Antwort
Alt 29.07.2011, 15:37   #26
Gast
Gast
AW: Was sagt Ihr zur Grafik?

Ich nur bei Ego-Shootern Wert auf opulente Grafik :P

Ausgehend von Videos, Messen etc. (keine Screenshots :P) versucht SWTOR glücklicherweise nicht super realistisch zu sein ("realistischen Figuren"
wirken garantiert nach wenigen Jahren veraltet und matt) und ist für mich vor allem durch die comicartige Grafik in sich stimmig. Aber mal ehrlich: Grafik gehört zwar zur Gesamtstimmung eines Spiels, ist aber grade in MMOGs kein Hauptfaktor - hier zählen doch vorrangig Spielspaß, Dauermotivation, Abwechslung, Atmosphäre, Gameplay und das Verhalten der Mitspieler :P . Würde es auf eine Bewertung ankommen, hätte ich bei der Grafik nur Bammel vor matschigen oder lieblosen Texturen oder Animationskrämpfen, die das Gesamtbild drüben.

Alt 29.07.2011, 15:38   #27
Gast
Gast

Grafik ist ok...
Was mir nicht so zusagt, ist das bullige Aussehen (siehe neues Video mit dem BH "Eisenfaust") manhcer Chars. ANsonsten ok...

Alt 29.07.2011, 15:39   #28
Gast
Gast

Meiner Ansicht nach ist die Grafik dem Genre entsprechend angemessen und auch ausreichend. Wirtschaftliche Gründe sprechen Seitens Hersteller bestimmt auch dafür möglichst vielen potentiellen Kunden den Zugang zum Spiel zu ermöglichen und nicht durch High-End Anforderungen der Konkurrenz in die Hände zu treiben. ...excellent für mein altes Notebook.

Grüße

Alt 29.07.2011, 15:40   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hiought
Bitte schaut euch das Video an...
http://www.youtube.com/watch?v=OskRij8AYaU
Das Video ist übrigens auch schon wieder 5 Monate alt. Da kann sich noch was verbessert haben.

Alt 29.07.2011, 15:44   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorrbert
Das Video ist übrigens auch schon wieder 5 Monate alt. Da kann sich noch was verbessert haben.
Ja! und die Texturen werden auch weiter verbessert..sogar nach Release werden sie immer besser werden

Alt 29.07.2011, 15:46   #31
Gast
Gast

Die Grafik ist ausreichend. Aber mehr auch nicht, sie ist weder zeitgemäß, noch setzt sie einen neuen Standard. Sie ist dem Standard eher hinterher, aber halt ausreichend.
Es wäre vom Hardwarefortschritt erheblich mehr drin, auch als comichafte Grafik. Sie ist zwar besser als WoW, aber WoW ist auch schon Urgestein und absolut kein Orientierung*****t.
Diese Grafikumsetzung ist selbst als Comicgrafik nicht TOP in Relation zu den grafischen Möglichkeiten. Was nicht heißt das sie dem ein oder anderem nicht zusagen kann, habe selber lange Ultima Online gezockt trotz grottiger Grafik.

So long

Kani

Alt 29.07.2011, 15:47   #32
Gast
Gast

Ja das erklärt einiges danke Euch, habe da anscheinend immer videos von 2009 erwischt ;-). Die Texturen schauen ja schon um Welten besser aus ;-) thx für das Video!

Alt 29.07.2011, 15:48   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Die Grafik ist ausreichend. Aber mehr auch nicht, sie ist weder zeitgemäß, noch setzt sie einen neuen Standard. Sie ist dem Standard eher hinterher, aber halt ausreichend.
Es wäre vom Hardwarefortschritt erheblich mehr drin, auch als comichafte Grafik. Sie ist zwar besser als WoW, aber WoW ist auch schon Urgestein und absolut kein Orientierung*****t.
Diese Grafikumsetzung ist selbst als Comicgrafik nicht TOP in Relation zu den grafischen Möglichkeiten. Was nicht heißt das sie dem ein oder anderem nicht zusagen kann, habe selber lange Ultima Online gezockt trotz grottiger Grafik.

So long

Kani
jep so sehe ich das auch! kann ich voll unterschreiben! Damit will ich die Grafik in SWTOR nicht in den Boden stampfen, sie ist schon schön anzusehen.

Alt 29.07.2011, 15:48   #34
Gast
Gast

Die Grafik ist meines erachtens nach vollkommen ausreichend.
Ich weiß zwar nicht wie es euch geht, aber wenn ich ein Spiel spielen will soll es für mich auch nach einem Spiel Aussehen.

Außerdem sorgt die richtige Musikuntermalung für mehr Atmossphäre als eine Bombengrafik.

Alt 29.07.2011, 15:48   #35
Gast
Gast

Mit dem Grafik Stiel bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Trotz allem hätte ich mir bei Einzelobjekten doch schon eine höhere Polygonenanzahl gewünscht.

Ich glaube aus der Engine wäre doch etwas mehr raus zu holen, aber aber Bioware hat sich ja bewusst dazu entschieden auch "lowtech" Systeme anzusprechen.

Naja meine Maschine kann ja noch bei den bekannten kommenden FPS Grafikspektakeln zeigen das sie aus dem 7 Kreis der Hölle stammt.

Auf jeden Fall freue ich mich auf SW:TOR, denn ich weiß man kann es nicht jedem recht machen, besonders nicht mir und man muss gerade bei MMO's Kompromissbereit sein.

SW:TOR muss sich aber vor keinem MMO der Zeit verstecken.

Alt 29.07.2011, 15:49   #36
Gast
Gast

die grafik ist einzigartig stilisiert und war zu keinem zeitpunkt darauf ausgelegt realistisch zu wirken und ähnelt ein wenig dem clonewars style.

die aktuellen texturen sind messerscharf und die welt wirkt in sich stimmig.
ich finde die grafik ist sehr gut gelungen und es ist wesentlich wichtiger das das spiel auf den meisten rechnern ordentlich läuft UND gut aussieht! was nützt die beste grafik wenn davon nur der "enthusiasten-kern" der overclocker profitieren kann?

ich denke sie haben das perfekte mittel gefundem um schöne und authentische welten zu schaffen die auch der "casual-laptop" nutzer schön erleben kann.

hf Marrica

Alt 29.07.2011, 15:51   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slaith_Corax
Die Grafik ist meines erachtens nach vollkommen ausreichend.
Ich weiß zwar nicht wie es euch geht, aber wenn ich ein Spiel spielen will soll es für mich auch nach einem Spiel Aussehen.

Außerdem sorgt die richtige Musikuntermalung für mehr Atmossphäre als eine Bombengrafik.
Jop finde auch das die Musik im endeffekt mehr ausmacht als die Grafik.
Und bei der Musik haben die sich ja auch echte Mühe gegeben (siehe irgendein Freitags Update)

Alt 29.07.2011, 15:53   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BigHellfish
Jop finde auch das die Musik im endeffekt mehr ausmacht als die Grafik.
Und bei der Musik haben die sich ja auch echte Mühe gegeben (siehe irgendein Freitags Update)
Und vor allem die iG Karten mit denen man arbeitet..sind auch wichtiger als die Grafik die die gesamte Oberfläche darstellt und das gesamte Spiel nicht nur begleitet sondern ausmacht...ohne die Grafik kannste das Gameplay auf nem Zettel abhandeln...warscheinlicher sogar mit na besseren Grafik.
Leute, nicht irgendwas schönreden, das bringt doch nix und außerdem nur weil die Grafik grottig ist heißt es doch nicht das man das Ganze Game schlechtredet.

So long

Kani

Alt 29.07.2011, 15:55   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
zweckmäßig mit nierigen Hardwareanforderungen. Besser als WoW, schlechter als Rift und Age of Conan.
Niedrige Hardware mag stimmen, obwohl die Mindestaforderungen wohl keinem Standard-WoW Rechner gleichen, wie es mal gesagt wurde. Des weiteren ist die Grafik vom Detailgrad besser als Rift und Age of Conan. Der Unterschied ist halt nur der Grafikstil.
Es gibt ein Youtube Video, welches einmal die Entwicklung von swtor zeigt und swtor mit anderen Spielen in Bezug auf Grafik vergleicht

Folgendes Video meine ich: http://www.youtube.com/watch?v=OskRij8AYaU

Alt 29.07.2011, 15:58   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ThorneAbrams
Ersteres mag wohl stimmen, aber das 2. ist sie eben nicht.
Sie ist vom Detailgrad um weiten besser als Rift und Age of Conan.
Es gibt auf Youtube einen Grafikvergleich zwischen Swtor und den größten MMOS und da sieht man erst wie gut die HeroEngine arbeitet.

Folgendes Video meine ich: http://www.youtube.com/watch?v=OskRij8AYaU
Ich finde man sieht an diesem Video eines sehr schön, nämlich wie rudimentär SWTOR mit Lichtquellen umgeht. Die Grafik von Aion, Rift und GW2 wirken erheblich besser in dem Video als die Grafik von SWTOR. Lediglich das angestaubte WoW sieht verständlicherweise schlechter aus.
Alleine Schattenwurf und Ausleuchtung ist in Relation zu den anderen Titel sehr mies bei SWTOR. Dies heißt aber nicht das es einem nicht gefallen kann und man am Game selbst Spaß haben kann.
Außerdem vorsicht mit Videos von Befürwortern SWTORs, wer weiss auf welchem Detailgrad hier abgefilmt wurde und wie die Auflösungen gewählt worden sind, etc.
Allerdings zeigt SWTOR hier sich ganz klar, als besser als WoW, aber schlechter als andere erwähnte Titel. Was aber nichts über die Spielqualität aussagt.

So long

Kani

Alt 29.07.2011, 16:02   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani

So long

Kani
Dann zeig doch mal ein MMORPG das AUCH auf älteren Rechnern mit guter Auflösung läuft mit einer besseren Grafik.

Solange Du das nicht kannst - und das kannst Du nicht - ist Deine Aussage nur Deine persönliche Meinung und die sei Dir ja auch gegönnt. Aber die Aussagen bezüglich dem Stand der heutigen Technik lass lieber stecken.

Unter dem Aspekt AUCH auf älteren Rechnern mit vernünftiger Auflösung laufen zu können gehört die SWTOR-Grafik durchaus zum Bestmöglichen was derzeit machbar ist und setzt in diesem Sinne Maßstäbe.

Das ist halt nun mal Fakt. Darfst ja nicht vergessen das die Grafik auch mit On-Board-Chipsätze und shared Memory laufen soll und auf DirectX Level < 9 arbeitet ... und dafür ist die Grafikqualität wirklich sehr sehr gut.

EDIT:

Die Grafik von Aion, Rift und GW2 wirken erheblich besser in dem Video als die Grafik von SWTOR[/quote]*lol*

Ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst!? AION hat eine schlechtere Grafik als SWTOR. Hast Du schonmal AION gespielt? Alles sehr verwaschen damit man die schlechtgemachte Übergänge bei Textur-Wechsel nicht mitbekommt.

Rift habe ich mir die Vids (genau wie bei SWTOR) angeguckt ... sehr schön gemacht und kommt ziemlich nahe an die Qualität von SWTOR ran ... für mein Gefühl. Und GW2 ... zum Stand heute deutlich minderwertiger, aber die werden da vermutlich bis Release eh noch dran schrauben und verbessern.

Es mag ja durchaus DEIN Geschmack sein, aber der ist faktisch absolut nicht nachvollziehbar.

Gruß

Rainer

Alt 29.07.2011, 16:04   #42
Gast
Gast

@Kani

Ich sehe das genau anders. Swtor sieht um weiten besser aus als die genannten Titel.
Das Video zeigt nur Ausschnitte, welche direkt vom Entwickler kommen(bei allen Vertretern).

Alt 29.07.2011, 16:06   #43
Gast
Gast

Also was ich bislang von der Grafik in den Trailern sah haut mich nicht gerade vom Hocker.

Im Vergleich zu Age of Conan oder AION sieht es irgendwie Mickrig aus.

Aber geile Grafik hat auch seine Nachteile,Age of Conan nämlich ist Graficsh der Hammer aber z.b PvP Massenschlachten oder Battlekeeps ( Schlachtburgen einnehmen) waren Unspielbar.Da musste man seine Grafik ganz auf Low stellen und alles ausmachen was irgendwie die Performance verschlechterte damit dies überhaupt zu Spielen war.Hat sich übrigens bis heute nicht gebessert.

AION sieht auch wirklich nett aus, die Mimik der Gesichter,bewegung der Kleider das gehabe der NPC's und anderer Spieler einfach gut aber auch dort hatte man im Massen PvP Lags,Verbindungsabbrüche und Bluescreens je nach Rechnerleistung.Auch hier galt alles auf Low Grafik und ausschalten was Performance verschlechterte.

Ich hoffe das wenn ich das erste mal ins Spiel einloggen kann, mich eine Grafik erwartet welche ich zwischen WoW (ausser Trail nie gespielt), Star Wars Galaxies und Rift ansiedle.Damit könnte ich leben wenn die Performance für PvP Schlachten ausreichend ist.

Ich hoffe das die UI irgendwie noch überarbeitet wird,die finde ich irgendwie nicht ganz so gelungen zumindest Optisch.(Vieleicht gibt es ja mal irgendwann einen UI Mod,aber nix anderes als UI Mod).

Alt 29.07.2011, 16:08   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Dann zeig doch mal ein MMORPG das AUCH auf älteren Rechnern mit guter Auflösung läuft mit einer besseren Grafik.

Solange Du das nicht kannst - und das kannst Du nicht - ist Deine Aussage nur Deine persönliche Meinung und die sei Dir ja auch gegönnt. Aber die Aussagen bezüglich dem Stand der heutigen Technik lass lieber stecken.

Unter dem Aspekt AUCH auf älteren Rechnern mit vernünftiger Auflösung laufen zu können gehört die SWTOR-Grafik durchaus zum Bestmöglichen was derzeit machbar ist und setzt in diesem Sinne Maßstäbe.

Das ist halt nun mal Fakt. Darfst ja nicht vergessen das die Grafik auch mit On-Board-Chipsätze und shared Memory laufen soll und auf DirectX Level < 9 arbeitet ... und dafür ist die Grafikqualität wirklich sehr sehr gut.

Gruß

Rainer
naja ich hoffe das war nur ein Nebeneffekt, also daß auch ältere Rechner für SWTOR reichen.

andere MMOs nehmen darauf auch keine Rücksicht ^^

Persönlich bin ich froh wenn es auf meinem Gerät noch läuft und ich nicht alles auf Minimum drehen muss!

Alt 29.07.2011, 16:08   #45
Gast
Gast

Ich find die Grafik toll. Vor allem finde ich es super, wie sich im Laufe der Zeit die Grafik noch verfeinert hat, ohne dass was von der "Wärme" verloren ging.

Ich empfinde zu deutliche und zu fotorealistische Grafiken in Games auf Dauer anstrengend anzusehen. Daher ein iLike von mir für die Grafik

Alt 29.07.2011, 16:11   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
naja ich hoffe das war nur ein Nebeneffekt, also daß auch ältere Rechner für SWTOR reichen.
Das ist lt. Bioware pure Absicht. ^^

Gruß

Rainer

Alt 29.07.2011, 16:12   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xAradiax
Hi zusammen,

nach zahlreichen Betrachten von Trailern und ingame Videos wollte ich Euch mal fragen, was Ihr zur Grafik sagt. In den Videos kommen mir halt z.B. die Texturen der chars sehr grob vor. Vielleicht sehe ich das auch falsch. Meint Ihr die Grafik ist z.B. mit Dragon Age Origins vergleichbar? Ich weiß, dass die Entwickler nicht den puren Realismus darstellen wollen, dass verlangt auch keiner, aber wie gesagt, ich finde, dass gerade die Gesichter sehr grob und kantig aussehen. Was meint Ihr dazu?

Thx!

Lg
Grafik ist mir fast egal. Gameplay, Atmospähre und Animationen müssen stimmen.
Mit einer "angestaubten" Grafik hat man als Anbieter den Vorteil, dass viele Leute das Spiel auf niedrigstem Detail spielen können.

Die Comicgrafik von WoW gilt als "zeitlos", sie muss nicht ständig generalüberholt werden, wie fast fotorealistische Spiele, die durch Sprünge in der technologischen Entwicklung schnell an Flair einbüßen.

Alt 29.07.2011, 16:16   #48
Gast
Gast

Der Comic-Stil hat den großen Vorteil, dass sie relativ hardwarefreundlich ist und auch in einigen Jahren wohl noch ansehbar aussieht.

Hätte man versucht die Grafik realistischer zu machen, dann hätte man das Problem, dass das schneller "alt" aussieht und bessere Rechner benötigt.

Ich kann mich mit der Comic-Grafik anfreunden, was ich noch hoffe ist, dass die Planeten ein wenig mehr Flora und Fauna erhalten.

Alt 29.07.2011, 16:17   #49
Gast
Gast

Da hier eh nur Meinung gegen Meinung prallt und man in einem offiziellen SWTOR Forum eh nichts gegen SWTOR sagen sollte bringt es eigentlich nichts. Ach übrigens...die Presse (nicht nur GS) sieht es ähnlich wie ich. Und wenn wir dieses Forum verlassen, ja es gibt ne Welt ausserhalb, dann merkt man schnell das viele da meine Meinung teilen.

Die Grafik von SWTOR ist ausreichend, andere MMOs bieten eine bessere Ausleuchtung, Schattenwurf und Dynamik, wie auch Texturoberfläche. Aber jetzt kommt gleich der Rainer und sagt..nein ist nicht so, ich hab das anders gesehen, finde das supertoll...und ist doch ok..nur Qualitativ wird es keine neuen Maßstäbe setzen und sich in die Reihe von Rift und anderen Spielen einreihen...und ja das ist meine Meinung..aber auch die Meinung von vielen anderen Stimmen außerhalb dieses Forums.
Es werden mehr MMORPGler SWTOR nicht spielen, als es Personen spielen werden. Und viele weil sie einfach SWTOR nicht gut genug finden. Aber ist doch egal...

Wie gesagt, schaut euch mal Texturschärfe, Schattenwurf und Be-, Ausleuchtung genau an und man wird eindeutig sehen das SWTOR da nicht ganz mitkommt. Da kann der Rainer noch so laut schreien. Und wie ebenso gesagt das ist nicht schlimm und nur eine Feststellung.

So long

Kani

Alt 29.07.2011, 16:17   #50
Gast
Gast

Im Moment kann man viele Videos finde die nicht besonders toll sind.

Antwort

Lesezeichen