Antwort
Alt 01.11.2011, 11:36   #1
Gast
Gast
Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

Hallo zusammen

Bioware würzt jeden noch so kleinen Auftrag mit netten Geschichtchen, die zudem durch komplett vertonte Dialoge erzählt werden. Beispielsweise treffen wir auf die beiden Jedi-Schüler Moracen und Spanios, die sich innig lieben, was ihre Meister aber nicht erfahren dürfen, oder wir sollen Bottische eines Elixiers aufspüren, das von den Fleischräubern als Aufputschmittel zweckentfremdet wird. Ähnlich wie in Mass Effect und Dragon Age haben wir stets die Wahl, wie wir vorgehen. Übergeben wir die
Droge unseren Verbündeten und riskieren böse Nebenwirkungen oder machen wir das Zeug unschädlich? Zwar wirken sich diese Entscheidungen weder auf die Handlung noch die Spielwelt aus, sondern lediglich auf die Art der Belohnung.Das ständige Für und Wider sorgt aber dafür, dass wir uns schnell mit unserem Helden identifizieren und sich das befriedigende Gefühl einstellt, Gutes ( oder Böses ) zu wirken.

Quelle: Gamestar

Also ich für meinen Teil würde es sehr schade finden, wenn meine Entscheidungen keinen Einfluss auf die Spielwelt hat.
z.B. ist in einem Interview auch noch gesagt wurden, dass man in einer Quest für eine Frau eine Halskette finden muss, weil sie ihr viel bedeutet.Ein anderer NPC sagt aber, das es sich nicht um eine normale Kette handelt, sondern um ein Kommunikationsteil.Jetzt würde man sich irgendwie wünschen eine Art Detektiv-Arbeit machen zu müssen, aber man muss sich nur entscheiden wem man die Kette gibt ohne Auswirkungen.

Oder ein Beispiel von mir:
Wenn ich jetzt z.B. jemanden vor dem Tode bewahre, würde ich mir vllt. schon wünschen den dann irgendwann im Spiel wiederzutreffen um vllt. eine Bonus Quest oder Hilfe von ihm zubekommen.
Aber das sich auf die Art meiner Entscheidungen nur die Belohnung ändert, finde ich schade.

Soll kein Gemecker sein meinerseits, aber es scheint ja Fakt zu sein, dass es so ist und ich finde da geht dann ein wenig Spieltiefe verloren und das finde ich schade.
 
Alt 01.11.2011, 11:43   #2
Gast
Gast
AW: Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

Wie willste das denn bitte realisieren?

300.000 Spieler auf einem Server, jeder entscheidet sich hier und da für was anderes. Jedem seine eigene Phase auf dem Server?

Dafür gibts Single Player Games.
 
Alt 01.11.2011, 12:33   #3
Gast
Gast
AW: Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

Richtige Entscheidungen, hast du nur in den Klassenquests, weil die nunmal nur für dich sind.
Alles andere ist auf ein MMO angepasst, da bist du nicht alleine, sondern mit 1000 anderer Spieler.
 
Alt 01.11.2011, 12:39   #4
Gast
Gast
AW: Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

Bin nicht in der Beta o.ä. aber Entscheidungen tuen nichts zur allgemeinen Politischen Situation des Planetens dazu oder treiben ein Volk in den Untergang... da müsste ja jeder Spieler sein eigenes Volk haben^^

Aber es wir mit Sicherheit entscheidungen geben die DEINE Geschichte verändern. Wirst sichermal wen wiedersehen den du hättest verschwinden lässen können oder der Ausgang einer Geschichte wird anders dargestellt.

Sowie sicherlich politische Manipulationsmöglichkeiten verschiedener Parteien^^

Wie gesagt ich habe es selbst noch nicht gespielt aber alles was man so hört (von offizieller Seite natürlich ) deutet auf genau so wunderbare Entscheidungen hin.

Was willst du mehr? Wenn du ein Volk in den Untergang schicken möchtest kann ich dir Populous ans Herz legen

Sei beruhig, es wird alles mit Sicherheit zu deiner Zufriedenheit. (+10 Light Side points gained)
 
Alt 01.11.2011, 13:07   #5
Gast
Gast
AW: Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

Zitat:
Zitat von Xidia
Richtige Entscheidungen, hast du nur in den Klassenquests, weil die nunmal nur für dich sind.
Alles andere ist auf ein MMO angepasst, da bist du nicht alleine, sondern mit 1000 anderer Spieler.
Ich verstehe das so, dass sich bei allen Arten von Quests allgemein keine Auswirkungen zeigen werden, sondern nur auf helle und dunkle Punkte + Belohungen.Egal ob es jetzt bei Klassenquests bzw. Nebenquests sein wird.
Bei letzteren würde ich es ja noch nachvollziehen können, weil diese auf MMO angepasst sind, wie du schon beschrieben hast, aber bei Klassenquests könnte man doch sowas problemlos einbauen oder nicht?
Aber vielleicht wird es sowas ja auch geben und man bekommt es nur noch nicht in der Beta am Anfang zu sehen.
Warten wir mal ab
 
Alt 01.11.2011, 13:26   #6
Gast
Gast
AW: Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

Um sowas zu machen müsste es extremes phasing geben und das trennt die Gemeinschaft und ist in einem MMO irgenwie nicht wünschenswert.
Selbst bei Klassenquest hat dann ja dennoch jede Klasse verschiedene Antwortsmöglichkeiten. D.h du würdest einige deiner Klassenkollegen nie zu gesicht bekommen.
 
Alt 01.11.2011, 13:33   #7
Gast
Gast
AW: Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

Also als einen so heftigen Einschnitt muss man unterschiedliche Questverläufe denke ich nicht sehen. Wenn sich von 1000 Spielern 500 für a) entscheiden, sehen sie vielleicht einen Questgeber wieder, dem die anderen 500, die b) ausgewählt haben nicht mehr begegnen. Also gäbe es bloß 2 Varianten statt einer.
Der betreffende NPC braucht eigentlich bei der Wiederbegegnung z.b. bloß "Hallo! Danke nochmal!" sagen, schon hätte man den Eindruck von Kohärenz. Möglich wäre auch, dass eine Meldung auf dem eigenen Schiff eingeht... Klar noch toller wären komplexere Verläufe...


So ein großes Ding ist das nicht, vor allem, weil ja nicht jede Quest mit Entscheidungen verbunden ist. Das muss keinerlei großartige Auswirkungen auf die Entwicklungen nehmen, man hätte aber nicht den Eindruck, dass Bioware mit der Ankündigung von Entscheidungen Augenwischerei betreibt und zudem wären die Quests und die getroffe Wahl nicht so beliebig...
 
Alt 01.11.2011, 13:41   #8
Gast
Gast
AW: Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

in einem !ofiziellen! video konnte man doch sehen, das ein jedi ritter einen sith besiegt hatte, und sie haben beide möglichkeiten gezeigt

a ) töten wie der sith es wollte
b) leben lassen

-> bei b traff man ihn (irgendwann) wieder war natürlich geschnitten und er wurde ein "jedi"

von daher haben die entscheidungen wohl einfluss, ob man da aber nun vor bzw nachteile hat, je nach dem wie man sich entscheidet bleibt abzuwarten, und wird denke ich nicht eintreffen ;P
 
Alt 01.11.2011, 13:46   #9
Gast
Gast
AW: Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

Zitat:
Zitat von kleinpille
in einem !ofiziellen! video konnte man doch sehen, das ein jedi ritter einen sith besiegt hatte, und sie haben beide möglichkeiten gezeigt

a ) töten wie der sith es wollte
b) leben lassen

-> bei b traff man ihn (irgendwann) wieder war natürlich geschnitten und er wurde ein "jedi"

von daher haben die entscheidungen wohl einfluss, ob man da aber nun vor bzw nachteile hat, je nach dem wie man sich entscheidet bleibt abzuwarten, und wird denke ich nicht eintreffen ;P
Ich glaube, der ehemalige Sith wird ein fester Begleiter des Jedi, diese Begegnung gehört also damit vermutlich zu den Klassenquests und eben nicht zu den normalen...
 
Alt 01.11.2011, 13:51   #10
Gast
Gast
AW: Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

Möglich!

aber wenn man ihn tötet?! hat man einen weniger als alle anderen?
das wäre dann doch ein deutlicher nachteil im spiel, bezüglich craften und alles was die crew so kann.

es sei denn man bekommt dafür ein andern
 
Alt 01.11.2011, 13:58   #11
Gast
Gast
AW: Entscheidungen wirken sich nur auf die Art der Belohnung aus?

Zitat:
Zitat von kleinpille
es sei denn man bekommt dafür ein andern
Keine Ahnung, könnte aber sein...
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belohnung der "Großen Jagd" DarthRazuvious Kopfgeldjäger 21 26.07.2011 21:49
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Horuz Allgemeines 27 25.04.2011 09:13
Eine spezielle Ankündigung auf der Comic-Con? Es hängt nur von euch ab! MartinEichler Neuigkeiten 249 09.09.2010 13:54
Anspiel auf der GC 2010 für die die nicht die chanc hatten. Xarnatos Allgemeines 2 20.08.2010 09:33
Effekt der Char Entscheidungen auf den Char? Vlisson Allgemeines 18 20.08.2010 09:27

100%
Stichworte zum Thema

mass effect 2 geld belohnung 300.000