SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   DMG Meter ja oder nein ? (https://www.swnation.de/forum/2529-dmg-meter.html)

eisberg 12.09.2011 17:18

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Contentwarrior
Kannst du dir nicht auch vorstellen, dass einem das aktuelle Raiden mit DMG meter mehr Spass macht als das Raiden früher?

der spass kommt leider nicht von einem dmg meter oder wenn mir meine freundin dabei auf dem schoss sitzt, sondern vom spieldesign und der stimmung in der gruppe.
wenns das im spiel gibt, kann ich damit leben, aber wenn nicht, solltet ihr genauso gut ohne leben können.

deepmind 12.09.2011 17:19

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Contentwarrior
Na klar, aber ich will euch auch nichts verbieten. Ihr mir schon.

Naja der Gruppenzwang funktioniert leider auch umgekehrt !
Deshalb gehts ja gerade so zu in WoW...
Und kein Dmg Meter ist nun wirklich kein Halsbruch

Elenja 12.09.2011 17:20

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von sarjo
ja aber mal ganz ehrlich, es sollte dir doch klar sein das du um gewisse sachen die dich stören werden immer dabei sein werden.

ein mmo ist nunmal anders ausgedrückt kein leibgericht das man zuhause selber zubereitet und dann gemütlich alleine verdrückt.
es gleich eher einem riesigen restaurant. indem jenstes gerichte angeboten werden und leute unterschiedlichster herkunft, alters und bildung speisen.
und im optimalfall findet man einen tisch an dem man beim essen von seinen tischgenossen noch wunderbar unterhalten wird.

weil mal frech ausgedrückt, ich les von dir in jensten threads immer wieder das argument ein mmo darf seinen spielern nicht alle wünsche erfüllen, nicht alles erlauben, aber deine posts dazu lesen sich dann eher so das sie nur erlauben sollten was dir gefällt und dir passt.
kann ja auch nicht irgendwie das ende vom lied sein das wir alle das spiel so spielen wie es dir in den kram passt.

Nunja... das lässt sich jetzt auf sowohl die Pro als auch die Contra Seite anwenden.

sarjo 12.09.2011 17:21

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Ilharn
Daher scharrt man eben diese zivilisierten Leute um sich - und alles ist so wie früher. Fertig.

/sign
allerdings gehen sicher viele wie ich auch gerne öfters mal ausserhalb essen ^^

was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, ist das so viele leute voraussetzen das sich alle leute dann genauso zu verhalten haben wie in ihrem bevorzugten umfeld (also mal ganz abgesehen davon das ein wenig respekt und höfflichkeit immer vorhanden sein sollte)

Zitat:

Zitat von Elenja
Nunja... das lässt sich jetzt auf sowohl die Pro als auch die Contra Seite anwenden.

so wars auch gemeint ja, man bekommt nunmal nicht immer alles was man gerne hätte, egal wo und in welcher gruppierung man allgemein stellung bezieht

Nesha 12.09.2011 17:24

DMG Meter ja oder nein ?

Es gibt auch Gilden / Raids die in ihren Verhaltensregeln direkt darauf hinweisen, wenn ein Spieler die DMG-Meter Daten postet, dass dieses einen sofortigen Ausschluß zur Folge hat.

deepmind 12.09.2011 17:24

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von sarjo
/sign
allerdings gehen sicher viele wie ich auch gerne öfters mal ausserhalb essen ^^

was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, ist das so viele leute voraussetzen das sich alle leute dann genauso zu verhalten haben wie in ihrem bevorzugten umfeld (also mal ganz abgesehen davon das ein wenig respekt und höfflichkeit immer vorhanden sein sollte)

so wars auch gemeint ja, man bekommt nunmal nicht immer alles was man gerne hätte, egal wo und in welcher gruppierung man allgemein stellung bezieht

Und genau das was du in Klammer geschrieben hast ist das Proplem.
Denn zugehn tuts in WoW wie im Getto.

Contentwarrior 12.09.2011 17:25

DMG Meter ja oder nein ?

Im Endeffekt wird diese Diskussion in diesem Forum eh 0,0 an der Entscheidungsfindung bei Bioware ändern.

Wir diskutieren nur um des Diskutierens Willen.

Mir gehts hierbei hauptsächlich darum mal "zivilisiert" etwas pro DMG meter zu sagen.

Contentwarrior 12.09.2011 17:26

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Nesha
Es gibt auch Gilden / Raids die in ihren Verhaltensregeln direkt darauf hinweisen, wenn ein Spieler die DMG-Meter Daten postet, dass dieses einen sofortigen Ausschluß zur Folge hat.

So wars übrigens auch bei uns. Wir hatten jemand der das auswertet und gut wars.

Ilharn 12.09.2011 17:26

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Contentwarrior
Na klar, aber ich will euch auch nichts verbieten. Ihr mir schon.

Ich will dir nichts verbieten. Nutze Dmg-Meter meinetwegen... nur geh anderen damit nicht auf den Sack, die davon nichts wissen wollen.
Hab schon Leute für weniger gesteinigt

Elenja 12.09.2011 17:29

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Nesha

Gilden und Stammraidintern wärs mir auch egal, obs das Krams gibt. Problem sind halt die Leute in den PUGs, die zu 99% eben nicht mit nem Damage Meter umgehen können und die einzige Funktion, die sie kennen eben die Anzeige der DPS ist.

Azurech 12.09.2011 17:29

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von deepmind
Und kein Dmg Meter ist nun wirklich kein Halsbruch

Kann mich nur wiederholen: Für dich nicht und ein paar andere. Es gitb aber genügend Leute, die es gut finden würden, wäre ein Damage Meter vorhanden.

Und es gibt im Thread zB auch schon ein paar Lösungsvorschläge, wie man ein Damage Meter besser machen könnte. Bei dem Thema sollte man nicht das DM komplett ablehnen, sondern dann lieber eine Lösung finden bzw. Mittelweg. Naja, aber sich streiten macht mehr Spaß, ich weiß

Balmung 12.09.2011 17:30

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von sarjo
ja aber mal ganz ehrlich, es sollte dir doch klar sein das du um gewisse sachen die dich stören werden immer dabei sein werden.

Und da ist eben der Punkt: die einen stört es, weil es einen DMG-Meter gibt, die anderen stört es, weil es keinen gibt. Welche der Seiten hat nun das Vorrecht darauf recht zu haben? Hier wird ja schließlich schon fleißig argumentiert, dass man es ja nicht nutzen braucht, was man klar als "wir haben mehr recht als ihr" deuten kann.

ein mmo ist nunmal anders ausgedrückt kein leibgericht das man zuhause selber zubereitet und dann gemütlich alleine verdrückt.
es gleich eher einem riesigen restaurant. indem jenstes gerichte angeboten werden und leute unterschiedlichster herkunft, alters und bildung speisen.
und im optimalfall findet man einen tisch an dem man beim essen von seinen tischgenossen noch wunderbar unterhalten wird.[/quote]Ein Restaurant ist aber auch kein Wunschkonzert, man kann aus verschiedenen Speisen auswählen, aber am Ende kriegt man die Speise so, wie es das Restaurant zubereitet hat und daher für richtig hielt.

weil mal frech ausgedrückt, ich les von dir in jensten threads immer wieder das argument ein mmo darf seinen spielern nicht alle wünsche erfüllen, nicht alles erlauben, aber deine posts dazu lesen sich dann eher so das sie nur erlauben sollten was dir gefällt und dir passt.
kann ja auch nicht irgendwie das ende vom lied sein das wir alle das spiel so spielen wie es dir in den kram passt.[/quote]Nicht wie es mir in den Kram passt, sondern wie es den Entwicklern in den Kram passt und die Spieler passen sich dann an. Statt dessen hat man aber hier immer wieder das Gefühl der Entwickler soll sich gefälligst mit dem Spiel den Spielern anpassen.

Wenn ein Entwickler ein MMO bastelt, dann hat dieser auch gewisse Vorstellungen, wie die Spieler es dann spielen sollen, ist ja schließlich auch nur logisch.

eisberg 12.09.2011 17:30

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Contentwarrior
Im Endeffekt wird diese Diskussion in diesem Forum eh 0,0 an der Entscheidungsfindung bei Bioware ändern.

ich hoffe, dass gilt für viele diskussionen um "vorlieben" oder "gewohnheiten" in mmo´s im forum.

Dellamorte 12.09.2011 17:31

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Elenja
Gilden und Stammraidintern wärs mir auch egal, obs das Krams gibt. Problem sind halt die Leute in den PUGs, die zu 99% eben nicht mit nem Damage Meter umgehen können und die einzige Funktion, die sie kennen eben die Anzeige der DPS ist.

Deswegen sagte ich ja, Erstens das ding in Übungspuppen integrieren und zweitens bei Raids, als Ingameoption für den Raidleiter zuschaltbar machen. Kann man doch dann sofern man will super zum auswerten benutzen...........

deepmind 12.09.2011 17:34

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Azurech
Kann mich nur wiederholen: Für dich nicht und ein paar andere. Es gitb aber genügend Leute, die es gut finden würden, wäre ein Damage Meter vorhanden.

Und es gibt im Thread zB auch schon ein paar Lösungsvorschläge, wie man ein Damage Meter besser machen könnte. Bei dem Thema sollte man nicht das DM komplett ablehnen, sondern dann lieber eine Lösung finden bzw. Mittelweg. Naja, aber sich streiten macht mehr Spaß, ich weiß

Nun ja ich sags mal so das sind alles WoW Spieler.
Ich Spiel MMOs seit es sie gibt und ich sage dir die Leute die nicht durch WoW zu nem MMo gekommen sind brauchen das nicht.
Es hats ja in WoW früher auch nicht den Stellenwert gehabt.
Erst mit Wrath of the Lich king wurde das Ding dann aufeinmal die Messlatte.
Wie ich schon mal geschrieben habe es gibt einfach auch andere Werte nach denen man sich messen kann. Bzw. die Encounter muss man nicht als Dmgrace aller WoW machen.
Es ist auch so das wir noch gar nicht wissen können wie die Raids dann im Endefekt werden und ob du sowas brauchst.
Es gibt halt zuviele Spieler die glauben nur weil das in WoW so ist muss das auch in Stwor auch so werden.

Azurech 12.09.2011 17:34

DMG Meter ja oder nein ?

Oder einfach auf jeden Fall einen für sich persönlich haben, nicht direkt vergleichbar.
Oder bei normalen Flashpoints das Ding verbieten und bei Hardmode Operations zB ist es erlaubt.

@deepmind
Ja, das stimmt wohl. letztendlich muss man halt eben schauen wie es in SW:TOR aussieht

Contentwarrior 12.09.2011 17:37

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von deepmind
Nun ja ich sags mal so das sind alles WoW Spieler.
Ich Spiel MMOs seit es sie gibt und ich sage dir die Leute die nicht durch WoW zu nem MMo gekommen sind brauchen das nicht.
Es hats ja in WoW früher auch nicht den Stellenwert gehabt.
Erst mit Wrath of the Lich king wurde das Ding dann aufeinmal die Messlatte.
Wie ich schon mal geschrieben habe es gibt einfach auch andere Werte nach denen man sich messen kann. Bzw. die Encounter muss man nicht als Dmgrace aller WoW machen.
Es ist auch so das wir noch gar nicht wissen können wie die Raids dann im Endefekt werden und ob du sowas brauchst.
Es gibt halt zuviele Spieler die glauben nur weil das in WoW so ist muss das auch in Stwor auch so werden.

Ich würd aber mal behaupten, dass das Tool überhaupt erst zu Zeiten von WoW wichtig geworden ist. WoW hat MMORPG's nunmal für die breite Masse spielbar gemacht und ab da brauchte es so ein Tool.

SWTOR wird ebenfalls ein massentaugliches MMORPG, von daher würde ich nur ungern auf DMG meter verzichten, es sei denn der Content ist anspruchslos.

Balmung 12.09.2011 17:39

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von deepmind

Gewohnheitssache... gabs ein Feature im zuletzt gespielten Spiel, will man es auch im neuen haben, sonst muss man sich umgewöhnen oder womöglich mehr Arbeit rein stecken... was ja dann bedeutet das kostbare Spielzeit verplempert wird. Tja, dann gucken eben nur noch die Leute nach dem DMG, die das so interessiert, dass sie auch die Zeit dafür investieren und nicht mehr jeder daher gelaufene Noob innerhalb ein paar Sekunden. Darum gibt es ja so viele möchtegern Pros in MMO, die keine sind, es sich aber einbilden weil sie z.B. einen DMG-Meter benutzen können (mehr aber auch nicht).

Ellnassil 12.09.2011 17:42

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Elenja

Also bitte, man kann nicht auch noch auf PUG´s Rücksicht nehmen..... das geht jetzt ein bisschen zu weit!

deepmind 12.09.2011 17:42

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Contentwarrior
Ich würd aber mal behaupten, dass das Tool überhaupt erst zu Zeiten von WoW wichtig geworden ist. WoW hat MMORPG's nunmal für die breite Masse spielbar gemacht und ab da brauchte es so ein Tool.

SWTOR wird ebenfalls ein massentaugliches MMORPG, von daher würde ich nur ungern auf DMG meter verzichten, es sei den der Content ist anspruchslos.

Ich glaube da behauptest du richtig

Ob SWTOR auch ein Massentaugliches MMO wird wird sich heraustellen.
Ich denke wenn es nicht seine eigenen Wege geht und diese auch glaubhaft begründet werden dann wird dieses Mmmo genauso Sterben wie all die andern Möchtegernkiller von WoW.(Sterben im Sinne von F2p Model oder sehr wenig Useren)
Und zwar aus einem Grund es gibt schon ein WoW es braucht kein zweites.
Wenn ich nen dmg Meter haben will und 3 Skilltrees und ein System wie in Wow dann spiel ich Wow und nicht Stwor.
Bis jetzt hat jedes MMoo versucht nur abzukupfern das nach WoW rausgekommen ist.
Das Endet aber immer in nem Fail wie man bisher sehen kann.
Wenn das Spiel hier ein Fail wird wird halt ein Teuerer Fail!

Huegelhorst 12.09.2011 17:49

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Also bitte, man kann nicht auch noch auf PUG´s Rücksicht nehmen..... das geht jetzt ein bisschen zu weit!

Ts also bitte ! Du kannst doch nicht erwarten das ~20% der Spielerschaft auf die restlichen ~80% Rücksicht nimmt, wo kämen wir denn da hin !

Ellnassil 12.09.2011 17:53

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
Ts also bitte ! Du kannst doch nicht erwarten das ~20% der Spielerschaft auf die restlichen ~80% Rücksicht nimmt, wo kämen wir denn da hin !

Wer ist bei dir 20% und wer 80%?

Sorry aber wer in einem MMO Rücksicht auf PUG´s nimmt hat da nix verloren, die sozialen Strukturen in den Games verrohen schon genug da muss man nicht auch noch PUG Gruppen unterstützen indem man auf Sie Rücksicht nimmt.

Anxifer 12.09.2011 17:56

DMG Meter ja oder nein ?

Ich habe mal für JA gestimmt. Ich bin gegen das rumgespanne der DPS werte, aber interessiere mich natürlich selbst als DD für meinen output um diesen zu verbessern und meine fortschritte zu erkenne.

rebel 12.09.2011 18:00

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Contentwarrior
Früher als man in MMORPG's noch grösstenteils zivilisierte Leute antraf, da habe ich tatsächlich niemals Gruppen verlassen.

Aber MMORPG's werden massentauglich, ob man das will oder nicht und damit steigt auch die Zahl der ignoranten Casuals, die einfach nur durchgezogen werden wollen.

Das hat bei mir mittlerweile dazu geführt, dass ich sehr genau überlege, wem ich Hilfe anbiete und bei wem ich einfach gehe.

das ist weder ein pro noch ein contra für den dmg-meter, sondern einfach nur ein armutszeugnis der communitiy.

ich kann nur hoffen dass es am anfang weder viele ignoranten noch leute gibt die einfach mal so ne gruppe leaven wie es ihnen passt.

sarjo 12.09.2011 18:00

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Contentwarrior

weiss nicht ob man das so sagen kann, ich würde da eher was ganz anderes behaupten

in wow hat sich ein teil der spieler immer wie mehr auf raids spezialisiert, sich damit mehr auseinander gesetzt und schlussendlich auch schwierigere kämpfe gewünscht.

wenn ein bosskampf 1 h dauert, hauptsächlich weil der boss sau viele leben*****te hat dabei aber den raid nie wirklich in gefahr bringt ist das zwar ne leistung, aber nicht wirklich knifflig ( ausser vielleicht der kampf gegen die langeweile nach dem 1. legen, ist zwar nicht von wow aber gabs in anderen spielen durchaus ^^)

also hat sich der spielehersteller hingesetzt und versucht diese kämpfe zu realiseren, und dabei auch mindestschaden der aufzubringen war integriert. ab da war es halt einfach nicht mehr möglich, wie früher auch erlebt, das man in einem bosskampf mal kurz nen kaffee trinken gegangen ist, nach 5 min wieder gekommen ist und weitergespielt hat

da wurde es dann plötzlich wichtig das man nicht nur nen haufen leute hat die fähig sind mal aus nem ae, oder aus der grp zu laufen, jemanden zu dispellen sondern auch leute hat die dazu noch guten schaden anbringen.
aus diesem grund wurden parser die einfach nur die kampflogauswertungen vereinfacht hatten immer wie gebräuchlicher

nicht weil plötzlich viel mehr spieler wow spielten, und das man damit seinen mitspielern inner loligen ini aufen keks gehen konnte bloss weil sie nicht so spielten wie man es für das mass der dinge hielt

normale inis, und meistens auch auf die masse zugeschnittene raidinstanzen, da braucht man das nach wie vor überhaupt nicht, den diese sind genau darauf designed das man eben nicht die top spieler am start haben muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.