![]() |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Zitat:
|
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? wer sagt das ich es nicht kann, man muss es nur nicht ständig modifizieren um alles zu spielen. Und ich lache niemanden aus. Ich sage nur das man sich mit der MAterie wenigstens etwas beschäftigen sollte da man sich dadurch auch einiges erspart, als sich ständig neues kaufen zu müssen. Und dann am besten ein Komplettsystem, nicht war. DAs das aber nur, wenn überhaupt Mittelklassesysteme sind, sieht keiner. Hab das ja oft genung miterlebt. Brauchst nur in den MEdia Markt gehen und zuhören was Menschen sagen wenn sie sich ein PC dort kaufen...da will ich immer eingreifen und denen sagen das das nicht das gelbe vom Ei ist. Lass es aber, weil ich niemanden beleidigen will. |
Battlefield 3 wird für richtige Gamer entwickelt - daher setzen sie nun Dx10 vorraus, weil sie es von Gamern mittlerweile erwarten können. Die Frostbite Engine wurde innerhalb der letzten 3 Jahre entwickelt, daher sind die Mindestanforderungen 3 Jahre alte Gamer PCs. MMOs werden für eine viel breite Masse entwickelt, und zwar für - richtige PC Gamer - der Freundin des Gamers - Freunden vom Gamer, die sonst vielleicht nur auf Konsolen zocken - den Freundinnen von diesen Gamern - den Eltern vom Gamer (noch eine große Ausnahme) - den Kindern vom Gamer (noch eine große Ausnahme) - und bei SW:TOR noch: Einfach allen Star Wars Fans. Von diesen kaufen sich viele keinen PC oder Laptop zum Zocken, sondern zocken nur das, auf ihrer Hardware läuft. Außerdem werden MMOs 5-6 Jahre lang entwickelt. Aus diesen Gründen reichen 5 Jahre alte Gamer PCs (und dementsprechend moderne Office PCs). Wenn meine persönlichen Erfahrungen (über 4 Jahre als Gildenleiter in WoW) repräsentativ wären, dann wären mittlerweile die Hälfte der MMOler keine "richtigen" PC Gamer, sondern wurden "nur" von einem PC Gamer zum MMO gebracht. |
|
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Sind wir doch mal ehrlich. BioWare hätte uns auch erzählt es wäre ihre Absicht gewesen, wenn sie ne High-End Grafik verwendet hätten. Und hätten dies mit Zukunftsperspektive und Fortschritt begründet. Wer wirklich glaubt das sich die Entwickler am Kunden orientieren ist selber schuld. Es wird sich am Markt orientiert, es wird nicht ans Maximum gegangen, sondern ans Minimum. Und dies wird dann den Spielern als Maximum verkauft! Als Absicht...und ganz ehrlich, alleine vor die Presse zu treten (metaphorisch gesprochen) und zu sagen ja was wir da bringen ist so gewollt ist völlig überflüssig und die Motivation ist lediglichd as Wissen das das was sie bringen nunmal nciht das ist was den Kunden zufreidenstellt, sondern was in der Entwicklung den größten Nutzen-Kosten Effekt abwirft... It's not a bug, it's a feature greift heute dank gelungenem Marketing mehr als früher...denn der Kunde merkt immer weniger wie sehr ihm das Denken und die Meinungsbildung abgenommen wird. Der Orientierung*****t ist nicht die breite Masse, sondern die Frage wie weit können wir gehen um den Schund an den Spieler zu bringen. Und das gilt nicht nur für SWTOR. Wir Spieler bekommen schon lange nicht mehr was wir wollen, sondern was die Entwicler uns als gewollt andrehen! So long Kani |
|
|
Dann weißt Du auch, dass so eine Aussage grundlegend falsch ist. Produkte werden entwickelt, weil man glaubt, dass diese auf dem Markt erfolgreich sein werden. Gerade bei Computerspielen wird dabei auf Marketingforschungen und Umfragen zurückgegriffen. Dazu kommt dann auch noch, dass die Entwickler meist selbst von ihrem Tun überzeugt sind und weitaus mehr als die Wirtschaftsexperten der Firma mit Begeisterung und Herzblut bei der Sache sind. Zu behaupten, es würde absichtlich 'Schund' produziert, frei nach dem Motto "Irgendein Depp kauft das schon" ist reine Polemik. Du greifst hier Leute an, die von ihrer Arbeit überzeugt und bestrebt sind, den Spielern ein einwandfreies Produkt anzubieten. Das sie meist daran scheitern, weil die Marketingexperten der Firma dann einen verfrühten Release erzwingen, weil wirtschaftliche Umstände kein 'Geldgrab' zulassen, kann man doch den Entwicklern und Programmierern nicht anlasten. Bei BioWare konnte man sich schon immer darauf verlassen, das sie mit Begeisterung bei der Sache sind. Und das erklärte Ziel dieser Firma, einwandfreie Unterhaltungssoftware abzuliefern, dürfte jedem am Markt bekannt sein. Dafür haben sie ja auch genug Preise eingeheimst. |
|
Und die Presie stammen nicht von unabhängigen Sachberständigen, die Spielebranche feiert sich mit Presien nur selber. Umfragen...sind nur Mittel zum Zweck. Meinungsbildung und Wahrnehmungssteuerung führt zum Gewinn. Wir entwickeln für den Spieler ist so falsch wie das der Mond tagsüber zur Sonne wird. Dies gilt übrigens nciht nur für die Spielebranche. Nur wie gesgat, jeder der sagt die von BioWare sind aber anders...sind nur eine Bestätigung für ihr gutes Marketing. So long Kani |
|
Bei mir an der Fachhochschule hieß es: "Mache so viel wie nötig, so wenig wie möglich." das wirtschaftliche Prinzip der Gewinnmaximierung, naja sagen wie Umsatzsteigerung, dann bekommt das Finanzamt weniger... |
wenn leute nicht ihr auto im blick haben und damit ein risiko im strassenvverkehr darstellen,ok, aber ein pc? ich finde pc hardware bis zu einem gewissen grad auch simpel, nur muss man eben auch bock drauf haben, sich die basics anzueignen und gerade zu beginn gibt es vieles, was man beachten muss und es wirkt schnell abschreckend komplex. es gibt viele bereiche in denen man selbst anderen ein "graus" wäre, weil man einfach kein bock oder keine zeit hat sich eingehender mit der materie zu befassen. mit intelligenz hat das ganze wenig zu tun. ich verstehe aber auch das problem, das man hat, wenn man oft in langwierigen erklärungen gerät, wenn man vermeindlich einfache probleme lösen will. aber wie bei allem im leben, die mehrheit sind eben keine experten, wollen aber trotzdem spass haben. nicht jeder motorradfahrer ist ein schrauber |
SB: "Mein Computer geht nicht mehr!" Berater: "Was steht denn auf Ihrem Bildschirm?" SB: "'Ne Tasse Kaffee!" Berater: "Ist der Cursor noch da?" SB: "Nein, ich bin ganz alleine im Büro." da: http://fun.softbaer.de/various/fun.txt gibt es noch mehr |
Wenn das nicht Minimalisierung ist, um den Umsatz zur Relation zum eingesetzem Kapital noch weiter zu steigern, was dann? |
Ich kann zwar Graka aus und einbauen, aber intressiere mich null dafür. Ich benutze mein PC wie eine Konsole, nur zum spielen und im Internet surfen. Ich hab keine Intresse an den Ding rumzuschrauben, also auch keine Lust das zu lernen. Hab auch schon mal das Mainboard gewechselt oder DVD Brenner, aber nur weil ich es musste, da kaputt. Das muss man auch nicht lernen, weil alles absolut logisch ist, so ein PC ist ja nur ne ganz einfache Kiste. Dir macht die Technik vielleicht Spass, mir nicht. Ich will nur damit spielen. edit: Weiss auch nicht was hier tagelang diskutiert wird, der Grafikstil ist beschlossen seit das Spiel angekündigt wurde. Wer das nicht möchte, soll es lassen. |
Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? Seit wann bitte ist die Maxime "Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag" nicht die Grundlage allen wirtschaftlichen Handelns? Sind hier welche in einer Planwirtschaft groß geworden? War diese Planwirtschaft vielleicht erfolgreich? Nein - sie ist, gerade weil sie sich nicht an diesem kapitalistischen Prinzip orientiert hat, zusammengebrochen. Den Erfolg eines Produktes bestimmt der Markt (die Kunden) - niemand anderes. Wird ein Produkt an der Kundschaft vorbei entwickelt, findet es keine Käufer und wird das investierte Geld nicht wieder einfahren. Aber wenn man natürlich als Kunde nach der 'Aldi'-Maxime "möglichst billig" einkauft und Slogans wie "Geiz ist Geil" oder "Ich bin doch nicht blöd" hinterher rennt, darf sich nicht wundern, wenn er für sein Geld Schrott angedreht bekommt. Qualität kostet Geld - das war schon immer so. Und manche Firmen produzieren für den qualitätsbewussten Kunden - BioWare gehört dazu. Alleine die Produktionskosten von SW:TOR sprechen Bände. Und die Erfolgsliste der Firma ist lange. |
|
Preis-/Leistungsverhältnis hat also gepasst - und die Story war sowieso von der typischen BioWare-Tiefe. |
kommen dann aber mit Aussagen wie manche hier, das das Spiel nicht bei ihnen flüssig läuft und wie scheisse es programmiert ist... |
Ich habe auch gespielt, ja es hat Spaß gemacht, trotzdem sollte man die Augen davor nicht verschließen das der erste Teil weitaus interessanter war, was es Endeckungen angeht. Ich sag ja nicht das es schlecht war, bis auf die zerfetzten Körperteile, aber man hat gesehen das sie sich nicht so viel Mühe mit Leveldesign gegeben haben wie beim ersten Teil. Stell dir MAss Effect das nur auf der Citadell stattfindet und ab und zu auf Raumstationen gehen zu können, die sich aber immer wiederholen. So war das Dragon Age 2 im Vergleich zum 1er. |
ich argumentiere zwarviel mit wirtschaftswissenschaftlichen grundlagen und Wissen, bin aber nicht blauäugig. Was Meinungsbildung so anrichten kann sehen wir doch super in diesem Forum. Kaum kommt ein kritischer Beitrag wird sofort die Person persönlich angegriffen..warum? Identifiziert man sich so sehr mit SWTOR, das wenn man SWTOR angreift dies sofort ein persönlicher Angriff ist? Zumindest ist dies Marketing, greift jemand mein Lieblingsprodukt an, greift er mich an, es wird cool weil Star Wars drauf steht. Alle anderen Produkte sind schlecht, böse und mieser als mein Spiel. Kani ist alleine der Markt weil mir seine Meinung missfällt und ich plötzlich merke das ich ein Spielball von Psychologen und Marktforschern bin...und die PET ist moralisch nicht fragwürdig weil ich sie als Genetiker zu meinem Job gemacht habe. Und die Grafik von SWTOR ist best of the World, alle sind schlechter, Montags morgens stehe ich als KFZ-Mechatroniker bei Ford und mach den TÜV...aber Kani ist der Markt...wir müssen ihn beleidigen, auseinandernehmen..denn seine Meinung ist böse und BioWare hat mich dazu erzogen alles zu beissen sobald es gegen BioWare geht und die Klingel läutet. Das man als Mechatroniker vielleicht nicht unbedingt der große Grafikexperte ist, ist dann auch egal weil auf meine beleidigenden Worte die nächsten 10 Personen angesprungen sind und ich mich bestätigt fühle. Ja dem hab ich es gegeben... Um es mal auf den Punkt zu bringen: Im Regal steht Hundescheisse in Plastik, aber der Kunde sieht die eierlegende Wollmilchsau. Und auf Befehl wird dies sogar als solche verteidigt und alles konträre weggebissen. natürlich überspitzt formuliert. Aber Marketing ist heute das was David Copperfield nur rudimentär drauf hatte. Der Kunde entscheidet schon lange nicht mehr...die Maxime: "Natur = Kunst - X" gilt heute mehr als um 1900. Es wird sich daran orientiert was andere Produkte an Grenzen ziehen...der Kunde wird dann entsprechend gesteuert. So long Kani |
|
Aber leider Gottes kann nicht jeder ein IT-Fachmann sein - und das ist auch gar nicht möglich. PCs sind Gebrauchsgegenstände, die jeder Kunde bedienen können muss, ohne dass er mehrere hundert Seiten Betriebssystemarchitektur gelesen, noch Informatik oder Elektronik studiert hat. Schlussendlich muss man es mit dem Auto vergleichen. Wie viele können den die Zündung einstellen oder einen Keilriemen wechseln? Die meisten sind doch schon überfordert, wenn es darum geht, die Winterreifen einmal jährlich aufzuziehen. Und vom Motor wissen sie meist auch nur, wo man Kühlwasser, Scheibenwaschanlage und Öl nachfüllt. Und genau wie in der IT gibt es "Spezialisten", die schaffen nicht einmal das. |
Und warum hat man die Stärken von DAO nicht in DA2 weiter ausgebaut? Es kostet Geld und das Marketing führt dazu das wir sogar noch abspecken können! Marketing gleicht mangelhafte Qualität aus! Es ist sogar so erfolgreich das wir sagen Bioware hat immer super Arbeit geleistet... So long Kani |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |