SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? (https://www.swnation.de/forum/3213-grafik-noch-ernst-trailern.html)

Lilleth 01.09.2011 15:03

Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern?

Was ich hier auf den letzten Seiten teilweise so lesen muss, frage ich mich, was noch alles von einem Computerspiel erwartet wird.

Sandrieseln, Blätterrauschen, nach Möglichkeit wohl noch hoppelnde Häschen, Vogelschwärme, die vom Spieler aufgescheucht werden, Forellen die im Bachbett auf schwirrende Mücken springen, Libellen die mit einem Surren durch die Luft schwirren und auf deren metallischem Körper sich die Sonne spiegelt.

Unterstützt natürlich alles mit natürlichem Lauf der Sonne, Wolken die am Himmel sich zu einem Gewitter zusammenballen, man kann kleine Kiesel über das Bachbett hüpfen lassen und sich gemütlich im Gras ausstrecken, dem Schwirren der Insekten und dem Gesang der Vögel lauschend..

Ich empfehle mal den Computer auszuschalten und in die freie Natur zu gehen. Da wird nämlich noch ein Feature geliefert, das SW:TOR nicht hat: Den Geruch frischer Tannennadeln im Wald, das Gefühl warmer Sonne auf der Haut.

Wenn ich in ein Computerspiel gehe, erwarte ich Spannung und Unterhaltung. Und keine Simulation der realen Umwelt. Die kommt in Wirklichkeit nämlich besser rüber.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus. *Kopf schüttelt*

FainMcConner 01.09.2011 15:04

Zitat:

Zitat von groundhouse
Standart ist immer jenes ,was am meisten gebraucht/genutzt wird.
Wenn also TOR Standart sein soll,dann müssten die meisten Spieler *um es überspitzt zu sgen* mit ihrem Pentium 500 MMORPG´s spielen,und dem ist bei weitem nicht so.GW2 spiegelt da mehr den Standart wieder als TOR.

Gruß
GH

Also ich für meinen Teil hab keine Lust auf das Spiel 'Mein Spielzeug is aber viiiel schöner als deins'. Für mich ist die Grafik ein Kriterium unter vielen - und sicher nicht das wichtigste. Für mich ist die Grafik von SWTOR ok. Hätte GW2 die absolute Grafiksensation zu bieten, filmreifen Realismus inclusive - ich würde es trotzdem aufgrund des Settings nicht spielen, was solls also?

groundhouse 01.09.2011 15:10

Zitat:

Zitat von Kelremar
SW:TOR lief auf der GamesCom mit mittleren Grafikeinsellungen und ohne AntiAliasing, dass konnte man in den Grafikeinstellungen sehen.

Der GrafikSTIL ist bei SW:TOR vom STIL her "Stilisierter Realismus", also reduziert aufs wesentliche, als wäre es gemalt worden.

Also ich konnte da nix sehen.
Hier siehst du mal,was auch nur annähernd mit Realismus zu tun hat.
http://www.videogameszone.de/Epic-Ga...-1&i_id=951443

Horrox 01.09.2011 15:12

Zitat:

Zitat von Vimape
Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass die Grafik in den Gameplay-Trailern aus der Alpha oder von viel früheren Stadien der Entwicklung stammt.
Aber alle neu erscheinenenden Gameplay Videos sehen relativ ernüchternd aus....

Wird da noch alles zurückgehalten, was das Spiel dann gut aussehen lässt?

Kann ich mir kaum vorstellen. Schliesslich wird es nicht nur mir so gehen, dass ich überlege meine CE wieder abzubestellen. Für uralte Grafikspielereien muss man schliesslich kein Geld ausgeben. Also wenn das so am Ende aussieht...das wäre mir nicht mal die normale Version wert :/

Das ist kein geflame von wegen "SWTOR wird ja sooooooooo schlecht......" sondern eine ernst gemeinte Frage, ob das was veröffentlicht wird schon nahe am Spiel ist oder eher ein bunt angemaltes Konstrukt

Wie gesagt, freue mich tierisch auf das Spiel. Aber wenn das wirklich so aussieht wie man bisher sehen kann....da glaubt ja keiner, dass das ein Spiel von 2011 ist

Zu aller erst solltest du dir die Frage stellen "was erwarte ich", denn das steht hier nicht.
Wenn du ein MMO erwartest das so aussieht wie BF3 dann bist du in den Heutigen Zeiten in einer verkehren Welt.

ACHTUNG ACHTUNG ! es folgt nun ein Beispiel, also bitte nicht ERNST nehmen.

Das ist ein MMO und ist für eine breite Masse gedacht worden, stell dir mal vor, swtor wird ca 100-1500 Spieler auf einem Server verwalten.
Nun stell dir vor, das 300 Spieler zur gleichen Zeit in Coruscant sind, davon sind dann ca. 100 Spieler die Vor dem AH stehen.

Und nun stell dir vor, das swtor eine Grafik hat wie bei BF3, mal im ernst, glaubst allen ernstes das es den PC gibt der das schaffen soll?, wenn ja dann lebst du vermutlich in der Matrix.

Ich und auch andere sind ganz Froh das ich/wir swtor ganz sicher spielen kann, denn auf meiner alten Gurke laufen nicht mehr viele Spiele flüssig und bei swtor bin ich sicher das ich mit ca 30-40 FPS locker flüssig spielen kann und das in 1920x1080 und bei voller Grafikpracht.

Es bleiben nur noch 3 Dinge zu sagen.
Erstens, wenn es dir nicht realistisch genug ist, mach deine Bestellung rückgängig denn mit deiner Einstellung wirst du von swtor nichts haben und auch nicht glücklich werden.
Zweitens, ist das nach meiner Auffassung ist das blödes geflame was du da machst.
Drittens, gibt es glaub 3 Thread´s die sich mit diesem Thema schon befasst haben.

BaneCad 01.09.2011 15:16

Zitat:

Zitat von groundhouse

Ein Spiel ist nie realistisch, es sei denn Du hast Probleme zwischen Real und Virtuell zu Unterscheiden.

Spreadarius 01.09.2011 15:19

Zitat:

Zitat von groundhouse

Er schrieb "Stilisierter Realismus" nicht Fotorealismus.

Madrigan 01.09.2011 15:23

Zitat:

Zitat von BaneCad
Ein Spiel ist nie realistisch, es sei denn Du hast Probleme zwischen Real und Virtuell zu Unterscheiden.

Es gibt da einen Philosophen namens Descartes, der (etwas salopp gesagt) behauptet hat, dass die gesamte Welt eine Illusion, hervorgerufen durch einen Dämon, sein könnte. Nur in dem Moment wo man denkt, kann man sich sicher sein, dass man zumindest selbst existiert und real ist (cogitans sum - denkend bin ich oder die etwas falsche Übersetzung cogito ergo sum - ich denke also bin ich).

Insofern könnte man auf den Nerd-Zug aufspringen und behaupten dass es keinen Beweis dafür gibt, dass das "Real Life" weniger Illusion hat als ein Computerspiel
Siehe auch diverse Filme wie z. B. Matrix, das jenes etwa 350 Jahre alte Thema von Descartes modern und filmisch umgesetzt hat.

Lilleth 01.09.2011 15:24

Diese fotorealistischen Spiele benötigen dann aber auch ein Internet, welches komplett auf Glasfaser basiert.

Mit herkömmlichen Übertragungsgeschwindigkeiten sind die Positionen der Unmengen an Polygonen gar nicht mehr zu übertragen. Da kann man dann Standbild spielen oder hat dauernd aufploppende Spieler/NPC. Und sobald sie sich bewegen, verschwinden sie wieder

Trotzdem bin ich auf die Art von Grafik scharf

groundhouse 01.09.2011 15:26

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Für mich ist die Grafik von SWTOR ok. Hätte GW2 die absolute Grafiksensation zu bieten, filmreifen Realismus inclusive - ich würde es trotzdem aufgrund des Settings nicht spielen, was solls also?

Wenn die Grafik nicht so entscheident wäre,dann bräuchte keiner Trailer,Videos,Intros,etc.. zu machen.Natürlich ist Grafik nicht das einzigste ,aber halt das erste was man sieht,also auch der erste Reiz sich ein Spiel,Film,etc..genauer anzusehen,oder es zu lassen.
Wenn man also solch geile Trailer von Bioware sieht,die fast Fotorealistische Szenen beinhalten,dann sind die Erwartungen und Ansprüche an das Game einfach hoch.Wenn man dann aber später eine Spielegrafik serviert bekommt ,die absolut nix mit dem Stil,und der Grafik,der Trailer zu tun hat,dann ist man zurecht entäuscht.Schlimmer wird es dann nurnoch wenn man die Begründungen hört. (zu lesen hier im Forum).

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Er schrieb "Stilisierter Realismus" nicht Fotorealismus.

Stiliesiert oder nicht (selbst das ist es nicht) es hat nix mit Realismus zu tun.

Gruß
GH

Aldaric 01.09.2011 15:28

Zitat:

Zitat von groundhouse
Wenn die Grafik nicht so entscheident wäre,dann bräuchte keiner Trailer,Videos,Intros,etc.. zu machen.Natürlich ist Grafik nicht das einzigste ,aber halt das erste was man sieht,also auch der erste Reiz sich ein Spiel,Film,etc..genauer anzusehen,oder es zu lassen.
Wenn man also solch geile Trailer von Bioware sieht,die fast Fotorealistische Szenen beinhalten,dann sind die Erwartungen und Ansprüche an das Game einfach hoch.Wenn man dann aber später eine Spielegrafik serviert bekommt ,die absolut nix mit dem Stil,und der Grafik,der Trailer zu tun hat,dann ist man zurecht entäuscht.Schlimmer wird es dann nurnoch wenn man die Begründungen hört. (zu lesen hier im Forum).

Gruß
GH

Was ist die Begründung? Die Trailer erzählen die Geschichte, nicht mehr, nicht weniger. Blizzard hat auch immer coole Cinematics, und was krieg ich dann als Grafik? Wuhu. Kein gutes Argument deinerseits. Und hier wurde nun genug erläutert, dass in einem MMO nicht mehr möglich ist, bzw. gut umsetzbar ist. Was diese Grafikwunder ja auf dem Spielemarkt gerissen haben, sieht man ja.

groundhouse 01.09.2011 15:31

Zitat:

Zitat von Aldaric
Was ist die Begründung? Die Trailer erzählen die Geschichte, nicht mehr, nicht weniger.:

Dann frag dich mal warum Sie dies nicht in der aktuellen Spielegrafik erzählen können.
Weils halt Scheisse aussehen würde.

Aldaric 01.09.2011 15:32

Zitat:

Zitat von groundhouse
Dann frag dich mal warum Sie dies nicht in der aktuellen Spielegrafik erzählen können

Erzählen es andre Spiele? Nein. Also langsam gehn dir wohl die Argumente aus. Wie der Entwickler was macht, kann dir doch dahingehend ziemlich egal sein.

Redeyes 01.09.2011 15:42

Zitat:

Zitat von Madrigan
Es gibt da einen Philosophen namens Descartes, der (etwas salopp gesagt) behauptet hat, dass die gesamte Welt eine Illusion, hervorgerufen durch einen Dämon, sein könnte. Nur in dem Moment wo man denkt, kann man sich sicher sein, dass man zumindest selbst existiert und real ist (cogitans sum - denkend bin ich oder die etwas falsche Übersetzung cogito ergo sum - ich denke also bin ich).

Insofern könnte man auf den Nerd-Zug aufspringen und behaupten dass es keinen Beweis dafür gibt, dass das "Real Life" weniger Illusion hat als ein Computerspiel
Siehe auch diverse Filme wie z. B. Matrix, das jenes etwa 350 Jahre alte Thema von Descartes modern und filmisch umgesetzt hat.

stimmt un je näher wir an die möglichkeit eine virtuelle "realität" zu erschaffen umso größér wird die wahrscheinlich selbst in einer zu leben.

Surfactant 01.09.2011 15:47

Zitat:

Zitat von Lilleth
Was ich hier auf den letzten Seiten teilweise so lesen muss, frage ich mich, was noch alles von einem Computerspiel erwartet wird.

Sandrieseln, Blätterrauschen, nach Möglichkeit wohl noch hoppelnde Häschen, Vogelschwärme, die vom Spieler aufgescheucht werden, Forellen die im Bachbett auf schwirrende Mücken springen, Libellen die mit einem Surren durch die Luft schwirren und auf deren metallischem Körper sich die Sonne spiegelt.

Unterstützt natürlich alles mit natürlichem Lauf der Sonne, Wolken die am Himmel sich zu einem Gewitter zusammenballen, man kann kleine Kiesel über das Bachbett hüpfen lassen und sich gemütlich im Gras ausstrecken, dem Schwirren der Insekten und dem Gesang der Vögel lauschend..

Ich empfehle mal den Computer auszuschalten und in die freie Natur zu gehen. Da wird nämlich noch ein Feature geliefert, das SW:TOR nicht hat: Den Geruch frischer Tannennadeln im Wald, das Gefühl warmer Sonne auf der Haut.

Wenn ich in ein Computerspiel gehe, erwarte ich Spannung und Unterhaltung. Und keine Simulation der realen Umwelt. Die kommt in Wirklichkeit nämlich besser rüber.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus. *Kopf schüttelt*

Entschuldige Lilleth! Gerade du als aktiver AoC Spieler müsstest wissen was ich meine. So gut wie in AoC muss es nicht sein, aber wenn Bioware von Immersion spricht dann gehört halt für mich eine glaubhafte Welt dazu.

Da brauchst du auch den Post nicht ins Lächerliche zu ziehen. Wenn es für dich nicht wichtig ist, brauchst du auch nicht solchen Blödsinn zu posten.

groundhouse 01.09.2011 15:48

Zitat:

Zitat von Aldaric
Erzählen es andre Spiele? Nein. Also langsam gehn dir wohl die Argumente aus. Wie der Entwickler was macht, kann dir doch dahingehend ziemlich egal sein.

Das Gegenteil hab ich auch nie behauptet.Argumente stehen dort schon genug,es liegt halt an dir diese richtig zu deuten ^^

Lilleth 01.09.2011 15:51

Zitat:

Zitat von Surfactant
Entschuldige Lilleth! Gerade du als aktiver AoC Spieler müsstest wissen was ich meine. So gut wie in AoC muss es nicht sein, aber wenn Bioware von Immersion spricht dann gehört halt für mich eine glaubhafte Welt dazu.

Da brauchst du auch den Post nicht ins Lächerliche zu ziehen. Wenn es für dich nicht wichtig ist, brauchst du auch nicht hier solchen Blödsinn zu posten.

Entschuldige, Surfactant - das war kein Angriff gegen Dich. Blödsinn war es auch nicht, sondern meine Meinung.

Und wenn Du AoC-Spieler bist - wo bitte ist da eine bessere Immersion als in SW:TOR? Das kapier ich jetzt nicht. Soviele Sachen gibt es da auch nicht - mal von den jagenden Wölfen abgesehen. Ansonsten stehen vor allem in Khitai die Mobgruppen herum und harren der Spieler, die da kommen müssen.

Anabol 01.09.2011 15:53

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Ich finde die GW2 Grafik in dem gezeigten Video nicht gerade gut. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Die Schatten finde ich sehr einfach. Kein Formwechsel in Länge und Breite, keine Berechnung bei dynamischem Lichteinfall. Der Schatten am Boden bleibt meistens ähnlich gleich, sofern überhaupt ein Schatten existiert. Die Texturen sind auch sehr einfach gehalten. Vielleicht gibt es hier ja einen Unterschied zwischen PVP und PVE Texturen.
Nichts Besonderes Für mich war damanls GW1 "besonders", weil es sehr gut programmiert war. Clean, Smooth, Schnell. Die PVE Welt von GW1 war ja auch sehr einfach gestrickt und kein Vergleich zu z.B. Oblivion. Ob das nun mit GW2 so groß anders ist...

Ich würde dann also vorschlagen,Du suchst Dir einfach ein anderes MMO.Vielleicht basteln sie ja schon an an einem Crisis-MMO.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß,wir werden diesen hier sicherlich auch haben.

In diesem Sinne.....Leb wohl

Anabol 01.09.2011 15:55

Zitat:

Zitat von Surfactant
Mir fehlt immer noch die glaubwürdige Welt. Also damit meine ich :

Fußspuren im Sand (Korriban, Tatooine), Wind und damit verbundene Physik (Sandrieseln, Blätterfall etc.) Normale Tiere und damit verbunden Jäger/Opfer Scripte (also z.B. Wolfrudel dass Hirsche am jagen ist).

Sowas sind zwar Kleinigkeiten aber dass erhöht immens die Glaubwürdigkeit einer Welt für mich und gehört auch zu einem MMO Standard mittlerweile.

Edit : Und natürlich mehr NPC (dynamisch nicht festgewurzelte)

btw..Sorry...aber mein Vorpost galt Dir...

Also in diesem Sinne...Leb wohl

groundhouse 01.09.2011 15:57

Zitat:

Zitat von Anabol

Warum haste den dann nicht editiert ?

Surfactant 01.09.2011 15:59

Zitat:

Zitat von Lilleth
Entschuldige, Surfactant - das war kein Angriff gegen Dich. Blödsinn war es auch nicht, sondern meine Meinung.

Und wenn Du AoC-Spieler bist - wo bitte ist da eine bessere Immersion als in SW:TOR? Das kapier ich jetzt nicht. Soviele Sachen gibt es da auch nicht - mal von den jagenden Wölfen abgesehen. Ansonsten stehen vor allem in Khitai die Mobgruppen herum und harren der Spieler, die da kommen müssen.

Ich empfinde das Gras (was sich bewegt wenn man durch läuft) die Bäume (wo auch mal Laub runter fällt) und die Tierwelt (Pferde die in Gruppen mal sprinten mal laufen, Kleintiere, an Flüssen die hüpfenden Fische) als unglaublich schön. Man kann toll eintauchen in die Welt von Howard.

Auch die Mönche die Kata machen (oder wie das heißt) sind stimmungsvoll. Versaut wird das ganze eigentlich nur durch die Ladescreens und Funcoms...ähh...Arbeit. All die Kleinigkeiten die Khitai so stimmungsvoll machen fallen einem eigentlich gar nicht auf.

Doch bei den bewegten Bildern von Sw:Tor fehlen mir bisher einfach diese stimmungsvollen Details.

Bei den Mobs hast du natürlich Recht, die unterscheiden sich nicht wirklich. Wobei die KI in Sw:Tor, auf Grundlage der bisher veröffentlicheten Videos, noch recht bescheiden wirkt.

Surfactant 01.09.2011 16:01

Zitat:

Zitat von Anabol

Sowas ist nicht sehr aufwendig und sogar WoW hat Fußspuren. Wenn dein Rechner dass nicht packen sollte, solltest du vielleicht eher Farmville spielen.

Anabol 01.09.2011 16:01

Zitat:

Zitat von groundhouse
Warum haste den dann nicht editiert ?

Das liegt mit Sicherheit an meinem Blutdruck,wenn hier am Lesen bin

Lilleth 01.09.2011 16:04

Zitat:

Zitat von Surfactant
Ich empfinde das Gras (was sich bewegt wenn man durch läuft) die Bäume (wo auch mal Laub runter fällt) und die Tierwelt (Pferde die in Gruppen mal sprinten mal laufen, Kleintiere, an Flüssen die hüpfenden Fische) als unglaublich schön. Man kann toll eintauchen in die Welt von Howard.

Auch die Mönche die Kata machen (oder wie das heißt) sind stimmungsvoll. Versaut wird das ganze eigentlich nur durch die Ladescreens und Funcoms...ähh...Arbeit. All die Kleinigkeiten die Khitai so stimmungsvoll machen fallen einem eigentlich gar nicht auf.

Doch bei den bewegten Bildern von Sw:Tor fehlen mir bisher einfach diese stimmungsvollen Details.

Bei den Mobs hast du natürlich Recht, die unterscheiden sich nicht wirklich. Wobei die KI in Sw:Tor, auf Grundlage der bisher veröffentlicheten Videos, noch recht bescheiden wirkt.

Schaue Dir das Spiel doch erst einmal an, bevor Du hier mit AoC vergleichst.

Vielleicht bewegt sich auch in SW:TOR das Gras? Vielleicht unterhalten sich da auch NPC und hüpfen irgendwelche grasenden Viecher durch die Landschaft. So sehr zeichnet sich AoC auch nicht damit aus. Viele stationäre Mobgruppen, ein paar Patrouillen... das war es dann.

Die jagenden Wölfe oder galoppierenden Pferde wiederholen sich in so schöner Regelmäßigkeit, dass man ja nicht stehen bleiben darf. Sonst fällt einem das nämlich auf, dass die Viecher sich verhalten, wie wenn sie eine Stechuhr im Genick hätten

Kelremar 01.09.2011 16:06

Zitat:

Zitat von groundhouse

Zitat:

Zitat von groundhouse
Stiliesiert oder nicht (selbst das ist es nicht) es hat nix mit Realismus zu tun.

Die Stilrichtung von SW:TOR ist "Stilisierter Realismus". Die ganzen Ego-Shooter sind vom Stil her "Realismus". GW2 ist auch am ehesten "Realismus", vielleicht könnte man es auch besser "künstlerischer Realismus" nennen.

Bei SW:TOR sind die Proportionen und Bewegungen realistisch gehalten, die Texturen sind jedoch reduziert auf das wesentliche und sehen aus wie gemalt. Das ist mit "stilisiert" gemeint und wurde ganz bewusst so gewählt um einen möglichst hohen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Wenn man über die stilisierten Texturen hinwegsieht kann man erkennen, dass GW2 und SW:TOR von der Grafik her in der gleichen Liga spielen.

Surfactant 01.09.2011 16:07

Zitat:

Zitat von Lilleth
Schaue Dir das Spiel doch erst einmal an, bevor Du hier mit AoC vergleichst.

Grundlage war das Korriban Video von der Gamescom. Natürlich kann das in anderen Gebieten anders aussehen (keine Ahnung) und es ist ja auch noch im Beta Stadium. Es sind ja nur meine Wünsche zum Release auf Grundlage des bisher gesehen.

Ich bin keinesfalls enttäuscht. Nur ist mir sowas im Korribanvideo direkt ins Auge gesprungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.