Antwort
Alt 29.07.2011, 10:28   #126
Gast
Gast
AW: Wir es ein Gruppenfindertool geben wie in WoW und Rift?

Zitat:
Zitat von Grohal
Ein Dungeonfinder
für Operations? Das wäre ein noch üblerer Super-GAU als für FPs.
Achja, und warum?

Alt 29.07.2011, 10:37   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Achja, und warum?
Wenn Operations von jeder X-beliebigen automatisch zusammengestellten Random-Gruppe lösbar sind, ist der Schwierigkeitsgrad etwas niedrig. Das führt letzlich zu genau den Zuständen wie sie in WoW herrschen - und zu sehr vielen Leuten die sich für 'die weltbesten' Spieler halten....

Alt 29.07.2011, 10:48   #128
Gast
Gast

Hi Leute!

Ich finde es doch immer wieder etwas komisch wie negativ man mit anderen MMOs teilweise umgeht und wie die Sichtweise auf Einführungen von Unterstützungen ist.

Ich finde das Dungeon Finder Tool äußerst praktikabel und bin der Meinung, dass dieses nicht zu asozialem Miteinander führt. Das schlecht Spieler aus manchen Gruppen entfernt wurden, war früher schon so und ist jetzt immer noch so.
Die Hemmschwelle ist mitunter gesunken weil man einfacher Ersatz findet, doch kann ich mich auch an Zeiten erinnern in denen Stunden nach Spielern gesucht wurden.

Daher bin ich klar für ein Dungeon Finder Tool auch wenn die Größe der Instanzgruppen auf 4 beschränkt ist.

Abgesehen von diesem Thema würde ich jedoch nicht immer gleich alles verteufeln, was vielleicht nicht klassisch ist. Die Zeiten haben sich verändert, gewisse Bedürfnisse sind dahingehend gestiegen, und meiner Meinung nach muss man da auch am Ball bleiben und keine Rückschritte produzieren.

lg
Armin

Alt 29.07.2011, 10:57   #129
Gast
Gast

Oha gleich von einen Rückschritt zu sprechen, wenn BioWare den Dungeonfinder (oder 'Instance finder') nicht implementiert, halte ich für etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Was ich am Dungeonfinder immer kritisiert habe, war die Leere der Spielwelt, die er erzeugt. Jeder stand nur noch in der Hauptstadt herum und wartete darauf, dass er zur Instanz teleportiert wird. Dann zurück in die Hauptstadt, Loot verticken, neue Queue...

Leute mögen das praktisch finden - aber wo passt da ein Spiel hinein, dass mit seinen Instanzen und Flashpoints Geschichten (oder auch 'kleine Spielfilme') erzählen will? Wohl gar nicht.

Manchmal frage ich mich wirklich, was der moderne Spieler will. Questgeber mit Frage 'Willst Du das Purpurfarbene Lichtschwert des Todeswirbels +3 erwerben?" - Auswahl Ja oder Nein - dann spawnt direkt der Questmob vor Dir oder Du wirst direkt hingeportet in eine dunkle Höhle. Du haust in um - kommst zurück, sackst Belohnung und EP ein.

Danke.... so stelle ich mir mein Online-Spiel nicht vor.

Aber wem's Spaß macht...

Alt 29.07.2011, 11:10   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nythra
Die Zeiten haben sich verändert, gewisse Bedürfnisse sind dahingehend gestiegen, und meiner Meinung nach muss man da auch am Ball bleiben und keine Rückschritte produzieren.

lg
Armin
Gestiegen ist anscheinend das Verlangen nach Fastfood, hauptsächlich durch Leute die nichts anderes kennen. Wichtig ist, dass einem möglichst alles abgenommen wird. Das moderne MMO sorgt für Instant-Bespaßung und macht Kommunikation weitestgehend unnötig. Wenn das alles gegeben ist schimpft man anschließend auf die sich so egoistisch verhaltende Community
Ich war nie ein Freund von Fastfood, und ich hoffe sehr, das Spiel auch einfach 'oldstyle' spielen zu können. Muss dafür nur ein paar gleichgesinnte finden, und die wirds hoffendlich geben. Ich zumindest werd so ein Tool nicht mit der Kneifzange anfassen und meine Mitspieler auf ganz altmodischem Weg suchen: Durch Kommunikation. Oh mann, es gibt kein Spiel wo man mit noch kleineren Gruppen alles machen kann, notfalls aufgefüllt mit Begleitern. Und doch scheint es noch zu schwierig zu sein, ich verstehs nicht.

Alt 29.07.2011, 11:12   #131
Gast
Gast

Man muss halt schauen was sinnloser Timesink ist und was wirklich Spaß macht. Das "zum Dungeon porten" ist ja keine Erfindung des Dungeon Finders. Vorher gab es in WoW auch schon die Portsteine, mussten halt drei laufen und zwei waren faul. In Rift muss nur noch einer die Instanz betreten und der Rest wird reingeportet. Und ob die Welt unbedingt voller wird, nur weil eine Hand voll Leute von Hauptstadt A zu Instanz B reitet!?

Ich bin absolut dafür, dass man irgendwie versucht alle Gebiete irgendwie belebt zu lassen. Aber ich denke, dass man da bessere Wege finden kann. Quests z.B. auch mal wieder in niederen Gebieten, tägliche Quests gut verteilen, Craftingmaterialien gut verteilen, etc.

Ich weiß nicht wie es bei anderen war, wenn ich eine längere Reise von A nach B machen musste, dann mag das am Anfang noch schön sein die Landschaft zu betrachten und so weiter. Irgendwann ist es aber halt nur noch Autorun an, Richtung anpeilen und auf dem zweiten Monitor so lange surfen.
Auch eher nervend fand ich das Warten auf die Mitspieler, wenn ich einer Gruppe beigetreten bin, dann habe ich immer versucht mich zügig auf den Weg zu machen, damit die anderen nicht warten müssen. Bei einigen anderen ist es aber ein "muss nur noch schnell in die Stadt" oder "ich mach noch schnell die Quests fertig"... und am Ende hockt man 15 Minuten am Eingang der Instanz und guckt Löcher in die Luft, während andere das ganze für Raucherpausen oder sonst etwas nutzen. Da fand ich es dann doch sehr entspannend, wenn man weder Reiseweg noch Wartezeit hatte. Ich will spielen und nicht warten.

Alt 29.07.2011, 11:21   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
.. und am Ende hockt man 15 Minuten am Eingang der Instanz und guckt Löcher in die Luft, während andere das ganze für Raucherpausen oder sonst etwas nutzen. Da fand ich es dann doch sehr entspannend, wenn man weder Reiseweg noch Wartezeit hatte. Ich will spielen und nicht warten.
Manche haben diese 15 Minuten auch zur heute eher unüblichen Kommunikation benutzt...

Alt 29.07.2011, 11:26   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Manche haben diese 15 Minuten auch zur heute eher unüblichen Kommunikation benutzt...
Der Chat ist 24/7 verfügbar, wenn ich chatten möchte, dann kann ich das jeder Zeit im Spiel tun. Wenn es Fragen zur Instanz gibt, dann mag so eine Verzögerung auch mal ganz praktisch sein, wenn man im Vorfeld Dinge erklären kann oder erklärt bekommt. Aber das ist nun mal nicht die Regel.

Alt 29.07.2011, 11:46   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Der Chat ist 24/7 verfügbar, wenn ich chatten möchte, dann kann ich das jeder Zeit im Spiel tun. Wenn es Fragen zur Instanz gibt, dann mag so eine Verzögerung auch mal ganz praktisch sein, wenn man im Vorfeld Dinge erklären kann oder erklärt bekommt. Aber das ist nun mal nicht die Regel.
Es geht doch nicht ums Wild drauf los chatten, nur um des Chattens Willen
Es geht um genau das, was ich 2 Seiten vorher geschrieben habe. Es geht darum, einen Bezug zu seinen Mitspielern aufzubauen - NEIN! Keine Freundschaft fürs Leben, falls Du damit gleich kontern möchtest =) Damit mein ich, dass man seine Mitspieler nicht als notwendige Bots betrachtet, die augenscheinlich nur noch dafür da sind, sich selbst an sein eigenes Ziel zu bringen.

Btw. muss man in vielen rundenbasierten Spielen warten, bis man wieder an der Reihe ist. Genauso wie es üblich ist, während des Spielens dieser Spiele miteinander zu labern. Sagst Du da auch "Wenn ich reden möchte, tu ich das die restlichen 23 h des Tages, aber doch nicht während einer Runde Monopoly"
Und jetzt stell Dir mal eine Runde Monopoly vor, während dieser alle mucksmäuschenstill sind. Klingt nach viel Spass ....

Alt 29.07.2011, 11:49   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Das hat mit dem eigendlichen Chat nicht viel zu tun - es diente früher mal dazu die Mitspieler ein wenig kennenzulernen, Info's über die Instanz auszutauschen und eventuell seine Ziele abzusprechen. Nein, heute ist es nicht die Regel, bevor man etwas erklärt gibts nen Kick, der DF wird schon Ersatz schaffen...

Alt 29.07.2011, 11:53   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nhalani
Es geht doch nicht ums Wild drauf los chatten, nur um des Chattens Willen
Es geht um genau das, was ich 2 Seiten vorher geschrieben habe. Es geht darum, einen Bezug zu seinen Mitspielern aufzubauen - NEIN! Keine Freundschaft fürs Leben, falls Du damit gleich kontern möchtest =) Damit mein ich, dass man seine Mitspieler nicht als notwendige Bots betrachtet, die augenscheinlich nur noch dafür da sind, sich selbst an sein eigenes Ziel zu bringen.
Wenn ich oder ein anderer Spieler in der Gruppe das möchte, dann wird uns auch keiner daran hindern wenn wir uns nett unterhalten wollen. Dafür brauche ich aber keine x minütige Zwangspause vor der Instanz.

Btw. muss man in vielen rundenbasierten Spielen warten, bis man wieder an der Reihe ist. Genauso wie es üblich ist, während des Spielens dieser Spiele miteinander zu labern. Sagst Du da auch "Wenn ich reden möchte, tu ich das die restlichen 23 h des Tages, aber doch nicht während einer Runde Monopoly"
Und jetzt stell Dir mal eine Runde Monopoly vor, während dieser alle mucksmäuschenstill sind. Klingt nach viel Spass ....[/quote]Äpfel und Birnen... oder unterhältst du dich beim Monopoly nur während man das Spielbrett aufbaut?

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Das hat mit dem eigendlichen Chat nicht viel zu tun - es diente früher mal dazu die Mitspieler ein wenig kennenzulernen, Info's über die Instanz auszutauschen und eventuell seine Ziele abzusprechen. Nein, heute ist es nicht die Regel, bevor man etwas erklärt gibts nen Kick, der DF wird schon Ersatz schaffen...
Das sind alles Dinge, die man auch machen könnte, wenn alle da sind und schon in der Instanz stehen. Ein Porten in die Instanz deaktiviert nicht den Chat der Mitspieler.

Alt 29.07.2011, 11:59   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Wenn ich oder ein anderer Spieler in der Gruppe das möchte, dann wird uns auch keiner daran hindern wenn wir uns nett unterhalten wollen. Dafür brauche ich aber keine x minütige Zwangspause vor der Instanz.

Äpfel und Birnen... oder unterhältst du dich beim Monopoly nur während man das Spielbrett aufbaut?
Ich zitiere einfach mich noch einmal von der vorherigen Seite, und unterstreiche das Wichtige.

was hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass man eine manuell zusammengestelle Gruppe meiner Ansicht nach, einfach besser zu schätzen weiss. Weil man einfach selber etwas dafür tun musste, um diese Leute in einer Gruppe zu vereinen. Etwas was vollautomatisch, ohne mein Zutun, funktioniert, wissen viele (ich schliesse mich da ab und an selber nichtmal aus) einfach nicht zu schätzen und dementsprechend wird auch in diesen pickup Groups miteinander umgegangen und es wird einfach kein Wert auf die Anwesenheit dieser Mitspieler gelegt. Von vielen werden sie sogar schon als notwendiges Übel betrachtet, die man nur braucht, um seine 3 Marken zu bekommen. Durch einen anonymen DF bekommt man einfach keinen Bezug mehr zu seinen Mitspielern, sie sind einfach viel zu schnell auswechselbar und somit nicht von Belang, geschweige denn, dass sie es "Wert" wären, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Zuweilen können schon vor Beginn der Instanz/ FP Gespräche zustande kommen, wenn man manuell sucht. Das kann während der Anreise sein, der eine muss viell. nochmal schnell zum Lehrer, zum Händler oder kämpft noch mit einem Elite-Mob. In letzterem Fall kann man diesem auch noch eben helfen. Ich bin kein Psychologe, aber ich glaube, durch solche Kleinigkeiten entsteht bei vielen ein Bezug zu seinen Mitspielern, welcher ihnen vermitteln kann, dass es sich hier eben nicht um Bots handelt, sondern um reale Menschen, die auch gewisse Bedürfnisse haben und nicht nur dafür da sind, mich zu beglücken. Gerade letzteres erwarten wohl mittlerweile sehr viele Spieler.

Das sind alles Dinge, die man auch machen könnte, wenn alle da sind und schon in der Instanz stehen. Ein Porten in die Instanz deaktiviert nicht den Chat der Mitspieler.[/quote]Doch, weil alle schon extrem angenervt mit den Hufen scharren, der Tank meistens voran, um das ganze schnell hinter sich zu bringen. Alldieweil aus einem "Ich will nicht so lange auf eine Gruppe warten" auf einmal ganz schnell ein "Ich will nicht so lange in einer Instanz rumgammeln ... Ich hab auch noch RL!!" wird.
Genau dies folgt aus dem, was ein weiteres Problem des DF mit sich bringt. Dungeons müssen für zufällig generierte Gruppen schaffbar sein. Für Gruppen, die eben keinen Bock auf langes Chatten, auf Absprachen, auf Warten haben ... die ihre Zeit nicht mit solch "nutzlosen" Dingen Verschwenden wollen. Dementsprechend "anspruchsvoll" muss dieser Dungeon auch designed sein. Eben so, dass alle gleich lospoltern können, ohne viell. auf den Heiler zu warten, der evtl. noch am Mana reggen ist. Man will ja spielen, und nicht warten ....

Alt 29.07.2011, 12:02   #138
Gast
Gast

aus diesem grunde, spiel ich in einer gilde mit meinen kumpels ausm RL, da kann ich quatsch und paar dinge noch erledigen und ich WEIS das man auf mich wartet !

Alt 29.07.2011, 12:05   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Soviel zur Theorie, die Praxis sieht anscheinend anders aus - es sei denn du hältst ein: 'gogogo' für eine nette Unterhaltung. Der Df ist nicht die einzige Ursache für das Verhalten und den Ruf der WoW-Com, aber er gehört sicher dazu. Die Diskussion ist eh müßig - in SWTor wird es sicher wieder etwas mehr Kommunikation geben. Zwar nicht mit den Mitspielern, aber mit den NPC-Begleitern. Die sind nämlich nicht austauschbar...

Alt 29.07.2011, 12:05   #140
Gast
Gast

Ich muss Nhalani absolut recht geben. Für viele war der Dungeonfinder nur noch ein problemloses Werkzeug um möglichst schnell die Marken abzustauben.

Unterhaltungen waren größtenteils unerwünscht, wurde die falsche Instanz ausgewählt, wurde ohne Kommentar gequittet (Eiskronenzitadelle z.B.) weil zu hart oder zu lange gedauert hat.

Wollte man gewisse Instanzen gehen, hat man endlos gewartet - da habe ich manchmal mehr Erfolg im Gildenchat oder im Allgemeinen Channel gehabt, um Leute zu finden.

Auf der anderen Seite hatte der Dungeonfinder vor allem beim Twinken Vorteile - da man für die alten Instanzen auf dem eigenen Server nicht genügend Spieler gefunden hätte.

Also wie überall im Leben: wo viel Licht, da auch viel Schatten.

Aber jetzt sollte man SW:tOR erst einmal abwarten - und dann kann man auch beurteilen, ob ein Dungeonfinder dort überhaupt nötig wäre oder nicht. Dann kann man auch Forderungen stellen.

Alt 29.07.2011, 12:06   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nhalani
Ich zitiere einfach mich noch einmal von der vorherigen Seite, und unterstreiche das Wichtige.
Ich kann deine Theorie nicht unterstützen.

Ich hatte in Chat-Gruppen nette Gespräche und ich hatte in DF-Gruppen nette Gespräche.
Ich hatte in Chat-Gruppen Idioten und ich hatte in DF-Gruppen Idioten.
Ich hatte in Chat-Gruppen schweigende Runs und ich hatte in DF-Gruppen schweigende Runs.*

* Wobei ich hier sagen muss, dass hier natürlich auch die Zeit, die es die Instanz schon gibt, mitzählt. In einer Instanz, die es seit einem Jahr gibt, wird man nicht wirklich viel erklären, was natürlich ein Gesprächsthema eliminiert.

Natürlich hatte ich auch in der Suchzeit für fehlende Mitglieder nette Gespräche mit den schon vorhandenen. Meine Priorität, wenn ich eine Instanz spielen möchte, liegt dann aber darin schnell eine Gruppe zu finden und nicht darin Smalltalk mit schon gefundenen Gruppenmitgliedern zu führen. Weil nette Gespräche kann ich auch in der Instanz führen, dafür brauche ich keine Zwangspause.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Soviel zur Theorie, die Praxis sieht anscheinend anders aus - es sei denn du hältst ein: 'gogogo' für eine nette Unterhaltung. Der Df ist nicht die einzige Ursache für das Verhalten und den Ruf der WoW-Com, aber er gehört sicher dazu. Die Diskussion ist eh müßig - in SWTor wird es sicher wieder etwas mehr Kommunikation geben. Zwar nicht mit den Mitspielern, aber mit den NPC-Begleitern. Die sind nämlich nicht austauschbar...
Gogogo-Schurken (irgendwie hab ich da immer hüpfende Schurken vor meinem geistigen Auge ) hatte ich auch schon vor dem DF. Gegen die hilft übrigens ausgedehntes Buffen und regelmäßige Essenspausen zwischen den Gegnergruppen.

Alt 29.07.2011, 20:49   #142
Gast
Gast

Hi Leute!

Konnte die Diskussion erst jetzt weiter verfolgen.

Um hier keine Missverständnisse hervorzurufen. Ich bin absolut kommunikativ
Ich bin jeden Tag im Voice mit meinen Leuten, rede gerne mit "randoms" in Instanzen, das will ich in keinem Fall verhindern.

Zurück zum Dungeon Finder:
Das Problem der normalen Gruppensuche wurde doch bereits beschrieben aber ich führe es gerne noch etwas weiter:
1. Es gibt viele Menschen die aus irgendeinem Grund keine Gruppen basteln wollen/können oder den Mut dazu haben auch online Leute anzuschreiben. Muss derjenige dann stundenlang warten um mal durch Zufall irgendwo einen Platz zu finden?
2. Wenn ein Spieler einmal gar keine Leistung bringt, dauernd afk ist und damit der Spielspass verloren geht muss ich zurück in eine Hauptstadt oder irgendwie jemanden suchen der dann vielleicht Minuten braucht um in die Instanz zu kommen?
3. Wie oft habt ihr 1 Stunde lang eine Gruppe gesucht, damit genau nach Fertigstellung jemand meint - sorry jetzt muss ich off?

Diese Probleme sind nur ein Auszug und ich denke der Dungeon Finder ist eine tolle Option dazu geworden. Was ich generell nicht nur hier sondern generell in vielen neuen MMOs sehr traurig finde, ist dieser Anti WoW Drang.
Alles was WoW gemacht hat oder macht ist schlecht und darf nie wieder passieren. Genau das finde ich nicht. Viele Funktionen sind äußerst angenehm geworden und haben mein Spielerlebnis erleichtert.

Das Thema zum Dungeon teleportieren. Auch hier war ich ein Freund vom selber anreisen. Ich finde das leichte hin und herporten auch extrem und wäre befürworter von "Portsteinen" - das war auch äußerst praktikabel.

Alles das verteufelt ihr ohne im Umkehrschluss daran zu denken wieviel Spielspass ihr damit anderen vielleicht wegnehmt weil sie nur viel mühsamer zu ihrem Spielerlebnis kommen, dabei vergessen viele, dass niemand dazu gezwungen wird einen Dungeonfinder zu verwenden sondern jeder trotzdem selbst eine Gruppe basteln kann.

Also wo genau liegt der primäre Grund eine Komfortfunktion nicht zu verwenden?

lg
Armin

Alt 29.07.2011, 21:01   #143
Gast
Gast

@Nythra

das Problem ist ja nicht das wir gerne länger suchen oder länger laufen sondern das wir wissen was der DF aus den Spielern macht.

ich glaube fast jeder DF-Gegner hier würde den DF befürworten wenn er nicht der Community schaden würde.

für uns (sry das ich für mehrere spreche^^) ist das längere suchen und das laufen zum "Flashpoint" nur das kleinere Übel bzw. nehmen wir das gerne in kauf um nicht in nem Zoo von Annonymen zu spielen sondern mit DEM Server XY.

Alt 29.07.2011, 21:30   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
das Problem ist ja nicht das wir gerne länger suchen oder länger laufen sondern das wir wissen was der DF aus den Spielern macht.
"Wissen"!

Auf die Untersuchung bin ich aber gespannt, die den direkten Zusammenhang zwischen unfreundlichen Spielern und dem DF aufzeigt.

Seit Anbeginn der WoW-Zeit werden solche Behauptungen aufgestellt und immer war der Sündenbock etwas anderes. Eins der aktuelleren war dann der DF. Dabei ist das ein an den Haaren herbeigezogener Zusammenhang, der nur durch subjektive Empfindungen untermauert wird (meist noch von denen, die ihn niiiieee nützen würden). Jeder nette Spieler wird durch den DF automatisch und aus Prinzip zu einem asozialen Spieler, weil ja die anderen Spieler von einem anderen Server kommen.

Vieles kommt einfach durch die subjektive Wahrnehmung und durch den schnelleren Zugang zu den Instanzen. Wenn ich 20% Deppen hab, dann treffe ich in absoluten Zahlen natürlich auch mehr Deppen, wenn ich am Tag 5 und nicht nur 2 Instanzen machen kann.

Naja, wie ich schon sagte: Wenn das System von BW funktioniert und die Wartezeiten gering bleiben, dann soll es mir ja egal sein. Albern finde ich nur, wenn man hier lange Wartezeiten als positives Feature darstellt, weil man sich ja nur in diesen langen Wartezeiten so nett unterhalten kann.

Alt 29.07.2011, 21:47   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
das Problem ist ja nicht das wir gerne länger suchen oder länger laufen sondern das uns die Erfahrung zeigt was der DF aus den Spielern macht.
Ich war so frei es für ihn zu fixen, jetzt ist es "politisch korrekt" und so kommt es dann auch wunderbar hin^^.

Das Tool "macht" die Leute nicht zu Assis, es fördert nur das in jedem von uns mehr oder wenige vorhandene Rübenschwein in einem Maße das schlichtweg nicht sein muss.

Alt 29.07.2011, 22:00   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Ich war so frei es für ihn zu fixen, jetzt ist es "politisch korrekt" und so kommt es dann auch wunderbar hin^^.

Das Tool "macht" die Leute nicht zu Assis, es fördert nur das in jedem von uns mehr oder wenige vorhandene Rübenschwein in einem Maße das schlichtweg nicht sein muss.
Nein, das macht es immer noch nicht korrekt.

Aus beweistechnischer Sicht hast du gleich mehrere Probleme. So kannst du z.B. nicht die "Assigkeit" von Personen messen. Dann hast du noch zu viele andere Faktoren um den DF herum. Und dann gibt es auch noch keine Vergleichsmessungen von davor und danach.

Erfahrung hingegen ist natürlich etwas sehr subjektives. Wer den DF 5x nutzt, der kann natürlich 5x Pech haben, während er mit der Gruppe aus dem Chat 5x Glück haben kann. Wenn ich diese Person wäre, dann würde ich danach auch sagen, dass das bestimmt am DF liegt.
Dann liest man natürlich noch im Forum mit, bekanntlich sind im Forum ja immer die Menschen, die glücklich und zufrieden sind und nur Lob für das Spiel und dessen Systeme übrig haben (Dieser Satz könnte Ironie beinhalten). Da habe ich natürlich auch oft die grausame Realität des DF mitbekommen und habe mir gedacht: "Meine Fresse, mit wem haben die denn da gespielt?". Aber im Forum schreiben halt nur die Menschen, die sich beschweren, während die 90% (79% aller Prozentzahlen sind frei erfunden) die einfach in Ruhe damit spielen und zufrieden sind die Klappe halten.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich immer auf einem PvE-Server spiele und deshalb die Leute dort zivilisierter sind. Denn wie wir alle wissen, sind die PvP-Spieler ja die ungehobelten Personen. Die waren zu der Zeit auch öfter im DF zu finden, weil Item XY fürs PvP so gut war, man das aber nur für PvE-Marken bekommen hat. (Beispiel für an den Haaren herbeigezogene Verkettung von Argumenten.)

Meine Erfahrung, die wirklich dutzende Runs mit dem DF beinhaltet, zeigt, dass das nicht so ist. Idioten gabs davor und danach und ich konnte keine prozentuale Steigerung feststellen.

Alt 29.07.2011, 22:07   #147
Gast
Gast

@Ferocit

bitte verdreh net alles

ich hab nie gesagt das jeder DF-Nutzer automatisch zu einem Assi wird.. ich hab auch nie gesagt das ich ihn selber nicht nutzen würde.

so Unterstellungen brauch keiner hier.

es ist einfach logsich nachvollziehbar warum die Community aufgrund des DF verkommen ist.
es gab überhaupt gar keinen Grund für aus Natur aus unfreundliche Menschen sich an eine gewisse Ettiquette zu halten.
und das färbte auf dauer auf ein beachtlichen Teil des Realms ab.

ich Behaupte ja nicht das wir mit einem DF uns alle mit Steinen bewerfen.. ich behaupte aber das die Qualität des miteinanders darunter leiden wird.

mit der altmodischen Suchfunktion wird erstmal ein Fundament des sozialen miteinanders gegossen.
im späteren Verlauf kann man ja imemrnoch ein Server internen DF einbauen.
nur bitte nicht von Anfang an

Alt 29.07.2011, 22:13   #148
Gast
Gast

es geht doch nicht darum dass nur "assis" den DF nutzen!

Es ist die tatsache dass wenn man nur Leute vom eigenen Server zur verfügung hat, hat man einen ruf zu verlieren! Leute könnten sich an dich erinnern und wissen wie du tickst oder wie du drauf bist

im DF ist dies leider etwas anders du spielst mit leuten von anderen servern und die siehst du vllt nie wieder

natürlich sind nicht alle so! aber es ist defakto ein teil davon!

wenn du slche leute auf dem eigenen server hast kannst du diese fürs nächste mal meiden du "kennst" sie bereits!

und der faktor Selbstdisziplin wird höher denn man möchte ja nicht dass sein ruf nicht gut auf de eigenen server ist!

Alt 29.07.2011, 22:20   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LevLev
Es ist die tatsache dass wenn man nur Leute vom eigenen Server zur verfügung hat, hat man einen ruf zu verlieren! Leute könnten sich an dich erinnern und wissen wie du tickst oder wie du drauf bist

im DF ist dies leider etwas anders du spielst mit leuten von anderen servern und die siehst du vllt nie wieder
Das ist halt die Behauptung die nicht stimmen muss. Das ist so konstruiert wie der Zusammenhang zwischen 3d-Shootern und Amokläufen. Natürlich klingt es erst einmal logisch, aber es kann 2932 andere Gründe geben.

wenn du slche leute auf dem eigenen server hast kannst du diese fürs nächste mal meiden du "kennst" sie bereits![/quote]Dank der Ignore-Funktion, kann man auch Spieler von anderen Servern meiden und es gibt dann kein nächstes Mal mit diesem Spieler.

und der faktor Selbstdisziplin wird höher denn man möchte ja nicht dass sein ruf nicht gut auf de eigenen server ist![/quote]Der Ruf ist Leuten, die sich assi verhalten, egal. Die haben sich vorher assi verhalten und danach auch.
Selbst auf nur einem Server gibt es genug Leute, dass es fast ein Ding der Unmöglichkeit ist sich den Ruf so zu versauen, dass es irgendwelche Auswirkungen auf den Spieler hat. Dafür müsste er sich schon in exklusiveren Kreisen aufhalten (z.B. Ninja-Looter in einer Progress-Gilde oder ähnliches), aber nicht in 5er Instanzen, in die 90% eh nur noch gehen um die Marken abzustauben.

Alt 29.07.2011, 22:26   #150
Gast
Gast

naja also meine erfahrung ist dass vorm DF die Leute netter waren vorallem wenn man sich selbst gefunden hat, man hat sich kennengelernt man redete

UND man traf sich wieder! Man lernte die Spieler vom server kennen, sah ihre fortschritte an fühlte sich als teil dessen was dort passiert!

es ist was ganz anderes wenn man einer gruppe zugewiesen wird, die spieler nicht vom server sind

das ist kein verhalten für ein MMO finde ich!

Allein in einer Großstadt <---- der richtige begriff

und es hat nix mit der ignore liste zu tun! Du siehst die person eh nie wieder! Aufm server ist dass was anderes! da sieht man sich wieder! Und wenn es hart auf hart kommt macht dein Verhalten auch die Runde! Nicht so im DF

Antwort

Lesezeichen