Ich schreib einfach mal hier nochmal, was ich in unserem Gildenforum nochmal geschrieben hatte:
----------------------------------------
Hallo Freunde des Sternenkriegs,
wie wohl allgemein bekannt, war ich ja am Sa. auch dieses Jahr auf der Gamescom und habe mich dort im schwerpunktmäßig mit Star Wars - The Old Republic beschäftigt. Der SW:TOR - Stand war echt groß und hatte einiges zu bieten. Da war der Public - Bereich mit riesieger Leinwand und Live-Show jede halbe Stunde (Abwechselnd Raid und PvP, und T-Shirts wurden in die Menge geworfen - Nein, ich hab leider keins gefangen.), die Playzone in die alle 30 Minuten 38 Spieler reingelassen wurden um 20 Min. lang mit einer beliebigen Klasse auf Lvl 1 das Startgebiet zu erkunden. Und zu letzt noch für geladene Community-Mitglieder der PvP-Raum mit 16 Alienware Notebooks, in deM jede Stunde eine andere 16-Mann starke Truppe eine Stunde lang die Alderaan Civil Warzone spielen durfte.
Ich für meinen Teil habe mich für die 20 Min. Single-Player PvE angestellt und durfte dann auch nach viel zu langer Wartezeit (fragt nicht!) auch meine 20 Minuten spielen. Das war zwar sehr cool, aber einfach viel zu kurz für einen ernsthaften Eindruck zu gewinnen bzw. ein kompetentes Feedback zu geben. Ich habe natürlich einen Trooper gespielt, und habe mich sehr schnell und sehr gut zurecht gefunden. Die Steuerung ist wirklich 100% identisch zu der allseits bekannten MMO-Steuerung und das Gameplay-Feeling ist ein gutes. Alles fühlt sich sehr dynamisch und schnell an. Die Kämpfe machen Spaß, die Quests sind über die Map komplett transparent. Man muss nicht wirklich groß auf die Suche gehen. Das Highlight sind natürlich die cineastisch inzinierten Questgespräche. Als Trooper fängt man.... ach ich will eigentlich nicht spoilern. Wartet einfach aufs Release. Es ist allerdings echt cool, und macht Spaß.
Danach konnte ich dann auch direkt zu meiner PvP-Session in den extra Raum. Ein Gildenmitglied von uns war ja mit mir angemeldet, und ich hab nen weiteren Kumpel auf der Gamescom getroffen. Den hab ich einfach als Zuschauer noch mitgenommen. Und wie es der Zufall wollte, blieb am Ende ein Platz in der reservierten PvP-Session leer, und Zuschauer musste gar nicht zuschauen sondern durfte sogar ganz überraschend mitspielen. Er wollte zwar nicht, aber nach leichter verbaler Prügel von mir und einem der Communitymanager von Bioware hat er sich dann doch zum zocken hingesetzt. (Dazu später mehr). Ich durfte als einer der Ersten in den Raum (welcher btw. von zwei Seiten aus, von den in der Warteschlange stehenden Besuchern eingesehen konnte - lauter neidische Blicke) und habe mir daher auch gleich meine Klasse aussuchen können. Ich spielte natürlich auf Seiten der Republik und wählte mir (Überraschung) einen Soldaten - Frontkämpfer (Range-Tank) fürs PvP aus. Alle Chars waren lvl 14 und hatten dafür schon überraschend viele Skills auf der Leiste.
Leider durfte ich von diesem Raum keine Aufnahmen o.ä. machen, aber das Schlachtfeld wurde ja nochmal live auf der Leinwand draußen präsentiert, und so kam ich dann doch dazu ein Video von einer Schlacht zu drehen (seht ihr weiter unten).
Das Schlachtfeld:
Es handelt sich um ein überschaubares Imperium vs. Republic Schlachtfeld. Auf Alderaan herrscht ein unmittelbarer Konflikt. Die Rahmenstory des Schlachtfelds ist eine bevorstehende Invasion der Region durch das Imperium. Hierzu bedindet sich ein imperialer Schlachtkreuzer in der Nähe der Oberfläche des Planeten. Das Schlachtfeld selbst besteht aus 3 großen Kanonengeschützen, welche von beiden Parteien erobert werden können. Solange eine Kanone in der Hand der Republik ist, nimmt das Geschütz das imperiale Schlachtschiff unter Feuer (was man auch sehr schön und beeindruckend sieht). Dafür werden dem Imperium Punkte abgezogen (sieht man in einer Übersicht oben rechts auf dem Bildschirm). Hält das Imperium ein Geschütz, wird das Feuer eingestellt, und der Republik werden Punkte abgezogen. Welche Partei als erstes keine Punkte mehr hat, hat verloren.
Vom Spielprinzip her ist es ein klassisches "Erobern und Verteidigen" Szenario, das sehr anschlaulisch realisiert und in der Spielwelt umgesetzt wurde. Es erinnert grob an das WoW-Arathibecken, aber eben nur mit 3 Basen. Da das Arathi schon immer mein lieblings BG war, hab ich mich auch in diesem Schlachtfeld schnell zurecht gefunden und Spaß daran gefunden. So ging es auch den anderen Republik-Spielern. Wir haben klar vom ersten Spiel an taktischer gespielt, und konnten wo in 3 Schlachten 2x die Oberhand gewinnen und haben nach einer Stunde 2:1 gegen das Imperium gewonnen!
In den Kämpfen gegen die anderen Klassen hat man schnell gelernt seine verschiedenen Skills (auf Lvl 14 echt schon ne ganze Menge, auch taktischer Skills) sinnvoll einzusetzen, um so a) lange zu überleben und b) viel Schaden auszuteilen und / oder CCs zu setzen etc. Die Republik hats auch schnell verstanden, immer ein Ziel in den Fokus zu nehmen und zu behalten.
Ich habe eine Tank-Klasse im PvP gespielt, und auf lvl 14 hat das noch echt gut geklappt. Sagt aber rein gar nix über das Gameplay auf Lvl 50 aus . Auch sehr schön war die Tatsache, dass die Kämpfe echt lang gedauert haben, und so immer auch die Option zur Flucht, zum Außer Sicht laufen, oder zum - Auf Verstärkung warten geboten war. Keine Instand Stun-Dance onehit Downs o.ä. Natürlich ist das Auf lvl 14 noch nicht ganz aussagekräftig, aber es bestätigt die Aussagen von Bioware, dass die das PvP so gestalten, dass man länger lebt, und so der Kampf taktischer wird. Wenn man WoW-PvP gewohnt ist, ist das eine echt riesige Bereicherung, die Kämpfe gleich viel spannender und auch cooler macht. Ich jedenfalls hab mich in die Klasse und das Game total verliebt. Allein die Tatsache, dass ich eine ganze Stunde lang zocken durfte - was halt echt nur geil war.
Um an dieser Stelle meine sicher nicht ganz objektive Meinung zu untermauern, möchte ich den zunächst echt kritischen Kumpel von mir, der anfangs auch gar nicht wirklich spielen wollte nach der Stunde zocken zitieren: "Wuhaar... wie geil ist das denn? Wo kann ich mich für eure Gilde anmelden und wo kann ich das vorbestellen... ich bin auf jeden Fall dabei, das ist ja nur geil... Danke danke danke das du mich hier mit rein genommen hast! " usw.
Zu meiner Klasse, dem Soldaten - Frondkämpfer (Range Tank)
Ich hatte folgende
Offensiven Damage-Skills: (Die Namen weiß ich nicht mehr alle genau, auch bei den Werten bin ich mir nicht sehr sicher. Versteht die Angaben daher eher als Orientierung und nicht als präziese Fähigkeitsbeschreibung. )
-
Granatwerfer: geringe Abklingzeit, guter Schaden. Halt eine Granate auf das Ziel abfeuern. Hohe Muni-Kosten (Muni = Ressource des Soldaten)
-
HammerShot: Feuert eine Salve aus deinem Blaster auf den Gegener. keine Abklingzeit, Rotations-Lückenfüller und brauchbarer Basisschaden. Geringe Munikosten
Die oberen Beiden Skills konnte man auch während des Laufens "casten". Sie waren quasi Instands, aber hatten einen sichtbaren Effekt über den gesamten Global Cooldown hinweg.
-
RailgunShot: (oder so ähnlich) kanalisierender Cast, bei dem eine lange und schadensintensive Salve bzw. Vollautomatisches Feuer auf den Gegner ca. 4 Sek. lang abgefeuert wird. Bewegung lässt den Effekt abbrechen. Relativ hoher CD (ca. 8-10 Sek.), hoher Schaden und passable Muni-Kosten.
-
Kolbenschlag: Singletarget Nahkampfangriff der viel Schaden verursacht und einen geringen CD hat. Hübsch animiert. Macht spaß den Sith mit dem Kolben seines Blasters eine überzuziehen.
-
Überladung: AoE Skill mit geringer Reichweite (ca. 10m) und echt viel Schaden. Alle Gegener im Radius werden von Blitzen getroffen, die durch eine gewaltige Überladung der Rüstung entstehen und überschlagen. Sehr cool, wenn mehrere Melee Sith auf einen einprügeln. ^^ hat nen bemerkbaren CD und passable Muni-Kosten.
Dann hatte ich
drei Buffs:
-
Ausdauer steigern: Die Ausdauer der Gruppe / Raid erhöhen. Quasi der Priesterbuff, nur diesmal beim Tank
-
Panzerbrechende Muni: Die Munition der angelegten Waffe auf panzerbrechend stellen. Damit mache ich deutlich mehr SChaden bei gut gepanzerten Zielen. (Nur Selfbuff)
-
Ionenmunnition: Bei jedem Schuss die Chance, XXX zusätzlichen Schaden zu verursachen. Erhöht erheblich den verursachten Scahden. Gegen panzerte Ziele war die panzerbrechende Munition aber dennoch die bessere wahl. Gegen Stoffies (Agenten und Sith-Inquisatoren etc) war allerdings diese Muni besser. (Nur selfbuff)
Ich hatte einen
Supportskill:
-
Beschützen: DAs Ziel wird von mir geschützt. Es erhällt XX% weniger Schaden und 50% des erlittenen Schadens wird auf mich umgeleitet. Sehr nützlich, wenn man mit jemand anderem unterwegs ist, und dieses Ziel in den Fokus genommen wird. So hab ich so einige Kämpfe mit Jemand anderem zusammen für uns gewinnen können. Das ist einer der klassichen Tank-Skills, welcher Tanks im PvP von SWTOR nützlich machen soll.
Und dann noch
CC:
-
Frostgranate: Du wirfst eine Granate auf das Ziel, welches dann für ca. 5 Sek. eingefrohren wird. Es kann weiter beschossen werden, kann sich aber nicht bewegen oder wehren. (Range-Stun), passabler CD und geringe Munikosten
natürlich
Oh-****-Shutz:
-
Schutzschild: Reduziert den erlittenen Schaden für 15 Sek. lang um 30% (oder so ähnlich, weiß die Werte nicht mehr genau). Sehr wertvoll und nützlich.
Und zu letzt noch die klassiche Fähigkeit die jeder auf eine andere Art und Weise hat:
-
Aufmunitionieren: Nur außerhalb des Kampfs zu benutzen. Kanalisiert. Füllt die Munition und die HP wieder auf, solange sie kanalisiert.
Also für lvl 14 schon ne Menge Skills wie ich finde. Und sie bieten schon einige taktische Möglichkeiten, die es im eifer des Gefechts zu kontrollieren gilt, um die Überhand gewinnen zu können.
So hier folgt nun noch das Video, das ich von der Leinwand im Präsentationsbereich gefilmt habe. Das zeigt eine komplette (live gespielte) PvP-Schlacht mit von mir dazugemischter schöner Hintergrundmusik (da der Messelärm wirklich ungeeignet war, auch wenn da ein Moderator auf der Bühne stand, der alles kommentiert und erläutert hat. Aber wer hier meinen Bericht gelesen hat, wirds auch so kappieren. Man sieht im Video übrigens abwechselnd Republik-Chars. Nach dieser Präsentation denke ich, werd ich als zweiten Char den Schmuggler als Range-DD ausprobieren, weil der einen echt guten Eindruck beim zuschauen bei mir hinterlassen hat.
Mein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=o1r0XBMgZbM
(btw. "Feuer und Flamme Video" ist das bisherige Label meiner WoW-Gilde, die aber mit Release komplett zu Star Wars wechseln wird. Daher hab ich noch unseren WoW-Movie-Tag am Anfang drin, also nicht wundern.)