Prinzipiell ist über die exakte Story noch kaum was bekannt - logisch... und ich finde das auch gut und richtig so. Welche exakten Charaktäre man trifft, ist (ausser den Beta-Testern, die aber juristisch dazu verpflichtet sind, nichts nach Aussen mitzuteilen) nicht bekannt.
Allerdings würde mich an Deiner Stelle nun nicht soooo stark an KOTOR (egal ob 1 oder 2) orientieren. Sicher werden nicht wenige bekannte Kleinigkeiten zu erleben sein, und ganz bestimmt auch der eine oder andere bekannte Charakter (wie z.b. HK-47) auftauchen und vermutlich auch das Schicksal von Revan gelöst.
Aber der Fortlauf der Story wird nach meiner Vermutung schon deutlich anders sein, als in KOTOR 1/2. Einfach nur densellben Brei neu in einem MMO zu verpacken wär ja auch nicht so der Bringer. Hinzu kommt, daß sich die Story aus SWTOR aus mehreren Bereichen zusammensetzt. Du hast erstens die Klassenstories, die für jede Klasse völlig anders sind. Dazu zählen auch die Companion-Story-Teile, da jede Klasse einmalige Companions haben wird (da es 8 Klassen gibt und jede Klasse bis zu 5 Companions einsammeln wird, gibt es also insgesamt 40 Companion-Charaktäre im Spiel). Der Jedi Ritter bekommt alsp beispielsweise einen anderen Companion als der Jedi Botschafter... und als alle anderen logischerweise auch... jeder bekommt "seine" Companions, die anders sind. Um also alle Companions zu erleben, muss Du alle Klassen durchspielen. Auch gibt es keine Wahl bei den Companions. Es gibt die 5 Stück, die Du einsammeln kannst, und fertig.
Neben den Klassen-Quests gibt es noch die vielen World-Quests, welche die große Drumherum-Story und aber auch viele Seiten-Stories beinhalten dürften. Die sind für die Klassen der jeweiligen Fraktion sehr ähnlich, bis auf leichte Änderungen im Dialog, die von Deiner Klasse abhängen (ist halt ein Unterschied, ob Du vom Jedi-Rat als Schmuggler oder als Jedi beauftragt wirst). Die Stories für die beiden Fraktionen sind aber völlig unterschiedlich. Das heisst... wenn Du als Sith spielst, wirst Du von der Welt-Story nur die Hälfte erleben... von den Klassen-Stories inkl Companion-Story wirst Du nur ein Achtel erleben.
Daher ist auch ein Wechsel der Fraktionen schlicht unmöglich, da sonst große Probleme bei den Story-Erzählungen aufkämen. Es gibt halt in SWTOR nicht nur den einen großen Fundus an Stories, den alle mehr oder weniger ähnlich erleben... sondern viele sind klassenbezogen bzw nahezu alle fraktionsbezogen.
Als Jedi/Sith wirst Du als einen der Companions aber meines Wissens nach einen Padawan aufsammeln. Und ich kann mir gut vorstellen, daß Du am Anfang der Story einen "Boss" oder "Mentor" haben wirst - ich glaube aber nicht, daß Dein Mentor ein Companion ist, wie Kreya in KOTOR 2.
Prinzipiell bin ich mir aber sicher, daß Du im Spiel als NPCs den einen oder anderen Verräter oder Überläufer erleben wirst. Wär doch sonst echt öde, wenn nicht
Allerdings... musst Du auch daran denken, daß die allerallermeisten Lichtschwertschwinger, die wir in KOTOR 1+2 kennengelernt haben, eigentlich alle Jedi waren. Auch wenn sie sich später "Darth" nannten, waren sie dann gefallene Jedi, die der dunklen Seite der Macht verfielen (wie eben Malak oder Kreya). Hier in SWTOR lernen wir die WIRKLICHEN Sith kennen, die zu KOTOR-Zeiten schon nicht mehr in der "normalen" Galaxie auftauchten, und sich längst ins geheime Exil auf Dromund Kaas verschanzt hatten. Dort hockte bereits zu KOTOR-Zeiten der echte Imperator, der schon Jahrunderte zuvor das Sith-Imperium übernahm, und zu SWTOR-Zeit nun uralt ist... aber wie ein junger Mann aussieht. Eines der Geheimnisse, die es in SWTOR vielleicht zu lüften gilt, wie er so alt sein/werden konnte. Du wirst in SWTOR als ECHTER Sith spielen (es sei denn, Du bist Bounty Hunter), wenn Du tatsächlich die Sith-Seite wählst. Du wirst also in den ersten paar Dutzend Stunden erleben, wie die ECHTEN Sith ihr Imperium verstehen... Du wirst von vornherein als Sith aufwachsen und in "die Lehre" gehen. Du wirst nicht als guter Jedi beginnen (es sei denn natürlich, Du wählst eine der beiden Jedi-Klassen auf der Republik-Seite) und dann zur dunklen Seite fallen, sondern von Anfang an ein echter Sith sein. Und dort wirst Du bestimmt auch den einen oder anderen "alt-ehrwürdigen" Darth kennenlernen... und ich würde mich wundern, wenn Du den Imperator nicht irgendwann ebenfalls kennenlernen würdest, als aufstrebender, junger Sith
Wobei... alles versehe ich mal mit dem Hinweis "ohne Gewähr" ... ich lese hier zwar immer wieder einiges über die Story mit, aber... allzu viel will ich ja gar nicht vorher wissen. Von daher kann auch sein, daß einiges von mir fehlerhafte Informationen sind. In diesem Fall... wirst Du gleich von anderen eine Korrektur lesen... oder Dich im Spiel überrascht fühlen
edit: Um einige der Story-Zusammenhänge seit KOTOR (und davor) etwas besser zu verstehen, lohnt es sich unter anderem die bisher veröffentlichten Zeitlinien-Videos anzuschauen:
http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/zeitlinie
Gruß
Booth