Antwort
Alt 01.10.2011, 10:32   #76
Gast
Gast
AW: Klicker?

Zitat:
Zitat von eisberg
wie kommt man überhaupt darauf gefürchtet zu werden?
Der ganze Thread basiert darauf. Wenns einem egal wäre, würde man nix darüber
schreiben. Hier wird doch eine Ausgrenzung befürchtet und für mehr Toleranz gegenüber Klickern plädiert. So ein Aufruf wird von Leuten welche es wirklich betrifft doch sowieso nicht gelesen oder ernst genommen.

Die Fraktion der Tastaturspieler welche ganz neutral die Nachteile des Klickens erläutern aber darauf hinweisen, dass sowas nur im hardmode PVE und PVP allgemein relevant sind werden nun wieder ein einen Topf mit sozial inkompetenten Elitisten geworfen.

Alt 01.10.2011, 10:36   #77
Gast
Gast

Ich spiels mit pad.

Alt 01.10.2011, 10:41   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aknaroug
Hallöchen!
Ich spiele am liebsten nur mit Tastatur, die Maus verwende ich eigentlich nur, um einen schnellen Blickwechsel zu ermöglichen. WASD & Co zum Laufen, den NUM-Block für Fertigkeiten. Bei mir hat's prima für die Arena gereicht.
Also entweder hast Du drei Hände oder Hände so groß wie Bratpfannen.
Wie kann man WASD (tastatur links) und Numblock (Tastatur rechts) zusammen mit Maus (neben Tastatur) verwenden? Eines davon muss doch dann unbenutzt sein...

Alt 01.10.2011, 10:41   #79
Gast
Gast

Vor langer langer Zeit hab ich auch ma geklickt bis ich dann mal was davon gehört hatte das man Keybindings machen kann ^^ Des schon paar Jährchen her und seitdem könnte ich mich selbst Ohrfeigen das ich das nicht von anfang an gemacht hatte. Es ist entspannter, effizienter, man hat viel mehr Freiraum in seiner Spielweise man ist agiler es gibt nur vorteile. Ich würde es jedem empfehlen hat nur Positives und es gibt keine wirklichen Gründe die dagegen sprechen.

Alt 01.10.2011, 10:45   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von KraceX
Vor langer langer Zeit hab ich auch ma geklickt bis ich dann mal was davon gehört hatte das man Keybindings machen kann ^^ Des schon paar Jährchen her und seitdem könnte ich mich selbst Ohrfeigen das ich das nicht von anfang an gemacht hatte. Es ist entspannter, effizienter, man hat viel mehr Freiraum in seiner Spielweise man ist agiler es gibt nur vorteile. Ich würde es jedem empfehlen hat nur Positives und es gibt keine wirklichen Gründe die dagegen sprechen.
Kann ich nur unterschreiben, aber leider wird dieser gute Ratschlag viel zu oft ignoriert.

Alt 01.10.2011, 10:48   #81
Gast
Gast

Ich bin ja ziemlich froh, dass es kein Autofacing in SWTOR gibt. Gäbe es Autofacing, würde ich SWTOR wohl nicht spielen. Das nimmt ja jeglichen Anspruch aus dem PvP raus. Da kann der Caster einfach nur auf der Stelle stehen und seine Button knüppeln.

Alt 01.10.2011, 10:50   #82
Gast
Gast

Ich spiele meist mit einer Mischung aus Keybindings und Klicken, damit komme ich am besten zurecht, das einzige Spiel was ich komplett mit Keybindings gespielt habe war bis dato STO. Wie es mit SWTOR aussieht kann ich erst sagen wenn ich es spiele. :>

Alt 01.10.2011, 10:50   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Ich habe gar kein Problem mit Klickern oder so. Soll jeder spielen, wie er es für richtig hält.
Ein Klicker wird allerdings nie so schnell sein wie jemand der seine Hotkeys beherrscht. Deshalb zieht ein Klicker zwangsweise den Kürzeren im PvP.
Nicht zwingend. Dies hängt auch sehr vom Klassenverständnis ab. Du kannst noch so schnell klicken, wenn du nicht weißt was du machst, dann wirst du nicht gewinnen. Wenn der Gegner aber über Klassenverständnis verfügt, dann wird er dich zu Boden schicken, Klicker hin oder her. Ein MMO ist kein Shooter, bei dem einzig und alleine Aiming entscheidet.

Gerade im PvP haben sich auch viele Klicker ein effektives Gameplay angeeignet, was dann ihrem Spielstil entspricht. Ehrlich gesagt sehe ich im PVP(WoW) wenig Spieler die sich mit der Tastatur drehen. Auch die sogenannten Klicker verzichten mehrheitlich darauf. Da wird immer wieder gerne ein falsche Bild gezeichnet, nur um sich seine eigene Überlegenheit zu bestätigen, ist halt typisch Mensch. Dann muss man auch noch die Art des PvP unterscheiden. In der Arena ist mehr Reaktionsschnelligkeit notwendig, während in den Schlachtfeldern vor allem Taktik und Strategie entscheidend ist. Richtig ist aber, dass in der Arena die "Nicht-Klicker" im Vorteil sind, da kann man sogar Nachteile im Klassenverständnis kompensieren. Man erkauft sich einfach einen Zeitvorteil, der nicht mehr vom Gegner kompensierbar ist.

Ich persönlich möchte meine Shortcuts/Keybinding und Makros nicht mehr missen, wobei ich auch nicht alles per Tastendruck ausführe, da es ab einem bestimmten Punkt die Effektivität meiner Spielweise benachteiligt. Wichtige Fähigkeiten/Makros habe ich immer verfügbar, nicht so häufig verwendete Fähigkeiten klicke ich. Jeder Spieler entscheidet für sich selber was für ihn am besten ist, jedenfalls sollte es so sein. Weiterhin spielt auch die Reaktionsfähigkeit der Spieler noch eine Rolle. Was nützen mir meine ganzen Shortcuts/Keybinding, wenn ich zu träge bin diese effektiv einzusetzen? Nur weil man sie hat, gewinnt man nicht. Auch ist das Balancing ein wichtiger Faktor. Die Überlegenheit mancher Klassen/Kombinationen kann so groß sein, dass es egal ist welchen Spielstil man favorisiert.

Im Endeffekt ist es mir egal welche Spielweise mein Mitstreiter wählt. Er sollte halt wissen was er macht, dann paßt es. Und wenn er noch neu ist, dann erkläre ich es ihm. Ein gutes Miteinander ist das A Und O.

Alt 01.10.2011, 10:56   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sinola
Nicht zwingend. Dies hängt auch sehr vom Klassenverständnis ab.
Eine kriechende Schnecke ist schneller als ein schlafender Gepard.

Jeder Vergleich ist natürlich bei gleichen/ähnlichen Fähigkeitsstand sonst ist der Vergleich ja sinnlos

Alt 01.10.2011, 11:03   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sinola
Nicht zwingend. Dies hängt auch sehr vom Klassenverständnis ab. Du kannst noch so schnell klicken, wenn du nicht weißt was du machst, dann wirst du nicht gewinnen. Wenn der Gegner aber über Klassenverständnis verfügt, dann wird er dich zu Boden schicken, Klicker hin oder her. Ein MMO ist kein Shooter, bei dem einzig und alleine Aiming entscheidet.
Das ist das Standardargument der Klickenden, allerdings völlig sinnbefreit. Ein besserer Spieler wird einen schlechteren Spieler immer besiegen. Ein besserer Klicker besiegt einen schlechteren Klicker, während ein besserer Nicht-Klicker den schlechtesten Nicht-Klicker besiegt. Es geht hier um den direkten Vergleich. Und wenn sich zwei gleich starke Spieler gegenüberstehen, dann wird der Klicker den Kürzeren ziehen. Punkt.

Zitat:
Zitat von Sinola
Gerade im PvP haben sich auch viele Klicker ein effektives Gameplay angeeignet, was dann ihrem Spielstil entspricht. Ehrlich gesagt sehe ich im PVP(WoW) wenig Spieler die sich mit der Tastatur drehen. Auch die sogenannten Klicker verzichten mehrheitlich darauf. Da wird immer wieder gerne ein falsche Bild gezeichnet, nur um sich seine eigene Überlegenheit zu bestätigen, ist halt typisch Mensch. Dann muss man auch noch die Art des PvP unterscheiden. In der Arena ist mehr Reaktionsschnelligkeit notwendig, während in den Schlachtfeldern vor allem Taktik und Strategie entscheidend ist. Richtig ist aber, dass in der Arena die "Nicht-Klicker" im Vorteil sind, da kann man sogar Nachteile im Klassenverständnis kompensieren. Man erkauft sich einfach einen Zeitvorteil, der nicht mehr vom Gegner kompensierbar ist.
Das mag auf ein Random-BG zutreffen, in den rBG's aber genauso wenig. rBG's sind, auch wenn Arenaspieler das nie gerne hören, auf hohem Niveau genauso anspruchsvoll, wie die Arena. Da gewinnt man als Klicker auch keinen Blumentopf, weil alles wirklich wirklich schnell gehen muss.

Zitat:
Zitat von Sinola
Ich persönlich möchte meine Shortcuts/Keybinding und Makros nicht mehr missen, wobei ich auch nicht alles per Tastendruck ausführe, da es ab einem bestimmten Punkt die Effektivität meiner Spielweise benachteiligt. Wichtige Fähigkeiten/Makros habe ich immer verfügbar, nicht so häufig verwendete Fähigkeiten klicke ich. Jeder Spieler entscheidet für sich selber was für ihn am besten ist, jedenfalls sollte es so sein. Weiterhin spielt auch die Reaktionsfähigkeit der Spieler noch eine Rolle. Was nützen mir meine ganzen Shortcuts/Keybinding, wenn ich zu träge bin diese effektiv einzusetzen? Nur weil man sie hat, gewinnt man nicht. Auch ist das Balancing ein wichtiger Faktor. Die Überlegenheit mancher Klassen/Kombinationen kann so groß sein, dass es egal ist welchen Spielstil man favorisiert.
Das sind Faktoren auf die man keinen Einfluss hat. Hat in einer "hat man als Klicker Nachteile gegenüber Nicht-Klickern?"-Diskussion nichts zu suchen. Hier geht es um den direkten Vergleich unter den selben Bedingungen.

Zitat:
Zitat von Sinola
Im Endeffekt ist es mir egal welche Spielweise mein Mitstreiter wählt. Er sollte halt wissen was er macht, dann paßt es. Und wenn er noch neu ist, dann erkläre ich es ihm. Ein gutes Miteinander ist das A Und O.
Ich spiele nicht mit Klickern zusammen. Ich habe es versucht und musste immer wieder feststellen, dass teilweise Sekunden darüber entscheiden, wer die Arena / das rBG als Sieger verlässt und da habe ich mit Klickern nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Alt 01.10.2011, 11:03   #86
Gast
Gast

Ich kenne keinen Clicker (zum glück ). Bin selbst auch kein Clicker. Werde auch nie irgendwelche Skills clicken.

Für mich existiert die Mouse nur dazu, um Drop-Down-Menus zu öffnen oder für das reine Movement.
Durch ziemlich große Hände, habe ich das Glück, auch extreme Tastenbelegungen noch gut erreichen zu können. Ich hatte in bisher keinem MMO jemals auch nur einen Skill oder irgendeine Aktion, die nicht gebindet war ... und wenn es nur Berufe waren.

Mein Zentrum konzentriert sich auf WASD und die umliegenden Tasten. Je weiter weg sie sind, desto "unwichter" werden die Skills. Z.b. liegt bei mir in der Regel auf CTRL + Ü ein Beruf.

Für mich ist es eine Art von Kunst, die Hände elegant, schnell und dennoch mit höchster Präzision über die Tastatur tanzen zu lassen.

Clicker sind meist die Leute, die dann anfangen zu weinen, wenn man im PvP um sie rumspringt und sie mit dem clicken und turnen nicht mehr hinterher kommen und meinen, um einen rumzuspringen wäre lächerlich. Natürlich versuche ich z.b. als Melee immer 'LoS' hinter meinem Gegner zu stehen.

Aber soll jeder machen wie er will, so lang es kein mimimi gibt. Flames sind ok, aber bitte kein mimimi.

Edit: Keyboardturner sind genau so schlimm wie Clicker.

Alt 01.10.2011, 11:05   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lexxi
Für mich ist es eine Art von Kunst, die Hände elegant, schnell und dennoch mit höchster Präzision über die Tastatur tanzen zu lassen.
Dann solltest du vielleicht StarCraft spielen. MMO's sind jetzt keine wirklich hohe Kunst.

Alt 01.10.2011, 11:07   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Dann solltest du vielleicht StarCraft spielen. MMO's sind jetzt keine wirklich hohe Kunst.
Rate mal aus welchem Genre ich komme ... :P

Auch wenn man für MMOs jetzt keine 250-300 APM brauch ...
Als Melee ist man schon auf eine Art 'Buttom-Smashing' angewiesen zusammen mit Movement.

Alt 01.10.2011, 11:17   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Dann kannst Du ja während einer Bewegung/Drehung gar nix mehr casten wenn Du die rechte Maustaste zum drehen gedrückt hälst kannst Du ja nicht zugleich auf der Hotkeyleiste mit links Dinge auswählen ohne die rechte Maustaste loszulassen und damit die Bewegung/Drehung abzubrechen.
Vollkommen richtig, muß ich auch nicht im PvE. Und da ich mich im PvP eh nicht betätige, hatte ich es nie nötig, meine Spielweise zu ändern.
Und ja, im Gruppencontent hat sich nie jemand über meine Heilleistungen beschwert.

Klick-Caster spielen simpel und einfach nicht so effektiv wie Binder. Das ist alles!
Wir haben keine Krätze, wir vergehen uns nicht an Katzen und sabbern auch nicht auf die Tatstatur (zumindest nicht ständig).

Alt 01.10.2011, 11:32   #90
Gast
Gast

Man ließt hier immer wieder diese "lasst uns doch einfach weiter klicken"-Toleranzaufrufe.
Das Hauptargument ist eigentlich immer, dass man ja auch so schon Spaß hat, was totaler Käse ist, da man Spaß in verschiedenen Intensitäten empfinden kann.
In allem was wir tun, versuchen wir besser zu werden, uns weiterzuentwickeln. Wieso sollte das in einem mmo anders sein?
Die wenigsten Spieler sind körperlich und geistig nicht in der Lage Hotkeys zu verwenden, meistens ist es aber die pure Stur- oder Faulheit.
Natürlich trainiert man so ein 30-Tasten-Muskelgedächtnis nicht von Heute auf Morgen, aber wer einmal den Dreh raus hat wird definitv mehr Freude am Spiel haben.
Im PvP liegen die Vorteile auf der Hand, aber auch in stink normalen random inis schadet ein erhöhtes Aufmerksamkeitspotential nicht - besonders wenn die eigenen mates nicht gerade die Besten sind.
Los Padawane, schraubt die Stützräder ab und werft die Schwimmflügel weg...

Zitat:
Zitat von mattenowie
Reines spielen bzw. das aktivieren der Skills nur über die Tastatur oder Maus war einmal. Man hat 2 Hände und warum sollte man nicht beide umfangreich nutzen.
Auch sehr zu empfehlen: Fußpedale und der gute alte Buzzer den man mit einer schnellen Abwärtsbewegung des Kopfes bedient

Alt 01.10.2011, 11:37   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Das ist das Standardargument der Klickenden, allerdings völlig sinnbefreit. Ein besserer Spieler wird einen schlechteren Spieler immer besiegen. Ein besserer Klicker besiegt einen schlechteren Klicker, während ein besserer Nicht-Klicker den schlechtesten Nicht-Klicker besiegt. Es geht hier um den direkten Vergleich. Und wenn sich zwei gleich starke Spieler gegenüberstehen, dann wird der Klicker den Kürzeren ziehen. Punkt.
Du blendest also Variablen aus? Sehr schön, eine solche Argumentation diskreditiert sich selber. Deine Argumentation trifft nur zu, wenn es die identische Klasse ist und auch die Ausrüstung absolut identisch ist. Da wir aber ein MMO spielen, ist dieser Fall eben nicht die Regel. Da kommst du mit einem "Punkt" am Ende auch nicht weiter. Im übrigen stelle ich es gar nicht in Abrede, wenn ein solcher Fall eintritt, dass man gegenüber einem Klicker einen Vorteil hat. Ich verweise lediglich auf mögliche Variablen, die du aber ausblenden willst.

Das mag auf ein Random-BG zutreffen, in den rBG's aber genauso wenig. rBG's sind, auch wenn Arenaspieler das nie gerne hören, auf hohem Niveau genauso anspruchsvoll, wie die Arena. Da gewinnt man als Klicker auch keinen Blumentopf, weil alles wirklich wirklich schnell gehen muss.[/quote]Natürlich gewinnst du nicht, wenn das Team auf deinem Niveau agiert. Aber gerade in den gewerteten Schlachtfeldern ist die Teamzusammenstellung entscheidend. Dies hat mehr Einfluss auf den Ausgang des Spiels, als dein Können an der Tastatur. Ich erlebe oft genug, dass unsere Teamzusammenstellung, aufgrund ihrer Überlegenheit, der entscheidende Faktor ist. Klar, bei identischen Vorrausetzungen würden wir gegen ein Team verlieren, welches noch schneller ist. Wobei wir auch wegen Latenzunterschieden verlieren. Da fällt die Flagge und die Engländer heben sie auf, bevor wir diese überhaupt aufnehmen können. Wäre mit einem Klicker auch nicht schlechter gelaufen. In einem MMO ist halt vieles nicht planbar.

Das sind Faktoren auf die man keinen Einfluss hat. Hat in einer "hat man als Klicker Nachteile gegenüber Nicht-Klickern?"-Diskussion nichts zu suchen. Hier geht es um den direkten Vergleich unter den selben Bedingungen.[/quote]
Seltsam, genau dies erkenne ich aber nicht in dem Eingangspost. Dort lese ich nichts von direkten Vergleich unter gleichen Vorrausetzungen. Dort geht es um eine grundsätzliche Diskussion, was die Spieler von dieser Thematik halten. Und natürlich kann ich meine persönliche Erfahrung/Handlungsweise einbringen.

Ich spiele nicht mit Klickern zusammen. Ich habe es versucht und musste immer wieder feststellen, dass teilweise Sekunden darüber entscheiden, wer die Arena / das rBG als Sieger verlässt und da habe ich mit Klickern nur schlechte Erfahrungen gemacht.[/quote]Ich habe in gewerteten Schlachtfeldern überhaupt kein Problem mit Klickern. Den "Klicker Prototyp", der sich mit der Tastatur dreht, ist mir da aber auch noch nicht begegnet, sondern Spieler die sich anpassen. Über einen Tastendreher, mit der Reaktionszeit eines Bären im Winterschlaf würde ich mich auch ärgern, aber ich habe noch keinen gesehen. Ich stimme dir insofern zu, dass ein Klicker der tatsächlich zu einer Last wird(gemessen am Teamniveau), nicht gut ist für das Team. Aber dieses Problem hat man ja auch mit Nicht-Klickern, die einfach ihre Klasse nicht spielen können, oder trotz Keybindings zu langsam sind. Eine Auswahl muss man immer treffen. Was aber auch wieder abhängig von den Zielen des Teams ist.

Alt 01.10.2011, 11:40   #92
Gast
Gast

Wer klicken will, der soll klicken. Mir persönlich ist das eigentlich ziemlich schnuppe, für mich wäre es nichts. Bei mir sind alle Tasten um ESDF mit Skills belegt, genau wie die Tasten auf der Maus.

Alt 01.10.2011, 11:54   #93
Gast
Gast

War früher auch Klicker. Wusste ne lange Zeit gar nicht, dass es Leute gibt die sich ALLE Spells auf ein Keybind legen. Irgendwann bin ich dann auf nachdem ich ein meuchel Schurke gespielt habe aufs Drücken statt klicken gekommen. Mittlerweile habe ich ca 16 Spells mit Keybinds belegt und NIEMAND kann behaupten, dass er als Klicker genauso gut spielen kann wie mit Keybinds. Es ist einfach nicht möglich. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Klicker sind langsamer, bewegen sich meist schlecht und sind dadruch oftmals einfache Gegner in MMOs.

Thats it.

Alt 01.10.2011, 11:57   #94
Gast
Gast

Ich spreche mich übrigens gar nicht dafür aus alles zu belegen. 60 Stunden Buffs oder so muss man meiner Meinung nach nicht auf einem Hotkey haben. Aber alles, was man einen Cooldown < = Minuten hat, würde ich mir schon binden.

Alt 01.10.2011, 12:18   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arakos
Hallo Leute,

wollte mal so reinfragen was ihr davon haltet, weiß nicht wie oft (bei fast jedem) ich videos von der PAX usw. Wo immer wieder Leute irgendwelche hirnlosen Kommentare schrieben wie "Haha clicker noob, dont play MMOs again" "Rofl clickers are noobs, i pwn them" und noch viele mehr.

Ist irgendwie sinnlos darüber zu diskutieren denke ich, aber was denkt ihr?
Die Leute die solche Kommentare schreiben können mich mal am ( An dieser Stelle kommt ein PIEPPP )...

Ich für meinen Teil mach es so wie ich das möchte.

Die meisten wollen sich da doch so nur wichtiger machen als Sie es überhaupt sind.

Alt 01.10.2011, 13:49   #96
Gast
Gast

Die niedrigste Reaktionszeit liegt im Zeige und Mittelefinger,und da die meisten Spieler Rechtshänder sind also im rechten.
Die meisten Anschläge pro sec. macht der Zeigefinger,und der liegt nunmal an der Maus.
Wer heute noch glaubt,daß Klicker ihre wichtigsten Skills rechts und links verteilen,der irrt gewaltig.Auch brauch man keine stunden um diese auszuwählen,sondern platziert seinen Cursor innerhalb des Cooldowns schon zum nächsten Skill.
Desweiteren sind Mäuse heutzutage auch mit Daumentasten ausgestattet,was es ermöglicht mehrere Befehle über den Daumen (in kürzester Zeit) zu erteilen,wo hingegen der Daumen auf der Tastatur nur für die Space (Springen) im Bezug auf Schnelligkeit Sinn macht.

Fazit:
Im Bezug auf Schnelligkeit ist das Klicken + Maus wesentlich besser ,da die Abstände der einzelnen Tasten auf der Tastatur zu hoch sind um schneller mit der Linken Hand zu laufen und zu SkillOOrrnnn!!.Und bitte keine Sprüche ala *Ich hab beide Hände an der Tastatur* das wäre nämlich noch langsamer.
Somit mag SkillOOrrNN über die Tastatur für die jenigen zwar einfacher sein, (weil man es nur so kennt) aber bei weitem nicht effektiver.
Leute die meinen Klicker wären *Noobs*,weil sie nicht schnell genug die Skills ausführen können,sind demnach die wahren *Noobs* im Händling des *Pressplay*

Gruß
GH

Alt 01.10.2011, 13:56   #97
Gast
Gast

Klicker haben einen Nachteil in der Mobilität und dem Movement, wenn man das zusammen mit den Skills verbindet, dann hat man faktisch keine große Chance auf den Verlauf zu achten.

Aber ob das durch den Global CC´s auf den Skills auch so sein wird, muss mans chauen.

Alt 01.10.2011, 13:57   #98
Gast
Gast

Hallöchen zusammen,

das Thema Tastatur vs. Maus gibt es schon in einem anderen Thread. Ich würde euch bitten, die Unterhaltung einfach dort weiter zu führen.

Hier gehts zum Thema Steuerung: Tastatur oder Maus?

Dieser Thread wird jetzt geschlossen.

Gruß

Alex

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor klicken abgewöhnen

,

swtor keybindings