Antwort
Alt 23.02.2012, 09:43   #76
Cassius

AW: Systemanforderungen

Also bei Lapis hängts fast immer an der Grafik...
Da hier der Grafik teil aus den
integrierten CPUs stammt mit shared memory.

Ich hab hier i5 mit den integrierten GRafik chip und mit alles Low gehts rgad so mit ruckeln,
an Raumkämpfe ist kaum zu denken.

Hab auch einen mit SSD und hier gehts schon etwas besser, aber auch das hat seine grenzen.
Cassius ist offline  
Alt 23.02.2012, 09:59   #77
kleinpega
Co-Administrator

Zitat:
Zitat von Cassius Beitrag anzeigen
Also bei Lapis hängts fast immer an der Grafik...
Da hier der Grafik teil aus den integrierten CPUs stammt mit shared memory.

Ich hab hier i5 mit den integrierten GRafik chip und mit alles Low gehts rgad so mit ruckeln,
an Raumkämpfe ist kaum zu denken.

Hab auch einen mit SSD und hier gehts schon etwas besser, aber auch das hat seine grenzen.
Integrierte Grafikkarten in der CPU oder neumedial APU genannt sind zum Spielen auch so gut wie nicht geeignet. Allein schon dass sie auf das viel langsamere SystemRAM zugreifen bremst da, ausserdem muss man dann immer auf die Anforderungen achten, weil wenn 2 GB drin sind und 2GB vom Spiel gefordert, dann passt das nicht mehr, wegen dem Shared Memory.
Aber auch SpieleLappies müssen keine 1000€+ kosten. Ich hab eine Asus Aspire 7745G, der hat eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem 1GB GRAM und damit geht selbst SWTOR recht gut und annehmbar
Und der hat vor knapp einem Jahr 700€ gekostet. Mittlerweile gibts die Nachfolgemodelle mit SB-CPU und die rennen noch mal was schneller und kommen auf den gleichen Preis. Aber...ja es gibt ein Aber..
Lappies sollten niemals als Ersatz für einen Desktop herhalten. Mal so zwischendurch drauf Spielen oder so ok. Doch für den Dauereinsatz sind sie a9 nicht ausgelegt, da die Kompunenten einfach zu heiss werden und schnell verschleissen, b) sie niemals die Leistung der Desktopmodelle erreichen, zumindest nicht, ohne einen immensen Mehrwert beim Kauf zu fordern und c) geht am Lappi was Kaputt, war es das meist, da die wenigstens ihre Teile einzeln tauschen lassen.
kleinpega ist offline  
Alt 23.02.2012, 10:31   #78
Dairon

Zitat:
Zitat von Karyter Beitrag anzeigen
Erstmal die Frage: Hast du Geländedetails (Die zwei Balken unten) auf 0% gesetzt? Das frisst den Großteil der Leistung.

Das hat bei mir geholfen auf dem Laptop. Zuerst ca. 20 FPS bei allem auf LOW bis auf die Geländeeinstellungen, dann hab ich die runtergesetzt und den ganzen Rest auf HIGH und bin bei 40-50 FPS
Entweder hab ich da andere Regler genommen ( gras und Baum Details) oder mein Lappi ist doof.
Von 100 beide mal auf 10 gedrosselt und gut ne Stunde mit fps Anzeige an gedaddelt. Siehe da ich habe Hammer harte 2-3 fps mehr und das ist eigentlich nichts, das ist eher ne normale messabweichung..
Dairon ist offline  
Alt 23.02.2012, 16:38   #79
Karyter

Also die Regler sind richtig, warum da keine Besserung kommt versteh ich auch nicht. Gerade diese beiden Regler machen schlechte FPS. Normalerweise hilft das immer... scheint wirklich am Laptop zu liegen.
Karyter ist offline  
Alt 24.02.2012, 06:11   #80
majatocaha

Also ich hab ein problem: auf meinem Laptop kann ich ganz normal spielen, also (beinahe) ohne Ruckler. schließe ich aber meinen Laptop an meinen Monitor (24") an, habe ich NUR Ruckler. Ich setze dann die auflösung auf 1920x1080, weil es ansonsten so verpixelt ist. bei meinem Laptop (15,5") steht die Auflösung auf 1336x768. Liegen die Ruckler an der höheren auflösung?
majatocaha ist offline  
Alt 24.02.2012, 06:16   #81
KarVastor

Zitat:
Zitat von majatocaha Beitrag anzeigen
Also ich hab ein problem: auf meinem Laptop kann ich ganz normal spielen, also (beinahe) ohne Ruckler. schließe ich aber meinen Laptop an meinen Monitor (24") an, habe ich NUR Ruckler. Ich setze dann die auflösung auf 1920x1080, weil es ansonsten so verpixelt ist. bei meinem Laptop (15,5") steht die Auflösung auf 1336x768. Liegen die Ruckler an der höheren auflösung?
Höhere Auflösung -> mehr Pixel zu berechnen -> GraKa hat mehr zu tun -> Ruckler

Stimmt doch so ungefähr, oder?
KarVastor ist offline  
Alt 24.02.2012, 06:41   #82
Dairon

Dacht ich auch immer, hatte aber gerade bei swtor nun die komische Situation.

1920x1080 höchste auflösung meines lappis
1280x720. Die nächste die er so als Standard hat.

Egal was ich von beidem einstelle n den fps dreht sich nix.

Hab ich aber egal auf welcher Auflösung jetzt, die Schatten auf High fataler fps Einbruch.
(bloom + die SchattenOption die dafür nötig ist - Komplexität? sind hab ich sowieso an)
Dairon ist offline  
Alt 24.02.2012, 07:55   #83
kleinpega
Co-Administrator

Zitat:
Zitat von KarVastor Beitrag anzeigen
Höhere Auflösung -> mehr Pixel zu berechnen -> GraKa hat mehr zu tun -> Ruckler

Stimmt doch so ungefähr, oder?
Zitat:
Zitat von Dairon Beitrag anzeigen
Dacht ich auch immer, hatte aber gerade bei swtor nun die komische Situation.

1920x1080 höchste auflösung meines lappis
1280x720. Die nächste die er so als Standard hat.

Egal was ich von beidem einstelle n den fps dreht sich nix.

Hab ich aber egal auf welcher Auflösung jetzt, die Schatten auf High fataler fps Einbruch.
(bloom + die SchattenOption die dafür nötig ist - Komplexität? sind hab ich sowieso an)
Ansich hat KarVastor mit der Beschreibung recht, aber beim Lappi ist da wieder ein Sonderfall. Die verbauten dedizierten Grafikkarten stemmen das noch einigermassen weg, wenn sie hochwertiger sind. Aber auch diese sind, wie die in-CPUs nicht auf externe Monitore ausgelegt (bei in-CPU betrifft das hier nur die Lappis, Desktopvarianten sind dan anders!).

Die APUs sind einfach auch nicht auf Spiele ausgelegt, die hohen Auflösungen, die ihnen in den Mund gelegt werden, sind einzig auf Filme ausgelegt. Bei Spielen ändert sich zuviel, da hier mit Texturen gearbeitet wird und nicht mit reinen Bildpunkten.
Ausserdem lagern LaptopGrakas Daten auf den SystemRAM aus, wenn der eigenen (bei dedizierten) voll ist, das sorgt dann auch schnell für Ruckler, da der SystemRAM, wie schon gesagt, langsamer ist als der GRAM!
Das sind zwar nu Millisekunden, aber das macht im Datenstrom viel aus.

Schreib einfach mal, was du für ne Grafikkarte drin hast, oder hattest das schon?
kleinpega ist offline  
Alt 24.02.2012, 08:55   #84
Dairon

Also falls du jetzt mich meintest Pega danke fürs Angebot. Aber in paar Tagen bin ich bei der Armee fertig, wieder daheim und nicht immer im Ausland/anderem Bundesland und deswegen kommt endlich ein neuer Desktop pc.
Dairon ist offline  
Alt 24.02.2012, 10:06   #85
Shijva

Denk mal über einen Desktop von Alienware nach. Die haben auch irgendwie was. :P
Shijva ist offline  
Alt 24.02.2012, 11:33   #86
Dairon

Danke für den Tipp ^.~

Aber eigentlich hab ich mir schon einen ausgeguckt.
Dairon ist offline  
Alt 24.02.2012, 12:54   #87
kleinpega
Co-Administrator

Zitat:
Danke für den Tipp ^.~

Aber eigentlich hab ich mir schon einen ausgeguckt.
Alienware ist etwas überteuert, meiner Meinung nach.
Poste mal nen Link oder die Komponenten zu deinem, bei letzterem samt Preis. Vielleicht kann man dir ja was an Geld sparen oder was verbessern für den gleichen Preis. Wie schon gesagt, FertigPCs sind immer so eine Sache für sich.
kleinpega ist offline  
Alt 04.03.2012, 21:17   #88
Prost

Was ich festgestellt habe ist, das Star Wars sehr anspruchsvoll bei den Hardwareanforderungen ist.

Damals hatte ich noch nen älteren Pc auf dem jedoch Skyrim GTA4 Rift und ähnliches in guter Auflösung lief. Es war ein WinXP PC. Nach ewigen herumkonfiguiren bekam ich SWTOR nicht zum laufen.

Ein Programm verhindert das Star Wars überhaupt startet. Nach 1 monatigen Wartens und herumprobierens war ich es leid und habe einen PC mit den minimalen Vorraussetzungen für 150 Euro gebraucht gekauft. Der lief super und hatte auch schon Windows7 drauf. Auf dem ging SWTOR Problemlos.

Bei WinXP oder auch einem Pentium4 3,4ghz muss man sehr vorsichtig sein. Richtig konfiguriert sind solche PCs immer noch sehr schnell und WoW z.b. läuft in höchster Auflösung dort. Aber SWTOR zum laufen zu kriegen = keine Chance.

So denke ich ist es auch bei Deinem Laptop. Wenn WoW flüssig darauf läuft könnte es sein das SWTOR garnicht läuft, oder nur stark ruckelnd spielbar ist.

eine sehr verlässliche Quelle ob Star Wars auf Deinem System läuft, ist ein besonderes Flashprogramm auf einer Spieleseite. Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen das er das Teil nicht erkennt oder die Anforderungen zu niedrig sind, dann weisst du das SWTOR auf Deinem System nicht laufen sollte.

http://www.yougamers.com/gameometer/10468/
Prost ist offline  
Alt 05.03.2012, 07:25   #89
Dairon

Also was ich wieder gemerkt habe, auf die idee wäre ich aber echt nie von selber gekommen.

Einfach im Taskmanager bei den Prozessen, die Priorität von Swtor auf Hoch stellen....
bringt bei meinem kleinen Lappi zumindest richtig was...

Aber in ein zwei Tagen ist mein Pc, die teile, da dann gehts ans zusamm schrauben und zack... kann mir das alles egal sein
Dairon ist offline  
Alt 05.03.2012, 08:46   #90
Terror

tja viel spass schonmal beim pc zusammen schrauben wenn man es kann ist es schnell erledigt und stimmt pc ist einfach am besten wenn er gut ist braucht man sich keine sorgen zu machen wegen einem spiel
Terror ist offline  
Alt 05.03.2012, 10:27   #91
Shijva

Dairon tust du mir einen Gefallen? Sag doch bitte ob du dich beim Zusammenbau deines PCs verletzt hast.

Ich habe bisher ca 10 PCs zusammen und auseinander gebaut und habe mich dabei IMMER geschnitten oder sonstwas. Ist nur so ein Interessending. :P

OT Ende.
Shijva ist offline  
Alt 05.03.2012, 12:01   #92
kleinpega
Co-Administrator

Zitat:
Also was ich wieder gemerkt habe, auf die idee wäre ich aber echt nie von selber gekommen.

Einfach im Taskmanager bei den Prozessen, die Priorität von Swtor auf Hoch stellen....
bringt bei meinem kleinen Lappi zumindest richtig was...

Aber in ein zwei Tagen ist mein Pc, die teile, da dann gehts ans zusamm schrauben und zack... kann mir das alles egal sein
Mich würden die Komponenten und der Preis interessieren Rein aus Neugier, ob da was gutes bei rumkam und ob da auch günstig gekauft wurde.
kleinpega ist offline  
Alt 05.03.2012, 14:38   #93
Dairon

Ich hab das meiste über sagen wir, Firmen Wege eines bekannten.... Die Einzel Teile Post ich dir sobald ich zu Hause bin.... Aber Preise gibt's keine *hust*
Dairon ist offline  
Alt 05.03.2012, 15:42   #94
Sarinchen1987
Ehren-Mitglied

Zitat:
Ich hab das meiste über sagen wir, Firmen Wege eines bekannten.... Die Einzel Teile Post ich dir sobald ich zu Hause bin.... Aber Preise gibt's keine *hust*
Dann wirds nicht so billig gewesen sein
Sarinchen1987 ist offline  
Alt 05.03.2012, 16:16   #95
Shijva

Mhm Preis " Vom LKW gefallen"?
Shijva ist offline  
Alt 06.03.2012, 11:04   #96
Dairon

Naja nicht ganz so drastisch...

Er ist aber im großhandel für Pcteile und baut nebenbei gerne selber Pcs....

Soweit ich weiß ist da drin (Pc ist immernoch nicht da *kotz*)

Prozessor:Intel Core i7 2700K + Arctic Freezer 7 Pro Rev2
Mainboard:Gigabyte GA-Z68AP-D3 (Oder so, hab bestimmt n zahlen dreher drin xD*duck*)
Festplatte: 1000GB SATA3 Western Digital
Graka: Radeon HD 7970
Netzteil: 700 watt und 80+ schlag mich tod xD
Laufwerke: DvDRW x22
Ein BD Brenner von LG (sorry ist die beschreibung / link weg xD)
+ Schickes gehäuser und dazu gehörige lüfter....
+ Monitor: Asus VE228

wenn ich was vergessen hab sag bescheid...
und Ja ich mach mir die arbeit, mir später ne SSD zu holen, muss ja etwas auf die kohlen achten
Dairon ist offline  
Alt 06.03.2012, 11:18   #97
xCerce

Du wirst es auf jedenfall Spielen können, keine Frage.
Allerdings sind die Vorraussetzungen für SWTOR höher als für WoW zumal WoW diese alte "eckige Charactermodelle" etc besitzt.
Ist eben eine alte Warcraft Grafik, kann man mit SWTOR nicht vergleichen.
Zur Not schraubst du die Optionen runter, hilft immer. =)

P. S. : Ich kann auf meinem Oldschool Laptop BF3 spielen, zwar alles auf Minimal inkl. 800 *600 Auflösung, doch es geht. Fast ruckelfrei!

Ein Versuch ist es doch auf jedenfall Wert zu testen ob du es mit guter Grafik flüssig ( 50-60 Fps) spielen kannst.
MfG,
xCerce
xCerce ist offline  
Alt 06.03.2012, 12:28   #98
kleinpega
Co-Administrator

Zitat:
Naja nicht ganz so drastisch...

Er ist aber im großhandel für Pcteile und baut nebenbei gerne selber Pcs....

Soweit ich weiß ist da drin (Pc ist immernoch nicht da *kotz*)

Prozessor:Intel Core i7 2700K + Arctic Freezer 7 Pro Rev2
Mainboard:Gigabyte GA-Z68AP-D3 (Oder so, hab bestimmt n zahlen dreher drin xD*duck*)
Festplatte: 1000GB SATA3 Western Digital
Graka: Radeon HD 7970
Netzteil: 700 watt und 80+ schlag mich tod xD
Laufwerke: DvDRW x22
Ein BD Brenner von LG (sorry ist die beschreibung / link weg xD)
+ Schickes gehäuser und dazu gehörige lüfter....
+ Monitor: Asus VE228

wenn ich was vergessen hab sag bescheid...
und Ja ich mach mir die arbeit, mir später ne SSD zu holen, muss ja etwas auf die kohlen achten
Nette Zusammenstellung. Der i7 wäre mir zu Überdimensioniert, zumal du dessen Feature in keinem Spiel wirklich nutzen kannst, aber ok. Die HD7970 ist schon nett, würde ich mir auch gönnen, nur der Preis ist mir mit über 450€ eindeutig, für den geringen Leistungszuwachs zur Vorserie, zu happig.
Beim Monitor hätte ich eher zu einem von Benq oder Samsung geraten. Mit den ASUS Monitoren hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gehabt. Und seit dem letzten Aufrüsten kommt mir von ASUS nichts mehr in den Rechner, die haben stark nachgelassen in den letzten Jahren.

Zitat:
Zitat von xCerce Beitrag anzeigen
Du wirst es auf jedenfall Spielen können, keine Frage.
Allerdings sind die Vorraussetzungen für SWTOR höher als für WoW zumal WoW diese alte "eckige Charactermodelle" etc besitzt.
Ist eben eine alte Warcraft Grafik, kann man mit SWTOR nicht vergleichen.
Zur Not schraubst du die Optionen runter, hilft immer. =)

P. S. : Ich kann auf meinem Oldschool Laptop BF3 spielen, zwar alles auf Minimal inkl. 800 *600 Auflösung, doch es geht. Fast ruckelfrei!

Ein Versuch ist es doch auf jedenfall Wert zu testen ob du es mit guter Grafik flüssig ( 50-60 Fps) spielen kannst.
MfG,
xCerce
Also deine Aussage ist, sorry, lächerlich. Mit dem von ihm beschriebenen Rechner kann er SWTOR auf voller Grafik spielen und das in HD-Auflösung und wird, wenn überhaupt, nur in sehr vollen Gebieten leicht ruckeln.
Ich hab "nur" einen i5-2500K und eine HD6950 und hab bei SWTOR auf voller Grafik in HD, selbst im Dual-Monitoring, keine Probleme.

Sicher hat WoW die ältere Grafik, aber selbst da muss man mittlerweile schon ne Potente Grafikkarte haben, um alles auch Ultra zu haben.

Wenn er bei dem System also Probleme mit Rucklern hat, dann liegt das eher daran, dass nicht genug Daten durch die INet-Leitung kommen und der Ping irgendwo in hohen Regionen rumrennt!

Ach und flüssig ist die Grafik ab etwa 30 FpS Über 40FpS ist auch ein hoher Input-Lag nicht mehr zu spüren.
kleinpega ist offline  
Alt 06.03.2012, 13:23   #99
Dairon

Was war denn das Problem mit dem Asus Bildschirm, wenn ich fragen darf? Ich hatte mich bezüglich Bildschirm 0 erkundigt...
Dairon ist offline  
Alt 06.03.2012, 14:31   #100
Shijva

Bildschirme von Asus sind mir sehr suspekt...Ich hatte mal einen den hab Ich sofort wieder zurückgegeben, da ging nix. Das Menü war schlecht, Pixelfehler an einer Seite was Ich aber mal als Produktionsfehler einstufe logischerweise, die Features wie eingebauter Sound gingen nicht...Naja...Kombi Geräte eben...
Shijva ist offline  
Antwort

Lesezeichen