Antwort
Alt 20.08.2011, 22:55   #1
Gast
Gast
Features der Benutzeroberfläche

(ich hab nur steinalte Threads gefunden und die EN Threads wollt Ihr ja nicht lesen)

Die Benutzeroberfläche ist das wichtigste Werkzeug eines
Spieles. Wer ändert nicht als erstes die Benutzeroberfläche nach der Charakter Erstellung um? Gibt es seit der GamesCon Neuigkeiten bzgl. Benutzeroberfläche? Wie lässt sich die Benutzeroberfläche einstellen?
  • Farben
  • Position der Objekte
  • Schnellzugriffsleisten, wie viele und gleichzeitige
  • Chat Channels, Standard und private Channels
  • Chat Filter je Channel
  • Chat Registerkarten
  • Instant Messaging
  • Voice Chat
  • Fading / Hidden / Unsichtbarkeitsregler
  • Makros, zumindest für automatisierte Textausgaben /winkt zu %name
  • Übersicht der Aufgaben
  • Modding
Gibt es offizielle Screenshots speziell zum Thema UI?

Danke

Alt 20.08.2011, 22:57   #2
Gast
Gast
AW: Features der Benutzeroberfläche

Bislang kann man nix einstellen. Der Wunsch nach Veränderbarkeit ist aber sehr laut und die GUI wurde schon 1x komplett überarbeitet. Bis zum Release könnte (Spekulation) evtl. noch was kommen. Wenns so wie in Rift gelöst würde, dürfte 90% der Kunden zufrieden sein.

Alt 20.08.2011, 22:59   #3
Gast
Gast

meinst du des http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20110429 vielleicht ?

Alt 20.08.2011, 23:07   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
Vielen Dank.

Mir geht es eher darum, ob ich die Farbe des UI ändern kann. Den Kompass auch mal nach oben rechts schieben kann. Die Transparenz einstellen kann über einen Schieberegler, ob man Text Makros, insbesondere für RP, bauen kann und diese in Schaltflächen unterbringen kann. Solche Themen...

Alt 20.08.2011, 23:14   #5
Gast
Gast

dazu gibs noch nix offizielles jedoch bezweifle ich das bw da nix bringen wird, mir würde es gefallen wenn es so fein einstellbar wäre wie bei rift, sogar charübergreifend übernehmbar etc, is da sehr geil gemacht

Alt 20.08.2011, 23:26   #6
Gast
Gast

Gleich noch ein Punkt zum Thema Gilden hinterher, weil's so schön ist...
  • Gildenränge, fest oder frei definierbar, Rechte
  • Gildenflagge, Symbole, Gildenwappen
  • Gildenbank
  • Gilden-Raumschiff oder instanziete Konferenzräume für Gilden in Kneipen
  • Gildenstufen
  • Gildenmotto des Tages
Das Gildenfenster ist ja letztlich auch Teil der UI.

Alt 20.08.2011, 23:28   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
  • Gildenränge, fest oder frei definierbar, Rechte
  • Gildenflagge, Symbole, Gildenwappen
  • Gildenbank
  • Gilden-Raumschiff oder instanziete Konferenzräume für Gilden in Kneipen
  • Gildenstufen
  • Gildenmotto des Tages
Bei den meisten Punkten stimme ich zu, nicht jedoch bei dieser Mottosache. Soetwas ist auf einer Gildenhomepage meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Alt 20.08.2011, 23:30   #8
Gast
Gast

finde witzig das die Ui 80% ähnlichkeit mit meiner UI hat, wenn ich sie frei gestallten kann .
Nur das ich in der regel halt mehr Skillleisten habe, als wie in dem verlinkten Artikel.
Aber wenn ich mich nicht irre habe ich bei einem Interview oder so gehört/gelesen das man die schonmal aufstocken kann. glaube mittig zwei und je rechts und links eine.

Fände es aber trotzdem auch toll, wenn man selbst etwas nachgestallten kann. (da dies irgendwie schon ein standart ist, glaube ich das da bestimmt bei release einige Veränderungsmöglichkeiten gibt)

Alt 20.08.2011, 23:30   #9
Gast
Gast

Nunja, bei lotro gibt es sowas, meistens stehen dort die TS Daten drin, welche beim Einloggen angezeigt werden Ob man's unbedingt braucht... manchmal praktisch.

Alt 20.08.2011, 23:31   #10
Gast
Gast

ich würde mich darüber freuen.. wenn das UI grafisch komplett umstellbar wäre.. durch user-mods.. so wie es in vanguard saga of heroes ging..

dort gab es kaum begrenzungen was das optische design anging

Alt 20.08.2011, 23:42   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Nunja, bei lotro gibt es sowas, meistens stehen dort die TS Daten drin, welche beim Einloggen angezeigt werden Ob man's unbedingt braucht... manchmal praktisch.
Dann ist es wohl doch aber eher eine Meldung des Tages und kein Motto oder?
Das eine würde ich für wichtig befinden, das andere allerdings nicht.

Alt 21.08.2011, 02:07   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von x-Rockwell-x
ich würde mich darüber freuen.. wenn das UI grafisch komplett umstellbar wäre.. durch user-mods.. so wie es in vanguard saga of heroes ging..

dort gab es kaum begrenzungen was das optische design anging
ja ich muss schon sagen, dass der entwickler genannter spiele es in allen seinen mmo's relativ gut hinbekommen hat, nicht nur die ui super anpassangsfreudig zu gestallten, sondern auch die gildenoptionen usw die auch schon in dem thread ein paar posts über dir angesprochen wurden.

Muss sagen, ich bin dadurch auch schon sehr verwöhnt was soetwas angeht und würde es nur ungerne missen ;-)

Alt 21.08.2011, 06:06   #13
Gast
Gast

Da das Verändern der Benutzeroberfläche mittlerweile zum Standard gehört, wird auch Bioware da nicht drum rum kommen. Wird es also mit großer Wahrscheinlichkeit geben, denk ich. Wenn nicht gleich zum Release, dann kurz danach.

Wie einige schon sagten, wäre es toll, wenn es ähnlich wie in Rift gelöst wird. Die Gestaltung der Oberfläche war dort wirklich toll gelöst und eine der wenigen Sachen, die mir in diesem Spiel gefallen haben.

Auch hoffe ich, dass man (wie in Rift) seine Einstellungen auf einen anderen Charakter importieren kann, inklusive Tastenbelegung, Chateinstellung etc.

Alt 21.08.2011, 08:51   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
(ich hab nur steinalte Threads gefunden und die EN Threads wollt Ihr ja nicht lesen)

Die Benutzeroberfläche ist das wichtigste Werkzeug eines Spieles. Wer ändert nicht als erstes die Benutzeroberfläche nach der Charakter Erstellung um? Gibt es seit der GamesCon Neuigkeiten bzgl. Benutzeroberfläche? Wie lässt sich die Benutzeroberfläche einstellen?
  • Farben - nicht bekannt -
  • Position der Objekte - nicht bekannt -
  • Schnellzugriffsleisten, wie viele und gleichzeitige - ja - ich glaube bis zu 4 -
  • Chat Channels, Standard und private Channels - nicht bekannt -
  • Chat Filter je Channel - nicht bekannt -
  • Chat Registerkarten - ja -
  • Instant Messaging - ja -
  • Voice Chat - nicht zu Release -
  • Fading / Hidden / Unsichtbarkeitsregler - teilweise - Karte wird 'durchscheinend' -
  • Makros, zumindest für automatisierte Textausgaben /winkt zu %name - nicht bekannt -
  • Übersicht der Aufgaben - ja -
  • Modding - nicht zu Release -

Danke
Zitat:
Zitat von Spreadarius
  • Gildenränge, fest oder frei definierbar, Rechte - ja - soweit ich weiß können Rechte vergeben werden -
  • Gildenflagge, Symbole, Gildenwappen - nicht zu Release -
  • Gildenbank - nicht bekannt -
  • Gilden-Raumschiff oder instanziete Konferenzräume für Gilden in Kneipen - nicht zu Release -
  • Gildenstufen - nicht zu Release -
  • Gildenmotto des Tages - ja -
Habe mal Deine Fragen soweit ich es weiß beantwortet. Wer noch mehr weiß, darf mich gerne verbessern.

Alt 21.08.2011, 09:05   #15
Gast
Gast

hier was offizielles dazu, post 5 und 6

Dev Posts: Entwickler Kommentare

scheint als könntest du 2 bars unten in der mitte, eine rechts eine links anzeigen, allerdings beantwortet das keine fragen ob bei release auch ein verschieben, oder inwiefern andere anpassungen möglich sind

Alt 21.08.2011, 09:13   #16
Gast
Gast

Mir reicht eine halbwegs schlaue UI, mehr brauche ich nicht. Hatte schon bei anderen MMOGs (LotRO, WoW, WAR) die Standard-Ui genutzt. War immer zufrieden - nein, Falkenlurch, als Ultraproraider braucht man natürlich 90% des Bildschirmes für sein eigenes Pro-UI.

Alt 21.08.2011, 09:15   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius

Die Benutzeroberfläche ist das wichtigste Werkzeug eines Spieles. Wer ändert nicht als erstes die Benutzeroberfläche nach der Charakter Erstellung um? Gibt es seit der GamesCon Neuigkeiten bzgl. Benutzeroberfläche? Wie lässt sich die Benutzeroberfläche einstellen?
  • Farben
  • Position der Objekte
  • Schnellzugriffsleisten, wie viele und gleichzeitige
  • Chat Channels, Standard und private Channels
  • Chat Filter je Channel
  • Chat Registerkarten
  • Instant Messaging
  • Voice Chat
  • Fading / Hidden / Unsichtbarkeitsregler
  • Makros, zumindest für automatisierte Textausgaben /winkt zu %name
  • Übersicht der Aufgaben
  • Modding

Danke
Ich möchte nichts umstellen.

Alt 29.08.2011, 15:16   #18
Gast
Gast

Weiss jmd ob man den Chat mit einer anderen Taste als mit der Entertaste öffnen kann ?
(bin Linkshänder,daher befinden sich die aktionen auf dem Num-Feld,ärgerlich wenn man mal ausversehen auf die Entertaste beim fighten kommt)

Alt 29.08.2011, 15:21   #19
Gast
Gast

Ich kann mir sehr gut vorstellen das man sowas in den Keybindings ändern kann.
Aber offiziell gibts zu diesem sehr speziellen Punkt natürlich keine Aussage.

Alt 29.08.2011, 15:26   #20
Gast
Gast

Tjoo dann hoffe ich mal darauf, bisher kenne ich nur ein spiel bei dem es möglich war den Chat alternativ zur Entertaste zu öffnen. -Leider-
Und mit dem Game hab ich seit 2 Jahren aufgehört ...
Also drückt mir die Daumen das es einfach bei der Tastenbelegung frei änderbar ist

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen