Zitat:
Zitat von Karenia Ich persönlich würde es gut finden, wenn die Welt sich endlich mal verändert. Cataclysm bei WoW geht ja jetzt endlich mal diesen Weg. Ich finde es irgendwie extrem frustrierend, dass die Spieler sich abmühen aber keinerlei Effekt eintritt.
Da wurde der oberböse Megafiesling schon tausende Male umgeklatscht aber er wartet immernoch brav in seiner Burg auf die irgendwann im Level überlegenen Spieler. Weg mit ihm und das Gebiet neu formen. Der Fiesling ist weg, wie entwickelt sich das Leben dort jetzt? Springt vielleicht ein Schmugglerkartell in das Machtvakuum oder der ehemalig unterdrückte Bürgermeister begommt einen Machtflash und führt die Diktatur wieder ein? Ein Bauer der sich von 2.974.372 Spielern Holz hat bringen lassen, könnte ruhig sein Haus endlich mal fertig haben ( und nen riesen Lagerfeuer zu Einweihung ).
Eigentlich lebt die Welt doch von Veränderungen und nicht von Neuentdeckungen. Erst eine Welt die sich verändert wird sich wirklich lebendig anfühlen.
Für diese Ansicht wurde ich im Vorschlagsforum schonmal gesteinigt weil der Großteil der Meinung war, dass man Content nicht löschen darf. Aber ich denke, Xhnnas tendiert in die selbe Richtung. Dann bin ich dieses mal wenigstens nicht alleine dran
karenia |
Dein Vorschlag ist Klasse, findet man aber so umfassend z.Z. nur bei Pen & Paper
Content zerstören, mal Zonen etwas umformen, neu aufbauen, anstatt alte Zonen vergessen...
Erstmal lege ich bei deinem Bauern noch etwas Holz dazu ^^ Oki wieder ein
sinnloser Quest fertig :P Nein sinnlos war die Aufgabe nicht, es gab eine Belohnung
denn ohne eine Belohnung (Gegenleistung) zu bekommen, würde leider kaum noch
einer den Finger krumm machen (auf der Tastatur) um diesen NPC Bauern zu helfen.
Es gab aber schon MMO's wo Spieler Holz/Steine was auch immer gesammelt haben,
um gemeinsam eine Brücke zu bauen, eine Brücke um z.B. eine neue Spiel Zone
zu öffnen, oder eine zerstörte Spielzone wieder aufzubauen. (z.B das MMO "Horizons")
Es gab nur bis her kein MMO wo Dynamischer Content zu Ende gedacht wurde,
weil diese MMO Systeme oft noch zuviel alte Game Ideen enthielten, an die man
leider weiterhin festgehalten hatte.
Eines der Probleme dabei ist auch "Spieler Content" zu zerstören ^^ Die Spieler
haben im Kopf oft fest verdrahtet : das was sie erbaut haben (z.B. die oben genannte
Brücke) nicht mehr einstürzen darf ! Schließlich haben sie Zeit dafür aufgewendet
(hatten zwar für die Baustoff Lieferung schon eine kleine Gegenleistung erhalten).
Sehen aber nachher nur noch das fertige Dorf... die Brücke die Festung etc.
Früher im Sandkasten auf dem Spielplatz... blieb aber die Sandburg für die
Ritter Figuren auch nicht ewig stehen auch dort hatten die Spieler(hier noch Kinder)
Zeit aufgewendet.. aber die Zeit im Sandkasten war für Kinder noch egal....
Erst später als sie z.B. ihren 1.ten Job hatten.. wurde aus Zeit = Geld ^^
Kinder werden älter und plötzlich muss auch in einem Game ... der Zeit
Aufwand "immer" belohnt werden ? Der "reine" Spaß am spielen ist hier also
nicht mehr das selbe, als es die Ritterburg im Sandkasten einmal mal ?
Deswegen herrscht die Meinung vor :
Content muss erhalten bleiben... keine Fremde zufällige Macht (z.B. in Form
eines World Monsters oder eines Game Masters" darf Content zerstören...
"Schützt die Sandburgen ! auch die aus den Virtuellen Sand Pixeln"
Weil "Zeit ist jetzt Spielgeld..." Aber Spiel Spaß ist was anderes...oder etwa nicht ?
siehe "Mensch ärger dich nicht"
Daher ein dickes Lob an alle Spieler die noch in der Lage sind, sich selber
etwas auszudenken, oft in Form von kleinen Events in MMO, damit also
immer mal wieder eine Art von kleiner "Sandburg" erbauen, deren
Gegenleistung dafür ist einfach der Spiel Spaß für sich und andere.
Den nächsten Spielfiguren Level machen kann "jeder" Aber der Ring der alle
ewig bindet z.B. in Form von Welt und Zonen Events die sichtbar
etwas für alle verändern(egal ob für einen Zeitraum x negativ oder positiv),
die also auch NPC Gewalten in einer Zone verschieben wäre sehr schön.
(und ich spreche nicht von einen "Sandbox Game mit reinem Spieler Content,
es sei denn auch hier würde Content endlich wieder zerstört werden können)
cheers