| |
19.08.2011, 13:44
|
#26 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von helbart Ich persönlich spiele MMOs eigentlich nur, weil ich keine guten RPGs mehr finde.
Denn seit dem die Publisher das Sagen haben und nicht mehr die Spieleschmieden kommt fast nur noch unfertiger und liebloser Müll raus.
Angefangen habe ich mit der Might&Magic-Reihe (nicht Heroes of Might&Magic) und DSA.
Das waren 1zu1-Umsetzungen von Pen&Paper und die haben mich stundenlang durch ihre Atmosphäre gefesselt. Spielmechanik und Grafik war da absolut nachrangig.
Dann kam 2001 der Durchbruch mit Gothic
und später mit Gothic2 (und DndR).
Genial war auch Kotor und MassEffect. Die jeweils beiden Nachfolgeteile haben mich schon nicht mehr so gefesselt.
Gothic3, Arcania, Risen, Oblivion, FallOut3 und wie sie alle hiessen haben mich so gut wie gar nciht überzeugt. Von spieltechnisch gut bis absolut grottig entwickelt haben sie (für mich) eins gemeinsam.
Sie überzeugen nicht durch Story und Atmosphäre.
Und ähnlich ist es auch mit den MMOs.
Bislang hat mich eigentlich nur eins richtig lange fesseln können. Und das ist LOTRO. Spieltechnisch ein völlig unspektakuläres und mittelmässiges MMO. Doch es überzeugt mich durch das Setting und die Umsetzung der Vorlage.
Bei SWTOR hoffe ich, dass es das auch schafft. Denn ansonsten passiert damit (bei mir) das gleiche wie mit allen anderen MMOs die ich gespielt habe.
Ich persönlich warte ja immer noch auf ein MMO das die grösste und älteste SciFi-Geschichte als Vorlage hat.
Aber die ist so umfassend, dass ein MMO nur einen klitzekleinen Ausschnitt davon abbilden könnte und somit wohl schon von Beginn an zum scheitern verurteilt wäre. | Durch das computerspiel DSA sind wir damals erst zum P&P gekommen, und fanden es ja 1 zu 1 umgesetzt, das war absolut genial, ich spiel die alten dsa teile auch heute noch gern ( wir hatten damals den 2. sldo nicht schatten über riva und nicht schicksalklinge scjhit ich komm grad nicht auf den namen) |
| |
19.08.2011, 13:46
|
#27 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von Redeyes richtig das ist exakt so als würde man im P&P ein kauf abenteuer spielen. Bwi ist hier der spielleiter, und hat alle möglichen möglchkeiten insofern sie nicht ins extreme ausufern, eigebaut die es braucht um die rolle so zu spielen wie man sie sich erdacht hat. Man wird durch das entscheidungssystem sogar dazu ermutigt.
Wer nur durchrushen will braucht diese möglichkeiten nicht, die werden eh bei den antwormöglöichkeiten immer 1 drücken, um möglichst schnell weiterzuskippen. | Darum würd ich mir einen RP Server wünschen, denn da findet man die meisten Gleichgesinnten. Natürlich gibs auch unter den Rollenspielern viele verschiedene Meinungen. Schlussendlich sucht man sich die Leute mit denen man Spielt und sich die Meinungen überschneiden, ich hoffe natürlich dass das ein grosser Teil der Spielgemeinde ausmacht, denn um so mehr Spieler um so mehr Möglichkeiten. |
| |
19.08.2011, 13:46
|
#28 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Sternenschweif |
| |
19.08.2011, 13:52
|
#29 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von helbart Sternenschweif | THx a LOT;: Hach ja waren das nochb zeiten als ,man so nackt im orkgefängniss sich erstmal die klamotten wiederfinden mußte, achja.... |
| |
19.08.2011, 13:54
|
#30 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von Bullych Darum würd ich mir einen RP Server wünschen, denn da findet man die meisten Gleichgesinnten. Natürlich gibs auch unter den Rollenspielern viele verschiedene Meinungen. Schlussendlich sucht man sich die Leute mit denen man Spielt und sich die Meinungen überschneiden, ich hoffe natürlich dass das ein grosser Teil der Spielgemeinde ausmacht, denn um so mehr Spieler um so mehr Möglichkeiten. | Genau, und man wird für das verhalten des chars nicht dumm angemacht und beu´zieht aussagen nicht auf sich sondern auf seinen char very nice. |
| |
19.08.2011, 21:45
|
#31 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von Lilleth Ich liebe Dragon Age (beide), Mass Effect (beide), KotOR (beide) und noch viele, viele andere Spiele.
Wichtig ist für mich die Geschichte an und für sich. Und wenn ein Spiel eine gute Geschichte hat, wird es wie meine Lieblingsbücher, wieder und wieder herausgekramt.
Tatsächlich sind es mittlerweile MMOs, die mich ganz schnell langweilen. Questen ohne Story, endloser Rufgrind oder das Farmen von Mobs für Gold und was weiß ich noch alles....
WoW, AoC, RIFT.... alle haben mich spätestens nach zwei Monaten an einem Punkt, wo ich das Spiel enttäuscht aufhöre. Ausnahme ist nur, wenn ich eine nette Gilde und einen netten Raid habe. Twinken tu ich zwar auch gerne - aber wenn man in WoW mal zwei Charaktere auf jeder Seite hoch gespielt hat, kann man die Levelphase nicht mehr sehen. Age of Conen empfinde ich da ein bisschen besser, aber auch nicht den Brüller.
Hier jedoch.... jeder Charakter hat eine eigene Geschichte.... und dann noch das Star Wars Feeling, was mir seit SWG gefehlt hat. SWG war neben EQ das am längsten von mir am Stück gespielte MMO.
Vor allem, weil ich da wirklich eine Rollenspielgemeinde hatte - wenn die hier auch zustande kommt, eigene Geschichten gespielt werden - dann wird mich SW:TOR für lange, lange Zeit fesseln. Ich werde kaum vor dem Ende des zweiten Monats meinen ersten Charakter auf 50 haben... und dann noch die ganzen Twinks.
Im Endeffekt weiß ich jetzt schon, dass ich das Spiel mindestens 6 Monate spielen werde. Und die Chance auf ein Jahr und noch länger schaut auch nicht schlecht aus. | Kann ich so nur unterschreiben. Ich bin jahrelang auf dem MMO Zug mitgefahren. Nicht nur WoW. Aion, Rift, Star Trek Online (buhhhh), HDRO, AoC, EvE ... Das einzige was ich wirklich lange gespielt habe, war WoW. Nicht wegen der packenden Story, sondern der Gilde. War ne schöne Zeit. Als sich die Gilde mit dem ersten Addon aufgelöst hat bin ich kurz danach auch gegangen. Während dieser Zeit hab ich keine anderen Spiele angepackt. Heute ist das anders. Ich freu mich auf Batman, Assassins Creed, Battlefield, CoD und für die Spiele werde ich auch eine SW:TOR Pause einlegen. Sofern ich das dann überhaupt noch spiele.
Denn ein MMO funktioniert immer nach dem Schema F (Ausnahme ist EVE). Da kann die Levelphase noch so schön vertont sein. Auf das Endgame kommt es an. Und das war in allen Spielen bis dato gleich, weswegen ich auch nie lange geblieben bin weil man sich immer sagt "Moment, das kennst Du doch irgendwoher". Bei Rift hab ich sogar mitten in der Levelphase aufgehört. Dem wird sich auch SW:TOR stellen müssen. Und vermutlich stellt sich auch da wieder das Gefühl ein "Moment, das kennst Du doch irgendwoher"... Die bekannten Infos zum "Endgame" stimmen mich jedenfalls nicht gerade zuversichtlich.
Deshalb sage ich, die Zeit der Singleplayer Spiele ist noch lange nicht vorbei. Denn gerade hier muss man keine Rücksicht auf irgendwelche Fraktionen nehmen, auf Balancing ect. Man spielt in der Regel einen Charakter, erlebt im besten Fall eine gut erzählte Geschichte und hat meistens eine eine grandiose Grafik. In dem Zusammenhang erinnere ich mich gerne an den ersten Teil von Assassins Creed in Damaskus. Wenn man versucht durch eine Stadt zu flüchten die so voll von NPCs ist und deshalb so extrem lebendig wirkt. Mich hatte das damals wirklich fasziniert. Das kannst du in einem MMO nicht umsetzen. Nicht heute und vermutlich auch nicht in 10 Jahren. Man muss sich in der Ausgestaltung immer auf einen Mittelwert einigen da nicht jeder einen High End PC zuhause hat. |
| |
19.08.2011, 22:10
|
#32 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von Lilleth Ich liebe Dragon Age (beide), Mass Effect (beide), KotOR (beide) und noch viele, viele andere Spiele.
Wichtig ist für mich die Geschichte an und für sich. Und wenn ein Spiel eine gute Geschichte hat, wird es wie meine Lieblingsbücher, wieder und wieder herausgekramt.
Tatsächlich sind es mittlerweile MMOs, die mich ganz schnell langweilen. Questen ohne Story, endloser Rufgrind oder das Farmen von Mobs für Gold und was weiß ich noch alles....
WoW, AoC, RIFT.... alle haben mich spätestens nach zwei Monaten an einem Punkt, wo ich das Spiel enttäuscht aufhöre. Ausnahme ist nur, wenn ich eine nette Gilde und einen netten Raid habe. Twinken tu ich zwar auch gerne - aber wenn man in WoW mal zwei Charaktere auf jeder Seite hoch gespielt hat, kann man die Levelphase nicht mehr sehen. Age of Conen empfinde ich da ein bisschen besser, aber auch nicht den Brüller.
Hier jedoch.... jeder Charakter hat eine eigene Geschichte.... und dann noch das Star Wars Feeling, was mir seit SWG gefehlt hat. SWG war neben EQ das am längsten von mir am Stück gespielte MMO.
Vor allem, weil ich da wirklich eine Rollenspielgemeinde hatte - wenn die hier auch zustande kommt, eigene Geschichten gespielt werden - dann wird mich SW:TOR für lange, lange Zeit fesseln. Ich werde kaum vor dem Ende des zweiten Monats meinen ersten Charakter auf 50 haben... und dann noch die ganzen Twinks.
Im Endeffekt weiß ich jetzt schon, dass ich das Spiel mindestens 6 Monate spielen werde. Und die Chance auf ein Jahr und noch länger schaut auch nicht schlecht aus. | Geb ich dir vollkommen Recht, aber auch nur weil in den Spielen wirklich Story vorhanden ist die Audio und Visuell gut erzählt und spielbar ist.
Aber bei vielen anderen RPG´s fehlt mir irgendwie ein Chat, Teamspek oder auch Gruppenspielereien..........
Bin halt mittlerweile doch zu einen Gruppenkuschler mutiert |
| |
19.08.2011, 22:29
|
#33 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Skyrim hat mehr Vorbestellungen als SW:TOR. Die Antwort auf das Topic lautet also:
Nein!
Next Topic pls |
| |
20.08.2011, 08:04
|
#34 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Skyrim hat mehr Vorbestellungen als SW:TOR. Die Antwort auf das Topic lautet also:
Nein!
Next Topic pls | Zahlen und Links bitte - alle Listen die ich sehe, liegt Skyrim klar abgeschlagen hinter SW:TOR.
Also bitte Daten zur Bestätigung. |
| |
20.08.2011, 08:52
|
#35 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von Lilleth Zahlen und Links bitte - alle Listen die ich sehe, liegt Skyrim klar abgeschlagen hinter SW:TOR.
Also bitte Daten zur Bestätigung. | im direktem pc vergleich, aber da skyrim ja auch auf der ixe und der playsi erscheint, ist ingesammt weil plattform übergreifend wohl skyrim vorne. |
| |
20.08.2011, 09:01
|
#36 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von Redeyes im direktem pc vergleich, aber da skyrim ja auch auf der ixe und der playsi erscheint, ist ingesammt weil plattform übergreifend wohl skyrim vorne. | Kann ich nur unterschreiben - aber ich muss mich halt auf den Vergleich der PC-Verkaufszahlen beschränken, denn nur der ist wirklich aussagekräftig.
Sonst kommt wieder jemand daher und sagt, dass Modern Warfare 3 viel mehr Schachteln verkaufen wird, als SW:TOR. Dann würde ich aber hinzufügen, dass es auch viel mehr Spiele verkaufen wird, als WoW |
| |
20.08.2011, 09:03
|
#37 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von Redeyes im direktem pc vergleich, aber da skyrim ja auch auf der ixe und der playsi erscheint, ist ingesammt weil plattform übergreifend wohl skyrim vorne. | Der Vergleich hinkt dann aber gewaltig. Das ist als wenn man Äpfel mit einer ganzen Obstschale vergleicht. |
| |
20.08.2011, 09:11
|
#38 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Singleplayer? Nein danke!
Wenn ich mit meinen 43 Jahren zurück denke, welche Spiele ich alles gespielt habe. In Gedanken waren es die besten Spiele die es je gab. In Gedanken schwelge ich des öfteren in alten Zeiten und denke an meine Lieblingsspiele und stelle mir die Frage, warum gibt es solche Spiele heute eigentlich nicht mehr?
Nun, die Frage ist ist relativ schnell beantwortet. Früher haben Spieleentwickler mehr Herzblut in ihre Projekte gepackt, die Finanzierung solcher Projekte war zwar wichtig, aber zweitrangig. Da waren echte Enthusiasten am Werk und zwar vom Haumeister bis zum Entwickler. Heute steht die Frage wie viel sich mit Game X erwirtschaften lässt an erste Stelle. Nur wenn die Prognosen vielversprechend sind, wird entwickelt. Es gibt einen Zeitrahmen, ein Budget und einen Publisher der einem im Nacken sitzt.
Das Resultat ist das, was man in dieser vorgebenen Zeit schaffen konnte. Man kann immer mehr machen und man kann es immer besser machen, aber man hat meißt weder Zeit noch das Geld dafür.
Wenn man früher ein Game für unter einer Million herstellen konnte, dann sind wir heute bei mindestens 5 - 10 Millionen bei kleinen Produktionen. Bei großen Produktionen liegen wir inzwichen bei 50 - 100 Millionen. Kleine Entwickler haben immer mehr Probleme gute und qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. Es fehlt schlichtweg an Geld.
Das Spiel kostet dann 50 Euro im Laden und ist in 6 - 10 Stunden durchgespielt. Danach hat man mit viel Glück noch die Möglichkeit im Multiplayer gegen andere anzutreten. Das macht dann so lange Spaß, bis die verdammte Cheaterei wieder überhand nimmt. Viele haben davon die Schnauze voll.
Was viele aber vergessen, ist das wir in Warheit völlig übersättigt sind. Gerade die älteren Spieler haben alles schon x mal gespielt und erlebt und es fällt zunehmend schwer den Spaß den man früher mal hatte wieder zu finden.
Am einfachsten ist dan ein MMO, welches man mit Glück viele Jahre spielen kann. Da ist das hochleveln, was 2 - 3 Monate dauern kann, da ist das Ausstatten des Charakters, was wieder Monate dauern kann, da sind die Berufe, welche guten Zeitvertreib bieten und da sind die Gildenmitglieder, mit denen man viel Spaß im TS haben kann.
Ein MMO ist Unterhaltung pur und kostet weniger, als wenn ich mir jeden oder alle zwei Monate ein Spiel kaufe, was nur relativ kurze Unterhaltung bietet.
MMO = Langzeitunterhaltung. Wärend man früher als Freak abgestempelt wurde, wenn man häufig am PC saß, sitzt heute die ganze Familie am PC und zockt. Man trifft Herrn Doktor, Herrn Polizist, Herrn Ingenieur, die Krankenschwester und den Feuerwehrmann am PC. Spielen am PC ist gesellschaftsfähig geworden. Man trifft Freunde, bekannte und verwandte.
MMO´s sind günstig und bieten Langzeitunterhaltung. Man kann die Storry mit freunden und verwandten teilen und hat viele Jahre Spaß.
Singleplayer Spiele sind teuer und meißt kurzweilig. Coop - Modi sind eher selten. |
| |
20.08.2011, 09:16
|
#39 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? MMO ist ein Nischenmarkt. Man kann froh sein, dass es überhaupt noch MMOs gibt. Offline RPG Games sind auch nur ein kleiner Bruchteil. Die bekannten Egoshooter und Autorennspiele verkaufen sich immer noch besser als ein JEDES MMO.
*update*
Darüber hinaus ist der Aufwand für die Erstellung eines Egoshooters im Gegensatz zu einem MMO ein Witz. |
| |
20.08.2011, 09:25
|
#40 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von Spreadarius MMO ist ein Nischenmarkt. Man kann froh sein, dass es überhaupt noch MMOs gibt. Offline RPG Games sind auch nur ein kleiner Bruchteil. Die bekannten Egoshooter und Autorennspiele verkaufen sich immer noch besser als ein JEDES MMO.
*update*
Darüber hinaus ist der Aufwand für die Erstellung eines Egoshooters im Gegensatz zu einem MMO ein Witz. | Das problem bei shootern ist, das diese eine derb gute qualli bringen müssen, wegen der riesigen konkurrenz, um hoffnung auf gewinn zu haben. Bei anderen nieschen sieht das anders aus. |
| |
20.08.2011, 13:38
|
#41 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Ich finde auch nicht, dass die Zeit vorbei ist. Ich spiele immernoch gerne und im Moment sogar lieber Single-RPGs. Einzig SWTOR reizt mich im Moment im MMO Bereich. |
| |
20.08.2011, 14:41
|
#42 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? um mal einen vergleich zu bringen:
ich treffe mich heute abend mit meiner spielegruppe - wir werden dieses mal heroquest spielen.
sp-crpgs sind nicht tot - sie riechen nur komisch. (wer weis, von wem das ursprungs-zitat kommt, bekommt nen keks) |
| |
20.08.2011, 15:10
|
#43 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Ich mag es noch, ab und an in einem Singleplayerspiel zu versinken, wie aktuell in Assassins Creed 2, Civ5, Zelda-OoT 3d oder Mario Brothers. Irgendwie bringen diese Spiele weniger "Trubel" mit sich. |
| |
20.08.2011, 15:23
|
#44 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von Lilleth Zahlen und Links bitte - alle Listen die ich sehe, liegt Skyrim klar abgeschlagen hinter SW:TOR.
Also bitte Daten zur Bestätigung. | http://www.vgchartz.com/preorders.php
< Week Ending 13th Aug 2011 >
5 The Elder Scrolls V: Skyrim 325,428
8 Star Wars: The Old Republic 304,510
Jetzt bitte Deine Zahlen/Links |
| |
20.08.2011, 16:14
|
#45 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Also, nee. Wenn es ein Spiel gibt, das ich noch mehr als SWTOR erwarte, dann ist es Mass Effect 3. Und es gibt eine solche Reihe von Single Player CRPG's die man in der Zukunft erwarten kann, das ich die Thematik absolut nicht wie der OP sehe.
Ein Vorteil der Einzelspieler RPG's ist, das man dort auch schon storytechnisch Dinge machen kann, die bei MMO's einfach nicht möglich sind. Siehe die Zerstörung von Taris in KOTOR. |
| |
20.08.2011, 16:21
|
#46 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? @Falkenlurch
Eine pure Liste so hinzustellen ist die eine Sache, eine ganz andere diese Zahlen und Fakten erst einmal zu analysieren. Das sind lediglich Amerikanische Pre-Order, von Verkäufen in Europa steht da nichts. Dann schau ich mir den weekly change an der im Vergleich zu skyrim um einiges höher ist. Ich weis nicht wieviel Wert ich auf eine solche Bilanz legen soll. |
| |
20.08.2011, 16:34
|
#47 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Ich habe z.B. Fallout 3 (Washington) oder Morrowind geliebt. Mit Hilfe der Community und den vielen Mods hatte man unglaublich viele Freiheiten, welches in anderen Spielen und gerade in MMOs nicht möglich sind. Ich konnte quer durch die Landschaft laufen, stehlen, betrügen, lügen, lieb und nett sein, Entscheiden wie es Einem gefällt und zur Not baut man sich sein eigenes Mod oder schreibt es einfach um. Das kann ich von einem MMO nicht erwarten.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile, ob MMO oder SP. Die Vielfalt macht's. |
| |
20.08.2011, 18:44
|
#48 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Lol, ein PC Spiel mit Konsolenspiele vergleichen dazu ein MMO mit Single oder einfache Mehrspielerspielen... Das alles spricht ganz andere Zielgruppen an daher taugt der Vergleich nur als Übersicht und hat ansonsten keinen Wert. Warum nicht gleiche eine Banane mit einem Apfel vergleichen, ist die Banane schlecht weil sie nicht Rund ist? |
| |
20.08.2011, 18:46
|
#49 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Zitat:
Zitat von JoeMcManiac Lol, ein PC Spiel mit Konsolenspiele vergleichen dazu ein MMO mit Single oder einfache Mehrspieler...
Das alles spricht ganz andere Zielgruppen an daher hinkt der Vergleich auf der Seite massiv.
Warum nicht gleiche eine Banane mit einem Apfel vergleichen, ist die Banane schlecht weil sie nicht Rund ist? | Du hast das Thema verfehlt. Die Frage ist
"Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei?"
Die Vorbestellungen von Skyrim lassen nur einen Schluss zu: Nein
Der Erfolg von Fallout 3 ebenfalls.
Singleplayer RPGs wenn sie hochwertig sind verkaufen sich weiter sehr gut. |
| |
20.08.2011, 19:26
|
#50 | Gast | AW: Ist die Zeit der Singleplayer-CRPGs vorbei? Habe Fallout Las Vegas gehabt, und Two Worlds Temptation, habe die Spiele aber nicht lange gespielt, ich denke MMO sind mehr so mein Ding. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |