Antwort
Alt 09.09.2011, 14:49   #101
Gast
Gast
AW: Beta Test Wochenenden #1 Update

Zitat:
Zitat von Verico
Was mich eher wundert ist, das die scheinbar das neuste Build intern noch gar nicht selber getestet haben. Bisher habe ich vermutet, das unterschiedliche
Gruppen gleichzeitig unterschiedliche Builds testen.

Kann aber auch heissen, das sie beim letzten Build mit mehr Problemen gerechnet haben die nun nicht aufgetreten sind, so das sie schneller in die nächste Phase kamen wie gedacht.

Da kann man jetzt viel reinspekulieren.
ich würde ja eher darauf tippen das sie den aktuellen build intern aufgrund der gewonnen daten neu überarbeiten. gerade wenn sich z.b. herausgestellt hat das viel weniger leute in einer zone vor zusammenbruch passen als bisher angedacht.

Alt 09.09.2011, 15:09   #102
Gast
Gast

Ach, Leute...
Nochmal:
Der Beitrag hier betrifft uns im Grunde gar nicht. Die Weekend Tests sind bis jetzt AUSSCHLIEßLICH für Nordamerika. Für die EU gabs noch gar keine. Diese Information haben wir ihnen vor ein paar Wochen im englischen Teil des Forums aus der Nase gezogen.
EU Weekend Testing soll "irgendwann nach NA" stattfinden. Bis jetzt gabs keine weiteren Hinweise über ein mögliches Datum dafür.

Und dann müsst ihr euch mal den Post durchlesen über all die unterschiedlichen Arten von "testing".

Was "uns" (EU) angeht, erwarten wir eine "large wave" an Einladungen für irgendwann die Woche wenn der neue Build kommt. Und zwar für die amerikanischen Server! Ist also nicht zu verwechseln mit einem eigenständigen EU Test, der auch irgendwann kommen soll, dann auf unseren eigenen Servern. Aber dazu können sie uns noch keine genaueren Angaben machen.

Ursprünglich wollte man uns spätestens Ende letzter Woche einladen, damit wir ungefähr 2 Wochen zum testen haben, bevor der neue Build kommt. Leider kam es dann aber im Zusammenhang mit dem ersten US Weekend Test zu einem technischen Problem, auch bekannt als "RSVP issue". Bei diesem Problem waren (unter Anderem) ein Teil der Eingeladenen nicht in der Lage, ihre Einladungen auf der Seite anzunehmen.
Das Problem konnte nicht rechtzeitig behoben werden, um unsere Einladungen vor dem verlängerten Wochenende auf den Weg schicken zu können. (Viele von uns hätten das gleiche Problem gehabt, und auf Grund des verlängerten Wochenendes wäre die temporäre Lösung des "manuellen flaggen" und das während des ersten Weekend Test wohl schwer möglich gewesen.

Unsere "large wave" wurde also auf "Anfang nächster Woche" (soll heißen, Anfang dieser Woche) verschoben. Am Dienstag dann, (Dienstag, weil Montag Labor Day war) bekamen wir das Update, dass unsere Einladungen jetzt weiter nach hinten verschoben würden, bis der neue Build auf den Servern läuft, unter anderem mit der Begründung, dass man uns nicht zumuten wolle, ungefähr 30gig zweimal in einer Woche runterladen zu müssen (dazu käme noch das Patchen beim ersten Mal, das signifikant lange dauern dürfte auf Grund der Lebensdauer des alten Build) und das in Zusammenhang mit einem Wipe.
Über den Gehalt dieser Begründung kann man jetzt streiten, fakt ist, dass dies wohl der Grund ist, den sie uns nennen können und/oder dürfen. Es wird wohl noch mehr dahinter stecken, was wir wohl nie erfahren werden.
Soweit, so gut. Das ist unser aktueller Status.

Was den Informationsgehalt der letzten gelben Nachrichten an uns angeht, ist meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung festzustellen im Verhältnis zu dem, was vorher war (ich meine, dieses Mal haben wir wenigstens eine Begründung und einen Ausblick bekommen, nicht nur ein nacktes "soon"!), aber vor allem, was die Übersetzungen hier angeht, besteht in meinen Augen noch verbesserungsbedarf.
Und zwar in der Hinsicht, dass bei übersetzten Nachrichten wie dieser hier, am Anfang darauf hingewiesen werden sollte, dass es sich hierbei um eine übersetzte Nachricht handelt und dass, wenn allgemein von "Tester" gesprochen wird, sich dies auf NORDAMERIKANISCHE Tester bezieht, und dass wir gesonderte Informationen erhalten werden, was unseren Status angeht.
Wäre schön und könnte Verwirrung vorbeugen. Und die ist da, wenn ich mir hier etliche der Kommentare durchlese, die nicht mitbekommen haben, dass sich das mit den Wochenenden und Testern hier in der Info um Nordamerikanische handelt.

Aber egal, hoffe ich konnte einige von euch "erleuchten"
Lest euch den link durch, den ich gelinkt habe!

Alt 09.09.2011, 15:51   #103
Gast
Gast

Danke für die Infos Chris.

Thanks for the Infos, Chris.

PS: Bei manchen Leuten hier im Forum komme ich langsam zur Überzeugung das sie es als niemals zu verzeihenden Verrat Biowares an Ihnen persönlich ansehen wenn nicht speziell Sie zum Testen ausgesucht werden bzw. bisher nicht ausgesucht wurden.

Nebenbei schlagen manche, bei diesem Thema, wirklich immer wieder so stur und unbelehrbar in die selbe "Wir armen Europäer werden immer benachteiligt" Kerbe das man langsam zu dem Ergebnis kommen könnte das sie es schon fast mit der berüchtigten "Dolchstoßlegende" assoziieren.

Alt 09.09.2011, 15:55   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar

PS: Bei manchen Leuten hier im Forum komme ich langsam zur Überzeugung das sie es als niemals zu verzeihenden Verrat Biowares an Ihnen persönlich ansehen wenn nicht speziell Sie zum Testen ausgesucht werden bzw. bisher nicht ausgesucht wurden.

Nebenbei schlagen manche hier wirklich so stur und unbelehrbar in die "Wir armen Europäer werden immer benachteiligt" Scharte das man langsam zu dem Ergebnis kommen könnte das sie es schon fast mit der berüchtigten "Dolchstoßlegende" assozieren.
Wie jetzt? Nicht? Ich dreh mich auch schon jedesmal um wenn ich das Haus verlasse. In irgendeinem Gebüsch hockt bestimmt ein einsamer BW-Mitarbeiter mit dem Messer und wartet nur auf mich...

Alt 09.09.2011, 16:01   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eXpliciT
Wie jetzt? Nicht? Ich dreh mich auch schon jedesmal um wenn ich das Haus verlasse. In irgendeinem Gebüsch hockt bestimmt ein einsamer BW-Mitarbeiter mit dem Messer und wartet nur auf mich...
*lacht*
Allerdings könnte ich mir eher vorstellen, dass sie mit ner Betäubingsspritze im Gebüsch hocken und dich nach Irland entführen, weil sie dringend deutschsprachiges Personal brauchen :P

Ne, Witz beseite. Ich hab kein Problem damit, dass wir immer später dran sind. Ich mein, sind wir ja so gut wie immer, was Computerspiele angeht. Womit ich ein Problem habe ist, dass man mir das nicht von vornherein gesagt hat, sondern stattdessen alle Nachrichten/Infos so klingen lässt, als wären alle potentiellen Kunden weltweit gleichberechtigt.
Aber egal... Sie geben sich ja anscheinend wirklich mehr Mühe jetzt. Vorbei ist eh vorbei. And gewissen Dingen kann man nichts mehr ändern.
Ich freu mich jetzt halt auf Early Access *grins*

Alt 09.09.2011, 16:01   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar

Nebenbei schlagen manche, bei diesem Thema, wirklich immer wieder so stur und unbelehrbar in die selbe "Wir armen Europäer werden immer benachteiligt" Kerbe das man langsam zu dem Ergebnis kommen könnte das sie es schon fast mit der berüchtigten "Dolchstoßlegende" assoziieren.
Du sprichst mir aus der Seele

Alt 09.09.2011, 16:09   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eXpliciT
Quatsch, das kannst dir sparen, sie benutzen ein Blasrohr mit einem Betäubungspfeil.

Ich weis das aus ganz sicherer Quelle, Nex liefert die Dinger nach Austin und kriegt dafür neue Gänseblümchen zum anschreien und foltern.

*Kommt zur dunklen Seite, wir haben Dünger*

Alt 09.09.2011, 16:20   #108
Gast
Gast

Danke für die Info BW die Fülle der Infos bei diesem Thread sehr gut. Ein Fortschritt und ein Status abgleich, ebenfalls wie ein Verständlicher grund zum Verzögern der EU Beta. Ich hoffe das es nicht nur eine "Soon" für ein "soon" ist.

Alt 09.09.2011, 16:30   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Weil solche Zitate natürlich wahllos rausgegriffen sind und nicht speziell welche die positiv klingen - jaja, ich bin ein alter Zyniker
das war aber auch mein erster gedanke

Alt 09.09.2011, 20:34   #110
Gast
Gast

Ich würde gern in die Beta reinrutschen wobei bei mir Lieber wäre das Game kommt endlich raus sollangsam bin ich echt kribbelig und das nervt mich total

Alt 09.09.2011, 21:07   #111
Gast
Gast

naja jetzt werden sicher erstmal die beta server down gehen und dann wird das neue build spiefähig gemacht. und erst dann gehen neue invites raus. egal ob eu oder na. und das kann ja noch min. 2 wochen dauern.

Alt 10.09.2011, 00:25   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nerabo
naja jetzt werden sicher erstmal die beta server down gehen und dann wird das neue build spiefähig gemacht. und erst dann gehen neue invites raus. egal ob eu oder na. und das kann ja noch min. 2 wochen dauern.
Also, ich weiß ja nicht, wie viele betatests du mitgemacht hast, aber bei dir klingt das so, als wäre das aufspielen eines neuen build etwas, das mindestens ne Woche dauert...
Alles, was ich da bisher erlebt habe, war SPÄTESTENS am nächsten Tag erledigt. (Und das war dann schon mit new build Drama)
Soll heißen: deren internals sind der Meinung, das Ding ist soweit, dann wird der Server runtergefahren, alles gelöscht, neu drauf, jeder darf runterladen und weiter gehts, wenn nichts schiefläuft.
Und da reden wir über den regulären Test, keine Wochenenden.

Alt 10.09.2011, 09:21   #113
Gast
Gast

Und der Hype geht weiter! Bei einem Test sollte man die negativen Eindrücke raussuchen um aufzuzeigen, das auch Verbesserungen anstehen und Kritik verarbeitet wird. Immerhin ist das Argument "Sie tun ja sicher noch was dran ändern..." in aller Munde.

Leider ist das hier wieder nur heiß machen und Erwartungshaltung schüren...was übrigens eher zu Konflikten führt als alles andere.
Der Test wird hier wieder nur für Werbezwecke verwendet und nicht zur Qualitätssicherung...der falsche Weg.

So long

Kani

Alt 10.09.2011, 09:26   #114
Gast
Gast

Alles was mich interessiert ist das Wort "Realsedate" gefolgt von einigen Zahlen in gelber Schrift.

Alt 10.09.2011, 09:31   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Und der Hype geht weiter! Bei einem Test sollte man die negativen Eindrücke raussuchen um aufzuzeigen, das auch Verbesserungen anstehen und Kritik verarbeitet wird. Immerhin ist das Argument "Sie tun ja sicher noch was dran ändern..." in aller Munde.

Leider ist das hier wieder nur heiß machen und Erwartungshaltung schüren...was übrigens eher zu Konflikten führt als alles andere.
Der Test wird hier wieder nur für Werbezwecke verwendet und nicht zur Qualitätssicherung...dr falsche Weg.

So long

Kani
100% sign...

Alt 10.09.2011, 13:27   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Richtig, damit die Hater und "konstruktiven Kritiker" wieder vollmundig verkünden können: "WIR hatten das ja schon immer gesagt!!" oder "Selbst die Beta-Tester sagen das Spiel ist noch nicht so gut und noch voller Fehler, nur negative Eindrücke, SWtOR wird failen11Elf!!"

Egal was sie posten, irgend einer wird immer da sein der sagt das genau das falsch ist und es andersherum viel besser gewesen währe, egal wie sies machen ist es falsch.

Natürlich sind das, wie in den Videos, die "natürlich zufällig Ausgesuchten" positiven Bewertungen die sie hier posten, wie jede andere Firma die ein Produkt verkaufen will auch, (Reinigungsmittelhersteller zeigen in ihrer Werbung auch nur die "Gut" Bewertung von Stiftung Warentest, das da aber steht "Reinigungsleistung bei Schmutz X nur befriedigend" etc. blenden sie natürlich nicht ein) da der Otto-Normal User soweit gar nicht denkt und nur liest: "was nur schlechte Meinungen und Eindrücke, Fehler, omg das Spiel wird schlecht."

Alt 10.09.2011, 14:49   #117
Gast
Gast

Ich will ja nichts sagen, aber ungefähr 90% aller negativen Kommentare während eines Spieletests beziehen sich auf Dinge, die nicht mal ansatzweise final sind.

Also, sagen wir mal so: es gibt jede Menge Beschwerden von Leuten, die irgendwie nicht begriffen haben, was testen bedeutet. Die jammern rum, dass Dinge nur halb implementiert oder nichts weiter als Platzhalter sind. Oder halt komplett buggy. Hey, das ist ein Test, wäre doof wenns nicht so wäre.

Dann gibts die Gruppe, die sich über Grundlegende Mechaniken beschweren. Das ist super, dass es solches Feedback gibt. Aber solange solche Dinge immer noch im Prozess des "Das können wir nach Feedback alles vorm Launch noch ändern", macht es ebenfalls keinen Sinn, das außerhalb des Betaforum breitzutreten.

Ansonsten bleiben da noch die Leute, die sich nicht richtig informiert haben vorher, und mit falschen Erwartungen da reingegangen sind. Ehrlich, sowas wie "Das is total Scheiße, das is nich mal Ansatzweise wie SWG!" braucht kein Mensch. Oder die gegenteilige Fraktion des "Auch nur son WoW Clon!".

Was bleibt sonst noch and negativem? Hey, die Grafik ist sehr comichaft und die Charactermodelle sind nicht besonders! Yippie... haben wir ja noch NIE drüber diskutiert...
Also wen interessiert das?

Alt 10.09.2011, 15:59   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asante
Ich will ja nichts sagen, aber ungefähr 90% aller negativen Kommentare während eines Spieletests beziehen sich auf Dinge, die nicht mal ansatzweise final sind.
Leider Gottes scheind es Trend zu sein diese Halbfertigen sachen in den Release mit zunehmen....
Man denke an Aoc/ Warhammer usw usf...
Das beste beispiel ist für mich das neue Final Fantasy MMO

Alt 10.09.2011, 16:01   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asante
Das ist der Grundgedanke eines frühen Betatests.

Zitat:
Zitat von Asante
Also, sagen wir mal so: es gibt jede Menge Beschwerden von Leuten, die irgendwie nicht begriffen haben, was testen bedeutet. Die jammern rum, dass Dinge nur halb implementiert oder nichts weiter als Platzhalter sind. Oder halt komplett buggy. Hey, das ist ein Test, wäre doof wenns nicht so wäre.
Was ist jammern? Das Aufzeigen, dass da noch ein Platzhalter ist, wo seit Wochen ein NPC stehen sollte?
Das Aufzeigen, dass Dinge nur halb implementiert sind und den Spielfluss aufhalten?
Hey es ist ein Test, wäre doch doof, wenn die Tester die Fehler nicht melden würden!

Zitat:
Zitat von Asante
Dann gibts die Gruppe, die sich über Grundlegende Mechaniken beschweren. Das ist super, dass es solches Feedback gibt. Aber solange solche Dinge immer noch im Prozess des "Das können wir nach Feedback alles vorm Launch noch ändern", macht es ebenfalls keinen Sinn, das außerhalb des Betaforum breitzutreten.
Was kann man denn ales so vor dem Launch noch an GRUNDLEGENDEN Mechaniken ändern?
Vieles muss schon aus spieltechnischen Gründen vorhanden sein, denn ansonsten würden manche Sachen gar nicht funktionieren und wenn diese nicht funktionieren, wer garantiert, dass dies kurz vor dem Release passieren wird, wenn nicht darauf hingewiesen wird?

Zitat:
Zitat von Asante
Ansonsten bleiben da noch die Leute, die sich nicht richtig informiert haben vorher, und mit falschen Erwartungen da reingegangen sind. Ehrlich, sowas wie "Das is total Scheiße, das is nich mal Ansatzweise wie SWG!" braucht kein Mensch. Oder die gegenteilige Fraktion des "Auch nur son WoW Clon!".
Ja, da haben wir das leidige Thema "richtig informieren"!
Gut, wie informiert man sich richtig, wenn der Entwickler keine oder kaum Informationen heraus gibt und diese dann sehr schwammig gehalten werden?
Und warum ist der durch den Entwickler stark informationsbehinderte Interessent dann schuld daran, dass seine im gegebenen Informationen nicht ausreichen, um zu erkennen, dass seine Annahme zum Spiel falsch ist?
Wenn der Entwickler, egal aus welchen Gründen auch immer, nicht bereit ist genügend Informationen mitzuteilen, damit man sich ein Bild zum Spiel machen kann, dann ist damit zu rechnen das wild spekuliert wird.

Im Fall von SWTOR ist es ja so extrem, dass eigentlich alle MMORPG Generes und Spieler dieser angesprochen werden sollen!
"Bei uns ist für jeden was dabei!"
"ALLE werden bedient!"
"Hardcore Raider!"
"PvPler!"
"Crafter!"
etc. pp.

Und natürlich wird man nicht müde zu wiederholen, alles besser machen zu wollen aber natürlich wird alles sehr wage gehalten und zwar so sehr, dass aus einem X durchaus ein U werden kann!

Wonach soll sich der Spieler nun richten?

Zitat:
Zitat von Asante
Was bleibt sonst noch and negativem? Hey, die Grafik ist sehr comichaft und die Charactermodelle sind nicht besonders! Yippie... haben wir ja noch NIE drüber diskutiert...
Also wen interessiert das?
Das alles interessiert die Leute, die sich zum Spiel informieren wollen und es liegt in der Natur der Dinge, dass, je mehr Informationen zum Spiel kommen, die Kartenhäuser einiger Personen zusammenbrechen, weil eben doch nicht alles so ist wie BW angedeutet hatte.
Und schon sind wir wieder beim Thema "Informationen"

Alt 10.09.2011, 16:27   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Richtig, damit die Hater und "konstruktiven Kritiker" wieder vollmundig verkünden können: "WIR hatten das ja schon immer gesagt!!" oder "Selbst die Beta-Tester sagen das Spiel ist noch nicht so gut und noch voller Fehler, nur negative Eindrücke, SWtOR wird failen11Elf!!"

Egal was sie posten, irgend einer wird immer da sein der sagt das genau das falsch ist und es andersherum viel besser gewesen währe, egal wie sies machen ist es falsch.

Natürlich sind das, wie in den Videos, die "natürlich zufällig Ausgesuchten" positiven Bewertungen die sie hier posten, wie jede andere Firma die ein Produkt verkaufen will auch, (Reinigungsmittelhersteller zeigen in ihrer Werbung auch nur die "Gut" Bewertung von Stiftung Warentest, das da aber steht "Reinigungsleistung bei Schmutz X nur befriedigend" etc. blenden sie natürlich nicht ein) da der Otto-Normal User soweit gar nicht denkt und nur liest: "was nur schlechte Meinungen und Eindrücke, Fehler, omg das Spiel wird schlecht."
Das Problem ist doch, dass die SWTOR Fanatiker es nicht mehr schaffen über ihren kleinen Tellerrand zu schauen, um zu erkennen, dass Kritik der Motor des Fortschritts ist.
Die SWTOR Fanatiker leben in ihrer eigenen kleinen Seifenblase und hoffen, dass diese nie platzt.

Zitat:
Zitat von Roninstar
.........da der Otto-Normal User soweit gar nicht denkt und nur liest: "was nur schlechte Meinungen und Eindrücke, Fehler, omg das Spiel wird schlecht."
Gute Produkte haben ihre bekannten Schwächen und werden trotzdem gekauft, auch von den ganzen Ottos.
Wenn jemand sagt "wir hatten ein Problem, doch wir konnten das lösen" dann ist das vertrauensbildend und schreckt niemanden ab.
Was misstrauisch macht, ist das monotone wiederholen von Phrasen der Glückseligkeit, dass kauft einem keiner ab.
Die Menschen sind schon in der Lage Qualität zu erkennen aber auch, wenn man versucht ihnen nur Honig um den Mund zu schmieren.
Dann wird man misstrauisch und dann gehen die Spekulationen erst richtig los!

Wie glaubwürdig ist das Mantra der Glückseligkeit, wenn keine 5 Minuten vorher die Problematik mit den Beta Wochenenden bekannt wurde?
Die Probleme hier sind alle hausgemacht und haben so gar nichts mit den angeblichen "Hatern" oder "konstruktiven Kritikern" zu tun... solche Aussagen lassen mich immer wieder schmunzeln, als ob diese Personen das "Unglück" anziehen würden
Den könnte man mit klaren, kurzen und ehrlichen Antworten blitzschnell allen Wind aus den Segeln nehmen!

Alt 10.09.2011, 17:26   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Was ist jammern? Das Aufzeigen, dass da noch ein Platzhalter ist, wo seit Wochen ein NPC stehen sollte?
Das Aufzeigen, dass Dinge nur halb implementiert sind und den Spielfluss aufhalten?
Hey es ist ein Test, wäre doch doof, wenn die Tester die Fehler nicht melden würden!
Ich sag ja nicht, dass es keiner bemängeln soll, ich sag nur, dass das was fürs Betaforum ist, nicht die Öffentlichkeit. Denn DIE hat in der Regel noch weniger Plan was wann wie implementiert wird, oder nicht. Und solche Dinge sind erst dann böse, wenn der finale build auf nem testserver ist. Und der ist noch nicht raus. Also haltet das ganze intern.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Was kann man denn ales so vor dem Launch noch an GRUNDLEGENDEN Mechaniken ändern?
Vieles muss schon aus spieltechnischen Gründen vorhanden sein, denn ansonsten würden manche Sachen gar nicht funktionieren und wenn diese nicht funktionieren, wer garantiert, dass dies kurz vor dem Release passieren wird, wenn nicht darauf hingewiesen wird?
Gut, ich hätte vielleicht sagen sollen: tweaken. Nicht grundlegend ändern. Ich rede da von Dingen wie: mob-respawn-timern, tagging/locking, balance, etc. Gewisse Dinge findet man halt erst bei hoher Spieler-/Testeranzahl richtig raus. Und im Notfall gibts da auch noch kurz vor knapp Modifikationen, falls was noch nicht ganz so passt, wies passen muss.
Und auch hier: belasst es unter den Testern in derem Forum.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ja, da haben wir das leidige Thema "richtig informieren"!
Gut, wie informiert man sich richtig, wenn der Entwickler keine oder kaum Informationen heraus gibt und diese dann sehr schwammig gehalten werden?
Und warum ist der durch den Entwickler stark informationsbehinderte Interessent dann schuld daran, dass seine im gegebenen Informationen nicht ausreichen, um zu erkennen, dass seine Annahme zum Spiel falsch ist?
Wenn der Entwickler, egal aus welchen Gründen auch immer, nicht bereit ist genügend Informationen mitzuteilen, damit man sich ein Bild zum Spiel machen kann, dann ist damit zu rechnen das wild spekuliert wird.
Ja, beim Thema Informationen jeglicher Art sind wir jetzt bei nem Spezialthema. Aber auch wenns da defizite gibt, alles was Dinge betrifft, von denen sie WISSEN, dass sie NOCH DRAN ARBEITEN, bzw auf FEEDBACK achten, um rauszufinden, obs passt oder nicht, sollte UNTER DEN TESTERN BLEIBEN.
Dass es extrem schwierig ist, da die richtige Balance zu finden, da brauchen wir nicht drüber reden.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Im Fall von SWTOR ist es ja so extrem, dass eigentlich alle MMORPG Generes und Spieler dieser angesprochen werden sollen!
"Bei uns ist für jeden was dabei!"
"ALLE werden bedient!"
"Hardcore Raider!"
"PvPler!"
"Crafter!"
etc. pp.

Und natürlich wird man nicht müde zu wiederholen, alles besser machen zu wollen aber natürlich wird alles sehr wage gehalten und zwar so sehr, dass aus einem X durchaus ein U werden kann!

Wonach soll sich der Spieler nun richten?
Reinschaun und rausfinden, obs einem gefällt. Das ist bei Dingen, die UNTERHALTUNG betreffen immer das einzig wahre. Weil eben jeder ne andere Meinung und andere Vorlieben hat. Das ist auch der Grund, warum ich mich nen Scheißdreck (sorry) darum schere, was andere Leute an reviews loslassen, bei Dingen wie Filmen, Serien, Büchern und PC Spielen.

Wenn ich mir ne neue Waschmaschine oder ein neues Auto kaufen will, les ich reviews von Fachpersonal. Wenn ich wissen will, wie viel Spaß es macht, ein bestimmtes Auto zu fahren, geh ich zum Händler und mach ne Probefahrt, weil ich nie weiß, ob die Person, die eine review schreibt, auch nur ansatzweise die gleichen Vorlieben hat, wie ich.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Das alles interessiert die Leute, die sich zum Spiel informieren wollen und es liegt in der Natur der Dinge, dass, je mehr Informationen zum Spiel kommen, die Kartenhäuser einiger Personen zusammenbrechen, weil eben doch nicht alles so ist wie BW angedeutet hatte.
Und schon sind wir wieder beim Thema "Informationen"
Naja, also ehrlich, so grundlegende Infos was die generelle Richtung des Spiels angeht, kann man schon seit Jahren finden. Und da hat sich nicht großartig etwas daran geändert. Wie z.B. an "SWTOR wird nicht SWG2 sein", oder dass die Mechaniken bekannten Spielen (*hust* WoW *hust*) ähneln werden, ebenso.
Das Hauptproblem ist: Leute wollen sich solche Sachen gar nicht durchlesen. Die spekulieren lieber wild herum, und sind dann enttäuscht oder tierisch angepisst, dass es ihnen niemand an jeder einzelnen Stelle im Forum in die Ohren schreit.
Man muss z.B.: Im offiziellen (englischen) Forum nur EINEN sticky am Anfang finden, und findet massenweise nützlicher Informationen mit links und allem drum und dran. Da braucht man kein Privatdetektiv sein, um das zu finden. Es gibt nämlich nette Leute, die sich um sowas kümmern. Des Weiteren gibt es in jedem Class Forum ebenfalls einen eigenen Sticky mit jedem schnispelchen offizieller Information, das man sich wünschen kann...

Also sagt mir nicht, es wäre unmöglich, Informationen zu finden, die einen darauf hinweisen, welche Grundrichtung das Spiel einschlägt. Das ist einfach nicht wahr.
Und solange spielrelevante Dinge nicht FINAL sind, kann ich verstehen, dass BW versucht, den Deckel so dicht wie möglich drauf zu halten. Einfach, weils sonst viel zu viel Drama gibt, wenns geändert wird.

EDIT: alternativ würd ich ja vorschlagen, solche Kommentare eher ganz sein zu lassen, vorm Release.

Alt 10.09.2011, 17:52   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asante
Wenn ich mir ne neue Waschmaschine oder ein neues Auto kaufen will, les ich reviews von Fachpersonal. Wenn ich wissen will, wie viel Spaß es macht, ein bestimmtes Auto zu fahren, geh ich zum Händler und mach ne Probefahrt, weil ich nie weiß, ob die Person, die eine review schreibt, auch nur ansatzweise die gleichen Vorlieben hat, wie ich.
Guter Post, aber bei diesem Kommentar juckte es mir in den Fingern. Was wäre denn die Probefahrt bei einem MMO.

3...
2...
1...

Eine offene Beta

Alt 10.09.2011, 17:59   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von schmerzbringer
Guter Post, aber bei diesem Kommentar juckte es mir in den Fingern. Was wäre denn die Probefahrt bei einem MMO.

3...
2...
1...

Eine offene Beta
Jaja... *lacht*
Sagen wir's so: Mitn bissl Glück bekommen viele von uns ne gratis Probefahrt während der Beta.
Wenn nicht, würd ich vorschlagen, ihr bestellt bei Amazon vor, dann bekommt ihr Early Access... solltet ihr da feststellen, ihr mögts nicht, cancelled die pre-order und das wars. Amazon zieht ja erst ein, wenns rausgeschickt ist

Alt 10.09.2011, 18:05   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asante
Jaja... *lacht*
Sagen wir's so: Mitn bissl Glück bekommen viele von uns ne gratis Probefahrt während der Beta.
Wenn nicht, würd ich vorschlagen, ihr bestellt bei Amazon vor, dann bekommt ihr Early Access... solltet ihr da feststellen, ihr mögts nicht, cancelled die pre-order und das wars. Amazon zieht ja erst ein, wenns rausgeschickt ist
Da habe ich doch was gelernt, wenn das geht. Cooler Tip

Grummel. aber ein MMO ist komplexer als ein Auto, daher reichen wohl 4 Tage nicht aus um die Tücken zu sehen. Aber ob die Farbe mir gewählt, kann ich sicherlich herausfinden.

Alt 10.09.2011, 18:14   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von schmerzbringer
Da habe ich doch was gelernt, wenn das geht. Cooler Tip

Grummel. aber ein MMO ist komplexer als ein Auto, daher reichen wohl 4 Tage nicht aus um die Tücken zu sehen. Aber ob die Farbe mir gewählt, kann ich sicherlich herausfinden.
Sagen wir's so: 4 Tage reichen aus, um festzustellen ob du's absolut grottenscheiße findest. (Da reichen in der Regel auch ein paar Stunden aus). Wenn du nach den 4 Tagen denkst, es gibt definitiv Dinge, die dir gefallen, gibts dann ja noch die ersten 30 Tage mit dazu beim Kauf des Spiels. Wenns dir dann danach nicht gefällt, hör einfach auf... (Wenn du nicht sicher bist, würd ich dann natürlich keine CE vorbestellen... lol)

Antwort

Lesezeichen