| |
29.07.2011, 20:33
|
#101 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Ich bin sowieso der Meinung, dass gerade in einem MMO die Atmosphäre, welche unter anderem durch die Grafik erzeugt wird, eine weitaus grössere Rolle spielt, als pure
Technik.
Dass Magazine wie Gamestar schnell mit Wörtern wie altbacken um sich werfen, hat wohl damit zu tun, dass sich dort keiner die Mühe machen will, den Stil als Gesamtes zu sehen, vielmehr geht es darum die technische Seite in den Fokus zu rücken.
SW:TOR, zumindest von dem, was man bisher sah, scheint die richtige Atmosphäre mithilfe von Grafik/Sound/Inszenierung/etc. zu erzeugen. Leider ist so etwas für Magazine schwer messbar, drum wird gleich von altbacken gesprochen, wenn technisch nicht der über Blender abgeliefert wird. |
| |
29.07.2011, 20:45
|
#102 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? @Kaffeebohne
muss ich dir zustimmen.. es hat sich leider eingelebt die Qualität der Grafik an der Polygonanzahl zu messen. |
| |
29.07.2011, 20:46
|
#103 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Zitat:
Zitat von Kaffeebohne Ich bin sowieso der Meinung, dass gerade in einem MMO die Atmosphäre, welche unter anderem durch die Grafik erzeugt wird, eine weitaus grössere Rolle spielt, als pure Technik.
Dass Magazine wie Gamestar schnell mit Wörtern wie altbacken um sich werfen, hat wohl damit zu tun, dass sich dort keiner die Mühe machen will, den Stil als Gesamtes zu sehen, vielmehr geht es darum die technische Seite in den Fokus zu rücken.
SW:TOR, zumindest von dem, was man bisher sah, scheint die richtige Atmosphäre mithilfe von Grafik/Sound/Inszenierung/etc. zu erzeugen. Leider ist so etwas für Magazine schwer messbar, drum wird gleich von altbacken gesprochen, wenn technisch nicht der über Blender abgeliefert wird. | /sign
So ist es, Atmosphäre ist etwas was in den Köpfen der Spieler entsteht und ist somit nicht wirklich messbar. Auch wenn man bereits im Bereich der Pädagogik Skalen hat an denen Empathie gemessen wird.
Aber dies ist hier unerheblich. Die Presse beurteilt technische Aspekte wenn es um Sound und Grafik geht. Und dahingehend ist ihr Urteil auch vollkommen in Ordnung.
Inwiefern die Grafik euch Spaß machen/gefallen wird, kann euch kein Magazin vorhersagen.
So long
Kani |
| |
29.07.2011, 21:28
|
#104 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? grafik ist halt nicht immer das, was die grafikkarte zum glühen bringt, sondern was eine geschlossene, glaubwürdige welt erzeugt. viele spiele mit opulenter grafik verlieren ihren reiz wenn sie keine atmosphäre erzeugen können. das auge gewöhnt sich an die "schönheit" und fehler treten deutlicher auf, je echter die grafik ist, umso kritischer wird das gehirn.
ich finde dieses design super, die landschaften sind echt genial nur die charaktergesichter gefallen mir in den meisten videos nicht, was entweder auf schlechten geschmack der spieler oder einen schwachen character creator zurückzuführen wäre. |
| |
29.07.2011, 21:37
|
#105 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? GEILE GRAFIK, BESSER GEHT ES NICHT FÜR EIN MMO ! |
| |
29.07.2011, 22:28
|
#106 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Danke Zitat:
Zitat von Kaffeebohne Ich bin sowieso der Meinung, dass gerade in einem MMO die Atmosphäre, welche unter anderem durch die Grafik erzeugt wird, eine weitaus grössere Rolle spielt, als pure Technik.
SW:TOR, zumindest von dem, was man bisher sah, scheint die richtige Atmosphäre mithilfe von Grafik/Sound/Inszenierung/etc. zu erzeugen. Leider ist so etwas für Magazine schwer messbar, drum wird gleich von altbacken gesprochen, wenn technisch nicht der über Blender abgeliefert wird. | Gamestar pffff.
Sagen die nicht das und das ist gut wo sagen wir mal viel presente rüber kommen !?
Die werden doch eh geschmiert, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das ein magazin soviel scheisse labbert. |
| |
29.07.2011, 22:41
|
#107 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Also zur Grafik sollte man folgende Punkte berücksichtigen
1. Das Spiel ist schon lange in Entwicklung, die 3D Engine basiert auf DirectX9 - an WoW hat man gesehen, dass man selbst eine alte Engine mit DirectX11 Oberflächen-, Schatten- und Wassereffekten auch nachträglich gewaltig aufwerten kann.
2. Die Gesichter sind zwar sehr plastikmäßig ABER auch recht polygonreich (animierte Augenlider und andere Kleinigkeiten sind schon drin). Mit passenden DirectX11 Oberflächeneffekten kann das sehr schnell deutlich natürlicher aussehen. Gerade dass die Objekte für ein MMO recht viele Polygone haben ist perfekt um später noch massive grafische Aufwertungen nachzupatchen.
Das Einzige was in SWTOR wohl irgendwann total veraltet wirken wird (2016 oder so) ist das Fehlen von überzeugenden Haaren. Der Wookie Begleiter sieht dadurch z.B. nicht sonderlich überzeugend aus. Evtl. finden sich später aber auch da DirectX11 Effektlösungen (prozedurale Haarshader z.B. wie aus dieser DirectX11 Demo http://images.idgentertainment.de/im...12/944x531.jpg).
3. Die Umgebung wurde in der aktuellsten Fassung massiv optisch aufgewertet. Leider darf man ja diese Bilder nicht verlinken, aber es sieht wirklich deutlich schöner aus als in den alten offiziellen Bildern.
4. Der optische "Feinschliff" ist immer das allerletzte bei einer MMO Entwicklung da dort andere Dinge massiv wichtiger und schwieriger zu bewältigen sind. Die optischen Zuckerle werden gerade aktuell hinzugefügt (siehe letztes Betaupdate)
5. Das Spiel muss auch auf älteren Rechnern laufen, manche Dinge darf man daher grafisch nicht übertreiben sonst schließt man zu viele potentielle Kunden aus. Die Engine muss sehr gut skalieren und das tut sie allen Anschein nach. |
| |
30.07.2011, 09:57
|
#108 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Zitat:
Zitat von Kani Wie gesagt, schaut euch mal Texturschärfe, Schattenwurf und Be-, Ausleuchtung genau an und man wird eindeutig sehen das SWTOR da nicht ganz mitkommt. Da kann der Rainer noch so laut schreien. Und wie ebenso gesagt das ist nicht schlimm und nur eine Feststellung. | Du hast meinen Einwurf nicht verstanden, ich hatte gesagt für DIE SYSTEMANFORDERUNG im Bereich Grafik von SWTOR ist sie eben sehr gut und setzt DAFÜR Maßstäbe.
Rift z.B. hat deutlich höhere Systemanforderungen um zu laufen.
Klar geht mehr, klar geht es "besser" aber nicht mit den geringen Systemanforderungen die SWTOR stellt. Das ist der Punkt auf den ich raus wollte und denn Du nicht mitbekommen hast.
Was hilft die beste Grafik wenn der Großteil der Spieler eh nur auf minimal Einstellungen zocken kann damit es flüssig läuft?
Ob man jetzt den Comic-Style mag ist ja eh nur Geschmackssache. Der eine findet es klasse, für den anderen geht es gerade so und für den nächsten ist es eine Katastrophe. D
Und wie Falkenlurch über mir sagte, möglicherweise wird es später optionale Unterstützung für DirectX 10 oder 11 geben und dann kann man da noch richtig viel rausholen. Aber sowas wird vermutlich mal als Patch o.ä. nachgereicht da Bioware derzeit wohl wichtigere Dinge zu erledigen hat. ^^
Gruß
Rainer |
| |
01.08.2011, 19:42
|
#109 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Und abschließend noch eine gute Nachricht für alle, die die Grafik bisher noch nicht so toll fanden: Die Darstellung der Landschaften in SW:TOR wurde laut Amatangelo wesentlich verbessert. Das freut uns und unsere Augen.
Quelle: Aktuelle Ausgabe der PC Gamer UK
Deutsche Quelle... http://swtor.gamona.de/2011/08/01/am...ions-und-mehr/ |
| |
01.08.2011, 19:54
|
#110 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? *lässt die Augen über die Sanddünen Tatooines schweifen und summt vergnügt das 'Prinzessin Leia Theme' als hinter ihr eine harsche Stimme ertönt*
Durchkämmt die Wüste! |
| |
01.08.2011, 19:56
|
#111 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Zitat:
Zitat von Lilleth Durchkämmt die Wüste! | wieso muss ich gerade an einen trupp soldaten denken die mit einem riesen schwarzen kamm durch die wüste kämmen ? |
| |
01.08.2011, 20:52
|
#113 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Zitat:
Zitat von BaneCad Ich habe ja auch gehofft das die die Grafk noch umwerfen und etwas Crysis mäßiger machen. | Der ist gut.
Mal im ernst glaubst du allen ernstes das es diesen PC gibt der mal eben locker 100 oder mehr Spieler+NPC´s+ Gebäuden+Schatten,Bäumen+Effecte wie regen anzeigt und das bitte mit mehr als lausige 30 fps.
Wenn ja dann sag mir doch mal bitte im Jahr 2050 bescheit vielleicht gibt es bis dahin diesen PC.
Klar die heutigen PC´s schaffen schon einiges aber nicht in einem MMORPG.
Du darfst nicht vergessen Crysis ist ein Single-player Spiel da kann man einiges mehr machen als in einem mmo wo auf dem Bildschirm viel los ist.
Einige sagen die Grafik von Rift sei gut, jo klar doch da sie die selbe ist, wie die von Warhammer online, matschig und unscharf dazu noch eine Grotten schlechte Performance.
Aion genau das gleiche, von weiten weg sehen die Grafiken gut aus, aber sobald man etwas nah dran ist (einige schritte weg steht) sieht die Grafik aus als wenn jemand gegen die Mauer gekotzt hätte.
Aber das ist meine bescheidene Meinung.
Die Grafik von sw:tor ist passend zum Spiel und sieht meiner Ansicht nach noch besser aus als die von WoW.
Die Texturen von sw:tor sehen schärfer aus und nicht ganz so übertrieben bunt.
Ich habe mir gerade gestern erst einige Screens angeschaut und habe eigentlich gestaunt wie detailliert die Characktere und die Grafik allgemein aussieht.
Von Treppeneffekten keine Spur, matschige Texturen war nichts von zu sehen, zumindest das was ich gesehen habe, sicherlich gibt es das eine oder andere was nicht gut aussieht aber es kann kann nun mal nicht alles aussehen wie aus dem Ei gepellt.
Außerdem will ich das Gefühl haben das ich ein Spiel spiele und nicht einen Film sehe.
Und solange alles andere stimmt ist die Grafik nicht ausschlaggebend um erfolgreich für ein mmo zu sein, schaut WoW an dann wisst ihr was ich meine. |
| |
01.08.2011, 21:55
|
#114 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Zitat:
Zitat von Kelremar Ich habe mich auch schon gefragt, mit was für einem Rechner sie die neueren Screenshots und Videos aufgenommen haben.
Die Schatten sehen darauf extrem schlecht aus, viel schlechter als auf älteren Videos.
Die Lichteffekte werden dagegen immer besser, die Helle Seite hat wohl grad die Oberhand ^^ http://www.swtor.eu/wp-content/galle...ndlerlager.jpg
Ich finde, dass auf dem Bild deutlich wird, dass SW:TOR auch bei der Umgebung richtig punkten kann. Alles ist sehr stimmig, besonders auch die Dinge in der Ferne und der Himmel. | Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ich nehme als Beispiel mal Aoc (sorry). Dort hat mich die Weite beeindruckt. Das machte die gesamte Welt stimmiger weil man nicht ständig auf irgendwelche berge schaute (die es da auch gab ich weiß). Negativbeispiel ist Aion. Tolle Welt (muss man mögen) aber immer diese Schlauchlevel, man fühlte sich ständig eingeengt. |
| |
01.08.2011, 22:00
|
#115 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Zitat:
Zitat von Horrox Der ist gut.
Mal im ernst glaubst du allen ernstes das es diesen PC gibt der mal eben locker 100 oder mehr Spieler+NPC´s+ Gebäuden+Schatten,Bäumen+Effecte wie regen anzeigt und das bitte mit mehr als lausige 30 fps.
Wenn ja dann sag mir doch mal bitte im Jahr 2050 bescheit vielleicht gibt es bis dahin diesen PC.
Klar die heutigen PC´s schaffen schon einiges aber nicht in einem MMORPG.
Du darfst nicht vergessen Crysis ist ein Single-player Spiel da kann man einiges mehr machen als in einem mmo wo auf dem Bildschirm viel los ist.
Einige sagen die Grafik von Rift sei gut, jo klar doch da sie die selbe ist, wie die von Warhammer online, matschig und unscharf dazu noch eine Grotten schlechte Performance.
Aion genau das gleiche, von weiten weg sehen die Grafiken gut aus, aber sobald man etwas nah dran ist (einige schritte weg steht) sieht die Grafik aus als wenn jemand gegen die Mauer gekotzt hätte.
Aber das ist meine bescheidene Meinung.
Die Grafik von sw:tor ist passend zum Spiel und sieht meiner Ansicht nach noch besser aus als die von WoW.
Die Texturen von sw:tor sehen schärfer aus und nicht ganz so übertrieben bunt.
Ich habe mir gerade gestern erst einige Screens angeschaut und habe eigentlich gestaunt wie detailliert die Characktere und die Grafik allgemein aussieht.
Von Treppeneffekten keine Spur, matschige Texturen war nichts von zu sehen, zumindest das was ich gesehen habe, sicherlich gibt es das eine oder andere was nicht gut aussieht aber es kann kann nun mal nicht alles aussehen wie aus dem Ei gepellt.
Außerdem will ich das Gefühl haben das ich ein Spiel spiele und nicht einen Film sehe.
Und solange alles andere stimmt ist die Grafik nicht ausschlaggebend um erfolgreich für ein mmo zu sein, schaut WoW an dann wisst ihr was ich meine. | Die Grafik von Tor ist ja auf Performance ausgelegt, und sie ist dennoch für sich eine eigene Grafik, ich finde diese Grafik gemütlich, nicht so aggressiv, sie ist für mich genau richtig.
Leute die die Grafik kinderhaft finden, sind wohl selber 12 Jährige Kinder, die den Wert von einer Tasse Tee nichtmal abschätzen können. |
| |
01.08.2011, 23:07
|
#116 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Von der Grafik bin ich auch etwas enttäuscht. Mir wäre auch eine reale Grafik lieber gewesen, als Comic-Look. Dennoch muss ich sagen, dass die Bilder bisher sehr stimmig wirken. Wow hatte auch ne schlechte Grafik und dennoch muss ich sagen, dass die Welt an sich so stimmig wie kaum eine andere wirkte. Aoc, welches für mich in Sachen Grafik immer noch Referenz ist, vermochte mich nicht so in seinen Bann zu ziehen. Star Wars könnte ähnlich ausfallen, wie Wow. Grafik nur mittelmäßig, aber dennoch derart stimmig designed, dass es einen trotzdem in seinen Bann zieht und zum entdecken einlädt. Auch Rift hat zum Beispiel eine vergleichsweise gute Grafik. Die Welt an sich wirkte aber auch nicht wirklich stimmig. Jedenfalls nicht auf mich.
Ich lass mich mal überraschen. Generell bin ich zwar ein Grafikfanatiker, aber wenn der Rest passt und Welt dennoch liebevoll designed wurde, dann bin ich auch mit schlechterer Grafik zufrieden. Zitat:
Zitat von BaneCad Leute die die Grafik kinderhaft finden, sind wohl selber 12 Jährige Kinder, die den Wert von einer Tasse Tee nichtmal abschätzen können. | Sehr tolle Aussage! Sowas bin ich nichtmal von 12 jährigen Kindern gewöhnt. Nur weil ich die Grafik von Star Wars also kindlich finde, bin ich selbst ein Kind, dass den Wert einer Tasse Tee nicht erkennen kann. Welchen Wert hat denn eine Tasse Tee für einen Erwachsenen, wenn er keinen Tee mag?
Also ehrlich, eine derart sinnbefreite Aussage habe ich schon lang nicht mehr gelesen. |
| |
01.08.2011, 23:11
|
#117 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Sehr schöne Grafik - wohltuend für die Augen - farbkräftig kontrastreich - bester Kompromiss zwischen RL und Spielegrafik - beste Balance in Bezug auf spielbarkeit im Protokoll-I-Net-Zeitalter.
Möge die Macht mit Euch sein |
| |
01.08.2011, 23:13
|
#118 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Ich lass mich mal überraschen. Generell bin ich zwar ein Grafikfanatiker, aber wenn der Rest passt und Welt dennoch liebevoll designed wurde, dann bin ich auch mit schlechterer Grafik zufrieden. | Ist die Grafik wirklich schlechter? Ja klar, wenn man Vergleichen muss könnte man das so sehen, aber ich denke das man da einfach in eine vollkommen verkehrte Richtung denkt.
Es geht eher um den Grafikstil von swtor und meiner Meinung nach ist der mehr als gelungen. |
| |
01.08.2011, 23:36
|
#119 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Wenn die Texturen hochschraubbar wären und DirectX11 Oberflächeneffekte für Metalle kommen ja, so sieht es recht altbacken aus. Sorry, aber is so. Die Polygonmengen der Figuren und Objekte sind aber gut und das ist das Wichtigste, denn darauf basierend kann man viele optischen Verbesserungen nachträglich einbauen. |
| |
02.08.2011, 08:17
|
#120 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Also, ich muss auch zugeben, dass die Grafik jetzt nicht die beste ist und wie schon einge gesagt haben vllt etwas altbacken wirkt. Aber mich persönlich stört es jetzt nicht sonderlich, den die Grafik sagt mir dennoch zu und meiner Meinung passt sie zu diesem Spiel.
Von Dragon Age Origin wurde auch gesagt die Grafik wäre jetzt nicht so toll und man hatte damit ja auch in gewisser Weise recht, aber auch dort fand ich es stimmig und mir hats gefallen.
Aber das is letztlich auch Geschmackssache. |
| |
02.08.2011, 08:38
|
#121 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Die Grafik passt super zu Swtor, diese wird ja immer noch nach und nach verbessert...da jetzt wieder der Vergleich mit den anderen mmorpg´s kam schaut euch einfach das Video das bereits gepostet wurde an: http://www.youtube.com/watch?v=OskRij8AYaU
;-)
LG Aradia |
| |
02.08.2011, 08:58
|
#122 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Wäre es überhaupt möglich die HERO-Engine mit DX11-Effekten zu versehen?
Nur mal so aus Interesse... |
| |
02.08.2011, 10:17
|
#123 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Zitat:
Zitat von Lilleth Wäre es überhaupt möglich die HERO-Engine mit DX11-Effekten zu versehen?
Nur mal so aus Interesse... | Derzeit unterstützt die HeroEngine nur DirectX 9.0c, DirectX 11 steht immerhin schon auf der Roadmap. Dort steht aber so viel, dass manches davon vielleicht erst in Jahren umgesetzt wird. Außerdem entwickelt BioWare auch selbst an der Engine, also wer weiß ^^ |
| |
02.08.2011, 11:14
|
#124 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Zitat:
Zitat von Kelremar Derzeit unterstützt die HeroEngine nur DirectX 9.0c, DirectX 11 steht immerhin schon auf der Roadmap. | Ich hoffe der Windows x64 support ist schon drin. Habe Win7 64bit drauf. |
| |
02.08.2011, 11:15
|
#125 | Gast | AW: Was sagt Ihr zur Grafik? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Ich hoffe der Windows x64 support ist schon drin. Habe Win7 64bit drauf. | Klar... |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |