Antwort
Alt 29.07.2011, 16:19   #51
Gast
Gast
AW: Was sagt Ihr zur Grafik?

Was hier einige wieder mal falsch machen ist die Grafikstile von SW:TOR und Age of Conan zu vergleichen. Das eine zielt auf Realismus ab und das andere nicht.

Zu sagen die Grafik wär im Vergleich zu Age of Conan mikrig oder schlecht ist einfach falsch.
Ein MMORPG wie SW:TOR will erfolgreich sein und
gleichzeitig alle Rechnertypen ansprechen, das erreicht man nicht mit einem realistischen Grafikstil, das ist Fakt. Die Grafik von SW:TOR ist stimmig und passt zum Spiel und ja man hätte viel mehr aus der Engine rausholen können aber das hat Bioware nicht gemacht und ich finde es in Ordnung. Alles was ich bisher gesehen habe ist sehr detailreich und vorallem stimmig.

Was manche meinen das Grafik nicht wichtig ist stimmt nicht so ganz. Grafik ist schon wichtig denn sie muss zu dem Spiel passen. Ein SW:TOR im Age of Conan Gewand könnte sich keiner vorstellen und ich möchte mir nicht ausmalen was da passieren könnte. Aber zur Grafik gibt es natürlich noch andere Faktoren für ein Spiel, nämlich die Musik, das Ambiente und und und. Grafik als gänzlich nebensächlich zu sehen geht einfach nicht.

de facto: Für mich passt der Grafikstil den Bioware kreiert hat, ich möchte keine realistische Grafik ala Age of Conan und es ist auch nicht nötig.

Alt 29.07.2011, 16:19   #52
Gast
Gast

Ich liebe diesen comicartigen Grafikstil!
Ich finde aber auch Sucker Punch geil.

Alt 29.07.2011, 16:20   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tedara
Was hier einige wieder mal falsch machen ist die Grafikstile von SW:TOR und Age of Conan zu vergleichen. Das eine zielt auf Realismus ab und das andere nicht.

Zu sagen die Grafik wär im Vergleich zu Age of Conan mikrig oder schlecht ist einfach falsch.
Ein MMORPG wie SW:TOR will erfolgreich sein und gleichzeitig alle Rechnertypen ansprechen, das erreicht man nicht mit einem realistischen Grafikstil, das ist Fakt. Die Grafik von SW:TOR ist stimmig und passt zum Spiel und ja man hätte viel mehr aus der Engine rausholen können aber das hat Bioware nicht gemacht und ich finde es in Ordnung. Alles was ich bisher gesehen habe ist sehr detailreich und vorallem stimmig.

Was manche meinen das Grafik nicht wichtig ist stimmt nicht so ganz. Grafik ist schon wichtig denn sie muss zu dem Spiel passen. Ein SW:TOr im Age of Conan Gewand könnte sich keiner vorstellen und ich möchte mir nicht ausmalen was da passieren könnte. Aber zur Grafik gibt es natürlich noch andere Faktoren für ein Spiel, nämlich die Musik, das Ambiente und und und. Aber Grafik als gänzlich nebensächlich zu sehen geht einfach nicht.

de facto: Für mich passt der Grafikstil den Bioware kreiert hat, ich möchte keine realistische Grafik ala Age of Conan und es ist auch nicht nötig.
Das kann ich so unterschreiben!

So long

Kani

Alt 29.07.2011, 16:22   #54
Gast
Gast

Ich muss Kani in mancher Hinsicht absolut recht geben.

Zwar finde ich die Grafik von SW:tOR toll - aber ich kann da aus mehreren Gründen auch nicht objektiv sein.

Grafik wird immer Geschmackssache sein. Ich kenne Leute die von anderen Spielen schwärmen als ich und selbst das in meinen Augen grafisch schönste Spiel wird seine Kritiker finden.

Darum lehne ich auch so generelle Aussagen wie "comichaft" oder "altbacken" ab - weil es eben rein persönliche Gesichts-punkte sind.

Wichtig ist für jedes Spiel, dass es genau die Atmosphäre bei dem Großteil seiner Spieler erzeugt, die es ansprechen will.

Wie gesagt: ich bin mehr als zufrieden mit der Grafik. Andere werden ein anderes MMO vorziehen. Das ist gut so. Hätten wir alle den gleichen Geschmack, wären wir Klone.

Alt 29.07.2011, 16:25   #55
Gast
Gast

Die grafik geht voll in Ordnung

Alt 29.07.2011, 16:26   #56
Gast
Gast

Mit dem Grafikstil bin ich sehr zufrieden. Mir gefällt dieses semirealistische sehr gut. Da hab ich nix zu meckern. Daumen hoch dafür!

Aus technischer Sicht gibt es aber ein paar Punkte, die verbesserungswürdig sind:

Zum Beispiel die Schatten. Ich bin mir sicher, dass SWTOR in den nächsten Monaten noch ein Grafikupdate bekommt, denn BioWare wird nicht erlauben, dass das Spiel mit den aktuellen Schatten live geht. Alleine heute in dem Esseles-Video hat man wieder gesehen, dass die Schatten super niedrig aufgelöst, sogar richtig 'blockig' sind. Jedes andere BioWare Spiel der letzten Jahre macht das um Welten besser. Ich denke das wird noch gefixt werden. Da sind sogar WoW Schatten um Längen besser.

Die Texturauflösung könnte eventuell noch verbessert werden. Vielleicht wird für die finalen Texturen beim Release ein weiterer Schärfegrad zur Auswahl stehen. Toll wäre das allemal, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

Die Physik spinnt hin und wieder rum: Taral V Flashpoint und Jediritter sind das Stichwort. Bei den PAX11 Videos hat man gesehen, dass der Umhang des Jediritters teilweise hängen bleibt und das sah ziemlich bescheuert aus. Das wird sicher gefixt werden.

Was ich mir noch wünschen würde:

Screen Space Ambient Occlusion - Weil es einfach schick aussieht, wenn man genug Power dafür hat. Als zusätzliche Grafikoption wäre das sicher klasse.

MLAA oder FXAA anstelle von MSAA - Age of Conan machts vor: FXAA kostet so gut wie garkeine Performance, sieht aber trotzdem sehr gut aus. MSAA ist dagegen richtig hardwarehungrig. Das Bild sollte aber adäquat nachgeschärft werden.

Light Shafts - Eine nette Spielerei die meiner Meinung nach extrem viel Atmosphäre erzeugt. Es sieht einfach super toll aus, da gibt es wohl keine zwei Meinungen.

Reflektionen - Bisher sehen die meisten Oberflächen ziemlich matt aus. In den Filmen ist das aber häufig genau das Gegenteil. Ich würde mir eine Option für realistischere Reflektionen wünschen, einfach weil das schon seit den 70er zur Star Wars Optik gehört (C3PO, Vaders Helm, die polierten Böden in den Raumschiffen, Augen von Aliens, etc, etc...). Das ist mir alles noch ein wenig zu matt.

Ich rechne nicht damit, dass meine Wunschliste jemals erfüllt wird. Trotzdem wäre es schön, wenn BioWare versuchen würde, die Grafik mit der Zeit ein wenig up-to-date zu halten. Sogar WoW wurde grafisch aufpoliert und wir alle wissen ja das die Leute bei Blizzard Grafikmuffel sind.

Alt 29.07.2011, 16:26   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich muss Kani in mancher Hinsicht absolut recht geben.

Zwar finde ich die Grafik von SW:tOR toll - aber ich kann da aus mehreren Gründen auch nicht objektiv sein.

Grafik wird immer Geschmackssache sein. Ich kenne Leute die von anderen Spielen schwärmen als ich und selbst das in meinen Augen grafisch schönste Spiel wird seine Kritiker finden.

Darum lehne ich auch so generelle Aussagen wie "comichaft" oder "altbacken" ab - weil es eben rein persönliche Gesichts-punkte sind.

Wichtig ist für jedes Spiel, dass es genau die Atmosphäre bei dem Großteil seiner Spieler erzeugt, die es ansprechen will.

Wie gesagt: ich bin mehr als zufrieden mit der Grafik. Andere werden ein anderes MMO vorziehen. Das ist gut so. Hätten wir alle den gleichen Geschmack, wären wir Klone.
Könnte ich auch so unterschreiben, man muss einfach mal wegkommen von dem Gedanken das SWTOR das absolute Nonplusultra darstellen wird. Das wird es nicht, dafür ist vieles einfach zu generisch und standardtisiert, die Grafik macht hier keine Ausnahme.

Was aber nichts darüber aussagt inwiefern die Grafik nicht gemocht werden kann und Spielspaß generieren kann. Nur ich glaube viele können es nicht ertragen, das ihr geliebtes SWTOR nicht der Genreprimus sein wird. Kleine Info am Rande, auch ein Spiel das nicht Genreprimus ist kann Spaß machen.

So long

Kani

Alt 29.07.2011, 16:42   #58
Gast
Gast

@ Kani

Jeder drückt hier nur seine eigene Meinung aus und das du dann immer mit der Aussage kommst:" keine darf hier was gegen swtor sagen.", entspricht einfach nicht der Wahrheit, denn jeder hier im Forum hat schon mal was zu meckern gehabt in Bezug auf Swtor. Mir selbst gefällt z.B. manches Klassendesign nicht.

Jedem ist hier ebenfalls klar geworden, das du dem ganzen skeptisch bzw. kritisch gegenüber stehst, das ist auch schön und gut, auch solche Leute brauch eine Community, jedoch solltest du auch mal andere Meinungen anerkennen bzw. akzeptieren und nicht nur so tun als ob.(jedenfalls kommt es einem so vor)

Ich selbst hätte auch lieber einen Grafikstil, welcher an die Cinematics rangeht, aber so wie er jetzt ist, gefällt er mir nunmal.

Alt 29.07.2011, 16:45   #59
Gast
Gast

Habe ich Tomaten auf den Augen..oder sieht in diesem Video die Grafik besser aus,
als auf den anderen Videos? (auf 720p HD)
http://www.youtube.com/watch?v=A8Q9Ydx_IVE

Alt 29.07.2011, 16:47   #60
Gast
Gast

Hier stand Quatsch!

Alt 29.07.2011, 16:50   #61
Gast
Gast

Und es gibt noch einen Punkt, der mir in Sachen Grafik auffällt und zwar bezieht es sich auf unsere Aussagen.

Wenn jemand von uns sagt, die Grafik wäre altmodisch oder die Grafik ist besser als in XY - dann sind es persönliche Meinungen.

Bin ich dagegen Redakteur einer Spielezeitschrift und lasse bei einem Spiel los die Grafik wäre "Altbacken" während ich bei einem anderen Spiel die geringen Hardware-Anforderungen lobe - dann begehe ich einen groben Schnitzer und verlasse den objektiven Pfad. Dann was in einem Spiel gut ist kann in einem anderen doch nicht schlecht sein.

Außerdem wenn eine Spielezeitschrift solche Aussagen trifft, dann sagen gleich alle "Komm, geh mir weg mit den BioWare Mist - die haben total altbackene Grafik" - dabei haben sie das Spiel gar nicht gesehen oder sich eine eigene Meinung gebildet.

Darum sage ich: Grafikbewertungen sind Geschmackssache - und sollten auch so dargestellt werden.

Alt 29.07.2011, 16:50   #62
Gast
Gast

Die Grafik ist gut recht Stilvoll mit einem auch von Realität und einem netten Pinsel Strich^^

Nee mal im Ernst die Grafik ist gut wie sie ist klar mann kann sie natürlich verbessern(steigern).Aber da es ein MMo Spiel ist würde es damit auch Probleme bringen

Ich sag nur Gute Arbeit BW und Lucasarts!!!!!!!

Die Macht ist mit euch :P

Alt 29.07.2011, 16:52   #63
Gast
Gast

Wie misst man heutzutage eigentlich die Grafikqualität? Ab wann ist sie "altbacken"?

Wie viel "besser" wäre die Grafik von SW:TOR, wenn sie auf der CryEngine 3 (wie Crysis 2 mit DX11) basieren würde, aber weiterhin mit den derzeitigen Stil hätte?

Würde uns das Spiel deswegen auch besser gefallen?

Wie viele potentielle Spieler müssten dann wohl ihren PC aufrüsten bevor sie spielen können?

Meine Meinung: Eine zeitlose und in sich stimmige Grafik, die auch auf älterer Hardware läuft, ist sehr wichtig für ein MMO. Denn diejenigen mit Highend-PC sind nur ein sehr kleiner Teil der Zielgruppe. Als Entwickler holt man das aus der Grafik raus, was zu höheren Spielerzahlen führt. Mehr ist das nunmal bei einem MMO noch nicht, als wir hier zu sehen bekommen.

Alt 29.07.2011, 16:56   #64
Gast
Gast

Man muss unterscheiden zwischen Design (Grafikstil) und Technik (Engine).

Der Grafikstil, also die Ästhetik, lässt sich eigentlich nur subjektiv bewerten. Die Engine hingegen ist die Technik die das ganze dann auf den Bildschirm bringt und die lässt sich sehr wohl objektiv bewerten: Welche Rendertechniken werden verwendet, wieviel FPS kann sie generieren und so weiter. Das kann man alles nachmessen und mit ner Checkliste abarbeiten.

Alt 29.07.2011, 17:08   #65
Gast
Gast

Gutes Beispiel - ich habe mir vor kurzem KotOR II installiert.

Diese Grafik ist für mich 'altbacken' - so etwas ist wirklich grottig und 8 Jahre alt. Viele Kritiker die ich kenne behaupten sogar, die SW:tOR Grafik wäre aus den Neunzigern.

Ich habe aber gerade ein aktuelles Beispiel vor Augen - im Vergleich zu KotOR und SWG ist SW:tOR gigantisch in seiner Darstellung.

Natürlich könnte es besser sein - aber dann würden wieder andere sagen, dass diese Grafik viel zu hohe Anforderungen stellt.

BioWare hat das gleiche probiert wie Blizzard - gehen wir mit der Grafik auf ein Minimum zurück, das auch auf älteren Rechnern noch läuft und nicht die neuesten PC's voraussetzt.

Und das zielt schon darauf ab, dass sie eine breite Masse ansprechen wollen. Nämlich all die Star Wars-Fans draussen, die noch kein MMO spielen.

Und auch das ist gut so. Ich denke nicht, dass ihre Zielgruppe die Kunden von Blizzard sind.

Alt 29.07.2011, 17:19   #66
Gast
Gast

Wie kann man denn die Lichteinwirkung und den Schatten haten?
Ich find das eigentlich äusser gut!

Wie die Figuren etc belichtet werden... Als ich son Video gesehen habe,
also auch diese Belichtung,dacht ich "wow! sehr geil.".

Ich mag die Grafik.
Gibt bestimmt bessere,aber es passt irgendwie.

Alt 29.07.2011, 17:24   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xAradiax
Hi zusammen,

nach zahlreichen Betrachten von Trailern und ingame Videos wollte ich Euch mal fragen, was Ihr zur Grafik sagt. In den Videos kommen mir halt z.B. die Texturen der chars sehr grob vor. Vielleicht sehe ich das auch falsch. Meint Ihr die Grafik ist z.B. mit Dragon Age Origins vergleichbar? Ich weiß, dass die Entwickler nicht den puren Realismus darstellen wollen, dass verlangt auch keiner, aber wie gesagt, ich finde, dass gerade die Gesichter sehr grob und kantig aussehen. Was meint Ihr dazu?

Thx!

Lg
Die Grafik ist mMn für ein MMO mehr als ausreichend und was noch viel wichtiger ist: stimmig.
Ich denke mal meine Generation (zocke seit 1987) legt auch nicht so wahnsinnig viel Wert auf High-End-Grafikblender wie die heutige Jugend/jungen Erwachsenen.

Alt 29.07.2011, 17:29   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hiought
Bitte schaut euch das Video an...
http://www.youtube.com/watch?v=OskRij8AYaU
Zitat:
Zitat von Hiought
Habe ich Tomaten auf den Augen..oder sieht in diesem Video die Grafik besser aus,
Da schließe ich mich mal an.

Schau euch einfach im zweiten Video ab der Minute 1:03 das Gameplay an. Die Licht und Schatten , sowie einzelne Beleuchtungseffekte , sowie andere Effekte.

Für mich ist es gut gemacht und ich freu mich darauf.

Gruß

Alt 29.07.2011, 17:31   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xAradiax
Hi zusammen,

nach zahlreichen Betrachten von Trailern und ingame Videos wollte ich Euch mal fragen, was Ihr zur Grafik sagt. In den Videos kommen mir halt z.B. die Texturen der chars sehr grob vor. Vielleicht sehe ich das auch falsch. Meint Ihr die Grafik ist z.B. mit Dragon Age Origins vergleichbar? Ich weiß, dass die Entwickler nicht den puren Realismus darstellen wollen, dass verlangt auch keiner, aber wie gesagt, ich finde, dass gerade die Gesichter sehr grob und kantig aussehen. Was meint Ihr dazu?

Thx!

Lg
Schau dir die Videos auf Youtube an da kannst du sie in HD schauen. Da ist dann schon ein unterschied. Grafik ist ok und ein mmo muss ja Massentauglich sein. Solange die Story gut ist und mich das spiel fesselt brauche ich keine High End Grafik.

Alt 29.07.2011, 17:43   #70
Gast
Gast

Ich empfinde die Grafik als völlig ausreichend.

Alt 29.07.2011, 17:55   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hiought
Ja finde ich schon, auch wie der umhang so schwingt und die Gesichter mit Altersfalten und so, also da haben die schon einiges noch getan ;-). Also so wie die Grafik in dem Video aussieht, wäre es für meinen Geschmack perfekt!
Danke für die zahlreichen Infos :-).

LG

Alt 29.07.2011, 17:57   #72
Gast
Gast

Ich finde die Grafik passt sehr gut zu SWTOR und reicht völlig aus bzw. sieht ganz gut aus.

Alt 29.07.2011, 18:05   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hiought
Nein nicht schlechter als Rift und AOC..
Anders aber nicht schlechter!
Richtig, die Engine an sich ist besser als die von AoC oder Rift, der Grafik stil ist einfach nur anders, man muss nur genau hinsehen dann sieht man wie gut die Grafik Engine ist

Alt 29.07.2011, 18:07   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Und es gibt noch einen Punkt, der mir in Sachen Grafik auffällt und zwar bezieht es sich auf unsere Aussagen.

Wenn jemand von uns sagt, die Grafik wäre altmodisch oder die Grafik ist besser als in XY - dann sind es persönliche Meinungen.
Diese Tatsache finde ich auch ganz wichtig. Viele sagen die Grafik sei schlecht, oder alt und wirken dabei so, als würde das auf objektiven, wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.
Dabei ist die Grafik ja nicht nur "Engine abhängig", sondern setzt sich aus mehreren Aspekten zusammen, so z.B. die ganz wichtige künstlerische Komponente.
Diese kann man nun schön finden, oder auch nicht, aber ich denke man sollte das dann auch präzisieren und nicht z.B. nur schreiben: "die Grafik ist altbacken."

Mich haut der Grafikstil nicht sonderlich vom Hocker; er ist ok.

Alt 29.07.2011, 18:09   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Targyrien
Mich haut der Grafikstil nicht sonderlich vom Hocker; er ist ok.
Du kannst mir glauben oder nicht - ich vermute mal Du wirst im fertigen Spiel Dinge sehen, die werden Dich vom Hocker hauen

Antwort

Lesezeichen