Antwort
Alt 20.09.2011, 19:21   #101
Gast
Gast
AW: ToR ohne Star Wars

Zitat:
Zitat von theFiend
Wenn du mir den Namen per
PN schreiben könntest wär ich dankbar, Cabal Online ist es jedenfalls nicht
Mein Fehler. Es nannte sich nur Cabal.
Jetzt ist es unter The Secret World bekannt.

Alt 20.09.2011, 19:30   #102
Gast
Gast

Danke, sieht recht interessant aus... leider hab ich mit FunCom weniger gute Erfahrungen was solche Spiele angeht...

Alt 20.09.2011, 19:35   #103
Gast
Gast

Natürlich zieht das Star Wars-Setting viele Spieler an, mich ja auch. Nur muss ein gutes MMOG mir auch dies bieten: Ein gutes, durchaus bekanntes Setting, das auch außerhalb des Spiels durch z.B. Romane erzählt wird. Blizzard machte es bei WoW geschickt: WC3 in 2002, TFT in 2003 und 2004 Romane und Release des Spiels. Darum hielt mich auch sowas wie Rift kein bißchen. Da fehlt mir die Seele bei einem völlig neuen Setting. GW2 kennt man daher schon etwas von vornherein durch den Vorgänger.

Alt 20.09.2011, 20:20   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Danke, sieht recht interessant aus... leider hab ich mit FunCom weniger gute Erfahrungen was solche Spiele angeht...
Jup, und das geplante Preismodell ist auch grenzwertig. The secret World soll als Vollpreisspiel mit Abo und (!!) Itemshop rauskommen. Als ich das erfahren hatte hatte sich das Spiel für mich erledigt.

Alt 20.09.2011, 21:21   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Natürlich zieht das Star Wars-Setting viele Spieler an, mich ja auch. Nur muss ein gutes MMOG mir auch dies bieten: Ein gutes, durchaus bekanntes Setting, das auch außerhalb des Spiels durch z.B. Romane erzählt wird. Blizzard machte es bei WoW geschickt: WC3 in 2002, TFT in 2003 und 2004 Romane und Release des Spiels. Darum hielt mich auch sowas wie Rift kein bißchen. Da fehlt mir die Seele bei einem völlig neuen Setting. GW2 kennt man daher schon etwas von vornherein durch den Vorgänger.
Hmm naja letztlich halte ich das was "ausserhalb" des Spiels schon vorhanden ist für weniger wichtig. Es ist viel mehr die Art und Weise wie man als Spieler in diese Welt integriert wird. WoW hat das recht gut gemacht, es vermittelte immer dieses "mittendrin" Gefühl. Rift z.b. war das Gegenteil. Die Hintergrundstory war extrem... belanglos, und als Spieler wurde man in keiner Weise wirklich hineingezogen.

Ich hab sogar schon MMO´s gespielt die höchstens 20 Quests im ganzen Spiel hatten, aber einen dermaßen in die Spielatmosphäre gezogen haben, das man sich immer und sofort dahin versetzt fühlte. Das ist wohl auch einer der großen Schwierigkeiten sowas designtechnisch umzusetzen, innerhalb der parameter die ein Spiel nunmal möglich machen kann. Dem einen Hersteller gelingt es, dem anderen nicht.

MMO´s wirken schnell statisch, und aufgesetzt. Ich denke die Negativbeispiele dazu in letzter Zeit waren wohl WAR und Rift...

Alt 20.09.2011, 21:24   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kheeleb
Jup, und das geplante Preismodell ist auch grenzwertig. The secret World soll als Vollpreisspiel mit Abo und (!!) Itemshop rauskommen. Als ich das erfahren hatte hatte sich das Spiel für mich erledigt.
Warum kann doch so sein wie in Wow der Itemshop?

Alt 20.09.2011, 21:30   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CeyBal
Wobei ich noch anmerken muß. SW war für mich immer "realer" als Star Trek. Wer glaubt den an so was wie eine Föderation, wenn man noch nicht mal die Leute auf der Erde unter eine Haube bekommt? Und beamen und Nahrungsreplikatoren ???? Bitte......
Die Föderation ist auch nicht viel anders als die Republik - ein loser Verbund von Regierungen mit annähernd ähnlichen Interessen.

Von Nahrungsreplikatoren sind wir vermutlich nicht mehr besonders weit entfernt, ob beamen unmöglich ist, ist noch nicht endgültig geklärt (vermutlich ist es aber furchtbar ineffizient, was den Energieaufwand angeht).

So etwas wie die „Macht“ hingegen ist genauso Fantasy wie Anti-Schwerkraft.

Damit will ich nicht sagen, dass ST wissenschaftlicher ist als SW – beides liegt weit ausserhalb von Hard SF.

Alt 20.09.2011, 21:41   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Buaka
Ich kann das komplette MMO-Gerne nichtmehr sehen
Was machst Du dann hier? Ernsthaft. Wäre ein Mass Effect 3 Forum nicht der bessere Platz für Dich?

Alt 20.09.2011, 22:09   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Warum kann doch so sein wie in Wow der Itemshop?
Glaub ich nicht. Es wurde gesagt daß man in dem Shop hauptsächlich "cosmetic and convenience items" verkaufen würde. Natürlich kann man nur mutmaßen solang es keine weiteren Infos gibt, aber da ich den AoC Shop kenne kann ich mir in etwa vorstellen was es da dann zu kaufen gibt.

Im offiziellen Forum ist die Community dadurch schon ziemlich gespalten. Wenn Funcom sich damit mal nicht ins eigene Knie schießt.

Ich finds schon ganz schön frech bei einem MMO direkt zu Release einen Itemshop einzubauen obwohl man den Client voll bezahlt und zusätzlich noch ein Abo abschließt. Das hat noch nicht mal Blizzard gewagt. Da kam der Shop auch erst später und ganz verschämt über die Accountverwaltung.

Alt 21.09.2011, 04:28   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kheeleb
Glaub ich nicht. Es wurde gesagt daß man in dem Shop hauptsächlich "cosmetic and convenience items" verkaufen würde. Natürlich kann man nur mutmaßen solang es keine weiteren Infos gibt, aber da ich den AoC Shop kenne kann ich mir in etwa vorstellen was es da dann zu kaufen gibt.

Im offiziellen Forum ist die Community dadurch schon ziemlich gespalten. Wenn Funcom sich damit mal nicht ins eigene Knie schießt.

Ich finds schon ganz schön frech bei einem MMO direkt zu Release einen Itemshop einzubauen obwohl man den Client voll bezahlt und zusätzlich noch ein Abo abschließt. Das hat noch nicht mal Blizzard gewagt. Da kam der Shop auch erst später und ganz verschämt über die Accountverwaltung.
AoC ist doch nun Kostenlos, da ist mir auch klar was dort angeboten wirt! Außerdem hab ich kein Problem damit wenn die sich hier und da irgenwelche Klamotten kaufen für ihren Char oder so was in Secret World.
Man muss das so sehen damit wird das MMORPG nochmehr unterstützt auch die Leute die dort nichts kaufen haben daraus einen Vorteil, die Sache wird erst eine Problem wenn diese Klamotten dann noch Boni geben oder so.

Im Wow Itemshop hab ich mir nie was gekauft aber wers braucht bitte und in allen F2P Spielen hab ich auch nur in zwei von ka wievielen mal was investiert aber nur weil ich das Spiel gut fand und die Entwickler damit unterstützen wollte.

Illuminati Als Mitglied der Illuminati richtest du dich nach keinen Regeln. Es gibt keine Regeln. Es gibt keine Ehre. Es gibt nur den Sieg.

Alt 21.09.2011, 06:36   #111
Gast
Gast

Hmm,

also für mich ist der erste Grund, dass es von Bioware ist und die schon kotor gemacht haben, welches ich damals in so jeder möglichen Gesinnungsklassenkombination durchgespielt habe, sowie einige andere BW- Titel auch.
Der zweite Grund ist natürlich Star Wars und die Möglichkeiten die diess Universum bietet, denn endlich gibt es in einem MMO eine böse Fraktion, was für mich als RP-Spielerin nochmal um einiges interessanter ist. Ansosnten hat man ja immernur eine vermeintlich bösere Fraktion, die irgendwie dunkler gestaltet ist, aber wirklich böse war zumindest in den Spielen, die ich spielte, keine.
Auch die Art wie die Story erzählt wird mit den Gruppendialogen und in vollvertonten Cutscenes ist sehr interessant.

Alt 21.09.2011, 07:01   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
...
Man muss das so sehen damit wird das MMORPG nochmehr unterstützt auch die Leute die dort nichts kaufen haben daraus einen Vorteil, die Sache wird erst eine Problem wenn diese Klamotten dann noch Boni geben oder so.
....
Seh ich nicht so. Für mich stellt ein Abo quasi eine Flatrate zum Spiel dar. Ein zusätzlicher Shop in dem ich Items kaufen kann die es im Spiel nicht gibt ist für mich nicht akzeptabel, selbst wenn es nur Vanity Items sind.

Denn auch Vanity Items sind für eine bestimmte Art Spieler sehr wichtig, nämlich für die Rollenspieler. Mit welchem Recht wird dem Rollenspieler, dem z.B. ein individuelles Outfit sehr wichtig ist, gesagt "Sorry, aber für Deine Items mußt Du neben dem Abo nochmal in die Tasche greifen", während ein Hardcore Raider alles was er haben möchte durch spielen bekommen kann ?

Womit ich leben könnte wäre ein Shop in dem man ausschließlich Sachen kaufen kann die man sich auch mit einem angemessenen Aufwand erspielen kann und Potions um Grind zu reduzieren, wie Doppel-EP Potions oder wie in HdRO die Potions um den Aufwand für das Buch der Taten zu halbieren. Das wären für mich perfekte Shopitems, weil dann habe ich nämlich die Wahl ob ich lieber Zeit oder lieber Geld investiere. Ich habe die Wahl und dem Betreiber ist es egal ob ich 2 Monate Abo zahle oder einen Monat und einen Obulus zur Grindreduzierung. Das muß vom Betreiber natürlich gut austariert sein damit nicht der Eindruck entsteht daß er extra "grindige" Inhalte einfügt um seine Potions im Shop verkaufen zu können.

Alt 24.09.2011, 10:36   #113
Gast
Gast

Ich bin hier weil ich hoffe, daß Bioware drin sein wird wo Bioware draufstehen wird...in der Hoffnung, daß sich Bioware in den wichtigen Punkten gegen seinen Besitzer EA durchsetzen wird.

Kostenpflichtige Zusatzinhalte sind meiner Ansicht nach für ein MMO mit Abbo&monatlichen Kosten eine absolute Unmöglichkeit! und eine leidige, negative Entwicklung der letzten Jahre.

Für alle Varianten die bisher, im Forum insgesamt, angesprochen wurden läßt sich meiner Ansicht nach ohne Probleme eine spielinterne Lösung finden.

Alt 24.09.2011, 10:53   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tiranor
Kostenpflichtige Zusatzinhalte sind meiner Ansicht nach für ein MMO mit Abbo&monatlichen Kosten eine absolute Unmöglichkeit! und eine leidige, negative Entwicklung der letzten Jahre.
Ist zwar OT, aber ich habe nicht wirklich etwas gegen kostenpflichtige Zusatzinhalte, wenn sie für einige den Spielspaß erhöhen, aber nicht essentiell sind.
So fände ich z.B. neue Begleiter inkl. Quests (wie in Mass Effect oder Dragon Age als DLC) sogar richtig prima, 1. hätte die dann nicht jeder und 2. bringen sie keinerlei extra Vorteil.
Im Zusammenhang mit gleichgeschlechtlichen Romanzen gab es ja einige Leute, die auf keinen Fall Kontakt dazu haben wollten, ich würde für die Option sogar extra bezahlen.

Alt 24.09.2011, 11:13   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ist zwar OT, aber ich habe nicht wirklich etwas gegen kostenpflichtige Zusatzinhalte, wenn sie für einige den Spielspaß erhöhen, aber nicht essentiell sind.
So fände ich z.B. neue Begleiter inkl. Quests (wie in Mass Effect oder Dragon Age als DLC) sogar richtig prima, 1. hätte die dann nicht jeder und 2. bringen sie keinerlei extra Vorteil.
Im Zusammenhang mit gleichgeschlechtlichen Romanzen gab es ja einige Leute, die auf keinen Fall Kontakt dazu haben wollten, ich würde für die Option sogar extra bezahlen.
Trotzdem wäre dies wieder ein Fall, der in ein P2P Spiel nicht angebracht ist. Jeder zahlt das gleiche, jeder hat Zugriff auf die gleichen Inhalte. Neuer Inhalt nur generell über Patch oder Add On, dann auch für jeden zugänglich.

Antwort

Lesezeichen