| |
20.09.2011, 10:59
|
#51 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von Judah Übrigens, gab es in ST-TNG die ersten Tablets... | Das stimmt nicht, die gab es schon vorher, zum Beispiel im meiner Meinung nach einem der besten Science Fiction-Filme aller Zeiten
und wahrscheinlich auch bis in alle Ewigkeit. 2001: Odyssee im Weltraum http://www.youtube.com/watch?v=JQ8pQVDyaLo
Zur Frage: Ich bin wegen der Kombination hier. Wegen Star Wars und wegen BioWare. Ich bin zwar kein unendlicher Fan von Star Wars, aber die SW-Spiele waren bis auf Ausnahmen immer großartig. Und das, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir schon ganz gut.
Wegen BioWare und Dragon Age würde ich nicht hier sein, da ich das Setting für das langweiligste Fantasy-Setting halte, das es in letzter Zeit gab (und auch DA:O keinesfalls für einen würdigen Baldur's Gate-Nachfolger - sorry). |
| |
20.09.2011, 11:00
|
#52 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Ich gehöre auch zu denen, die mal eine andere Atmosphäre brauchen. 11 Jahre Zwerge und Elfen reichen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich lieber Star Trek mag . Doch STO war wirklich ein Reinfall.
Meine Hoffnung liegt nun auf SW TOR.
Sicherlich mag Bioware ein qualitativ guter Entwickler sein, doch auch die können mal n Griff ins KLO tun. Von daher abwarten. Schwer getan habe ich mich mit dem Publisher EA. Denn eigentlich halte ich von der Qualität der herausgebrachten Spiele nicht viel. Meistens sind sie völlig buggy und unfertig.
Nun ja, jeder bekommt noch mal eine Chance. |
| |
20.09.2011, 11:05
|
#53 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von Erlon Naja, bei Shadowrun gehen hauptsächlich die Spieler gegen die Firmen vor, von daher ist Firmen=Fraktionen eher unpassend. | Nunja, man könnte ja für die Firmen arbeiten, und dadurch seinen Respekt bei den entsprechenden Johnsons erhöhen (oder verlieren). Die Fraktionen bilden sich also erst aus. Und warum sollte es keine Spieler geben, die für Lonestar oder KE arbeiten?
SR ist das, was man daraus macht. Ich hatte damals eine Gruppe aus FBI-Agenten (ein wenig wie Akte X gestaltet), und wir hatten noch eine Gruppe aus Söldnern. Und einer unserer Spieler war noch in einer Gruppe, die sich um eine "Abwerbungskampagne/Konzernextraktion" gedreht hat. |
| |
20.09.2011, 11:20
|
#54 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von Judah Es gibt hier natürlich sehr viele Star Wars-Fans und immer wieder wird behauptet, dass ToR nur aufgrund der Star Wars-Fans überhaupt das Potential hat, ein großer Erfolg zu werden. | Die Lizenz macht meines Erachtens hier schon viel aus. Allerdings ist eine fette Lizenz meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich, um einen fetten Erfolg zu landen. Man kann auch schlicht und ergreifend ein gutes Spiel entwickeln, dass halt durch neue Ideen, Spielbarkeit und Technik glänzt. Auf der anderen Seite reicht es sicherlich auch nicht aus, sich auf eine dicke Lizenz auszuruhen. Sollte Star Wars also einfach nichts taugen, dann wird es auch kein großer Erfolg. Lizenz hin oder her. |
| |
20.09.2011, 11:22
|
#55 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Sollte Star Wars also einfach nichts taugen, dann wird es auch kein großer Erfolg. Lizenz hin oder her. | Und die Moral von der Geschicht?
Lizenz hilft bei Unfähigkeit nicht!
Also drücken wir für swtor mal fest die Daumen. |
| |
20.09.2011, 11:26
|
#56 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von InsaneBase Nunja, man könnte ja für die Firmen arbeiten, und dadurch seinen Respekt bei den entsprechenden Johnsons erhöhen (oder verlieren). Die Fraktionen bilden sich also erst aus. Und warum sollte es keine Spieler geben, die für Lonestar oder KE arbeiten?
SR ist das, was man daraus macht. Ich hatte damals eine Gruppe aus FBI-Agenten (ein wenig wie Akte X gestaltet), und wir hatten noch eine Gruppe aus Söldnern. Und einer unserer Spieler war noch in einer Gruppe, die sich um eine "Abwerbungskampagne/Konzernextraktion" gedreht hat. | RP an sich ist das, was man daraus macht, nicht nur bei SR.
Aber bei einem Themen-MMO ist es nun einmal nötig, das "normale" in den Mittelpunkt zu stellen. Und bei SR ist das nun einmal der Shadowrunner. Insofern muß ein SR-MMO um das Shadowrunnerleben herum aufgebaut sein. Und mal ehrlich, wer will sich schon an die Cons verkaufen? |
| |
20.09.2011, 11:36
|
#57 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von Erlon RP an sich ist das, was man daraus macht, nicht nur bei SR.
Aber bei einem Themen-MMO ist es nun einmal nötig, das "normale" in den Mittelpunkt zu stellen. Und bei SR ist das nun einmal der Shadowrunner. Insofern muß ein SR-MMO um das Shadowrunnerleben herum aufgebaut sein. Und mal ehrlich, wer will sich schon an die Cons verkaufen? | Ich will jetzt hier nicht noch weiter vom Thema abkommen, aber gerade SR böte die gelegenheit mal mit gewissen, inzwischen lähmenden, MMO standards zu brechen. So könnte ich mir durchaus auch ein völlig fraktionsloses System vorstellen, mit usergeneriertem Content, und ohne klassisches Leveln, und den Aufstieg bildet nur die Ausrüstung (Implantate) und der persönliche Reichtum ab. Aber wie gesagt, ist leider zu weit vom thema weg, auch wenn ich schön find das es noch andere gibt die sich sowas wünschen.
Zum möglichen Erfolg von TOR mit oder ohne Lizenz ist einfach ganz klar: die Basis des Spiels muss immer stimmen, technisch, atmosphärisch usw. Die Star Wars lizenz ist letztlich nur ein garant dafür eine möglichst große Schicht an potentiellen Spielern anzusprechen, und vielleicht sogar neue Kundenkreise zu erobern, die vorher noch nie ein MMO gespielt haben. Ich denke durchaus das Star Wars die Macht hat Leute an das Spiel heranzuführen, die sich vorher nie gedanken über spiele am PC oder MMO´s gemacht haben, bis hin zu denen die vorher noch nie gespielt haben. |
| |
20.09.2011, 11:44
|
#58 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Macht man bei SR doch aber ohnehin ununterbrochen. Man wird ja nicht oder eher selten von GreenWar angeheuert, um Giftgeister/mutierte Robben in der Ostsee zu retten. Es gibt ja ohnehin quasi keine "guten" in SR - zumindest zu meinen Zeiten (2nd Ed). Da gab es höchstens die geheimnisumwitterte Gruppierung um Harlequin oder ein paar kleinere politisch aktive Gruppen - und selbst bei denen...
Aber für Otto-Normal-Runner gab es nur die Wahl zwischen etwas weniger bösen Auftraggebern, bösen Auftraggebern und den Azzies.
Und selbst das Konzept des Runners an sich ist ja eher etwas im - oh Wunder - düsteren Bereich des moralischen Spektrums. Im Endeffekt war man eben mehr oder weniger gewaltbereiter Verbrecher, und es gab vielleicht sogar unter Spielercharakteren mehr Soziopathen als die im "Fields of Fire"/"Kreuzfeuer" postulierten "professionellen" Runner.
- The Smiling Bandit <strikes again - ha/ha/ha>
Aber wir driften ab.^^ |
| |
20.09.2011, 12:29
|
#59 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars hmmm Shadowrun. Geile welt nur das Regelwerk war doof irgendwie.
Aber in dem SHadowrun Setting ein MMO könnte ich mir auch gut vorstellen.
Hätte auf alle Fälle unglaublich viel potential da es auch diesen Misch aus Magie und Technik hat.
Fabelwesen, Megakonzerne, irgendwelche durchgeknallten Implantat cracks usw.
Ich muss sagen mich würde da irgendwo die Konzern fraktion fast mehr reizen.
der shadowrunner hat für mich zu viel helden flair.
Ist so wie der lone wolf, einsam und allein kämpft er sich durch die dunklen straßen ums überleben und gegen die bösen mächtigen dieser welt.
dann lieber einen konzern. groß mächtig profitorientiert.
ach ich mag das "böse" einfach mehr.
zum Topic.: ob SW ST cyberpunk oder ME universum ... hauptsache mal wieder weg von pfeil und bogen und zwergen und elfen.
in den letzten jahren wurde man von herr der ringe filme spiele und warcraft so zugebombt dass ich da bis ins jahr 2074 übersättigt bin.
deswegen fand ich auch DCUO vom setting toll.
Mal was erfrischend anderes.
Konkret das Star Wars setting wird auch leute anlocken.
Halten kann aber nur ein gutes Spiel menschen. |
| |
20.09.2011, 12:32
|
#60 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Der Hintergrund der Spielwelt ist für mich der entscheidende Punkt in einem Rollenspiel. Die Baldur's Gate Reihe und etwas weniger auch die Icewind Dales und Neverwinter Nights gehören insbesondere wegen des 'Forgotten Realms' Setting und einer dazu passenden Story zu den besten Computer RPGs. In aktuellen MMORPGs ist es meiner Meinung nach bisher nicht gelungen das Spielgefühl dieser alten Klassiker zu erreichen. Die Star Wars Lizenz und Biowares Anspruch ein Story-lastiges MMO zu entwerfen lassen mich jedoch hoffen. Auch wenn ich kein Star Wars Fan bin, hoffe ich, dass Bioware es nach Patzern wie Dragon Age schafft mal wieder ein Spiel zu entwicklen, bei dem wieder ein Rollenspielgefühl in mir aufkommt :P |
| |
20.09.2011, 12:46
|
#61 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars TOR ohne Star Wars? Es wäre dann ein abgespecktes WoW! |
| |
20.09.2011, 14:08
|
#62 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Star Wars bringt sicher vorteile mit sich. Ich denke es wird ähnlich wie WoW damals viele Spieler anziehen die bisher kein MMO gespielt haben, weil sie entweder nicht viel Computerspielen, oder dachten das ein MMO rein spielerisch hinter einem Singleplayer spiel hinterherhinkt. (meist lames kampfsystem, Storypresentation falls vorhanden eher dürftig, Graphikmässig in der Steinzeit, Hoher Grindanteil, Wenig Skill anteil usw. usw.)
Durch das SW Universum und der gut Präsentierten Story ist es durchaus möglich das eine vielzahl von Leuten SWTOR Spielen werden die keine MMO erfahrung haben und nach dem Lernprozess relativ einfach zu Stammkunden wernden.
MMOs ohne starke Franchise im Hintergrund ziehen meist nur erfahrene MMO-Spieler an, was den nachteil hat das diese entweder sowiso alles anspielen und somit nicht lange bleiben. Und / Oder sich schwer tun die alte langjähre community zu verlassen. Ausserdem Sind sie sich sehr viele Features gewohnt und viele viele kleinigkeiten können dazu führen wieder zurückzukeheren zum MMO das man zuvor gespielt hat.
Nichts desto trotz, ich bin davon überzeugt das BW auch mit Masseffekt ein MMO gemacht hätte das ich spielen würde. Das SWTOR ein abklatsch von WoW ist oder gar ein WoW light find ich aber recht unfair. Ja die spielmechaniken sind relativ ähnlich. Aber in dieser Hinsicht ist WoW ein Everquest, SWG Anarchy online light. Schlussendlich haben sie nämlich genau das gemacht. Komplexe features aus anderen spielen einfacher gemacht und die gelentlichen 'themeparks' der anderen durchgänig durchs ganze spiel gezogen....
Komisch finde ich das bei schootern niemand kräht.. aaahhhh MW2 ist nur ein BF2 Light da es keine fahrzeuge hat mimimimi höre ich zumindest bei den spielern nie... |
| |
20.09.2011, 14:13
|
#63 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von septimo Komisch finde ich das bei schootern niemand kräht.. aaahhhh MW2 ist nur ein BF2 Light da es keine fahrzeuge hat mimimimi höre ich zumindest bei den spielern nie... | Der Konkurrenzkampf zwischen MW3 und Bf3 ist noch schlimmer als bei SWTOR und Rift oder andere vergleichbaren Games. Sogar ausgehend von der Com gibt es dort mehr Gehässigkeiten... |
| |
20.09.2011, 14:28
|
#64 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Aber Shooter-spieler wissen das sie nur Kanonenfutter sind.
Der Tot ist tausenmal vorprogrammiert.
Da hat einer nix zu melden. |
| |
20.09.2011, 14:30
|
#65 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von HyperLord_MAC Aber Shooter-spieler wissen das sie nur Kanonenfutter sind.
Der Tot ist tausenmal vorprogrammiert.
Da hat einer nix zu melden. | Gilt auch für MMOs...bei denen stirbt man auch öfters. |
| |
20.09.2011, 14:32
|
#66 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Ein Mass Effect-MMO wär mir lieber als Star Wars. Ich finde das Mass Effect-Universum einfach stimmiger und moderner und hat ne Menge Story (schonmal in ME 1&2 den Kodex gelesen?). Klar, manche Star Wars-Traditionen stammen noch aus den 70er Jahren. |
| |
20.09.2011, 14:35
|
#67 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Ich für meinen Teil bezeichne mich nicht wirklich als Star Wars - Fan.
Ich mochte die Filme und fand den Kampf in Episode 3 auch richtig cool aber so richtig Fan ... nee.
Auf das Spiel freue ich mich im Prinzip nur, weil es ein MMORPG ist und ich mit meinem Kumpel schon lange mal wieder auf sowas Bock hätte.
Nachdem ich mit Everquest 2 aufgehört habe kam eine Ego-Shooter Phase , dann die Roleplay League of Legends Phase ... und nun sehnt sich mein Spielesinn definitiv nach einem MMORPG.
WoW find ich langweilig, Guild Wars fand ich schon immer kacke und der Rest ist 08/15 Kram.
Dass BW dann da auch noch ne kleine Party Lichtschwert und Macht reinpackt find ich umso interessanter.
Deswegen...
VOTE for SWTOR |
| |
20.09.2011, 14:37
|
#68 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot Ein Mass Effect-MMO wär mir lieber als Star Wars. Ich finde das Mass Effect-Universum einfach stimmiger und moderner und hat ne Menge Story (schonmal in ME 1&2 den Kodex gelesen?). Klar, manche Star Wars-Traditionen stammen noch aus den 70er Jahren. | aber bevor sie ein memmo machen muß ja erstmal me 3 released sein, es wäre für jeden ein schlag in gesicht gewe3wsen wenn dieser teil dann als mmo erschienen wäre.
ich bin fest davon überzeugt das sollte tor ein guter erfolg werden, ein me online kommen wird. |
| |
20.09.2011, 14:38
|
#69 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von Redeyes aber bevor sie ein memmo machen muß ja erstmal me 3 released sein, es wäre für jeden ein schlag in gesicht gewe3wsen wenn dieser teil dann als mmo erschienen wäre.
ich bin fest davon überzeugt das sollte tor ein guter erfolg werden, ein me online kommen wird. | Aber erstmal muss ME3 auch gut werden...und kein DA3. |
| |
20.09.2011, 14:44
|
#70 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Ich werde SWTOR Zocken weils Star Wars und von BioWare ist.
Würde stattdessen ein Mass Effect MMO Rauskommen würde ich das auch zocken. |
| |
20.09.2011, 14:58
|
#71 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Ich gehe ehrlich gesagt sehr stark davon aus, dass TOR im Grunde nur von der Lizenz leben wird.
Das Spiel selber wird, wenn man SW mal bei Seite nimmt, nur ein weiteres 0815-Themepark-MMO werden.
Was ja im Grossen und Ganzen ja nix schlechtes ist.
TOR wird einen immensen Zulauf bekommen.
Zum einen von den SW-Fans aber auch von denen, die weniger Fantasy, jedoch mehr SciFi wünschen.
Die Frage, die ich mir stelle ist:
Wie lange kan TOR von diesem Zulauf zehren?
Reicht das und die Spielmechanik, um diese Spieler dauerhaft zu halten?
Es ist ja auch ein weiteres MMO in der Mache, das in der Jetztzeit spielt und auch Cyberpunk-Elemente beinhalten wird. Cabal Online. Fragt mich jetzt nciht, wie es nun heisst, da es schon einige Male umbenannt wurde.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sich TOR genauso wie LOTRO entwickeln wird.
Zulauf wegen der Lizenz, danach kleines und feines Nischen-Dasein, dann der Wechsel zu F2P und (leider) zum völligen 0815-Mainstream.
Es wird weiterhin genügend Spieler geben, Bioware und EA werden auch weiterhin verdienen, aber die Inhalte werden weniger werden. |
| |
20.09.2011, 15:06
|
#72 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von helbart Ich gehe ehrlich gesagt sehr stark davon aus, dass TOR im Grunde nur von der Lizenz leben wird.
Das Spiel selber wird, wenn man SW mal bei Seite nimmt, nur ein weiteres 0815-Themepark-MMO werden.
Zum einen von den SW-Fans aber auch von denen, die weniger Fantasy, jedoch mehr SciFi wünschen.
Es ist ja auch ein weiteres MMO in der Mache, das in der Jetztzeit spielt und auch Cyberpunk-Elemente beinhalten wird. Cabal Online. Fragt mich jetzt nciht, wie es nun heisst, da es schon einige Male umbenannt wurde.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sich TOR genauso wie LOTRO entwickeln wird.
Zulauf wegen der Lizenz, danach kleines und feines Nischen-Dasein, dann der Wechsel zu F2P und (leider) zum völligen 0815-Mainstream.
Es wird weiterhin genügend Spieler geben, Bioware und EA werden auch weiterhin verdienen, aber die Inhalte werden weniger werden. | Sagt das bloß nicht so laut, die steinigen dich gleich! Leute, keine Angst, SWTOR wird super! |
| |
20.09.2011, 15:11
|
#73 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von helbart Ich gehe ehrlich gesagt sehr stark davon aus, dass TOR im Grunde nur von der Lizenz leben wird.
Es wird weiterhin genügend Spieler geben, Bioware und EA werden auch weiterhin verdienen, aber die Inhalte werden weniger werden. | Die Fragen stellt man sich, nachdem man den Verlauf einiger MMOs in den letzten Jahren beobachtet (oder miterlebt^^) hat wohl zwangsläufig.
Ich habe Lotro auch über ein Jahr gespielt und zugegebener Weise den Großteil davon eben nur wegen der Lizenz.
Kann aber die beste Glaskugel nicht sagen, entweder das gameplay passt oder es passt nicht.
Wenn es nicht passen sollte wird es den traurigen Weg gehen den Du beschrieben hast.
Lotro wäre ohne die Lizens vermutlich auch sehr viel früher dort gewesen wo es jetzt leider ist. |
| |
20.09.2011, 15:15
|
#74 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars ich frage mich nur wie man 08/15 mit cinemastische story darstellung im mmo bereich verbinden kann denn das gabs ja voher nicht kann also schlecht standard sein, wenn ich mich nicht irre. |
| |
20.09.2011, 15:18
|
#75 | Gast | AW: ToR ohne Star Wars Zitat:
Zitat von Redeyes ich frage mich nur wie man 08/15 mit cinemastische story darstellung im mmo bereich verbinden kann denn das gabs ja voher nicht kann also schlecht standard sein, wenn ich mich nicht irre. | Dann wird es das jetzt werden, epik Sequenz mit 08/15 Questinhalt. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |