Antwort
Alt 06.09.2011, 11:05   #51
Gast
Gast
AW: Raidsetup

zum Glück
gehe ich PVE ausm Weg

Alt 06.09.2011, 11:41   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Daher wird der leichteste Modus wirklich leicht - nämlich auf der gleichen Stufe wie die Hardmode Flashpoints (vergleichbar mit WoW Heros)
Quelle: http://www.torocast.com/index.php/ne...abe-amatangelo

"richtige" Operations werden viel härter.

Ich denke durch Buffs, die nur eine Klasse oder nur eine Erweiterte Klasse kann, wird es sich immer noch lohnen möglichst alle EKs in Raid zu haben.

Trotzdem werden garantiert manche versuchen einen Botschafter-Only oder Sodaten-Only Raid auf die Beine zu stellen ^^
Dem muss ich widersprechen. Die Vorführungen von EV wurdenstark runter gestellt. Die Türme und auch der Droide (1. Boss) sollen locker 3. so stark sein, wie nach der GC und PAX gesagt wurde.
Selbst der Endboss im NM soll nicht einfach zu schaffen sein und für etliche Whipes am Anfang sorgen. Und diese Infos gelten allein für den Normal Mode. Vom HM wurde da noch gar nicht gesprochen

Zitat:
Zitat von Slechtvalk
Diese Theorie kommt ins Straucheln, wenn man keine Trinity hat. Was ist wenn die Klassen und deren Spezialisierungen alle in Richtung Hybrid gehen. Dann wars das mit Einteilung in Tank, Heiler, DD.

Finde das schrecklich, diese Erwartungshaltung es gibt nur Tanks, Heiler und DDs.

Wie war das in Kung Fu Filmen, leere Dein Glas damit das Neue Wissen darin Platz findet...
Die nimmt man dann einfach nicht mit. Wenn ich nen Raid aufbaue nehme ich als Tank auch 2 Tank geskillte Spieler. Das selbe für die anderen Rollen. Hybrid sind Supporter Klassen und können nicht die Rollen der Deep Skillungen übernehmen.
(Mqanchmal frag ich mich, ob sich hier keiner die interviews anschaut oder durchliest -.-)
Das System ist aufgebaut dass man Tank, Heiler und DDs braucht. Sicher wird ein Hybrid auch seine Berechtigung haben und für den Raid was leisten können. Aber ein Juggernaut DD/TAnk Hybrid wird maximal den Offtank machen können, niemals aber den Maintank. und ja, das wurde in Interviews GENAU SO gesagt!
(Und nein ich suche jetzt keine Links raus, da ich auf Arbeit bin!)

Ah sehe gerade Kelremar sagt selbiges. Doch jemand der die Interviews gesehen/gelesen hat ^^

Zitat:
Zitat von garystraum
Muss immer weiter schmunzeln wie nun die selbsternannten SWTOR Profis hervorkriechen und ihre WoW,Rift Raiderfahrungen auf SWTOR projezieren ......

Ihr wisst weder den Schwierigkeitsgrad wie er im " Realfall" ausfällt noch welche Zusammensetzung am besten sind. Weder kennt ihr die einzelnen Bosse.

Im Grunde genommen wisst ihr genau 0. ( Bis auf die paar Interviewinhalte und gezeigte Bosse) welche ihr aber logischerweise auch 0 angespielt habt.

Ich verstehe den Sinn hinter diesem Thread irgendwie nicht... aber vllt klärt mich ja noch einer auf. Ich bin immer neutral und offen.
Das Wort Theorie ist die geläufig ja? Wenn nicht hilft dir Google
Anderes wurde hier uach nie behauptet. Wir gehen von den uns vorliegenden Infos aus. Und iweso diese nicht teilen bzw. Leute mit falschen bzw. eher meist veralteten Infos nicht darauf hinweisen/korrigieren?
Dafür sind Diskussionen da (noch ein Wort bei dem dir Google helfen kann )

Zitat:
Zitat von Urlauber
zum Glück gehe ich PVE ausm Weg
Ich hoffe das Smilie will auf Ironie hinweisen. Denn BW hat schon längst mitgeteilt, dass leveln ohne PvEnicht möglich sein wird. Um die Story und damit auch um Flashpoints kommt niemand herum, da der Abschluss der Story und das Erreichen von LvL50 hand-in-Hand gehen sollen. Also das Eine nicht ohne das Andere.

Alt 06.09.2011, 11:43   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Urlauber
zum Glück gehe ich PVE ausm Weg
Wird nicht klappen.

Alt 06.09.2011, 12:16   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kronara
Dem muss ich widersprechen. Die Vorführungen von EV wurdenstark runter gestellt. Die Türme und auch der Droide (1. Boss) sollen locker 3. so stark sein, wie nach der GC und PAX gesagt wurde.
Selbst der Endboss im NM soll nicht einfach zu schaffen sein und für etliche Whipes am Anfang sorgen. Und diese Infos gelten allein für den Normal Mode. Vom HM wurde da noch gar nicht gesprochen
Bevor du mir widersprichst schau dir lieber die Quelle an. Es wurde außerdem auf der PAX von Gabe Amatangelo gesagt, dass man den Easymode mit dem Questgear machen kann (auf der GC hatten sie vermutlich besseres Gear) und nur 3-6 Stunden braucht um durchzukommen, also keine Wochen dafür Bosse üben muss.
Und, dass der Droide"locker 3x so stark" im Easymode sein wird, wurde nicht gesagt. Der Easymode ist (unter anderem) ein Zugeständnis für die BioWare-RPGler, die einfach nur die ganze Story mitkriegen wollen ohne wochenlang für etwas trainieren zu müssen. Es wurde von BioWare kein Wort dazu verloren, dass es stark generft wurde für die Messe. Es wurde nur gesagt, dass es der Easymode war. Selbst wenn er so leicht bleibt wie auf der GC, werden viele im Questgear noch daran wipen, wenn sie die Taktik nicht kennen.

Alt 06.09.2011, 12:17   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kronara
Hhhmmm ... die Info ist mir neu. Aber wenn es so ist würde ich das begrüssen.

Wenn ich nen Raid aufbaue nehme ich als Tank auch 2 Tank geskillte Spieler.[/quote]Aber nur wenn Du sie auch wirklich brauchst. Es wird vermutlich auch Fälle geben bei denen ein Main-Tank der den Boss weg tankt und ein Off-Tanks für die Adds reicht.

Ob man in Eternity Vault nun wirklich 2 Full-Tanks oder mehr braucht oder ob man mit 1 Full-Tank und 1-2 Off-Tanks besser fährt, wird man erst sagen können wenn man EV gespielt hat bzw. alle Gegner(-Gruppen) bereits gelegt wurden und es daher Erfahrungsberichte gibt.

Das selbe für die anderen Rollen. Hybrid sind Supporter Klassen und können nicht die Rollen der Deep Skillungen übernehmen.[/quote]Denke das will hier auch niemand behaupten. Es ist bloss immer die Frage ob man wirklich immer die Full-Geskillten Vertreter benötigt oder ob Hybrid-Skillungen nicht auch ausreichen, bzw. sogar für den gesamten Raid-Verlauf sinnvoller sind.

Das System ist aufgebaut dass man Tank, Heiler und DDs braucht. Sicher wird ein Hybrid auch seine Berechtigung haben und für den Raid was leisten können. Aber ein Juggernaut DD/TAnk Hybrid wird maximal den Offtank machen können, niemals aber den Maintank. und ja, das wurde in Interviews GENAU SO gesagt![/quote]Aber genau hier wird es für das Raid-Setup spannend ... Hybrid-Rollen sind möglich und sogar vllt (wissen tun wir es ja nicht genau) auch sinnvoll spielbar in Raids. Und dann kommt sofort die oben genannten Überlegungen auf ... braucht man wirklich die Reine-Skillung oder ist ein Hybrid nicht besser. Z.B. sollte ja ein Off-Tank deutlich mehr Schaden machen als ein Full-Tank und würde daher in Situationen wo ein Tank reicht sinniger sein können als ein zweiter Full-Tank.

Gruß

Rainer

Alt 06.09.2011, 12:40   #56
Gast
Gast

Oha, Shalaom und ich sind mal einer Meinung :P

^^

Die Theorie, Raid ist nur mit Deepskillung möglich halte ich insofern schon verwegen genug, weil dann ja jeglicher Skillbaum überflüssig wäre.

Wie gesagt Ihr portiert hier Erwartungen und Erfahrungen herüber... ich will das bestimmte Spiel nun nicht benennen, aber auch da gab es mal eine Zeit wo man sozusagen erfolgreich frei skillen konnte und es hat trotzdem spaß gemacht.

Heutzutage wo man Theorycraft, Parser und den Erfolg über alles andere stellt nicht verwunderlich dass man diese Meinung vertritt, aber letztenends werden wir erst bei Release sehen ob es auch anders geht.

Da freu ich mich schon drauf, also wenn ich feststelle dass man nicht die Buffed Skillung haben muss um XY zu schaffen und ggf. mitgenommen zu werden...
RIFT hat das gezeigt, und Lotro zeigt es zur Zeit auch. Alles in vielen Kombinationen spielbar. Teilweise schwerer, teilweise leichter, aber trotzdem schaffbar.

Alt 06.09.2011, 12:49   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slechtvalk
Alles in vielen Kombinationen spielbar. Teilweise schwerer, teilweise leichter, aber trotzdem schaffbar.
Ich denke der entscheidende Punkt hier ist, mit wem man spielt. Wenn man unter Freunden spielt, wird das mit der Skillung wahrscheinlich um einiges lockerer gesehen - dürfte aber auch dann der Fall sein, wenn man besser einen Baum durchskillen sollte. Sind ja halt Freunde ...

Wenn man mit Randoms spielt und man "überprüft" werden kann, kann ich mir kaum vorstellen, dass man den Randomraidleiter davon überzeugen kann, dass die eigene Hybridskillung total tuffig und super ist - unabhängig von Realität und Tatsachen.

Alt 06.09.2011, 12:59   #58
Gast
Gast

Und der Easymode sollte auch deutlich toleranter gegenüber Hybridskillungen sein als der Hardmode.

Der wichtigste Punkt hier ist aber, dass die Spieler (als Masse) gar keine Hybridskillungen wollen. Die Heiler WOLLEN NICHT im Raid auch Schaden machen, sie wollen nur heilen - daher gibt es auch bereits eine Aussage von BioWare die bestätigt, dass Heiler in Raids nur heilen werden. Die Tanks wollen nicht auch noch das Gefühl kriegen, dass sie einen schlechten Job gemacht haben, wenn sie im Schaden nicht mithalten können. Und die DDler wollen einfach nur Schaden machen.

Alt 06.09.2011, 13:06   #59
Gast
Gast

@ Slechtvalk

Weisst doch ... s.hit happens.

@ Jerhann

Wenn man mit Randoms spielt und man "überprüft" werden kann, kann ich mir kaum vorstellen, dass man den Randomraidleiter davon überzeugen kann, dass die eigene Hybridskillung total tuffig und super ist - unabhängig von Realität und Tatsachen.[/quote]Das kommt aber rein auf das Raid-Fight-Design an. Ein Raidleiter sollte ja soweit in der Lage sein die benötigten Taktiken und Rollen abschätzen zu können ... also braucht man bei Boss X wirklich 2 Full-Tanks oder reicht 1 Full-Tank als Main und dazu 1 Off-Tank für die Adds, einfach damit in den anderen Fights der Dmg-Output des Raids höher ist.

Oder eben brauche ich bei allen Fights 5 Full-Heiler oder reichen mir eigentlich 3 Full-Heiler wenn ich 2 Support-Heiler habe die z.B. nur in Richtung AOE-Heal geskillt sind und die übrigen Punkte in Dmg-Erhöhung geskillt haben.

Und wie der Raidleiter das sieht was er braucht ist dann eben nur vom Design im Raid abhängig. Z.B. kann ich mir gut vorstellen das für den Fight der im Vid zu Eternity Vault gezeigt wurde tatsächlich nur 1 Full-Tank und 1 Off-Tank nötig sein KÖNNTE, eben für die beiden Türme. Beim Roboter-Boss konnte ich zumindest im Vid nicht erkennen das Aggro-Pung-Pong oder was anderes was 2 Full-Tanks nötig macht gebraucht werden würde.

Gruß

Rainer

Alt 06.09.2011, 13:16   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Und der Easymode sollte auch deutlich toleranter gegenüber Hybridskillungen sein als der Hardmode.

Der wichtigste Punkt hier ist aber, dass die Spieler (als Masse) gar keine Hybridskillungen wollen. Die Heiler WOLLEN NICHT im Raid auch Schaden machen, sie wollen nur heilen - daher gibt es auch bereits eine Aussage von BioWare die bestätigt, dass Heiler in Raids nur heilen werden. Die Tanks wollen nicht auch noch das Gefühl kriegen, dass sie einen schlechten Job gemacht haben, wenn sie im Schaden nicht mithalten können. Und die DDler wollen einfach nur Schaden machen.
Naja es gibt spiele, wo man schaden macht und damit verbündete heilt. AoC, RIFT, Warhammer.

Genauso muss Heilung nicht aktive Heilung bedeuten, sondern ggf. Schadensvermeidung.
In Lotro findest Du eine Menge Barde die gelb geskillt sind, weniger Heilung aber mehr Schadensvermeidung und Buffs für die Gruppe.

Zu sehr fest gefahren in Tank steht mir Schild vorne und macht kaum Schaden, DD kriegt nie Schaden und fährt laufenderweise seine Rota, und der Heiler Hottet und macht nix anderes.
Nebenbei Burning Crusade war CC wichtig, vielleicht siehst es ja eher nach Tank, Heilung, DD und CC aus...

Wie gesagt, ich will da nicht groß nachlesen, so viele Releases mitgemacht, und die Comm hat innerhalb kürzester Zeit raus gehabt wie man die ursprüngliche Planung der Entwickler mit eigener Taktik torpediert.
Ich glaube nicht dass Bioware an alles gedacht hat. Daher wird die Zukunft zeigen welche Klasse was kann und wie sie effektiv ist, bzw. ob es so auch spaß macht.... die persönlichen Ziele spielen ja auch eine große Rolle.

Alt 06.09.2011, 13:19   #61
Gast
Gast

Rainer ich habe das Gefühl, dass du noch nicht oft mit Randomraidleitern unterwegs warst, oder dir durch irgendeinen Zufall die Rosinen rausgepickt hast

Meine Erfahrung sagt eher folgendes über Randomraidleiter:
1. Ignoriere Tatsachen und entscheide nach eigenem Gefühl
2. Lebenspûnkte bei Tanks sind IMMER das wichtigste, egal welche Spielmechaniken es gibt. Zur Not halte dich an 1.
3. DPS ist IMMER das wichtigste bei DD Klassen und muss abgefragt werden. Sonstige Klassenfähigkeiten oder Mechaniken sind uninteressant - es sei denn es steht in einem Guide.
4. Stirbt der Raidleiter ist IMMER der Heiler schuld, selbst wenn der RL in einer 10m hohen Feuersäule steht. Zur Not wieder auf Punkt 1 verweisen.
5. Stelle einen Raid immer so zusammen, dass deine eigene Klasse möglichst gar nicht weiter vorkommt, damit du dich mit niemandem über Loot oder Skillung streiten musst. Ob eine Klasse sinnvoller als eine andere ist, ist egal - wichtig ist nur, dass dir niemand etwas streitig macht.
6. Du kannst der schlechteste Spieler vor dem Herrn sein, maule trotzdem alle anderen an wenn es nicht klappt. Zur not verweise auf Punkt 1.
7. Du hast den Raid zusammengestellt, also bist du der King.

Theoretisch könnte das Raiddesign von SWTOR so aussehen, dass du keinen Tank brauchst, sondern nur drei Tank/DD Hybriden. Der EINZIGE, dem eine Hybridskillung in einem Randomraid erlaubt wäre, wäre der Raidleiter - der Rest muss fullskilled sein, um seine Fehler besser ausgleichen zu können

Alt 06.09.2011, 13:37   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Rainer ich habe das Gefühl, dass du noch nicht oft mit Randomraidleitern unterwegs warst, oder dir durch irgendeinen Zufall die Rosinen rausgepickt hast

Meine Erfahrung sagt eher folgendes über Randomraidleiter:
1. Ignoriere Tatsachen und entscheide nach eigenem Gefühl
2. Lebenspûnkte bei Tanks sind IMMER das wichtigste, egal welche Spielmechaniken es gibt. Zur Not halte dich an 1.
3. DPS ist IMMER das wichtigste bei DD Klassen und muss abgefragt werden. Sonstige Klassenfähigkeiten oder Mechaniken sind uninteressant - es sei denn es steht in einem Guide.
4. Stirbt der Raidleiter ist IMMER der Heiler schuld, selbst wenn der RL in einer 10m hohen Feuersäule steht. Zur Not wieder auf Punkt 1 verweisen.
5. Stelle einen Raid immer so zusammen, dass deine eigene Klasse möglichst gar nicht weiter vorkommt, damit du dich mit niemandem über Loot oder Skillung streiten musst. Ob eine Klasse sinnvoller als eine andere ist, ist egal - wichtig ist nur, dass dir niemand etwas streitig macht.
6. Du kannst der schlechteste Spieler vor dem Herrn sein, maule trotzdem alle anderen an wenn es nicht klappt. Zur not verweise auf Punkt 1.
7. Du hast den Raid zusammengestellt, also bist du der King.

Theoretisch könnte das Raiddesign von SWTOR so aussehen, dass du keinen Tank brauchst, sondern nur drei Tank/DD Hybriden. Der EINZIGE, dem eine Hybridskillung in einem Randomraid erlaubt wäre, wäre der Raidleiter - der Rest muss fullskilled sein, um seine Fehler besser ausgleichen zu können
Ernsthafte Spieler würden sich bei einem solchen Raidleiter mit einem schallenden Lachen aus dem TS und dann aus dem Raid verabschieden. Ein solches Verhalten kannst du als Raidleiter kaum an den Tag legen, zumindest nicht wenn du mit der Gruppe etwas erreichen willst.

Für die typische Trashfarmgrp. oder ein wir töten mal den ersten Boss obwohl locker 5 drinn wären Raid mag sowas noch gehen.

Aber leider ist es nunmal so, daß Raidleitung der mieseste Job von allen ist und niemand ihn machen will. Aber jeder weiß natürlich wie es besser geht.

Meine Theorie ist ja, daß man sich als Raidleiter noch deutlich schlimmer benehmen kann als in deinem Beispiel und die Leute einem aus Faulheit selbst was zu organisieren trotzdem noch die Bude einrennen....... hatte bisher nur noch nie die Muße es mal zu testen.

Alt 06.09.2011, 13:43   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Ein solches Verhalten kannst du als Raidleiter kaum an den Tag legen,

[...]

Meine Theorie ist ja, daß man sich als Raidleiter noch deutlich schlimmer benehmen kann als in deinem Beispiel und die Leute einem aus Faulheit selbst was zu organisieren trotzdem noch die Bude einrennen.
Hm irgendwie widerspricht sich das doch, oder?

Also ich war selbst Gilden- und Raidleiter eines Stammraids und weiß schon, was da die Aufgaben sind. Aber wenn ich zB mal einen Twink ausrüsten wollte, drückt man auch mal beide augen zu und geht mit, obwohl der Leiter des Randomraids ein bischen was an der Waffel hatte

Alt 06.09.2011, 13:46   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Hm irgendwie widerspricht sich das doch, oder?

Also ich war selbst Gilden- und Raidleiter eines Stammraids und weiß schon, was da die Aufgaben sind. Aber wenn ich zB mal einen Twink ausrüsten wollte, drückt man auch mal beide augen zu und geht mit, obwohl der Leiter des Randomraids ein bischen was an der Waffel hatte
Klar wiederspricht sich das ein wenig, denn das eine ist ein sinnvolles Verhalten mit dem man die Gruppe an Ihr Ziel führt....... meine Aufgabe als Raidleiter

Und das andere ist ein völlig durchgeknalltes Herrschsüchtiges Verhalten, welches sich was mich immer wieder wundert so viele Leute gefallen lassen.

Da fragt man sich halt manchmal, warum die Leute über solche Raidleiter weinen ihnen aber trotzdem hinterherlaufen.

Alt 06.09.2011, 13:47   #65
Gast
Gast

Man darf nicht vergessen, dass die ganze Geschichte auch stark vom Design der Skilltrees abhängig ist. (Ich geh mal von 3 Talentbäumen aus ) Dort zeigt sich letztendlich ob reines Deep-Spec, Dual-, oder gar Tri-Spec Sinn machen.

Ist ein Skilltree so ausgelegt, dass das Ultimate/Final Talent must-have ist, bleibt in der Regel schon mal wenig für den Rest. Sollte dies cleverer Weise nicht zwingend der Fall sein, ist die Frage ob sich ein Tree aus durchgehend ergänzenden oder alternativen Talenten zusammen setzt. Bei voller Ergänzung/Verstärkung lohnt es erneut den Tree ziemlich voll zu pumpen, während alternative Talente auch dazu anregen, sich mit den übrigen zwei Talentbäumen zu befassen. Letzteres bietet einen weitaus größeren Spielraum für unterschiedliche Builds!

Vom Bauchgefühl denke ich jedoch auch, dass es eher auf obiges hinaus laufen wird und stark spezialisierte Deep-Specs stark dominieren werden...

Ich könnte mir auch vorstellen, bei Swtor tendenziell einen, oder zwei Tanks mehr zu rechnen, da mir die Anzahl an Range-Mobs durchaus sehr hoch vorkommt.

Das wäre rein spekulativ:

In einem 16er könnte das ein schwerer Meele Tank, 1 schwerer Range Tank und 2 Offs-Tanks sein, 4 Heiler davon 2 direkt, 1 Hot, 1 Prot und 8 DDs...

Ansonsten halt klassisch: 2-3Tanks, 3-4 Heiler, 9-11 DDs.

Alt 06.09.2011, 13:50   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Sagen wir mal so ... ist mir früher so ein Raidleiter untergekommen habe ich ihn ausgelacht und bin raus. Aber sowas hat man zu Classic- und BC-Zeiten Gott sei Dank ja nicht als die Regel angetroffen sondern eher als die Ausnahme.

Aber grundsätzlich ... wir wollen doch nicht von den völlig unfähigen Spacken als Maß der Dinge ausgehen. Nicht das es die nicht geben wird, die wird es mit Sicherheit geben, aber an denen orientieren wäre Nonsens da man ansonsten raiden in SWTOR auf Hello-Kitty-Niveau reduzieren müsste damit in der Lage wären ein halbwegs taugliches Raid-Setup auf die Beine zu stellen.

In dem Sinne lassen wir solche Leute einfach mal in der Diskussion aussen vor.

Gruß

Rainer

Alt 06.09.2011, 14:00   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar

kann ich nur bestätigen, ich spiele von je her nen heiler. Heiler und schaden machen find ich einfach nur dumm. Es wird 2 Arten von Spielern geben.

1.der welcher immer Heiler spielt

Solche Spieler , unter die ich mich auch zähle, wollen einfach nur heilen. Es ist verdammt anspruchsvoll eine Gruppe am Leben zu erhalten und das gute gefühl dabei es gemeistert zu haben spricht für sich. Solche Spiler finden es ganz net wenn der Heiler auch "schaden" machen kann, aber primär sind Sie heiler

2. der welcher nen DD spieler ist aber es super findet wie beliebt heiler sind

das sind dann meist die welche sagen nen heiler steht nur rum und kann ja nur heilen.
Also wird halt geweint und der Entwickler möchte natürlich alle und jeden zufrieden stellen und bringt hybrid klassen heraus. Da wird der heiler natürlich in ein DD umgewandelt .
So nun wird heiler gesucht und hola , es meldet sich der Heiler aka DD.
(Bei solchen Spielern habe ich festgestellt das da eigentlich meist nur der Balken des feindes interessiert und nicht der Balken der Gruppe.

Ok jeder wird nun sagen...is doch garnicht so..aber hey es ist so.
Seit 11 Jahren spiele ich nun eine Heilerklasse und seit 2005 muss ich mich mit sowas rumplagen.
Ich finde eine feste Klasseneinteilung sehr gut.Lieber sollte man nachdenken mehrere Klassen heraus zu bringen und die gruppengroße anzupassen.

Statt desen werden die Gruppen immer kleiner und jeder soll alles können.

Ich werden ganz klar ein Full Healer, wenn es die möglichkeit gibt aus den anderen baum etwas zu skillen was meiner eigentlichen aufgabe zugute kommt werde ich auch zum hybrid.

So und nun mal Tacheles , was ist euch lieber ein mitspieler der seine aufgabe zu 100% erfühlt oder jemand der zwischen 2 aufgaben festhängt...

Alt 06.09.2011, 14:14   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ninyo
So und nun mal Tacheles , was ist euch lieber ein mitspieler der seine aufgabe zu 100% erfühlt oder jemand der zwischen 2 aufgaben festhängt...
Das kommt auf die Klasse und deren Aufgabe an

Ich hoffe mir nimmt keiner das WoW Beispiel übel, aber dort fand ich es z.B durchaus angenehm wenn eine 5er Gruppe mit 1 Tank, 1 Healer (das war ich), 2 DDs und 1 Hybrid besetzt war. Wenn dieser sein volles Spektrum abgerufen hat, also bei zu vielen Adds getankt, bei Mana Not mit geheilt und sonst Damage gemacht hat, habe ich es zumindest sehr angenehm empfunden, oft angenehmer, als mit 1 Tank und 3 reinen DDs.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, ich würde auch am liebsten wieder einen vollwertigen Heiler spielen

Alt 06.09.2011, 14:17   #69
Gast
Gast

Grundsätzlich gilt man kann nicht jeden über einen Kamm scheren ich hatte viele Randomraids die sehr gut funktioniert haben andere eher weniger. Nach ein paar dieser ,,Erfahrungen" lernt man einige grundsätzliche Dinge.

ALLGEMEIN

1. Der Randomraid auf dem Raidstand deiner Gilde oder höher sollte nach Möglichkeit aus einer Kombo mehrerer anderer Gruppen aus ähnlich guten Gilden bestehen die in neutralem oder freundlichen Kontakt zu deiner Gilde stehen. Damit hat man wenigstens ein klein wenig ein eingespieltes Team nicht jeder Spieler muss sich jedem Spieler anpassen und die meisten wissen auch wie die Bosse gehen. Mit Gilden mit denen man in nicht so gutem Kontakt steht sollte man niemals raiden gehen (wenn möglich die eigenen Leute die mitgehen nach etwaigen Streitigkeiten fragen) ansonsten wird der Chat und der TS mit Spam zugemüllt oder mindestens Zwei Spieler konzentrieren sich eher darauf ihren Konkurrenten schlecht dastehen zu lassen als auf denn Raidleiter zu hören.

2. Ein Randomraid einzelner zusammengewürfelter Spieler sollte nur in Inis stattfinden die man möglichst auswendig kennt um Streitigkeiten zu vermeiden und schlechtes Equipt anderer zu kompenzieren.

RAIDLEITUNG

1. Sollte der Raidleiter etwas falsch sagen möglichst ihn per PM darauf hinweisen nicht im TS nur weil er eine Fähigkeit des Bosses nicht kennt muss ich nicht die Moral des Trupps schwächen.

2. Sollte der Raidleiter nichts Wissen ----> leave oder nach Möglichkeit Leitung übergeben.

3.Einige klassen eignen sich mehr zum Raidleiter als andere so haben Fernkampfklassen meist mehr Übersicht über den Kampf deshalb sind sie als Raidleiter zu bevorzugen dies heisst jedoch nicht das es auch Nahkämpfer geben kann die diesen Job gut machen.

GRUPPENZUSAMMENSTELLUNG

1. Jede Raid-Ini erfordert in der Regel eine andere Gruppenkombo sollte der Raidleiter das nicht verstehen und lieber seine Freunde mitnehmen ist es zu empfehlen rep Kosten zu vermeiden (leave).

2. Heiler und Tanks sind bis man genug hat zu bevorzugen dabei ist es ganz hilfreich jede Gruppe für sich zu betrachten ein Randomraid ist kein Wunschkonzert.

Achtet man nun auf diese Punkte sollte man ohne Streit zum Raid kommen und sollte es nicht klappen so gilt für mich das ich lieber nicht als schlecht raide aber das muss jeder für sich entscheiden.

Alt 06.09.2011, 15:46   #70
Gast
Gast

Auch wenn das alles ungefangene Fische sind - schmeiße ich mal mein Netz aus.

16er:
2 Tank
4 Primär-Heiler
2 Semi-Heiler ( Schmuggler/Agent mit Medipack)
8 DD

8er von allen die Hälfte

Ich denke mal mit der Truppe könnte man eine Menge Unheil anrichten

Möge dabei die Macht mit uns sein

Alt 06.09.2011, 17:59   #71
Gast
Gast

aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh
aaaaahhhh
a
a
a
a
aa
a
aaaahhh

so der erste fiel grad aus´n fenster

ich häng mich mal mit raus und hol mal anlauf,........................................... ....................+
so.
ich spekulier mal auf 2 tanks (mt und off) 2-3 heiler (tank+grp) rest dd und support. im 8'op
im 16' op 2-3 tanks 4 heiler rest dd+support.
bei rift und war gibts ja den support heiler, sprich den dd der über schaden heilt.merke:klopp tüchtig drauf damit der tank net verreckt^^
da wird schon mal n grp heiler wegfallen bzw entlastet. und die tanks sind auch verschieden. so wie ich das jetzt mal verstanden hab soll zb der sith-juggernaut viel einstecken können/sollen.das würde bedeuten das der jugger keinen tankgheiler braucht. ausersem wissen wir im mom nix über gear und skills. wenn wir pech haben wirs wie bei wow in psa sein. der erste boss wird schwer sein, hatt mann aber erstmal 1-2 bosse down wird die taktik leichter(magmaul = erst 2 tanks die mit dem boss tank'n spank spielen und die adds werden von der grp gekillt . JETZT magmaul = 1 tank boss, grp steht neben boss rotzt voll auf boss und der off kitet die adds und haut sie mit seinen schwachen aoe's zergmässig klein.)wird in tor net anders werden, ABER wir kennen jetzt nur 1boss und nix weiter,kann sein das die anderen bosse nur 1 oder sogar 3 tanks bvrauchen oder am ende sogar 5 heiler.warten wir doch erstmal ab.

aaaaahhhhh
a
a
a
mist jetzt bin ich auch rausgefallen

Alt 06.09.2011, 18:58   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ninyo
1.der welcher immer Heiler spielt

...

2. der welcher nen DD spieler ist aber es super findet wie beliebt heiler sind

...

So nun wird heiler gesucht und hola , es meldet sich der Heiler aka DD.
(Bei solchen Spielern habe ich festgestellt das da eigentlich meist nur der Balken des feindes interessiert und nicht der Balken der Gruppe.
Sehr wahre Einteilung und sehr wahre Aussage.

Ich habe immer Magenschmerzen mit Heilern die sich für halbe DD's halten in eine Inze zu gehen, das geht immer schief (im Sinne von mehr Wipes/Tote als nötig).

Und ich meine damit nicht die Runs wo die Gruppe so völlig gut ist/absolut outgeared oder outleveld ist, dass der Heiler vor lauter Nix-Zu-Tun-Haben anfängt Dmg-Equip anzuziehen und mit drauf zu bolzen.

Gruß

Rainer

Alt 08.09.2011, 11:16   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Bevor du mir widersprichst schau dir lieber die Quelle an. Es wurde außerdem auf der PAX von Gabe Amatangelo gesagt, dass man den Easymode mit dem Questgear machen kann (auf der GC hatten sie vermutlich besseres Gear) und nur 3-6 Stunden braucht um durchzukommen, also keine Wochen dafür Bosse üben muss.
Und, dass der Droide"locker 3x so stark" im Easymode sein wird, wurde nicht gesagt. Der Easymode ist (unter anderem) ein Zugeständnis für die BioWare-RPGler, die einfach nur die ganze Story mitkriegen wollen ohne wochenlang für etwas trainieren zu müssen. Es wurde von BioWare kein Wort dazu verloren, dass es stark generft wurde für die Messe. Es wurde nur gesagt, dass es der Easymode war. Selbst wenn er so leicht bleibt wie auf der GC, werden viele im Questgear noch daran wipen, wenn sie die Taktik nicht kennen.
Natürlich wurde das mit dem 3x gesagt. Gibt genug Quellen wo man nachlesen kann und in dem passenden Interview (Video, auf Englisch!) wurde dies gesagt. Ich will natürlich nicht behaupten dass diese Info Final ist (wie in so vielen Fällen atm ^^) oder er sich ggf. auch "vertan" hat... aber gesagt wurde es.
Und nein, nicht das Quest Gear ist "Voraussetung" für den Easy Mode, sondern das 50er Equip, welches man durch Berufe herstellen (lassen) kann.
Ich wage zu behaupten dass man mit dem Quest Gear ggf. auch was schaffen kann, dann aber doch ggf. der ein oder andere zusätzliche Whipe dazukommen könnte.

Aber genau hier wird es für das Raid-Setup spannend ... Hybrid-Rollen sind möglich und sogar vllt (wissen tun wir es ja nicht genau) auch sinnvoll spielbar in Raids. Und dann kommt sofort die oben genannten Überlegungen auf ... braucht man wirklich die Reine-Skillung oder ist ein Hybrid nicht besser. Z.B. sollte ja ein Off-Tank deutlich mehr Schaden machen als ein Full-Tank und würde daher in Situationen wo ein Tank reicht sinniger sein können als ein zweiter Full-Tank.[/quote]Ich weiß aus sicherer Quelle (nnene ich hier jetzt mal nicht und nein ich bin nicht in der Beta), dass eine Tank/DD Hybrid Skillung zu 90% keinen Sinn macht bei einem Juggernaut.
Grund: Man muss in DD oder Tank Skillung andere Lichtschwertformen (Haltungen) nutzen. Nur dann erhält man die geskillten Werte/Skills. Nutzt man also die DD Form, sind die Tank Eigenschaften Weg und umgekehrt.
Ob es exakt so bleibt ist die andere Frage, aber aktuell nach meinen Infos ist es so. Wie es bei den anderen Klassen aussieht weiß ich nicht genau.

Die Theorie, Raid ist nur mit Deepskillung möglich halte ich insofern schon verwegen genug, weil dann ja jeglicher Skillbaum überflüssig wäre.[/quote]Skillbäume gab es auch in WoW und da war eine Deep Skillung immer die beste Wahl!
Deep bedeutet ja nicht dass man die Punkte nur in einen Baum steckt, sondern einen Baum bis zum Endskill durchskillt. Wo man den Rest an Punkten dann hinpackt, ist dann egal... also z.B. 0/31/10.
Eine Hybrid Skillund wäre z.B. 1/20/20 oder auch 10/10/21.

Und wieso sollte man mit dem Verzicht auf die BESTEN(!) Skills/Skillboni besser in die Rolle passen. Wieso tankt ein Tank besser wenn er auf z.B. 50% Schadensreduzierung für 10-20 Sekunden verzichtet? Wieso ist ein DD besser wenn er auf einen Dmg Skill verzichtet, der 2x soviel Dmg macht wie sonst 2-3 andere Skills zusammen? Wieso sollte ein Heiler auf 50%+ Heal oder nen starken AE Heal verzichten?
Wo wird ein Heiler besser, wenn er die "großen" Heals nicht hat, dafür aber +DMG Werte?

Ich rede jetzt nicht davon, wenn man zum Support den einen oder anderen Hybriden dabei hat. Aber nur Hybriden wird es nicht bringen. Wozu hätten sie sonst die Skillbäumme erschaffen mit starken Fähigkeiten am Ende der Talentbäume die nur durhc ne Deep Skillung zu erreichen sind und haben zudem die zu erhaltenen Skillpunkte Limitiert.
Das Skill-System wird in SW:ToR auch nicht anders sein als in WoW... bzw. es ist nicht anders (aktuell)!

Das kommt aber rein auf das Raid-Fight-Design an. Ein Raidleiter sollte ja soweit in der Lage sein die benötigten Taktiken und Rollen abschätzen zu können ... also braucht man bei Boss X wirklich 2 Full-Tanks oder reicht 1 Full-Tank als Main und dazu 1 Off-Tank für die Adds, einfach damit in den anderen Fights der Dmg-Output des Raids höher ist.

Oder eben brauche ich bei allen Fights 5 Full-Heiler oder reichen mir eigentlich 3 Full-Heiler wenn ich 2 Support-Heiler habe die z.B. nur in Richtung AOE-Heal geskillt sind und die übrigen Punkte in Dmg-Erhöhung geskillt haben.[/quote]Wie Du schreibst gehst Du davon aus, dass mitten im Raid die Aufstellung geändert wird. Gibt aber mehr Gilden die dies nicht tun als solche die es tun. Egal ob man sich die Arbeit nicht machen will, die Resourcen dafür (Spieler) fehlen oder wieso auch immer.
Die meisten Raids behalten ihr Setup vom ersten Mob bis zum Endboss.
Daher sind ein paar Hybriden meist sehr gut, wenn nicht sogar wichtig, aber rein Hybrid wird es da mit Anfänger Gear und ggf. fehlender oder unvollständiger Taktik nicht mal ansatzweise schaffen.

Naja es gibt spiele, wo man schaden macht und damit verbündete heilt. AoC, RIFT, Warhammer.

Genauso muss Heilung nicht aktive Heilung bedeuten, sondern ggf. Schadensvermeidung.
In Lotro findest Du eine Menge Barde die gelb geskillt sind, weniger Heilung aber mehr Schadensvermeidung und Buffs für die Gruppe.[/quote]Schau dich aber mal hier im Forum und auf Community Seiten um. Die meisten WOLLEN aktive Heilung. Wieso ist der Inqui so beliebt, auch als Heiler... weil er direkt Heiler wird.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Sehr wahre Einteilung und sehr wahre Aussage.

Ich habe immer Magenschmerzen mit Heilern die sich für halbe DD's halten in eine Inze zu gehen, das geht immer schief (im Sinne von mehr Wipes/Tote als nötig).

Und ich meine damit nicht die Runs wo die Gruppe so völlig gut ist/absolut outgeared oder outleveld ist, dass der Heiler vor lauter Nix-Zu-Tun-Haben anfängt Dmg-Equip anzuziehen und mit drauf zu bolzen.

Gruß

Rainer
Sehe ich auch so. Um so mehr ein Grund für Deep Skillung.
Wie gesagt noch mal. Deep heißt ja nur dass man mit (im Schnitt 31 von 41 Punkten) sein Endskill freischaltet. die anderen Skillpunkte kann man ruhig in einen anderen Baum stecken, damit ist man noch KEIN Hybrid!
Hybrid ist man wenn man 2 Bäume skillt um 2 Rollen, z.B. DD und Heiler, erfüllen zu können.

Alt 08.09.2011, 11:58   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von anlashokkerrigen
aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh
aaaaahhhh
a
a
a
a
aa
a
aaaahhh

so der erste fiel grad aus´n fenster

ich häng mich mal mit raus und hol mal anlauf,........................................... ....................+
so.
ich spekulier mal auf 2 tanks (mt und off) 2-3 heiler (tank+grp) rest dd und support. im 8'op
im 16' op 2-3 tanks 4 heiler rest dd+support.
bei rift und war gibts ja den support heiler, sprich den dd der über schaden heilt.merke:klopp tüchtig drauf damit der tank net verreckt^^
da wird schon mal n grp heiler wegfallen bzw entlastet. und die tanks sind auch verschieden. so wie ich das jetzt mal verstanden hab soll zb der sith-juggernaut viel einstecken können/sollen.das würde bedeuten das der jugger keinen tankgheiler braucht. ausersem wissen wir im mom nix über gear und skills. wenn wir pech haben wirs wie bei wow in psa sein. der erste boss wird schwer sein, hatt mann aber erstmal 1-2 bosse down wird die taktik leichter(magmaul = erst 2 tanks die mit dem boss tank'n spank spielen und die adds werden von der grp gekillt . JETZT magmaul = 1 tank boss, grp steht neben boss rotzt voll auf boss und der off kitet die adds und haut sie mit seinen schwachen aoe's zergmässig klein.)wird in tor net anders werden, ABER wir kennen jetzt nur 1boss und nix weiter,kann sein das die anderen bosse nur 1 oder sogar 3 tanks bvrauchen oder am ende sogar 5 heiler.warten wir doch erstmal ab.

aaaaahhhhh
a
a
a
mist jetzt bin ich auch rausgefallen
Magmaul 2 tanks......... hat man noch nie gebraucht.

Alt 08.09.2011, 13:30   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kronara
Natürlich wurde das mit dem 3x gesagt. Gibt genug Quellen wo man nachlesen kann und in dem passenden Interview (Video, auf Englisch!) wurde dies gesagt. Ich will natürlich nicht behaupten dass diese Info Final ist (wie in so vielen Fällen atm ^^) oder er sich ggf. auch "vertan" hat... aber gesagt wurde es.
Und nein, nicht das Quest Gear ist "Voraussetung" für den Easy Mode, sondern das 50er Equip, welches man durch Berufe herstellen (lassen) kann.
Ich wage zu behaupten dass man mit dem Quest Gear ggf. auch was schaffen kann, dann aber doch ggf. der ein oder andere zusätzliche Whipe dazukommen könnte.
Nochmal: Schau dir deine Quellen lieber nochmal an, du verwechselst hier nämlich was.

Es wurde mehrmals ganz direkt gesagt, dass man mit der Ausrüstung, die man bis 50 automatisch durch die Quests bekommen hat, die Ewige Kammer im Easymode erfolgreich bestreiten kann. Es wird KEINEN Grind geben für den Easymode. Was du meinst ist der Hardmode, für den braucht man das 50er Gear von Craftern, aus den Hardmode Flashpoints oder dem Easymode Raid.
Und es wurde gesagt, dass man auf der GC und der PAX Prime die Ewige Kammer im Easymode gesehen hat. Es wurde nichts von 3x so stark im Easymode gesagt.

Antwort

Lesezeichen