Antwort
Alt 31.10.2011, 09:30   #1
Gast
Gast
Wird noch was geändert bis zum Release?

Ich frage mich, was die im Spiel jetzt
noch ändern, es sind ja noch 6 Wochen bis Release. Aber das Spiel müsste ja im Großen fertig sein. Was denkt ihr?
 
Alt 31.10.2011, 09:33   #2
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Ein gutes MMO ist niemals fertig, also wird es weiterhin immer neue Patches und Content geben usw.
 
Alt 31.10.2011, 09:36   #3
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Das Spiel ist seit paar Wochen fertig lt. Bioware. Sprich man kann es mit allen Klassen von 1-50 spielen und es fehlt nix. Was man aktuell macht ist primär Fehler beheben, Balancing zwischen den Klassen verbessern und Kleinigkeiten ergänzen (was man auch nach Release weiter machen wird).
 
Alt 31.10.2011, 09:36   #4
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Ich denke mal, dass SWTOR bereits Goldstatus erreicht hat, bzw. kurz davor steht.
Wenn noch was geändert wird, dann dürften das Kleinigkeiten sein.
 
Alt 31.10.2011, 09:37   #5
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Die haben kürzlich den Stresstest angekündigt.

MMOs werden zwar statig entwickelt, aber große Patches muss man denke nicht mehr erwarten.

Eher kleiner Patched um noch die letzten Käferchen zu vertreiben bzw. ein wenig Feintuning zu betreiben.
 
Alt 31.10.2011, 09:42   #6
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Ich glaube auch, da ist alles fertig.

Manchmal kommt das Gerücht, daß an der Grafik noch rummpoliert wird und so.

Aber ich denke auch, daß maximal noch Balanced wird, so Finetuning halt
 
Alt 31.10.2011, 09:45   #7
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Zitat:
Zitat von Flurkommander
Ein gutes MMO ist niemals fertig, also wird es weiterhin immer neue Patches und Content geben usw.
^this.

Und sie versuchen nun so viele Patches wie möglich VOR dem Erscheinen des Spiels zu bringen um kleine Fehler zu beseitigen und/oder noch neue Inhalte einzubauen/zu verändern.

Ist Bioware mit ihrem Produkt zufrieden und die Beta wirft keine neuen Probleme auf, dann beginnt der Headstart.
Bis dahin wird noch ordentlich rumgeschraubt.
 
Alt 31.10.2011, 09:51   #8
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

also das der ganze content schon drin ist ist eigentlich klar...dennoch wird immer noch
dran gewerkelt. Die CD's sind noch nicht in der produktion gewesen (falls ihr das meint).

Also wird definitiv noch was dran getan wie bugs entfernen bla und wenn sie sich
sicher sind das es so auch laufen wird DANN wird der CD Produktions-Autrag gegegben.
 
Alt 31.10.2011, 09:56   #9
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Zitat:
Zitat von fenixfow
also das der ganze content schon drin ist ist eigentlich klar...dennoch wird immer noch
dran gewerkelt. Die CD's sind noch nicht in der produktion gewesen (falls ihr das meint).

Also wird definitiv noch was dran getan wie bugs entfernen bla und wenn sie sich
sicher sind das es so auch laufen wird DANN wird der CD Produktions-Autrag gegegben.
Die haben ein Release Date vorgegeben..... geh eher mal davon aus, daß es einen Stichtag gibt an dem der Build in egal welchem Zustand an die Presswerke gehen wird um den Handel rechtzeitig bedienen zu können. Der Rest wird über Patches am Releasetag nachgeliefert.
 
Alt 31.10.2011, 09:56   #10
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Also Gold ist es noch nicht, die Betatester bekommen wohl einen komplett neues Build auf die Server aufgespielt mit Änderungen und Bugfixes und dann kommt eben die neue Welle an Einladungen wie angekündigt.

Aber ein MMO ist halt nie fertig, es kann sich sogar nach Release noch rausstellen das bei sovielen Spielern irgendwas nicht funktioniert wie gedacht. Aber das ist ja auch das schön an MMOs, sie unterliegen stetig Änderungen.
 
Alt 31.10.2011, 09:57   #11
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Zitat:
Zitat von fenixfow
Also wird definitiv noch was dran getan wie bugs entfernen bla und wenn sie sich
sicher sind das es so auch laufen wird DANN wird der CD Produktions-Autrag gegegben.
So sollte es sein, ist es jedoch schon lange nicht mehr.
Der Goldstatus wird dann erreicht, wenn es die Pressung erfordert.
Wenn man Glück hat, dann patched der Hersteller tatsächlich bis zur letzten Minute vor Gold.
In der Regel werden aber bereits vor dem Goldstatus Hotfixes und 0-Day-Patches programmiert.
Bei einem Online-Game meines Erachtens auch die bessere Lösung, da sowieso ständig Updates laufen und man so keine Patzer mehr im ReleasCandidate erzeugt.

Leider ist es ja auch schon bei Offline-Games Usus, dass man mit 0-Day-Patches zu rechnen hat.
 
Alt 31.10.2011, 10:00   #12
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Zitat:
Zitat von novuslochus
Die haben ein Release Date vorgegeben..... geh eher mal davon aus, daß es einen Stichtag gibt an dem der Build in egal welchem Zustand an die Presswerke gehen wird um den Handel rechtzeitig bedienen zu können. Der Rest wird über Patches am Releasetag nachgeliefert.
Sehe ich auch so. Wüsste spontan kein MMO bei dem man nicht am Releasetag nach der CD-Installation noch einen etwas größere Patch runterladen musste. Und ist auch gut so, dann sieht man wenigstens, dass die Entwicklung weiter geführt wird und nicht nach dem Auftrag ans Presswerk eingestellt wurde.
 
Alt 31.10.2011, 10:04   #13
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Ich war in den Betas zu Rift, WoW:Burning Crusade, WoW:Wrath of the Lichking und WoW:Cataclysm und bei allen bekam man in der Packung einen älteren Build als den letzten Betabuild. Der wurde erst später per Patch hochgeladen.

Von daher wird der neuste Build der gerade auf die Betaserver kommt wohl auch der Release Kandidat. Wenn man dort in den nächsten 50 Tagen Fehler findet und noch fixt wird man den fix nach dem Release downloaden dürffen. Alles andere halte ich für eher unrealistisch.
 
Alt 31.10.2011, 10:21   #14
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Bei Vanilla WoW durfte man sogar damals am Releasetag Maraudon runterladen Soviel zum Thema kleinere Fehler per Patch fixen Aber denke auch, dass das Spiel in den nächsten beiden Wochen Goldstatus erreichen wird. Dann wären das noch 4 Wochen etwa bis Release, damit dürfte man sehr gut hinkommen ... Denk mal, die meisten Händler werden es dann am Wochenende vor dem 20. geliefert bekommen (glaub mal gehört zu haben, dass Amazon am 18. versendet, und die räumen die Lieferung vom Hersteller erst gar nicht ins Lager). Da es aber eh einen Headstart für die Vorbesteller geben wird, kan ich mir auch gut vorstellen, dass man dort dann automatisch nen Patch mitlädt, ohne es zu merken.

Aber so große Änderungen was den Build betrifft wirds schätze ich nicht mehr geben. Sobald der steht gibts nochmal 2 Betaweekends, damit man Belastbarkeit testen kann von dem Build, die Spieletester suchen noch nach ein paar Bugs und dann ist die Sache auch gegessen.
 
Alt 31.10.2011, 10:51   #15
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

em..ich hab das auch nich so gemeint..natürlich ist mir bewusst das es heutzutage
nicht mehr so abläuft. Dennoch arbeitet Bioware weiter und der Build ist noch
nich in der Presse gelandet also wird es sehr wohl noch kleine fixes geben (abseits
vom release patch).


aja und wieso reden hier alle von "in 4 wochen is release bla" in 4 wochen? in 4 wochen
ist dezember ja...aber das game kommt trotzdem erst am 20.
 
Alt 31.10.2011, 11:20   #16
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Zitat:
Zitat von fenixfow
aja und wieso reden hier alle von "in 4 wochen is release bla" in 4 wochen? in 4 wochen
ist dezember ja...aber das game kommt trotzdem erst am 20.
weil:

Option 1: Wunschdenken
Option 2: Sich selbst belügen um einen unliebsamen Sachverhalt (Release erst in ca. 7 Wochen) nicht entgegentreten zu müssen.
Option 3: Noch mehr Wunschdenken
Option 4: Hoffnung auf einen sehr, sehr verfrühten Headstart.
Option 5: Habe ich eigentlich schon einmal das Wunschdenken erwähnt?
Option 6: Wunschd...

Ansonsten: Großartige Neuerungen, Planeten, Content wird es derzeit nicht mehr geben. Ich denke das derzeit aber auch noch mehr gemacht wird als das "kleine fixen" von dem hier geredet wird. Biowares größtes Problem dürfte derzeit die Serverarchitektur, der Netzcode, Loginverwaltung etc. sein. Aber nichts genaues weiß man. ^^

Deswegen wird es auch wirklich mal Zeit für einen großen Beta Test. Immerhin ist der Release in 4 Wochen!!!
 
Alt 31.10.2011, 11:29   #17
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Zitat:
Zitat von Isee
weil:

Option 1: Wunschdenken
Option 2: Sich selbst belügen um einen unliebsamen Sachverhalt (Release erst in ca. 7 Wochen) nicht entgegentreten zu müssen.
Option 3: Noch mehr Wunschdenken
Option 4: Hoffnung auf einen sehr, sehr verfrühten Headstart.
Option 5: Habe ich eigentlich schon einmal das Wunschdenken erwähnt?
Option 6: Wunschd...

Ansonsten: Großartige Neuerungen, Planeten, Content wird es derzeit nicht mehr geben. Ich denke das derzeit aber auch noch mehr gemacht wird als das "kleine fixen" von dem hier geredet wird. Biowares größtes Problem dürfte derzeit die Serverarchitektur, der Netzcode, Loginverwaltung etc. sein. Aber nichts genaues weiß man. ^^

Deswegen wird es auch wirklich mal Zeit für einen großen Beta Test. Immerhin ist der Release in 4 Wochen!!!
Ihr habt den Frühstart vergessen, für Vorbesteller.
Also dauert es nicht mehr bis zum 20 Dezember, sondern man kann schon eher loslegen.
 
Alt 31.10.2011, 11:39   #18
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

hat er ja in option 4 mit aufgeführt

mit vorzeitigem zugang sinds dann aber wahrscheinlich immernoch 6 wochen

und sein letzter satz ist wohl eher sarkastisch gemeint
 
Alt 31.10.2011, 11:47   #19
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Die werden bis zur letzten "Minute" noch optimieren, damit sich die Anzahl der "Happy-Xmas-Hotfixes" in Grenzen halten kann. Feinschliff der Grafik, Bug Fixes, Änderungen durch Feedback der Betaspieler, Balancing der Klassen, Fertigstellung der Flashpoints,... zur Zeit sind z.B. nur 5 von 15 Flashpoints auf der Spielsysteme-Seite vs. 3 von 3 beschriebenen Warzones.
 
Alt 31.10.2011, 11:54   #20
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Zitat:
Zitat von fenixfow
aja und wieso reden hier alle von "in 4 wochen is release bla" in 4 wochen? in 4 wochen
ist dezember ja...aber das game kommt trotzdem erst am 20.
1. Zeit zwischen Gold Master und Releasedate liegen üblicherweise ca. 3 Wochen - so lange braucht man heute (kannst ja gucken wann Goldmeldungen und Releasedates von anderen Titeln der Vergangenheit waren)

2. Frühzugang bedenken, sind nochmal mindestens 3 Tage aber wohl eher eine Woche.

Schon ist man bei einem Monat Restzeit. Diese Woche wird der aktuellste Betaclient aufgespielt bei dem z.B. die angekündigten Gesichtsänderungen für dark-side Punkte drin sind. Da dies wohl auch zum Release kommt ist das wohl auch die Version welche auf die DVDs gepresst wird. Sollte man in diesem noch Fehler finden und Patches dafür schreiben wird man die dann wohl erst beim Early Access oder zum Release downloaden.
 
Alt 31.10.2011, 13:42   #21
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

was letztendlich auf die cd kommt ist denk ich eher irrelevant.

start patches gibt es sowieso meistens bzw nach 2-3 wochen kommt idealerweise sowieso der nächste patch mit bug fixes etc.
 
Alt 31.10.2011, 13:48   #22
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

eigentlich lustig, wie wir jetzt schon wissen, daß in 1-2 wochen spätestens, die ersten bugfixes folgen.

Wäre doch mal schön, wenn sowas durch ne richtige Beta nicht notwendig wäre?
 
Alt 31.10.2011, 13:54   #23
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Zitat:
Zitat von Vlisson
eigentlich lustig, wie wir jetzt schon wissen, daß in 1-2 wochen spätestens, die ersten bugfixes folgen.

Wäre doch mal schön, wenn sowas durch ne richtige Beta nicht notwendig wäre?
es gibt glaube ich keine richtigen betas mehr.. da die meisten "beta-tester" immer mehr von spielen reden.. anstatt.. wie nennt sich das noch.. ahjaa.. "testen"^^

edit: da kann man froh sein wenns überhaupt irgendwie released wird
edit2: und ne open beta macht eine beta auch nicht richtiger als eine closed
 
Alt 31.10.2011, 14:04   #24
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Ich denke mal mit einem Patch recht früh nach dem offiziellen Start muss man schon rechnen.
Aber ohne die Beta wäre es sicherlich viel schlimmer. Daher können wir froh sein das es die Betas gibt.
Was ich so aus dunklen Quellen erfahren habe, sieht die Sache aber ziemlich fertig aus. Ich vermute mal, der letzte Patch jetzt die Tage, wird wohl der sein, mit dem das Spiel live geht.
Ich glaube nicht das sie noch große Änderungen vornehmen. Vieleicht den ein oder anderen Bug beheben oder etwas feintuning an den Klassen betreiben aber im großen und ganzen denke ich, das wars.
 
Alt 31.10.2011, 14:04   #25
Gast
Gast
AW: Wird noch was geändert bis zum Release?

Zitat:
Zitat von Vlisson
eigentlich lustig, wie wir jetzt schon wissen, daß in 1-2 wochen spätestens, die ersten bugfixes folgen.

Wäre doch mal schön, wenn sowas durch ne richtige Beta nicht notwendig wäre?
Bugfixes sind bei der Komplexität der heutigen Spiele in Kombination mit der riesigen Vielfalt von verschiedensten PC Konfigurationen immer nötig. Manche Dinge wie Balancing der Klassen ist auch etwas das man erst in der Praxis rausfindet und dann ändern muss.

Wir spielen keine C64 Spiele mehr wo der Sourcecode überschaubar ist und die Plattform für alle gleich. Wir reden hier von gigabyteweise Daten und Entwicklungsteams von hunderten Leuten. Es ist nicht menschenmöglich komplett fehlerfreie Software von diesem Umfang herzustellen. Man kann nur den Punkt erreichen wo all die Features die man wichig findet drin sind und mit einer akzeptablen Fehlermenge laufen.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der "Es sind nur noch wenige Tage bis Release" Thread Halkira Allgemeines 7 05.12.2011 19:44
Ich Suche noch Member zum Release <-- Andrefabrice Gilden 0 05.12.2011 06:06
Hausaufgaben bis zum release .) ShinDoRai Allgemeines 1 30.11.2011 01:03
Wie verteibt ihr eure zeit bis release Malduni Allgemeines 55 10.11.2011 15:32
Wie verbringt ihr eigentlich die Zeit bis zum Release? Dramidoc Allgemeines 130 27.07.2011 15:01

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.