Antwort
Alt 20.09.2011, 15:19   #76
Gast
Gast
AW: ToR ohne Star Wars

Zitat:
Zitat von Redeyes
ich frage mich nur wie man 08/15 mit cinemastische story darstellung im mmo bereich verbinden kann denn das gabs ja voher nicht kann also schlecht standard sein, wenn ich mich nicht irre.
Das wäre dann das Ende
der Fahnenstange.
Bei Lotro hat man gemerkt, dass die Erweiterungen immer ein wenig... weiß ich nicht, liebloser? geworden sind.
Im nachhinein könnte man mutmaßen, dass ihnen einfach das Geld gefehlt hat um ihr Niveau zu halten, was jetzt noch kommt will ich gar nicht wissen und werde ich mir auch nicht anschauen.
Sollte (was gefälligst nicht passieren wird^^) Swtor irgendwann den selben Weg gehen würde sich das mit der chinemastischen Story irgendwann auch erledigt haben.
Dann wird ein Spiel mit "Ftp" und anderen Abstrichen nur noch ausgemolken um wenigsten noch ein bisschen Geld rauszuholen.
Aber solch´ apokalyptische Niedergänge verdränge ich jetzt schlichtweg, ich freue mich weiter auf mein Star Wars Universum, ärgern kann ich mich früh genug^^.

Alt 20.09.2011, 15:23   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Aber solch´ apokalyptische Niedergänge verdränge ich jetzt schlichtweg, ich freue mich weiter auf mein Star Wars Universum, ärgern kann ich mich früh genug^^.
Jar Jar Binks! Wo wir bei apokalyptischen Niedergängen sind!

Alt 20.09.2011, 15:32   #78
Gast
Gast

Eine Vorhersage zu tätigen ist momentan schlicht unmöglich.
Zumindest eine Vorhersage, die auch einigermassen ins Schwarze treffen sollte.

Alles wird abhängig vom Gameplay und vom nachgeschobenen Content. Dieser sollte idealerweise im Endgame, aber auch in der Levelphase erfolgen.

So richtig geschafft hat das bislang leider noch kein einziges MMO.
Und ich denke, dass das eigentlich auch ein unmögliches Unterfangen ist.

Bioware muss es eben irgendwie schaffen, die Spielerschaft gerade so lange am ausgestreckten Arm hinzuhalten, dass sie nicht verhungert durch die Finger gleiten.

Und ehrlich gesagt traue ich das Bioware schon zu.
Man sieht ja momentan, wie sie es schaffen, die Spieler schon an TOR zu binden, noch bevor es rausgekommen ist.

Genau aus diesem Grund sehne ich mich noch immer nach dem besten SciFi-MMO (PerryRhodan Online) und fürchte mich auch vor einem etwaigen Release dessen, da dadurch wohl mein Vertrauen in die SciFi-Serie erheblich Schaden nehmen würde.

Alt 20.09.2011, 15:56   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von helbart
Eine Vorhersage zu tätigen ist momentan schlicht unmöglich.
Zumindest eine Vorhersage, die auch einigermassen ins Schwarze treffen sollte.

Alles wird abhängig vom Gameplay und vom nachgeschobenen Content. Dieser sollte idealerweise im Endgame, aber auch in der Levelphase erfolgen.

So richtig geschafft hat das bislang leider noch kein einziges MMO.
Und ich denke, dass das eigentlich auch ein unmögliches Unterfangen ist.

Bioware muss es eben irgendwie schaffen, die Spielerschaft gerade so lange am ausgestreckten Arm hinzuhalten, dass sie nicht verhungert durch die Finger gleiten.

Und ehrlich gesagt traue ich das Bioware schon zu.
Man sieht ja momentan, wie sie es schaffen, die Spieler schon an TOR zu binden, noch bevor es rausgekommen ist.

Genau aus diesem Grund sehne ich mich noch immer nach dem besten SciFi-MMO (PerryRhodan Online) und fürchte mich auch vor einem etwaigen Release dessen, da dadurch wohl mein Vertrauen in die SciFi-Serie erheblich Schaden nehmen würde.
ich machs trotzdem, vlt nennt ihr mich ja dann messias.... oder zumindest nostradamus.

prognose: zu release ca 3 millionen verkaufte boxen, 6 monate nach release 5-6 millionen aktive accounts tendenz steigent.

nach einem jahr etwa 8 millionen. es wird mehr aber nicht mehr so schnell zenit wird so die 10 millionen marke sein.

und das ganz ohne asiatische marktanteile.

und ja das glaube ich wirklich.

Alt 20.09.2011, 16:00   #80
Gast
Gast

Solang du daran glaubst.

Alt 20.09.2011, 16:08   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Solang du daran glaubst.
wird es auch eintreffen^^ wenn nicht hab ich schlichtweg den glauben verloren *gg*

Alt 20.09.2011, 16:35   #82
Gast
Gast

"Deine Mama lutscht Zwergenschwänze!"

Wer diesen Satz kennt weiß das man durchaus noch gute Spiele machen kann in denen Elfen und Zwerge vorkommen. Allerdings ist dieser Fantasy-Bereich wirklich schon arg strapaziert. Viel schlimmer ist aber das er nicht mehr dem aktuellen Bild einer guten Geschichte entspricht wenn Schwarz und Weiß stark festgelegt sind.
Und da sind die extrem starren charakterlichen Festlegungen der drei berühmten Fantasy-Völker sehr hinderlich. Leider ist das ein Problem das sehr oft bei Fantasy oder Si Fi auftritt. Es werden Völker geschaffen die genau einem Charakter entsprechen. Eine Rasse hat da eine Religion, eine Regierung, eine Lebensart, ein Weltbild. Das ist völlig unsinnig.

Es gibt aber auch noch Fantasy die nicht ausgeluscht ist. Ein Beispiel wird jetzt leider von sehr schlechten Büchern und der Verfilmung eines drittklassen Schnulzenromas heruntergezogen. Vampire. Eine Mittelalterliche Welt von Vampiren die sich bekriegen, auf ihre Weidegründe achten müssen und eventuell noch der Entdeckung durch eine Inquisition entgehen müssen stelle ich mir auch interessant vor, besonders als PvP-Sanbox-MMO. Wobei mich da die Art mehr interessieren würde als das Setting, man könnte es auch mit Diebesgilden oder sonstige Geheimbünden machen.

Um direkt die Frage des TE aufzugreifen:
Ich glaube ein gut umgesetztes Fantasy-Spiel das nicht so starr ist wie viele Fantasy-Geschichten hätte genau so viele Chancen wie ein ME online (gleichwerte Vorgeschichte vorrausgesetzt), aber bestimmt nicht die selben Chancen wie ein SWToR. Das liegt einfach daran das Star Wars nun mal Star Wars ist, und das kann man ersetzen.

Alt 20.09.2011, 16:39   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
"Deine Mama lutscht Zwergenschwänze!"

Wer diesen Satz kennt weiß das man durchaus noch gute Spiele machen kann in denen Elfen und Zwerge vorkommen. Allerdings ist dieser Fantasy-Bereich wirklich schon arg strapaziert. Viel schlimmer ist aber das er nicht mehr dem aktuellen Bild einer guten Geschichte entspricht wenn Schwarz und Weiß stark festgelegt sind.
Und da sind die extrem starren charakterlichen Festlegungen der drei berühmten Fantasy-Völker sehr hinderlich. Leider ist das ein Problem das sehr oft bei Fantasy oder Si Fi auftritt. Es werden Völker geschaffen die genau einem Charakter entsprechen. Eine Rasse hat da eine Religion, eine Regierung, eine Lebensart, ein Weltbild. Das ist völlig unsinnig.

Es gibt aber auch noch Fantasy die nicht ausgeluscht ist. Ein Beispiel wird jetzt leider von sehr schlechten Büchern und der Verfilmung eines drittklassen Schnulzenromas heruntergezogen. Vampire. Eine Mittelalterliche Welt von Vampiren die sich bekriegen, auf ihre Weidegründe achten müssen und eventuell noch der Entdeckung durch eine Inquisition entgehen müssen stelle ich mir auch interessant vor, besonders als PvP-Sanbox-MMO. Wobei mich da die Art mehr interessieren würde als das Setting, man könnte es auch mit Diebesgilden oder sonstige Geheimbünden machen.
Ja, der Witcher war schon drollig^^.

Ich würde solche Settings auch sehr gerne ausprobieren, und das schon seit Jahren.
Ich fürchte nur das es nicht für mehr als Nischenprodukte reichen würde.
Es wird glaube ich kein Publisher das Risiko eingehen in so etwas zu investieren.

Alt 20.09.2011, 16:41   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
10 millionen marke sein.
und das ganz ohne asiatische marktanteile.
und ja das glaube ich wirklich.
Kann ich was von dem Zeug haben das Du rauchst? Scheint sehr potent zu sein.

Alt 20.09.2011, 16:45   #85
Gast
Gast

Ein Massen MMORPG braucht eine gute am besten schon sehr vielseitig ausgearbeitete Story und das bietet Starwars. Daher glaube ich man kann eine gutes MMORGP auch ohne rausbringen aber es wird sicher nicht denn gleichen Erfolg in der gleichen Zeit erreichen können.

Ich freu mich auf jedenfall auf das Spiel weil es Starwars ist und nicht weil Bioware macht. Ich werd es aber auf jedenfall irgendwo vorher mal spielen! Ich hab da schon zu schlechte Erfahrungen gemacht mit Warhammer & Co.

Tera Online hat z.B. nicht so eine vielseitig ausgearbeitete Story daher auch nicht so bekannt. Ich werd es mir denk aber trozdem mal anschauen für Pvp könnte das genau das richtige sein.

Alt 20.09.2011, 16:47   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Ja, der Witcher war schon drollig^^.

Ich würde solche Settings auch sehr gerne ausprobieren, und das schon seit Jahren.
Ich fürchte nur das es nicht für mehr als Nischenprodukte reichen würde.
Es wird glaube ich kein Publisher das Risiko eingehen in so etwas zu investieren.
World of Darkness

http://www.gamestar.de/spiele/world-...ine/44661.html

aber das dürfte noch ein wenig dauern

Alt 20.09.2011, 16:48   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Kann ich was von dem Zeug haben das Du rauchst? Scheint sehr potent zu sein.
nur wenn du das nötige kleingeld has ;-) und ja ist es, dann wird auch endlich die frage beantwortet ob dir die farben genausogut wie mir schmecken *ggg*

Alt 20.09.2011, 16:50   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sarjo
World of Darkness

Mh... nicht unbedingt eine namhafte Spieleschmiede glaube ich (ums Verrecken noch nichts von gehört^^), aber sie können sich ja noch ein paar Jahre zeit lassen.
Wenn mich vorher kein Bus überfährt habe ich ja noch 30 bis 40 Jahre^^.

Alt 20.09.2011, 16:52   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sarjo
World of Darkness

Ein Spiel das bestimmt interessant wird, aber für mich persöhnlich einige Mankos hat (vor allem weil ich faul bin). Es soll einen permanenten Tod geben und ich hab keine Lust jedes mal wieder alles neu zu leveln, oder Ausrütung zu suchen. Dann ist mein Englisch zu schlecht (und es soll wie bei EvE nur einen Sever geben).
Das aber wichtigste, es soll sehr viel Wert auf soziale Kontakte wert legen, weniger auf Kampf. Und ich mag Kämpfe. Ich will nicht Sekond Life mit Vampiren spielen.

EDIT:
(endlich fertig editiert....^^)

Zitat:
Zitat von NexDark
Mh... nicht unbedingt eine namhafte Spieleschmiede glaube ich (ums Verrecken noch nichts von gehört^^), aber sie können sich ja noch ein paar Jahre zeit lassen.
Wenn mich vorher kein Bus überfährt habe ich ja noch 30 bis 40 Jahre^^.
Dann fahr viel Bus, so sinkt die Gefahr. (Übringens haben die Leute auch EvE gemacht, das World of Darkness-Regelwerk kam auch schon bei "Vampires: The Masquarad" zum Einsatz)

Alt 20.09.2011, 16:52   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
....war immer eher ein Trekkie!^^
omg

Alt 20.09.2011, 16:56   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Ein Spiel das bestimmt interessant wird, aber für mich persöhnlich einige Mankos hat (vor allem weil ich faul bin). Es soll einen permanenten Tod geben und ich hab keine Lust jedes mal wieder alles neu zu leveln, oder Ausrütung zu suchen. Dann ist mein Englisch zu schlecht (und es soll wie bei EvE nur einen Sever geben).
Das aber wichtigste, es soll sehr viel Wert auf soziale Kontakte wert legen, weniger auf Kampf. Und ich mag Kämpfe. Ich will nicht Sekond Life mit Vampiren spielen.
ja aber gerade die wod vampire maskerade ist doch das interessante, das man eben nicht kämpfen muß, gerade was die clans auch anbelangt macht soziale interaktion mehr sinn dafür hat man ja auch entsprechende disziplinen. ich fands schrecklich als beim sp game die maskerade anfangs alles sehr gut ohne kämpfe ging, und hinterher doch ständig gekämpft wurde, da wird celeraty ja schon zu pflicht.

Alt 20.09.2011, 16:56   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Da sind wir einer Meinung, allerdings scheint der Trend an uns vorbei zu gehen, auch "Titan" dürfte laut den Aussagen ein halbes Second Life werden

Alt 20.09.2011, 17:08   #93
Gast
Gast

Ich kann das komplette MMO-Gerne nichtmehr sehen, nicht weil ich nicht gerne mit anderen Leuten Spiele, sondern weil bei einem MMO immer Dinge leiden, welche mir persönlich sehr wichtig sind. Beispielsweise, wird ein MMO niemals so gute Grafik wie ein Singleplayer Spiel haben. Ich kann die Kampfsysteme aus MMO's nichtmehr sehen (Mehr dazu unten). Charakter in MMO's haben immer diese ausdruckslose Mimik, welche sich niemals großartig verändert. Ich könnte wahrscheinlich noch einige Gründe mehr nennen, wieso ich MMO's nichtmehr allzu gernen Spiele. Ein wichtiger Grund wäre noch, dass sich das Thema MMO bei mir langsam ausgereizt hat, zumal ich lange WoW und Konsorten gespielt habe. Doch der Grund, weswegen ich mich verdammt auf dieses Spiel freue, ist dass es ein Star Wars Spiel ist welches eine deutlich stärkere Story verfolgt als andere MMO's. Ich kauf mir das Spiel wirklich nur wegen der Storyline und weil es ein Star Wars Spiel ist. Ich mag das Kampfsystem nicht, da es sich anfühlt als würde man den Charakter nicht selber steuern, sondern ihm nur die Befehle für die verschiedenen Angriffe geben, damit dieser sie ausführt. Was man im großen und ganzen ja auch tut. Ich hätte mich gefreut, wenn es in SWTOR ein aktives Kampfsystem gegeben hätte, wie z. B. in The force unleashed! Das wäre mal etwas komplett neues in einem MMO und würde für Abwechslung sorgen. Ich hoffe jeden Falls auf eine starke RP Community im Spiel. Lg Buaka!

Alt 20.09.2011, 17:14   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Ein Massen MMORPG braucht eine gute am besten schon sehr vielseitig ausgearbeitete Story und das bietet Starwars. Daher glaube ich man kann eine gutes MMORGP auch ohne rausbringen aber es wird sicher nicht denn gleichen Erfolg in der gleichen Zeit erreichen können.
....
Ein MMO das lange Zeit eine große Anzahl an Spielern binden soll braucht vor allem eins: Abwechslung. Dazu gehört natürlich die Story, aber auch Raids, PvP, Handwerk, soziale Interaktion, Events usw., einfach weil auch die Interessen der Spieler sich nicht immer nur auf einen Aspekt des Spiels fokussieren.

Auch jemand der gerne raidet hat vielleicht irgendwann mal, zumindest für eine Zeit, die Nase voll sich ständig mit zig Leuten durch die Flashpoints zu prügeln und genießt es mal eine Zeit lang ein wenig zu Handwerken. Oder jemand hat nach dem vierten Twink keine Lust mehr auf Questen und Story erleben sondern will sich einfach nur mal sinn- und zwecklos mit seinen Mitspielern prügeln.

Das Star Wars Universum hat da mMn einen großen Vorteil gegenüber anderen, ähnlich starken Lizenzen. Das SW Universum ist sehr flexibel, man kann die Lore fast beliebig erweitern um neue Spielinhalte zu schaffen ohne daß die Loremonks Schreikrämpfe bekommen. Das meine ich jetzt nicht abwertend, in einer fest umrissenen und penibel ausgearbeiteten Lore wie HdR zum Beispiel sind halt einige Dinge nicht möglich die man in der SW Lore recht einfach hinzufügen kann indem z.B. einfach ein neuer Planet "entdeckt" wird.

Wenn Bioware es hinbekommt möglichst viele Aspekte des Spiels interessant zu halten und weiter zu entwickeln sehe ich goldene Zeiten auf SW:ToR zukommen.

Alt 20.09.2011, 17:22   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sarjo
World of Darkness

The Secret World

http://www.gametrailers.com/video/gc...-secret/720079

kannst ja das zum Zeitvertreib spielen xD.

Alt 20.09.2011, 17:30   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
The Secret World

http://www.gametrailers.com/video/gc...-secret/720079

kannst ja das zum Zeitvertreib spielen xD.
The Secret World hat sehr viel Potential ^^
Ich freue mich drauf

Alt 20.09.2011, 17:46   #97
Gast
Gast

Ich glaube das ich weder wegen Star Wars hier bin, noch wegen Bioware.
Wahrscheinlich ist es die Kombination von beiden Elementen.
Mit Lucas Arts oder EA kann ich wenig anfangen, wobei mir schon klar ist das BW in EA aufgegangen ist.
Das Einzige was mich vermutlich auch hiner dem Ofen hervorgelockt hätte, wäre eine Kombination von einem MMO mit Bioware und AD&D (Baldur's Gate Setting).

Alt 20.09.2011, 17:48   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von helbart
Es ist ja auch ein weiteres MMO in der Mache, das in der Jetztzeit spielt und auch Cyberpunk-Elemente beinhalten wird. Cabal Online. Fragt mich jetzt nciht, wie es nun heisst, da es schon einige Male umbenannt wurde.
Wenn du mir den Namen per PN schreiben könntest wär ich dankbar, Cabal Online ist es jedenfalls nicht

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, wird Swtor sicher einer der letzten Versuche ein Spiel auf Massen anzulegen, einfach weil schon die Entwicklung künftig unsummen verschlingen wird, nur um den Wettbewerb zu toppen. Und inzwischen reift bei vielen wohl auch die Erkentnis das "Themepark" eben doch sehr begrenzt ist, und extrem viel Betreuungsaufwand benötigt in form ständig nachgeschobenen Inhaltes.

Egal ob Swtor nun floppt oder ein top wird, künftig wird sich der Markt (hoffentlich) wieder etwas aufteilen, und so um die 100k Spieler anpeilen. Das wäre durchaus realistischer, und hätte auch den Charme das man auch wieder gewagte Konzepte sehen wird. Denn eines ist ganz klar, sobald man einer imaginären Masse gefallen will, muss man unheimlich viele Kompromisse eingehen, und letztlich werden doch auch viele dabei sein, die sich je nach persönlicher Vorliebe, hier und da mehr wünschen.

Und ob ein MMO top oder flop wird, ist heute schwer vorherzusagen. Tabula Rasa z.b. war kein schlechtes Spiel. Aber es hat eben nicht den Nerv vieler Leute getroffen, und sicher nicht die Erwartungen des Publishers erfüllt.

Alt 20.09.2011, 17:49   #99
Gast
Gast

Ich muss sagen ich bin ein riesen Star Wars Fan und trotzdem habe ich z.B. das MMOPRG Star Wars Galaxies nicht länger als ein halbes Jahr gespielt, weil es einfach Schrott war.

TOR muss zeigen was es kann, Potenzial hat es - aber ich werde es bestimmt nicht nur spielen weil ich Star Wars Fan bin.

Alt 20.09.2011, 17:51   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kendrak
Ich muss sagen ich bin ein riesen Star Wars Fan und trotzdem habe ich z.B. das MMOPRG Star Wars Galaxies nicht länger als ein halbes Jahr gespielt, weil es einfach Schrott war.
notsureifserious.jpg

Antwort

Lesezeichen