Antwort
Alt 21.08.2011, 14:53   #1
Gast
Gast
Reihenfolge der Antworten

Hallo liebe Com!

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Reihenfolge der Antworten die man zur Verfügung hat.

Ich hoffe,
dass Bioware nicht den selben Fehler wie in den vorigen Spielen macht(Kotor 1 und die ME Reihe)

Da dort jeweils die "gute" Antwort stets ganz oben war und die "grausame" ganz unten in der Liste stand.

Das Problem dass sich dadurch ergibt ist wohl Simpel.

Man hat immer den roten Faden und weiß direkt welche Antwort zu welcher Entscheidung gehört

Eure Meinung?

Alt 21.08.2011, 14:55   #2
Gast
Gast
AW: Reihenfolge der Antworten

Es gibt inzwischen genug Videos, wo man sieht sie sind gemischt.

Einfach mal Augen auf.

Alt 21.08.2011, 15:02   #3
Gast
Gast

Was ich viel wichtiger finde ist, dass die Kurzfassung der Antwort genau das aussagt, was die Sprachausgabe aus hergibt.

In vielen Situationen bei KoToR und MassEffect, wählt man eine vermeintlich harmlose Antwort und unser Char haut dann eine Wall of Text raus, die anhand der Kurfassung gar nicht beabsichtigt und abzusehen war.

Alt 21.08.2011, 15:03   #4
Gast
Gast

Es wird dir trotzdem angezeigt, ob die Antwort helle oder dunkle Punkte gibt. Das soll man aber abstellen können.

Alt 21.08.2011, 15:04   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Was ich viel wichtiger finde ist, dass die Kurzfassung der Antwort genau das aussagt, was die Sprachausgabe aus hergibt.

In vielen Situationen bei KoToR und MassEffect, wählt man eine vermeintlich harmlose Antwort und unser Char haut dann eine Wall of Text raus, die anhand der Kurfassung gar nicht beabsichtigt und abzusehen war.
Ist doch gut so, gibt es immer wieder Überraschungen.
Das die Kurzfassung es nur so ungefähr sagt, finde ich gut.

Alt 21.08.2011, 15:08   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Transorimion
Ist doch gut so, gibt es immer wieder Überraschungen.
Das die Kurzfassung es nur so ungefähr sagt, finde ich gut.
Eben nicht. man sollte aus der Kurzantwort schon wissen, ob man damit auch seine Absicht ausdrückt...

1. Abknallen
2. Schwarzwälder-Kirsch-Torte anbieten
3. Kopf streicheln

wähle 2

Charakter krallt sich ins Haar seines Gegenübers und drückt dessen Kopf in eine SKT, bis dieser erstickt...

Ich wollte freundlich sein und schlichten und ihn nicht ersticken.
Wurden die Absichten aus der Antwort 2 erfüllt?
Streit ist beendet, aber nicht auf die beabsichtigte Art

Alt 21.08.2011, 15:08   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalyptus

Einfach mal Augen auf.
genau das gleiche kann ich dir nun vorhalten, da ich auch genug Videos gesehen habe wo das Proble was ich beschreibe zutrifft.

so far

einfach mal augen aufmachen

Alt 21.08.2011, 15:10   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalyptus

Einfach mal Augen auf.
Nope. Die helle Antwort steht immer oben und die dunkle immer unten.

Alt 21.08.2011, 15:12   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Nope. Die helle Antwort steht immer oben und die dunkle immer unten.
Um was Wetten wir das Deine Antwort falsch ist.

Alt 21.08.2011, 15:16   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Eben nicht. man sollte aus der Kurzantwort schon wissen, ob man damit auch seine Absicht ausdrückt...

1. Abknallen
2. Schwarzwälder-Kirsch-Torte anbieten
3. Kopf streicheln

wähle 2

Charakter krallt sich ins Haar seines Gegenübers und drückt dessen Kopf in eine SKT, bis dieser erstickt...

Ich wollte freundlich sein und schlichten und ihn nicht ersticken.
Wurden die Absichten aus der Antwort 2 erfüllt?
Streit ist beendet, aber nicht auf die beabsichtigte Art
Diese Einstellung ist genauso künstlich übertrieben wie die Bratwurst-Diskussion...

Ich fand die Zusammenfassung des Dialoges in ME sehr gut und ich habe nicht ein Beispiel während meines Spielens erlebt, wo aus der Kurzfassung nicht die Absicht dahinter ersichtlich war. Und auch habe ich nie eine Situation erlebt, in der die Kurzfassung in irgendeiner Weise dem später gesagtem widersprochen hätte...

Und bisher waren in den Videos die guten Antworten immer oben. Und es gibt eine zuschaltbare Option die die Gesinnungsbeeinflussung der Antwort aufzeigt.

Alt 21.08.2011, 15:20   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalyptus
Um was Wetten wir das Deine Antwort falsch ist.
Um nichts. Wir sind ja nicht auf der Rennbahn.

Bisher waren Antworten die zu hellen Gesinnung*****ten immer oben angesiedelt und umgekehrt. Auch höflichere bzw. kooperative Antworten stehen immer oben und aggressive bzw. widerspenstige Antworten unten.

Wenn sich das geändert hast bist du Willkommen uns ein Beispiel zu zeigen, wo es nicht so ist.

Mag sein, dass es beim Imperium umgekehrt ist und dunklere Antworten oben stehen.

Alt 21.08.2011, 15:29   #12
Gast
Gast

ich sehe das problem ähnlich wie der thread steller.

das führt im endeffekt dazu das man zb. IMMER die untere antwort nimmt ganz einfach weil dies am ende die dunklen punkte in die kasse spühlt....okay hin und wieder nimmt man wieder mal die neutrale aber das ist nicht wirklich optimal gelöst.

war schon bei me 1-2 so und das schränkt den spieler in sofern ein das er immer dasselbe macht.

Alt 21.08.2011, 15:32   #13
Gast
Gast

Ich nehme immer die Antwort die für meinen Char am logischten erscheint. Ob es nun helle, dunkle oder rosageblümte Punkte gibt ist mir da relativ egal.

Alt 21.08.2011, 15:33   #14
Gast
Gast

Ich verstehe das Problem dieser Anordnung nicht...?

Der Rollenspieler wird sich die Antworten durchlesen und diejenige auswählen die seinem gespielten Charakter entsprechend würde. Und die restlichen Spieler spielen doch meist so klischeehaft gut oder böse, das es schneller und in Ordnung ist, die Gesinnungsbeeinflussung auch anzugeben...

Wer hat in diesem System denn einen Schaden oder Nachteil?

Alt 21.08.2011, 15:34   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ImMe
ich sehe das problem ähnlich wie der thread steller.

das führt im endeffekt dazu das man zb. IMMER die untere antwort nimmt ganz einfach weil dies am ende die dunklen punkte in die kasse spühlt....okay hin und wieder nimmt man wieder mal die neutrale aber das ist nicht wirklich optimal gelöst.

war schon bei me 1-2 so und das schränkt den spieler in sofern ein das er immer dasselbe macht.
Wer so spielen will, warum nicht? Es gibt aber auch die, die sich einfach für das entscheiden was ihnen gefällt.

Am Ende braucht man sowieso ein Indikator dafür das wie man auf die helle oder dunkle Seite kommt, da ja manch ein Item auf die Helle- bzw. Dunkel-Seite beschränkt ist. Ausprobieren ist zwar schön und gut, aber es würde im Endeffekt nur zu Threads führen die genau so etwas fordern.

Alt 21.08.2011, 15:35   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Diese Einstellung ist genauso künstlich übertrieben wie die Bratwurst-Diskussion...

Ich fand die Zusammenfassung des Dialoges in ME sehr gut und ich habe nicht ein Beispiel während meines Spielens erlebt, wo aus der Kurzfassung nicht die Absicht dahinter ersichtlich war. Und auch habe ich nie eine Situation erlebt, in der die Kurzfassung in irgendeiner Weise dem später gesagtem widersprochen hätte...

Und bisher waren in den Videos die guten Antworten immer oben. Und es gibt eine zuschaltbare Option die die Gesinnungsbeeinflussung der Antwort aufzeigt.
Ich habe absichtlich übertrieben. Gut war sie, richtig, aber es gab einige Gesprächsoptionen, die nach der Wahl doch sehr überrascht haben - nicht viele, einige...

Alt 21.08.2011, 15:37   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Ich verstehe das Problem dieser Anordnung nicht...?

Der Rollenspieler wird sich die Antworten durchlesen und diejenige auswählen die seinem gespielten Charakter entsprechend würde. Und die restlichen Spieler spielen doch meist so klischeehaft gut oder böse, das es schneller und in Ordnung ist, die Gesinnungsbeeinflussung auch anzugeben...

Wer hat in diesem System denn einen Schaden oder Nachteil?
Du als Rollenspieler solltest das Problem eigentlich gut kennen...

Wenn du nun davon ausgehst dass

die Helle Seite :

- zusammenhalt, Loyalität, Vertrauen

ist

die dunkle Seite :

-Verrat, Täuschung, Lügen

sind.

Wie entscheidest du dich ohne abzudriften? Ein Sith der willenlos alles tut was sein Meister verlangt ohne an sich zu denken ist ein Heller Sith und eben kein dunkler!

Leider nimmt einem das System dann diese "knackpunkte" indem die dunkle Antwort stets unten steht. Du hast somit nicht wirklich die Konflikte die Jeder haben möchte^^

Alt 21.08.2011, 15:39   #18
Gast
Gast

Bei Mass Effect ist mir das schon an ein oder 2 Stellen aufgefallen, dass die Tatsächliche Reaktion meines Charakters etwas härter ausfiel, als der Text in der Auswahl vermuten lies. Das war aber eigentlich nicht so dramatisch.

Mit der Sortierung (Hell oben, dunkel unten) ist doch nicht schlimm. Ich nehme in Biowarespielen eh nicht immer die Antwort, welche an einer bestimmten Position steht, sondern die, wo ich der Meinung bin, das diese Antwort am besten zu meinem Charakter passt. Und wenn ich für Informationen die ich gerne hätte die Mittlere Wahl treffen muss, mach ich das halt und wenn ich jemanden nicht mag, drück ich halt auch mal die unterste Option.

Im Gegenzug können leute, die einfach möglichst schnell auf Maximallevel wollen dann immer die Antwort oben bzw unten anklicken, da es zuverlässig immer die selben Punkte bringt und die gespräche weitgehend wegklicken. So ist dann auch für diese Art von Spielern gesorgt und diese zahlen dann auch brav weiter.

Alt 21.08.2011, 15:40   #19
Gast
Gast

Ähm, bei dieser Gelegenheit........weiß jemand schon etwas darüber, nach welchen Kriterien bei den Sith der Titel "Darth" verliehen wird?

Ich frage mich nämlich, wird es so sein, dass man schön fleißig die dunkelsten Antworten nimmt, in der Hoffung, so an den Titel ranzukommen?

Das wäre m.M nicht so schön, weil man dann u.U. schon automatisch die Antwort mit den dunklen Punkten nimmt.

Alt 21.08.2011, 15:41   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
Wer so spielen will, warum nicht? Es gibt aber auch die, die sich einfach für das entscheiden was ihnen gefällt.

Am Ende braucht man sowieso ein Indikator dafür das wie man auf die helle oder dunkle Seite kommt, da ja manch ein Item auf die Helle- bzw. Dunkel-Seite beschränkt ist. Ausprobieren ist zwar schön und gut, aber es würde im Endeffekt nur zu Threads führen die genau so etwas fordern.
Der Indikator sollte nicht die Reihenfolge der Antworten sein. Jeder sollte in der Lage sein, sein eigenen Weg zu finden ohne von der Reihenfolge der Antworten beeinflusst zu werden.

Wenn du jemanden verrätst oder jemanden anlügst, sollte jeder wissen dass er dann keine hellen Punkte bekommt.

Es geht eher um die konflikte, die kleinen aber feinen. Und wenn man nicht sofort weiß welche der richtige Weg ist, dann denkt man erstmal drüber nach! Und dies ist ja der Reiz dadran

oder nicht?

Alt 21.08.2011, 15:41   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ich habe absichtlich übertrieben. Gut war sie, richtig, aber es gab einige Gesprächsoptionen, die nach der Wahl doch sehr überrascht haben - nicht viele, einige...
Mir ist ein System mit Kurzfassung lieber, als dass ich mir die ganze(!) Antwort schon im vor dem Auswählen durchlesen muss. Wozu dann noch der folgenden Sprachausgabe zuhören...? Ich weiß doch schon was gesagt wird. Man wäre beneigt, einige Sprachausgaben einfach zu überspringen... man denke mal an seine eigene Spielweise in KotOR damals

Dadurch, dass ich nur eine Intension des Gesagten gezeigt bekomme, bin ich stets neugierig was mein Held/Heldin konkret sagen wird. Zudem hat es den Vorteil, dass man den Charakter ohne Probleme längere Texte sprechen lassen kann. Sonst müsste man bei der Antwortauswahl sich absatzlange Antworten durchlesen...

Alt 21.08.2011, 15:44   #22
Gast
Gast

Wenn der Spieler gut sein möchte, oder böse wird dieser auch bei gemischten Antworten (welche ich bisher nicht gesehen habe), doch dann die gute oder böse rauspicken können.

Ob 1. Töten ; 2. Bedrohen und 3. Gnade ist doch im Prinzip wurschd, wenn es dann 1. Bedrohen ; 2. Gnade; 3. Töten ist. Man muss sich die Kurzantwort nur durchlesen um ungefähr zu erahnen welches die guten/bösen/neutralen Antworten sind.

Ich persönlich werde das nehmen, was mir am ehesten in dieser Situation (im Bezug auf meinen Charakter) zusagt. Wird mein Schmuggler beschissen, flippt er aus. Wird er um Hilfe gebeten, kommt es darauf an von wem, auf welche Art, was dabei zu tun ist und ob es ihm selbst etwas bringt. Mal könnte ich ihn beleidigen (den um Hilfe bittenden), mal hart verhandeln, mal könnte ich die um Hilfe bittende verführen oder ich könnte den Waisenkindern gratis helfen.

Als Soldat, Jedi, Sith, Agent ist es doch auch nicht anderst. Entweder man möchte den Kodex /die Pflicht strikt befolgen, ungefähr, oder man macht was man als bestes erachtet.

Wer absichtlich nur gute/böse Antworten gibt, um Punkte zu farmen, dem/der wird dadurch mehr entgehen als er/sie gewinnt. Wird doch eh für alle etwas spezielles geben, wenn ich mich nicht irre. Für die Guten, die Neutralen und die Bösen.

Ihr entscheidet was ihr wollt, also entscheidet doch net gegen euch selbst

Edit: @Levlev ... wieso denkt man denn nicht gleich darüber nach, was man in der entsprechenden Situation am liebsten ausdrücken möchte. Muss es denn immer das, ich will gut oder böse oder neutral sein.
Pfeift doch mal auf die Punkte, alleine die Szene wo man die Ingenieure auf dem Republik-Schiff ins All blasen kann, zeigt das es verschiedene Ansichten gibt.

Alt 21.08.2011, 15:45   #23
Gast
Gast

Ob man hell, dunkel oder grau ist wird lediglich zugang zu ein paar items verwehren oder ermöglichen. Man muss also überhaupt keine klare Linie einschlagen (immer gut, immer böse etc.).

Alt 21.08.2011, 15:48   #24
Gast
Gast

was ich mich jetzt frage. ich bin angenommen ein Heller Jedi. Habe mich im Raid komplett ausgerüstet und queste jetzt noch ein paar gebiete nach wo ich dunkle Punkte ernte und dann Grau werde... kann ich dann meine aktuellen "hellen" Klamotten wegwerfen und muss mir "graue" sammeln?

Alt 21.08.2011, 15:49   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LevLev
Der Indikator sollte nicht die Reihenfolge der Antworten sein. Jeder sollte in der Lage sein, sein eigenen Weg zu finden ohne von der Reihenfolge der Antworten beeinflusst zu werden.

Wenn du jemanden verrätst oder jemanden anlügst, sollte jeder wissen dass er dann keine hellen Punkte bekommt.

Es geht eher um die konflikte, die kleinen aber feinen. Und wenn man nicht sofort weiß welche der richtige Weg ist, dann denkt man erstmal drüber nach! Und dies ist ja der Reiz dadran

oder nicht?
Bestreite ich ja gar nicht, ich werde auch nur das wählen was mir gefällt und so wird meine Gesinnung entschieden. Nur was wird den EA/Bioware als erstes machen wenn sich jeder zweite beschwert weil er nicht weiß wie er ein dunkler Jedi wird? Das würde ich sagen, ist einfach Weitsicht um solche Probleme einfach vorweg zunehmen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen