![]() |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Zitat:
2. naturgetreu sein muss, denn je höher der Wirklichkeitsgrad, desto höher die Perfektion der Illusion und desto authentischer das Spielerlebnis in der virtuellen Welt. Das hatte bereits J. R. R. Tolkien erkannt, der als einer der ersten während des 1. Weltkriegs den "Herrn der Ringe" erdacht hat in den Schützengräben. Nur wenn eine Welt möglichst authentisch ist nach den Vorgaben die der Erschaffer sich ausmalt, dann wirkt sie auf den Leser (oder hier: Spieler) realistisch und das ganzheitliche Erleben dieser Welt ist erst dann ein Genuss. Ich achte ebenfalls sehr auf Details und muss sagen, bei Dungeons & Dragons war es einfach genial, wie die Blätter rauschten, Vögel am Himmel flogen und ein Tag-/Nach-Rhythmus inklusive Sonnenauf- und Untergang dabei waren. Es gab einem das Gefühl, nicht in einem zweidimensionalen Comic zu spielen, sondern in einer anderen Welt, die sich real anfühlte und einem ein gutes Gefühl gab. Und dazwischen bin ich mit meinen Hunden spazieren gegangen und hab bei Mondlicht nachts unter Bäumen philosophiert und es ebenso genossen |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Wie? Wir versuchen jetzt SWTOR in eine Kategorie zu zwängen die Verwandtschaft mit dem Grafikstil von GW2 ermöglicht um GW2 schlecht zu machen? Haben wir nicht vor Wochen noch genau das Gegenteil versucht? Ganz ehrlich, wo kommen wir hin? Und Personen exklusieren deren Meinungen uns einfach nicht gefallen. Und das wo wir gleichzeitig unbequemen Leuten vorwerfen das sie andere Meinungen nicht zulassen. Ich glaube SWTOR hat ein größeres Community-Problem als WoW! Und das haben die Befürworter sich mittlerweile selber zu verdanken. Es wurde erst gesagt SWTOR hat nen ganz anderen Grafikstil, man kann es nicht mit GW2 vergleichen. Und dann wenn mal son paar Leute (Fachleute die warscheinlich nie für Fachpresse, Hersteller, oder irgendwen in der Branche gearbeitet haben: Sarkasmus!!!) auftauchen und sich angegriffen fühlend wild postulieren GW2 schlecht SWTOR genausogut, dann führen wir Kategorien ein die genau diese blödsinnigen Vergleiche ermöglichen sollen. Ich habe bisher in diesem Thread eine eher neutrale Position eingenommen weil bisher eine fruchtbare Diskussion möglich war. Nun tauchen plötzlich genau die Personen auf, die statt einem spaßigen Spiel, Prestige suchen...als hätte ich es geahnt. Mal ganz ehrlich Jungs und Mädelz, GW2 hat eine in ihrem realistischen, illustriert wirkenden Stil erstklassige Grafik bzgl. MMOs vorzuweisen. Alleine die Konzeptgrafiken sind prämiert, der Stil sehr schön iG umgesetzt, es wirkt alles sehr schön stimmig. Großer Respekt vor der Arbeit von ArenaNet, sie leisten auf diesem Gebiet wirklich Großes. An dieser Stelle der Hinweis, das dies nichts über die Gesamtqualität des Spieles aussagt und ebenso nicht die Grafik von SWTOR abwertet. Und ebenso nichts darüber aussagt wieviel Spaß SWTOR machen wird oder nicht. SWTOR ist grafisch den Möglichkeiten hinterher, auch innerhalb des comichaften Stils. Dies mag nun viele erschütten, da sie ja nicht Spaß sondern Anerkennung suchen, ist aber so. Und es sagt wieder einmal nichts über die Gesamtqualität des Spieles aus, noch darüber das GW2 soviel besser sein wird oder mehr Spaß machen würde...oder halt vielleicht doch. Wir wissen es einfach nicht und können dies nur für uns persönlich entscheiden. Und bitte mir hier nicht in den Mund legen ich würde SWTOR schlecht reden, das tue ich hier nicht. Spaß basiert auf dem Geschmack des jeweiligen Spielers, konstruktivistisch gesehen, wie auch subjektivistisch haben wir alle, jeder da draussen, eine ganz eigene Wahrnehmung. Und Grafik ist nicht nur was den Stil anbelangt, sondern auch was die qualitativen Abstufungen angeht, hier wiederhole ich mich, Geschmackssache! Jemand der ne geringere Hardwareleistung daheim vorzuweisen hat wird sich über SWTOR mehr freuen, als jemand mit nem High-End Rechner. Zumindest könnte ich mir das vorstellen. Geschmack und damit verbunden die eigene Meinung wird von vielen Aspekten beeinflusst. Und auch hier ist keine Aussage über die Qualität eines Spieles versteckt, in Relation zu was überhaupt? Mal auf den Punkt gebracht: Wenn euch die SWTOR Grafik gefällt und euch das Spiel Spaß bereitet, so hat es in Relation zu euren Ansprüchen eine hohe Qualität vorzuweisen. Da es euch erfolgreich erreicht. Wer jedoch andere Spiele schlecht reden muss, damit einem ein Game besser gefällt, so verrät diese Person doch nur das ihm dieses Game eigentlich total missfällt. Und mit solchen Personen will man spielen? Ich nicht! Und diese Com hat das doch garnicht nötig! Also lasst doch mal GW2, Lotro und AoC aussen vor, bleibt bei den grafischen Features von SWTOR, überlegt euch was gut ist und wie selbst das verbessert werden könnte. Und überlegt euch was schlecht ist und wie dies ausgebessert werden könnte. Aber andere Games mies machen verbessert nicht die Grafik und liefert keine Ideen! Stagnation...der Tod für jedes Game. So long Kani |
Bei TOR hingegen werden 2 ganz verschiedene Garfikstile präsentiert, teils Fotorealismus (Trailer) und Comic (Gameplay).Desweiteren waren die 2 genannten Unterschiede nur im Stil festzustellen,die eigendliche Grafik ist auch noch wesentlich anders als in GW2. Nicht umsonst wundern sich viele über das Spieldesign,was aber auch nicht heissen muß das es schlecht ist.Letztends wird jeder für sich selber entscheiden müssen ob er sich damit anfreunden kann oder nicht. Gruß GH |
Wenn schon über Grafik diskutiert wird sollten manche Leute -im allgemeinen- erstmal den Unterschied zwischen Grafik und Grafikstil sich genau durchlesen. Viele vergleichen hier die Grafik von SW:ToR mit GW2 was vollkommen Unsinnig ist da beide MMo´s auf vollkommen andere Stile zurückgreifen. Ein Vergleich ist daher so sinnvoll wie der zwischen einem Baldurs Gate und einem Counter Strike und welches der beiden Spiele nun mehr RP-Anteil hat. PS: WoW hat ebenfalls Cinematic-Trailer und ihre Ingame-Trailer heißt sie bleiben auch nicht immer ihrer Grafik "treu". World of Warcraft - Cinematic Trailer Star Wars: The Old Republic - Deceived |
Ich sage nicht, dass die Grafik von GW2 genauso ist wie die von SW:TOR. Ich sage nur, dass der Hauptunterschied eben der Stil ist. Abgesehen davon gibt es für mich als Laie keine erkennbaren qualitativen Unterschiede mehr in der Grafik (also Dinge wie Polygonzahl, Schattenqualität, Lichteffekte, Animationen) - sondern eben nur stilistische. Die Grafik ist nicht schlechter oder besser, sondern anders - und gefällt daher vielen entweder mehr oder weniger. (Und zwischen WoW Cinematics und ingame Grafik ist der Unterschied deutlich größer ^^) |
Problem ist nur das Personen nun anfangen Kategorien aufzumachen um SWTOR in Beziehung zu GW2 setzen zu können. An dieser Stelle Kelremar ich wünsche dir einen schönen Abend! Aber um es auf den Punkt zu bringen. Grafik ist in seiner Gesamtheit Geschmackssache! Und nein SWTOR ist kein stilisierter Realismus...aber lustige Kategorie...um mal John Travolta in Password: Swordfish zu zitieren: Manchmal ist das Leben unwirklicher als ein Film. Stilisierter Realismus! You made my day! Tante Edith: @Kelremar: Im Bereich (ich verkneife mir aus stilistischen Gründen den Begriff der Kategorie!) der realistischen Grafik ist GW2 weiter vorne, als SWTOR im Bereich (cooles Wort: Bereich) der comichaften Grafik. Da kann man sich noch so sehr wehren. Was aber nichts über den Spielspaß also die Qualität des jeweiligen Spieles ausagt, nur lass doch endlich mal GW2 aus dem Spiel. Hier geht es doch um SWTOR! So long Kani |
Und du selbst hast den Stil von GW2 im Letzten Post kategorisiert Hättest du hier mehr Posts von mir gelesen, dann hättest du verstanden, was ich mit dem ganzen deutlich machen wollte: Man kann nicht sagen, dass die Grafik von GW2 besser ist. Sie ist anders, es ist reine Geschmackssache. |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Ich denke, Kani hat letzten Endes mal wieder den Punkt getroffen, dass philosophisch gesprochen, die Erkenntnisobjekte (z. B. Grafikqualität) sich auf dem Weg des Erkennens (Auge -> Gehirn) zu einem individuellen Kontrukt ausbilden (Konstruktivismus - wenngleich die Diskussion ob es vom Menschen unabhängige Realobjekte gibt, seit der Antike bereits geführt wird) oder allgemeiner gesagt, es eine subjektive Sache ist, wie man die Grafik wahrnimmt und dann auch bewertet. Aus eigener Erfahrung mag vielleicht mancher wie ich nachvollziehen können, wenn ich selbst beim Anschauen der ersten Low Res-Ingametrailer recht enttäuscht war. Das Gesamterlebnis stellte sich doch arg reduziert dar durch die geringe Auflösung, verschwommene Konturen. Aber man sollte sich wirklich mal einen High res-Trailer mal anschauen z. B. von Tatooine der Entwickler-Walkthrough in 720 oder 1024 pixel. Für mich war das wie eine Zeitreise von den 80er Jahren zu heute Da sieht swtor schon zeitgemäß aus, wenn auch nicht "realistisch" (muss meiner Meinung nach auch nicht sein). |
Aber es geht hier nicht um physiologische und neurophysiologische Prozesse. Die Grafik von SWTOR könnte meines Erachtens besser sein, ohne dabei mehr Rechenleistung zu verlangen. Die Frage ist, wo setzen wir an? Eure Ideen? So long Kani |
Ob die Grafik tatsächlich besser sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute, da müsste eine Überarbeitung der Hero-Engine erfolgen oder eine komplett neue Engine entwickelt werden. Da ich kein Programmierer bin, kann ich nicht abschätzen ob dies (a) programmiertechnisch und (b) monetär möglich ist. Möglich ist ja immer Druck zu machen aus dem Forum, Petitionen schreiben etc. Die Antwort ist meiner Erfahrung nach immer die gleiche: "Danke für die Anregung. Wir kümmern uns drum." und dann später "Coming soon (tm)", was wohl die MMPORG-Entsprechung für die zen-buddhistische Leere sein muss. Zudem wissen wir ja noch gar nicht, wie sich Rechenleistung und Grafikqualität zueinander verhalten. Gibt es irgendwelche Einstellungen "Low" , "Medium", "High" im Spiel? Und gibt es bereits Berichte darüber, ab wann welche Einstellung mit welchem REchner gewählt werden sollte? |
was ne aussage, die grafik wird immer besser sein können, bis die leistung der spiele eines tages die unsere übersteigt, und selbst da könnte sie noch aufgrund des eigenen geschmackes besser sein. und ob die grafik deines erachtens nach besser sein könnte ohne mehr leistung zu verlangen, könnte auch ganz gut eine frage darüber sein ob der stil nicht vielleicht auch anders sein könnte. was das spiel dann wirklich kann werden wir sehen wenn auch noch die kantenglättung drinnen ist, wir das spiel zu hause haben und sofern möglich auf der höchsten stufe spielen. vorher wirds verdammt schwierig es aus technischer sicht wirklich zu beurteilen. |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Also verstehe auch net was das Problem mit der Grafik immer is, sind leute die etwa WoW vom Grafischen besser finden als Swtor? Oder erwartet ihr das das Spiel in einer Grafik wie irgendwelche Shooter (crysis beispiel) released? Ja die Umgebungen da siehts manchmal etwas Matschig aus in manchen videos aber die Charatere sind toll, sonst finde ich die Umgebung selbst aber auch schön. Es ist ja ne Comic grafik, nicht High end Super Realisitisch (was mir auch net gefallen würde ,meinem Pc am wenigsten ) Finde ne richtige schöne Grafik kommt auf den eigenen Stil an, nicht nur so real wie möglich, das langweilt einfach auf einmal und werden immer wieder überholt. Lieber eine liebevoll umgesetzte Comic grafik. Aber nicht nur comic ,die Source engine von Valve ist Zeitlos, es hat einfach was an sich , einen eigenen Stil den es sonst nirgendwo gibt, bleibt immer ansehlich. Klar wenn man jetzt Spiele schaut die noch kommen, wie Tera, usw. mit wirklich atemberaubender Grafik. ja, aber man kann nicht sagen die Grafik wäre schlecht von Swtor ( Klar, jedem seine Meinung, nicht jeder mag Comichaft). Außer kleinen Details die verbessert werden könnten, finde ich sie persönlich klasse, aber müsste mal selbst spielen können, dann kann man sich alles genauer unter die lupe nehmen |
In den Trailern (für dich auch Cinematiktrailer) sieht man das es sich um ein Scifi-Setting handelt,und nicht um ein Simsons Cartoonsetting (ums es mal übertrieben zu formulieren). Was wir allerdings als Spielegrafik bewundern dürfen,ist ein Scifisetting mit Simsons (Cartoon) Grafik.Hier stimmt also das Setting,aber der Grafikstil (Comichaft) nicht mit dem Trailer überein,wärendesssen es aber bei anderen Spielen der Fall ist. Was also mich letztends (und bestimmt auch viele andere) etwas stört ist, daß man Scifi mit Comicaussehen in Verbindung bringen soll.Scifi also Zukunft, sollte eigendlich mehr für geile Fotorealistische Grafik = technischer Fortschritt stehen, und nicht für Hoomer in der Zukunft. Wenn ich Scifigame höre,dann denke ich als erstes an EvE,komisch oder? ^^ Desweiteren,hab ich noch garnicht von der eigendlichen Grafik (Engine) gesprochen,die auch um längen nicht so prachtvoll wie in GW2 ist. Aber um dem mal ein Ende zu machen: Jeder hat Recht,ist halt Geschmackssache. |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Es ist eine Mischung aus The Clone Wars und den Filmen Was nochmal unterstreicht, dass Lucas sich auch ein jüngeres Publikum in SW:TOR wünscht. Als Kind guckt man The Clone Wars und ab 12 darf man dann mit SW:TOR anfangen... Fantasy ist in der Regel prachtvoller, passt doch ^^ Hat aber nichts mit der Engine zu tun, sondern weiterhin nur mit dem Stil. |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Stellt Euren Monitor einfach auf S/W um. |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? @ Kani Verdammt ... hätte ja wirklich nicht gedacht das ich das jemals sagen würde: Ich kann Dir im Grossen und Ganzen zu stimmen. Wirklich mal ein paar objektive Aussagen ohne irgendwelche Hater- oder Fanboy-Tiraden. Zitat:
Der Hauptpunkt wird dabei sein das SWTOR auch auf Rechner mit nur 1.5 GB RAM und Onboard-Grafik ruckelfrei laufen wird und dabei noch ansprechend aussehen soll. Die Frage ist, wo setzen wir an? Eure Ideen?[/quote]Denke man braucht da nirgendwo anzusetzen, sondern einfach nur ein wenig warten bis der Release rum ist und ein paar Monate ins Land gezogen sind. Dann wird Bioware vermutlich auch "Aufbohrungen" für die Grafik liefern die dann Besitzer von starken Rechnern nutzen können. Die Entwicklung der Grafik bis zum Release ist imho einzig und alleine darauf getrimmt das sie auch auf den oben genannten schwachen Rechnern sehr gut und stimmig aussieht. Dieser "Vorgabe" sind eben auch Sachen wie geringe Texturdetails und ähnliches geschuldet. Das wichtigste bei der Grafik ist, dass die Polygon-Anzahl stimmt ... also je mehr Polygonen desto realistischer wirkt das Objekt. Die muss aber von Haus auf stimmen, weil man nicht so problemlos einfach mal so nebenbei alle Gittermodelle austauschen kann. Aber die Polygon-Anzahl scheint bei SWTOR wirklich zu stimmen (immer für ein MMORPG gesehen) , zumindest nachdem was man alles sieht. Wenn man jetzt einfach die recht hohe Polygon-Anzahl in SWTOR nimmt und dann detailreichere Texturen in allen Bereichen drauf setzt, dann wird schnell deutlich wieso Bioware sich für Texturen mit geringerem Detailreichtum entschieden hat ... das packen Rechner mit Onboad-Grafik und nur 1.5-2 GB RAM einfach nur noch sehr schwer, die haben eh schon genug mit der hohen Polygon-Anzahl zu tun. Selbst bei 20 oder 30 fps reicht das schon um Onboard-Grafik gut zu fordern. Aber gerade Packs mit detailreicheren Texturen nachzuliefern ist das absolut kleinste Problem. Dauert halt nur ein wenig Zeit die zu erstellen und ich denke das ist das was Bioware jetzt bis zum Release am aller wenigsten hat. Bin mir fast sicher das dann auch irgendwann nach Release DirectX 11 Unterstützung nachgeliefert wird. Und wenn das alles nachgeliefert ist, dann wird SWTOR selbst mit einer Grafik wie in GW2 auf absolut gleicher Augenhöhe stehen. Natürlich vom Stil mal abgesehen, der ist aber ja eh Geschmackssache. Gruß Rainer |
Ich finde die Grafik ist durchaus gelungen. Klar, man hätte mehr rausholen können aber das Spiel sollen auch noch andere Leute spielen und nicht nur diejenigen mit einem High-End PC bei dem sogar die NASA einfersüchtig wird . |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Mal ernsthaft, worüber reden wir hier?. Wem die Grafik von swtor nicht gefällt, bitte schön, niemand wird gezwungen es zu spielen. Ich will keine Fotorealtisches mmo haben, es soll einigermaßen gut aussehen das langt und was ich bisher von swtor sah hat mir gefallen. Ich kann denen nur davon abraten ein Spiel zu spielen wo ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Dazu zählt Fotorealistische Grafik, THX sound, dx11 mit deslation, pump maping und den ganzen anderen schnick schnack. Wenn mir das Spiel nach dem ersten Monat nicht zusagt, kann ich immer noch darüber jammern, aber jetzt ist das Spiel nicht mal Release und manche haben hier eine Vorstellung jenseits von gut und böse. Also nochmal zum mitschreiben, wem swtor nicht realistisch genug ist, GEHT WEG und lasst den Rest von uns endlich mit diesen Grafik vergleichen in Frieden, geht GW2 spielen und damit hat es sich. Jeder 2te macht einen Thread auf wo es immer wieder um Grafik geht, es kotzt so langsam voll ab. |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Ich mag die Grafik. Und ich mag Äpfel... wer keine Äpfel mag ißt vielleicht lieber Birnen. SWTOR ist mein Apfel. http://www.youtube.com/watch?v=OskRij8AYaU Meinungen sind wie A.löcher jeder hat eins. |
Wie in einem Vorpost von mir bereits erwähnt,müssen manche wohl noch an ihrer Abwerberquote arbeiten,da sie wohl Angst haben,nach Release eines Spiels,welches erst nach SWtoR kommt,alleine auf ihrem Server spielen zu müssen und dort im Chat dann niemanden zum Flamen haben. |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Ich frag mich eh was die ganzen GW2 Fanboys hier wollen. Selbst wenn SWTOR floppen sollte, was ich nicht glaube, so werd ich GW2 nicht kaufen. Ich hab GW1 schon nicht gemocht warum soll ich dann Geld ausgeben für etwas was für mich den gleichen Stellenwert wie Klopapier hat. Zur SWTOR Grafik, mMn sieht die Grafik gut aus. Bisher habe ich fast jedes auf Youtube verfügbare Video gesehen und bin mit dem Look zufrieden. |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Da ja Trailer und Bilder bekannter Maßen erst durch Photoshop etc. laufen kann man davon ausgehen das einige Dinge definitiv nicht so sein werden wie auf den veröffentlichten Bilder. Ich kenne die Ingame Grafik nicht ich hoffe und bete aber dafür das es zumindest alles über die Direkt X11 Schnittstelle läuft da kann man dann auch Grafisch noch nachbessern sollte das ganze auf DX10 oder sogar 9 basieren kann ich das nicht nachvollziehen, ein Spiel von 2011 mit einer Engine von 2002 wäre ein absolutes no go, denn jeder sollte mittlerweile eine DX11 fähige Karte im Rechner haben das es die inzwischen für 30euro zum totwerfen gibt^^ |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Aufgenommen sieht Grafik immer ein bissl schlechter aus, als wenn man sie direkt vor seinen Augen hat. |
Und für 30 Euro kriegst Du keine DX11 Grafikkarte. Und eine Engine von 2002 ist es auch nicht... Warum müssen Leute immer so übertreiben? |
@Topic Ich finde die Grafik echt Wunderhüpsch keine scheiss Aber das kommt auf den Vid´s nicht so rüber ! und die animationen .. ! echt nice 1 ich meine wenn da 2 Jedis sich Prügeln Berühren sich deren kligen richtig .. es wird parriert usw .. Klinge auf Klinge !!! Das hat mann bisher noch in keinem MMO so Detailiert gesehn wie bei SWTOR ! Ich lasse ja auch jedem seine meinung aber alle denen die Grafik nicht gefällt Wartet bis das spiel draussen ist .. Holt euch einen Trail ACC und testet es aus :-) und wenn ihr damit nicht leben könnt .. Tja SWTOR kann definitiv ohne Euch leben ! *gg* LG Soro |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |