![]() |
Hoffe kein vergleich mit wow Zitat:
Die lernt man eher kennen, wenn man jemanden auf dem eigenem Server hilft oder wenn der-/diejenige einem Hilfe anbietet. |
Für Nichtraider war das WoW-Raid-or-die-Endgame schon immer Mist ... . Dieses Denken: "Ich hab nur ne halbe Stunde am Tag Zeit, aber will auch alles sehen, solange es aktuell ist..." funktioniert in meinen Augen einfach nicht in einem MMO. Auf diese Weise wird es nämlich immer große Mengen Spieler geben, die am Ende einfach keinen Content mehr haben.[/quote]Das Problem war, das WoW einen Lead-Desinger hatte (Jeff Kaplan, wenn ich richtig liege), dem persönlich Raiden über alles ging, und das merkt man dem Spiel ja auch an (abseits davon gibt es ja bis heute nicht sehr viel). Problemtisch wird das dann, wenn die Mehrheit daran gar nicht interessiert ist, oder daran nicht partizipieren kann (aus welchen Gründen auch immer). Also wurde versucht, die Raids einer größeren Anzahl der Abonennten schmackhaft zu machen bzw. zu ermöglichen; und das ist in ja WotLK auch geschafft worden. Hinzu kommt, das es in dem Spiel in erster Linie darum geht, seinen Avatar immer mit neuer Ausrüstung zu versorgen. Wenn nun die Masse nicht Raiden kann (oder will), und dadurch keine Austrüsung bekommt, dann meckert sie eben. Also bekam sie Marken und den Heroic-Modus für die 5er-Instanzen. Hätte es hingegen zum Ausrüstungssammeln alternative Spielinhalte gegeben, wäre es womöglich gar nicht dazu gekommen. Die einzgen Alternativen waren PvP, Twinken und Rollenspiel. PvP interessiert allerdings nicht jeden, und das System(e), dass es in WoW gibt, ist auch nicht besonders *****elnd umgesetzt worden; außerdem ist es, meiner Meinung nach, blos zu einer weiteren Alternative degradiert worden, um an Ausrüstung zu kommen. Twinken ist wiederum kein Endgame-Inhalt; und Rollenspiel (ist ebenfalls keine Endgame-Inhalt) interessiert nur eine relativ kleine Gruppe (und die wurde mehr oder wenig aus dem Spiel getrieben, oder hat mit dem Rollenspielen aufgehört). |
Hoffe kein vergleich mit wow Das Dungeontool ist gut! Vorher (vor allem im Lowlevelbereich) hab ich teilweise Stunden lang Gruppenmitglieder gesucht. Extrem oft ist es Passiert, dass man 4 Mann zusammen hatte und entweder Tank oder Heiler gefehlt hat. Nach einer weiteren Stunde Suche, in der die gesammte Gruppe nichts machen konnte, ist immer noch nichts gefunden und die Gruppe hat sich im Endeffekt aufgelöst. Das war nicht immer so, aber sehr oft. Und auch im Bereich des Maximallevels traten oft solche Probleme auf. Mal ganz davon abgesehen wie oft ich bestimmte Klassen in der "Wer-Suche" eingegeben hab und dann 49 Leute angeflüstert habe "Grüße, wir sind auf dem weg in die Instanz XY, seid Ihr Tank und habt Lust und dort hin zu begleiten?" Nach so einer Aktion ist man bei weiteren 4-5 leuten auf Ignore und hat heruasgefunden, dass die anderen 45 gefragten DD waren, oder questen wollten, oder schon irgendwo in einem Dungeon sind, oder selbst noch nen Tank suchen, oder einfach keine Lust haben etc.... Das ging teilweise Stunden lang so... Im Gegensatz dazu kann man sich heut zu Tage ne halbe Stunde im Dungeonbrowser anmelden und hat das fehlende Gruppenmitglied bzw eine Gruppe. Vor dem Tool habe ich Katze gespielt. Ich konnte kein CC und war deswegen immer nur zweite Wahl und durfte nur selten als DD mit. "Entweder du tankst oder du gehst nicht mit PUNKT! Mit dem Dungeonbrowser haben sich auch solche Situationen geregelt. Man kann sich mit jeder Klasse in der Funktion anmelden, wie man es gerne hätte. Halbe Stunde Warten, dabei gemütlich was farmen, fertig. Mit dem Dungeonbrowser hatte man endlich die Chance in jede Instanz zu gehen, wann man wollte und mit was man wollte. Man hatte endlich die Möglichkeit random ausschließlich in Instanzen zu leveln, weil man keine 1-X Stunden Suchzeit mehr hatte. Man musste keine anderen Spieler mehr belästigen und es war einfach schneller und bequemer. Jetzt zu den Leuten die 100% gegen so ein Tool sind: Zwingt euch einer soetwas zu nutzen? Man kann sich doch immer noch Stunden lang hinstellen und ganz klassisch seine Gruppe suchen! Aber eine Grundeinstellung die ich schon öfters hier festgestellt habe ist: "Was ich nicht brauche ist kacke und hat nicht ins Spiel zu kommen. Da ist es egal ob ich etwas von diesem Feature merken würde oder nicht, weil ich brauchs nicht und genau deswegenb haben es alle anderen auch nicht zu nutzen und ich bin zu 100% dagegen!" Verdammt... jetzt hab ich zu lange geschrieben und muss mich beeilen weil ich sonst zu spät zur Arbeit komme -.- |
Am Anfang sind wir auch nicht mit DEM Tank in die LOW Inis gegangen, da wurde sehr viel mit CC gemacht, da hat sich der Krieger ein Schwert, ein Schild und die Deff Haltung genommen und vorsichtig rangepirscht. Hexer beherschten Furchtpingpong, Jäger ihre Eisfallen und Targetswitch. Magier konnten natürlich damals schon Schaafen, Schurken waren auch immer beliebt und so weiter. der Schattenpriester hat eben mal geheilt. Das Stundenlange Suchen kam erst mit dem ersten Addon auf wo es als Schick galt mehrere Chars zu haben. Aber auch da war es nicht das große Problem. Vor allem war es auch nicht schlimm zu sterben. Es wurde einfach nicht geschriehen was für ein Noob man ist weil mal was nicht geklappt hat. Taktiken wurden auch immer wieder neu besprochen und es war einfach mehr als was es heute ist. Zumindest von den Leuten. |
Zitat:
Zitat:
Aber das war vor dem DF, als auch die Instanzen etwas schwerer waren, auch nicht viel anders. Mit der Zeit hatten sich Standard-Zeichen entwickelt und damit war das dann auch erledigt. Hier werden Ursachen für Symptome gesucht, die in meinen Augen an den Haaren herbei gezogen sind. Aber naja, hier soll es ja nicht um den DF gehen... |
Hoffe kein vergleich mit wow Der Unmut über WoW kommt vermutlich daher weil man einfach keine Lust mehr auf dieses System hat. Kann ich verstehen, ich habe selber 7 Jahre Lang gespielt. Und es ist neben dem Setting und der Story halt noch die Unlust auf das andere MMo zur folge das ich Wechsel. Aber trotzdem erinnert mich die einstellung mancher an die, der Militanten Nichtraucher.. sie waren mal Raucher und haben es aufgehört also darf keiner mehr in ihrer Umgebung davon Reden, Rauchen oder sonstwas tun.. Warum? SWToR hat genug vorteile. Einfach weil es etwas anderes als dieses Mittelalter/Steampunk/Was-auch-immer ist. Und zum Thema Dungeonfinder: Er hat viele Nachteile, aber jene gehen zum grössten Teil von der Community selber aus, (Noch ein Grund zu wechseln). Als Heiler hetzt man dem Tank hinterher, nutzt jede Freie Sekunde zum Reggen.. und trotzdem hört man nur "Hi" und "Bye" aber wehe es passiert ein Wipe, dann werden erwachsene Menschen zu kleinen Kindern... "L2P du Kacknap!" (Mit wahlweise sovielen Rechtschreibfehlern das der Duden seine Farbe verliert) Die Grundidee von diesem Tool war gut, die umsetzung.. mittelmässig und was draus geworden ist der letzte Mist. Rushen, Rushen... CC? Pah! Luxus.. Bosse? nicht alle! .. Ja, ich kann auch mit halbem Tank Equip healen-Röms.. huch doch nicht *Leave Group*... Es ist einfach dadurch viel zu Unpersönlich geworden, die Spieler kommunizieren kaum noch, wie auch? Entweder Pullt der Tank wie ein Ochse oder der Magier und verratzt dabei regelmässig. (Um nur ein paar dinge zu nennen die in diesen dingen Passieren) Für SWToR würde ich mir auch ein Dungeontool wünschen, aber vieleicht gibt es da eine Art von Kompromiss- wie würde es für euch klingen wenn man zwar einen Dungeontool hat, dieser aber nur auf dem eigenen Server sucht.. Das hätte in meinen Augen folgende Vorteile - Die Leute suchen nicht in den Allgemeinen Channels oder im Handel - Es ist persönlicher, die Leute sind netter zu Spielern vom eigenen Server - Man sucht nicht 2-3 Stunden nur weil jene die auch innis wollen gerade irgendwo Questen. - Es würde auch die Comm. zusammenschweissen. (Auf jedenfall jene vom eigenen Server) Ich würde dafür auch etwas längere Wartezeiten in kauf nehmen.. wobei ich nicht davon ausgehe das dies eintritt. |
Hoffe kein vergleich mit wow WOW ist schon lange keine Referenzklasse mehr. Es mag sicherlich das erfolgreichste MMORPG sein, doch dass spricht nur für die Quantität. Wie auch schon einige "Vorredner" sagten, SWTOR wird ebenfalls keine Referenzklasse werden. Mir ist ein Vergleich daher völlig Wumpe. SWTOR hat andere Stärken. Ich freue mich einfach nur auf den Start. Alles weitere werden wir sehen. |
WoW ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es bleibt zumindest erfolgreich. Viele andere Spiele mussten sehr viel mehr Kritik einstecken und hielten sich sehr viel kürzer. HdRO, Rift, AoC... alle hatten sie Kleinigkeiten die besser waren als in WoW, aber in der Kombination hat es dann doch nicht geklappt. |
So sehe ich es auch in allen punkten. Dungeontool war schon was feines, besser als auf dem ganzen server jeden anflüstern und dann noch beleidigungen anhören zumüssen weil man genervt hat... da man selber auf der suche nach einen tank heal war... Ich weiß noch wie lange ich suchen musste als ich noch am questen war und in einer ini gehen musste wegen einem quest und nie gruppen gefunden habe die dort rein wollten da immer tank und heal gefehlt hatte. Ich musste mich immer von meinen kumpel oder auch bruder ziehen lassen um an die items wie auch quest zukommen was echt scheiße war denn ich hätte es gern mit anderen leuten normal durchgespielt als das gecheate mit dem ziehen weil einem sonst nichts über blieb... |
Hoffe kein vergleich mit wow Das ganze Gruppenfinder-Tool hat aber nix gebracht, wenn man nicht den von der Gruppe gewünschten "Itemlevel" hatte. Dann wurde man gleich wieder gekickt oder gar nicht erst eingeladen. Die Ausrüstung konnt man aber nicht mehr verbessern weil man ja nie mitgenommen wurde. Sowas möchte ich hier bitte bitte auch nicht haben. |
|
Es werden nur im allgemeinen die negativen "Nebeneffekte" die das Dungeon-Finder mit sich gebracht hat als Grund für die Ablehnung dieses Tools gesehen. Vor dem Tool habe ich Katze gespielt. Ich konnte kein CC und war deswegen immer nur zweite Wahl und durfte nur selten als DD mit. "Entweder du tankst oder du gehst nicht mit PUNKT! Mit dem Dungeonbrowser haben sich auch solche Situationen geregelt. Man kann sich mit jeder Klasse in der Funktion anmelden, wie man es gerne hätte. Halbe Stunde Warten, dabei gemütlich was farmen, fertig.[/quote]Ich weiss was Du meinst, habe lange Zeit selber Druide in allen Variationen gespielt. Hier vertraut man im allgemeinen darauf das Bioware bei der AC-Entwicklung diese Problematik erkannt hat und entsprechend wirklich jeden AC so gestaltet hat das er alle Rollen die er anbietet auch gleichwertig zu den anderen AC's ausfüllen kann. Aber anderseits haben vielen andere eben gerade durch den Dungeon-Finder andere Erfahrungen gemacht ... Wie Du bist nicht XYZ geskillt? *Kick* ... Wie Du hast nicht Item-Level xxx? *kick*. Group-Member einfach zu kicken weil einem die Skillung, das Spielkönnen, das Equip oder was sonst noch nicht gefiel kam mit dem Dungeon-Finder erst so richtig groß in Mode ... ist ja eh so einfach einen leeren Platz schnell zu ersetzen durch den Dungeon-Finder. In SWTOR wird es sogar noch brutaler ... da kann man menschliche Player durch Companions austauschen ins FP's. Was meinst Du wie schnell die Leute da mit dem Kicken sind wenn die Gruppenzusammenstellung so völlig unpersönlich automatisiert abläuft? "Kacknoob ... mein Companion macht ja mehr Schaden als Du!" *kick* ... "Mein Companion hat ja besseres Equip als Du! *kick* Mit dem Dungeonbrowser hatte man endlich die Chance in jede Instanz zu gehen, wann man wollte und mit was man wollte.[/quote]Aber zu welchem Preis? Lieber gehe ich nicht in eine Instanz als mit irgendwelchen Fremden die sich verhalten wie die wildgewordene Sau auf dem Sofa weil es ja eh egal ist da man die Group-Member eh nie wieder sieht. Das soziale Interaktion in den Gruppen die durch diesen Dungeon-Finder automatisch zusammen gestellt wurden auf dem Nullpunkt rangiert und das die meisten Spiel sich dort eher asozial verhalten kann man ja nicht weg diskutieren. Der Sinn eines MMORPG's ist es doch nicht mit Leuten die man nicht mag, die sich dazu auch noch asozial verhalten möglichst wenig Spaß zu haben nur damit man in einer Ini die Items abgreifen kann. Man hatte endlich die Möglichkeit random ausschließlich in Instanzen zu leveln, weil man keine 1-X Stunden Suchzeit mehr hatte.[/quote]Das wird ja Gott sei Dank in SWTOR eh nicht möglich sein. Zwingt euch einer soetwas zu nutzen? Man kann sich doch immer noch Stunden lang hinstellen und ganz klassisch seine Gruppe suchen! Aber eine Grundeinstellung die ich schon öfters hier festgestellt habe ist: "Was ich nicht brauche ist kacke und hat nicht ins Spiel zu kommen. Da ist es egal ob ich etwas von diesem Feature merken würde oder nicht, weil ich brauchs nicht und genau deswegenb haben es alle anderen auch nicht zu nutzen und ich bin zu 100% dagegen!"[/quote]Es gibt viele Themen wo das sicherlich der Fall ist, aber bei dem Thema Dungeon-Finder ist das Problem wirklich das auch diejenigen die es nicht nutzen direkt davon betroffen sein werden. Denn das asoziale Spielerverhalten das so ein serverübergreifender Dungeon-Finder fördert/hervor bringt wirkt sich dann auch auf die per Chat gesuchten Gruppen aus. Es ist ja nicht nötig sich anständig zu verhalten ... wenn einem was nicht passt leaved man einfach und meldet sich beim Dungeon-Browser an und findet schnell wieder eine Gruppe. Man hat auch keinerlei Grund sich ordentlich zu verhalten damit man auf dem Server einen guten Ruf hat ... man braucht die Com auf dem Server ja gar nicht dank Dungeon-Finder. Der Dungeon-Finder wird von den meisten also nicht abgelehnt nur weil sie es nicht mögen, sondern weil er sich eben negativ auf die gesamte Community auswirkt und es unmöglich macht nette und symphatische Leute bei einem gemütlich FP-Random-Run kennen zu lernen. Aber hier sieht man deutlich den Unterschied in der Einstellung, Du bist jemand der halt gerne und viel Instanzen rushed ... die Welt geniessen, soziale Kommunikation oder Ingame-Freundschaften scheinen für Dich offensichtlich keine Rolle zu spielen. Hauptsache schnell Gruppe gefunden, durch Inze durch, Items abgegriffen und gleich im Anschluß wieder in die nächste Inze rein. In typisches Spoielerverhalten was WOW mit seinem Game-Design, der Ausrichtung nur auf Inzen-/Raid-Runs und der Einführung des DF gefördert und hervor gebracht hat. Ganz ehrlich ... die meisten hoffen einfach das Spieler mit diesem Verhalten aus SWTOR draussen bleiben wenn es kein Dungeon-Finder ala WOW gibt und diese dann feststellen verdammt man muss wieder Freundschaften pflegen, Gilden-Anschluß suchen und mit den Mitspielern kommunizieren damit es mit dem Inzen-Runs klappt. Halt all das tun müssen was MMORPG-Gaming vom SP-Gaming abhebt/unterscheidet. Denn ehrlich ... rein ins Spiel, angemeldet am DF, mit ein paar anderen Playern mit denen man kein Wort redet oder in sonst irgendeiner Art und Weise inrteragiert im GOGOGOGO-Modus durchhecheln, Items abgreifen und dann wieder abhauen ... dafür brauche ich kein MMORPG, da kann ich genauso ein SP zocken und mit einer NPC-Gruppe Inzen rennen. Kommt doch absolut auf dasselbe raus und da hat man überhaupt keine Wartezeit. Gruß Rainer |
Hoffe kein vergleich mit wow Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!! |
Ich behaupte auf keinen Fall, dass es nicht Spaß gemacht hat. Und dennoch sage ich im gleichen Atemzug, dass es nie mein Lieblingsspiel war und nie sein wird. |
Ja, und "gar nicht erst eingeladen" geht natürlich gar nicht, da du automatisch eingeladen wirst. |
Danke ! |
|
|
Du bist in einer Warteschleife und wenn du dran bist, bist du dran. Fertig @Shalaom, vollkommenes Sign! |
Weil du nach dem 2. oder 3. mal die Dialogoptionen mehr nervig als unterhaltsam sind? Bitte. Flashponits sind genau wie Dungeons vom Gameplay her. Lediglich werden sie in SWTOR doch die Dialoge gestreckt. Langsam ist er arg lächerlich wie du dich gegen JEDEN Vergleich mit WoW sträubst. Selbst Bioware sagt, dass sie sich bei vielen Sachen an WoW gehalten haben. |
|
Ich empfehle Du spielst es erst einmal, und dann unterhalten wir uns weiter |
|
GruppenINSTANZEN sind doch Flashpoints oder wenn größer dann eben Operations. Oder meinst Du die (Elite-)GEBIETE in SWTOR die eine Gruppe erfordern wenn man da rein will? Die sind meines Wissens nach aber doch nicht instanziert. Oder habe ich da was verpasst? Gruß Rainer |
Alles auf normal mode ist zur Zeit sehr einfach gehalten und Skill (also hohe Aufmerksamkeit, Übersicht über die Lage, Reaktionsfähigkeit, taktische kluges Vorgehen) ist kaum nötig. Ist im Normalmode in anderen MMORPGs übrigens auch nicht groß anders. Das übliche "steh nicht im Feuer/Säure/Giftnebel" und "stun/unterbreche den Typ er zaubert was Böses" ist so ziemlich der Höhepunkt von "Skill" den man in normalen Flashpoints zeigen muss. Für Hardmodes hingegen erwarten die Entwickler einen pre-Grind. Man kann sich über Crafting vorher ausstatten und Material fürs craften findet man unter anderem auch in Flashpoints oder durchs zerlegen von Items aus Flashpoints. Die Notwendigkeit des Ausstattens ist gegeben weil genau wie in dem Spiel das Du ja sooo schimm findest man Mindestequip für Hardmodes braucht. SW:TOR wird genau wie Rift einen Gerarcheck in die hardmodes einbauen. Erreicht man den Itemlevel nicht darf man nicht rein - einfach als dezenter Hinweis an die Spieler "Du bist noch nicht so weit". Liest Du auch die Interviews mit den Entwicklern oder formulierst Du nur Deine persönlichen Wünsche? Ich kann die ganzen Aussagen mit Entwickleraussagen belegen wenn Du mir nicht glauben würdest (kostet mich halt bischen Suchzeit). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |