SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern? (https://www.swnation.de/forum/3213-grafik-noch-ernst-trailern.html)

Verico 31.08.2011 07:28

Grafik....wird das noch was oder ist das Ernst in den Trailern?

Wie so vieles im Leben, ist auch die Grafik Geschmackssache. Jeder hat da seine eignen Vorlieben und Vorstellungen wie etwas Aussehen soll. Das man den Geschmack von allen trifft, ist meist sehr unwahrscheinlich. Hinzu kommt, welchen Stellenwert bemisst man der Grafik zu. Wichtig, weniger Wichtig, hängt vom Game ab ect. pp. Das es für die Grafikenthusiasten natürlich nicht die Offenbarung ist und deren Maschinen nicht ausgereizt werden dürft klar sein.

Bioware möchte möglichst eine große Masse ansprechen und das geht nicht wenn man Maßstäbe anlegt die nur 10 % der potentiellen Kunden erfüllen. Das sollte sich hier mal jeder bewußt machen und im Hinterkopf behalten. Speziell auch im Amiland, mehr noch als in Europa, spielen die auf älteren Kisten, weil viele den Computer nicht unbedingt mehr als Spieleplatform No.1 ansehen.

Erschwerend kommt hinzu das auf den meisten Videos eine Auflösung verwendet wurde, die das ganze stark verpixelt hat oder wo die Kameraführung ziemlich wackelig war. Oder eine Kombination von beiden. Hinzu kommt speziell beim Abfilmen diese blendeffekte weil die Sonne auf die Bildschirme schein ect. pp.

Des weiteren kommt hinzu wir wissen nicht mit welchen Einstellungen gespielt wurde, welches Demo bzw. Betabuild es war. Vielleicht liegt ein moderneres vor, was aber noch nicht so stabil läuft.

Letztendlich kann man sich erst ein vernünftiges Bild von dem Spiel und auch der Grafik machen, wenn man es selber spielt und alle Einstellungen selber gemacht hat. Vorher werde ich mir in Punkto Grafik keine Wertung erlauben. Mit dem Stil kann ich leben die Qualität dazu sage ich mal... Schaun mer ma....

Siloxis 31.08.2011 07:36

Ob derTE bei der Auswahl seiner RL Gefolgschaft auch mehr auf die "Grafik" achtet als auf die wirklich wichtigen Werte?

Slechtvalk 31.08.2011 07:49

Also unter Berücksichtigung der NDA, gibts jemand der Betatester ist und ggf. sagen kann/darf ob die Grafik

DX9 ausschließlich oder auch

DX10/DX11 anbietet.

Genauso würde mich interessieren

64 Bit Client?

Ghasdan 31.08.2011 07:54

Zitat:

Zitat von Slechtvalk
Also unter Berücksichtigung der NDA, gibts jemand der Betatester ist und ggf. sagen kann/darf ob die Grafik

DX10/DX11 anbietet.

64 Bit Client?

Nein ... bin kein Betatester.

Es wäre aber merkwürdig wenn SWTOR nicht die aktuellen DirektX Versionen unterstützen würde. Genauso verhält es sich mit 32/64 Bit Client.

OmnibusBreim 31.08.2011 08:07

Ich finde die Grafik absolut ... Müll.

Ich würde mir detailreicher Grafik wie diese hier http://4.bp.blogspot.com/_ygT7XlDAr-...tibia79rn1.jpg wünschen.

Man sollte erst dann über ein Produkt urteilen, wenn man es benutzt hat. In Falle von swtor gespielt hat.

Lilleth 31.08.2011 08:07

Zitat:

Zitat von Slechtvalk

DX10/DX11 anbietet.

64 Bit Client?

Systemvoraussetzungen:
  • OS - Windows XP, Vista/7
  • CPU - AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+ or better Intel Core 2 Duo Processor 2.0GHz or better
  • RAM - Windows XP: 1.5GB Windows Vista and Windows 7: 2GB PCs using a built-in graphical chipset, 2GB RAM recommended.
  • Video - ATI X1800 or better* nVidia 7800 or better* Intel 4100 Integrated Graphics or better*
  • DVD-ROM - 8x or better
  • *Minimum of 256MB of on-board RAM and Shader 3.0 or better support.
  • NOTE: - Internet connection required to play
Das Spiel benötigt weder DX 10 noch DX 11 (wie man an der Grafikkarte sehen kann).

Es läuft problemlos unter Windows 7 64-bit.

Indariel 31.08.2011 08:13

Zitat:

Zitat von groundhouse
Also,die Leute die erzählen,Grafik wäre nicht wichtig in einem Konsolen/Pc-Game,sind auf Beteigeuze wohnende Nintendospieler.Die Grafik in einem Game ist heutzutage der wichtigste Kaufgrund (siehe. B3,D3,GW2,DA,ME,etc..).
Das Gameplay ist völlig überflüssig,und wird extremst überbewertet.

@Topic:
Auch Bioware hat das mittlerweile erkannt,und deswegen wird sich die Grafik auch bis Release verbessern,und letztends so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=RGthZqUYIiA

Gruß
GH

Welch Göttliches allwissendes Wesen du sein mußt das du für alle Gamer der Welt sprechen kannst...

Früher dachte ich immer das wir Menschen und vorallem die Gamer ein sehr individueller haufen sind... wo die unterschiedlichsten Vorlieben den Charm ausmachen.

Zu meiner Schande muß ich gestehen ich habe mich geirrt und werde demzufolge Harakiri begehen...

Wie konnte ich nur glauben das es unterschiedliche Geschmäcker gibt...

Xanathas 31.08.2011 08:15

das gute alte uo ;o)

ich glaube ja immer noch, dass wir hier nicht über die Grafik ansich sprechen, sondern über den Grafikstil, den einige nicht mögen. Es gab auch viele die gesagt haben, die Grafik von Rift ist soo geil. Ich musste lachen, als ich das Game angetestet habe.

Schau dir mal den Letzten Screenshot of the Week an. Siehst du das die Schatten der Bäume und die entfernten Berge und Wolken. Ich bin auf der GC mal etwas raus, ran rundherum gescrollt. Die Grafik ist super, so wie sie ist. Trotz allem gibts da noch ein update.

HyperLord_MAC 31.08.2011 08:23

Das Star Wars Genre ist der größte + Punkt.
Und der Comic Grafik Stil ist der größte - Punkt.

Euer Wort in Gottes Ohren dass es beim LiveZocken so toll rüberkommen wird.....

Und wie???????
Läuft nur mit DX 9 ???
Ein Game von 2011/12

Lilleth 31.08.2011 08:34

Zitat:

Zitat von HyperLord_MAC
Und wie???????
Läuft nur mit DX 9 ???
Ein Game von 2011/12

Warum nicht? Es soll auf einer großen Masse an PC's laufen.

DX10/11 war sowieso in erster Linie Augenwischerei von Microsoft. Nahezu alle Effekte können bereits mit DX9 erzielt werden.

Zum Release werden wir DX9 haben - so wie ich gehört habe, arbeiten sie aber schon an einem DX10/11 Update - aber das wird halt später kommen. Auf keinen Fall steht auf der Schachtel die Ankündigung von DX10 wie bei einem anderen MMO, welches dann mit DX9 ausgeliefert wurde

HyperLord_MAC 31.08.2011 08:45

Zitat:

Zitat von Lilleth

DX10/11 war sowieso in erster Linie Augenwischerei von Microsoft. Nahezu alle Effekte können bereits mit DX9 erzielt werden.

Zum Release werden wir DX9 haben - so wie ich gehört habe, arbeiten sie aber schon an einem DX10/11 Update - aber das wird halt später kommen. Auf keinen Fall steht auf der Schachtel die Ankündigung von DX10 wie bei einem anderen MMO, welches dann mit DX9 ausgeliefert wurde

Da hoffe ich mal stark das du Recht hast!!
Mal schauen.....
....hoffe auf ein wahres Nachpatchmassaker...
Da gibt es einiges.

Vampirspiegelei 31.08.2011 08:53

Das nimmt einfach kein Ende.

Leute die behaupten Grafik in einem Spiel sei alles meinen damit entweder Shooter und Rennspiele, welche sich seit Doom bzw Testdrive nicht vom Spielprinzip ändern. Wenn sie das auch auf andere Spiele projezieren finden sie wohl auch den Film Skyline toll - sieht klasse aus, hat aber ne Story aus der Mülltonne.

Hört blos auf euch an DirectX aufzuhängen!
Schon mal überlegt, dass das Spiel zwar unter DX9 laufen kann, aber DX10/11 unterstüzt und entsprechende Features beinhaltet?

Warum denken manche Leute eigentlich, dass ihr 4000€ Alienware PC mit der besten zur Zeit erhählichen Grafikkarte, einem i7 6-Core Prozessor und 16GB Ram ein "Standard PC" ist?
Wenn man sich mal aktuelle PCs anschaut, haben die meisten immer noch 4GB Ram und werden erst allmählich auf i5 oder i7 Prozessoren (oder vergleichbare von AMD) aufgestockt.

Ist euch eigentlich klar, dass die Systemanforderungen die Werte sind, welche man MINDESTENS benötigt um das Spiel spielen zu können?
Ich möchte hier auf 3FPS im Kampf bei minimalen Details und 800x600er Auflösung hinweisen!!

Fun Fact: alle Demos die auf Messen und Conventions spielbar waren sind alte Versionen!
Auch die Alderan Warzone ist eine ältere Version (incl aller Bugs).
Vergleicht man die Grafik von dem was man z.B. auf der GamesCom anspielen konnte mit den aktuellen Gameplay Trailern des Eternity Vaults oder Huttball erkennt man da schon wesentliche Unterschiede!

Allen die davon immer noch nicht überzeugt sind kann ich nur eins sagen: SEE YOU AT LAUNCH!

Madrigan 31.08.2011 16:53

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Das nimmt einfach kein Ende.

Leute die behaupten Grafik in einem Spiel sei alles meinen damit entweder Shooter und Rennspiele, welche sich seit Doom bzw Testdrive nicht vom Spielprinzip ändern. Wenn sie das auch auf andere Spiele projezieren finden sie wohl auch den Film Skyline toll - sieht klasse aus, hat aber ne Story aus der Mülltonne.

Hört blos auf euch an DirectX aufzuhängen!
Schon mal überlegt, dass das Spiel zwar unter DX9 laufen kann, aber DX10/11 unterstüzt und entsprechende Features beinhaltet?

Warum denken manche Leute eigentlich, dass ihr 4000€ Alienware PC mit der besten zur Zeit erhählichen Grafikkarte, einem i7 6-Core Prozessor und 16GB Ram ein "Standard PC" ist?
Wenn man sich mal aktuelle PCs anschaut, haben die meisten immer noch 4GB Ram und werden erst allmählich auf i5 oder i7 Prozessoren (oder vergleichbare von AMD) aufgestockt.

/sign

Für die älteren Semester: denkt mal daran wie gerne man C-64-Games mit einem guten Spielprinzip gezockt hat (Pirates! z. B.) und wie wenig da die Klotzgrafik gestört hat. Geist (Spielidee) und Kreativität siegt immer über Materie und oberflächlichen Schein (Grafik).
Ich hatte am Anfang zugegeben auch so meine Bedenken was die Grafik von swtor angeht aber wie bereits in Interviews zugegeben wurde, nahm Bioware die Engine, da
- sie länger hält als "realistische" Engines (nach 3 Jahren veraltet mit entsprechendem Aufwand dann wieder anzupassen)
- die Gestaltungsmöglichkeiten viel größer sind (Charaktererschaffung, flüssige Bewegungen)

Ich selbst habe 5 Jahre Dungeons & Dragons Online gezockt mit der sicherlich besten, realistischen Grafik und ich denke, dass mir dennoch der "Abstieg" auf die Grafik von swtor keinerlei Probleme bereiten wird solange das Game in seinen Kernbestandteilen gut konzipiert ist und vor allem das aus den Filmen bekannte Star Wars-Feeling rüberkommt.

Zudem darf man nicht vergessen, dass der optische Eindruck von den Trailern immer noch ein Stück schlechter ist als das Spiel in Höchstauflösung auf dem eigenen Rechner zu zocken.

lhangion 31.08.2011 17:08

Zitat:

Zitat von groundhouse
Also,die Leute die erzählen,Grafik wäre nicht wichtig in einem Konsolen/Pc-Game,sind auf Beteigeuze wohnende Nintendospieler.Die Grafik in einem Game ist heutzutage der wichtigste Kaufgrund (siehe. B3,D3,GW2,DA,ME,etc..).

@Topic:
Auch Bioware hat das mittlerweile erkannt,und deswegen wird sich die Grafik auch bis Release verbessern,und letztends so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=RGthZqUYIiA

Gruß
GH

wow was ein Käse, das Grafik vollkommen egal ist sagen nur wenige(wobei ich alpha centauri immer noch klasse finde ^^), aber das wichtigste am ganzen Spiel und gameplay sogar überflüssig?ist es dann überhaupt etwas anderes als ein Film, so ohne gameplay?

Von den Beispielen ist denk ich auch nur bei Battlefield 3 und Guild Wars 2 die Grafik ein großes Kaufargument, diablo 3 ist doch wirklich nicht grafisch beeindruckend(oder war hier was anderes gemeint?), Dragon Age und Mass Effect haben ganz andere Qualitäten.

Ich persönlich finde auch das Design wichtiger als die Engine, wenngleich das zusammen hängt. So seh ich bei Guild Wars 2 zum Beispiel stellen die sind einfach langweilig und dann wieder richtig beeindruckende Orte, schlichte Kreaturen und interessante, bei Battlefield 3 seh ich eine extrem gute Qualität und Realismus, aber gespannt bin ich eher auf eine kreative Nutzung der Engine, so ists bischen langweilig, es wird eben nur gezeigt wie die Welt aussieht(wenn auch klar besser als zuvor), aber ist ja immerhin nicht so das da nur die Grafik verbessert wurde

Madrigan 31.08.2011 17:19

Zitat:

Zitat von lhangion
wow was ein Käse, das Grafik vollkommen egal ist sagen nur wenige(wobei ich alpha centauri immer noch klasse finde ^^), aber das wichtigste am ganzen Spiel und gameplay sogar überflüssig?ist es dann überhaupt etwas anderes als ein Film, so ohne gameplay?

Yep und aus Sicht der Computerspielfrima mag als Kaufgrund die Grafik durchaus entscheidend sein aber sind wir jetzt Mitinhaber von einer Computerspielfirma und erhalten einen Teil des Gewinns am Ende des Monats auf unser Konto oder sind wir User und Kunden, die für das Game bezahlen und über die optische Oberflächlichkeit einer Grafik-Engine hinausblicken können?

Man merkt doch sehr schnell wie man sich an "herausragende" Optik gewöhnt (gilt auch für andere Sachen im normalen Leben wie Auto oder... Freundin ) und dass die zuerst so geile Grafik nach kurzer Zeit bereits als normal angesehen wird. Und dann zählt nur noch das Gameplay, die Spielidee und die Leute, mit denen man das Game zockt.

Wirklich auffallen würde die Grafik nur wenn sie so richtig mies wäre, aber wo gibt's das bitteschön heute noch? Jedes Spiel das ich in den letzten Jahren gespielt habe, hatte zumindestens eine Grafik, die nicht negativ auffällig war.
SWTOR würde ich jetzt VOR dem Release (!) als durchschnittlich ansehen, aber letzten Endes kann man das nur beurteilen wenn das Spiel zum ersten Mal auf dem eigenen Rechner läuft und man ein ganzheitliches Feeling für das Game bekommt und nicht nur Promotionhäppchen.

Falkenlurch 31.08.2011 17:37

Ich hab grad paar geleakte Bilder des aktuellsten Builds gesehen und die Beleuchtung wurde deutlich verbessert. Beim Thema Grafik ist also das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Die Beleuchtung nennt sich Rim lighting und war glaube das erste mal in Super Mario Galaxy auf dem Wii zu sehen. Hier mal Beispiele wie Rim lighting aussieht (stellt euch das nun in SW:TOR vor). Es ist eine 2. Lichtquelle die hinter der Figur so gesetzt ist, dass sie die Konturen des Objekts mit hellen Rändern betont:

http://blenderartists.org/forum/atta...3&d=1313009254
http://www.runtimedna.com/images/P/New-Main.jpg

Auch scheint es nun auch environment shadows zu geben (also riesen Schatten von Bergen/Bäumen etc. welche große Flächen überdecken und nicht nur von den Spielfiguren selber). Die NDA sollte endlich fallen.

Telno 31.08.2011 18:27

Die Community ist stellenweise ein so bornierter Haufen das einem das kalte k... kommen könnte. Sich über die WoW Community aufregen und selbst seid ihr keinen Deut besser. Erst mal alles niederflamen und nach Close schreien sobald es gegen SW:TOR geht.

Deronier 31.08.2011 18:29

Zitat:

Zitat von groundhouse

@Topic:

Gruß
GH

Also diese Aussage bezweifel ich auch, denn Grafik wird heutzutage zwar sehr wichtig geschrieben, aber bei ME oder DA spielt das Gameplay und die Story doch eine wesentlich höhren Punkt. Selbst bei Battlefield spielt denk ich mal das Gameplay eher doch eine große Rolle, genauso wie die Atmosphäre (die zwar zu einem Teil durch die Grafik entsteht aber nicht nur von ihr abhängt).

groundhouse 31.08.2011 18:30

Zitat:

Zitat von Redeyes
ups hab ich grad etwa ironie übersehen?

Etwas

Kani 31.08.2011 18:45

Zitat:

Zitat von Telno
Die Community ist stellenweise ein so bornierter Haufen das einem das kalte k... kommen könnte. Sich über die WoW Community aufregen und selbst seid ihr keinen Deut besser. Erst mal alles niederflamen und nach Close schreien sobald es gegen SW:TOR geht.

Ist normal hier, leg dirn dickes Fell zu und gewöhn dich dran.

Aber mal ein Wort zur Grafik. Diese ist in Relation zu heutigen Möglichkeiten nicht wirklich besonders hochwertig. Auch im Bereich der comichaften Grafik. Aber wie Peter Molyneux schon sagte ist aus vielen Gründen die heutige Grafik sogar hinter den technischen Möglichkeiten hinterher. Nochmal Glück gehabt SWTOR.
Doch, auch Qualitätsabstufungen können Geschmackssache sein, nicht nur der Stil. Jemand mit älterer Hardware wird garantiert eine Grafik bevorzugen die auf seinem Rechner auch ab und an mal flüssig läuft. Ebenso wird jemand der jedes geschriebene Wort aus dem Munde BioWares und EAs aufsaugt irgendwann auch eine Färbung seiner Meinung erfahren. Marketing halt. Davor ist niemand sicher.

Auf den Punkt gebracht, Grafik ist Geschmackssache, ob zeitgemäß oder nicht, qualitativ hochwertig oder nicht, im Grunde muss jeder entscheiden ob es ihm gefällt. Wie diese Entscheidung zustande kommt ist dann eine andere Thematik. (Marketing, Konditionierung, Diskurse, etc.)
Wer allerdings gleich auf die Plame geht nur weil gesagt wird das die Grafik nicht zeitgemäß ist, der sollte sich fragen woher diese direkte Abneigung kommt. Den eigenen Geschmack noch nicht gefunden wegen Meinungsverwirrung?

So long

Kani

Slechtvalk 31.08.2011 18:45

Zitat:

Zitat von Lilleth

Also dazu kann ich bei mir feststellen;

mit DX10/11 ist die Grafikkarte Kühler bei mehr FPS

War bei WoW, HdRO und RIFT so.... und die Minimalanforderung bedeutet nicht, dass es ggf. auch einen DX10/11 Client gibt. Bei HdRO und WoW stellt man einfach ein welches DirectX genutzt werden soll.

Lilleth 31.08.2011 18:50

Zitat:

Zitat von Kani
Wer allerdings gleich auf die Plame geht nur weil gesagt wird das die Grafik nicht zeitgemäß ist, der sollte sich fragen woher diese direkte Abneigung kommt. Den eigenen Geschmack noch nicht gefunden wegen Meinungsverwirrung?

Ich stimme Dir sogar zu - die Grafik ist nicht auf dem Stand der Technik. Allerdings ist sie auch nicht schlecht. Das sind zweierlei Maßstäbe. Und Grafik ist ebenfalls reine Geschmackssache, darüber kann man sich bekanntlich streiten, bis man schwarz wird - aber einigen wird man sich nie.

Nein, was mich dann doch stört ist es, wie einige Leute die Grafik bezeichnen. Nicht zeitgemäß ist ok - aber wenn man dann von 'altbacken' spricht, wertet man ab. Wenn man dann sagt, die Grafik ist auf dem Stand von 2005 (oder noch früher), dann lügt man. Und da reg ich mich dann auf.

Ach übrigens... Konditionierung... und so.... bist Du ein Anhänger von Verschwörungstheorien? Und findest Du es eigentlich ok, wenn Du Mitmenschen eine eigene Meinung absprichst und ihnen unterstellst, sie plappern alles nach?

Madrigan 31.08.2011 18:51

Zitat:

Zitat von Kani
Ist normal hier, leg dirn dickes Fell zu und gewöhn dich dran.

Aber mal ein Wort zur Grafik. Diese ist in Relation zu heutigen Möglichkeiten nicht wirklich besonders hochwertig. Auch im Bereich der comichaften Grafik. Aber wie Peter Molyneux schon sagte ist aus vielen Gründen die heutige Grafik sogar hinter den technischen Möglichkeiten hinterher. Nochmal Glück gehabt SWTOR.
Doch, auch Qualitätsabstufungen können Geschmackssache sein, nicht nur der Stil. Jemand mit älterer Hardware wird garantiert eine Grafik bevorzugen die auf seinem Rechner auch ab und an mal flüssig läuft. Ebenso wird jemand der jedes geschriebene Wort aus dem Munde BioWares und EAs aufsaugt irgendwann auch eine Färbung seiner Meinung erfahren. Marketing halt. Davor ist niemand sicher.

Auf den Punkt gebracht, Grafik ist Geschmackssache, ob zeitgemäß oder nicht, qualitativ hochwertig oder nicht, im Grunde muss jeder entscheiden ob es ihm gefällt. Wie diese Entscheidung zustande kommt ist dann eine andere Thematik. (Marketing, Konditionierung, Diskurse, etc.)

So long

Kani

Eloquent und auf den Punkt gebracht.
+2 Reputation wenn ich das vergeben könnte

Chacoon 31.08.2011 18:52

Aaaahhh...es geht wieder los : es geht Richtung Release und da kommen sie auch schon hektisch angerauscht und heulen über einen Grafikstil, der seit DREI Jahren bekannt ist und von den Entwicklern auch schon so lange publiziert wurde, dass das so gewollt ist.
Wer das Spiel -so wie ich- schon mal selbst spielen durfte, wird mir zustimmen und die Art der Grafikdarstellung sogar angemessen finden.
ach wat...was gebe ich mich damit überhaupt ab....

950-forever !

Ilharn 31.08.2011 18:53

Ich höre immer dieses zeitgemäß...

Welches MMO hat denn eine solche Grafik, damit ich mir mal ein Bild machen kann?
Was ist Kriterium von zeitgemäß? Qualität oder Stil?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.