SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? (https://www.swnation.de/forum/3213-grafik-noch-ernst-trailern.html)

Spreadarius 01.09.2011 09:49

Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern?

Im PvE kann eine Spielegrafik durchaus höherwertig sein, nur im PvP muss sie dann wieder niedrig sein. Hier eine Mischung, 2 Clients oder Umschaltung im Client durchzuführen würde zwar im ersten Moment funktionieren, aber im späteren Dauerbetrieb bei Patches zu erheblichen Problemen führen.
Da dieses Spiel Beides anbietet, muss man einen Mittelweg gehen. Man kann einfach keine aktuelle Grafik in einem MMO erwarten.

Falls die Mehrheit irgendwann einmal einen konstanten weltweiten 16MBit Anschluss hat, die Spiele ausschließlich gestreamt werden und jeder einen, nach heutigen Maßstäben, 1k+ EUR PC zu Hause hat, kann man vielleicht davon ausgehen, dass man BF3 Grafik in einem MMO sehen kann.

Ihr solltet nicht von Deutschland als Maßstab ausgehen und diese Vorstellungen auf alle Länder dieser Erde kopieren. Deutschland steht an der Spitze der Infrastruktur. Einige andere Länder und Regionen inklusive der USA arbeiten noch mit Mitteln von vor 10 Jahren. Geht lieber als Durchschnitt von einem Vorort in Sizilien aus, der gestern zum ersten Mal DSL bekommen hat, dann habt Ihr eine Vorstellung wie es beim Rest der Welt aussieht. Viele Menschen sind froh wenn sie überhaupt ein paar Stunden Internet oder Strom ohne Unterbrechung haben. Ihr macht Euch keine Vorstellungen (auch der TE nicht)

Slechtvalk 01.09.2011 09:54

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Deutschland steht an der Spitze der Infrastruktur.

Warukatta

Ich muss wieder widersprechen... das wäre zwar schön, aber leider isses nich so.

Korea, Japan, Glasfaser und Geschwindigkeiten von denen wir Träumen können.

Selbst in Teilen Ostafrikas hat Glasfaser Einzug gehalten.

Die 1. Welt denkt diesbezüglich recht konservativ. Kann man damit Gewinn machen? Nö, in dem 1200 Seelenkaff rechnen sich die 50.000 Verlegungskosten nie, also nein...

So, aber trete nun mal was kürzer für heute

Spreadarius 01.09.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Slechtvalk
Warukatta

Ich muss wieder widersprechen... das wäre zwar schön, aber leider isses nich so.

Korea, Japan, Glasfaser und Geschwindigkeiten von denen wir Träumen können.

Selbst in Teilen Ostafrikas hat Glasfaser Einzug gehalten.

Die 1. Welt denkt diesbezüglich recht konservativ. Kann man damit Gewinn machen? Nö, in dem 1200 Seelenkaff rechnen sich die 50.000 Verlegungskosten nie, also nein...

So, aber trete nun mal was kürzer für heute

Nun komm mir bitte nicht mit Details, die sowieso nur wenige verstehen. Hier muss man pauschalisieren, sonst fangen wir an mit den geklauten Untersee-Glasfaserkabeln in Südostasien bla blubb...

IceDragoon 01.09.2011 10:00

Wer mit besserer Grafik spielen will, der sollte Crysis oder die neuern Egoshooter spielen.
Gerade WEIL SW: TOR an die Grafik von KotOR I+II anstößt finde ich das richtig gut. Außerdem ist das Gameplay und vorallem die Story wichtig für ein MMORPG und nicht die Grafik.

theFiend 01.09.2011 10:00

Zitat:

Zitat von SWBrokenEdge
Fakt ist, jeder hat nun gesehen wie das Spiel aussehen wird. Lebt damit und entscheidet danach. Wenn sie dann in 2 Addons, in 3 Jahren oder wann auch immer die Grafik aufhübschen sollten könnt ihr (die "Ich mag die Grafik nicht"-Fraktion) ja mal reinschauen.

Selbst dann wird sich der Grafikstil nicht ändern. Gibts hier und da n paar Texturen mehr, vielleicht n paar nette Licht/Schatteneffekte, aber das wars dann auch.

Ich find die Grafik absolut in Ordnung so. Durch bessere Grafik gewinnt das Spiel auch nicht unbedingt an Qualität. Und die Screens die man auf aktueller Grafik teilweise sieht, gefallen mir ausnehmend gut.

Sicher wirds auch bald wieder ein MMO für die Grafikfetischisten geben

Kelremar 01.09.2011 10:06

Zitat:

Zitat von Slechtvalk
WoW war am Anfang ganz und gar nicht für den "Standard Rechner". Mittlerweile ist die Bandbreite bei WoW vorhanden, und der Grund ist ganz klar, es ist mittlerweile ööh 5/6 Jahre alt.

Oh doch:
Windows® System 2000/XP OS:
Intel Pentium® III 800 MHz or AMD Athlon 800 MHz
512 MB or more of RAM
32 MB 3D graphics card with Hardware Transform and Lighting, such as NVIDIA® GeForce™ 2 class card or above
DirectX® 9.0c (included) and latest video drivers
6.0 GB available HD space
4x CD-ROM drive
A 56k or better Internet connectionDas waren Mindestanforderungen für WoW, weches Ende 2004 erschienen ist. Das sind Hardware Anforderungen, die um 2000 rum aktuell waren. 2004 hat wirklich jeder Standard-Rechner die Mindestanforderungen erfüllt.

Es gibt 2 Gründe, warum man häufig bei einem MMO bewusst die Mindestanforderungen möglichst gering hält und dann von diesem Punkt aus versucht die Grafik so skalierbar nach oben zu machen wie möglich:

1. Man will eine möglichst breite Masse an Spielern erreichen. Der "normale" MMO-Spieler kauft sich nicht regelmäßig einen neuen PC, daher müssen auch PCs das Spiel vernünftig darstellen können, die mehrere Jahre alt sind. Außerdem kommt hier noch hinzu, dass auch Star Wars Fans angesprochen werden sollen, die ansonsten keine großen Zocker sind. Für die muss es auch auf einem halbwegs aktuellen Office-PC laufen.

2. Die Engine muss sehr viele Charaktere gleichzeitig darstellen können ohne die Grafikkarte zu überfordern. Für jeden Charakter und NPC müssen die Positionen und Informationen vom Server abgefragt und dargestellt werden, inkl. aller Animationen und Licht- und Schatteneffekte. Das ist ein höherer Aufwand als bei normalen Solo- oder Koop-Spielen. Dazu kommen noch in der Regel deutlich weitläufigere Landschaften.

Bei SW:TOR ist das aber gar nicht der Grund, warum die Grafik so häufig kritisiert wird. Wenn man sie nämlich direkt mit z.B. Guild Wars 2 vergleicht, dass immer für seine Grafik gelobt wird, dann ist sie kein bisschen schlechter. Sie ist der GW2 Grafik mittlerweile in allen Belangen ebenbürtig - nur hat eben einen ganz anderen Stil, den man entweder mag oder nicht.

Falkenlurch 01.09.2011 10:09

Zitat:

Zitat von SWBrokenEdge
Wird sich die Grafik noch groß ändern? (ausgehend von dem Material der diesjährigen Gamescon und PAX)
NEIN!

Klar wird sich die Grafik ändern. Polygondetails hat sie genug. Der Rest ist Texturen verbessern (kann man per Patch) und neue Oberflächeneffekte (kann man per Patch) und Animationen überarbeiten (auch per Patch möglich).

Selbst die 3D Engine von 2003 welche das Herz von WoW ausmacht wurde bis auf DirectX11 Wassereffekte und Schatten hochgetuned. Wettereffekte kamen da auch nachträglich genau wie diverse Beleuchtungseffekte (God Rays) und mehr prozedurale Bodenbepflanzungen. WoW heute sieht fast wie ein anderes Spiel gegenüber der ausgelieferten Version von 2004 aus.

Wir werden in SW:TOR bessere Shader für die Oberflächen sehen, wir werden komplexe Schatten bekommen und wir werden evtl. auch dynamische Lichtquellen bekommen (gerade bei Lichtschwertern sehr cool und effektiv). All das wird nämlich in den nächsten Jahren Standard und all das kann man nachträglich reinpatchen.

Die Antwort lautet also JA!

IceDragoon 01.09.2011 10:11

Zitat:

Zitat von LightningTOR
Man musste sich halt durch die Optioen wühlen und sich damit beschäftigen. Und sorry, wer alles eingestellt haben möchte, sich um nix selber kümmern möchte und auch noch nen veralteten PC hat, der hat dann eben nix in diesem Spielen zu suchen.

Ich hoffe du weißt was für einen Scheiss du da geschrieben hast oder?
Ich kann mir etwas besseres mit meinem Geld vorstellen als es immer wieder in meinen PC zu stecken. Urlaub, mit Freunden was unternehmen,.... und manch andere haben auch noch Familie.
Ich würde gerne mal wieder mein PC aufrüsten und um andere spiele zu spielen. Aber es gibt halt wichtigeres.

SWBrokenEdge 01.09.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Klar wird sich die Grafik ändern. Polygondetails hat sie genug. Der Rest ist Texturen verbessern (kann man per Patch) und neue Oberflächeneffekte (kann man per Patch) und Animationen überarbeiten (auch per Patch möglich).

Selbst die 3D Engine von 2003 welche das Herz von WoW ausmacht wurde bis auf DirectX11 Wassereffekte und Schatten hochgetuned. Wettereffekte kamen da auch nachträglich genau wie diverse Beleuchtungseffekte (God Rays) und mehr prozedurale Bodenbepflanzungen. WoW heute sieht fast wie ein anderes Spiel gegenüber der ausgelieferten Version von 2004 aus.

Wir werden in SW:TOR bessere Shader für die Oberflächen sehen, wir werden komplexe Schatten bekommen und wir werden evtl. auch dynamische Lichtquellen bekommen (gerade bei Lichtschwertern sehr cool und effektiv). All das wird nämlich in den nächsten Jahren Standard und all das kann man nachträglich reinpatchen.

Die Antwort lautet also JA!

Dieses Quote was du da von mit genommen hattest, bezog sich natürlich auf den Launch von SWTOR

Drum schrieb ich ja erst später unten was von "in 2 Addons oder 3 Jahren"
Wir sind uns sicher alle einige das sich grafisch an SWTOR bis zum Release nicht großes mehr tun wird (wie gesagt ausgehend von dem Material das man jetzt auf der PAX und Gamscon sehen konnte).

Kelremar 01.09.2011 10:22

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

Stimmt nicht so ganz. Die Wasser-, Licht- und Schatteneffekte sind weiterhin DX9 und mehr Schein als Sein. Sie haben ganz viel getrickst um aus ihrer alten Engine scheinbar zeitgemäße Effekte rauszuholen.
Das einzige DX11 in WoW ist ein optimierter Renderpfad, der ein paar DX11 Optimierungen nutzt wodurch die Framerate steigt.

Die WoW-Grafik ist deutlich schöner als 2004, das stimmt. Aber man merkt immer deutlicher, dass sie an den meisten Stellen an die Grenzen der Engine gestoßen sind. Das, was die Engine heute in den Ultra-Einstellungen an Leistung benötigt ist viel zu viel für die gebotene Grafik. So ist das nunmal mit alten Spielen die über Jahre immer wieder gepimpt werden.

Falkenlurch 01.09.2011 10:37

Zitat:

Zitat von Kelremar
Stimmt nicht so ganz. Die Wasser-, Licht- und Schatteneffekte sind weiterhin DX9 und mehr Schein als Sein. Sie haben ganz viel getrickst um aus ihrer alten Engine scheinbar zeitgemäße Effekte rauszuholen.
Das einzige DX11 in WoW ist ein optimierter Renderpfad, der ein paar DX11 Optimierungen nutzt wodurch die Framerate steigt.

http://pixelsmashers.com/wordpress/w...-dx-11-wow.jpg

Oder hier animiert (weiter unten)
http://www.gamestar.de/spiele/world-...4,2316129.html

DirectX11 sieht besser aus als DirectX9 - einfach selber checken

Stelar 01.09.2011 10:39

Ich weis nicht warum in dem gefült 100 Post über die Grafik gemeckert wird. Ich finde die Grafik mehr als OK. Man darf nicht vergessen das ein mmo Massentauglich sein muss und kaum wer 2000 Euro für einen neuen PC hinblättert nur um ein mmo zu spielen. Wer sogenante High End Grafik spielen will sollte bei Offline spielen bleiben da gibt es ja genug. Die umsetzung der Grafik in SWTOR ist sehr gut geworden. Was passiert wenn ein mmo mit Grafik punkten will konnte man damals ja an AOC sehen. Es ging voll nach hinten los.

Zum vergleich mit WOW sei gesagt das die Grafik von wow mindestens 5 Jahre veraltet war als es raus gekommen ist. Den erfolg hat es keinen abbruch getan. Im Gegenteil. Gerade weil es systemfreundlich ist spielen es so viele leute immer noch.

Shalaom 01.09.2011 10:46

Zitat:

Zitat von LightningTOR
Nun kommt aber, so wie ich es verstehe, ein Argument von dir, dass deshalb die Grafik entsprechend "schlecht" sein muss, damit es eben auf vielen Rechnern läuft, ergo viele Einnahmen!?

Das ist doch unlogisch, denn ein MMO sollte in erster Linie doch auch lange auf dem Markt sein und somit auch über lange Zeit in Sachen Grafik aktuell sein, oder?
Den Weg "ich mach die Grafik nicht so gut, damit es mehr spielen" zu gehen mach keinen Sinn, man könnte doch auch sagen "ich mach die Grafik sagenhaft, allerdings mit sehr vielen Optionen um die Grafik runterschrauben zu können, damit es jeder spielen kann"!

Somit könnten Leute mit "hohen" Grafikwünschen gleichermaßen bedient werden wie Leute mit "niedrigen" Grafikwünschen bzw. schlechten/alten PCs.

Schonmal Grafik programmiert/erstellt?

Wenn ja, wüsstest Du das das von oben nach unten skalieren (also auf High-End-Grafik auslegen und nur Optionen zum Reduzieren einbauen) die weitaus schlechtere Wahl ist. Eine High-End-Grafik die überall auf ein Minimum reduziert eingestellt ist schaut i.d.R. extrem beschi.ssen aus.

Daher ist es viel sinnvoller, die Grafik auf den Minimumanforderungen zu erstellen und wenn die dann genial gut aussieht (immer im Verhältnis zu den Hardware Anforderungen gesehen) dann Optionen einzubauen mit denen man die Grafik noch aufbohren kann.

Klar, das hat halt den Nachteil das man nicht immer und überall das Optimum an Grafikpracht erzielen kann (denn irgendwann ist mit aufbohren auch mal Schluß), aber der Vorteil das die Grafik auf allen Rechner egal mit welcher Einstellung immer mindestens gut aussieht ist für den Developer der auch Spieler mit älterer Hardware nicht ausschliessen will die weitaus sinnvollere Vorgehensweise.

Weiterhin finde ich auch die kürzlich getroffene Aussage von Bioware, dass sie die Grafik bewusst in diesem Stil gehalten haben, damit es länger gut aussieht, ein wenig unrealistisch. Es wurde ja gesagt, dass sonst das Spiel nach einem Jahr nurnoch "normal" aussehen würde und nach zwei bis drei Jahren schlecht.
Diese Aussage ist auch totaler Unfug und ist nichts anderes als ein Rausreden.![/quote]Das ist aber Fakt ... realistische Grafik schaut immer schlechter aus je mehr Konkurrenten später mit besseren/leistungsstärkeren Grafiken auf den Markt kommen.

Und wenn ein MMORPG auf 10 Jahre und länger an Laufzeit erstellt wurde, dann ist das eben ein echtes Thema und eine Comic-Grafik mit eigenem Style sieht in 10 Jahre noch immer so "aktuell" wie beim Release aus.

Nun muss auch keiner mit dem Thema kommen, dass Crysis ein Solo-Game ist, das spielt nämlich bei dem Thema keine Rolle, es geht einfach und allein darum, was der eigene PC leistet.[/quote]Richtig und die Mehrzahl der Spieler hat eben nicht die Über-Imba-Roxxor-Maschinen.

Glaub mir ... PC's mit Windows XP, max. 2 GB RAM und Grafik on board sind draussen immer noch sehr sehr oft anzutreffen.

Das Game war damals als es rauskam der knaller und konnte eigentlich von kaum jemandem in voller Grafikpracht gespielt werden, dass hat ewig gedauert bis die Hardware stark genug war und es sieht auch heute noch ganz passabel aus![/quote]Hier bestätigst Du doch das was Du zuvor bezweifelst: Realistischer Grafikstil veraltert mit der Zeit und ist daher für MMORPG's die auf Langlebigkeit ausgelegt sind nicht sinnvoll.

Irgendwo sollte jeder Abstriche machen, derzeit müssen aber NUR die Abstriche machen, die High-End PCs haben, die bzw. deren PC langweilt sich nämlich und das ist wohl auch nicht ganz fair, oder?[/quote]Es geht nicht darum was fair ist, sondern was für die Mehrzahl der Spieler besser ist. Besser im Sinne von das es möglichst Viele bei Release spielen können und möglichst wenige auf Grund zu hoher Hardware Anforderung ausgeschlossen werden.

Also, wenn man über das ganze Thema und das drumerhum mal nachdenkt, merkt man schon dass es wesentlich bessere Lösungen gäbe, diese aber vermutlich "teurer" wären und das ist wohl dann inakzeptabel und es wird sich lieber rausgeredet...[/quote]Das ist doch kompletter Unfug. Es geht hier nicht um teuer oder billig, denn eine Grafik zu erstellen die auch auf älteren PC's flüssig läuft und aus der dann mit allen Mitteln das Optimum raus zu holen ist weitaus teurer und aufwändiger als die Grafik gleich auf DirectX Level 11 zu erstellen.

Die Spielehersteller die auf der neuesten Engine die Grafik erstellen und dabei Spieler deren PC's das nicht packen ausschliessen sind diejenigen die den billigeren Weg im Sinne von schneller und kostengünstiger Entwicklung gewählt haben.

Um das klarzustellen, ich warte total gespannt auf SWTOR, freue mich riesig darauf, würde mich aber über eine extreme Grafikpracht noch mehr freuen![/quote]Dann sieh es positiv ... Du hast noch viel Vorfreude vor Dir, denn mit absoluter Sicherheit wird es irgendwann auch Grafik-Verbesserung - wie z.B. volle DirectX 11 oder dann vermutlich 12 oder gar 13 Unterstützung - geben und irgendwann bekommst Du dann das geliefert was Du willst: Grafik das selbst Dein Rechner in die Knie geht und Du aufrüsten musst um es voll zu spielen.

Oder kurz: Gegen Deine Einstellung sagt ja keiner was, nur Deine Argumentation ist an einigen Stellen etwas arg realitätsfremd.

Gruß

Rainer

Vampirspiegelei 01.09.2011 10:55

Na ob sie nach dem Start von SWTOR die Grafik von Grund auf nochmal verbessern wage ich zu bezweifeln.

Bislang kenn ich nur ein MMOPRG, dass das gemacht hat: EVE Online.

WoW hat zwar Schatten, metallische Oberflächen und ein paar schicke Partikel dazu bekommen, aber sonst hat sich da nix getan.
Mehr Polygone gab es nur in form von Oberweite
...ok irgendwann haben sie die Texturen von 256x256 auf 512x512 aufgebessert... brachte bei alten Texturen nur nicht besonders viel...

Shalaom 01.09.2011 11:06

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Mehr Polygone gab es nur in form von Oberweite

Du darfst nicht vergessen das in SWTOR eine extrem höhere Polygon-Anzahl vorherrscht. Da ist definitiv einiges an Luft nach oben drinnen. Und bei der Hero-Engine ist man auch gerade dabei - zumindest lt. deren Aussagen - den DirectX 11 Support zu implementieren.

Denke da kommt in SWTOR noch einiges, zumindest sieht alles deutlich zukunftssicherer aus als z.B. eben in WOW.

Aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Rainer

SWBrokenEdge 01.09.2011 11:07

Wobei man schon sagen muß das sich auch Polygonmäßig ne menge getan hat.

Vergleich mal nen Orkmodel mit dem eines Worgen.
Da könnt man heulen, aber Blizz will ja schon seit "jahren" die alten Models mal anpassen

Wären sie BW würden sie sagen: soon! ^^

Falkenlurch 01.09.2011 11:08

Zitat:

Zitat von Stelar
Zum vergleich mit WOW sei gesagt das die Grafik von wow mindestens 5 Jahre veraltet war als es raus gekommen ist.

Wie das mal einfach gelogen ist.

WoW kam ende 2004/Anfang 2005 raus.

Offlinespiele Grafik im Jahr 2000 sah so aus (Star Trek: Voyager Elite Force kam 2000 raus):
http://static2.filefront.com/images/euyipmepkp.jpg
oder so (System Shock 2 kam auch 2000 raus):
http://www.hthiele.de/sshock2-3.jpg

MMORPG Grafik von WoW 2004 sah so aus:
http://media.arstechnica.com/article...a/wow-2004.jpg

Zum Vergleich 2 3D-Offlinespiele aus dem Jahr 2004:
Battlefield Vietnam:
http://images.wikia.com/battlefield/...Screen-bfv.jpg
Unreal Tournament 2004:
http://www.file-extensions.org/imgs/...ament-2004.jpg
http://www.frictionlessinsight.com/r...04/UT2004e.jpg
Thief Deadly Shadows:
http://4.bp.blogspot.com/-iu78nJLoS3...screen004.jpeg

WoW war also grafisch durchaus gut dabei wenn auch nicht genauso gut wie 2004er Actiontitel. Nur Doom3 war grafisch eine Entwicklungsstufe weiter, aber das kam ja auch nur wenige Monate vorher raus und hatte probleme mit mehr als 4 Gegnern (Performance brach dann ein).

Ilharn 01.09.2011 11:08

WoW-Zwerg 2005
DAoC-Zwerg 2005

Wer hat alles WoW gespielt, tut es noch und kritisiert gerade die Grafik?

Falkenlurch 01.09.2011 11:10

Zitat:

Zitat von Shalaom
Denke da kommt in SWTOR noch einiges, zumindest sieht alles deutlich zukunftssicherer aus als z.B. eben in WOW.

WoWs Grafikengine läuft schon seit 7 Jahren (wenn man Beta dazuzählt sogar seit 9 Jahren). Die ist herrausragend zukunftssicher gewesen (Vergangenheit). Aber keine 3D Engine der Welt hält 10 oder mehr Jahre. Da gibts einfach zu viele neue Hardwareentwicklung und Technologie.

Kelremar 01.09.2011 11:12

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
http://pixelsmashers.com/wordpress/w...-dx-11-wow.jpg

Oder hier animiert (weiter unten)
http://www.gamestar.de/spiele/world-...4,2316129.html

DirectX11 sieht besser aus als DirectX9 - einfach selber checken

Hast du es auch selber gecheckt? Denn bis auf die Spiegelungen des Charakters auf dem Wasser hatte ich alle Effekte auch ohne Dx11 - und ich bin mir nicht sicher, dass es diese Spiegelung überhaupt aus der Cata Beta geschafft hat. In der Beta konnte ich sie letztes Jahr auch ohne Dx11 testen, da war sie aber sehr buggy.

Edit: Deine Screenshots von anderen Spielen sind aber sehr irreführend. 2004 kamen z.B. auch Half Life 2 und Far Cry raus, deren Grafik war um längen besser als die von WoW und ist es teilweise heute noch.

Lilleth 01.09.2011 11:13

WoW gut dabei? Komm, Falk, sei ehrlich und vergleich es mit dem direkten Konkurrenten:

http://www.gamestar.de/spiele/everqu...0,1086544.html

Man kann wirklich zuviel durch die WoW-Brille gucken.

Falkenlurch 01.09.2011 11:18

Zitat:

Zitat von Ilharn
WoW-Zwerg 2005
DAoC-Zwerg 2005

Wer hat alles WoW gespielt, tut es noch und kritisiert gerade die Grafik?

http://camelot.allakhazam.com/Mobs/p...arf_raider.jpg

mal von der Seite

Ilharn 01.09.2011 11:22

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

Die Grafik ist von vor 2005^^

Lilleth 01.09.2011 11:23

Dann poste ich auch noch mal ein Schmankerl aus Everquest 2:

http://www.gamestar.de/spiele/everqu...0,1086473.html

Und noch ein Vergleich mit TOR:

http://www.swtor.com/de/medien/scree...atten#comments

Falkenlurch 01.09.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Lilleth
WoW gut dabei? Komm, Falk, sei ehrlich und vergleich es mit dem direkten Konkurrenten:
http://www.gamestar.de/spiele/everqu...0,1086544.html
Man kann wirklich zuviel durch die WoW-Brille gucken.

Everquest 2 war ne Ruckelorgie selbst auf guten PCs damals. Auf meinem Rechner wars dato fast unspielbar. Darum hab ich auch nur die Demoversion gespielt und den Kauf der Vollversion gelassen. Aber ja, wenn man einen superteuren Highend PC hatte konnte man es in der Optik mit 20 fps zocken. Dazu kamen Ladezeiten von bis zu einer Minute zwischen den Zonen. Die Optik wurde also mit einem absurden Preis "erkauft". Aber für Screenshots sah es oft besser aus, das stimmt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.