Antwort
Alt 30.09.2011, 08:03   #76
Gast
Gast
AW: Verwöhnte Community

Zitat:
Zitat von Schugger
{...}Wenn die anderen Mitspieler nur noch eine anonyme Masse von Mitspielern darstellen, hat das
mit dem Grundgedanken in einem MMO meiner Meinung nach nur noch wenig zu tun.
Meinte ich ja auch: Man sollte nicht immer in der selben Gruppe sein, sondern auch neue Leute kennen lernen! Das meinte ich mit "freier" Gemeinschaft!
In dieser Hinsicht ist das ja wie im wirklichen Leben!

Alt 30.09.2011, 08:25   #77
Gast
Gast

Ich finde das ist nicht nur ein Phänomen, welches in Spielen auftritt, sondern eines, was im gesamten Internet vorfindbar ist. Mit jedem Jahr, werden die Umgangsformen im Netz schlimmer, dabei spielt es kaum eine Rolle, ob man ins WoW-Forum, ins Chip.de oder Spiegel.de Forum schaut. Es gibt immer irgendwelche Leute, die meinen mit Beleidigungen, Übertreibungen oder Sarkasmus andere Personen angreifen. Wenn es nur auf irgendwelche Teenager zutreffen würde, wäre alles ja nur halb so schlimm, aber es betrifft genauso Nutzer die schon weit über ihre Kindheit hinaus sind, die sich unter aller Sau verhalten.

Womit viele vor Allem in mmos schwer zurecht kommen, ist eine Balance zwischen Egoismus und Altruismus zu finden. Die eigene Ansichten, Meinungen und Spielweisen verteidigen und sich dafür stark zu machen, gleichzeitig aber auch auf die anderen Rücksicht nehmen.
"Warte ich 20 Minuten, weil ein Mitspieler gerade afk zum Mittagessen gegangen ist, oder werfe ich ihn raus, weil ich den Dungeon in 40 Minuten hinter mir haben möchte?"

Ich denke das wichtigste ist es, sich erst einmal selbst regeln aufzustellen, die nicht nur die eigenen Interessen, sondern auch die Interessen seiner Mitspieler berücksichtigen. Sollte das Verhalten der Mitspieler den eigenen Regeln widerstreben, dann sollte man so gut es geht auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen. So wirft man also vielleicht letztendlich den essenden Spieler raus, sollte ihm aber erklären wieso und ihm anbieten, ihn auf die Freundesliste zu setzen und ein anderes mal mit ihm zu spielen.

Alt 30.09.2011, 16:36   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Black-Ice
sry aber denkst du echt , das mit mal komplett neue und nur "gute" leute mit swtor anfangen? das wird 1:1 wow (von den leuten her), gewöhne dich schon mal an die comm :P
Nein, dass denke ich nicht.

Aber ich glaube auch nicht, dass es ein 1:1 sein wird, wie du es ansprichst.

Alt 30.09.2011, 16:44   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Borgodin
Toll, wie der TE mal so eben Gespraechsstoff in die Community schmeisst, um sich still laechelnd daran zu laben, wie diese sich selbst portraitiert.

Die gesellchschaftliche Stellung wuerde mich mal interessieren.
Wusste gar nicht, dass man nur dann Spiele spielt wenn man Gelegenheit dazu hat, wenn man eine gewisse gesellschaftliche Stellung inne hat.
Ich hab das bisher auch immer so gemacht, spielen, wenn ich Gelegenheit hatte dazu. Das lag bei mir aber nur an der Zeit. Sicher nicht an meiner gesellschaftlichen Stellung.

Mannmannmann, wenn schon solch elitaeres Geschwurbel einen Thread eroeffnet, das kann ja nix mehr werden.
Haut euch alle die Statistiken um die Ohren, vor allem macht WOW schlecht, ein Spiel, das die meisten lange gespielt haben oder noch spielen, und wo mittlerweile alles Shice ist, aber man spielt halt noch so lange, bis endlich TOR raus ist.

Ja, die Community ist bei allen MMOs schlecht. Aber warum soll hier was anders sein als draussen im RL? Wenn du da einem nicht passt oder dem deine Meinung nicht passt, hast du heutzutage schnell mal auf die Fre....
Liest man ja immer oefter. Teilweise grundlos werden Leute zusammengeschlagen. Einfach weil's Spass macht, oder einfach, weil er es "verdient" hat.

Und in der Anonymitaet des Internet sinkt die Hemmschwelle rapide. Da kannste nix machen.
Augen zu und durch.
Hallo Borgodin und jene, mit ähnlichem Gedankengut.
Ich finde, du betreibst mit deinem Beitrag genau das, was andere an dieser Stelle als "Hexenjagd" bezeichnet haben.
Ich kann jederzeit einen Beitrag erstellen und mich daran laben, richtig. Ich kann es aber auch sein lassen, weil ich die Partnerin und Arbeit für wichtiger halte.

Den Begriff "gesellschaftliche Stellung" habe ich lediglich als Ableitung für meinen Hintergrund genutzt: Berufstätig, Familie usw. Ich hätte auch schreiben können, dass ich nur an zwei Tagen in der Woche spiele. Vielleicht hätte ich dir damit den Wind aus den Segeln genommen...

Du preist die Anonymität des Internets als Möglichkeit an, seine Hemmschwelle auszuweiten. Und deiner Wortwahl nach, tust du dem gleich.

Zu Raganar, welcher schrieb:

"Angefangen mit dem Eröffnungstext. Erstmal schön erwähnen, dass man 28 ist, eine Freundin hat und arbeitstätig ist. Was hat das mit deinem Anliegen zutun? Damit willst du doch nur implizieren, dass du viel toller besser als "die ganzen Nerds XD" hier. So eine Einleitung führt nicht wirklich erfolgsversprechend an das Ziel heran eine ausgewogene Diskussion zu führen."

Es beschreibt lediglich meinen Hintergrund, dass ich viele Verpflichtungen habe und das Communityleben nicht voll und ganz durchschauen kann, da ich die Zeit dafür nicht aufbringen kann.
Es ist natürlich leichter, zu erwähnen, dass ich mich ganz toll finde, sehr schön gemacht.

Ich habe beabsichtigt, eine Frage zu diskutieren. Das man mich anhand meiner Einführung und Wortwahl an den Pranger stellt und dieses Thema als Grundlage für 18+ Server und Markierungen genommen wird, ist erschreckend und für uns als potenzielle "SWTOR"-Konsumenten peinlich.

Daher bitte ich darum, dieses Thema unverzüglich zu schliessen!

Liebe Grüße

Lylo

Alt 30.09.2011, 17:32   #80
Gast
Gast

Nun, du kritisiert die MMO Community, ist doch zu erwarten, dass eben hier im Forum eben genau diese unterwegs ist und entsprechend kommen dann alle möglichen Diskussionen um das Thema von allen Seiten auf. Damit war hier also zu rechnen. Wenn man sich in einem MMO Forum einen Zahn ziehen muss, dann den das es hier möglich wäre eine konstruktive Diskussion führen zu können, dafür sind viel zu viele Chaoten hier unterwegs, die nicht mal wissen wie so eine Diskussion aussehen würde.

Zum Thema verwöhnte MMO Spieler: da sind auch definitiv die MMO Entwickler mit schuld, seit WoW sind MMOs verstärkt darauf ausgelegt, dass Spieler untereinander in Konkurrenz stehen weil Jeder der Beste sein will obwohl sie eigentlich einer Fraktion angehören und zusammen halten sollten. Alles dreht sich im Grunde darum den Charakter zu verbessern und viele haben schon automatisch den Hintergedanken, das alles was sie in einem MMO machen entsprechend sich lohnen muss. Spaß allein reicht vielen schon nicht mehr aus.

Man könnte auch sagen alles in MMOs ist darauf abgezielt dessen Spieler zu Haben-Menschen zu erziehen. Da heißt es dann nur noch "ich will dies und jenes haben".

Auf der anderen Seite sind MMO Spiele auch sehr Komplex und lassen viel Freiraum wie man sie aufbauen könnte, entsprechend gibt es viele Spieler, die sich Gedanken darum machen wie man ein MMO verbessern könnte. Zu der Gruppe zähle ich mich selbst. Nur wenn dann Jeder mit seiner eigenen Meinung zu MMOs kommt, geht das Gestreite los, weil es dutzende Ansichten gibt was richtig wäre und nur wenig miteinander kompatibel ist. Ideale Vorlage für Streitgespräche, vor allem weil das Thema eher konstruktiv diskutiert werden sollte, was in der Masse der Spieler nicht möglich ist.

Es gibt da so einen schönen Spruch: die Masse ist dumm. In dem kurzen Spruch steckt viel Weisheit, denn er trifft immer zu, wenn es um eine Masse an Leuten geht.

MMOs könnten in der Theorie so schön sein, aber jedes scheitert an seinen Spielern.

Alt 30.09.2011, 17:39   #81
Gast
Gast

Verwöhnt?
Na klar..siehste daran das jeder so einen Pups Thread eröffnen kann

Alt 30.09.2011, 17:48   #82
Gast
Gast

Das Problem ist wenn die Mods nicht knallhart durchgreifen. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht, da verabschieden sich die normalen Spieler aus dem Forum. So bleiben nur ein Harter Kern der sich gegen die Troll Armee wehren muss. Daher müssen die Mods hart durchgreifen, um solchen Typen gleiche die Grenze zu zeigen.

Es ist ja nicht nur das Problem das die Trolle dann das Forum beherrschen. Wenn die Entwickler dann nur darauf schauen was sich die Nutzer des Forums wünschen, dann wird das Spiel für die Trolle entwickelt. Und nicht für die normalen Spieler, da die das Forum "dank" der Trolle meiden. Daher nochmal, nur wenn die Mods durchgreifen verkommt es nicht zu einem Troll Forum.

Alt 30.09.2011, 17:50   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JoeMcManiac
So bleiben nur ein Harter Kern der sich gegen die Troll Armee wehren muss.
Männer, Frauen und selbst Kinder. Bewaffnet euch.
Gearccheck vorm Holonet. Dann go

Alt 30.09.2011, 17:54   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Männer, Frauen und selbst Kinder. Bewaffnet euch.
Gearccheck vorm Holonet. Dann go
Die Wookiees sind die verwöhntesten..
Jeder will sie streicheln
Mich, keine Sau!

Alt 30.09.2011, 17:56   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Almerix
Die Wookiees sind die verwöhntesten..
Jeder will sie streicheln
Mich, keine Sau!
Ah wat... Komm her, du... *knuddel*

Alt 30.09.2011, 18:10   #86
Gast
Gast

Danke Jungs (und Mädels?), auf euch ist verlass. Habt direkt meinen ersten Absatz in meinem letzten Post bestätigt.

Alt 30.09.2011, 18:14   #87
Gast
Gast

Interessant, wie viele doch ähnlicher Meinung sind wie ich und einen eklatanten Wandel der MMO Community miterlebt haben.

Der Grund dafür, das haben viele auch gut erkannt, ist einfach der, dass viel mehr Leute als früher heute Zugriff auf MMOs haben. Was früher nur "Nerds", "Freaks" und "RPGlern" vorbehalten war, wird mittlerweile von vielen "Casuals" und "Single Players" besucht und gespielt. Dagegen ist auch absolut nichts zu sagen.

Sehr schade ist natürlich, dass mit der weiten Verbreitung der MMOs auch der Umgangston eine Änderung erfahren hat und zwangsmäßig die Interessen der Spieler weit, weit auseinanderklaffen. Was - ganz natürlich - auch zu Diskussionsbedarf führt. Aber das ist nun einmal so. Das wird sich in keinem Spiel und keiner anderen größeren Community je ändern.

Wohl aber kann jeder, der hier mit diskutiert selbst etwas daran tun, dass sich die Gemeinschaft verbessert. Jeder der hier diskutiert kann sich z. B. als persönliches Ziel setzen, sich von solchen "negativ auffallenden Spielern" zu distanzieren und diese weder in Gilde einzuladen noch sonstwie zu unterstützen. Ein zweites Ziel sollte sein selbst schlicht und einfach ein Vorbild zu sein und sich einfach entgegen der genannten Negativbeispiele zu verhalten. Ihr glaubt nicht, wieviele dort draußen zwar noch nachholbedarf in Sachen Kinderstube haben, aber auch durchaus bereitwillig von Anderen lernen, wenn Sie denn ein gutes Beispiel abgeben.

Selbstverständlich sollten sehr arge Verstöße gegen die Spielerschaft vom Spielebetreiber geahndet werden. Tageweise Blockierung und Bans sind hier meiner Meinung nach das Mittel der Wahl und durchaus sehr effektiv gegen all zu böse Spielspaßbremsen. Allerdings sollte hier auch jeder Einzelne die Faulheit überwinden und solche Leute auch melden, statt zu flamen, zu schimpfen und dann einfach weiterzugehen.

Öffentliche Pranger und sonstige Zurschaustellung oder gar das berauben "böser böser Buben" halte ich eher für Kontraproduktiv. Mich würde es nicht wundern, wenn manche sich sogar mit Spaß an so einen Pranger stellen lassen würden. Außerdem wird jede Spielmechanik, die sich negativ verwenden lässt auch irgendwann von vorwitzigen Spielern in irgendeiner Form so verwendet, wie es gar nicht gedacht war.

Weiterhin möchte ich anfügen, dass ich die Diskussion zwar interessant finde, aber mich dennoch wundere, warum Ihr Euch schon vorher Gedanken macht, wie die Community denn werden könnte. Eigentlich _wisst_ Ihr, wie sie werden wird. Das harte Stück Arbeit ist also nun nur noch, sie nicht so negativ werden zu lassen, wie Ihr vermutet.

Das ist doch mal eine Herausforderung!

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir uns alle mit sehr viel Spaß im Spiel wiedersehen werden. Und jedem, der uns den Spaß verderben will hau'n wir einfach eine rein! :-)))

Alt 30.09.2011, 18:18   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Danke Jungs (und Mädels?), auf euch ist verlass. Habt direkt meinen ersten Absatz in meinem letzten Post bestätigt.
Zitat:
Zitat von Balmung
Nun, du kritisiert die MMO Community, ist doch zu erwarten, dass eben hier im Forum eben genau diese unterwegs ist und entsprechend kommen dann alle möglichen Diskussionen um das Thema von allen Seiten auf. Damit war hier also zu rechnen. Wenn man sich in einem MMO Forum einen Zahn ziehen muss, dann den das es hier möglich wäre eine konstruktive Diskussion führen zu können, dafür sind viel zu viele Chaoten hier unterwegs, die nicht mal wissen wie so eine Diskussion aussehen würde.
.
Wach auf!!
Du bist im falschen Film
Was willst du mir sagen?

Alt 30.09.2011, 18:31   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SavantTeluryen
Der Grund dafür, das haben viele auch gut erkannt, ist einfach der, dass viel mehr Leute als früher heute Zugriff auf MMOs haben. Was früher nur "Nerds", "Freaks" und "RPGlern" vorbehalten war, wird mittlerweile von vielen "Casuals" und "Single Players" besucht und gespielt. Dagegen ist auch absolut nichts zu sagen.
Stimmt, das ist definitiv auch ein Grund, neben der Art wie sich die MMOs inhaltlich entwickelt haben, da war mein Post etwas einseitig. ^^

Sehr schade ist natürlich, dass mit der weiten Verbreitung der MMOs auch der Umgangston eine Änderung erfahren hat und zwangsmäßig die Interessen der Spieler weit, weit auseinanderklaffen. Was - ganz natürlich - auch zu Diskussionsbedarf führt. Aber das ist nun einmal so. Das wird sich in keinem Spiel und keiner anderen größeren Community je ändern.[/quote]Jain, ich sehe das Problem mit auseinander klaffenden Interessen der Spieler vor allem an der Zielgruppe, die MMOs ansprechen wollen. Spiele wie WoW und auch SW:TOR sind eben so entwickelt, dass sie eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und möglichst viele Spieler erreichen zu können und so viel Geld zu scheffeln. Darunter leidet nicht nur der Inhalt des Spiels sondern auch direkt die Community. Speziellere MMOs, die eine kleinere Zielgruppe ansprechen, haben meist auch direkt eine bessere Community, natürlich auch, weil sie zwangsläufig auch kleiner ist, aber nicht nur.

Ihr glaubt nicht, wieviele dort draußen zwar noch nachholbedarf in Sachen Kinderstube haben, aber auch durchaus bereitwillig von Anderen lernen, wenn Sie denn ein gutes Beispiel abgeben.[/quote]Stimmt, ich glaube nicht, dass das so viele sind. Meine Erfahrung ist eher die, dass es doch ziemlich viele Dickköpfe gibt. Aber der Ansatz ist natürlich richtig. ^^

Weiterhin möchte ich anfügen, dass ich die Diskussion zwar interessant finde, aber mich dennoch wundere, warum Ihr Euch schon vorher Gedanken macht, wie die Community denn werden könnte. Eigentlich _wisst_ Ihr, wie sie werden wird. Das harte Stück Arbeit ist also nun nur noch, sie nicht so negativ werden zu lassen, wie Ihr vermutet.[/quote]Genau so gut könntest du jetzt mit Weltfrieden kommen, das ist schier unmöglich. ^^

Alt 30.09.2011, 19:03   #90
Gast
Gast

Jain, ich sehe das Problem mit auseinander klaffenden Interessen der Spieler vor allem an der Zielgruppe, die MMOs ansprechen wollen. Spiele wie WoW und auch SW:TOR sind eben so entwickelt, dass sie eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und möglichst viele Spieler erreichen zu können und so viel Geld zu scheffeln. Darunter leidet nicht nur der Inhalt des Spiels sondern auch direkt die Community.[/quote]Den Ansatz finde ich interessant; und es steckt sicher auch etwas Wahrheit darin. Allerdings halte ich das eher für ein allgemeines Problem der Spielebranche. Es wird einfach viel mehr Wert auf Quantität als auf Qualität gelegt. Jeder der die heutigen 3D überfrachteten Materialschlachten mit neuester Rendertechnik kennt und weiß dass früher auch ein Klötzchengrafik-Jump-and-Run Spaß gemacht hat, der weiss wovon ich rede. "Gute Grafik" und "brandneue Technik" bedeuten eben _nicht_ auch gleichzeitig "Gutes Spiel". So werden heutzutage einfach viele gute Spieleideen einfach vergeigt, nur um Sie noch ein paar Spielern mehr für teuer Geld zu verkaufen. Oder noch schlimmer: die guten Spielideen werden gar nicht erst ausgeführt, weil die Finanzierung scheitert, da man einfach kein "Massenprojekt" daraus machen kann. Da zeigt heute schon manches Independent-Spiel den Industriegiganten, wie es besser geht (siehe Minecraft). So heißt es z. B. seit Jahren in der Spielebranche, dass kein Markt für Adventures da sei. Dennoch kaufe ich gerne jedes gute Spiel aus diesem Genre, weil ich es einfach mag - und ich mir auch sicher bin, dass ein Markt dafür da ist. Vielleicht nicht einen so großen Markt, wie es ihn für die achtzigste Auflage von "Der Dienst Ruft" gibt, aber es gibt einen. Und der zahlt sicher auch gut dafür.

Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte und auch hier kann man in geringem Umfang Einfluss nehmen. Einfach den billigen, zum zehnten Mal aufgelegten Ramsch NICHT kaufen und dafür aber kleine Spieleprojekte wie z. B. Telltale Games (Monkey Island 5) mit den hart verdienten Dollars unterstützen.

Um abschließend auf den Hinweis bezüglich "Weltfrieden" einzugehen: Du hast natürlich Recht. Zu glauben, man könnte alleine Alles Verbessern - oder eben den Weltfrieden herbeiführen - ist natürlich eine Illusion. Allerdings fängt eine Veränderung immer beim Einzelnen an. Jeder Einzelne kann einen Unterschied machen - und jeder Einzelne kann auch Andere beeinflussen. Die Ausrede "Was soll ich armes Würstchen schon ausrichten?" zählt einfach nicht. Mach es vor, Andere werden es nachmachen, wenn es denn Eindruck hinterlässt.

Die, die Resistent sind, werden es wohl auch bleiben. Aber die erfasst dann hoffentlich irgendwann die starke Hand des GMs. Und um den Rest müssen wir uns halt mit viel Geduld und Spucke selbst kümmern.

Hm. Wenn ich mir das so durchlese, denke ich über ein Studium in einem Buddhistenkloster nach. Ooooohm! :-)

Alt 30.09.2011, 19:30   #91
Gast
Gast

"Meine Quest, mein Mob, mein Loot, mein Gear, mein Titel, meine Erfahrung*****te, mein LVL-UP! Was interessiert mich Euer Krams?"
Spätestens nach einem Jahr, unabhängig vom MMO, sieht es in den meisten Fällen so aus, sofern es sich nicht gerade um die kleine Freundes- oder Gildengruppe handelt. Ich habe selten etwas anderes erlebt.
Die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen und der Mensch ändert sich auch nur in großen Ausnahmen. Willkommen im Erwachsenen-Alltag, da wo Kriege neben Urlaubsträumen platziert werden, da wo Spenden die Toten der Ölfelder bedecken etc. etc. etc. Ein globales soziales Miteinander findet Ihr nur in Euren Träumen. Der Mensch ist nur für kleine Gemeinschaften geistig ausgerichtet. Alle Anderen sind Feinde und Sklaven von Natur aus. Dank Kirche, Polizei und Militär hält man sich an die vorgegebenen Richtlinien, sonst würde der Mensch in Anarchie (siehe Somalia) ersaufen. Harter Tobak, ich weiß

Alt 30.09.2011, 19:45   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lylo
Hallo zusammen.

Ich bin Lylo*, 28, berufstätig, in Partnerschaft lebend und spiele liebend gerne MMOs. Wegen meiner gesellschaftlichen Stellung spiele ich diese also dann, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Angefangen - und bis 5 Jahre ins Land gegangen sind - habe ich mit WoW.
Ich habe das Spiel wirklich genossen. Die Gilde, in dessen ich später zum Gildenmeister avancierte, harmoniert/e schön.
Nach und nach wurde meine Freude am Spiel getrübt. Da waren diese "Flamer", die "Besserwisser" und die, die nie zufrieden sind. Kurzum: Die Community wurde meiner Ansicht nach immer mehr verwöhnt und somit zu einem Kind erzogen, dessen Hals man nicht voll genug bekommen kann.

Da ich gerne in offiziellen Foren herumwusele, bekomme ich hier und da ein paar Schnipsel von der Einstellung zum Spiel und der Persönlichkeit mit, die hinter dem Avatar steckt. Ohne jemanden zu nahe zu treten befürchte ich, dass SWTOR an der gleichen Krankheit leiden wird, wie WoW: An eine überzogen verwöhnte Community, WENN die Entwickler aus den Erfahrungen von WOW nicht gelernt haben.

Zwar hat WoW etwa elf Millionen aktive Accounts und ist damit das erfolgreichste MMO der Welt,
aber wie kann es dann sein, dass die Community derart... ** ist?

Ich möchte hier also über die Community an sich, also über uns sprechen. Laufen wir Gefahr, bei ähnlichen Verhältnissen ähnlich zu handeln?
Was wäre, wenn wir einen Dungeonfinder bekämen der in WoW auch als Trottellotto bezeichnet wird: Würden WIR dies strikt vermeiden und den Entwicklern eine Meise zeigen oder würden wir ZUNÄCHST darüber hinwegsehen, bis wir nicht mehr erkennen, dass es uns eigentlich stört?

* ja, es ist selbstverständlich nicht mein wirklicher Name

** mir fällt kein passender Begriff für die WoW-Community ein. Sie sind zum einen zahlungswillig und zum anderen unzufrieden und verlangen mehr und mehr.
Der vergleicht Stinkt. Ein profitorientiertes Unterhaltungsunternehmen mit Eltern und die Konsumenten mit Kindern zu vergleichen.

Die Leute zahlen Geld und wollen dafür soviel wie möglich bekommen. Das ist unabhängig vom alter dem Stand oder sonst etwas, sondern hat nur damit zu tun das es Menschlich ist. Genauso das ein Unternehmen so wenig Leisten möchte wie möglich und dafür soviel einfordert wie möglich.

Das hat nichts mit verwöhnt zu tun. Sondern mit dem wachsenden Anspruch der bei dem Gewohnheitstier Mensch entsteht. Die WOW Community ist nur Kommerz, die Masse. Und da will auch SWTOR hin, auch wen sie ein paar Dinge(anfangs) anders machen. Aber sie wollen auch soviele wie möglich haben.

Sprich Community wird genauso werden wie jede Massenerscheinung. Daher kann ich nur jeden empfehlen der damit nicht Klar kommt sich irgend ein Sandbox MMO zu suchen wo 10-100k Leute zocken.

Alt 30.09.2011, 19:47   #93
Gast
Gast

"Meine Quest, mein Mob, mein Loot, mein Gear, mein Titel, meine Erfahrung*****te, mein LVL-UP! Was interessiert mich Euer Krams?"[/quote]Gar keine Frage, Du hast recht. So sieht die harte Realität aus. Dennoch gestatte ich mir den Luxus, mich selbst als "kleine Insel" zu betrachten, und dennoch meine Meinung zu sagen und so zu handeln, wie ich es für richtig halte. Egal wie hart die Welt draußen ist.

Zitat: "Ich scheiße Stacheldraht und pisse Napalm."

Was also soll mir die harte Welt schon anhaben? Ich bin trotzdem freundlich und habe Spaß - ganz egal wieviele Leute mir das verderben wollen. ^^

Alt 30.09.2011, 19:48   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Das hat nichts mit verwöhnt zu tun. Sondern mit dem wachsenden Anspruch der bei dem Gewohnheitstier Mensch entsteht.
Das nennt man verwöhnt/verwöhnen

Alt 30.09.2011, 19:58   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SavantTeluryen
Gar keine Frage, Du hast recht. So sieht die harte Realität aus. Dennoch gestatte ich mir den Luxus, mich selbst als "kleine Insel" zu betrachten, und dennoch meine Meinung zu sagen und so zu handeln, wie ich es für richtig halte. Egal wie hart die Welt draußen ist.

Zitat: "Ich scheiße Stacheldraht und pisse Napalm."

Was also soll mir die harte Welt schon anhaben? Ich bin trotzdem freundlich und habe Spaß - ganz egal wieviele Leute mir das verderben wollen. ^^
Ja, absolut, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Höre nicht auf das was Dir andere erzählen wollen. Gehe / Finde Deinen eigenen Weg und lass Dich niemals unterkriegen.

Alt 30.09.2011, 20:00   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Das nennt man verwöhnt/verwöhnen
Eben nicht. Weil es sich bei SWTOR um ein kaufbares Produkthandelt. Jeder entscheidet selbst ob er bereit ist dafür Geld zu bezahlen, genauso wie das unternehmen sich entschließt was anzubieten.

Der begriff verwöhnt/verwöhnen passt überhaupt nicht zum Kontext, da es um Unterhaltung geht. Sprich SWTOR hat den Sin den Konsumenten zu verwöhnen, daran einen anstoss zu nehmen ist doch einfach sinfrei. Die Leute wollen was neues, besseres und schnelleres. Dem wunsch nicht zu folgen bedeutet Stillstand, führt zu Langeweile und zu Kündigungen.

Ein Unterhaltungsprodukt was nicht verwöhnt... Zudem ist der begriff äußerst unglücklich gewählt. Wenn jetzt aber verwöhnen darauf bezogen ist dass alles einfacher wird, hat es nichts mit der Community zu tun, den die ändert sich ja. Sondern mit der Definierten Zielgruppe die das Spiel ansprechen soll und das entscheidet nicht di com sondern der entwickler. Und ein Casualprodukt wird halt kein HardcoreRPGMMO werden, weil die Masse bei Anspruchsvoller Kost überfordert ist, nicht Zahlungswillig und daher wird das Spiel auch in vieler hinsicht so werden wie WOW, da das Konzept erfolg hat.

Alt 30.09.2011, 20:07   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Das hat nichts mit verwöhnt zu tun. Sondern mit dem wachsenden Anspruch der bei dem Gewohnheitstier Mensch entsteht.
Anspruch, der Witz war gut. Wenn ich mir so ansehe was die Spieler so alles wollen hat das Meiste nichts mit Anspruch zu tun, im Gegenteil, viele wollen das MMO noch mehr weichspülen, damit ja alles draußen ist, was eventuell keinen Spaß machen könnte, weil es Arbeit ist. Siehe die ganzen Addons Diskussionen, hier geht es um Komfort auf Kosten des Spiels. Und wenn man dann wirklich mal mit etwas kommt, das mehr Anspruch bringen würde, wird man belächelt und/oder es wird schlecht geredet. Die Masse hat einfach keinen Anspruch, nur vielerlei Wünsche, die meist rein egoistischer Natur sind.

Früher oder später, wobei inzwischen eher früher, werden die Sandbox MMOs deutlich interessanter für viele sein, die auch Spaß daran haben mal in einem MMO arbeiten zu müssen.

Alt 30.09.2011, 20:09   #98
Gast
Gast

Soziologisch gesehen ist es kein Wunder das MMO Gemeinden früher oder später zerfallen. Gruppen haben immer die Tendenz sub-gruppen zu bilden wenn die original Gruppe sich ausdehnt. Deshalb als vor Jahren die MMOs noch kein so massen Phänomen waren fühlten sich alle als teil einer sub-kultur und man verstand andere Spieler als Gleichgesinnte, mit WoW und der Popularität wuchs die Anzahl der MMO-Spieler so stark an das sich die Leute nicht mehr als eine Gemeinde verstanden und sub-gruppen bilden. Und dann ist da natürlich noch die Anonymität des Internets die es einem Leicht macht Leute anzuscheißen die nicht auf dem selben Server sind, aber im selben Forum abhängen.

Fazit: Der Trend zu kaputten MMO-Gemeinden läßt sich nicht mehr änderen, aber wir können uns sicher sein das die Graben Kämpfe zwischen RPern und nicht RPern, zwischen PvPern und PvEern und natürlich auch zwischen denen die mal SWG gespielt haben und denen die von WoW kommen noch um viele andere Streitigkeiten ergänzt werden, und dies wird umso schlimmer desto erfolgreicher SWTOR ist.

Alt 30.09.2011, 20:09   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Anspruch, der Witz war gut. Wenn ich mir so ansehe was die Spieler so alles wollen hat das Meiste nichts mit Anspruch zu tun, im Gegenteil, viele wollen das MMO noch mehr weichspülen, damit ja alles draußen ist, was eventuell keinen Spaß machen könnte, weil es Arbeit ist. Siehe die ganzen Addons Diskussionen, hier geht es um Komfort auf Kosten des Spiels. Und wenn man dann wirklich mal mit etwas kommt, das mehr Anspruch bringen würde, wird man belächelt und/oder es wird schlecht geredet. Die Masse hat einfach keinen Anspruch, nur vielerlei Wünsche, die meist rein egoistischer Natur sind.

Früher oder später, wobei inzwischen eher früher, werden die Sandbox MMOs deutlich interessanter für viele sein, die auch Spaß daran haben mal in einem MMO arbeiten zu müssen.
Dann spiel doch endlich ein Sandbox MMO und geh der breiten Masse nicht mit deinen Vorstellungen auf den Geist. Die Worte Sandbox und Viele passen nicht zusammen........

Alt 30.09.2011, 20:11   #100
Gast
Gast

Was wäre denn ein anspruchsvoller Titel? Vanguard, Fallen Earth, Fallout 3, Skyrim, Minecraft, Anno XY, Sims 3, DA1? Unterhalten wollen sie alle.

Antwort

Lesezeichen