Antwort
Alt 30.09.2011, 14:37   #26
Gast
Gast
AW: Sauberer Release ?

Es ist schwierig eine solches Szenario zu beurteilen, denn es können auch Probleme auftreten, die von Bioware/EA nicht zu lösen sind, zb. beim Peering. Ansonsten erwarte ich aber einen relativ reibungslosen Ablauf.
Sicher, kleinere Probleme werden immer auftauchen, aber wirklich schwerwiegende Problematiken erwarte ich eigentlich nicht. Schon gar nicht bei den Serverkapazitäten, denn mittlerweile wissen sie ja was auf sie zukommt. Ein Flaschenhals könnte die Accountverwaltung werden, da hoffe ich einfach mal, dass sie mit dem Ansturm fertig werden wird, wobei der Headstart schon für Entlastung sorgen sollte. Trotzdem bleibt immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor bestehen. Aber ich mache mich da nicht verückt, bin schon zu sehr abgestumpft durch die ganzen MMO Veröffentlichungen die ich hinter mir habe. Probleme können auftauchen; Hauptsache man kümmert sich um diese.

Alt 30.09.2011, 15:53   #27
Gast
Gast

wenn die deutsch/fanzösische community weiterhin nur vertröstet wird und man sich selbst als jahrelanger anhänger wie ein spieler zweiter wahl vorkommt werden sicher viele leute ihre bestellung stornieren oder lieber bei ihrem game bleiben welches für sie eventuell "frustfreier" gestaltet ist.

wenn das so weiter geht sollte der EU release kein thema sein weil sie die 50000 vorbesteller ziemlich locker auf ihre server packen können. sind ja dann auch genug mitarbeiter in irland dafür beschäftigt.

ich traue dieser firma mittlerweile sehr wenig zu da sie es ja nicht einmal schaffen uns hier im forum up to date zu halten ohne das man im englishen board lesen muss.

aber das wird bestimmt bald besser wenn der service voll angelaufen ist...hoffentlich soon!

ein sehr enttäuschter kunde

Alt 30.09.2011, 16:11   #28
Gast
Gast

Bei dem Spiel können wir uns über jeden Spieler freuen, der es doch nicht spielt. Und sei es nur, weil er persönlich beleidigt ist.

Alt 30.09.2011, 16:31   #29
Gast
Gast

du hast bestimmt den super durchblick nachdem du hier 1 tag mitglied bist.

wenn du länger hier wärst und dich mit der materie auseinander gesetzt hättest wüsstest du das ich mit dem was ich sage sehr nahe an der wahrheit liege und nur wenige punkte aus frust geschrieben wurden.

Alt 30.09.2011, 16:33   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Marrica_Ono
wenn die deutsch/fanzösische community weiterhin nur vertröstet wird und man sich selbst als jahrelanger anhänger wie ein spieler zweiter wahl vorkommt werden sicher viele leute ihre bestellung stornieren oder lieber bei ihrem game bleiben welches für sie eventuell "frustfreier" gestaltet ist.

wenn das so weiter geht sollte der EU release kein thema sein weil sie die 50000 vorbesteller ziemlich locker auf ihre server packen können. sind ja dann auch genug mitarbeiter in irland dafür beschäftigt.

ich traue dieser firma mittlerweile sehr wenig zu da sie es ja nicht einmal schaffen uns hier im forum up to date zu halten ohne das man im englishen board lesen muss.

aber das wird bestimmt bald besser wenn der service voll angelaufen ist...hoffentlich soon!

ein sehr enttäuschter kunde
Sagte der Jedi und war der Erste im Spiel <o.O>

Und wo sind wir bitte nicht up to date??????

Alt 30.09.2011, 16:35   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Marrica_Ono
du hast bestimmt den super durchblick nachdem du hier 1 tag mitglied bist.

wenn du länger hier wärst und dich mit der materie auseinander gesetzt hättest wüsstest du das ich mit dem was ich sage sehr nahe an der wahrheit liege und nur wenige punkte aus frust geschrieben wurden.
Ich spiele seit Ultima Online MMOs. Ich kenne die beleidigten Lebewürste.

Alt 30.09.2011, 16:38   #32
Gast
Gast

Solange ich Online Rollenspiele zocken (Everquest, DaoC, WoW, HdRO uva) habe ich nie einen reibungslosen Start erlebt. Dahingehend gehe ich auch nicht davon aus, dass bei Bioware alles reibungslos verläuft. Jedoch kann man das in meinen Augen verschmerzen. In der Anfangszeit ist der Andrang immer gigantisch. Wünschenswert wäre ein Launch ohne Probleme. Ich würde das SPiel aber nicht verteufeln, wenn es am Ende Warteschlangen oder temporäre Neustarts gibt.

Alt 30.09.2011, 16:45   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SaschaW
Solange ich Online Rollenspiele zocken (Everquest, DaoC, WoW, HdRO uva) habe ich nie einen reibungslosen Start erlebt. Dahingehend gehe ich auch nicht davon aus, dass bei Bioware alles reibungslos verläuft. Jedoch kann man das in meinen Augen verschmerzen. In der Anfangszeit ist der Andrang immer gigantisch. Wünschenswert wäre ein Launch ohne Probleme. Ich würde das SPiel aber nicht verteufeln, wenn es am Ende Warteschlangen oder temporäre Neustarts gibt.
kann mich dieser meinung nur voll anschließen..

kein mmo release war sauber.. zumindest bei den mmo(rpg)'s die ich spielte..
selbst bei offline-games oder singleplayern aller art tauchen probleme auf..

Alt 30.09.2011, 16:46   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
Ich spiele seit Ultima Online MMOs. Ich kenne die beleidigten Lebewürste.
Ich liebe Leberwurst! Aber beleidigt bin ich nicht, wie ich selbst geschrieben habe bin ich "nur"enttäuscht von manchen dingen aktuell

Alt 30.09.2011, 20:19   #35
Gast
Gast

An Lags und/oder Abstürze glaub ich nicht, Bioware wird gut genug vorbereitet sein. Über was ich mir eher Sorgen mach sind die langen Warteschlangen. Beim Aion-Release war meine höchste Zahl irgendwo bei über 4200

Alt 30.09.2011, 20:31   #36
Gast
Gast

Ich hoffe auf ein erneutes 404-Drama, ganz im GOA style :3

Alt 30.09.2011, 20:38   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Curil
An Lags und/oder Abstürze glaub ich nicht, Bioware wird gut genug vorbereitet sein. Über was ich mir eher Sorgen mach sind die langen Warteschlangen. Beim Aion-Release war meine höchste Zahl irgendwo bei über 4200
Das Problem ist halt: stellt man genug Server auf, damit es keine Wartezeiten beim Launch gibt und hat einige Wochen später ziemlich leere Server, weil die Spieler, die geblieben sind, sich auf zu viele Server verteilen (und dadurch schnell das Gerücht aufkommt das MMO würde sterben) und man muss zig Server zusammen legen oder stellt man eben nicht mehr Server auf und nimmt Warteschlangen in Kauf.

Man stelle sich mal vor Aion hätte noch mehr Server eröffnet, dann hätte die Serveranzahl nicht nur halbiert werden müssen, wie es ja vor mehr als einem Jahr geschah, sondern drei Server zu einem zusammen gelegt werden müssen, noch unschöner hinsichtlich Probleme wie identische Charnamen.

Zu viele Server sollten daher eher vermieden werden. Ob das allerdings bei SW:TOR klappt, wo der Andrang sicherlich höher ist als bei so manchem anderen MMO, ist sehr fraglich. Vermutlich wird daher auch SW:TOR nicht umher kommen später Server zusammen schließen zu müssen und dann werden direkt wieder einige kommen... "SW:TOR ist gescheitert", weil sie nicht verstehen, dass das ein normaler Vorgang ist. WoW ist hier lediglich eine Ausnahme.

Alt 30.09.2011, 20:45   #38
Gast
Gast

Login, Wait 2011, 1875, 1345, 765... 31, Welcome, EULA Confirmation, Client "Server not responding", back to desktop, once again... Login... Char created successfully, Char Login, Lag, Client "Server not responding", back to desktop, once again...

Wird schon schiefgehen Mythic sollte genug Erfahrung haben.

Alt 01.10.2011, 07:48   #39
Gast
Gast

Chaos am Start gehört auch einfach dazu.

Genau wie völlig überfüllte Questgebiete. Mir würde was fehlen wenn es nicht so wäre

Alt 01.10.2011, 09:19   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Heroen
Was denkt ihr werden wir einen sauberen Release haben ohne server lags, abstürze etc ?
Nö, guck dir die open Beta für BF3 an, eine Katastrophe schon beim runterladen.....

Alt 01.10.2011, 09:19   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rebel
wenn sie es schaffen die richtigen mails rauszuschicken^^
Ich kann Bioware deshalb überhaupt nicht böse sein. Ich finde das zeigt nur daß die Jungs und Mädels da genauso nervös und aufgeregt sind wie wir Spieler.

Alt 01.10.2011, 09:21   #42
Gast
Gast

Sauberes Release, ich hoffe mal, das es vom Start weg einigermaßen läuft. Ansonsten werden wir wohl Problem bekommen. Gerade hat ja EA die Battlefield3 Open Beta gestartet und die ist kein gutes Vorzeichen auf das was hier passieren könnte. Obwohl es sich da ja um eine Beta und keine Alpha handelt, haben sehr viele Probleme das der Client nicht startet (auf Standard Rechner) und zu einer neu Installation auffordert, was er nach dem 10ten Versuch immer noch macht (und man muss das Spiel jedes Mal neu downloaden), aber es gibt auch massig Verbindungsprobleme usw. gibt es von EA keinerlei Rückmeldung an die Spieler. Wenn sie das hier genauso machen, werde ich mir den Start gar nicht anschauen und meine Vorbestellung zurückziehen, sondern lieber erst mal eine Zeitlang warten bis alles läuft, vorausgesetzt bis dahin ist dann nicht was anderes interessantes auf dem Markt. Wobei ich sagen muss, das Fehler zu einem Start dazugehören (leider), deswegen werde ich es dann vom Support abhängig machen wie ich mich entscheiden werde.

Alt 01.10.2011, 09:39   #43
Gast
Gast

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das reibungslos klappt. Aber nach so langem Warten wäre es auch okay, wenn dann noch mal 1, 2 Tage geschraubt werden müßte.

Alt 01.10.2011, 10:12   #44
Gast
Gast

Allein durch den Vorweihnachtsrelease haben sie sich wohl ne Menge Probleme erspart.

Aber da EA involviert ist, die es nicht mal geschafft haben die BF3 Open-Beta zum Laufen zu bekommen (trotz "Schikanen" wie Alter-Verifikation, was die Spielerzahl drastisch reduziert haben dürfte) wird das kritisch...
Ich wünsche aber allen Early-Access Leuten viel Glück beim Herunterladen des 40+ Gigabyte großen Clients über Origin & Co ;-)

Alt 01.10.2011, 12:25   #45
Gast
Gast

Ich denke das es gut laufen wird, schon deswegen weil das Spiel ja eigentlich nicht an einem Tag raus kommt sondern durch die Pre-Order Codes quasi einen "schleichenden Start" bekommt, werden die Server schon etwas "geschont".
Zumindest die Startgebiete werden davon Profitieren können denke ich.

Fazit: Ich denke es wird schon laufen ^^

Allerdings habe ich Zweifel ob das Downloaden nicht etwas stocken wird.

Alt 01.10.2011, 12:40   #46
Gast
Gast

Da ich bisher von MMO Betreibern immer vor Release nur einen Haufen heisse Luft gesehen habe und auch SWTOR schon einige heisse Luft fabriziert hat denke ich:

"Wir haben aus den Fehlern anderer MMO gelernt und auch die Geschichte von WoW genauestens Studiert"

= wir stellen ausreichend Server auf, die dann bei offiziellem Release Platzen um dann neue Aufzustellen, die wir in 3 Monaten wegen gefallener Abo Zahlen mergen müssen

Gelernt haben wir nichts, wir wollen bloß werbewirksam sagen, daß wir alles menschenmögliche getan haben, aber wir wollen ja auch keine Geisterserver oder bei Release zuviel Server aufstellen

Ich warte auch noch auf die Gildenphase 3, wenn die Gilden den Servern zugewiesen werden, da wirds noch zig Flames geben und das hat ja auch was mit sauberem Release zu tun

Alt 01.10.2011, 12:45   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Das Problem ist halt: stellt man genug Server auf, damit es keine Wartezeiten beim Launch gibt und hat einige Wochen später ziemlich leere Server, weil die Spieler, die geblieben sind, sich auf zu viele Server verteilen (und dadurch schnell das Gerücht aufkommt das MMO würde sterben) und man muss zig Server zusammen legen oder stellt man eben nicht mehr Server auf und nimmt Warteschlangen in Kauf.
Hierzu gab es schon Aussagen im Bereich des englischen Forums von den Defs, die ich nun aber leider auf Anhieb nicht direkt finde. In jedem Fall wurde gesagt, dass genau für den Launch die Startgebiete instanziert werden sollen. Auf diesem Weg könnte man am besten sowohl flexibel auf den Andrang reagieren, als auch mit der geplanten Menge von Realms klarkommen.

Persönlich finde ich diese Idee echt gut.

Alt 01.10.2011, 13:07   #48
Gast
Gast

Eigentlich finde ich es immer lustig wenn bei einem MMORPG Release chaos herrscht und alle irgendwie verrückt spielen.
Gehört für mich irgendwie dazu und da sowieso Weihnachten dann vor der Tür steht, wird mich nichts aus der Ruhe bringen.

Alt 01.10.2011, 13:10   #49
Gast
Gast

@Alluidh: Naja, Aion hat auch instanzierte Startgebiete, dennoch waren die Warteschlagen Rekordverdächtig und die Startgebiete überfüllt, trotz an die 10 Instanzen. Aber ich weiß noch, dass wenn man sich um 18 Uhr eingeloggt hat man innerhalb ein paar Minuten drin war, die Stunden Wartezeit hatte ich nie, da die erst ab 19-20 Uhr in die Höhe schossen. Kommt also auch immer auf die Tageszeit an.

Alt 01.10.2011, 13:35   #50
Gast
Gast

Es wäre auch zuviel von den Spielern verlangt, Eigenverantwortung zu übernehmen und nicht wie die Lemminge am Tag 1 auf die Server zu drängeln. Da ist es doch viel lustiger, einfach über alle anderen zu meckern und sich endlos aufzuregen.

Antwort

Lesezeichen