) vor, wenn wir ein Trandoshaner-Kopfgeldjäger sein könnten. Der Wookie würde mit Sicherheit anders auf ihn reagieren als auf die anderen Spezies des Imperiums, vielleicht würde er gar nicht mit uns reden. Dann müsste es einen alternativen Handlungsstrang geben. Je stärker die Spezies voneinander abweichen, desto aufwendiger wird es die NPCs und die Stories selbst glaubwürdig zu halten.

Das Star Wars Universum ist mittlerweile so komplex, dass es fast unmöglich ist den exotischeren, aber eigentlich passenden, Spezies allen eine sehr ähnliche Story erleben zu lassen. Es geht, aber es ist ein erheblich größerer Aufwand als bei den Klassen, die nun für Release ausgewählt wurden.
Wäre SW:TOR nicht so "Story-driven", könnte man vielleicht eher mal ein Auge zudrücken ^^ Wir haben es hier aber nunmal mit einem unglaublich komplexen Universum und auch noch mit BioWare zu tun *g* Alles muss passen.

Zitat:
Zitat von Meffipower
Daraus folgt für mich umgekehrt aber auch: Wieso muß man voraussetzen, daß eine optisch stärker abweichende Rasse (müssen ja nicht unbedingt die Ewoks sein ^^) zwingend einen stärker abweichenden Hintergrund haben muß, als es die optisch ähnlicheren Rassen haben. Und solch eine Rasse würde doch dann beides bedienen - die Möglichkeit, in die Storyline gut hineinzupassen und den Wunsch der (wie es mir scheint nicht wenigen) Spieler nach einer nicht so sehr menschlichen Rasse
Nochmal meine Frage: Fällt dir eine Spezies ein?

Ich glaube, dass BioWare langfristig gerne exotischere Spezies implementieren würde, jedoch den Aufwand erstmal scheut. Daher haben sie schon gesagt, dass so eine Spezies, sollte sie irgendwann kommen, vermutlich nur für eine Klasse kommen wird. Ich interpretiere diese Aussage so, dass sie damit den Anpassungsaufwand an die Klassenstories in Grenzen halten wollen.

Ich musste dabei als erstes gleich an einen Trandoshaner Kopfgeldjäger denken, das fänd ich cool. Vom Körperbau wäre es auch kein Problem, er könnte jede Rüstung tragen. Jedoch sind Trandoshaner nicht unbedingt beliebt, und flirten will vermutlich auch keiner mit denen ^^ Es müssten sehr viele Details in der Kopfgeldjäger-Story geändert werden, inkl. sehr sehr vieler Sprachaufnahmen. Ich finde es daher verständlich, dass sie auf solche Spezies zum Release verzichten.

Eine exotische Spezies, die leicht zu implementieren wäre und alle notwendigen Kriterien erfüllt, fällt mir spontan nicht ein. Ich bin aber offen für Vorschläge, da ich die meisten Spezies gar nicht kenne. *g*

Antwort

Lesezeichen