Antwort
Alt 07.09.2011, 05:21   #76
Gast
Gast
AW: Macht sich niemand außer mir Sorgen um die deutsche Lokalisation?

Oh, ja ich habe auch, seit diesem Video, meine
bedenken, dass die Synchro schlecht wird. Auch die Synchros der Cinematics lassen zu wünschen übrig. Falls man deutsche Untertitel einstelllen kann nehme ich die englisch Synchro.

Alt 07.09.2011, 05:26   #77
Gast
Gast

Mh, alle Biowarespiel, welche ich gespielt habe, waren für mich akzeptabel übersetzt gewesen. Da mache ich mir wegen SWTOR keine Gedanken.

Alt 07.09.2011, 05:47   #78
Gast
Gast

Werde das Spiel zwar auf englisch spielen, jedoch glaube ich das die dt Vertonung gut werden wird. Immerhin liegt bei SW:TOR das Augenmerk auf der Story und der Atmosphäre.
Kenne es aus den meisten Betas nicht anders, das erst ab Stresstest die lokalisierten Versionen ins Spiel kommen.
Alles andere wäre auch zuviel Aufwand um es bei jedem neuen Build zumachen und eigentlich auch nicht nötig.
Wenn wir auch alle mal bedenken das man bei Bioware in der Vergangeheit gute dt. Versionen bekommen hat, dann weiß man auch das dort wohl keine Affen an den Schreibmaschinen sitzen und auch genügend Kontolleure das ganze im Auge behalten werden.

Alt 07.09.2011, 06:08   #79
Gast
Gast

die deutsche lokalisation ist denk ich eher eines der geringsten problemchen die bw derzeit vermutlich hat.

im gegensatz zu anderen games will BW hier ein AAA game herstellen.
da gehört sowas eher zu den standarts.

Was die deutsche beta angeht .... das rum geheule ist doch weniger hier ein ernsthafter qualitätszweifel bzw das jemand die feste meinung hat dass das spiel zu release an qualität gewinnt als das jammern wieso MAN SELBER NICHT in der beta ist.

Da gibt es viele viele dinge die nachdenklicher stimmen sollten, aber dass ist schon ein wenig weit hergeholt in meinen augen.

Alt 07.09.2011, 06:56   #80
Gast
Gast

Man kann nur wieder und wieder auf die anderen lokalisierten Spiele von BioWare verweisen:

Neverwinter Nights, KotOR 1, DragonAge 1 & 2, Mass Effect 1 & 2

Seht Euch dort die Lokalisierung an - absolut fehlerfrei. Und so wird es hier auch sein. Wer sich darüber Gedanken macht, ist wirklich ein bisschen überängstlich. Ein Desaster wie SOE sie abgeliefert hat, wird SW:TOR mit absoluter Sicherheit nicht werden.

Also sind Befürchtungen wirklich grundlos.

Alt 07.09.2011, 07:08   #81
Gast
Gast

Guten Morgen,

eben Twitter gechecked wegen EU Beta, und was war zu lesen, da man zur Zeit kurz davor stehe einen neuen Client Release zu veröffentlichen überlegt man die EU Beta Invites zu verschieben, da dieses Release erneut einen kompletten Download nötig machen würde, nämlich 27GB.
Lange Rede kurzer Sinn, dieser Release würde erstmalig deutsche und französische Lokalisation enthalten.

Ich mache mir sorgen bzw. Gedanken wenn ich auf deutsch getestet habe.

Alt 07.09.2011, 07:20   #82
Gast
Gast

Ich bin da sehr zuversichtlich. Was man bisher sehen und lesen konnte, scheint die deutsche Übersetzung sehr gut zu sein.

Bin da auch gebranntes Kind. Bei Dungeons & Dragons Online war die Übersetzung derart unfreiwillig komisch (sowohl ingame wie bei News) dass es oft das Tagesgespräch war und man um den englischen Client nicht herumkam.

Wird bei swtor anders sein und ist auch ein Grund warum ich hier bin. Dauernd Englisch sprechen im Chat kann furchtbar anstrengend sein wenn man einen schlechten Tag hat

Alt 07.09.2011, 07:22   #83
Gast
Gast

Ich persönlich konnte, wie schon einige vorher geschrieben haben, an den BioWare Lokalisierungen der früheren Spiele bis jetzt nichts aussetzen. Ich vermute, dass Sie auch bei SW:TOR gute Arbeit bei der Synchronisation etc. leisten werden.

Mir persönlich ist nur wichtig, dass die Lokalisierung bereits beim Release komplett abgeschlossen ist. Ich finde nichts schlimmer als nachträgliche Lokalisierungen, welche bestehende Begrifflichkeiten ändern. Das hat man ja leider schon bei anderen MMOs erlebt.

LG
Mirijas

Alt 07.09.2011, 07:22   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Man kann nur wieder und wieder auf die anderen lokalisierten Spiele von BioWare verweisen:

Seht Euch dort die Lokalisierung an - absolut fehlerfrei. Und so wird es hier auch sein. Wer sich darüber Gedanken macht, ist wirklich ein bisschen überängstlich. Ein Desaster wie SOE sie abgeliefert hat, wird SW:TOR mit absoluter Sicherheit nicht werden.

Spiele mich in der Wartezeit gerade durch ME1 und 2 und muss sagen da hast Du recht keine Probleme mit der Übersetzung.
Insofern würde ich Dir gerne glauben aber ein bisschen Skepsis bleibt halt doch angesichts eines noch weitgehend nicht getesteten Clienten.

Aber gut vielleicht wissen wir ja in den nächste Wochen etwas mehr insofern buddel ich den Thread dann wieder aus wenns aktuell wird .

Alt 07.09.2011, 07:34   #85
Gast
Gast

Also ich spiel generell auf englisch.

das was man bisher von der dt. synchro sehen (hören ) konnte zB auf der gamescom, fand ich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich beeindruckend. Rel. emotionslos bzw gelangweilt kam das rüber.

Aber wer weiß vllt passte das auch zu dem gezeigten charakter. Man hat ja nur einen kurzen Ausschnitt gesehen

Alt 07.09.2011, 07:49   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich habe Probleme damit Chris Collins diese Aussage zu glauben.

Die einzige mögliche Erklärung, die mir einfällt, ist, dass sie die Lokalisierungen für den normalen US-Test extra deaktviert hatten, damit sie keine Fehlermeldungen kriegen können, die auf Bugs in der Loka zurückzuführen sind.
Ich weiß nicht ob Du den laaangen und sehr ausführlichen Post von SR dazu schon gelesen hast ich kopiere hier mal einen Teil raus (als Antwort auf eine Anmerkung eines Users im englischen Forum)

"Im Rahmen einer Marktanalyse haben wir bereits mit Testern aus der EU Tests durchgeführt, und einige dieser Tester waren französisch- oder deutschsprachig. Du denkst vielleicht daran.
Zusätzlich hatten wir eine frühere Client-Version, in der – durch einen Fehler – Deutsch und Französisch als Option zur Verfügung standen, und einige Aufnahmen dieses Clients wurden geleaked. Dieser Client war nicht final und die Lokalisation war nicht komplett.
Um das klar zu stellen: Wir haben niemals offiziell französische oder deutsche Tester eingeladen, um einen französischen oder deutschen Client zu testen, der final und für öffentliche Tests fertig zur Verfügung war. Wir halten die französische oder deutsche Version des Clients also nicht zurück."

Denke das sollte auch nochmal einiges klären. Du lagst also mit deiner Annahme gar nicht so danneben sie haben es nicht deaktiviert es war ein Fehler^^.

Alt 07.09.2011, 07:51   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Khrimm
Also ich spiel generell auf englisch.

das was man bisher von der dt. synchro sehen (hören ) konnte zB auf der gamescom, fand ich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich beeindruckend. Rel. emotionslos bzw gelangweilt kam das rüber.

Aber wer weiß vllt passte das auch zu dem gezeigten charakter. Man hat ja nur einen kurzen Ausschnitt gesehen
Dem einen sind sie zu emotionlos, dem anderen sind zuviel Emotionen bei der Englischen Version drin. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden und ich wiederhole mich glaube zum xten Mal sagen nichts über die Qualität aus. Alles andere ist Geschmackssache. Einige mögen kein Waldmeistergeschmack (kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ok) und andere fahren voll darauf ab und sind quasi Süchtig danach.

Alt 07.09.2011, 08:03   #88
Gast
Gast

Da wir's hier mit Bioware und EA zu tun ham, kann man sicher sein, dass die Lokalisation hier gut wird, die ham ja nen ruf zu verlieren.

Alt 07.09.2011, 08:07   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth

Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an Baldur's Gate 1 wo die NPCs teilweise schwäbisch, kölsch und sächsisch schwadroniert haben. Habe ich Tränen bei gelacht - absolut unvergesslich

Alt 07.09.2011, 08:10   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an Baldur's Gate 1 wo die NPCs teilweise schwäbisch, kölsch und sächsisch schwadroniert haben. Habe ich Tränen bei gelacht - absolut unvergesslich
Hihi das wärs doch mal so uff hessisch Ei gude de Luke isch bin dei Vadder gelle...

Alt 07.09.2011, 08:12   #91
Gast
Gast

Ich denke der Knackpunkt wird weniger die lokalisation in den "videos" werden, schließlich sind die professionell gesprochen und vorher ganz sicher dementsprechend professionell übersetzt worden.
Schwächen könnte es allenfalls im Interface oder bei sonstigen Texten geben. Allerdings könnte ich da auch gut über die eine oder andere schwäche hinwegsehen, wenns im allgemeinen Stimmt.

Schlimm ist immer nur dieser Mix bei halbfertigen lokalisationen, wenn dann im weitern Spielverlauf wieder alles auf english (oder sonstigen sprachen) zu lesen ist...

Alt 07.09.2011, 08:13   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth

Huhu zusammen,

dies kann ich zu 100% unterschreiben, da ich (ausgenommen Mass Effect 1) auch all diese Titel gespielt habe. Immer eine stimmige Lokalisierung, umgesetzt auch mit angenehmen Sprechern/Sprecherinnen, deren Stimmen eigentlich immer zu den Chars/NPC gepasst haben und somit für eine tolle Gesamtstimmung gesorgt haben.

LG,
Mel

Alt 07.09.2011, 09:00   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Athrael
Da wir's hier mit Bioware und EA zu tun ham, kann man sicher sein, dass die Lokalisation hier gut wird, die ham ja nen ruf zu verlieren.
Dachte ich mir bei Dragon Age 2 auch :trollface:
Also auf das Ruf zu verlieren Ding bezogen.

Alt 07.09.2011, 09:09   #94
Gast
Gast

Es wird alles auf Deutsch sein nur werden wir das Spiel erst 2012 spielen können :/ Absolute Priorität hat die USA!

Alt 07.09.2011, 09:23   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Keragon
Ich weiß nicht ob Du den laaangen und sehr ausführlichen Post von SR dazu schon gelesen hast ich kopiere hier mal einen Teil raus (als Antwort auf eine Anmerkung eines Users im englischen Forum)

"Im Rahmen einer Marktanalyse haben wir bereits mit Testern aus der EU Tests durchgeführt, und einige dieser Tester waren französisch- oder deutschsprachig. Du denkst vielleicht daran.
Zusätzlich hatten wir eine frühere Client-Version, in der – durch einen Fehler – Deutsch und Französisch als Option zur Verfügung standen, und einige Aufnahmen dieses Clients wurden geleaked. Dieser Client war nicht final und die Lokalisation war nicht komplett.
Um das klar zu stellen: Wir haben niemals offiziell französische oder deutsche Tester eingeladen, um einen französischen oder deutschen Client zu testen, der final und für öffentliche Tests fertig zur Verfügung war. Wir halten die französische oder deutsche Version des Clients also nicht zurück."

Denke das sollte auch nochmal einiges klären. Du lagst also mit deiner Annahme gar nicht so danneben sie haben es nicht deaktiviert es war ein Fehler^^.
Hab das auf Seite 7 unten gepostet gehabt ^^

Eine Frage bleibt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein FEHLER auftritt, der die GANZE Lokalisierung in Deutsch und Französisch genau dann zugänglich macht, wenn zum aller ersten mal deutsche und französische Spieler im Rahmen einer Marktstudie spielen können?

Sehr gering, daher glaube ich das nicht. Ich glaube, dass Magid darum gebeten hat, dass die Lokalisierungen für ihre Marktstudie aktiviert werden, damit sie auswertbare Daten kriegen von den deutschen und französischen Teilnehmern. Und daher glaube ich, dass Chris Collins gelogen hat, da diese Information ja unter NDA steht und sie nicht daran gedacht haben, dass damals mehrstündiges Videomaterial mit der deutschen Loka aufgetaucht ist, an das sich noch viele Spieler erinnern können (und falls jemand Interesse daran hat: Nein, das Material ist nirgendswo mehr zugänglich, BioWare hat gut aufgeräumt).

Aber für die Sorge, um die es hier geht, spielt es keine große Rolle. Es gab eine Studie, die jedoch nicht von BioWare gemacht wurde und daher wohl nicht als Test der Loka gewertet werden kann. Und es kann stimmen, dass die normalen US-Tester nie in der Lage waren eine andere Loka auszuwählen.

Das bedeutet, dass die Lokalisierungen bis jetzt nur intern vom Loka-Team getestet wurden und jetzt erst soweit fertig sind, dass sie Testerfeedback verarbeiten können. Ob das was schlechtes oder was gutes ist, wissen wir nicht.

Alt 07.09.2011, 10:28   #96
Gast
Gast

@ TE Wie Du siehst haben einige Leute bedenken, andere nicht.

Ich persönlich habe wesentlich weniger bedenken als bei anderen Spielen, die ich auch in der Beta gesehen haben.

Meine Erfahrung ist die, dass normalerweise Betatests in englischer Sprache erfolgen. Ab Release dann mit den entsprechenden Lokalisierungen.

So wie einige hier, bin ich auch der Meinung, dass Bioware eher zu den zuverlässigen Unternehmen gehört, die etwas von guter und brauchbarer Lokalisierung versteht. Deshalb habe auch ich keine bis wenig bedenken.

Sollte sich widererwartend die Lokalisierung als Flop herausstellen (ähnlich wie bei STO), werde ich sicherlich keine MMORPG's mehr vorbestellen.

Alt 07.09.2011, 10:38   #97
Gast
Gast

Solange mein Char Steirisch spricht, ist alles gut.

Alt 07.09.2011, 14:37   #98
Gast
Gast

Am besten sollte noch jeder deutsche Dialekt lokalisiert werden. Dann kann ich als Norddeutscher, Bayrisch hören und verstehe kein Wort

Ich mache mir keine Sorgen. Die anderen Spiele von Bioware waren gut vertont. Und wenn nicht gibs Ärger

Alt 07.09.2011, 14:40   #99
Gast
Gast

Die Republik spricht Sächsisch und das Imperium Bayrisch (schrecklich^^)

Aber es wär cool, wenn das Imperium Scheizer oder Österreicher als Synchronsprecher fürs Imperium kriegen würden, da im englischen auch die Repulik von Amerikanern und das Imperium von Briten eingesprochen wird.
Ich glaub aber nicht, dass da einer dran gedacht hat.

Alt 07.09.2011, 14:42   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Donnersturm
Am besten sollte noch jeder deutsche Dialekt lokalisiert werden. Dann kann ich als Norddeutscher, Bayrisch hören und verstehe kein Wort
ROFL geniale Idee!
Aber wenn ich daran denke, dass "cookies" dann "Kräbbel" heissen und die Mitspieler nach dem Endboss an der brennenden Leiche sagen: "Ich heb Rach im Aach, un im annerm Aach ach." (übers. : Ich habe gerade Rauch in beiden Augen)... also ich weiss nicht

Antwort

Lesezeichen