Zitat:
Zitat von Hiought Du bezahlst damit du spielen kannst! |
Ich halte es schlicht für unfreiheitlich, mir vorschreiben zu wollen, welche Kriterien ich mit der Ausgabe meines Geldes verknüpfe. Ich denke... in einem relativ freien Land, wie diesem, darf ich das ganz allein entscheiden, und muss mir keine Vorschriften machen lassen, ausser den Gesetzlichen.
edit: Btw - da dieses Forum vom Hersteller angeboten wird, kann ich mir sogar durchaus einreden, daß ich auch dafür bezahle(n werde), hier diskutieren zu dürfen
Was BioWare/EA mit ihren Einnahmen machen geht dich einen Feuchten Kehricht an! [/quote] Das sehe ich anders. Und ich versuche es mal zu begründen. Aber... eines vorweg. Wer sich (vielleicht auch nur bei bestimmten Produkten) ausschließlich als Kosument verstehen will, kann und darf sich gern darauf besinnen, daß ihn die Handlungen von Firmen/Konzernen nichts angehen. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich aber interessiere mich definitiv für vielerlei Zusammenhänge - insbesondere auch für die, über die uns Konzerne möglichst nicht informieren wollen. Nach meinem Verständnis als Konsument geht es mich nicht nur etwas an, unter welchen Bedingungen eine Produktion stattfindet und wofür und wie Investitionen getätigt werden... ich glaube sogar, daß ich als Konsument dazu verpflichtet bin, mich darüber zu informieren, da ich mich gleichzeitig auch als mündiger Bürger verstehe... oder zumindest versuche, dem nahe zu kommen.
Und das bedeutet natürlich, daß ich nicht blind überall einkaufe, sondern daß ich zumindest versuche, wahrzunehmen, wie Firmen in dieser Welt handeln... und wenn ich mitbekomme, wie die eine oder andere Firma irgendwelche Werte verletzt, die ich wichtig finde, dann versuche ich zu reagieren.
Oder umgekehrt formuliert: Wenn ich als Konsument vor allem dort einkaufe, wo Werte berücksichtigt werden, DIE MIR wichtig sind (z.b. vernünftige Bezahlung für vernünftige Arbeit, und keine "Starprämien" für bekannte Leute, nur weil sie eben bekannt sind, aber letztlich nicht mehr leisten), dann kann ich mit meinem ganz kleinen Beitrag versuchen, einen Einfluss auf die Produzenten/Hersteller/Verantwortlichen zu nehmen.
Und wenn ich z.B. erführe, daß Bioware/EA wirklich übles Verhalten gegenüber eigenen Mitarbeitern an de Tag legt, oder zu einer viel zu großen Werbefirma verkommt... dann würde ich mir natürlich überlegen, keine Produkte von denen mehr zu kaufen... und letztlich irgendwann auch so handeln, selbst wenn mir die Produkte selber durchaus gefallen. Ich sehe das halt als meine Verantwortung, mich als Konsument für mehr als nur den Preis zu interessieren.
12.99 € im Monat zahlen und gleich in den Vorstand wollen...tztz[/quote]Ich will nicht in den Vorstand... ich will einfach nur VERSTAND - und zwar den Verstand eines mündigen Bürgers. Es geht nicht darum, für einen Konzern zu entscheiden... aber klar mitzuteilen, daß die Entscheidungen des Konzerns durchaus auch Konsequenzen haben können. Und wenn viel mehr Konsumenten verstünden, welche letztlich auch politische Macht sie durch ihren Konsum ausüben könnten... könnten vielleicht Änderungen in der Gesellschaft möglich werden, die wir zur Zeit nicht für möglich halten. Aber vielleicht ist das auch nur ein dummer Traum von mir
Und natürlich... wenn Du diesen gesamten Gedankengang kritisierst oder für falsch hälst, muss und werde ich das natürlich akzeptieren. Allerdings... vorschreiben von Dir lasse ich mir mein DENKEN ganz sicher nicht. Mich kann man nur überzeugen... und das auch nur mit Argumenten, nicht mit Ausrufezeichen.
Gruß
Booth