Antwort
Alt 21.09.2011, 07:49   #76
Gast
Gast
AW: Sony erwartet 2 Millionen SWTOR Kunden, EA hoffte darauf

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Nein es kommt eine F2P Auskopplung in der Hoffnung damit bischen Geld zu verdienen.
Das Hauptspiel hat nur noch 13 Server (es waren über 60 beim Launch mit
1,1 Mio Kunden) und die Abozahlen sind wohl auf unter 200k gesunken. Es wird nicht mehr lange dauern, dann rechnet sich der Serverbetrieb nimmer. Daher die F2P Version als letzte Chance aus dem Titel noch bischen Geld zu machen. Bei LotR hats ja geklappt (wenn auch nicht überragend aber immerhin hält es sich).
warum rechnet sich der Serverbetrieb nimmer?

Habe dieses Argument nie verstanden.

GMs haben die sicher schon lange keine mehr?
Support wird auch etwas träge sein (unterbesetzt?)

Und bei den ganzen freeshards, die können sich so nen Server auch irgendwie Leisten?

Alt 21.09.2011, 08:16   #77
Gast
Gast

Als alter MMO Hase sind die Zahlen von 1 bis 2 Millionen Spielern einfach unglaublich. Ich kann mich noch an Mieridian 59 erinnern, wo wir eine Serverauslastung von 100 % hatten wenn mehr als 200 Player on waren. Aber ich halte es für realistisch. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tut klappt das. Die Szene ist Reif für ein wirklich gutes MMO wo man nicht als zahlender Bettatester missbraucht wird. Es gibt einige auf dem Markt, und fast jedes Monat kommt ein neues FTP MMO dazu. Aber fast ALLE bieten annähernd 0 Content, und High Level Beschäftigung ist bei denen kaum mehr als ein bisschen PVP in verschiedenen Varianten.
Aber als EQ1 damals von 20000 Spielern auf 8 Servern träumte hat es auch kaum jemanden gegeben der das für Möglich hielt. Naja sie haben es mehr als übertroffen. Also wenn SWTOR auch nur annähernd hält was es verspricht; und im Moment schaut es auch ganz danach aus; dann kann man davon ausgehen das einige Leute bei der Konkurrenz mittlerweile sehr schlecht Schlafen, und wahrscheinlich auch hier im Forum einige negative Postings schreiben (getarnt als normaler User) Ich glaube das man 2 Arten MMO`s unterscheidet. Die Meisten werden zu früh auf den Markt geschmissen, und haben keinen Rückhalt was Erweiterungen und Verrbesserungen angeht. Oft sind sie am Anfang gut gemacht und lassen je weiter man im Game kommt immer mehr nach. Ich halte Age of Conan für so einen Fall. Super Start und im weiteren immer mehr abgebaut. Die Anderen fangen vieleicht nicht so TOP an aber Arbeiten unaufhaltsam am Spiel verbessern es und bieten den Kunden etwas fürs Geld und wachsen immer mehr an Beispiele: EQ1 WOW SWG bevor es Sonny totgepatched hat usw.
Aber alle diese Spiele sind alt und verbraucht. Die meisten Leute können einfach keine Elfen und Zwerge mehr sehen. Deshalb denke ich das EA locker die 2 Mille Grenze knacken wird, sofern sie Bioware in Ruhe arbeiten lassen und sich nicht mit Deadlines und Zeitruck einmischen

Alt 21.09.2011, 08:18   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
warum rechnet sich der Serverbetrieb nimmer?
Habe dieses Argument nie verstanden.
GMs haben die sicher schon lange keine mehr?
Support wird auch etwas träge sein (unterbesetzt?)
Und bei den ganzen freeshards, die können sich so nen Server auch irgendwie Leisten?
Die laufenden Kosten für Server (die gehen auch gerne kaputt im 24/7 Betrieb und dann muss Techniker ran und Teile oder ganze Serverracks tauschen) und Servicedienste (Mitarbeiter welche Probleme behandeln) übersteigen die Einnahmen und da muss man auch Personal und Ressourcen rechnen die gebunden sind und woanders evtl. per $ pro Zeiteinheit erzeugen würden. Freeshards werden von Fans über Spenden oder einen Fan-Mäzen bezahlt (hier mal ein Beispiel für UO Freeshard Spendenaufruf: http://www.easyuo.com/forum/viewtopic.php?t=14288 und manche Spender geben über 1000$).

Alt 21.09.2011, 08:21   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thundery
dann kann man davon ausgehen das einige Leute bei der Konkurrenz mittlerweile sehr schlecht Schlafen, und wahrscheinlich auch hier im Forum einige negative Postings schreiben (getarnt als normaler User)
Das ist das Einzige was mir dazu einfällt

Alt 21.09.2011, 08:43   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thundery
, und wahrscheinlich auch hier im Forum einige negative Postings schreiben (getarnt als normaler User)
Nicht wahrscheinlich, sondern sicher. Da gab es mal ein wirklich interessantes Interview mit einem ehemaligen Community Manager, der dazu mal die Hosen runter gelassen hat. So ein Vorgehen ist (zumindest noch vor ein paar Jahren) absolut üblich. Angeblich nicht nur bei Spielen, sondern in der gesamten Freizeitelektronikbranche.

Alt 21.09.2011, 08:44   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Die laufenden Kosten für Server (die gehen auch gerne kaputt im 24/7 Betrieb und dann muss Techniker ran und Teile oder ganze Serverracks tauschen) und Servicedienste (Mitarbeiter welche Probleme behandeln) übersteigen die Einnahmen und da muss man auch Personal und Ressourcen rechnen die gebunden sind und woanders evtl. per $ pro Zeiteinheit erzeugen würden. Freeshards werden von Fans über Spenden oder einen Fan-Mäzen bezahlt (hier mal ein Beispiel für UO Freeshard Spendenaufruf: http://www.easyuo.com/forum/viewtopic.php?t=14288 und manche Spender geben über 1000$).
Wer seinen Kunden das Gefühl gibt, dass ein Spiel tot ist, der tötet es. Also Mythic ist selbst schuld. Die haben einfach viel zu früh das Spiel abgeschrieben. Es kommt einfach kein Content mehr für Warhammer Online. Der letzte Content als DLC ist einfach frech. Da supportet man das Spiel in der Hoffnung Content zu bekommen und dann soll man auch noch extra zahlen.

Nene Mythic hat das Spiel auch postlaunch in den Sand gesetzt und zwar vom feinsten. Kann man nur hoffen das Bioware/Mythic Swtor anständig supporten und weiterentwickeln werden, auch wenn nach 1-2 Monaten erstmal die Abos einbrechen (und das werden sie).
Spieler muss man sich über die Zeit, mit viel Arbeit und Liebe zum Produkt, erarbeiten.

Alt 21.09.2011, 08:53   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Bei LotR hats ja geklappt (wenn auch nicht überragend aber immerhin hält es sich).
Irgendwann gibt es soviele F2P Spiele auf dem Markt, da wird auch dort die Luft dünner.

Alt 21.09.2011, 09:24   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Irgendwann gibt es soviele F2P Spiele auf dem Markt, da wird auch dort die Luft dünner.
Glaube ich weniger. Wer jetzt noch Lotro und Konsorten spielt, bleibt auch dabei. Ich denke eher, daß die MMO-Spitzenreiter immer mehr Spieler verlieren werden, nach und nach...

Alt 21.09.2011, 09:38   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Ich würde glatt drauf wetten, das es SWTOR genau so ergehen wird.
Die Wette halte ich. Denn das Star Wars Universum hat so eine breite Fanbase, dass meiner Meinung nach, immer ca. 1 - 2 Millionen Spieler zocken werden. Egal wie schlecht es letztendlich sein wird.

Alt 21.09.2011, 09:44   #85
Gast
Gast

Wie groß war die Startrek Fanbase?

Oder die Herr der Ringe FB?

Oder die Warhammer FB?

Oder die DC Superhelden FB?

Ich kenne mich da nicht so aus und es könnte sein, daß die FB von SW wirklich die größte ist, aber wenn ich mir die o.g Spiele anschaue sind 3 von 4 jetzt f2p

Alt 21.09.2011, 09:49   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Wie groß war die Startrek Fanbase?

Oder die Herr der Ringe FB?

Oder die Warhammer FB?

Oder die DC Superhelden FB?

Ich kenne mich da nicht so aus und es könnte sein, daß die FB von SW wirklich die größte ist, aber wenn ich mir die o.g Spiele anschaue sind 3 von 4 jetzt f2p
ja aber was fehlt diesen allen etwas nämlich BIOWARE gut warhammer wird ein spinoff von bioware erhalten, mal schauen wies dann aussieht.

Alt 21.09.2011, 09:53   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Nicht wahrscheinlich, sondern sicher. Da gab es mal ein wirklich interessantes Interview mit einem ehemaligen Community Manager, der dazu mal die Hosen runter gelassen hat. So ein Vorgehen ist (zumindest noch vor ein paar Jahren) absolut üblich. Angeblich nicht nur bei Spielen, sondern in der gesamten Freizeitelektronikbranche.
Das würde zumindest einige Posts der letzten Monate in diesen heiligen Hallen erklären, manchmal fragt man sich schon ob das alles so ernst gemeint sein kann was hier lustiges geschrieben wird^^.

Alt 21.09.2011, 09:55   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jidai_geki
Die Wette halte ich. Denn das Star Wars Universum hat so eine breite Fanbase, dass meiner Meinung nach, immer ca. 1 - 2 Millionen Spieler zocken werden. Egal wie schlecht es letztendlich sein wird.
Dasselbe wurde über Warhammer gesagt, nur Tabletop ist eben nicht MMO.
Und Filme und Bücher sind ebenfalls kein MMO. SWTOR wird in 2 Jahren genau so ein 08/15-MMO sein wie HDRO, AoC oder W.A.R.

Alt 21.09.2011, 09:58   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Und Filme und Bücher sind ebenfalls kein MMO. SWTOR wird in 2 Jahren genau so ein 08/15-MMO sein wie HDRO, AoC oder W.A.R.
Die IP ist schon eine starke Zugmarke, auf jedenfall um Einheiten zu Release abzusetzen. Aber nach 1-3 Monaten wird das Spiel an sich entscheiden und da wird dann auch die IP nebensächlich (denke ich als Laie).

Alt 21.09.2011, 10:00   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Kann es, muss es aber nicht zwingend.
AoC und WAR waren anfangs unfertige Bug-Feste, HDRO hat sich, obwohl das gameplay wirklich absolut mittelmäßig war, eine ganze Weile noch recht gut gehalten, auch die Erweiterungen waren am Anfang nicht so... druchschnittlich... wie sie es zuletzt waren.

Ich gehöre mit Sicherheit nicht der Überflieger-Fraktion an die der Meinung ist, das Swtor nach einem Jahr 5-8 Millionen Abbos haben wird.
Aber die Chance nicht nach kurzer Zeit in Mittelmäßigkeit zu versinken hat es eindeutig.
Die Frage ist nur ob BW sie trotz EA^^ nutzen kann.

Alt 21.09.2011, 15:14   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Kann es, muss es aber nicht zwingend.
AoC und WAR waren anfangs unfertige Bug-Feste, HDRO hat sich, obwohl das gameplay wirklich absolut mittelmäßig war, eine ganze Weile noch recht gut gehalten, auch die Erweiterungen waren am Anfang nicht so... druchschnittlich... wie sie es zuletzt waren.

Ich gehöre mit Sicherheit nicht der Überflieger-Fraktion an die der Meinung ist, das Swtor nach einem Jahr 5-8 Millionen Abbos haben wird.
Aber die Chance nicht nach kurzer Zeit in Mittelmäßigkeit zu versinken hat es eindeutig.
Die Frage ist nur ob BW sie trotz EA^^ nutzen kann.
MÜSSEN tut es das nicht, aber ich erwarte es. Es ist einfach meine Erfahrung mit den ganzen MMO-Starts der letzten Jahre.

Natürlich wäre es schön, wenn ich mich täusche...

Alt 31.10.2011, 17:54   #92
Gast
Gast

Lt. VGChartz von heute sind die US "Schachtel" Vorbestellungen jetzt bei ca. 750.000 Stück.

http://darthhater.com/2011/10/31/bui...date/#comments

Jede Woche kommen ca. 50.000 dazu. Das bedeutet bis zum Launch haben 1 Millionen Amerikaner sich SW:TOR als Schachtelversion vorbestellt. Nun kommen die digitalen Verkäufe hinzu UND die Verkäufe in Europa.

Es sieht so aus als ob SW:TOR zum Launch LOCKER 1,5 Millionen Exemplare verkauft kriegt, evtl. sogar 2 Millionen...

Jetzt muss EA/Bioware diese Leute "nur" noch halten und die Zukunft von SW:TOR ist gesichert

Alt 31.10.2011, 18:12   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Jede Woche kommen ca. 50.000 dazu. Das bedeutet bis zum Launch haben 1 Millionen Amerikaner sich SW:TOR als Schachtelversion vorbestellt. Nun kommen die digitalen Verkäufe hinzu UND die Verkäufe in Europa.

Es sieht so aus als ob SW:TOR zum Launch LOCKER 1,5 Millionen Exemplare verkauft kriegt, evtl. sogar 2 Millionen...
Wäre ja auch traurig wenn nicht, sogar Warhammer hat sich zum Release 1.2 Millionen Mal verkauft. In sofern sagt das natürlich noch nichts über den Erfolg später aus.

Alt 31.10.2011, 18:22   #94
Gast
Gast

Naja, wäre das Spiel wirklich so schlecht, würden so einige auf die NDA pfeifen und das Spiel im Netz zerreisen ... natürlich würde BW da nachgehen, aber das würde sich verbreiten wie ein Lauffeuer.
Da dies aber bis dato noch nicht eingetreten ist, wirkt zumindest die lvl Phase als akzeptabel, wodurch man die Spieler locker 6 Monate bei Laune halten kann :P Damit könnte sich dann ToR womöglich sogar in die schwarze Zahlen retten ehe es die Einbrüche bei den Abonements kommt ... und so ein F2P zum Sommer hin najoa ... das würde dann ja auch vorerst noch kommen bevor es entgültig eingestellt wird :P Also 1 Jahr werden wir 100% das Spiel online haben

Alt 31.10.2011, 18:24   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Jetzt muss EA/Bioware diese Leute "nur" noch halten und die Zukunft von SW:TOR ist gesichert
Das wird wohl das größte Problem...

MMOs können sehr schnell sehr stark fallen, und derzeit hat SWTOR für mich überhaupt nichts, was mich halten würde nach 1 mal jede Seite durchspielen. Und dank Weinachtsferien hab ich genug Zeit, dass zu bewerkstelligen bevor der eine Gratismonat um ist.

Für Raiden und PvP kann ich nämlich auch bei WoW bleiben, und ich glaube, so denke nicht nur ich.

Alt 31.10.2011, 18:27   #96
Gast
Gast

das spiel hat echt viel potenzial , ich hoffe das die umstände stimmen um die qualität fortzusetzen !
angeblich folgen ja demnächst stress test mit mehreren hundert tausend beta invites.
vllt kann man danach noch paar mehr prognosen machen !

Alt 31.10.2011, 18:28   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Naja, wäre das Spiel wirklich so schlecht, würden so einige auf die NDA pfeifen und das Spiel im Netz zerreisen ... natürlich würde BW da nachgehen, aber das würde sich verbreiten wie ein Lauffeuer.
Da dies aber bis dato noch nicht eingetreten ist, wirkt zumindest die lvl Phase als akzeptabel, wodurch man die Spieler locker 6 Monate bei Laune halten kann :P Damit könnte sich dann ToR womöglich sogar in die schwarze Zahlen retten ehe es die Einbrüche bei den Abonements kommt ... und so ein F2P zum Sommer hin najoa ... das würde dann ja auch vorerst noch kommen bevor es entgültig eingestellt wird :P Also 1 Jahr werden wir 100% das Spiel online haben
Können die sich garnicht erlauben, das F2P zu machen, weil es so teuer war.
Entweder wird es ein Erfolg oder wird eingestampft und EA zieht sich entgültig aus den MMO Markt zurück und widmet sich wieder ihren Sportspielen, Sims und Battelfields.
Das wäre für alle MMOs schlecht, weil keiner mehr das Risiko eingehen würde und ein hochwertiges Spiel produzieren will.
Es würden dann nur noch so billig Spiele kommen oder so wie GW2 ohne richtigen Content und Erweiterungen, die nur auf ihre verkauften Schachtel setzen.

Alt 31.10.2011, 18:31   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Das wird wohl das größte Problem...

MMOs können sehr schnell sehr stark fallen, und derzeit hat SWTOR für mich überhaupt nichts, was mich halten würde nach 1 mal jede Seite durchspielen. Und dank Weinachtsferien hab ich genug Zeit, dass zu bewerkstelligen bevor der eine Gratismonat um ist.

Für Raiden und PvP kann ich nämlich auch bei WoW bleiben, und ich glaube, so denke nicht nur ich.
Dann frage ich mich nur wieso du hier dann überhaupt Angemeldet bist wenn Swtor doch eh nichts für dich zu bieten hat.

Alt 31.10.2011, 18:33   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wanquan
Dann frage ich mich nur wieso du hier dann überhaupt Angemeldet bist wenn Swtor doch eh nichts für dich zu bieten hat.
Um den Singleplayermodus durchzuspielen!

Alt 31.10.2011, 18:34   #100
Gast
Gast

die vorverkäufe interessieren mich iwie mal garnicht viel interessanter werden die 3 monate danach. Da stellt sich dann heraus wohin der trend geht.

Zitat:
Zitat von Xidia
Können die sich garnicht erlauben, das F2P zu machen, weil es so teuer war.
Entweder wird es ein Erfolg oder wird eingestampft und EA zieht sich entgültig aus den MMO Markt zurück und widmet sich wieder ihren Sportspielen, Sims und Battelfields.
Das wäre für alle MMOs schlecht, weil keiner mehr das Risiko eingehen würde und ein hochwertiges Spiel produzieren will.
Es würden dann nur noch so billig Spiele kommen oder so wie GW2 ohne richtigen Content und Erweiterungen, die nur auf ihre verkauften Schachtel setzen.
Imo leistet sich EA mit Origin den nächsten Tiefschlag negativ schlagzeilen etc ich seh mehr rote zahlen für die zukunft . Habt ihr verdient EA

Antwort

Lesezeichen