Antwort
Alt 26.08.2011, 15:13   #26
Gast
Gast
AW: Mindestlaufzeit?

Hmm kommt drauf an ob geräuchert,
roh oder als Konserve. Ist halt immer unterschiedlich! Am besten mal auf den Umverpackungsboden schauen, da stehst genauer drauf.

Alt 26.08.2011, 15:16   #27
Gast
Gast

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten:

Wird das Spiel erfolgreich, dann wird es mindestens so lange laufen, wie es Profit abwirft.

Wird das Spiel nicht so erfolgreich, dann wird man versuchen, es so lange laufen zu lassen, bis die Investitionen wieder herein geholt werden.

Floppt das Spiel hingegen, wird man nicht lange fackeln und es abschalten.

Wobei der letzte Punkt für mich nur schwer vorstellbar ist... da müsste es schon mit dem Teufel zugehen.

Alt 26.08.2011, 15:18   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von akrisious
Kein MMO geht mit einer Mindeslaufzeit an den Start. Das ist Marketingtechnisch eine Katastrophe, wenn du vorher sagst, 2019 schalten wir die Server ab. Daher: Intern wird es sicher Modelle geben, ab wann sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Aber nach außen wirst du nie etwas konkretes hören..
Mindestlaufzeit=/=Abschalttermin

Die Fragen hier im Forum werden auch immer komischer... (Habe irgendwie das Gefühl, dass jeder mal einen Thread aufmachen will ^^)[/quote]Entschuldige bitte meine unsägliche Dummheit und mein hardcorespamming.

Nein, so eine Aussage wirst Du auch von keinem MMORPG Betreiber hören.
Wenn das Spiel nicht läuft, werden vielleicht schon nach einem halben Jahr die Server dicht gemacht!
Eine "Mindestlaufzeit" gibt es einfach nicht.[/quote]Lies doch bitte vor dem Posten den ganzn Thread und die damit erweiterte Fragestellung.

Also nein, kein Mindestlaufzeit.[/quote]Wie gesagt, war da ja die Möglichkeit der geschäftszahlen. Wenn auch daraus keine Prognose hervorgeht ist es wohl wirklich müßig noch darüber zu posten.

Interessant wäre für mich dann nur noch wann man mit diesem Spiel in den Gewinnbereich kommt, da neben der Entwicklung ja auch die Serverarchitektur einen ganzen Batzen geld verschlingt.

Hmm kommt drauf an ob geräuchert, roh oder als Konserve. Ist halt immer unterschiedlich! Am besten mal auf den Umverpackungsboden schauen, da stehst genauer drauf.[/quote]Sinnloser Spam ist sinnlos.

Wird das Spiel erfolgreich, dann wird es mindestens so lange laufen, wie es Profit abwirft.

Wird das Spiel nicht so erfolgreich, dann wird man versuchen, es so lange laufen zu lassen, bis die Investitionen wieder herein geholt werden.

Floppt das Spiel hingegen, wird man nicht lange fackeln und es abschalten.

Wobei der letzte Punkt für mich nur schwer vorstellbar ist... da müsste es schon mit dem Teufel zugehen.[/quote]Nocheinmal, es war nicht die frage wie lange sw:tor vermutlich laufen wird.

Alt 26.08.2011, 15:22   #29
Gast
Gast

Rechne dir doch schonmal aus, wieviel die einnehmen am Release-Tag.
Vorbestellungen mal sagen wir 80-90 Euro, wäre dann so der Durchschnitt zwischen der normalen Version und der CE.
Hast du schonmal ein Überblick, ob sich das Spiel rentiert.

Alt 26.08.2011, 15:25   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von nunununununununu
Gibt es eigentlich eine Aussage seitens EA/Bioware/Wemauchimmer wie lange die Server mindestens online bleiben? Klar muss ich kein Abo mehr bezahlen wenn diese abgeschaltet werden, aber das Spiel an sich habe ich auch gekauft.
Nein, es gibt keine Aussage von EA/BioWare/Wemauchimmer wie lange die Server mindestens laufen.

Und man kauft nicht 'das Spiel' - man kauft nur einen Client, der es ermöglicht, auf einem Server zu spielen. Keine Server, kein Spiel, da der Client sich nirgends einloggen kann.

Alt 26.08.2011, 15:27   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Rechne dir doch schonmal aus, wieviel die einnehmen am Release-Tag.
Vorbestellungen mal sagen wir 80-90 Euro, wäre dann so der Durchschnitt zwischen der normalen Version und der CE.
Dann rechne aus diesen summen bitte die Merhwertsteuer raus, die Produktionskosten (grade in der ce) und den enthaltenen probemonat.

Die frage ist für uns ohne genau zahlen nicht zu beantworten. Und einen Forecast wie lange man braucht um in die Gewinnzone zu kommen wäre schon mal interessant.

Alt 26.08.2011, 15:31   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Nein, es gibt keine Aussage von EA/BioWare/Wemauchimmer wie lange die Server mindestens laufen.

Und man kauft nicht 'das Spiel' - man kauft nur einen Client, der es ermöglicht, auf einem Server zu spielen. Keine Server, kein Spiel, da der Client sich nirgends einloggen kann.
Zu genüge beantwortet, danke.

Ist mir bewusst. Aber wenn ich einen Client kaufe den ich nach(Achtung Worstcase; kein gamebashing! Bevor ich mir wieder was anhören darf) 6 Monaten nicht mehr benutzen kann würde ich mir genauso verarscht vorkommen. Da kann der erworbene "Gegenstand" auch sonstwie genannt werden.

Alt 26.08.2011, 15:53   #33
Gast
Gast

Mindestens wird es einen Monat laufen Dann wird schließlich das erste mal Abonement bezahlt :P Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Hies mal in ner Studie, dass ein MMO gewinnbringend ist, wenn es am Anfang dauerhaft über 300 000 Abonement besitzt. Dann sind die Produktionskosten nach 1 oder so wieder drausen.
Je schneller dies geschieht, desto eher wird das Spiel länger online sein, da man dann nur noch die aktuellen Kosten trägt.

Aber hey, 2012 soll doch eh die Welt untergehen Also ist doch egal ob das Spiel 1 Jahr oder 5 Jahre existieren würde ^^

Alt 26.08.2011, 16:07   #34
Gast
Gast

Also ich weis jetzt auch nicht das Sie gesagt haben wie lange es laufen soll.
Also rein theoretisch kann es sein das es 1 Jahr läuft und dann dicht gemacht wird wenn es nix abwirft. Es kann aber auch rein theoretisch sein das es 10 Jahre läuft.

Ich sag es mal so, selbst wenn Sie jetzt gesagt hätten, es läuft 10 Jahre. Die Zahl sagt bei so einem Konzern gar nichts aus. Es wird nur nach Zahlen ausgewertet, wenn die sagen wir pro Quartal immer passen läuft es, wenn nicht ist schluss.

Wenn es schlechter läuft kommen denke ich die üblichen Maßnahmen

- F2P
- vielleicht Item Shop
- Nur noch DLC keine Boxen mehr
- Mitarbeiter abziehen

Vielleicht entwickeln Sie aber ja auch schon 1 Jahr nach Veröffentlichung an SWtoR 2.0.

Deine Frage ist irgend so wie wenn man Dich Fragen würde :

Wie lange lebst Du ?

Alt 26.08.2011, 16:10   #35
Gast
Gast

[...]
Mir geht es darum, wie lange man sich als Ziel gesetzt hat, und wie lange man wohl bräuchte um Gewinn einzufahren. Wober zweitere natürlich mit 10 Mio Spielern schon nach einem Monat der Fall wäre. Aber das ist wohl nicht sehr wahrscheinlich.

Ich verstehe es nicht, da geht ein Thread zur Spekulation ums Releasedatum in die vierte Runde, und ich muss mich für meine Spekulative Frage rechtfertigen und beleidigen lassen. Hier läuft doch eindeutig was nicht richtig.

[Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Kontext]

Alt 26.08.2011, 16:14   #36
Gast
Gast

Hier die Antwort zum Gewinn :

Die Entwicklungskosten von Star Wars: The Old Republic sind exorbitant hoch. Sie haben die 100-Millionen-Dollar-Marke deutlich überschritten. Zumindest wurde diese Vermutung noch nicht widerlegt. EA hat sich darüber Gedanken gemacht, wie man das Spiel wohl in die Gewinnzone bringen könnte.

SWTOR wird das teuerste Spiel, das EA bisher auf den Markt gebracht hat.
Um damit Profit zu machen, müsste man mindestens 500.000 Spieler anlocken. EAs Finanzchef Scott Brown drückte es so aus:
„Bei einer halben Million Abonnenten ist das Spiel profitabel, aber es ist nicht unbedingt die Art von Sache, von der wir zu Hause berichten würden.

Bei allem nördlich der Million Abonnenten wird es ein sehr profitables Geschäft.“
Da die meisten MMOs Geld über Abos verdienen, wird mit „profitabel“ wohl eine Abo-Periode gemeint sein. Wenn The Old Republic tatsächlich an die 100 Millionen Dollar kostet, dann müssten 500.000 Spieler 200 Dollar zahlen, um das Projekt aus den roten Zahlen zu holen. Selbst bei der Hälfte der Entwicklungskosten wären es immer noch 100 Dollar.
Brown gab zu, dass die Entwicklungskosten für das neue Star-Wars-MMO alles überschreiten, was EA bisher auf den Markt gebracht hat. Sie wären aber durchaus schon damit finanziert, wenn mindestens 500.000 Einheiten verkauft würden.

Quelle : http://www.gamona.de/games/star-wars...s,1892003.html

Alt 26.08.2011, 16:26   #37
Gast
Gast

Hallo zusammen,

so, aufgeräumt. Ich möchte alle Beteiligten bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Fahrt runter Leute

Gruß

Alex

Alt 26.08.2011, 16:35   #38
Gast
Gast

Zitat:
Dem ist nicht so. Deine Antwort war sehr informativ. Nur mir zu unterstellen ich würde nicht nachdenken halte ich für unangebracht.
Ich werde es nach diesem Post gut sein lassen, da dies ja kein Chat ist

Aber ich möchte zumindest richtigstellen, das ich Dir in keiner weise unterstellt habe das Du nicht nachdenkst.

Wenn Du dich auf das Beispiel mit dem "Wie lange lebst Du ?" beziehst, das sollte nur veranschaulichen das es einfach niemand wissen kann und selbst wenn EA oder Bioware eine Zahl hinschreiben würde, währe zwar Deine Frage beantwortet, aber das ist ein Wunschdenken der Entwickler und natürlich wollen die die Ihr sagen wir mal Herz und Blut reingesteckt haben auch das es nieeee zu Ende geht. Aber leider Gottes ist es nun mal so das solche Dinge von Menschen entschieden wird die noch weiter oben in der Konzernkette sitzen.

Das ist meine Einschätzung die ich Aufgrund dessen beurteile, da ich selber in einem großen amerikanischen Konzern tätig bin und schon einige Male mit Managern / Vize Presidenten usw. usw. zu tun hatte. Das ganze jetzt auszuführen würde einfach zu lange dauern, aber das hat auch nichts mit Deiner frage zu tun.

Wie gesagt es liegt mir fern irgendjemand in irgendeiner Form hier zu bleidigen.

P.s.

Tschuldigung Alexander Scherb... während Du aufgeräumt hast hab ich schon weiter geschrieben. Ich gelobe Besserung

Alt 26.08.2011, 17:44   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shadowskin
Hier die Antwort zum Gewinn :

Die Entwicklungskosten von Star Wars: The Old Republic sind exorbitant hoch. Sie haben die 100-Millionen-Dollar-Marke deutlich überschritten. Zumindest wurde diese Vermutung noch nicht widerlegt. EA hat sich darüber Gedanken gemacht, wie man das Spiel wohl in die Gewinnzone bringen könnte.

SWTOR wird das teuerste Spiel, das EA bisher auf den Markt gebracht hat.
Um damit Profit zu machen, müsste man mindestens 500.000 Spieler anlocken. EAs Finanzchef Scott Brown drückte es so aus:
„Bei einer halben Million Abonnenten ist das Spiel profitabel, aber es ist nicht unbedingt die Art von Sache, von der wir zu Hause berichten würden.

Bei allem nördlich der Million Abonnenten wird es ein sehr profitables Geschäft.“
Da die meisten MMOs Geld über Abos verdienen, wird mit „profitabel“ wohl eine Abo-Periode gemeint sein. Wenn The Old Republic tatsächlich an die 100 Millionen Dollar kostet, dann müssten 500.000 Spieler 200 Dollar zahlen, um das Projekt aus den roten Zahlen zu holen. Selbst bei der Hälfte der Entwicklungskosten wären es immer noch 100 Dollar.
Brown gab zu, dass die Entwicklungskosten für das neue Star-Wars-MMO alles überschreiten, was EA bisher auf den Markt gebracht hat. Sie wären aber durchaus schon damit finanziert, wenn mindestens 500.000 Einheiten verkauft würden.

Quelle : http://www.gamona.de/games/star-wars...s,1892003.html
Hui, das ist heftig ... zumal wenn man mal gegenrechnet, bei 500 000 Spielern, die 55 Euro zahlen, das wären dann 27 500 000 Euro ... Bei einem aktuellen Wechselkurs von 1 Euro = 1,4359 US-Dollar entspräche dies 39 487 250 Dollar (Näherung hierbei: Alle zahlen die 55 Euro für eine Standart Edition) Also nichtmal ganz die Hälfte. Dann müssten diese 500 000 Spieler noch die restlichen 60 512 750 Dollar über Abonement raushauen, bei monatlich 15 Dollar würde dies im Monat 7,5 Millionen machen. Also müsste das ganze Spiel insgesammt 8 Monate laufen, nur um die Entwicklungskosten zu decken. In diesen 8 Monaten fällt nochmals "Kleingeld" an für den ganzen Betrieb, also sagen wir mal Näherungsweise nach einem Jahr wäre es wieder profitabel

Ergo meine Aussage hat sogar gestimmt mit dem 1 Jahr

q.e.d. (Das wollte ich schon immer mal schreiben )

Naja, auf jedenfall, wenn man sich die neusten Verkaufszahlen anschaut (USA mitlerweile 300 000 Grenze geknackt) sollte dies sicherlich kein Problem darstellen, da man 1 Jahr zu 90% die Leute bei Laune halten kann ^^ Aber auch hier gilt, je mehr Geld am Ende für das Produkt rausspringt, desto eher und besseren Content würde man erhalten, weil man als Entwickler dies noch finanzieren kann. Außerdem zeigt sowas auch, wieviel Geld EA und BW "verlieren" mit jedem Monat, in dem das Spiel später released wird. Das ist wirklich keine fiesen Absichten sondern einfach den Feinschliff verpassen, um diese Masse an Spielern auch über 1-2 Jahre mindestens zu halten, um was aus der ganzen Arbeit rauszuholen.

Alt 26.08.2011, 18:56   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Hui, das ist heftig ... zumal wenn man mal gegenrechnet, bei 500 000 Spielern, die 55 Euro zahlen, das wären dann 27 500 000 Euro ... Bei einem aktuellen Wechselkurs von 1 Euro = 1,4359 US-Dollar entspräche dies 39 487 250 Dollar (Näherung hierbei: Alle zahlen die 55 Euro für eine Standart Edition) Also nichtmal ganz die Hälfte. (...gekürzt weil fullquote zu lang ist...)
Das ist alles in allem eine nette und schlüssige Rechnung. Nur leider lässt du sämtliche Steuern (Mehrwehrtsteuer aus den Verkäufen geht noch weg, Umsatzsteuer) und Produktionskosten weg. Auch ist leider unklar ob in den Produktionskosten schon das Marketing mitberechnet ist, worunter teuere Anzeigen/Messestände und so weiter fallen. Ohne definitive Zahlen ist das alles nur Spekulation, aber hey immerhin wird auch schon ewig über den Release spekuliert.

Alt 26.08.2011, 19:43   #41
Gast
Gast

Sind ja nicht nur Verkaufs- und Aboerlöse die die Kasse fülle.
Star Wars besitzt im Allgemeinen eine gigantische Merchandising Machinerie!
Ich wette von keinem anderen MMO wird man soviele T-*****, Motivtangas und anderes, mehr oder weniger brauchbares Zeug finden.

Wie sind die Vergleiche zu anderen MMOs in Sachen Laufzeit?
EQ+EQ 2, wie lang hats gedauert bis HDRO auf F2P umgestellt hat ...... ?

Alt 26.08.2011, 19:44   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Decopol
Sind ja nicht nur Verkaufs- und Aboerlöse die die Kasse fülle.
Star Wars besitzt im Allgemeinen eine gigantische Merchandising Machinerie!
Ich wette von keinem anderen MMO wird man soviele T-*****, Motivtangas und anderes, mehr oder weniger brauchbares Zeug finden.

Wie sind die Vergleiche zu anderen MMOs in Sachen Laufzeit?
EQ+EQ 2, wie lang hats gedauert bis HDRO auf F2P umgestellt hat ...... ?
Ich glaube beim Merchandising verdienen die Entwickler wohl nichts, eher die Lizenzgeber oder?

Alt 26.08.2011, 19:52   #43
Gast
Gast

Das ist eine gute Frage...mhh
Mich beschäftigt das auch schon länger
Also ein MMO Publisher wird sicher nicht so blöde sein ein Mindestlaufzeit Datum festzulegen!
Besonders nicht ein Gigant wie EA
Was mich vielmehr interessiert: Wie sehen die Verträge mit LucasArts aus?
Laufzeit der Lizenz usw...
Wenn es nach BioWare und EA geht läuft SWTOR Ewig..mir macht da nur
der Eigensinnige und Sture Lizenzhalter LucasArts Sorgen
Wie wir gerade bei Star Wars Galaxys sehen..nach Sony würde es noch laufen!
Aber LucasArts verlängert die Star Wars Lizenz nicht
Leider wird keiner über solche Verträge von EA und LucasArts reden..
doch ist EA sicher auch nicht vom Baum gefallen!

Alt 26.08.2011, 20:10   #44
Gast
Gast

Hallo an alle!

Zitat:
Ich glaube beim Merchandising verdienen die Entwickler wohl nichts, eher die Lizenzgeber oder?
Ich denke nicht, dass die Entwickler daran direkt vom Merchandising verdienen.

Aber die Frage wie lange ein MMO laufen muss um in die Gewinnzone zu kommen und wie hoch die (Produktions-)kosten sind finde ich interessant. Der Beitrag mit den Quellen war sehr informativ, gibt es dazu noch ähnliches?

Alt 26.08.2011, 20:12   #45
Gast
Gast

erstmal releasen dann gucken ^^

Alt 26.08.2011, 20:26   #46
Gast
Gast

Naja, ich bin Naturwissenschaftler, da darf man solche Näherungen betreiben Um die Rechnung jetzt genau aufzustellen, müsstest man den jeweiligen Wechselkurs der einzelnen Währungen täglich verfolgen, man müsste wissen was EA genau pro Edition verdient, was an Gebühren oder Steuern abfällt in den einzelnen Ländern (zB ist auf dem Abo eigentlich MWST?) etc. etc. Dann bräuchte man noch genaue Verkaufszahlen (zB beim origin online store die digital Edition hat ja praktisch 0 Produktionskosten bei der Herstellung des eigentlichen Mediums, weil es ja nur digital vorliegt, CD und Hülle kosten ja auch etwas auch wenn das nicht soviel ist ). Auch verrät ja kein Betreiber, was er genau an Umkosten im Monat hat.
Aber auf jedenfall kann man sagen, dass wenn selbst EA sagt, dass ab 500 000 man profitabel handelt, und ab 1 Mio sehr profitabel, dann wird das auch so sein. Jetzt kann man sich natürlich ausmalen, was dann ein Spiel mit 3 oder gar 5 Mio geschweige denn die 11 Mio von Blizzard verdient ^^ Glaub soviel kann man gar nicht am Content arbeiten lassen, um da irgendwie das Geld wieder "loszuwerden"
Aber ich denke mal, dass selbst wenn die Spielerzahlen sich zwischen 500 und 700 000 einpendeln würde (was natürlich eine riesen Enttäuschung denke ich für die Entwickler wäre), würde das Spiel mehrere Jahre existieren. Diese Angst die man (begründet?) haben kann, dass das Spiel innerhalb von nem Jahr wieder verschwindet wird nicht passieren. Da müssten wirklich 50% der Pre Order aufhören nach dem ersten Monat und im freien Handel dann gar nichts mehr verkauft werden. Wobei das dann auch das Ende der Bereitschaft von EA wäre, jemals wieder so ein Projekt auch nur mit der Kneifzange anzufassen ^^

Alt 26.08.2011, 20:36   #47
Gast
Gast

Zitat:
Und in einem Geschäftsplan ist auch nichts heraus zu lesen? Immerhin ist ein MMO ja eine langzeitinvestition, das sollte doch in die forecasts einfließen oder nicht?

Wie gesagt, ich habe da wenig angst, mir geht es nur um die Theorie.
Ich bin kein Betriebswirt oder Wirtschaftswissenschaftler und kenne mich deswegen auch nicht mit dem Fachterminus aus. Ich lese auch keine Geschäftspläne von Firmen (kann mir auch nicht vorstellen dass die öffentlich einsehbar sind) eher fließen die Kalkulationen mit in den Fiskalsbericht vom Publisher ein schätze ich.

Ob EA die Server anmietet oder selber kauft, keine Ahnung. Sie müssen jedoch relativ flexibel mit dem Severpark sein um den Bedarf nach oben oder auch unten schnell zu regulieren.

Schwierige Fragen und hier wird Bioware mit Sicherheit noch weniger Einblick gewähren als in spielbezogene Fragen (für mich ist das aber auch in Ordnung).

Alt 26.08.2011, 21:02   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Ich bin kein Betriebswirt oder Wirtschaftswissenschaftler und kenne mich deswegen auch nicht mit dem Fachterminus aus. Ich lese auch keine Geschäftspläne von Firmen (kann mir auch nicht vorstellen dass die öffentlich einsehbar sind) eher fließen die Kalkulationen mit in den Fiskalsbericht vom Publisher ein schätze ich.

Ob EA die Server anmietet oder selber kauft, keine Ahnung. Sie müssen jedoch relativ flexibel mit dem Severpark sein um den Bedarf nach oben oder auch unten schnell zu regulieren.

Schwierige Fragen und hier wird Bioware mit Sicherheit noch weniger Einblick gewähren als in spielbezogene Fragen (für mich ist das aber auch in Ordnung).
Nunja, geschäftszahlen rutschen dem ein oder anderen Investor ja manchmal raus, deswegen hätte es ja sein können das schon was durchgesickert ist.

Ich glaube nicht das EA die Server kauft, eher werden große Kapazitäten in Rechenzentren gemietet. Denn mit den Servern ist es ja nicht getan, da wäre dann noch die verdammt hohe benötigte Bandbreite. Wobei ich mich da nicht auskenne, das ist nur eine vermutung.

Eigentlich ist es ein wenig schade, sicherlicherlich ist das ein oder andere ein Frimengeheimnis, aber ein paar technische und finanzielle Fakten wären schön zu erfahren. Ich jedenfalls glaube nicht das die Konkurenz so groß davon profitieren würde, wenn wir ein paar Infohäppchen zugeworfen bekommen würden.

Edit: ich freu mich übrigens riesig das der Thread nun doch nicht mehr nur beflamed wird.
@ Shadowskin: Missverständnisse sind dafür da ausgeräumt zu werden. Poste doch weiter, auch aus einem "Chat" Können interessant Diskussionen entstehen.

Alt 26.08.2011, 21:33   #49
Gast
Gast

Meine Güte... es ist noch nicht einmal bekanntgegeben, wann das Spiel erscheint, und ihr spekuliert wild über seine mögliche Laufzeit auf der Basis angenommener Geschäftszahlen, damit auch alles schön seriös klingt?
Eure Sorgen möchte ich haben, echt

Alt 26.08.2011, 21:38   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Isendir
Meine Güte... es ist noch nicht einmal bekanntgegeben, wann das Spiel erscheint, und ihr spekuliert wild über seine mögliche Laufzeit auf der Basis angenommener Geschäftszahlen, damit auch alles schön seriös klingt?
Eure Sorgen möchte ich haben, echt
Das ist nicht richtig. Mittlerweile geht es darum wie lange TOR wohl braucht um Gewinn einzufahren.

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor abo mindestlaufzeit

,

star wars old republic mindestvertragszeit

,

star wars the old republic mindestlaufzeit abo