Umfrageergebnis anzeigen: 113
Die Dialoge vom Jediritter waren zu hölzern und pflichtbewusst. 19 5,72%
Die Dialoge vom Jediritter waren ganz authentisch. 63 18,98%
Die Dialoge vom Kopfgeldjäger waren zu stark auf Mistkerl getrimmt. 14 4,22%
Die Dialoge vom Kopfgeldjäger erschienen mir authentisch. 72 21,69%
Die Umgebung fand ich ganz toll. 69 20,78%
Die Umgebung gefiel mir nicht so. 13 3,92%
Ohje ich sehe allgemein Dinge die ich in anderen MMO's nicht gemocht habe. *Begründung?* 13 3,92%
Alles entwickelt sich genau so wie ich es vorhergesehen habe... häh häh häh häh häh häh... 69 20,78%
Teilnehmer: 332. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 01.01.2010, 03:48   #26
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AW: Monatliche Kosten

Wie viele, finde auch ich, dass Qualität ihren Preis hat.
Ein ordentliches Spiel, bei
dem mit soviel Detailverliebtheit entwickelt wird, wie bei SWTOR,
hat eine ordentliche Bezahlung(10-15€/Monat) verdient.
Denn alleine hiermit ist sichergestellt, dass an dem Spiel weitergearbeitet wird und weiterhing gute Resultate zu erwarten sind.

Hier tritt die oft genannte: WIN-WIN-Situation deutlich zu Tage!
 
Alt 01.01.2010, 04:24   #27
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AW: Monatliche Kosten

ich muss sagen, dass ich 10-15€ doch für angemessen halte, ABER, wenn es mal eine Situation geben sollte wie man sie bei WoW findet, wo man eine zahl an kunden hat, die dazu führt, dass das einkommen um ein vielfaches höher ist als die ausgaben, kann man ruhig mal an den user denken, und den preis etwas senken.

falles es was zu meckern gitb: ich bin betrunken also sparts euch :P

prost neujahr
 
Alt 01.01.2010, 08:19   #28
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AW: Monatliche Kosten

Ich möchte nur mal anmerken das eine monatliche gebühr in höhe von ca. 15 € kein garant für guten support wird, ebenso könnte ein spiel mit 5 € gebühr super supportet werden, denn im endeffekt hängt es an der masse er spieler denn wenn nur 100 spieler das 15er spiel spielen, hätten die entwickler nur monatlich 1500 € zum supporten, wenn das 5er spiel dann 1000 leute spielen hätten die enwickler 5000 € zum supporten.

Nicht die gebührenhöhe sondern einfach die zahl der spieler ist maßgeblich für einen guten support.
 
Alt 01.01.2010, 09:39   #29
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AW: Monatliche Kosten

Zitat:
Zitat von Redeyes
I

Nicht die gebührenhöhe sondern einfach die zahl der spieler ist maßgeblich für einen guten support.
Hm nach deiner Logik ist ja dann WOW ein wahres Paradies was den Support angeht. Ich kenn es anders.
 
Alt 01.01.2010, 13:42   #30
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AW: Monatliche Kosten

Kosten hat nichts mit gutem Support zu tun.Genau so wenig wie ein Spiel absolut (abgesehen vom kauf) kostenlos sein kann.
Wenn man sich GW anschaut laufen die server sehr sehr sehr viel stabieler als bei WoW und die nehmen einfach mal garnichts...

Ich find das was WoW abzieht einfach nur total dreist.
Wie oft hatte ich es schon das ich in eine Instanz wollte aber es ging net weil die Instanz server voll waren?
Wie oft habe ich support gebraucht aber keinen guten support bekommen?
Wie oft sind sind schon die Instanz/BG server einfach abgeschmiert?
Wie lange sind die server Teilweise am mittwoch down?
Wie viele bugs gibt es immer noch?
Warum kosten die Addons Geld?
Warum sind support a la nammenänderungen kostenpflichten obwohl es ne sache von 4 min für nen gm ist?!
.
..
...

Bei 11 Millionen aktiven Accs und einer gebühr von ca 12 € denke sollte blizzard den leuten auch mal was bitten für das geld.Ich wünsche mir das SW:TOR da echt viel comunity freundlicher wird.
 
Alt 01.01.2010, 13:51   #31
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AW: Monatliche Kosten

Also ich bin optimistisch und sage mal das man sicher mit nem Riesen andrang auf TOR rechnen kann.. Bei 1 Million Spieler + 15 Million pro Monat, sagen wir mal - 2 Millionen und man hat alle Kosten gedeckt (bzw - 3 bis 4 Millionen), dann bleiben 13 - 11 Millionen. Genug, aufs Jahr gerechnet 10 Milliarden Euro gewinn. Bei 5 Euro wären es, wenn ich mich nicht irre, nur 1 Milliarden Gewinn.

So wie ich BW aber kenne bieten sie Super Support und alles was man sich wünscht. Wenn es so ist, dann sind 15 Euro pro monat gerechfertigt und BW hätte noch genügend Gewinn und alle sind happy
 
Alt 01.01.2010, 13:59   #32
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AW: Monatliche Kosten

Moin,

ich verstehe dein Ergebnis nit so ganz^^

12Millionen * 12 Monate = 144Millionen


Daher, wie kommst du auf 10 Milliarden?^^
 
Alt 01.01.2010, 14:07   #33
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AW: Monatliche Kosten

Ja, in mathe war ich schon immer der looser ^^

Also ich hab mich verrechnet.. o.o Aber 144 Millionen sind immernoch genug.
 
Alt 01.01.2010, 14:20   #34
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AW: Monatliche Kosten

Ich finde 15 Euro absolut gerechtfertigt!
Alle sollten mal an die viele Arbeit und das Herzblut denken, die die vielen Arbeiter von Bio Ware und Lucasarts in dieses wahrlich riesige Projekt stecken! Mit diesem Spiel verdienen auch die Kleinen Mitarbeiter ihre Brötchen und für die großartige Arbeit die wir zu erwarten haben solten wir auch 15 Euro bezahlen!
 
Alt 01.01.2010, 14:26   #35
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AW: Monatliche Kosten

ich fände es aber auch nicht schlecht, wenn es Guthaben-Karten gibt, da ich (wie ich finde) wenig zeit habe, um meine 10 bis 15€ (oder wenigstens einen realistischen Teil) wirklich "einzulösen".
 
Alt 01.01.2010, 14:46   #36
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AW: Monatliche Kosten

Zitat:
Zitat von tryteyker
Also ich bin optimistisch und sage mal das man sicher mit nem Riesen andrang auf TOR rechnen kann.. Bei 1 Million Spieler + 15 Million pro Monat, sagen wir mal - 2 Millionen und man hat alle Kosten gedeckt (bzw - 3 bis 4 Millionen), dann bleiben 13 - 11 Millionen. Genug, aufs Jahr gerechnet 10 Milliarden Euro gewinn. Bei 5 Euro wären es, wenn ich mich nicht irre, nur 1 Milliarden Gewinn.

So wie ich BW aber kenne bieten sie Super Support und alles was man sich wünscht. Wenn es so ist, dann sind 15 Euro pro monat gerechfertigt und BW hätte noch genügend Gewinn und alle sind happy
was man bei der Rechnung aber auch bedenken muss, dass das Spiel ja schon ein paar Jahre in entwicklung ist. Und das ganze Personal/Equipment usw. dafür muss ja auch erstmal im Vorraus quasi bezahlt werden, bevor das Produkt dann letztendlich Umsatz macht.
 
Alt 01.01.2010, 15:15   #37
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AW: Monatliche Kosten

Zitat:
Zitat von Atermis
was man bei der Rechnung aber auch bedenken muss, dass das Spiel ja schon ein paar Jahre in entwicklung ist. Und das ganze Personal/Equipment usw. dafür muss ja auch erstmal im Vorraus quasi bezahlt werden, bevor das Produkt dann letztendlich Umsatz macht.
So sehe ich es auch.
Wenn an SW TOR zB. 100 Leute arbeiten und diese 1500$ im Monat verdienen, die Entwicklungszeit 5 Jahre dauert, liegen die Ausgaben allein für Lohnkosten schon bei 9.000.000$ .

Ebenso muss man auch ersteinmal 1 Mio. Exemplare verkaufen.
 
Alt 01.01.2010, 15:30   #38
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AW: Monatliche Kosten

Was mich erstaunt, sind eher die Abbozahlen.
Eine Millionen ist verdammt viel.

Wenn man sich Warhammer anschaut oder Age Of Conan oder jedes andere RPG außer WoW stand jedes Game nach einem Jahr bei maximal 100.000-200.000 (200.000 für die optimisten) tendenz bei jedem schrumpfend.

Als beispiel was 100.000 obbos bei einem Riesenprojekt wert sind.
Funcom (AoC) hat im letzten quartal fast 25 millionen miese gemacht bei 100.000 abos.

Ein MMORPG ist ein Mamutprojekt das viele viele viele Jahre Geld kostet und nichts einbringt.
Und erst am release Tag sich es entscheidet ob es eine Zukunft hat oder nicht.

Ich glaube nicht ein Studio hat mit nem MMORPG wirklich viel Geld verdient und das trotz 13-15 euro gebühr im Monat.
Bis auf Blizzard halt aber die stehen da außen vor.
 
Alt 01.01.2010, 16:03   #39
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AW: Monatliche Kosten

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
Wenn an SW TOR zB. 100 Leute arbeiten und diese 1500$ im Monat verdienen, die Entwicklungszeit 5 Jahre dauert, liegen die Ausgaben allein für Lohnkosten schon bei 9.000.000$ .
Du musst bedenken, dass 1500$ absolut utopisch sind. Wenn ein Entwickler bei Bioware sagen wir mal 3000$ Brutto bekommt muss allein er davon ca. 500-1000$ Steuern usw. abziehn. Aber das Unternehmen muss für ihn ja schon vorher Sachen bezahlt haben. Ich kenne mich im amerikanischen jetzt nicht so gut aus, aber selbst da dürften einige Kosten anfallen. Diese sind nicht nur in den Steuern zu suchen, sondern auch in der Bereitstellung von Computern und dem Arbeitsplatz z.b. Deswegen fallen für den Unternehmer nochmal deutlich höhere Kosten an. Man kann so mit 5000$ rechnen.
5 Jahre x 12 Monate x 5000$ = 30.000.000$
Ich denke so eine Zahl ist in anbetracht von EA gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Das ganze wird dann wahrscheinlich von den im Moment billigen Krediten finanziert, die wegen der Wirtschaftskrise im Umlauf sind, deswegen ist das Risiko, da (hoffentlich) mit einer großen Community zu rechnen ist, gar nicht mal so groß.

Wie auch immer; Ich muss mich vielen meiner Vorredner anschließen und sagen, dass 10-15€/Monat gerechtfertigt sind, da Bioware bzw. EA an dem Spiel auch verdienen will.
Und ich denke keiner von uns will, dass die Weiterentwicklung stoppt, weil sich das Spiel finanziell nicht lohnt.
 
Alt 01.01.2010, 16:46   #40
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AW: Monatliche Kosten

Zitat:
Zitat von Lyral
Was mich erstaunt, sind eher die Abbozahlen.
Eine Millionen ist verdammt viel.

Wenn man sich Warhammer anschaut oder Age Of Conan oder jedes andere RPG außer WoW stand jedes Game nach einem Jahr bei maximal 100.000-200.000 (200.000 für die optimisten) tendenz bei jedem schrumpfend.

Als beispiel was 100.000 obbos bei einem Riesenprojekt wert sind.
Funcom (AoC) hat im letzten quartal fast 25 millionen miese gemacht bei 100.000 abos.

Ein MMORPG ist ein Mamutprojekt das viele viele viele Jahre Geld kostet und nichts einbringt.
Und erst am release Tag sich es entscheidet ob es eine Zukunft hat oder nicht.

Ich glaube nicht ein Studio hat mit nem MMORPG wirklich viel Geld verdient und das trotz 13-15 euro gebühr im Monat.
Bis auf Blizzard halt aber die stehen da außen vor.
Naja, es entscheidet sich schon vorher, nur wissen tut man es halt erst app den Release. Man braucht sich ja nur den Paradeflop von WAR anschauen. Da wurde eine qualitativ mangelhaftes und halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen. Nach 4 Monaten sind von den 1,2 Millionen Abos nur noch 300000 über gewesen, jetzt sind noch 3 Server am Start. Firmengründer und Leaddesigner Mark Jakop durfte dann gehen. Naturlich ist WAR nur an der wegen der Wirtschaftskrise gescheitert.

Daher wird EA hoffentlich nicht nochmal den fehler begehen so einen Schrott auf den Markt zu werfen. Wäre auch eine Schande für Bioware, nur Arbeitet ein teil der Mythic Chaoten jetzt bei Bioware *hust*

Wichtig ist das die Qualität stimmt. Sprich wenig Bugs, ein gutes Spieldesign wo man auch länger freude haben kann, Content, gute Server und Support. Dann sind die leute auch bereit ein Abo zu bezahlen. Es müssen auch nicht soviele Abos sein, siehe Everquest, solang sie Stabil bleibt. Werden die Grunderwartungen nicht erfüllt, ja dann verschwendet man kein Geld! Aber Bioware hat bis jetzt keine schlechten Titel raus gebracht. So wie halt auch Blizzard. Daher denke ich das SWTOR locker über eine Millionen kommt.

Man darf ja auch nicht vergessen das WOW langweilig wird, und es 10 Millionen potenzielle Casual Gamer gibt die sich über was neues Freuen würden, es muss halt aber auch die qualität stimmen!
 
Alt 01.01.2010, 16:54   #41
Gast
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AW: Monatliche Kosten

ja das EA publisher ist wie schon öfters erwähnt hängt mir wirklich schwer im magen.

Stehen halt nicht zwingen für Qualität und genießen nicht zu unrecht den ruf halb gares auf den markt zu werfen um den schnellen rubel zu machen.

Hoffe auch dass die aus AoC War und als gegenbeispiel WoW gelernt haben dass man nur überleben kann im mmorpg markt wenn die qualität stimmt.
 
Alt 01.01.2010, 18:23   #42
Gast
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AW: Monatliche Kosten

ma hat mich offensichtlich misverstanden, was ich eigentlich meinte ist ein guter support nicht von der gebühren höhe abhängt, denn das ist nicht maßgeblich wieviel in die kassen kommt um damit support zu finanzieren, sondern einfach viele spieler, da kann die gebühr auch niedriger sein denn das spült die kassen.

144 millionen € für wow jeden monat, selbst wenn die laufenden kosten 1/3 steuern ein weiteres /3 beanspruchen würden hätte man noch über 45 millionen plus jeden monat, welcher in den support fliesen könnte ( das dies nicht geschieht ist was anderes )
 
Alt 01.01.2010, 18:34   #43
Gast
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AW: Monatliche Kosten

naja das mit WoW ist halt das sie so viel spieler haben, denk mal die firmen werden dürch aus davor rechen was sie mind. verlangen mussen für wartung usw. und da zu kommt dan noch der gewinnen blizzard wird das sicher auch gemacht haben die machen halt nur so verdammt viel gewinnen weil sie eben so viel spieler haben

sie konnten natürlich die preise senken aber wo zu wen die leute das weiter hin zahlen

edit

ganz vergessen zu sagen blizzard verlangt nicht in jeden land 12€ euro in monat glaub in china kostet es nur 5 € um gerechnet
 
Alt 21.09.2011, 04:39   #44
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AW: Monatliche Kosten

also leute mal ganz frei gesprochen:

Ich werde mir die CE holen die 149,00€ kosten wird. Und meiner Meinung nach ist dies verdammt viel Geld für EIN Spiel. Ich kann verstehen das dieses Game ja dann auch ständig erweitert wird (wenn zusätzliche Addons NICHTS kosten sollten), aber bei einem Gegenbeispiel von Guild Wars, welches auch super gemacht ist und im Monat nix kostet, sollte sich Bioware überlegen den Abo-Preis niedrig zu halten. Ich habe kein Problem damit einen Monatsabopreis von 4-9 Euro zu bezahlen. Allein wenn man mal bedenkt das die CE in EA-Origin-Shop schon ausverkauft ist.
Klar ist Bioware die Schmiede überhaupt für RPG´S (meiner Meinung nach), aber ich denke das so ein Spielehersteller es nicht nötig hat, überteuerte Abo-Gebühren an den Spieler zu stellen (aufgrund der Fanbasis, man bedenke Mass Effect, Dragon Age, Kotor, Neverwinter Nights ach ja und Baldur´s Gate nicht zu vergessen usw.. Ich hoffe das die Jungs von Bioware so nachsichtig sind es nicht zu übertreiben, denn The Old Republic wird WOW um einiges übertreffen, ja sogar der neue König werden.

Ach so was ich noch toll fände wenn man auch Twi´leks als Sith spielen kann....
 
Alt 21.09.2011, 05:24   #45
Gast
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AW: Monatliche Kosten

Zitat:
Zitat von lordwurst
also leute mal ganz frei gesprochen:

Ich werde mir die CE holen die 149,00€ kosten wird. Und meiner Meinung nach ist dies verdammt viel Geld für EIN Spiel. Ich kann verstehen das dieses Game ja dann auch ständig erweitert wird (wenn zusätzliche Addons NICHTS kosten sollten), aber bei einem Gegenbeispiel von Guild Wars, welches auch super gemacht ist und im Monat nix kostet, sollte sich Bioware überlegen den Abo-Preis niedrig zu halten. Ich habe kein Problem damit einen Monatsabopreis von 4-9 Euro zu bezahlen. Allein wenn man mal bedenkt das die CE in EA-Origin-Shop schon ausverkauft ist.
Klar ist Bioware die Schmiede überhaupt für RPG´S (meiner Meinung nach), aber ich denke das so ein Spielehersteller es nicht nötig hat, überteuerte Abo-Gebühren an den Spieler zu stellen (aufgrund der Fanbasis, man bedenke Mass Effect, Dragon Age, Kotor, Neverwinter Nights ach ja und Baldur´s Gate nicht zu vergessen usw.. Ich hoffe das die Jungs von Bioware so nachsichtig sind es nicht zu übertreiben, denn The Old Republic wird WOW um einiges übertreffen, ja sogar der neue König werden.

Ach so was ich noch toll fände wenn man auch Twi´leks als Sith spielen kann....
Die meisten Abos pro Monat, drehen sich im Schnitt bei 13-15€. Und für ein Hobby ist das eigentlich verdammt günstig. Da kostet es schon mehr 1x ins Kino zu gehen + Popcorn.
Zudem musst du ja gar nicht die CE kaufen, wenn es dir zu teuer ist, kannst ja auch die Standardversion für knapp einem Drittel des Preises der CE nehmen.
 
Alt 21.09.2011, 17:14   #46
Gast
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AW: Monatliche Kosten

Ich erwarte einen Monatspreis von rund 13 Euro, der je nach Abo-Länge bis zu 7 oder 8 Euro pro Monat fallen kann.

Wollen tu ich einen Monatspreis zwischen 0 und 5 Euro.
 
Alt 21.09.2011, 17:18   #47
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AW: Monatliche Kosten

Hey, du Herr der Würste.

Du musst die Collectors Edition ja nicht bestellen, wenn Sie dir zu teuer ist. Es gibt auch andere Versionen, die gleich einmal 100 Euro weniger kosten.
 
Alt 21.09.2011, 17:30   #48
Gast
Gast
AW: Monatliche Kosten

Zitat:
Zitat von Elvasan
Die meisten Abos pro Monat, drehen sich im Schnitt bei 13-15€. Und für ein Hobby ist das eigentlich verdammt günstig. Da kostet es schon mehr 1x ins Kino zu gehen + Popcorn.
Zudem musst du ja gar nicht die CE kaufen, wenn es dir zu teuer ist, kannst ja auch die Standardversion für knapp einem Drittel des Preises der CE nehmen.
MOOOOOMENT dieses hobby gequatsche geht hier ja gut rum aber ein mmo kostet mehr als die monatsgebühren, erstmal muß der rechner dafür da sein, oder ggf aufgerüstet werden, das sind aber eher einmal kosten, dazu kommt aber die internet leitung, hat man ja eh sagt man, aber für wieviel sachen in zeit gemessen wird diese dann auserhalb des mmos genutzt? folglich kommen ich bin mal fair 50% der inet kosten zu berechnen.

Aber das war noch nicht alles, Strom braucht man auch und pcs siond nicht die verbraucher freundlichsten.

summa sumarum komm ich auf ungefähr den gleichen preis, wie ein kino besuch inklusive poporn und cola für 2 personen.
 
Alt 21.09.2011, 17:37   #49
Gast
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AW: Monatliche Kosten

Ich find auch das es relativ günstig ist. Aber trotzdem hoffe ich ,dass das Spiel gut wird. Wär ja schade 55 Euro in den Sand gesetzt. Aber die 149 Euro Version würd ich mir nicht kaufen!!!
 
Alt 21.09.2011, 17:38   #50
Gast
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AW: Monatliche Kosten

Zitat:
Zitat von Redeyes
MOOOOOMENT dieses hobby gequatsche geht hier ja gut rum aber ein mmo kostet mehr als die monatsgebühren, erstmal muß der rechner dafür da sein, oder ggf aufgerüstet werden, das sind aber eher einmal kosten, dazu kommt aber die internet leitung, hat man ja eh sagt man, aber für wieviel sachen in zeit gemessen wird diese dann auserhalb des mmos genutzt? folglich kommen ich bin mal fair 50% der inet kosten zu berechnen.

Aber das war noch nicht alles, Strom braucht man auch und pcs siond nicht die verbraucher freundlichsten.

summa sumarum komm ich auf ungefähr den gleichen preis, wie ein kino besuch inklusive poporn und cola für 2 personen.
O.o Sorry aber das meinst du hoffentlich nicht ernst, sonst kann ich mir nur an den Kopf fassen wenn ich das lese und darüber lachen.
 
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