Meiner Erfahrung mit aktuellen noch aktiven MMORPGs (z.B. Aion, Warhammer, Rift, WoW):
Das Ziel einer Casualgilde ist es Spass zu haben (jeder definiert den für sich selber anders). Raiden wird oft gar nicht gemacht und wenn dann nur die leichtesten Bosse.
Das Ziel einer nicht-Progress Gilde ist es durchaus mal raiden zu gehen aber nicht unbedingt clear machen. Wenns zu schwer ist, lässt mans halt sein und wartet auf einen Nerf.
Das Ziel einer Progressgilde ist den Content zu clearen bevor der nächste Content erscheint.
Das Ziel einer Hardcore Progressgilde ist es den Content so schnell wie möglich zu clearen und sich auch mit anderen Gilden dabei zu vergleichen (Serverfirstkills, Ranglisten etc.)
PS: Wie das vor 10 Jahren gehandhabt/genannt wurde ist so irrelevant wie die Schreibweise deutscher Worte im Mittelalter. Die Branche ist schnelllebig und Begriffe wandeln sich in der Bedeutung. "Geil" heißt auch nicht mehr nur lüstern. "Toll" nicht mehr nur verrückt und wenn was "krank" ist dann heißt das nicht, dass es zwingend mit irgendwas infiziert wurde.