Antwort
Alt 27.08.2011, 11:33   #76
Gast
Gast
AW: Mindestlaufzeit?

Zitat:
Zitat von Cerho
Edith meint das ich mit Fixwerten wie 300.000 Abonehmer und 100.000.000 Schulden gerechnet habe
Schöne Rechnung. Soweit bekannt gibts aber bereits jetzt jenseits der 500k Vorbesteller, und
ich denke eine dauerhafte Abozahl jenseits der Million dürfte mehr als realistisch sein. Insofern würde ich vermuten das der break even früher erreicht wird.

Da der höchste Anteil an Betriebskosten auf Personal entfallen dürfte, bedeutet das auch das man später, bei wieder abenehmenden Userzahlen auch dementsprechend Betriebskosten senken kann. Insofern laufen viele MMO´s auch noch lange profitabel, wenn sie den break even denn überschritten haben.

Es gibt durchaus MMO´s die mit weniger als 10k abonenten noch profitabel laufen (nach Aussage des Betreibers).

Alt 27.08.2011, 11:35   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cerho
Nun, wir wissen das sie Ausgaben jenseits der 100 Millionen getätigt haben um das Spiel fertigzustellen..
Wir wissen das es etwa 300.000 Vorbesteller gibt.

(Ich gehe von der Normalen Version aus, die Gewinnspanne für die Special Edition müsste etwa 10 Euro drüber liegen, aber um das genau zu berechnen bräuchten wir Zahlen wieviele die normale und wieviele die SE haben)

54,99 pro version
- 11% Mehrwertsteuer
(6 Euro Abgerundet)
-Booklet
-Hülle
-4 DVD´s
(Gesammt etwas unter einem Euro ich sag einfach mal 90 Cent)
-Logistik
-Verwaltungsaufwand
(Pro DVD etwa einen Euro)
-Gratis Monat
(Je nach Monatlichen Kosten ich gehe von 13 Euro aus)

Bleiben BW 34,09 € pro Verkauf
Das mal 300.000 Vorbestellungen 10.227.000 Okken

+3.900.000 Euro pro Monat durch Abogebühren
-Steuern
-Löhne
-Serverkosten

Da ich aber absolut nicht weiss was die drei Unterpunkte im Monat kosten gehe ich einfach einmal von einem Wert von 1.000.000 aus.. Wobei das noch relativ wenig finde...

34.800.000 Im Jahr

Damit wären die Kosten nach 3 Jahren wieder drin,

Wobei das alles nur ungefähr Zahlen sind.. Ich weiss nicht wieviel es kostet einen Betrieb zu unterhalten, ich weiss auch nicht was für Faktoren noch mit einspielen.

Also etwa nach 3-5 Jahren haben sie die Kosten wieder drin, und dann wollen sie ja noch Geld verdienen an dem Projekt denn sonst wars ne Nullnummer.

Edith meint das ich mit Fixwerten wie 300.000 Abonehmer und 100.000.000 Schulden gerechnet habe, was sich jederzeit ändern kann vorallem die Abonehmer und das sind auch nur gerundete Zahle, manche warten mit dem Kauf des Spiels bis es sich etabliert hat, aus furcht vor Massiven Bugs, oder um einfach die Entwicklung zu beobachten. ODer manche werden es sich erst am Releaseday kaufen.. manche werden nach dem ersten Monat wieder gehen.. und so weiter und so weiter.. das sind alles Fluktuationen für die meine Mathematischen fähigkeiten nicht ausreichen
sehr blauäugige prognose.

wir zahlen in de 19% mehrwertsteuer - nicht nur 11. wenn man von deinen 34,04€ aus geht, mußt du auch noch den profit des händlers, der zwischenhändler und vom restbetrag die entsprechenden steuern abziehen.

Alt 27.08.2011, 11:36   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Ich würde dir empfehlen mal zurückzublättern und deine Postings zu lesen. Du hast hier jeden mit einer persönlichen Einschätzung abgebügelt, als ginge es um deinen heiligen Gral...
Aber lassen wir das, führt zu nix...
Das empfinde ich als glatte Lüge. anbei ein paar Zitate die das widerlegen:

Und in einem Geschäftsplan ist auch nichts heraus zu lesen? Immerhin ist ein MMO ja eine langzeitinvestition, das sollte doch in die forecasts einfließen oder nicht?[/quote]Deswegen ja auch meine erweiterte Fragestellung zu eventuellen Forecasts. Ein Info wie lange Bioware selbst rechnet wäre doch interessant zu erfahren. Ganz ohne Panikmache, einfach nur aus interesse. Schließlich muss zum Beispiel auch EA diese Investition rechtfertigen und einen Geschäftsplan vorlegen.[/quote]Dann rechne aus diesen summen bitte die Merhwertsteuer raus, die Produktionskosten (grade in der ce) und den enthaltenen probemonat.

Die frage ist für uns ohne genau zahlen nicht zu beantworten. Und einen Forecast wie lange man braucht um in die Gewinnzone zu kommen wäre schon mal interessant.[/quote]Dem ist nicht so. Deine Antwort war sehr informativ. Nur mir zu unterstellen ich würde nicht nachdenken halte ich für unangebracht.[/quote]Anmerkung: Der letzte satz aus diesem Zitat ist nicht mehr zutreffend

Das ist alles in allem eine nette und schlüssige Rechnung. Nur leider lässt du sämtliche Steuern (Mehrwehrtsteuer aus den Verkäufen geht noch weg, Umsatzsteuer) und Produktionskosten weg. Auch ist leider unklar ob in den Produktionskosten schon das Marketing mitberechnet ist, worunter teuere Anzeigen/Messestände und so weiter fallen. Ohne definitive Zahlen ist das alles nur Spekulation, aber hey immerhin wird auch schon ewig über den Release spekuliert.[/quote]Ich glaube beim Merchandising verdienen die Entwickler wohl nichts, eher die Lizenzgeber oder?[/quote]

Das einzige wogegen ich mich verteidige sind die sinnlosen wiederholungen einniger Antworten und das mir Dummheit/Sturheit und sonstiges unterstellt werden.

Alt 27.08.2011, 11:42   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von nunununununununu
Mindestlaufzeit ist vielleicht etwas schlecht formuliert, deswegen auch die erweiterte Fragestellung nach eventuellen planungen der Entwickler und nach der Gewinnzone.
Wegen den eventuellen Planungen, kannst du gerne EA/ Bioware anrufen oder schreiben, vielleicht geben sie dir ja Auskunft.*hust*

Zu der Gewinnzone, wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Entwicklungskosten(teilweise bekannt bzw Minimum), Preise( normales Game, online ce sowie normale CE) sind bekannt, Vorbestellzahlen ebenso und Monatsabo kann man sich ja beim Branchenprimus abschauen.
Merchandising nicht eingerechnet, es sei du bekommst( obiger Vorschlag von mir) eine Antwort von EA/Bioware zu den Merchandising- Verträgen.*hust*

So und nun kannst du dir alles ausrechnen. Es sei gesagt, das es dann eine Schätzung ist. Wenn es genauer sein soll, wende dich mit deinen Infos und Erkenntnissen an einen Wirtschaftswissenschaftler, der macht das denn genauer.

MfG kehla

Alt 27.08.2011, 11:47   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
sehr blauäugige prognose.

wir zahlen in de 19% mehrwertsteuer - nicht nur 11. wenn man von deinen 34,04€ aus geht, mußt du auch noch den profit des händlers, der zwischenhändler und vom restbetrag die entsprechenden steuern abziehen.
Ich habe auch nie gesagt das es eine 100% rechnung ist, mit Zwischenhändlern etc haben die etwa einen Reingewinn von 15-20 Euro pro Spiel.
Und Vermarktung - Werbung hab ich auch vergessen

Was dann im endeffekt die Zeitspanne noch etwas erhöht.

Und @nun
Es ist eine Zeit und Kostenintensive sache ein Mmo zu entwickeln und dauert Zeit bis man damit Gewinne einfährt, deshalb zählt auch bei mir der 13 Euro Joker nicht

Alt 27.08.2011, 12:09   #81
Gast
Gast

Hinzu kommt, dass ToR eine extrem aufwendige Produktion war, wegen Vollvertonung etc. Die Marketing Kosten sind sicherlich extrem, weil EA und BW seit der Ankündigung vor 3 Jahren eine aggressive Werbekampagne vom Zaun getreten haben.
Aber wie gesagt, das Spiel wird sich schon rentieren, sonst hätte EA sich darauf niemals eingelassen. Das sind ja keine Anfänger die dort den Rubel verwalten, sondern knallharte Geschäftsleute... und wären die sich nicht sicher, dass das Spiel eine Zukunft hat, dann wäre es wirklich sehr verwunderlich in meinen Augen. Und von einen MMO das am Ende komplett rote Zahlen geschrieben hat, ist mir persönlich nichts bekannt. Es gab Flops aber in der Regel haben auch die am Ende Gewinne erzielt ...auch wenn da Entwickler und Publisher mit mehr gerechnet haben.

EA hatte ja mal gemeint, 500 000 und es läuft Profitabel, 1 Mio und es läuft sehr profitabel. Und das sind dann schon zahlen, da kann man davon ausgehen dass des nicht nur PR Geschwafel war, sondern wirklich zutrifft. Und wenn das Spiel nur halb so gut wird, wie sich das manche vorstellen, kann man immernoch davon ausgehen, dass SW:ToR midnestens um die 2-3 Mio Abonementen nach 1-2 Jahren aufweisen kann.Wichtig ist, dass der Start gut, weil dann sehr viele Zögerer wechseln würden, wenn es vermehrt positives vom Spiel zu hören gibt.

Dass es Konzepte für bis zu 10 Jahre gibt, ist normal. Das zollt auch von einer Profesionalität beim ENtwickler, dass man nicht planlos daran geht. Genauso wie BW jetzt schon Ressourcen auf den Post-Launch Content abzieht.

Trotzdem bleibt der Threat miterweile immer mehr fragwürdig, da es einfach schon lange nicht mehr ums eigentliche Thema geht, sondern meilenweit am Thema vorbei geht.

Alt 27.08.2011, 13:03   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Und von einen MMO das am Ende komplett rote Zahlen geschrieben hat, ist mir persönlich nichts bekannt. Es gab Flops aber in der Regel haben auch die am Ende Gewinne erzielt ...auch wenn da Entwickler und Publisher mit mehr gerechnet haben.

Trotzdem bleibt der Threat miterweile immer mehr fragwürdig, da es einfach schon lange nicht mehr ums eigentliche Thema geht, sondern meilenweit am Thema vorbei geht.
All Points Bulletin hat sehr wohl Minus gemacht, und das nicht zu knapp. Es gibt sicherlich noch einige andere Beispiele, die nur kaum bekannt sind und wahrscheinlich genau deswegen gescheitert sind.

Ich ich selbst, als Threadersteller, habe doch die Fragestellung verändert. Diskussionen verlaufen numal dynamisch und wenn alles streng auf den Topic bezogen bleiben müsste wäre das Forum wohl um einige Tausend, zum Teil sehr gute, Beiträge ärmer.

Der Rest deines Posts ist dennoch gut.

Alt 27.08.2011, 14:41   #83
Gast
Gast

Zitat:
Das empfinde ich als glatte Lüge. anbei ein paar Zitate die das widerlegen:
Lach, ich würd die anderen Teile auch nochmal lesen, aber für die Zwischenzeit bekommst nen Keks

Tabula Rasa war wohl eines der MMO´s die sich nicht wirklich getragen haben, genauso wie Face of Mankind, und dieses komische Auto PvP MMO dessen namen ich verdrängt hab.

Das man aber auch durchaus mit geringeren Abozahlen als avisiert glücklich werden kann, zeigt z.b. Age of Conan.

Was einen wieder zum Ausgang*****t bringt, die Laufzeit eines MMO´s lässt sich nicht vorhersagen, und die Firmen werden einen teufel tun ihre Planungen da zu veröffentlichen.

Alt 27.08.2011, 17:06   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
... und dieses komische Auto PvP MMO dessen namen ich verdrängt hab.
ich glaub du meinst AutoAssault, das spiel war nicht schlecht nur wieder zu schnell auf den marktgeworfen

Alt 27.08.2011, 20:24   #85
Gast
Gast

gameone sagt: das spiel soll bis 2025 gespielt werden. und bis dahin soll es über 700 planeten geben.

Alt 27.08.2011, 20:30   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Tabula Rasa war wohl eines der MMO´s die sich nicht wirklich getragen haben, genauso wie Face of Mankind, und dieses komische Auto PvP MMO dessen namen ich verdrängt hab.
Tabula Rasa lief durchaus gut und ich würde es heute noch spielen. Ändert aber nichts daran das TR mit voller Absicht von NCSoft in den Ruin getrieben wurde, allein schon dadurch erkennbar das es nie ein offizielles Forum gab.

Naja und Auto Assault war auch nicht schlecht, zumindest bis zur letzten Map, ab dann gabs nämlich nichts mehr, es gab einfach absolut nichts weiter mehr auf lvl 80 zu tun.

Alt 27.08.2011, 20:31   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hackwurst
gameone sagt: das spiel soll bis 2025 gespielt werden. und bis dahin soll es über 700 planeten geben.
Die von Gameone behaupten auch Redakteure zu sein.

Alt 27.08.2011, 20:34   #88
Gast
Gast

Zitat:
Die von Gameone behaupten auch Redakteure zu sein.
nichts gegen eddie und nils. das sind die late knights.

Alt 27.08.2011, 20:52   #89
Gast
Gast

Gameone ist neben Big Bang Theory, Scrubs und den Simpsons der einzige Grund den Fernseher anzurühren :P

Alt 27.08.2011, 20:57   #90
Gast
Gast

Naja, ich mag Gameone ... aber die können dir genauso sagen wielange es dauert und wieviele Planeten es am Ende geben wird, wie ein Arzt bei einem Neugeborenen dessen Karriere und Sterbedatum bei der Geburt dir sagen kann. Der Vorteil dieses Spieles ist einfach, dass man eine ganze Galaxie zum entwickeln hat. Also sind quasi keine Grenzen vorhanden, solange es gut läuft und das Spiel Gewinn einfährt.

Alt 27.08.2011, 21:01   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cerho
Gameone ist neben Big Bang Theory, Scrubs und den Simpsons der einzige Grund den Fernseher anzurühren :P
nachdem giga weg ist hatte ich keinen einzigen grund mehr ausser scrubs. big bang theory finde ich nicht lustig, ist einfach nicht mein humor.

Alt 27.08.2011, 21:01   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Naja, ich mag Gameone ... aber die können dir genauso sagen wielange es dauert und wieviele Planeten es am Ende geben wird, wie ein Arzt bei einem Neugeborenen dessen Karriere und Sterbedatum bei der Geburt dir sagen kann. Der Vorteil dieses Spieles ist einfach, dass man eine ganze Galaxie zum entwickeln hat. Also sind quasi keine Grenzen vorhanden, solange es gut läuft und das Spiel Gewinn einfährt.
/Sign

Alt 27.08.2011, 21:05   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
...TR mit voller Absicht von NCSoft in den Ruin getrieben wurde, allein schon dadurch erkennbar das es nie ein offizielles Forum gab.
Naja ganz ehrlich, ein fehlendes offzielles Forum ist sicher nicht am scheitern des Spiels schuld, steht selten was lesenswertes drin

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Naja und Auto Assault war auch nicht schlecht, zumindest bis zur letzten Map, ab dann gabs nämlich nichts mehr, es gab einfach absolut nichts weiter mehr auf lvl 80 zu tun.
Es ging nicht darum ob das Spiel gut oder schlecht war. TR fand ich z.b. sehr gut bis auf wenige details. Aber zum erfolgreichen Betrieb eines Spiels gehört heute eben mehr, als nur ein paar Server in der Besenkammer laufen zu lassen. Und alle waren dementsprechend kurz auf dem Markt.

Ich gehe nicht davon aus das Swtor den gleichen Fehler macht, auch wenn es einige Zeit nach Headstart sicher wieder viele gibt die genau das den Betreibern vorwerfen, weils vielleicht doch nicht der Heilsbringer der MMO Welt war wie Erwartet

Alt 27.08.2011, 21:06   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
die information soll von bioware kommen, meinte zumindest eddie.

http://gameone.de/blog/2011/7/newsquick-5

ah, waren doch nur 500 planeten.

Alt 27.08.2011, 21:16   #95
Gast
Gast

Gameone[/quote]Ich habe nichts gegen Gameone und ich schaue es selbst sehr gern.

Aber die Aussagen von denen halte ich einfach nicht für verlässlich.

Alt 27.08.2011, 21:22   #96
Gast
Gast

Zitat:
Ich habe nichts gegen Gameone und ich schaue es selbst sehr gern.

Aber die Aussagen von denen halte ich einfach nicht für verlässlich.
gameone gucke ich aber auch nicht um informiert zu werden, sondern weil es witzig ist. war bei giga ja auch so.

Alt 28.08.2011, 08:03   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Naja ganz ehrlich, ein fehlendes offzielles Forum ist sicher nicht am scheitern des Spiels schuld, steht selten was lesenswertes drin
Hab ich auch nicht gesagt, aber es war ein fehlender Part der aber nur geringfügig dazu beigetragen hat. Schuld war eben allein der Publisher und ich hoffe EA hat in Sachen SWtor nicht so viel Entscheidungsfreiheit, zwei MMOG mussten sie ja schon in Vergangenheit dicht machen weil sie kaum Gewinn abwarfen.

Alt 28.08.2011, 08:16   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Hab ich auch nicht gesagt, aber es war ein fehlender Part der aber nur geringfügig dazu beigetragen hat. Schuld war eben allein der Publisher und ich hoffe EA hat in Sachen SWtor nicht so viel Entscheidungsfreiheit, zwei MMOG mussten sie ja schon in Vergangenheit dicht machen weil sie kaum Gewinn abwarfen.
Ich denke Schuld ist oft die Erwartungshaltung der Publisher selbst. Wie einige andere auch, hat man bei TR gedacht es sei jetzt der ultimative "wow killer" (selten blöder Begriff) und man würde millionen an Kunden abgreifen.
Sich an den Abozahlen von WoW zu messen halte ich auch für reichlich blöde, denn wenn mans anschaut war das ein einmaliges Phänomen. Davor (und vermutlich auch danach) kann man sich rühmen ein großes MMO zu haben, wenn man mehr als 2 Mio abonenten hat. Vernünftigerweise sollte man es aber auf eher geringere Zahlen einstellen.

Das wird wohl gerade hier ein interessanter Punkt werden. Man hat soviel Geld in Swtor investiert, dementsprechend wird wohl auch die Erwartungshaltung liegen. Das Swtor ein "Erfolg" wird, halte ich für ziemlich ausgemacht, aber ob das in den Augen des Publishers genauso ist? Kann ja sein das EA mit jenseits der 5 Mio Abonenten rechnet, und das ganze bei geringeren Nutzerzahlen dann auch recht frühzeitig aufs Abstellgleis zieht.
Wobei man vorher sicher versuchen würde die Investition zu schützen, und diverse NGE´s rausbringt, um massengefälliger zu werden... (wem kommt das wohl bekannt vor?)

Alt 28.08.2011, 08:32   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Ich denke Schuld ist oft die Erwartungshaltung der Publisher selbst. Wie einige andere auch, hat man bei TR gedacht es sei jetzt der ultimative "wow killer" (selten blöder Begriff) und man würde millionen an Kunden abgreifen.
Sich an den Abozahlen von WoW zu messen halte ich auch für reichlich blöde, denn wenn mans anschaut war das ein einmaliges Phänomen. Davor (und vermutlich auch danach) kann man sich rühmen ein großes MMO zu haben, wenn man mehr als 2 Mio abonenten hat. Vernünftigerweise sollte man es aber auf eher geringere Zahlen einstellen.
Naja, ich denke mal das jeder die Geschichte der hochgelobten "WoW Killer" kennt, also auch die Entwickler, und was ich ihnen wirklich zu gute halten muss sie haben es niemals als ebenen jener Killer hingestellt (Auf jedenfall ist mir nix bekannt) und auch die Presse hält sich bedeckt. Ich denke das es erst möglich ist dieses Spiel entgültig zu Kippen wenn Blizzard selber sagt "So Leute.. schluss hier kommt Titan, wir brauchen die Server".

Zitat:
Zitat von theFiend
Das wird wohl gerade hier ein interessanter Punkt werden. Man hat soviel Geld in Swtor investiert, dementsprechend wird wohl auch die Erwartungshaltung liegen. Das Swtor ein "Erfolg" wird, halte ich für ziemlich ausgemacht, aber ob das in den Augen des Publishers genauso ist? Kann ja sein das EA mit jenseits der 5 Mio Abonenten rechnet, und das ganze bei geringeren Nutzerzahlen dann auch recht frühzeitig aufs Abstellgleis zieht.
Wobei man vorher sicher versuchen würde die Investition zu schützen, und diverse NGE´s rausbringt, um massengefälliger zu werden... (wem kommt das wohl bekannt vor?)
Soweit ich weiss war die Aussage von EA das sie ne halbe Millionen Spieler brauchen um Gewinn zu machen. Und das ist ein Ziel das man durchaus Realisieren kann, allein gemessen an den Vorbestellern.
Einen Erfolg wie WoW wirds nicht wieder geben, da bin ich mir dir einer Meinung, zumal es auch immer mehr MMo´s auf dem Markt gibt und so wie die Geschmäker unterschiedlich sind sinds auch die Spiele. Viele gehen von WoW weg und viele fangen gerade erst an die MMo welt zu erkunden. Viele Wechseln das Spiel und viele fangen erst an.

Alt 28.08.2011, 10:17   #100
Gast
Gast

Seien wir ehrlich, WoW kam zu einer Zeit raus, als das Internet gerade zu Boomen begann (DSL wurde stetig ausgebaut, Flatrates erhielten vermehrt Eintritt in den normalen Haushalt etc.) und viele das MMO Genre für sich entdeckte (auch für mich war es das erste). Ausgezeichnet hatte WoW schon immer, dass es sehr leicht (wirklich äuserst leicht) zu erlernen war und ein enorm übersichtliches Interface bietete. Zudem war es ein totales Mainstream Produkt, da es an alle Interessengruppen kleine Krümmelchen warf, um dort erfolgreich zu sein. Zudem kam es von einem Entwickler, der bekannt für seine guten Speiel war (welcher Strategiespieler hat kein WC oder SC gespielt, welcher Rollenspieler nicht schonmal Diablo?). Und daraus hinaus kam dieses MMO.
Seit jedoch dieses MMO auf dem Markt ist, ist die gesamte Branche explodiert. Was es heutzutage alles für MMO gibt, ist zweifelsohne auch ein Verdienst von Blizzard mit ihrem Hexenwerk, da sie gezeigt haben, wieviel Geld man damit scheffeln kann.
Aber ich denk mal fast, dass diese besonderen Umstände, unter denen WoW rauskam einfach auch deren Erfolg mitbegründet haben (und die Tatsache, dass es auch auf dem Asia Markt rauskam, was viele westliche MMO gar nicht tun).
Ich halte für SW:ToR eine Spielerzahl zwischen 3-5 Mio Abonements durchaus realistisch. Wenn EA selber sagt, dass 500 k für einen profitablen Betrieb, und 1 Mio sehr profitabel wäre, dann würde man alles was über die 1Mio ginge wahrscheinlich schon als Erfolg verbuchen, weil man einfach Gewinne erzielt. In den "Fachzeitschriften" die SW:ToR jetzt schon zerreisen (wieso auch immer ...) wird natürlich alles unter 7-8 Mio Abonementen als ein Flop dargestellt werden ... weil es mal wieder nicht den Branchenprimus enthront. Aber selbst Investoren und Marktanalysten (man möchte ja meinen die verstehen was von dem System) rechnen für SW:ToR nach dem ersten Jahr mit einer Abonementen Zahl von 3 Mio. Ab da an, würde EA sicherlich die Sektkorken knallen lassen, weil dann ordentlich gut Geld in die Kasse sprudeln würde (man rechne nur mal 3 Mio * 13 Euro... das ist schon ein ordentliches Sümmchen ).
Auch wenn es sehr oft immer wieder gesagt wird, dass eine starke Lizenz kein gutes Spiel macht, muss man trotzdem noch berücksichtigen, dass wir hier über Star Wars reden. Vor allen in den USA ist Star Wars noch äußerst populär. Und BW hat ja auch schon mit KotoR gezeigt, was sie aus einer Star Wars Lizenz machen können.

Vorteile von SW:ToR werden ganz klar sein, dass man eben altbekannte Mechaniken nimmt, sie in ein neues Kleid stecken und paar Änderungen vornimmt. Und am Ende erhält man ein stimmiges Produkt. Manche mögen nun sagen: SW:ToR hat ja nur von WoW geklaut, WoW 2.0 etc. ... aber WoW war doch genauso. Die haben im Prinzip erstmal komplett EQ kopiert, und alles was danach kam, war in anderen MMO auch schon vorher vorhanden gewesen. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Den Einfluss von SW:ToR und den anderen MMO auf WoW wird man aber dann beiseiten sehen, sobald da das neue Add On erscheint, ob die Leute sich nochmal dazu verleiten lassen dort einzusteigen, oder dies dann als Schlussstrich setzen. Also abwarten und die Entwicklung beobachten.

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor abo mindestlaufzeit

,

star wars old republic mindestvertragszeit

,

star wars the old republic mindestlaufzeit abo