 | |
06.10.2011, 14:13
|
#76 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. ist wohl eher auf Items wie
"lässt 5% weniger Hitze entstehen" gedacht, aber solche theortischen gedanken bringen uns ja auch nicht weiter |
| |
06.10.2011, 15:54
|
#77 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Ich finde es erschreckend wie viele daran wirklich glauben! Leute nehmt doch mal bitte die Rosarote Brille ab
Natürlich wird es Klassen geben die einfach mehr Schaden machen werden als andere! Genauso wird es Heiler geben die einen Tick besser sind oder Tanks! Man kann ein Spiel nicht perfekt balancen!
Das Problem ist das das Spiel auf PVE und PVP ausgelegt ist! Das kann niemals zu 100% klappen! Man sieht es doch mit jedem Patch bei WOW! Die Kräfteverhältnisse ändern sich halt ständig!
Was ich aber persönlich nicht schlimm finde!
Offtopic:
Wer glaubt das Jäger oder Schurke in WOW die stärkste Klasse ist unterstreicht einfach nur seine Unwissenheit
MFG |
| |
06.10.2011, 15:54
|
#78 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Moran Ist ja schön und toll bloss wenn die DD Klasse dann keinen Vorteil für die Gruppe hat ausser dem Schaden zB keine CC Skills dann haben die besagten DD Klassen Marauder/ Sentinel bzw Gunslinger den Nachteil ...
Denn wer kennt es nicht, wir brauchen unbedingt Klasse XX weil wir ohne 1Min CC nicht den Dungeon machen können da er sonst zu schwer ist. Da nimmt dann jeder lieber einen Magier / Schurken mit als einen Krieger weil der Krieger sowas nicht hat. | Wir sind hier aber nicht bei WoW zu BC Zeiten Wir wissen, dass in SW:TOR jede Klasse CC- und Mobilitäts-Fähigkeiten bekommt. Und wie stark/lange diese Fähigkeiten sind/anhalten wird vermutlich eher von der Rolle/Skillung abhängen als von der Klasse.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die reinen DD-EKs einen Nachteil haben werden, nur weil sie nicht mehr Schaden machen als der Rest. In WoW ist es auch nicht so. Da versucht man nur noch unterschiedliche Klassen in einer Gruppe zu haben, damit man unterschiedliche Buffs kriegt und sich nicht alle um den gleichen Loot kloppen. Jede Klasse ist austauschbar. |
| |
06.10.2011, 15:57
|
#79 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Nostoss Ich finde es erschreckend wie viele daran wirklich glauben! Leute nehmt doch mal bitte die Rosarote Brille ab
Natürlich wird es Klassen geben die einfach mehr Schaden machen werden als andere! Genauso wird es Heiler geben die einen Tick besser sind oder Tanks! Man kann ein Spiel nicht perfekt balancen!
Das Problem ist das das Spiel auf PVE und PVP ausgelegt ist! Das kann niemals zu 100% klappen! Man sieht es doch mit jedem Patch bei WOW! Die Kräfteverhältnisse ändern sich halt ständig!
Was ich aber persönlich nicht schlimm finde!
Offtopic:
Wer glaubt das Jäger oder Schurke in WOW die stärkste Klasse ist unterstreicht einfach nur seine Unwissenheit
MFG | Du machst nen ganz dicken Denkfehler. WoW wurde generell nicht auf PvP ausgelegt sondern erst später reingeschustert. SW:ToR ist von anfang an auf beides ausgelegt, weswegen hier ne ganz andre Balanceschraube existiert. Das hat nichts mit Rosa-Rote Brille zu tun, sondern mit Logik die man hier anwenden kann. |
| |
06.10.2011, 16:27
|
#80 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Aldaric Du machst nen ganz dicken Denkfehler. WoW wurde generell nicht auf PvP ausgelegt sondern erst später reingeschustert. SW:ToR ist von anfang an auf beides ausgelegt, weswegen hier ne ganz andre Balanceschraube existiert. Das hat nichts mit Rosa-Rote Brille zu tun, sondern mit Logik die man hier anwenden kann. | Das ist keine Logik! Bioware selbst hat gesagt: PVP wird nicht balanced sein!
Weil man kann PVE und PVP nicht perfekt balancen! Und ja das hat was mit einer Rosaroten Brille zu tun wenn man das denkt!
Und das WOW Argument: Die heutigen Klassen haben nicht mehr viel gemein mit den 60iger WOW! Blizzard versucht seit Jahren es zu balancen! Und da sitzen weiß Gott nicht gerade die unfähigsten leute
MFG |
| |
06.10.2011, 17:30
|
#81 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Nostoss Das ist keine Logik! Bioware selbst hat gesagt: PVP wird nicht balanced sein!
Weil man kann PVE und PVP nicht perfekt balancen! Und ja das hat was mit einer Rosaroten Brille zu tun wenn man das denkt!
Und das WOW Argument: Die heutigen Klassen haben nicht mehr viel gemein mit den 60iger WOW! Blizzard versucht seit Jahren es zu balancen! Und da sitzen weiß Gott nicht gerade die unfähigsten leute
MFG | Quelle? :P BioWare hat vielleicht gesagt, dass das PvP am Anfang nicht gebalanced sein wird, jedoch ist es trotzdem ihr Ziel. Außerdem geht es beim Balancing nicht um 1v1, Gruppe vs Gruppe reicht. Nichtmal ArenaNet versucht in GW2 1v1 zu balancen.
Und das WoW-Argument ist immer noch korrekt, da, wie du sagst, die Klassen nicht mehr viel gemein haben mit den alten 60er Klassen. Blizzard hat sich nicht nur darum bemüht die alten Klassen zu balancen, sie haben das ganze Klassensystem Stück für Stück geändert um es überhaupt für kompetitives PvP balancen zu können.
Was sagt uns das? Man kann nicht gleichzeitig die Klassensysten ändern (und damit die Grundlage fürs Balancing) und dann auch noch die Klassen richtig balancen.
Was sagt uns das nicht? Ob BioWare das Balancing hinkriegen kann, wenn sie nicht ständig das Klassensystem ändern müssen, da es von Grund auf sowohl auf kompetitives PvP als auch PvE ausgelegt ist (was es sein wird). |
| |
06.10.2011, 17:54
|
#82 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Kelremar Quelle? :P BioWare hat vielleicht gesagt, dass das PvP am Anfang nicht gebalanced sein wird, jedoch ist es trotzdem ihr Ziel. Außerdem geht es beim Balancing nicht um 1v1, Gruppe vs Gruppe reicht. Nichtmal ArenaNet versucht in GW2 1v1 zu balancen.
Und das WoW-Argument ist immer noch korrekt, da, wie du sagst, die Klassen nicht mehr viel gemein haben mit den alten 60er Klassen. Blizzard hat sich nicht nur darum bemüht die alten Klassen zu balancen, sie haben das ganze Klassensystem Stück für Stück geändert um es überhaupt für kompetitives PvP balancen zu können.
Was sagt uns das? Man kann nicht gleichzeitig die Klassensysten ändern (und damit die Grundlage fürs Balancing) und dann auch noch die Klassen richtig balancen.
Was sagt uns das nicht? Ob BioWare das Balancing hinkriegen kann, wenn sie nicht ständig das Klassensystem ändern müssen, da es von Grund auf sowohl auf kompetitives PvP als auch PvE ausgelegt ist (was es sein wird). | Ich möchte dir deinen glauben nicht nehmen, zumindest nicht bis zu 22.12 Fakt ist man kann ein Spiel nur dann balancen wenn man PVE 100% vom PVP abkoppelt! Das wird aber nicht der Fall sein! Wie heißt es so schön - Der Klügere gibt nach: Ich gib mich geschlagen
MFG |
| |
06.10.2011, 20:07
|
#83 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Triastiel es geht nicht ums wollen sondern das es sinnfrei ist weil man denn kürzeren zieht wenn man kein tank oder heal baum dabei hat! mir ist schon klar das die meisten dd spielen wollen weil sie sich ja nicht anstrengen wollen und verantwortung übernehmen wollen. Ist auch gut so und jedem das seine, aber dann nehm ich als mensch mit gesunden verstand doch lieber nen hybrid mit heal/tank und DD baum wo ich mich entscheiden kann immer wieder was ich nun mache! | Was heisst den nun bitte weil wir uns nicht anstrengen wollen und verantwortung übernehmen wollen. Was hat den das bitte damit zu tun einige haben einfach keinen bock sich an forderster front von Elitemobs in irgendwelchen Flashpoints und Operationen auf die fresse geben zu lassen. Oder irgendwelche anderen range dds zu heilen die zu doof sind wirklich auf range zu bleiben wie es der name sagt, um mit leichter rüstung vor nem boss zu stehn welcher dann wirbelt. So gesehn hat man eben nunmal evtl kein bock auf sowas. |
| |
06.10.2011, 20:58
|
#84 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Guten Abend ihr Lieben,
nun, wie es endgültig sein wird werden wir wohl erst feststellen, wenn das Spiel rauskommen wird.
Für meinen Teil: Ich hätte nichts dagegen, wenn man seine Rolle gewählt hat und das war es dann. Sprich, ich wähle zum Beispiel meine erweiterte Klasse beim Botschafter den Schatten, und setze dann meine Skillpunkte in den Kinetikbaum, weil ich es schon recht spannend finde, den Schatten als Tank zu spielen.
Für mich wäre es ein Graus, zum NPC zu gehen, und dort alle Nase lang umzuskillen, ebenso finde ich es persönlich auch abschreckend, einfach einen Knopf zu drücken, und schwupp wird aus einem Tank ein DD.
Aber, das sind nur meine persönlichen Eindrücke und Ansichten. Und da ich nur ein ganz kleiner Teil der Community bin, kann ich mir zwar wünschen, das solche, verzeiht den Ausdruck:"Dualspecc" auf ewig aus dem Spiel bleiben, aber, wie es denn am Ende sein wird, wird die Zeit zeigen.
Bis dahin...träumt, hofft, und wenn dann der Release da ist, spielt wie es Euch Spass macht. Sei es Schadensmacher, Tank oder Heiler, genießt die Zeit, dass es was Neues gibt, erkundet die Spielwelt, genießt die Story und so wie ich Bioware kenne, schaut auch mal abseits der Quests nach links und rechts...da wird bestimmt viel Spannung und Atmosphäre eingebaut werden.
Liebe Grüße |
| |
07.10.2011, 07:53
|
#85 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Nostoss Ich möchte dir deinen glauben nicht nehmen, zumindest nicht bis zu 22.12 Fakt ist man kann ein Spiel nur dann balancen wenn man PVE 100% vom PVP abkoppelt! Das wird aber nicht der Fall sein! Wie heißt es so schön - Der Klügere gibt nach: Ich gib mich geschlagen
MFG | Ui, was für ein Rückzug In Diskussionen sollte der Klügere lieber Argumente geben, nachgeben ist erst angebracht, wenn man sich nur noch sinnlos streitet Du triffst hier eine Behauptung, die du nicht belegen kannst - "Balancing geht nur, wenn man PvE und PvP in allen Belangen voneinander trennt". Als Beispiel wolltest du WoW nennen. Ich habe erklärt, dass WoW als Beispiel nicht taugt. Nun wäre es an dir andere Beispiele oder Argumente zu nennen. Die hast du nur offensichtlich nicht, daher muss ich davon ausgehen, dass du wohl leider nur zu der Gruppe gehörst, die glaubt, dass BioWare auch alle Fehler von WoW kopieren muss, wenn sie die Features kopiert ^^
Ich sage nicht, dass BioWare es definitiv hinkriegen wird. Ich sage nur, dass sie die Fehler aus WoW nicht kopieren, sondern sich ganz andere Vorraussetzungen fürs Balancing geschaffen haben. Sollte BioWare beim Balancing scheitern, dann aus ganz anderen Gründen als Blizzard. Dies können wir aber noch gar nicht absehen, daher darf man ruhig optimistisch sein und davon ausgehen, dass bei BioWare keine Trottel arbeiten. Oder glaubst du wirklich, dass BioWare solch offensichtliche "Fakten", wie du es darstellst, nicht kennt?
Ich empfehle dir alle Informationen zum PvP, PvE und Klassensystem von SW:TOR zu studieren und mit WoW zu vergleichen. Dann entdeckst du mehrere ganz fundamentale Unterschiede, die das Balancing stark erleichtern. |
| |
07.10.2011, 08:03
|
#86 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von JamesBlond Interessant wäre es jetzt noch zu wissen, wie einfach/schwer das umskillen innerhalb der AC wird. | Interesssant finde ich das auch. Zu dem Interview muss ich sagen, hatte ich großen Spass es zu lesen. Ich hoffe auf weitere auch von Entwicklern.
Weiter so!
lg
Aguw |
| |
07.10.2011, 08:06
|
#87 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Kelremar Ich empfehle dir alle Informationen zum PvP, PvE und Klassensystem von SW:TOR zu studieren und mit WoW zu vergleichen. Dann entdeckst du mehrere ganz fundamentale Unterschiede, die das Balancing stark erleichtern. | In einem itembasierterten Charakterprogress kann man nicht vernünftig Balancen. Man kann versuchen das beste was geht zu ermöglichen, aber mehr nicht. Mit jedem neuem Contentupdate wird man wieder neue Probleme bekommen.
Es gab bisher nur 1 MMO was annähernd balanced war und das ist Guild Wars. Ein MMO ohneItem Progress. Alleine die Tatsache dass ein Extra Stat für das PvP eingeführt wird, führt dazu dass PVE Spieler gleichen Skills PVP Spielern unterlegen sein werden. Wo ist also die Balance? |
| |
07.10.2011, 08:44
|
#88 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. das pvp system wird eh erst einmal Interessant weil 90% der Spieler sich erst einmal einen light force erstellen wird..... |
| |
07.10.2011, 08:49
|
#89 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Surfactant In einem itembasierterten Charakterprogress kann man nicht vernünftig Balancen. Man kann versuchen das beste was geht zu ermöglichen, aber mehr nicht. Mit jedem neuem Contentupdate wird man wieder neue Probleme bekommen.
Es gab bisher nur 1 MMO was annähernd balanced war und das ist Guild Wars. Ein MMO ohneItem Progress. Alleine die Tatsache dass ein Extra Stat für das PvP eingeführt wird, führt dazu dass PVE Spieler gleichen Skills PVP Spielern unterlegen sein werden. Wo ist also die Balance? | Das sie im BG angepasst werden auf 90% des stärksten Spielers, damit auch die PvE'er nicht jammern müssen das sie keinen Stich machen. Ich empfehle dir mal alles über PvP, PvE und das Balancing in den verschiedenen Interviews durchzulesen bevor weiterspekuliert wird. Danke. |
| |
07.10.2011, 09:43
|
#90 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Aldaric Das sie im BG angepasst werden auf 90% des stärksten Spielers, damit auch die PvE'er nicht jammern müssen das sie keinen Stich machen. Ich empfehle dir mal alles über PvP, PvE und das Balancing in den verschiedenen Interviews durchzulesen bevor weiterspekuliert wird. Danke. | Das sind 2 Paar Schuhe!
1. Die Angleichung geschieht nur wenn Levelunterschiede bestehen. Das System ist auch nicht neu, sondern gabs auch schon in Warhammer.
Knackpunkt von 1 : Skills und Talentbäume sind Levelgebunden, 1 Level 50 Spieler wird immer einen Level 20 Spieler der auf Level 50 gepimpt ist umhauen. Natürlich geht es um Gruppen PvP aber da die Gruppen sehr klein sind, spielt das schon eine große Rolle. Und das ist eine Erfahrung keine Spekulation, alle Warhammer Spieler werden mir zustimmen, dass ein Lvl 2 Sigma von einem LvL 10 umgenietet wird in ein paar Sekunden.
2. Ich sprach von Lvl 50 Spielern. Und wenn eine Gruppe von Spielern alle den PvP Stat am Cap tragen werden sie die Gruppe PVE Spieler bei gleichem Skill immer umhauen (unbalanced, den 10% sind viel, wobei wir noch nichtmal wissen 10% von welchen Werten?)
Dazu kommt : Der Sith Juggernaut profitiert evt. von Stärke (fiktiv ich kenne die Stats nicht so) mehr als ein IA Saboteur. Bei Itemupgrade zieht er also an Effektivität im BG davon. Folge eine Schwemme von Sith Juggernaut überschwemmt die Warzones. Bioware patcht nach, jetzt ist eine andere Klasse im Vorteil und das Spiel beginnt von vorn.
Das wird so kommen, weil es unausweichlich in einem itembasierenden Charakterprogress ist. Da ändern Beteuerungen und Interviews auch nichts dran. Mir persönlich ist es auch nicht so wichtig, aber die Aussage dass Swtor balanced sein wird, ist so einfach nicht zutreffend meiner Meinung nach. |
| |
07.10.2011, 10:30
|
#91 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Surfactant Das sind 2 Paar Schuhe!
1. Die Angleichung geschieht nur wenn Levelunterschiede bestehen. Das System ist auch nicht neu, sondern gabs auch schon in Warhammer. | Und in Rift. Die Basestats sind dann zwar gleich aber neben dem fehlen der von Dir angesprochenen Level 50 Skills fehlt einem Level 20er der auf 50 "gezogen" wird auch das Equip. Die Stats auf dem Blauloot den ein echter Level 50er trägt sind viel mächtiger als die auf Level 20 loot. Alleine dadurch hat ein Lev 20er der in der 50er Warzone rumspringt massiv weniger HP und Verteidigungsmöglichkeiten und kann zwar in der "Masse mitschwimmen" aber ist doch meist Kanonenfutter.
Meine Erfahrung aus Warhammer und Rift die ich beide gespielt habe und die beide dieses System hatten. |
| |
07.10.2011, 17:21
|
#92 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Versteh ich das jetzt richtig, das die Talentbäume im Prinzip wie in WoW sind; d.h. man sollte alle Punkte in einen Baum stecken um seine Rolle / Damage-Output zu maximieren? |
| |
07.10.2011, 17:33
|
#93 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Himbeertoni Versteh ich das jetzt richtig, das die Talentbäume im Prinzip wie in WoW sind; d.h. man sollte alle Punkte in einen Baum stecken um seine Rolle / Damage-Output zu maximieren? | Ja das verstehst du richtig. |
| |
07.10.2011, 17:39
|
#94 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Danke für die schnelle Antwort
Persönlich finde ich das schade, aber es ist wohl der neueste Trend in der heutigen MMO-Zeit Individualisierung klein zu schreiben |
| |
07.10.2011, 17:46
|
#95 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Sehr schön Danke! Das is ne sehr tolle Info die mir jetz auch meine Klassenwah erheblich erleichtern wird.
DANKE BW |
| |
07.10.2011, 19:03
|
#96 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Himbeertoni Versteh ich das jetzt richtig, das die Talentbäume im Prinzip wie in WoW sind; d.h. man sollte alle Punkte in einen Baum stecken um seine Rolle / Damage-Output zu maximieren? | Es ist allgemein das Prinzip von Talentbäumen, dass die Talente, die tiefer im Baum stecken, besser sind. Wäre es nicht so, wäre es sinnlos die Talente in Bäume einzuordnen.
Daher ist es logisch, dass man für die "besten" Skillungen einen Baum bis zum Ende skillen muss, um das Endtalent zu kriegen.
So wird es in SW:TOR sein, genauso wie es auch in WoW ist. Trotzdem wird man nicht ALLE Talente eines Baums nehmen müssen, ist in WoW ja auch nicht so |
| |
07.10.2011, 20:51
|
#97 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Kelremar Es ist allgemein das Prinzip von Talentbäumen, dass die Talente, die tiefer im Baum stecken, besser sind. Wäre es nicht so, wäre es sinnlos die Talente in Bäume einzuordnen.
Daher ist es logisch, dass man für die "besten" Skillungen einen Baum bis zum Ende skillen muss, um das Endtalent zu kriegen. | Das ist mir schon klar
Es ist nur ein Unterschied ob ich wie in WoW bis auf 2 - 3 Talentpunkte in einem Baum "frei" verteilen kann oder wie in Rift die Wahl habe, ob ich einen Baum komplett durch skille (mit sämtlichen "Blödsinn" den ich eigentlich nicht brauche) oder mir die Punkte-Verteilung auf 2 oder mehr Talentbäumen nicht eher zusagt (und ich dabei auch nur das skille das ich eh benutze). |
| |
07.10.2011, 20:57
|
#98 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Mit einer solchen Vielfalt wie in Rift, ist es unmöglich auch nur jemals ansatzweise eine Balance im PvP zu schaffen. Auch für PvE sind da manche Speccs einfach völlig OP und schwer balancierbar!
Wenn das System zu frei ist, entsteht Chaos und das ist nicht gut für den weiteren Gameverlauf. Von daher ists gut, wenn man in den Trees nicht zu entscheidungsfreudig sein kann, wobei ich meine ich gelesen habe, dass man die Skillpunkte frei nach Schnauze verteilen kann, jedoch es weniger bringt, anstatt durchzuskillen.
Gruß |
| |
08.10.2011, 08:45
|
#99 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. Zitat:
Zitat von Himbeertoni Das ist mir schon klar
Es ist nur ein Unterschied ob ich wie in WoW bis auf 2 - 3 Talentpunkte in einem Baum "frei" verteilen kann oder wie in Rift die Wahl habe, ob ich einen Baum komplett durch skille (mit sämtlichen "Blödsinn" den ich eigentlich nicht brauche) oder mir die Punkte-Verteilung auf 2 oder mehr Talentbäumen nicht eher zusagt (und ich dabei auch nur das skille das ich eh benutze). | Die Freiheit wirst du in SW:TOR haben, die Frage ist nur wie gut die Skillung dann sein wird
Wir wissen bereits folgendes über die Talentbäume:
- Ab Level 10 wird man mit jedem Level einen Talentpunkt kriegen, macht bis 50 41 Punkte.
- Alle 5 Punkte wird die nächst höhere Ebene freigeschaltet
- Die Bäume haben 7 Ebenen, man muss also mindestens 31 Punkte in einen Baum stecken um das Endtalent zu kriegen, 10 Punkte sind dann noch übrig
- Man kann jederzeit frei seine Talente verteilen, man muss nicht erst einen Baum zuende skillen. |
| |
08.10.2011, 09:59
|
#100 | Gast | AW: Georg spricht über das Design der Klassen. wie ist das eigentlich wenn ich unzufrieden mit der skillung bin. Bei WoW ist ja so das man gegen Gold sie verlernen kann ist es hier genauso gibt es hier auch sowas das man mit credits seine talentbaum neu gestallten kann |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |