Antwort
Alt 04.09.2009, 14:23   #26
Gast
Gast
AW: SWTOR mit Offlinemodus?

Jeder hat seinen eigenen Schwerpunkt was so ein Spiel betrifft. Für manche ist ein MMORPG der Zwang (wieso wollt ihr euch unbedingt zu etwas zwingen lassen?) zum Multiplayer, für andere wie mich ist ein MMORPG ein Spiel das man in Gruppe spielen KANN aber nicht MÜSSEN soll. Solo und Gruppencontent sollten sich die Waage halten und genau das ist die größte Herausforderung für die Entwickler.
Hätte WoW sämtliche Instanzen auch Solo bestreitbar gemacht, dafür aber ohne Ruf und Loot, ich hätte sie solo gemacht oder mit Leuten die ich wirklich leiden kann (das waren so 2-3 Spieler). Wieso muss ich mich mit 5+ Spielern zusammentun die ich nicht leiden kann oder die mich sogar aufregen nur um den Content zu erleben? Ist für mich unverständlich. Ein Spiel soll schliesslich Spaß machen, das tut es aber nur wenn ich mich mit meinem Mitstreitern verstehe.

Nicht falsch verstehen: Mit anderen zusammen zu spielen macht Spaß, aber nicht jeder findet so viele andere Spieler mit denen er klarkommt um große Instanzen anzugehen und nur wegen dem Loot tu ich mir das nicht an.

Zitat:
Zitat von Alvar
[...] Oder etwa weil es einfach nicht in ein MMO gehört? Wie stark ist Bioware auf seine Singleplayer-Erfahrung fixiert?
Also ich finde Solocontent gehört genauso in ein MMORPG wie Gruppencontent. Nichts stell ich mir nerviger vor als auf Gruppen angewiesen zu sein um spielen zu können. Das war zum Beispiel auch ein Grund wieso ich damals HDRO nicht weitergespielt habe. Ohne Gruppe kahm man nicht auf maxlevel und hatte auch dann kaum mehr was zu tun.

Zitat:
Zitat von Alvar
Ich persönlich mache mir massiv Gedanken über diese Features. Alleine die Nachricht das jede Klasse auf einem anderen Planeten startet und seine völlig eigene Story hat, die ihn durch das gesamte Spiel führt, finde ich schon beunruhigend.
In fast jedem MMORPG das ich kenne
starten die verschiedenen Rassen auch in verschiedenen Startgebieten. Das ist auch Pflicht so (Stichwort: Rollenspiel). In WoW zum Beispiel kann man ja auch ins Startgebiet der anderen Rasse gehen und dort zu spielen beginnen. Sowas könnte auch in SW:TOR möglich sein (öffentliche Raumschiffe etc.)

Zitat:
Zitat von Alvar
Da wird versprochen das man mit Klasse B nicht eine Mission spielen wird die man mit Klasse A schon spielte. Wie soll das gehen wenn ich mit meinem Kumpel zusammen spielen will.
Ich denke die Klassenstorys KANN man zusammen spielen man MUSS aber nicht, die Quest dafür bekommt aber nur einer von beiden. Man spielt dann halt einfach beide Klassenquests zusammen.

Zitat:
Zitat von Alvar
Angenommen mein Bekannter spielt einen Sith Krieger und ich einen Kopfgeldjäger. Man stelle sich vor mein Kumpel ist gerade in einer Mission als ich online komme und ich möchte mit ihm spielen. Laut Bioware kein Thema. Man kann einfach hinzustoßen. Doch befinde ich mich dann nicht in seiner Storyline? Wenn ich dann irgendwann auch einen Sith Krieger spiele kenne ich die Mission doch schon, oder nicht?
Das ist jetzt nicht so gemeint wie es rüberkommt aber: Wenn Du die Klassenquest deines Kumpels mitspielst dann kennst Du sie schon, logisch. Aber das ist Dein persönliches Problem. Du KANNST mit ihm zusammen die Quest absolvieren, mit dem Nachteil die Quest dann schon zu kennen, aber du MUSST nicht. Sollte man nur deshalb weil Du die Quest dann schon kennen würdest gleich ganz drauf verzichten? Die Logik würde sich mir nicht ganz erschliessen.

In HDRO gab es bestimmte Klassenquests die man Solo machen MUSS. Das fand ich gut, weil man dadurch auch lernt seine Klasse zu spielen und sich weder durchziehen lassen kann noch darauf vertrauen das die anderen das schon machen. Mann muss es selbst schaffen. Und wenn ich zum Beispiel in WoW sehe das manche für Gegner die ich solo schaffe eine 5 Mann Gruppe brauchen oder für Instanzen die man locker im blauen Level Equip schafft schon Gruppen wollen die am besten das zur Zeit stärkste Equip haben dann denk ich mir auch das die Leute sich mal mehr solo mit ihrer Klasse auseinandersetzen sollen und sich mehr auf Qualität statt Quantität konzentrieren sollten.

Gegenbeispiel: Du kommst zu deinem Kumpel nach Hause. Er ist gerade dabei sich den neusten Film anzugucken den Du noch nicht kennst und den Du später mit deiner Freundin angucken möchtest. Nun hast Du die Möglichkeit Dich zu ihm zu setzen und den Film mitzugucken, mit dem Nachteil den Film dann schon zu kennen, ODER du lässt es bleiben und wartest bis der Film zuende ist (kommst später wieder oder machst sonstwas in der Zeit). Deshalb sagst Du doch auch nicht das man Filme generell abschaffen sollte, oder?

Zitat:
Zitat von Alvar
Ob man in einem MMO wirklich 100% von der kompletten Synchronisation profitiert? Ich persönlich werde diese nur aktivieren wenn ich alleine spiele. Wie soll ich sonst meine Freunde im Teamspeak verstehen.
Nicht persönlich nehmen aber dieser Satz stößt mir dann doch schon sauer auf. Lieber auf Story bzw. Synchro verzichten damit man TS nutzen kann? Bei mir bliebe das TS einfach aus. Ich will nicht im TS vollgelabert werden während ich grad die Story erlebe. Mit anderen kann ich mich auch schriftlich unterhalten. TS ist nicht lebensnotwendig und fördert auch meinen Spielspaß nicht wirklich.
Aber da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander, für die einen ist TS essenziel für andere, wie mich, ist TS unnötig und nervig.

Zitat:
Zitat von Alvar
Wieviel MMO steckt wirklich in SWTOR. Ich habe Angst das es ein Singleplayerspiel ist in dem ich gelegentlich anderen Spielern über den Weg laufe und jedes neue Detail bestätigt diese Angst immer mehr.
Wenn SW:TOR ein Singleplayerspiel wäre das man wahlweise auch in Gruppe spielen kann würde mich das sogar noch mehr freuen als der Aspekt "Gruppenspiel das man in vielen Teilen auch Solo bestreiten kann". Wieso auch nicht? Wer sagt das ein MMORPG automatisch den Zwang zur Gruppe beinhalten muss? Ich verstehe unter einem MMO ein Spiel das viele Spieler zur selben Zeit in der selben Welt spielen können. Eine lebende Wirtschaft und interaktion mit Spielern statt mit NPCs.. Aber kein "Du musst immer in Gruppe spielen".

Zitat:
Zitat von Alvar
Wie immer ist es eine Frage der Schwerpunkte und der sollte bei einem MMO klar auf dem gemeinsamen spielen liegen. Da mache ich lieber Abstriche bei der Story.
Wow ist aus einem einzigen Punkt langweilig.. Es gibt NULL Story. Dabei ist gerade das das wichtigste an einem Spiel, egal welcher Art (gut bei Ego Shootern wie Quake braucht es keine Story). Da mach ich lieber Abstriche beim Gruppenspiel ;-) Der Schwerpunkt eines MMORPG sollte meiner Meinung nach die Interaktion mit anderen Spielern sein und die MÖGLICHKEIT zusammen Herausforderungen zu bestreiten aber nicht der Zwang in Gruppe spielen zu müssen.
Was spricht dagegen das Spiel komplett Solo zu gestallten mit der Möglichkeit zusammen zu spielen und jede Menge Dungeons die nur in Gruppe geschafft werden können die aber nicht essenziel für das weiterkommen oder die Story sind?

Zitat:
Zitat von Alvar
Ich habe Angst
Keep Cool, es ist NUR ein Spiel ;-) Deine Existenz wird ja nicht davon bedroht das es in SW:TOR zu wenig Gruppenzang gäben könnte (SCNR)
--

Ich freu mich auf SW:TOR gerade WEGEN der Aussicht auf ein MMORPG mit guter Story und sehr großen Solo Content. Ich hoffe nur das es im Endgame noch genug Solo zu tun gibt und man nicht wieder zu Gruppen gezwungen wird wie es HDRO und WOW schon vorgemacht haben.

Alt 06.08.2011, 13:17   #27
Gast
Gast

Ich befürchte eher das Gegenteil , das es so wie Hdro werden könnte mit Massivem anteil

an Gruppenquests . Irgendwann gehen einem dann die Solo Quests aus und es wird nicht

mehr möglich sein , bzw nur sehr schwer möglich sein , theoretisch den Charakter allein

auf das Maximal Lv zu spielen . Ich mache gerne auch noch so jede Gruppenquest , hole

auch quests nach die ich früher nicht gemacht habe . Jedoch wärend des Lv aufstiegs

stunden über stunden leute suchen , für gruppenquests die ich im ( Missionslogbuch oder wie

man es nennen wird ) habe , darauf freue ich mich dann auch nicht . Und es ist nunmal

auch nicht möglich , das freunde immer dann zeit zum zocken haben wenn du sie auch

hast oder umgekehrt .

Alt 06.08.2011, 13:23   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alvar
Ich finde das klingt eher so als wenn man mit der Gruppenentscheidung leben müsste und sie die eigene Reputation beeinflusst.

Meiner Meinung nach ist das aber völlig ok. Wenn man der Gruppendynamik ausgeliefert ist, zerschlägt das etwas meine Singleplayerbefürchtungen.

Wenn man damit nicht klar kommt spielt man den Flashpoint halt alleine. Ich will jedoch kein Singleplayergame und kann damit leben auch mal überstimmt zu werden.
Den Flashpoint allein spielen , bist du sich das dies geht ich glaub nicht oder .

Alt 06.08.2011, 13:25   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Apollobuck
Den Flashpoint allein spielen , bist du sich das dies geht ich glaub nicht oder .
Das Thema ist 2 Jahre alt, damals hatte hier keiner Informationen. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, du wirst auch später alleine auf 50 Leveln können, und nein du wirst Flashpoints nicht alleine machen können. FP's sind auf 4 Spieler ausgelegt, und man kann sie aber je nach Stärke der Spieler auch mit 3 Spielern + 1 Begleiter machen. Und grab doch nicht 2 Jahre alte Themen raus... ^^

Alt 06.08.2011, 13:26   #30
Gast
Gast

Natürlich kennzeichnet sich ein MMORPG dadurch, dass Tausende von Spielern im Internet "online" auf einem Server spielen. Das wichtigste Kennzeichen ist dabei eine 'persistente' Spielwelt, die auch existiert, wenn der eigene Charakter nicht eingeloggt ist.

Man kann von keinem MMORPG erwarten, dass man es 'Offline' spielen kann, nur weil es auch einen Content enthält, denn man alleine bewältigen kann. Dem widerspricht nicht nur der "Servergedanke" sondern eben auch die persistente Welt. Außerdem würde es heißen, dass entscheidende Spielprozesse auf dem Clientrechner laufen und somit Cheatern Tür und Tor öffnen würden.

Also muss man sich anfreunden, dass SW:TOR vorraussetzt, dass man online spielen muss und auch keine Möglichkeiten zum "Abspeichern" besitzt, also mit getroffenen Entscheidungen für seinen Charakter leben muss. Dies ist ein grundlegender Spielgedanke des MMORPG.

Natürlich wird es im Release genügend Spieler geben, die SW:TOR mit Sicherheit die Bezeichnung MMORPG absprechen und dann von einem "KotOR 3 mit Multiplayer-Anteilen" sprechen werden. Diese vergessen jedoch immer noch dabei, dass nicht ihre Ansicht sondern die allgemein gültige Definition zutrifft. Und da ist ein Serverspiel mit einer persistenten Welt und mehreren Tausend Spielern pro Server eben ein MMORPG und kein Multiplayer-Spiel, welches, nachdem sich die Gruppe auflöst, eben einfach so beendet werden kann.

Alt 06.08.2011, 13:30   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Das Thema ist 2 Jahre alt, damals hatte hier keiner Informationen. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, du wirst auch später alleine auf 50 Leveln können, und nein du wirst Flashpoints nicht alleine machen können. FP's sind auf 4 Spieler ausgelegt, und man kann sie aber je nach Stärke der Spieler auch mit 3 Spielern + 1 Begleiter machen. Und grab doch nicht 2 Jahre alte Themen raus... ^^
2+2 is auch möglich

wobei 1+1 ne herausforderung is^^

Alt 06.08.2011, 13:38   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
2+2 is auch möglich

wobei 1+1 ne herausforderung is^^
2+2 ist möglich, aber für 90% der Spieler wahrscheinlich nicht im Bereich des machbaren, vor allem nicht in späteren Instanzen.^^

Alt 06.08.2011, 13:40   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alvar
Bioware verspricht uns viele neue Features in SWTOR. Das erste storybasierende MMORPG in dem ein Großteil des Inhaltes auch Solo gespielt werden kann. Das alles gab es noch nicht. Aber warum? Weil andere Entwickler diese tolle Idee noch nicht hatten? Oder etwa weil es einfach nicht in ein MMO gehört? Wie stark ist Bioware auf seine Singleplayer-Erfahrung fixiert?

Ich persönlich mache mir massiv Gedanken über diese Features. Alleine die Nachricht das jede Klasse auf einem anderen Planeten startet und seine völlig eigene Story hat, die ihn durch das gesamte Spiel führt, finde ich schon beunruhigend.

Da wird versprochen das man mit Klasse B nicht eine Mission spielen wird die man mit Klasse A schon spielte. Wie soll das gehen wenn ich mit meinem Kumpel zusammen spielen will. Müssen wir beide die gleiche Klasse spielen und wenn nicht, ab wann treffen wir im Spielverlauf überhaupt aufeinander? Wie viele Tage muss ich in diesem MMO alleine spielen bis ich meine Freunde treffen kann?

Angenommen mein Bekannter spielt einen Sith Krieger und ich einen Kopfgeldjäger. Man stelle sich vor mein Kumpel ist gerade in einer Mission als ich online komme und ich möchte mit ihm spielen. Laut Bioware kein Thema. Man kann einfach hinzustoßen. Doch befinde ich mich dann nicht in seiner Storyline? Wenn ich dann irgendwann auch einen Sith Krieger spiele kenne ich die Mission doch schon, oder nicht?

Ob man in einem MMO wirklich 100% von der kompletten Synchronisation profitiert? Ich persönlich werde diese nur aktivieren wenn ich alleine spiele. Wie soll ich sonst meine Freunde im Teamspeak verstehen.

Wieviel MMO steckt wirklich in SWTOR. Ich habe Angst das es ein Singleplayerspiel ist in dem ich gelegentlich anderen Spielern über den Weg laufe und jedes neue Detail bestätigt diese Angst immer mehr.

Wie immer ist es eine Frage der Schwerpunkte und der sollte bei einem MMO klar auf dem gemeinsamen spielen liegen. Da mache ich lieber Abstriche bei der Story.

Ich habe Angst

Alvar
lieber mehr gruppen zwang als story? bis du dir mit bw und swtor dann sicher?

und all deine fragen sind bekannt, bis ca lvl 10 haben jeweils 2 klassen den gleichen startplanet es gibt also nur 4 start planeten, und klar kennst du die story des sw schon wenn du mit nem kumpel spielst und ihn in seiner story unterstüzt, aber deine sw story wird dennoch anders sein, da du mit sicherheit die ein oder andere entscheidung anders treffen wirst.
zudem man bei den meisten mmos nicht gemeinsam lvlt.

divh wird auch keine zwingen dialoge zu hören da ne untertitel funktioniert grantiert implementiert wird. und du mit deinen kumpel dennoch quatschen kannst.

Alt 12.10.2011, 09:14   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Ja sry ich achte da eben nicht so sehr darauf und kenn auch nicht immer gleich alle details und beschäftige mich noch nicht ganz so lange damit.Mittlerweile weis ich das auch.Und übrigens find ich es ja gut das man Flashpoints nicht alleine durchziehn kann,ich finde sogar man sollte Begleiter für Flashpoints gar nicht zulassen.Ausserdem wenn ich den Text nicht gebracht hätte,hätte ihn sicher jemand anderes gebracht es gibt immer irgendeinen unwissenden der über etwas noch nicht bescheid weis was eigentlich längst klar ist

Alt 12.10.2011, 11:09   #35
Gast
Gast

Ich denke auch die, die gerne lediglich ein Kotor 3 gehabt hätten werden bis zu einem gewissen Grad auf ihre Kosten kommen. Die Story wird man sicher solo spielen können. Doch wenn man SWTOR spielt wie ein Sngle-Player-Game wird es sich auch wie ein solches verhalten. Irgendwann ist die Story erzählt, und selbst wenn du nach dem Abspann weiter in der Welt rumlaufen kannst, zu tun gibt es nichts mehr. Auch in der Story wird man wohl ein etwas kleineres Licht darstellen - ist schlecht möglich als der letzte Jedi rumzulaufen wenn es tausende andere auch tun. Klar ist auch, dass man nicht die Entscheidungsfreiheit wie in einem Single-Player-Game haben kann, da man schlecht jedem Spieler seinen persönlichen Story-Programmierer bieten kann. Selbst Fortführungen in einem Offline-Spiel verpassen dem Helden sehr gerne einen Gedächtnisverlust - oder es ist nicht möglich den alten Char weiterzuspielen.
MMO's spielen in einer persistenten Spielwelt - die man mit vielen Mitspielern teilt - da werden der Storyline zwangsläufig gewisse Grenzen gesetzt.
Ist die Story vorbei kann der Solo-Spieler das tun was er im Solo-Spiel auch tun würde: Eine Story mit einem anderen Char durchspielen oder auf die nächste Erweiterung warten. Hier hat er noch zusätzlich die Wahl auch anderen Content innerhalb von Gruppen oder PvP zu spielen.
Ich zum Beispiel mag kein PvP. So ist mir klar - ich werde gewisse Storys nie spielen, bestimmte Bereiche nie zu Gesicht bekommen und nie eine PvP-Rüstung besitzen.
Das ist meine Entscheidung, und ich verlange nicht, diese Storys im PvE-Modus erleben zu können oder eine PvP-Ausrüstung ohne PvP zu betreiben zu erhalten.
So denke ich wird das auch mit den Gruppeninhalten sein. Wenn das Gruppenzwang ist, dann gibts genau so PvP-Zwang - und ich sehe weder das eine noch das andere.

Alt 12.10.2011, 11:25   #36
Gast
Gast

der story-faden ist kein problem denke ich.
hab ich bei lotro auch, da wird dann die solo-instanz kurz gemacht und danach gehts zusammen weiter.

über was ich mir eher gedanken mache: wenn ich mit einem kollegen spiele, renne ich statt mit 2 leuten (mein char+begleiter) gleich mit 4 leuten umher. Ob man da nicht gleich chronisch unterfordert ist? die gegner müssten solo schon ziemlich stark sein damit man sich in so einer minigruppe nicht gleich zu tode langweilt, oder?

Alt 12.10.2011, 11:30   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rebel
der story-faden ist kein problem denke ich.
hab ich bei lotro auch, da wird dann die solo-instanz kurz gemacht und danach gehts zusammen weiter.

über was ich mir eher gedanken mache: wenn ich mit einem kollegen spiele, renne ich statt mit 2 leuten (mein char+begleiter) gleich mit 4 leuten umher. Ob man da nicht gleich chronisch unterfordert ist? die gegner müssten solo schon ziemlich stark sein damit man sich in so einer minigruppe nicht gleich zu tode langweilt, oder?
wenn du bei anderen mmos in ner 2er gruppe gelvlt hast, sind die mobs auch wie butter geschnetzelt worden

Alt 12.10.2011, 11:40   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Meldoria
wenn du bei anderen mmos in ner 2er gruppe gelvlt hast, sind die mobs auch wie butter geschnetzelt worden
naja, also in aoc fand ich die mischung ganz gut. solo war schwer und zu zweit wurde es einem auch nicht langwelig.
wenn ich an moria bei lotro denk, da war man auch nicht unterfordert.

bin mal gespannt wie das bei swtor ist.

Alt 12.10.2011, 13:19   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alvar
Es startet nicht jeder auf einem eigenen Planeten, sondern jeweils 2:

-Schmuggler, Trooper = Ord Mantell
-Ritter, Botschafter = Tython

Du darfst dir das nicht so eingeengt vorstellen. Sobald man die ersten 10 Level hinter sich hat, kann man auf die Hauptwelt (Dromund Kaas oder Coruscant). Dort trefft ihr euch dann sowieso.

Zitat:
Zitat von Alvar
Da wird versprochen das man mit Klasse B nicht eine Mission spielen wird die man mit Klasse A schon spielte. Wie soll das gehen wenn ich mit meinem Kumpel zusammen spielen will. Müssen wir beide die gleiche Klasse spielen und wenn nicht, ab wann treffen wir im Spielverlauf überhaupt aufeinander? Wie viele Tage muss ich in diesem MMO alleine spielen bis ich meine Freunde treffen kann?
Ca. 9 Stunden je nachdem wie schnell du bist. Und alleine spielst du dann nur, wenn keiner deiner Freunde eine äquivalente Klasse wählt wie beispielweise du Schmuggler und dein Kumpel Trooper. Die Worldquests sind für alle gleich, nur die Klassenquests unterscheiden sich und die werden je weiter man levelt immer weniger. Das was BW meint ist, dass du nicht die selben Dialogoptionen wie der Nächste hast. Ein Jedi-Ritter antwortet anders als ein Schmuggler. Was aber Worldquests betrifft, sind die Aufgaben an sich völlig ident.

Zitat:
Zitat von Alvar
Nein, das ist kein Singleplayer-Game, sondern ein Schema-F-MMO wie jedes andere. Du spielst nicht deine ganze Spielzeit eine eigene Story. Die verläuft parallel mit den normalen Gebietsquests.

Zitat:
Zitat von Alvar
Das ist aber dann dein Problem. Wenn du VO nicht magst, ist TOR vielleicht eher nichts für dich. Sie werden jedenfalls für dich das System nicht ändern, zumal es vielen gefällt.

Ich kann dir nur empfehlen, bevor du solche Themen eröffnest dich ausreichend über das Spiel zu informieren. Ich erkenne starke Wissenslücken bzw. Halbwahrheiten, die du dir über das Spiel bildest. Nicht Gerüchte aufschnappen, sondern nach den Fakten graben. Dann entstehen auch nicht solche Horrorszenario-Threads.

Alt 12.10.2011, 13:23   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Ich kann dir nur empfehlen, bevor du solche Themen eröffnest dich ausreichend über das Spiel zu informieren. Ich erkenne starke Wissenslücken bzw. Halbwahrheiten, die du dir über das Spiel bildest. Nicht Gerüchte aufschnappen, sondern nach den Fakten graben. Dann entstehen auch nicht solche Horrorszenario-Threads.
Ehm möchte nur nochmal daraufhinweisen, dass wir es hier mit einem leichenschänder zu tun haben.

Zeitpunkt des Startposts: "08.24.2009 , 04:40 PM "

Alt 12.10.2011, 13:32   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sacery
Ehm möchte nur nochmal daraufhinweisen, dass wir es hier mit einem leichenschänder zu tun haben.

Zeitpunkt des Startposts: "08.24.2009 , 04:40 PM "
Ach komm gönn mir doch den Triumph

Jaja schon gut, kann jedem mal passieren

Alt 12.10.2011, 13:37   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Ach komm gönn mir doch den Triumph

Jaja schon gut, kann jedem mal passieren
Das tue ich dein post war super verfasst und sollte als sticky verwendet werden bzw mal in eine FAQ. *vorsicht rutschgefahr* Nur musste ich am ende doch lachen als ich des gesehen habe

Alt 12.10.2011, 13:40   #43
Gast
Gast

Jaja, 2009.
Da waren wir noch unbedarft und wussten nichts.^^
Fast wie jetzt immer noch.
Schöne Zeit war das damals, ............vor den Krieg.

Alt 12.10.2011, 15:29   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
[.... Doch wenn man SWTOR spielt wie ein Sngle-Player-Game wird es sich auch wie ein solches verhalten. Irgendwann ist die Story erzählt, und selbst wenn du nach dem Abspann weiter in der Welt rumlaufen kannst, zu tun gibt es nichts mehr. ...]
Richtig. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, um z.B. ins PvP zu wechseln. Aber bis man soweit ist, sollte es m.M. weitestgehend möglich sein auch alleine seine Abenteuer zu erleben, wenn man es denn möchte.

Für mich liegt der Reiz in einem MMORPG eigentlich darin, mich mit menschlichen Gegnern zu messen, wenn ich es denn möchte. Gruppenquest ect. standen dabei für mich nie im Vordergrund. Die mache ich nur wenn es nicht anders geht.

Alt 12.10.2011, 18:40   #45
Gast
Gast

Der Threadtitel ist die dümmste Frage die ich bisher zu SWTOR gelesen habe.

@Sacery: Ihr wollt ja immer, das man alte Threads benutzt. Also nutzt Ihn auch und erstellt nicht neue Beiträge.

Antwort

Lesezeichen